PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrliche Antwort bitte!!!



BESP
05.05.2004, 19:43
Kollegen, im Guten wie im Uhrentechnischen,

eine sehr persönliche Frage heute einmal an die gesamte Belegschaft dieses fröhlich daherfabulierenden Forums, allerdings sehr ernst gemeint.

Hier die Frage, die bestimmt viele interessiert:

Wie oft seid ihr bei euren jeweiligen Uhrenkäufen aufgrund von Dumm- o. Unwissenheit, Naivität, Selbstüberschätzung u./o. Grössenwahn, so richtig abgeledert worden?
Wenn Antwort, dann bitte ehrlich mit Angaben über Anzahl o. Prozent (jeweils optional).
Wer ist sich nicht zu schade, gelegentliche Anflüge von Dämlichkeit auf diesem Gebiet einzugestehen?

Mit investigativen Grüssen, Le Barnod

THX_Ultra
05.05.2004, 19:45
Beim Uhrenkauf noch gar nicht, dafür schon mal bei was anderem - aber das glücklicherweise nur EIN MAL !

BESP
05.05.2004, 19:48
Ein G-U-T-E-R Anfang THX, ich hoffe das bleibt auch so!!

Grüsse, Bernard

16610 LV
05.05.2004, 19:52
dito, auch noch nicht, teilweise hatte ich durch das studieren div. Fachliteratur ein höheres Detailwissen als manche sogenannte "Fachberater"...............

Richie
05.05.2004, 19:52
Moin,

bei Uhrenkäufen bisher noch nicht. Da ich meine direkt beim Konzi gekauft habe. Allerdings wie Michael bei was anderen auch schon. :rolleyes:
Aber wenn man einmal Lehrgeld bezahlt hat, dann passiert einem das nicht nochmal.

SL_55
05.05.2004, 19:52
Bei den Uhren hatte ich bisher selbst genug Sachverstand - und in den Anfängen fachkundige Beratung - da ist bisher nichts passiert.

Bei der Auswahl meiner Ehefrau (von der ich seit Jahren glücklich geschieden bin) hatte ich nicht so ein glückliches Händchen, der beratende Anwalt für den Ehevertrag war auch nicht gut ................................. alles in allem mein einziger Griff ins Klo :D :D

16610 LV
05.05.2004, 19:55
Original von SL_55
Bei den Uhren hatte ich bisher selbst genug Sachverstand - und in den Anfängen fachkundige Beratung - da ist bisher nichts passiert.

Bei der Auswahl meiner Ehefrau (von der ich seit Jahren glücklich geschieden bin) hatte ich nicht so ein glückliches Händchen, der beratende Anwalt für den Ehevertrag war auch nicht gut ................................. alles in allem mein einziger Griff ins Klo :D :D

@ wolfram,

Du bist da kein Einzelschicksal was die Frau anbelangt, beim Ehevertrag wurde ich allerdings sehr gut beraten.............. :D :D :D

PCS
05.05.2004, 19:57
Beim Uhrenkauf bisher noch nicht.
Liegt aber daran, dass ich bis zu diesem schönen Forum nur beim
Konzessionär gekauft habe...

SL_55
05.05.2004, 19:57
Tja Rolf

Mit dem kleinen Unterschied das Du wiederverheiratet bist - und ich die sauteure Lehre angenommen habe :D :D

Daytona MOP
05.05.2004, 19:58
Man hat es schon mal versucht , aber nee ich doch nicht !

Gatsby
05.05.2004, 20:04
good old bernardo,

uhrenkauf bisher immer zur grössten zufriedenheit für mich und verkäufer. mein statement dazu:

schnäppchenjägerei vergessen, vermeiden, zahle immer höchstpreise, wenn der zustand stimmt, die alten rolex sind es wert und werden in zukunft immer teurer ... :))

16610 LV
05.05.2004, 20:21
Original von SL_55
Tja Rolf

Mit dem kleinen Unterschied das Du wiederverheiratet bist - und ich die sauteure Lehre angenommen habe :D :D

der sitzt jetzt aber schon tief....................Hauptsache ich hab´meine Krönchen und sie ist glücklich........ :rolleyes: :rolleyes:

ehemaliges mitglied
05.05.2004, 20:37
Hallo,

bei Uhren noch keinen Reinfall erlebt, dafür schon einige andere Dinge, z.B. Autos. Habe aber gute Anwälte.

