PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelwürdig! Die einzig(artig)e Tool-Watch für Frauen



GeorgB
27.12.2018, 19:14
Liebe Freunde der gepflegten Sportuhren,

dass ich mal was über die Yacht-Master schreiben würde, hätte ich nicht geglaubt, aber es kommt immer anders im Sammlerleben …

Die Yacht-Master: Nicht Fisch - nicht Fleisch?

Man hat sich hier ja oft darüber gestritten, ob die Yacht-Master (a) überhaupt eine „echte“ Rolex Sportuhr ist, ob sie (b) zuviel „Bling“ hat und ob sie (c) nicht zu feminin wirkt.

Dazu gibt es bereits ausreichend Beiträge. Die einen lieben sie – die anderen hassen sie. Meine Meinung:

(a) Die Yacht-Master ist eine echte Sportuhr mit allen Attributen eines „Professional Modells“. Punkt.
(b) Bling-Faktor ist mal was anderes – dann passt die Uhr auch zum Anzug. Nicht jeder ist Taucher oder Flieger.
(c) Die Yacht-Master ist femininer – aber das sind die Rundungen vom Ferrari oder vom Jaguar auch.

Ergo: Die Geschmäcker sind verschieden. Für denjenigen, dem es gefällt, ist es das Höchste.

Die allgemeine Einschätzung: Nicht Fisch – nicht Fleisch. Die Yacht-Master ist zu 50% Sporty und zu 50% Dress-Watch. Das ist ein Flucht und ein Segen für die Uhr. Eine Uhr, die stark polarisiert, weil sie zum Anzug und auch zur Jeans passt.

Es ist aber klar, dass die Yacht-Master mit allen Attributen einer Professional Watch ausgestattet ist und von Rolex natürlich unter den Professional Modellen geführt wird. Und die Yacht-Master ist oft der Technologieträger unter diesen Modellen und präsentiert z.B. als erste die aktuellen Neuerungen, wie Maxi-Dial, dickere Zeiger, Oysterflex-Band etc.

Es geht mir in diesem Thread aber nicht um die bekannte 40mm Yacht-Master, sondern um einen bei Rolex einmailgen Uhren-Typus:

Die einzig(artig)e Tool-Watch für Frauen

Die Rolex Yacht-Master war das einzige (!) Oyster Professional Model, das in 3 Größen (29mm, 35mm, 40mm) angeboten wurde. Aktuell gibt es die Yachtmaster nur noch in 2 Größen (37mm und 40mm).

199832
Yacht-Master 35mm

In der Yacht-Master Reihe befanden sich also mit 29mm und 35mm die einzigen Professional Modelle, die Rolex jemals für Frauen auf den Markt gebracht hat.

Von keiner anderen Tool-Watch gab oder gibt es eine eigene Lady-Version. GMT, Submariner, Sea-Dweller, Explorer oder Daytona existieren nur in Herrengröße.

Die kleinen Yacht-Master sind daher die einzigen Damenuhren mit den von uns geliebten Merkmalen wie Kronenschutz, Mercedes-Zeiger, Zifferblatt im Professional-Layout mit Punkt-Indexen oder breiter Dreh-Lünette. Und das alles in den Größen: 29mm und 35mm.

Dumm ist nur, dass diese bildschönen Yacht-Master Damenuhren seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut werden und ersatzlos gestrichen wurden.

199835
Grafik: Yacht-Master Produktlebenszyklus (georgb)

Die einzigen Damen Uhren, die Rolex jemals im Bereich „Professional Modelle“ führte, wurden ab 1995 gebaut und zwischen 2012 und 2016 eingestellt. Für Frauen gibt es seitdem wieder nur Schmuck-Uhren im Angebot. (Einzige Ausnahme ist die für Frauen oft zu große 37mm Yachtmaster).


Understanding the Yacht-Master

Rolex bringt nicht oft neue Modelle auf den Markt. Im Gegenteil! Nach der Cosmograph (später Daytona) Ende der 50er und der Sea-Dweller in den 60ern präsentiert Rolex erst wieder im Jahr 1992 mit der Yacht-Master ein neues Sport-Model und bewirbt es massiv mit dem großen Engagement im Segel-Sport. Die Yacht-Master lehnt sich sehr stark an die Submariner an, ist aber preislich deutlich höher angesiedelt. Diese Nähe zur Submariner wurde der Yacht-Master oft angekreidet.

