PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestohlene Uhren mit Ser. Nr. vom Raub in Maastricht



Peterchens Mondfahrt
31.12.2018, 17:54
Ich weiß nicht unter welcher Rubrik es passt, bei „Offtopic“ lesen es u.U. die wenigsten .... Hier eine Liste der gestohlenen Luxusuhren (alle Fabrikate gemischt) vom € 1,3 Mill. Raub in Maastricht am 1. Weihnachtstag, mit Ser. Nr.

Also .... Augen auf, beim Uhrenkauf.

https://www.juwelierburger.com/upload/Bestanden/Stolen%20watches%20Burger%2025-12-18.pdf

Janufer
01.01.2019, 12:49
Wahnsinn

xyx911
01.01.2019, 13:27
Echt schlimm, totaler Wahnsinn =( Blöde Frage und zugegeben auch vielleicht etwas naiv, aber wenn sämtliche Seriennummern veröffentlicht werden wie in diesem Falle, wie werden diese Uhren denn dann überhaupt "verwertet" von den Dieben? Sowas lässt sich ja wahrscheinlich kaum verkaufen und wenn nur in Teilen oder?

Jetset_DUS
01.01.2019, 13:27
Gibts irgendwo mehr zu dem Raub? Hab leider nichts dazu gefunden.

xyx911
01.01.2019, 13:37
https://nltimes.nl/2018/12/27/burglars-swipe-eu13-million-watches-high-end-burglary

mby
01.01.2019, 13:38
War wohl dieser hier: https://nltimes.nl/2018/12/27/burglars-swipe-eu13-million-watches-high-end-burglary

Matttho
01.01.2019, 14:07
Schlimme Sache! Bei Ansicht des veröffentlichten Videos der Überwachungskamera
https://l1.bbvms.com/view/video/3229678.html stellt sich mir die Frage:
Wieso lagern am 1. Weihnachtstag derart viele Luxus-Uhren hinter einfachem Glas in den Verkaufsräumen?

Müssten die nicht in einem stabilen Tresor untergebracht werden, den man nicht so schnell (im Artikel steht "smash-and-grab robbery") knacken kann?

AndreasL
01.01.2019, 14:17
Wir haben uns da schon gewundert: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/176359-Raub-in-Limburg-Burger?highlight=burger

Danke für das Update. :gut:

awi2911
01.01.2019, 14:23
Das geht mir irgendwie viel zu einfach und zu schnell....Mist ist es aber so oder so

Jetset_DUS
01.01.2019, 14:42
...und dann noch mit dem Fahrrad. Müssen auf jeden Fall Holländer gewesen sein.

Jetset_DUS
01.01.2019, 14:49
Echt schlimm, totaler Wahnsinn =( Blöde Frage und zugegeben auch vielleicht etwas naiv, aber wenn sämtliche Seriennummern veröffentlicht werden wie in diesem Falle, wie werden diese Uhren denn dann überhaupt "verwertet" von den Dieben? Sowas lässt sich ja wahrscheinlich kaum verkaufen und wenn nur in Teilen oder?

Vielleicht gibt es Länder am anderen Ende der Welt, wo das keinen interessiert. Ob eine Uhr gestohlen wurde fällt doch nur auf, wenn sie bei Rolex in Reparatur bzw. Revision ist.

Man wundert sich ja auch bei Autos immer wieder. In Düsseldorf wurden letztes Blanko-Kfz-Briefe u Siegel 100 od 1000fach aus dem StVA gestohlen. Wenn Du mit diesen Unterlagen das Auto irgendwo im Ausland bzw. außerhalb der EU verkaufst, schöpft vermutlich keiner Verdacht.

Mit den Uhren könnte es so ähnlich laufen. Papiere lassen sich auch irgendwie fälschen u wer prüft dann schon, ob die Uhr gestohlen wurde. Ich möcht nicht wissen, wieviele gestohlene Uhren wir vielleicht in unseren Sammlungen haben.

Ansonsten Gehäuse nachbauen mit anderer Nummer. Gibt 1000 Möglichkeiten.

Daniel200
01.01.2019, 14:55
...und dann noch mit dem Fahrrad. Müssen auf jeden Fall Holländer gewesen sein.

Genau das hat meine Freundin auch gerade gesagt ;)

harleygraf
01.01.2019, 15:02
Mich wundert. dass der Gesamtwert dieser riesigen Uhrenmenge nur 1,3 Millionen Euro betragen soll...?8o

Ardi
01.01.2019, 15:14
Mich wundert. dass der Gesamtwert dieser riesigen Uhrenmenge nur 1,3 Millionen Euro betragen soll...?8o

Ja das hat mich auch gewundert, aber noch mehr wundert mich diese lächerliche Versicherung, die nicht mal 1/5 der Uhren deckt.
Da wäre ich deutlich vorsichtiger, vor Allem wenn ich davon leben würde.
Ganz zu schweigen von den "Sicherheitsmaßnahmen"....