Gruß

Uwe

Bochum2
05.05.2004, 20:39
Bei der ersten Uhr zum Glück nicht, die war vom Händler.
Bei der zweiten hatte ich einen netten italienischen Händler (Ebay-IT),der sehr zuverlässig war (schon etwas Risiko dabei).
Bei der OQ TT ein privater Verkäufer aus USA (Hawai - zu beneiden!) - der zum glück genau so zuverlässig war, wie sein Text sich anhörte (habe ihm vorab 2500 USD überwiesen - ordentliches Risiko).
Und jetzt bei der OQ 1700 bin ich mal gespannt - deutscher Verkäufer mit T-online-Mail und ich hab schon mit ihm über Handy tel. - müsste gutgehen.

Viele Infos hab ich aus dem Forum, sonst hätte ich evt. schon bei Ebay-USA einen Fake gekauft. Aber bei 1000 EUR kann ich schon die Antworten abwarten, muss mein Geld schließlich auch hart selbst erarbeiten...

Auch beruflich bin ich zum Glück nie betrogen worden!

Nur ein mal echt Pech gehabt und von anderen über den Tisch heftig gezogen worden - und das in der eigenen Familie! Tja, das war/ist bitter! :(

Hannes
05.05.2004, 20:41
Geht mir wie den meisten hier, bei Uhren ging alles zu meiner Zufriedenheit, aber bei anderen Sachen habe ich schon mal den einen oder anderen Reinfall erlebt. So ist´s eben im Leben.... :))

Markus
05.05.2004, 20:46
@ BESP

Leider sind die Krönchen recht teuer und da schaut man ja bekanntlich zweimal hin. Außerdem ging es zumindest mir so, dass ich über einen guten Bekannten den Einstieg gefunden habe und bis jetzt (toit, toi, toi) nur "gute" Händler (graue) kennengelernt habe.
Wenn du das dann eine Zeit machts kommt auch noch der ein oder andere Konzi dazu und dann kann fast nichts mehr schie gehen.

Aber wie eben schon angemerkt, sind das Erfahrungen .......

Oder wie ein guter Freund zu sagen pflegt:

Dinge des täglichen Lebens die nach dem Tod nicht mehr vorkommen !

AMIGO
05.05.2004, 21:04
Hallo

beim Uhrenkauf bisher keine Probleme. Wenn man im Sales Corner und neue kauft kanns ja nicht schief gehen. :] :] Neue nicht bei RÜSCHECK gekauft. ?( ?(

Ok in meinem Alter gibts schon das EIN oder ANDERE wo man sagt "DES WOR NIX". Aber was mich nicht umbringt macht mich nur noch härter. :D :D

ehemaliges mitglied
05.05.2004, 21:48
10 uhrenkäufe, davon 8 über ebay:

1 fake erhalten, das war so gut gemacht, daß selbst der konzi erst aufgemacht hat: statt rolex eta drin, am zifferblatt war eine falsche minuterie, aber das band war genauso schwer wie ein originales. glück im unglück: der verkäufer war fix und fertig, hatte selbst keine ahnung, daß er da ein fake verhökert hat und gab mir das geld zurück.

dann war da ein richtig fieser ********, der am telefon nett klang (klar, sonst klappt´s mit dem geschäft ja nicht), die kohle für eine 15 jahre alte date mit oysterband kassiert und nie eine date geschickt hat.
der polizei erzählt er, es gäbe lieferschwierigkeiten und die sagen mir, da können sie nix machen, das müssen sie ihm glauben - obwohl er wegen betrug schon mal 2 jahre gesessen hat !!!
jungs, ich such´ noch ´ne bodyguard, um den knaben mal zu besuchen und meine euronen zurückzuholen...

alle anderen ebay-uhren waren in einem außergewöhnlich guten zustand - da kann man nicht über die ebayer meckern - und schwarze schafe gibt´s bekanntlich überall.

zwei uhren, beide aus dem forum, sind noch unterwegs - und da bin ich sicher, daß die beiden meinen anderen uhren in nichts nachstehen werden !