Die Yacht-Master war nie ein Bestseller – im Gegenteil. Es gab immer gute Rabatte auf diese Uhr. Nur die überraschend auf der Basel World präsentierte Stahl/Platin Yacht-Master (Ref. 16622) führte zu einem Run auf diese Uhr mit monatelangen Wartezeiten. Erstmals besaß eine Uhr die Maxi-Indexe und dem dickeren Zeigersatz, der später auch auf den anderen (günstigeren) Sporties übernommen wurde.

Mit aktuellen Modellen der letzten Jahre will Rolex nun mehr Distanz zur Submariner aufbauen und präsentiert die Yacht-Master mit Cerachrome, Everose und Oysterflex eigenständiger.

Im Nachhinein gesehen war die eigentliche Sensation nicht die erste 40mm Yacht-Master im Jahr 1992, sondern die Markteinführung echten Tool-Watches für Frauen in 29mm und 35mm Mitte der 90er. Das war völlig neues Terrain.



Die Yachmaster in 29mm und 35mm

Beide Modelle gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr neu zu kaufen.

199836

Folgende Eigenschaften der Yacht-Master lassen aber zum ersten Mal eine Damenuhr als sammelwürdig erscheinen.

Alleinstellung:
- Einzige Rolex Tool-Watch für Frauen
- Nur 16-19 Jahre auf dem Markt (je nach Modell)

Attraktive Attribute der Sportuhren:
Kronenschutz
199837

Mercedes-Zeigerspiel
199838

Roter Modell-Schriftzug
199839

Dreh-Lünette mit Submariner Lünettenlayout
199840

Blatt-Layout und Indexe wie die anderen Sporties (Dreieck auf „12“; Balken auf „6“ und „9“ und die 8 Punkte
199841

Rundere Form der Hörner passt besser für Frauenhände
199842

- Roter Sekunden-Zeiger bei den Rolesium Modellen
- Oysterlock-Band (kein Jubilee-Band erhältlich!)


Bling-Faktor:
Massiver Gold- oder Platin-Lünettenring (kein Inlay)
199843

- Verschiedene Modelle in Edelstahl/Platin, Edelstahl/Gelbgold und Gelbgold
- Verschiedene Blätter: White, Champagne, Blue, Steel, Platinum, div. MOP
- Polierte Mittelglieder

Der Bling-Faktor schreckt Männer bei der 40mm Version oft ab, ist aber bei der 29mm und 35mm Version für Frauen eher reizvoll. Und die Proportionen von (dickerer) Lünette zu Blatt läßt die 35mm Yachtmaster kleiner und harmonischer erscheinen als z.B. eine 34mm Air King oder 36mm DateJust.

Von der Wahrnehmung und der Haptik her ist diese Uhr eine reinrassige Tool-Watch:
199846
199847
199848


Summary

Eine Tool-Watch für Frauen hat es vor 1992 noch nie gegeben. Und es gibt sie seit ein paar Jahren nun auch nicht mehr neu zu kaufen. Der Markt reagiert bereits: Die alten 35mm Stahl/Gold Yacht-Master überholen bereits die ersten 40mm Yacht-Master in Stahl. Das ist auch mal was Neues: 35mm ss/gg Varianten ziehen preislich an den „echten“ 40mm Stahl-Herrenuhren vorbei. Wow …

Zum Markt: Für 35mm ss/gg Yachtmaster mit dem beliebten Stahl- Blatt werden 6.000 bis 7.500 Euro aufgerufen. Tendenz steigend. Uhren mit anderen Blättern liegen 500-1000 Euro drunter.

Ergo: Meiner Meinung nach werden sich die 35mm Yacht-Master und auch die kleine 29mm zur ersten sammelwürdigen Rolex Damenuhr entwickeln. Die Grundlagen sind alle vorhanden. Alleinstellungsmerkmale sind genügend da - und die Uhr ist nicht mehr von Rolex verfügbar.