Einfach nur traurig....

shocktrooper
01.01.2019, 15:18
Vielleicht gibt es Länder am anderen Ende der Welt, wo das keinen interessiert. Ob eine Uhr gestohlen wurde fällt doch nur auf, wenn sie bei Rolex in Reparatur bzw. Revision ist.

a) das oben geschriebene und

b) gibt es Länder in Europa, in denen man durchaus gutgläubig das Eigentum an Diebesgut erwerben kann. Ich meine sogar, dass Holland und Belgien dazu gehören. Da kann man leicht die Voraussetzungen schaffen, dass der Käufer einer gestohlenen Uhr nach drei Jahren wohl der rechtmäßige Eigentümer ist und unbesorgt für ihn und auch den nächsten Käufer - auch nach D - weiterverkaufen kann.

mrmarket23
03.01.2019, 11:34
Wirklich heftig... jetzt heißt es Augen offen halten bei eBay und Co,

AndreasL
03.01.2019, 11:36
Hoffentlich hat der Geschädigte auch die Seriennummern (für Google lesbar) im Klarheit veröffentlicht und nicht nur das PDF hochgeladen.

Peterchens Mondfahrt
03.01.2019, 11:53
Das kann man nur hoffen ....

Matttho
03.01.2019, 12:15
Auf ihrer Website haben zeigen sie alle gestohlenen Uhren mit ausführlicher Beschreibung, allerdings ohne Seriennummern. :grb:

Street Bob
03.01.2019, 15:03
Davon sollte man sich hier auch nicht zu viel versprechen. Keine Ahnung, wie viele Tausend allein Rolex-Uhren aktuell Schengen-weit ausgeschrieben sind, und das bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Hätte man aufgrund einer Liste von Maastricht einen Treffer, sollte man sofort Lotto spielen :D

Zur Höhe: Die Schadenssumme wird, zumindest hier in Deutschland, in EK ohne Steuer berechnet.

Matttho
03.01.2019, 15:14
Das mag bei Händlern so sein. In Deutschland wird der Schaden von der Hausratversicherung mit dem Wiederbeschaffungswert berechnet.

fallv
03.01.2019, 16:10
Bei etwa 150 Uhren sind das um die 8.600 Euro pro Uhr.
Wenn ich es richtig gesehen habe dann waren bei den Rolex Modellen ja recht viele "günstige" dabei.

Pharmartin
03.01.2019, 17:05
Also eines ist ja mal klar: der Raub der ganzen Lange, Patek und APs soll doch nur davon ablenken, dass die eigentlich scharf auf die Batman und die GMT-Master in SS waren.

DAS war bestimmt das eigentlich Ziel des Raubes:op:

Die machen aufgrund des schon eingerechneten "Wertsteigerung-Potentials", extrapoliert auf die nächsten 30 Jahre, ja schon ein Viertel der 1,3 Mio aus...mindestens

Lord Sinclair
04.01.2019, 16:03
Das war kein Raub, das war ein Einbruch.:op:

Jetset_DUS
04.01.2019, 20:35
Wenn schon ein Einbruch in Tateinheit mit einem Diebstahl also ein sog. Einbruchdiebstahl. Könnte aber auch ein Bandendiebstahl gewesen sein. Es könnten aber auch Waffen oder gefährliche Gegenstände mitgeführt worden sein. Das würde es noch verschärfen. Es war sowieso in NL u da gilt niederländ. Strafrecht ;)

Ist aber auch völlig Wurscht. Wir wissen alle, was gemeint war egal, ob, wir es Einbruch, Diebstahl oder Raub nennen. ;)

Auf jeden Fall eine Riesensauerei!

peterfr
05.01.2019, 12:37
Hoffentlich hat der Geschädigte auch die Seriennummern (für Google lesbar) im Klarheit veröffentlicht und nicht nur das PDF hochgeladen.

Mit "Rolex U304718" findet google das PDF. :)

Street Bob
05.01.2019, 15:20
Wenn schon ein Einbruch in Tateinheit mit einem Diebstahl also ein sog. Einbruchdiebstahl. Könnte aber auch ein Bandendiebstahl gewesen sein. Es könnten aber auch Waffen oder gefährliche Gegenstände mitgeführt worden sein. Das würde es noch verschärfen. ....

Auf jeden Fall eine Riesensauerei!

Junge Junge ... :Dd

Machen wir es kurz: ein besonders schwerer Fall des Diebstahls nach §243 (1) StGB, also auch keine Tateinheit mit "Einbruch", denn den gibt es so als Straftat nicht, sondern Diebstahl mit dem erschwerendem Tatbestandsmerkmal "wer .... einbricht". Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung sind, da impliziert, nicht separat zu prüfen. ;) Gleichwohl ist "Einbruchdiebstahl" der kriminalistisch korrekte Begriff.