- nur gut, daß uhren nicht dick machen -

gruß
sylvie

Daytona MOP
05.05.2004, 21:54
Original von oysterfan


zwei uhren, beide aus dem forum, sind noch unterwegs - und da bin ich sicher, daß die beiden meinen anderen uhren in nichts nachstehen werden !

-

Also eine bestimmt ;)

ehemaliges mitglied
05.05.2004, 21:54
Wie die meisten-bei Uhren noch nicht reingefallen,aber bei einigen anderen Sachen ordentlich Lehrgeld gezahlt :O.Also mal so gesprochen-2-3 DD WG sind da schon den Bach runtergegangen im laufe der Jahre.
Harry

sd1220
05.05.2004, 22:04
Bisher kann ich mich nicht beschweren, da ich nur beim Konzi
gekauft habe. :))
Natürlich habe ich dadurch nicht so hohe Preisnachlässe ;( wie
einige hier im Forum bekommen mit anderen Worten habe
ich nicht wirklich etwas gespart, aber bin immer bestens bedient
worden.
Aber alles im allem bin ich sehr zufrieden und würde mich
wieder für den gleichen Weg entscheiden. :]

In diesem "Sinn"

Daytona MOP
05.05.2004, 22:06
Das Erlebnis bei Kauf einer Rolex beim Konzi bei netter Bedienung ist ja auch was Wert. Also fände ich auch okay, habe ich aber erst 3 mal genossen ;(

Patzer
05.05.2004, 22:08
ist ja der hammer, wenn man eine uhr kauft, die selbst der konzi erst nach intensiver untersuchung als fake entlarven kann, dann hat man doch auch als versierter laie erst recht keine chance, oder?
wenn mir sowas untergejubelt wird, dann bin ich wohl erstmal aufgeschmissen...
vielleicht laufen ja diverse "rolexträger" mit blendern rum und wissen über viele jahre garnichts davon.

roland
05.05.2004, 22:12
1x totaler Reinfall bei Ebay-Kauf. Eine lt. Verkäufer gut erhaltene Rolex Speedking war so kaputt,daß Rolex/Köln mir schrieb,die Reparatur(Gehäuse,Band & Werk) würde locker den Preis einer Neuuhr überschreiten und daher die Uhr als "nicht-reparierbar" zurückgeschickt. :wall:

Ich konnte sie mit Verlust aber guten Gewissens weiter verkaufen. :)

Danach nur noch neu vom Konzi ohne Probleme,nachdem der Chef gelernt hat,daß auch junge Leute in Jeans&Shirt ne Rolex kaufen können. :))

sd1220
05.05.2004, 22:15
Darauf kannste einen lassen, dass einige mit einem Fake
rumlaufen und wissen es nicht.
Mein Konzi hat schon so manchen Schnäppchenjäger wieder
auf den Boden der Tatsachen geholt, Schade is aber so. 8o

inversator
05.05.2004, 22:26
Beim Uhrenkauf bin ich schon einige male auf die Nase gefallen. Waren ja auch in den letzten 10-15 Jahren schon ein-zweihundert (Habe eine ganze Weile auch auf den Uhrenbörsen mein Taschengeld aufgebessert) . War aber alles noch im bezahlbaren/reparierbaren Rahmen. Also keine echten Katastrophen. Jedoch hatte ich schon einige Epay-Schnäppchen auf dem Werktisch bei denen die Kunden ordentlich Federn lassen mussten. Von Reparaturkosten in Höhe des Wiederbeschaffungswertes der Uhr bis hin zum fünfstelligen DM Totalverlust.
Rolex habe ich im Leben erst zwei gekauft. Und das im letzten Monat mit Erfolg und ohne Reue.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
06.05.2004, 07:16
Original von Patzer
ist ja der hammer, wenn man eine uhr kauft, die selbst der konzi erst nach intensiver untersuchung als fake entlarven kann, dann hat man doch auch als versierter laie erst recht keine chance, oder?
wenn mir sowas untergejubelt wird, dann bin ich wohl erstmal aufgeschmissen...
vielleicht laufen ja diverse "rolexträger" mit blendern rum und wissen über viele jahre garnichts davon.