Ich hoffe, dass ich euch eine neue Sicht auf diese seit Jahren nicht mehr erhältlichen und bildschönen Frauen-Uhren eröffnet habe. :gut:



Ufff - das war viel Schreibarbeit und ich freue mich auf Eure Kommentare!


Btw: Mein Goldstück erfreut sich seit Weihnachten an obiger Damen-Sportuhr und hat viel Spaß damit …


.

hallolo
27.12.2018, 19:21
Recht hast Du. Meine Holde trägt seit Jahren ne 29mm YM in Stahl. Und die Uhr ist Klasse. Total unterbewertet und trotzdem sauschön.

The Banker
27.12.2018, 19:24
Jetzt ist alles zu spät, wenn sogar schon die Yachti gehypt wird :flauschi:...

Ich fand sie schon immer gut, grad am Damenarm ein Knaller.

Darth Vader
27.12.2018, 19:25
Hatte meine Gattin auch,;)als sie dann merkte das ihr die Daytona besser steht, war es damit vorbei!=(

Gruß

Kurt

Peterchens Mondfahrt
27.12.2018, 19:25
sehr schön in 37mm Roségold für die Damen ��

Hannes
27.12.2018, 19:32
Da mein "Goldstück" nur "silber" mag, wurde es diese:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/268622/268622_7953.jpg

Aber Du hast Recht, Georg. Ein wunderschönes Modell für die Damen :gut:

ligthning
27.12.2018, 19:35
Hannes, dann sind unsere Damen ja gleich bestückt ;)

Cleanerco.
27.12.2018, 19:39
Sehr netter Text. Danke dafür!:gut:
Meine Holde hat auch seid Jahren die 29mm S/G Variante mit blauem Blatt. Ich hab das Teil in der 40mm S/G Variante und ebenfalls mit blauem Blatt. Die Uhr trage ich aber eher sehr selten weil sie mir schon länger zu feminin ist. Meine Platin Version trage ich dagegen ganz gerne mal.

911erFan
27.12.2018, 19:43
Mein Frauchen hat auch den blauen Zeiger bekommen. Finde sie selber super

Big Ben
27.12.2018, 19:48
Eines meiner Lieblingsbilder von Percy auf einem Treffen

199850

Da die YM meiner Frau nur zu besonderen Anlässen getragen wird (sonst EXI), ist die Uhr echt mint.

199851
Y
Das die Uhr im Preis steigt, habe ich gar nicht mitbekommen....8o eine YM ....8o

Das weiße Blatt hat eine Besonderheit in der Leuchtmasse

199852

Daytona500
27.12.2018, 19:49
Also welche Toolwatch bei den Mädels mittlerweile auch sehr beliebt ist, ist die ExI in 36 mm. ...okay, war nicht als Damenmodell konzipiert. ;)

Knipser
27.12.2018, 20:31
Sehr interessant. Danke.
Aber eine wirkliche Toolwatch müsste meiner Meinung etwas mitgenommener aussehen. ;)

Joe1010
27.12.2018, 20:31
@Daytona500: Und wird, ebenso wie die Daytona, den meisten Damen als super passend und vor allem "wertstabil" aufgeschwatzt :bgdev:

Edmundo
27.12.2018, 20:32
Ein doller Beitrag :gut: Und interessante Feststellung.

Ich fand die 40mm immer "langweilig", was sich mit der anderen Blattfarbe aber geändert hatte. Und jetzt die goldene mit dem Kautschukband macht die Uhr wirklich zu einem Hingucker. Da finde ich, macht Rolex einiges.

