PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kriterien bei der Auswahl einer neuen Uhr



Feuerzunge
25.12.2018, 09:01
Hallo zusammen,

wenn ihr euch eine neue Uhr aussucht, nach welchen Kriterien schaut ihr da? Muss sie einfach nur gefallen, braucht sie eine bestimmte Größe, soll sie bestimmte Funktionen haben, ein bestimmtes Material? Gibt es Funktionen, die zwar dabei sind, die ihr aber nie verwendet?

Bei mir schaut das so aus, dass ich außer einer möglichst hohen Ganggenauigkeit ein Datumsfenster brauche. Inzwischen bin ich so weit, dass ich auf eine Datumslupe oder ein Großdatum nicht mehr verzichten möchte. Day + Date finde ich sehr gut, aber da gibt es von Rolex ja nur ein Modell - und das leider nicht in Stahl. In einem anderen Beitrag hier (ich finde ihn gerade nicht mehr), gab es Bilder einer Day/Date mit Monatsanzeige zu sehen. Eine Day/Date mit kombiniertem Saros-Kalender der Sky-Dweller - ein absoluter Traum. Vermutlich für mich unerreichbar, sollte so was rauskommen...

Eine 24-Stunden-Anzeige finde ich gut, aber in Ermangelung von Zeitzonenwechsel wird die bei mir eher kaum verstellt werden (vielleicht Sommer-/Winterzeit). Ein Chrono hingegen habe ich in meiner Mühle-Glashütte und meiner Maurice Lacroix, der auch regelmäßig verwendet wird - nicht um Rundenzeiten zu stoppen oder ähnliches, aber z.B. beim Kochen oder anderen Tätigkeiten, bei denen ich die vergangene Zeit im Auge behalten möchte.

Mit einer drehbahren Lünette fange ich hingegen nicht viel (eigentlich gar nichts) an. Vielleicht habe ich auch den Sinn einer drehbaren Lünette noch nicht ganz begriffen ;-)

Gehäusedurchmesser... ja, das ist so eine Sache... bei meinem kleinen Armumfang ist bei mir mit etwa 42mm Schluss. Hängt aber ganz von der Art der Bandanstöße ab - beweglich oder starr. Die EXII geht gerade noch so, da sie recht flach ist.

Alltagstauglichkeit... Ich trage meine Uhren bei jeder Gelegenheit und rund um die Uhr (ja, auch nachts lege ich sie kaum mal ab). Da kommt schon mal der eine oder andere Kratzer vom Reißverschluss der Motorradjacke vor, oder bei der Gartenarbeit, oder beim werkeln in der Werkstatt - wo auch immer. Deshalb bevorzuge ich hier Stahl.

Mit diesen „Kriterien“ wird die Auswahl immer enger. So ist es bei mir dann eben die EXII geworden. Die Milgauss gefällt mir nicht und hat kein Datum, die Air-King hat kein Datum und das Zifferblatt gefällt mir nicht, die Datejust mit der glatten Lünette - ja, würde gehen, die Perpetual hat kein Datum...

Die Daytona - wunderschön!! (Leider kein Datum - würde der aber auch nicht stehen).. vielleicht irgendwann mal...

Die Sky-Dweller - technisch gesehen eine schöne Funktion, mit 42mm bei mir an der Grenze und durch die Höhe vermutlich zu klobig für meinen Arm (muss ich irgendwann bei Gelegenheit aber noch probieren).

Die GMT - ja, da gibts glaube ich nicht viel zu sagen - gefällt mir - vor allem die Stahl/Rose-Variante. Gehäusedurchmesser und Dicke passen (auch bei der Submariner und der Jachtmaster). Das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, warum man genau diese Uhren kaum bekommt :-(

Jetzt ist der Text doch etwas länger geworden, als geplant - ich hoffe, er wird trotzdem gelesen und der eine oder andere schreibt hier, warum er sich für welche Uhr entschieden hat und ob/wie oft bestimmte Funktionen benutzt werden.


Liebe Grüße Dietmar

Eureka
25.12.2018, 09:40
Ich nehme die drehbare Lünnette der Sub immer zum Nudeln kochen. Wenn du die Nudeln in Wasser gibst dann stellte du die Null der Lünnette auf den Minutenzeiger. Dann kannst du die vergangenen Minuten an der Skala der Lünnette ablesen.

