PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverwaltung München



R.O. Lex
04.09.2005, 22:37
Mal ein ganz anderes Thema und die Bitte um Hilfe: Kennt jemand eine kompetente Hausverwaltung in München?

Die, die ich hier habe, die bringt es einfach nicht. Kündigen ist eines, nicht vom Regen in die Traufe kommen ein anderes. Es scheinen auf diesem Gebiet schon eine ganze Menge Dilettanten unterwegs zu sein.

Konkret: Es geht um eine kleine Anlage mit neun Wohneinheiten. Es sind neben der "normalen" Verwaltung (Nebenkostenabrechnung etc) auch einige Baumängel zu verfolgen bzw deren Beseitigung zu beauftragen und zu überwachen. Es ist also neben kaufmännischem auch technischer und ein wenig juristischer Sachverstand gefragt.

Die Honorarfrage ist zunächst einmal sekundär, primär geht es um kompetente und professionelle Betreuung.

Für Hinweise (bitte per PN, vorzugsweise mit Ansprechpartner und Telefonnummer, etc) schon jetzt vielen Dank.

watchman
05.09.2005, 09:09
kann nur soviel sagen, nie mehr rohrer!

Insoman
05.09.2005, 09:13
frag mal bei Eurem Amtsgericht nach, wer bei denen die Zwangsverwaltungen macht.
In der Regel sind diese Büros auch als WEG Verwalter fit, oder können zumindest einen Hinweis auf gute WEG-Verwalter geben.

Maga
05.09.2005, 09:14
wenn ich nicht so weit weg wäre, hätte ich gesagt, wir machen das ...

unser täglich Brot ;)

GAHRRO
05.09.2005, 10:26
Sorry, aber ich beschäftige mich persönlich mit dem Kram, den du grad aufgezählt hast. Nicht weil wir keine Verwaltung bezahlen können, sondern weil es niemanden gibt, der kaufmännischen, juristischen und technischen Sachverstand besitzt. Auch nicht zu hohem Preis.
Irgendwie ein typisch deutsches Problem. Selbst im unflexiblen France geht es.

Mein Rat: Gib's auf und mach es selbst, auch wenn du mit anderen Tätigkeiten duetlich mehr verdienst. Willst du das nicht, verklopp das Zeug.

Maga
05.09.2005, 15:04
Original von GAHRRO
Sorry, aber ich beschäftige mich persönlich mit dem Kram, den du grad aufgezählt hast. Nicht weil wir keine Verwaltung bezahlen können, sondern weil es niemanden gibt, der kaufmännischen, juristischen und technischen Sachverstand besitzt. Auch nicht zu hohem Preis.
Irgendwie ein typisch deutsches Problem. Selbst im unflexiblen France geht es.

Mein Rat: Gib's auf und mach es selbst, auch wenn du mit anderen Tätigkeiten duetlich mehr verdienst. Willst du das nicht, verklopp das Zeug.

Falsch; denn wir machen so was .... schau mal auf unsere Seite ;)
leider erst im Aufbau ...

Wenn ihr aber Fragen habt ... gerne ;)

R.O. Lex
06.09.2005, 00:59
Zunächst mal danke für Eure Meldungen:

@ watschi: Auch wenn mich dies der Lösung noch nicht näher bringt, das ist doch schon mal eine Ansage. Vielleicht funktioniert es ja auch über das Ausschlußverfahren. ;)

@ Stefan: Danke für den Tip, ich werde da mal nachfragen. :cool: Ich schulde Dir auch noch ein Update in anderer Sache, das braucht noch etwas (ist aber nicht vergessen).

@ Markus: Tja, das ist es eben, das würde sich wohl weder für Dich noch für uns rechnen. :(

@ GAHRRO: Klar, wir verkloppen mal eben eine Immobilie für ein paar Millionen nur weil der Verwalter seinen Arsch nicht hochkriegt. Klasse Tip, danke! Und um Bewertungspunkte zu sammeln, bitte ins Hauptforum, hier wird nicht gezählt. :D


@ all: Ich suche keine Eier legende Wollmilchsau, sprich Volljuristen mit Prädikatsexamen cum promovierten Betriebswirt cum Ingenieur mit Spezialisierung in mehreren Fachrichtungen. Ich will aber auch keinen ehemaligen Hausmeister, der sich zu fein geworden ist, die Treppen zu wischen, den Rasen zu mähen oder mal einen Wasserhahn zu montieren und stattdessen lieber das Geld anderer Leute verpulvert.

Es kann doch nicht so schwer sein, für gutes Geld jemanden zu bekommen, der Soll und Haben auseinanderhalten kann, mal dem Hausmeister oder Handwerkern über die Schulter schaut und, wenn nötig, "in die Schuhe hilft", und zumindest ein Grundverständnis von BGB und WEG hat.

Also, wenn jemand noch Tips hat, bitte gerne. =)

Insoman
06.09.2005, 06:38
falls sie Dir keine Auskunft geben möchten, sag bitte Bescheid, ich werde sonst mal mit den Kollegen dort Fachsimpeln ;)

Maga
06.09.2005, 10:44
Original von R.O. Lex
Zunächst mal danke für Eure Meldungen:

@ all: Ich suche keine Eier legende Wollmilchsau, sprich Volljuristen mit Prädikatsexamen cum promovierten Betriebswirt cum Ingenieur mit Spezialisierung in mehreren Fachrichtungen. Ich will aber auch keinen ehemaligen Hausmeister, der sich zu fein geworden ist, die Treppen zu wischen, den Rasen zu mähen oder mal einen Wasserhahn zu montieren und stattdessen lieber das Geld anderer Leute verpulvert.

Es kann doch nicht so schwer sein, für gutes Geld jemanden zu bekommen, der Soll und Haben auseinanderhalten kann, mal dem Hausmeister oder Handwerkern über die Schulter schaut und, wenn nötig, "in die Schuhe hilft", und zumindest ein Grundverständnis von BGB und WEG hat.

Also, wenn jemand noch Tips hat, bitte gerne. =)

Richtig, und das ist der Grund, warum wir uns auf diesem Sektor versuchen.
Nur die Wenigsten verstehen dies und sind bereit, dafür Geld zu bezahlen.
Ein Auto, das einem Wertverfall unterleugt geht regelmäßig zum Kundendienst und muss zum TÜV - beim Gebäude, wo der Werteverfall in EUR höher ist, ist dies den Eigentümern egal.
Und die Hausverwaltungen ... lassen wir das.

Unsere Preise liegen so ab EUR 25,00 / netto , je nach Alter und Zustand der Gebäude und dem Aufwand.

Jährliche Substanzaufnahme, Rücklagenbudgetierung, Kontrolle des Vers. wertes, Schadensabwicklung, etc. incl.