Bei den Damengrößen ist es interessant. Vielleicht "ging" die kleinere Größe nicht. Ich finde ja auch, dass Damen von heute auch 40mm gut tragen können. Sieht man ja auch immer wieder an den VATs und WWFs. Vielleicht ist es einfach der Zeitgeist, der sich ja auch mal wieder ändern kann.

juwelier
27.12.2018, 21:24
hübsche Uhr toller Bericht viel Spass damit

R.O. Lex
27.12.2018, 21:30
Georg, danke für diese interessanten Feststellungen! :gut:

Meine Frau trägt seit ein paar Jahren u.a. eine 35mm in SS/PT, ist sehr happy damit und auch mir gefällt sie sehr gut an ihr.

https://up.picr.de/34688471jx.jpg

Ich habe mir kurz darauf das gleiche Modell in 40mm zugelegt und nach einmaligem Tragen sofort wieder hergegeben, die ging überhaupt nicht an mich ran.

obiwankenobi
27.12.2018, 21:55
Toller Bericht, Georg.

Ich trag meine 116622 mittlerweile fast täglich und finde die Uhr grossartig.

heintzi
27.12.2018, 22:37
Ein echter Georg, danke.

Die 16623 war glaube ich die letzte 5stellige im Katalog.

Devisioner
27.12.2018, 22:51
Schöne Zusammenfassung, Georg! :dr: Als Damenuhr immer eine willkommene Abwechslung. Und die jüngsten Veränderungen haben die YM für mich auch endlich aus der Nische geholt. Die 40 mm in Rhodium ist eine großartige Uhr! War im Sommer fast durchgängig am Arm. Und bei mir persönlich sitzt die Gehäuseform deutlich besser am Arm als die platte GMT oder Sub.

smallGMT
28.12.2018, 01:00
Hallo

Viel Mühe gemacht 👍👍👍
Interessant zu lesen.

Gruß
Stefan

KaiserKarl
28.12.2018, 07:45
Toller Beitrag. Vielen Dank dafür 👍🏼👍🏼👍🏼

Mr. Joe
28.12.2018, 12:09
Klasse Beitrag. Danke für die "neue" Sicht auf die YM.

DJ41
28.12.2018, 14:20
Interessanter Beitrag :top:

GeorgB
30.12.2018, 13:50
Thanxs für Euer Feedback! Vielen ist nicht bewusst, dass die YM in 29mm und 35mm wirklich die einzigen Sporties in Damengrößen waren.

Die kleinen YM passen erstaunlich lässig für alle möglichen Situationen. :gut: Meine Frau lässt seit Weihnachten nix anderes mehr an den Arm :D

200092

200090

200091

200093

Rolstaff
30.12.2018, 20:13
Sehr informativ und interessant, Georg und gewohnt hohes Niveau !!! :dr:

Deine Schlussfolgerung ist konsequent und wird durch das Marktgeschehen bestätigt... :gut:

[Dents]Milchschnitte
30.12.2018, 21:30
Ich war eigentlich auch für eine kleine oder medium YM, aber meine Frau wollte unbedingt ne 31er Datejust. Steht ihr auch, keine Frage, aber bei Ihrer „Einsatzweise“ hätte ich eher eine Toolwatch gekauft :D

Surforbiter
31.12.2018, 06:09
Informativer Thread, und mir würde die Uhr auch für meine Frau gefallen (der Uhren egal sind). Aber die Schlussfolgerung teile ich so nicht. Hier im Forum liegt der Männeranteil bei gefühlten 98 Prozent, bei Auktionen bieten auch fast nur ausschließlich Männer. Vielleicht gibt es ein gewisses Nischeninteresse, aber einen Großteil der Sammler werden diese Uhren kalt lassen.

obiwankenobi
31.12.2018, 07:40
Florian, der Georg schreibt ja von "Sammelwürdig" nicht von "Männer, legt 29mm an den Arm". Abgesehen davon, sollte die Uhr eingestellt werden, wollen sie alle die Uhren sowieso wieder haben (siehe BLNR).

Surforbiter
31.12.2018, 09:18
Ich hab das schon richtig verstanden, aber eine eingestellte Frauenuhr wird nie so einen Hype auslösen wie die BLNR zum Beispiel, weil es eben kaum Sammlerinnen gibt. Und die paar Männer, die so etwas für ihre Frauen kaufen, werden die Preise höchstens ein kleines bisschen in die Höhe treiben.

Rolstaff
31.12.2018, 10:13
Die BLNR ist sicherlich schön und eine tolle Uhr, aber einen "Hype ausgelöst"....ich weiss nicht...