deshalb marschiere ich mit jeder neuen uhr sofort zum konzi und laß sie checken. 8o
da gibt´s dann halt unterschiede in sachen konzi: manche geben sich fast beleidigt, weil man keine uhr neu bei ihnen kauft, aber so betrachtet dürften überhaupt keine uhren ohne konzi den besitzer wechseln - und das fände ich langweilig. no risk no fun 8) 8)

bei wempe in nürnberg sind sie nett und haben damit überhaupt kein problem, da wird die uhr untersucht, die beraten einen, sind richtige uhrenfans dort. :))
einen service für meine dd habe ich dort bisher machen lassen, leider haben sie in hamburg ( ? bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dorthin wurde die uhr zum service geschickt) nicht ganz sauber gearbeitet ;(. die nürnberger haben sofort die reklamation angenommen, die uhr geprüft und nochmal eingeschickt - absolut korrekt. :]
kommt am freitag zurück, bin schon gespannt, das gute stück fehlt mir inzwischen wirklich sehr, da helfen auch die neuzugänge nix, wenn die familie nicht komplett ist. :D

liebe grüße an alle,
ein besonders liebes an markus - welche trägst du denn heute ? und andreas !

orange
06.05.2004, 07:36
Also richtig Geld haben mich meine Fehler bisher nicht gekostet.

Einmal habe ich bei einem Motorrad den Griff ins Klo gemacht. Finanzieller
Schaden hielt sich aber in Grenzen ( ? 1500,- ).

Habe allerdings den Glauben an das Gute im Menschen verloren ( Werkstätten, Kundenservice, usw..... )

Bei Uhren ( dem FORUM sei Dank ) bisher kein Schaden. Vor kurzem erst, hatte ioch eine schöne red 1680 in der Hand. Keine Papiere, aber "lag ja beim Konzi".

Früher hätte ich die Echtheit nie angezweifelt. Heute glaube ich auch dem Konzi nicht mehr blind. Uhr war auch um ca. ? 1500,- teurer als Marktwert......Ohne Forumshilfe, würde ich wahrscheinlich bei Uhren den ein oder anderern Reinfall erleben. Ist einfach zu schwierig alle Details zu beachten.....

viper-
06.05.2004, 09:00
mit meinen Uhren .... NEE .... ich wollt ja immer genau den Wecker :-)))
aber meine EX .... das war heftig .... UND TEUER :-((

mfg

montana-max
06.05.2004, 09:56
bei Uhren noch nie... da kenne ich mich zu gut aus :D :D

bei Autos schon meinen einen fehlgriff gemacht :wall: :wall:

Ingo.L
06.05.2004, 10:20
Nur einmal, als ich mich in einen kostenlosen Forum angemeldet habe.

Da habe ich mir 'ne unheilbare Krankheit eingefangen. Die Behandlung gegen die auftretenden Symtome kostet ein Schweinegeld. :D

gmt
06.05.2004, 10:22
so´n richtigen fehlgriff hab ich noch nicht wirklich gemacht...egal womit...
bei meinem ersten pc hab ich auf eine freund gehört, der ihn mir empfohlen hat. hatte absolut keine ahnung von rechnern, aber das teil stellte sich später als nicht so prickelnd dar.

das war das erste und letzte mal das ich auf jemand anderen gehört habe. wenn ich jetzt etwas kaufe, mache ich mich vorher schlau.

eins hab ich also gelernt...augen auf nicht nur beim oyster kauf :D :D :D

gmt
06.05.2004, 10:23
Original von Ingo.L
Nur einmal, als ich mich in einen kostenlosen Forum angemeldet habe.