Auswahlkriterien hab ich nur eins, die Uhr muss ein „haben wollen“ Gefühl auslösen. Wenn sie dann noch ins Budget passt kauf ich sie.

harleygraf
25.12.2018, 10:13
Die Sky-Dweller kannst Du von Deiner Liste streichen - bekommst Du eh‘ nicht.....:bgdev:

Corinthian
25.12.2018, 10:16
Beim Konzi? Das sind immer so deprimierende Aussagen 8o

löwenzahn
25.12.2018, 10:24
Männer bleiben ewig Kinder, nur der Preis ihrer Spielzeuge ändert sich. Ich kaufe nur eine Uhr, wenn sie mir gefällt und ich Freude an ihr habe. Funktionen sind mir egal. Die Zeit sollte sie anzeigen können. Aber ich habe schon oft auf meine Rolex geblickt und konnte nachher nicht sagen wie spät es ist, weil die Uhr so schön ist.

Michael

Feuerzunge
25.12.2018, 10:27
@Stefan: Jupp, in Stahl dauerts... in Stahl/Gelbgold eher - aber auch nicht von heute aufs nächste halbe Jahr...

@Christian: OK, das mit dem Nudeln kochen klingt praktikabel, beim Braten im Ofen muss man halt die Stunde im Hinterkopf haben.

@Michael: Da ist was dran...

Und ja, ich würde gerne nur beim Konzi kaufen...

Grüßle Dietmar

Gotti
25.12.2018, 15:44
@Stefan: Jupp, in Stahl dauerts... in Stahl/Gelbgold eher - aber auch nicht von heute aufs nächste halbe Jahr...


Die S/G gibt es bei allerhand Grauhändlern in Deutschland verklebt etwa 1.000 Euro unter Liste.
Bei einigen Konzis liegt sie auch ab und an im Fenster ...

Mister B
25.12.2018, 17:19
Es gibt Modelle in die ich mich einfach verguckt hab. Meine GMT ist da ein schönes Beispiel. Ich lege mittlerweile zudem Wert auf Abwechselung in der Sammlung und versuche nicht immer die „gleichen“ Uhren zu haben.
Aber im Endeffekt muss es einfach „CLICK“ machen, wenn das gegeben ist dann ist der Rest Nebensachen. Werterhalt, Sinn? Nö. Spaß am Hobby und ein Dauergrinsen? Ja bitte ;)

NK84
25.12.2018, 18:05
Dito — die Uhr muss einfach gefallen. Ansonsten Versuch ich auch etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Milou
25.12.2018, 18:08
Nach meiner Erfahrung gibt es nur eine zuverlässige Methode: den Lächeltest (Uhr anprobieren und im Spiegel schauen was passiert)

EX-OMEGA
25.12.2018, 18:21
So siehts aus, mit den Uhren ist es so wie mit Mädels früher. Sie gefielen mir auf Anhieb, das zählte, dann musste ich sie haben. Macken und technische Unzulänglichleiten haben sich erst später raus gestellt. Dann hat man sich damit arrangiert oder eben nicht. Manche waren unerreichbar, auch eine Parallele.

Ist heute noch so, zumindest bei den Uhren, bei denen ich auch polygam sein darf ;)

harleygraf
25.12.2018, 18:55
So siehts aus, mit den Uhren ist es so wie mit Mädels früher. Sie gefielen mir auf Anhieb, das zählte, dann musste ich sie haben. Macken und technische Unzulänglichleiten haben sich erst später raus gestellt. Dann hat man sich damit arrangiert oder eben nicht. Manche waren unerreichbar, auch eine Parallele.

Ist heute noch so, zumindest bei den Uhren, bei denen ich auch polygam sein darf ;)

Schöner und treffender Vergleich, Peter!:dr:

EX-OMEGA
25.12.2018, 19:15
Ja Stefan und die "Komplkationen" nicht zu vergessen, je mehr, desto anfälliger und stressiger ;)

The Banker
25.12.2018, 19:17
Nach meiner Erfahrung gibt es nur eine zuverlässige Methode: den Lächeltest (Uhr anprobieren und im Spiegel schauen was passiert)

Genau so :gut:.

watoo
26.12.2018, 11:08
Als ich vor zig Jahren anfing mich für Uhren zu interessieren, habe ich primär nach Gefallen gekauft. Das war ein teurer Spaß wie ich bemerkte, als ich mein Sammelsurium später durch teilweises Veräußern konsolidieren wollte.