Wenn sie so etwas wie einen Hype ausgelöst haben sollte, dann allenfalls bei den Hobby-Spekulanten und nicht bei den wirklichen Sammlern...

Duc Loan
31.12.2018, 10:41
Ganz klarer Fall für die Selbsthilfegruppe zu diesem Modell. :bgdev:

Surforbiter
31.12.2018, 10:46
Ob BLNR oder 116500 ist egal, was ich sagen möchte: Die kleinen YMs mögen "sammelwürdig" sein, aber Frauenuhren werden nie so begehrte Sammelobjekte werden wie Männeruhren, weil Männer den allergrößten Teil der Sammler ausmachen. Simple as that.

GeorgB
31.12.2018, 13:00
Die kleinen YMs mögen "sammelwürdig" sein ...

Die kleinen YM sind nach meiner Meinung als Damenuhr sammelwürdig. Andere Meinungen sind willkommen. Gerne auch mit ausführlicher Dokumentation ...


... aber Frauenuhren werden nie so begehrte Sammelobjekte werden wie Männeruhren ...

Naja, das ist eine Binsenweisheit - das bestreitet hier keiner im Forum ...


... weil Männer den allergrößten Teil der Sammler ausmachen ...

Auch eine eine Binsenweisheit ...



Also - die kleinen YM werden keine neuen Paul Newmans, aaaaber es sind die ersten Damenuhren, die sammelwürdige Attribute besitzen (siehe oben) und die sich nach ca. 10-15 Jahren weit über dem ursprünglichen Verkaufspreis einpendeln. Was erstaunlich für eine Damen-Uhr ist ...

obiwankenobi
31.12.2018, 16:15
Man sollte berücksichtigen, dass selbst 35mm für Männer tragbar sind und die aktuellen 37+40er in ihrer Optik sowieso.

Die YM hat sich im laufe der letzten Jahre hinsichtlich der Optik insofern emanzipiert, so dass die aktuellen Modelle in Ihrer Größenbestellbarkeit als Unisex zu betrachten sind und für beide Geschlechter tragbar sind.

Surforbiter
31.12.2018, 17:49
Die kleinen YM sind nach meiner Meinung als Damenuhr sammelwürdig. Andere Meinungen sind willkommen. Gerne auch mit ausführlicher Dokumentation ...



Naja, das ist eine Binsenweisheit - das bestreitet hier keiner.
Auch eine eine Binsenweisheit ...



Also - die kleinen YM werden keine neuen Paul Newmans, aaaaber es sind die ersten Damenuhren, die sammelwürdige Attribute besitzen (siehe oben) und die sich nach ca. 10-15 Jahren weit über dem ursprünglichen Verkaufspreis einpendeln. Was erstaunlich für eine Damen-Uhr ist ...

Naja, Binsen sind wohl eher Sätze wie: “Die Geschmäcker sind verschieden. Für denjenigen, dem es gefällt, ist es das Höchste.”

watoo
31.12.2018, 17:54
Danke Georg, ich mag die am Damenarm auch sehr.

GeorgB
01.01.2019, 10:07
Naja, Binsen sind wohl eher Sätze wie: “Die Geschmäcker sind verschieden. Für denjenigen, dem es gefällt, ist es das Höchste.”

Touché

:D :dr:

leana-alissa
01.01.2019, 11:01
Lieben Dank für den tollen Bericht, Georg. Ich freue mich über Texte zu Damenuhren, da ich zu den raren 2 Prozent hier im Forum gehöre. Bisher hat genau diese Uhr den Weg an meinen Arm noch nicht geschafft, doch die Neugierde wächst stetig und irgendwann wird sie sicherlich ein Objekt der Begierde für mich sein :dr:.

GeorgB
03.01.2019, 21:04
Hi Silvia,
wie geht's? Danke für Dein Feedback!

Ihr 2 Prozent Damen habt es hier nicht leicht im Forum. Einerseits sind wir im Forum alle wahre Gentlemen und verwöhnen die Ladies. Andererseits haben die für Damen gefertigten Schmuckuhren eine schwache Position bei uns Uhrenfreaks und sind nicht gerade Gegenstand täglicher Diskussionen. Und das, obwohl die Rolex Damenuhren weltweit absoluten Kult-Status haben und eine absolut einzigartige (!!) Wiedererkennung aufweisen.