Da habe ich mir 'ne unheilbare Krankheit eingefangen. Die Behandlung gegen die auftretenden Symtome kostet ein Schweinegeld. :D


:D :D :D :D :D :D :D

geist
06.05.2004, 11:47
mein erster uhrenkauf übers internet war retrospektiv schon ziemlich waghalsig, ich wollte das Teil unbedingt haben, obwohl der Käufer sogar ein falsches Bild platziert hatte und ich noch nicht mal nach der Nummer mich erkundigte - der hätte mir alles verkaufen können, es ging zum Glück aber gut aus.

Seitdem nur noch mit Absicherung durch Bekannte, etc. und beim Konzi

Grüsse

Jochen

Peter 5513
06.05.2004, 12:14
Null Mal. Man muss das Blut kühl halten...sonst gibt man gerne mal zu viel aus. Aber das ist mir bisher gelungen.

Grüße,

Peter

BESP
06.05.2004, 13:10
Mein bisher einziger Griff in "das,(Zitat) was man nach einem guten Essen bei Freunden in die Toilette zu bringen pflegt" - und gleich bei einem "Grossen" der Branche , mit Garantie aus tausendundeiner Nacht, Anfang des Jahres als Kunde per Internet "zu Besuch" - hier in Kurzform:
Schöne Vintage DD in GG mit Lederband bestellt, nach Lupeninspektion manipulierten Bodendeckel diagnostiziert,sofortige Überprüfung durch Konzi: Werk in Top Zustand, Hörnerbuchsen dilletantisch zugelötet (weil ausgejuckelt) und dann neu aber versetzt aufgebohrt, Gehäusedeckel innen mit ca.5mm grossem Loch u. einigen kleineren Löchern, dabei z.T.ausgeschliffen, neu mit Goldhaube überlötet, war aussen über der Zahnriffelung unsauber verarbeitet, dadurch bemerkt worden. Weitere Parameter sind dann nicht mehr berücksichtigt worden(Abgleich Nummern etc.).
Rat von Konzi und Uhrmacher - Uhr sofort zurückgeben!
Die Rückgabe gestaltete sich ein wenig umständlich bis kaugummiartig, wurde dann aber nach "Gedankenaustausch" prompt erledigt.
Im Vorfeld des Kaufes hatte ich bzgl.des Zustandes von Uhr und Werk und ganz explizit nach der Kalibernr. des Werkes nachgefragt, darauf sinngemässe Antwort: Dazu muss die Uhr erst vom Uhrmacher geöffnet werden.
Tage später dann Beantwortung bzgl.meiner Kaliberfrage UND der Bestätigung, die Uhr sei NEUWERTIG!!!!
Wie darf man so was nennen?

Viele Grüsse ans jesammmmte Forum, Barnd

ehemaliges mitglied
06.05.2004, 16:01
hi

so richtig abgeledert wurde ich beim uhrenkauf noch nicht.
bedingt durch besitzgeilheit habe ich ab und an einen überteuerten preis gezahlt, dies war mir natürlich bewusst. ;)

im privaten bereich hatte ich mal nen porsche bei dem nach 2 tagen der motor abrauchte :O bei der reparatur stellte sich heraus das die karre um satte 100000 km zurückgedreht wurde, der rechtstreit dauerte 2 jahre, und endete mit einem für mich befriedigenden ergebniss. :]

im geschäftlichen bereich bin ich leider durch faule kunden die letzten 6 jahre auf beträgen in höhe des wertes von ca 50 st 116520 sitzen geblieben :wall:

immo123
06.05.2004, 21:55
Ich lese hier oft, das ihr eure Uhren beim Konzi kauft. Ich habe des öfteren versucht bei verschiedenen Konzi`s eine zu kaufen bzw. zu bestellen. Haben mich alle nur mitleidig angeguckt. Bei einem Konzi wollte ich mich für eine Daytona auf die Liste setzen lassen. Er sagte nur, das ich da garkeine Chance hätte. Allerdings mit 2000.- - 3000.- ? Aufpreis könnte er was machen. Das fand ich für einen Konzi schon recht merkwürdig. Es war allerdings nicht der Chef.