Wichtig ist mir inzwischen, daß die Uhr nicht so einfach zu bekommen ist. Das erweckt meinen Jagdinstinkt. Rolex und Patek gefallen mir da besonders mit ihrer Markenpolitik.

Zu den Mädels schreib ich jetzt nichts.

WoBe
26.12.2018, 11:15
Eine Uhr muss gefallen und braucht den gewissen kick. Ebenso halte ich es mit allen anderen Dingen. ( Kunst, Autos etc....)
Gruss Wolfgang

Feuerzunge
26.12.2018, 11:26
Hallo zusammen,

der Lächeltest... gut, das wird teuer ;-)

Grüßle Dietmar

Perseus
26.12.2018, 12:40
Geht’s hier um ein Hobby oder ist das der x-te Investment/ Spekulations Thread?

Milou
26.12.2018, 13:22
hopefully not...

Feuerzunge
26.12.2018, 14:25
Weder Investment, Spekulations, noch Kaufberatungs-Thread!

Wie oben geschrieben, trage ich meine Uhren immer und überall und suche sie neben Gefallen auch nach technischer Ausststattung aus. Das Teil muss absolut alltagstauglich sein und ich scheue auch keine Kratzer und kleine Macken!

Einige scheinen die Uhren so im vorbeilaufen zu kaufen, weils halt gerade so passt, deshalb wollte ich wissen, nach welchen Kriterien die Leute ihre Uhren aussuchen und eben auch ob sie bestimmte Funktionen überhaupt nutzen - so einfach ist die Frage zu verstehen.

Grüße Dietmar

Uhrendicki
26.12.2018, 17:07
Ganz einfache Antwort: ich kaufe nur Uhren die mir gefallen. Interessanter Weise heißen die fast immer Rolex:supercool:

Tom 7
26.12.2018, 17:26
Im Endeffekt hat jede einzelne ROLEX ihren Reiz! Versteif Dich nicht nur auf die gehypten. Viele gefallen auf den 2 oder gar 3 Blick viel besser! LG Tom

awi2911
26.12.2018, 17:29
Kriterium bei Neu-Uhr? Verfügbarkeit

Corinthian
26.12.2018, 17:58
Kriterium bei Neu-Uhr? Verfügbarkeit

Naja, das endet dann eher in einem "Verzweiflungskauf". Natürlich spielt die Verfügbarkeit eine große Rolle, aber das alleine sollte kein Kaufkriterium sein.

HolderFloh
26.12.2018, 18:11
Manchmal stellt sich ein Kompromiss als die bessere Wahl heraus. ;)

awi2911
26.12.2018, 18:11
Allein nicht, doch ist es heute ein wichtiges Kriterium, wenn man nicht gerade „viel über Liste“ zahlen möchte.
Mir gefallen einige Uhren, wenn ich aber 2-3 oder mehr Jahre warten muss, überlege ich mir das schon.

Den Verzweiflungskauf verstehe ich jetzt nicht gerade. Gibt, für mich zumindest, genug Uhren welche mich interessieren...nicht nur Neue. Kein Verzwiflungskauf, sondern eher „Umschichten“ / „Vorzug“

Corinthian
26.12.2018, 18:19
@awi2911: Das ist eben genau der springende Punkt, man informiert sich und liest sich ein, bewundert mit etwas Glück die Wunschuhr, die aber schon vergeben ist, und steht dann da wie ein begossener Pudel und muss evtl. umdisponieren. Nicht jedem fällt das leicht umzudenken, ich gehöre nicht zu den Leuten, die bereit sind "viel über Liste" zu zahlen. Womöglich denke ich zu verkrampft oder vielleicht auch zu altmodisch, aber ich werde mein Glück versuchen, und auf die Uhr hoffen, die mich beim Konzi zum grinsen bringt.