Gottseidank gibt es auch unter diesen Damenuhren viele Schätzchen, die eine besondere Beachtung verdienen!!! Und manche davon stechen sogar die "heiligen" Herrenuhren aus :D

Da wird sich noch viel tun. Ihr seid zwar nur 2% im Forum - aber 50% auf dem Planeten ...

:D :gut:

Viel Spaß hier! :dr:

Rolstaff
03.01.2019, 21:18
Hi Silvia !
Hat der Georg doch schön geschrieben, nicht wahr ? 2% im Forum und 50% auf dem Planeten.
Ist mir so jedenfalls lieber als anders rum... :-)

GeorgB
03.01.2019, 21:23
:rofl:

The Banker
03.01.2019, 21:33
:D

Prof. Rolex
04.01.2019, 07:33
Hi Georg,
es ist toll wieder einmal einen Deiner ausgesprochen fundierten Beiträge zu lesen. Zu den leider nicht mehr produzierten Yacht-Master mit 29 und 35 mm brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, denn Dein Beitrag ist in dieser Hinsicht umfassend (wie immer). Bitte übermittele P. meine besten Grüße und ich wünsche ihr viel Spaß mit ihrer Yacht-Master.

Ganz besonders freut mich aber auch, daß Dein Beitrag eine immens wichtige Rolex-Zielgruppe zum Inhalt hat: Die Damen!

Es soll hier auch einmal daran erinnert werden, daß die Damen Rolex seit vielen Jahrzehnten konstant und allen bisherigen Krisen trotzend die Treue gehalten haben. Als beispielsweise in den 70er und 80er Jahren die Herren massenweise zu den Quartzuhren anderer Hersteller (trotz der Oysterquartz) übergelaufen sind, haben die Damen konstant weiter massenweise Rolex gekauft und so in Genf Schlimmeres verhindert. Schließlich ist die meistverkaufte Rolex der letzten Jahrzehnte nicht etwa die Submariner oder eine andere Herrenuhr, sondern immer noch die Lady-Datejust in gelbem Rolesor! Daß Rolex die „Quartz-Krise“ im Gegensatz zu anderen Hersteller ohne große Blessuren überstanden hat, ist also den Damen zu verdanken.

Auch in den 50er und 60er Jahren waren die Damen schon extrem wichtig für Rolex und es gab sehr viele Rolex-Damenuhren, die nach speziellen Kundenwünschen gefertigt wurden. Dazu gab es bei den Rolex-Konzessionären Musterbücher über die zur Verfügung stehenden Gestaltungselemente, die dann individuell zusammengestellt werden konnten. Aus diesem Grund sind viele Rolex-Damenuhren aus den 50er und 60er Jahren Unikate, die in keinem Katalog abgebildet sind. Es gab auch sehr spezielle Damenuhren mit klappbaren Abdeckungen für die Uhrgläser, die die Uhren dann wie reine Armbänder erscheinen lassen. Zu nennen sind hier beispielsweise die Referenzen 9870 (Platin, eckiges Gehäuse, komplett mit Diamanten besetzt), 9960 (Weißgold, runde Gehäuse, ebenfalls komplett mit Diamenten besetzt) und 9872 (Weißgold mit einer Zifferblattabdeckung in Form einer diamantbesetzten Brosche). Marco ("Reckel") hat in diesem Zusammenhang vor einiger Zeit einen alten Damenuhrenkatalog eingestellt (1962: For the girls... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77352&sid=&hilight=)), der die damalige Vielfalt der Damenuhren eindrucksvoll zeigt.

Der leider nur ca. 2 % Anteil der Damen in unserem Forum ist daher außerordentlich bedauerlich, da er in keinster Weise die große Marktmacht der Damenwelt bei Rolex repräsentiert. Im Vergleich dazu ist die Marktmacht des Forums begrenzt, denn selbst wenn jedes der ca. 24.000 Mitglieder eine neue Rolex pro Jahr kaufen würde, wäre der Marktanteil nur ca. 3 % (der Umsatzanteil wäre noch viel geringer, da hier zu ca. 80 % Stahluhren gekauft werden) und es müssten jährlich immer noch ca. 800.000 Uhren anderweitig verkauft werden. Ungefähr die Hälfte dieser Uhren wird dann von Damen gekauft, wobei der Umsatzanteil bedingt durch den hohen Edelmetall- und Edelsteinanteil der von Damen gekauften Rolex höher liegt. So sorgen die Damen seit Jahrzehnten für einen konstant hohen Rolex-Umsatz, auch wenn dies hier im Forum nicht entsprechend abgebildet wird. Nur 2 % im Forum, aber 50 % bei Rolex und auf diesem Planeten.....

Viele Grüße
Matthias

Milou
04.01.2019, 22:50
Es lohnt sich IMMER reinzuklicken, wenn der Professor ein Posting plaziert.
Spannende Historie der Damenmodelle.
Zu hinterfragen wäre lediglich ob die Hälfte der Uhren von Damen gekauft (=bezahlt) werden, oder ob die Hälfte der Uhren Damenmodelle sind.
Das ist ja nicht genau das gleiche ;-)
Mir persönlich gefällt die Auflockerung des geschlechterspezifischen Dresscodes und ich habe meine Freude an Damen in Jeans, Redwings und Filson-style.
So gefallen mir auch Frauen mit Herrenuhren am Arm ausgesprochen gut, wie z.B. Ariane und ihr Frosch im Thread nebenan.
Auch die Daytonas kommen meist ganz "schmuck" rüber bei den Ladies.
Wenn wirklich 50% aller Rolexuhren Damenmodelle sind und die von der Ladyschaft getragenen Herrenmodelle dazu kommen, dann hätte das "schwache Geschlecht" ja sogar die Majorität in der Trägerschaft ;)

GeorgB
05.01.2019, 09:32
Hi Matthias,
wie geht's? Es freut mich, wieder mal was von Dir zu hören!
Du hast recht mit Deiner Einschätzung der Bedeutung der Damenuhren für Rolex. Alleine die Menge an unterschiedlichen Blättern und an unterschiedlichen Varianten mit Edelsteinen ...

Meine Beobachtung zu Frauen und Rolex:

Ich bemerke, dass ein Großteil der Damen beim Uhrenwunsch nun im Bereich von 31mm bis 36mm wählen. Die 29mm Uhren sind nun die kleinsten Modelle der Wahl. Kleinere Uhren werden oft als "Oma-Uhren" eingestuft. Aber die Geschmäcker sind verschieden und eine kleine DJ kann ganz lässig aussehen, genauso wie eine 40mm Herrenuhr am Damennarm.

Zur Zeit holen sich die Mädels zunehmend gebrauchte Uhren in diesen Größe. Sehr beliebt sind AK, OP, 1016 und vor allem schöne s/g oder s/s DJ in 36mm aus dem letzen Jahrtausend. Ich hab schon Mädels mit einer Jahrgangs DJ in 36mm getroffen. Die Damen emanzipieren sich und entdecken diese spannende Welt dank Internet für sich.

Da kommt noch was ...

Graui
05.02.2019, 20:20
Ich finde die kleinste der drei am schönsten - sie hat noch die feinen Züge der fünfstelligen Referenzen. Und insbesondere der rote Schriftzug auf dem weissen ZB, und bicolor, ja, da ist ne Menge los. Aber gar nicht so blingig wie man denkt.

Sammelwürdig, Wertsteigerung - solche Dinge interessieren mich nicht. Die kleinste schmeichelt jeder Frau, die halt keine Knochen hat wie ein Mann (vielleicht stehen manche ja drauf...ich nicht).

GeorgB
12.02.2019, 17:37
Richtig Für viele Frauen ist die kleine Yachtmaster eine TOP Uhr. Schaut mit dem Kronenschutz und dem roten Schriftzug sehr sportlich aus. Btw: die kleinste Rolex mit Kronenschutz.

Wird leider seit 2012/13 nicht mehr gebaut. Schade!