Wir könnten neben "Diebstahl mit Waffen, Bandendiebstahl", natürlich noch trefflich über "Haus- und Familiendiebstahl", "Vortäuschen einer Straftat" und ein oder zwei weitere Deliktsvarianten parlieren, aber das gibt der Sachverhalt ja nun wirklich nicht her. :D

Bleiben wir also bei der korrekt konstatierten "Riesensauerei" :gut::dr:

Peterchens Mondfahrt
21.06.2019, 14:40
Wahrscheinlich musste Burger aus „versicherungstechnischen Gründen“ ein neues Ladenlokal suchen, ab 1. Juli 2019 eröffnet er direkt neben dem Konzi LEON MARTENS.

Da ist der Konzi bestimmt sehr begeistert.😉

trk1969
22.06.2019, 07:52
Ich war vor knapp 2 Wochen bei Burger in Maastricht.

Der Laden ist wirklich „außergewöhnlich“: ein uraltes, winziges Ladenlokal mit einer einfachen Gitterschleuse am Eingang, total dunkel, war gerammelt voll mit Kunden. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Und dann lagen dort rund 200 Rolex aller Modelle in den Vitrinen. 8o

Ich habe ein paar Uhren probiert. Eine Mitarbeiterin holte mir 2 - 3 Uhren aus den einfach gesicherten Vitrinen und legte sie einfach auf einem Tisch ab, während ich mich und andere Kunden mit den Uhren am Arm durch den kleinen Laden Richtung Fenster drängten, um die Uhren mit etwas Tageslicht überhaupt mal richtig sehen zu können.

Echt irre!

Trici90
22.06.2019, 13:37
Echt schlimm, totaler Wahnsinn =( Blöde Frage und zugegeben auch vielleicht etwas naiv, aber wenn sämtliche Seriennummern veröffentlicht werden wie in diesem Falle, wie werden diese Uhren denn dann überhaupt "verwertet" von den Dieben? Sowas lässt sich ja wahrscheinlich kaum verkaufen und wenn nur in Teilen oder?

Ach quatsch . Warum ?

Ich kenne auf Anhieb mindestens 10 Leute , dadrunter auch ansonsten seriöse Leute , die eine Rolex zum halben Preis kaufen und tragen würden , selbst wenn sie mit dem Zusatz "Pass aber auf , dass sie niemals zu einem offiziellen Rolex Händler zur Wartung geht" kaufen würden.

Noch viel mehr Leute kenne ich , die bei eBay Kleinanzeigen eine Rolex kaufen ohne die Seriennummer bei Rolex und der Polizei jemals gecheckt zu haben und ohne vom Verkäufer die Personalausweiskopie verlangt zu haben .

shocktrooper
22.06.2019, 18:25
Und noch eins - in einigen europäischen Ländern (und NL gehört m.W. dazu) sind die Hürden für einen gutgläubigen Erwerb an ursprünglich gestohlenen Dingen etwas niedriger als in D ;)

benaja
22.06.2019, 18:37
Ach quatsch . Warum ?

Ich kenne auf Anhieb mindestens 10 Leute , dadrunter auch ansonsten seriöse Leute , die eine Rolex zum halben Preis kaufen und tragen würden , selbst wenn sie mit dem Zusatz "Pass aber auf , dass sie niemals zu einem offiziellen Rolex Händler zur Wartung geht" kaufen würden.

Noch viel mehr Leute kenne ich , die bei eBay Kleinanzeigen eine Rolex kaufen ohne die Seriennummer bei Rolex und der Polizei jemals gecheckt zu haben und ohne vom Verkäufer die Personalausweiskopie verlangt zu haben .

ich würde mir andere Bekannte suchen :facepalm:

"ihr sagt man soll nicht stehlen, aber nehmt selbst gerne Gestohlenes an...";)

wolli
22.06.2019, 19:12
Ach quatsch . Warum ?

Ich kenne auf Anhieb mindestens 10 Leute , dadrunter auch ansonsten seriöse Leute , die eine Rolex zum halben Preis kaufen und tragen würden , selbst wenn sie mit dem Zusatz "Pass aber auf , dass sie niemals zu einem offiziellen Rolex Händler zur Wartung geht" kaufen würden.

Noch viel mehr Leute kenne ich , die bei eBay Kleinanzeigen eine Rolex kaufen ohne die Seriennummer bei Rolex und der Polizei jemals gecheckt zu haben und ohne vom Verkäufer die Personalausweiskopie verlangt zu haben .

Das geht ja gar nicht! Sind wir denn in einer Bananenrepublik?

Ich wollte mal sehen wenn es deine Wecker wären!!!

Duc Loan
22.06.2019, 19:35
Mir erschließen sich Freds und Wollis antworten nicht.

Diese „Leute“ gibt es definitiv in jedem guten wie schlechten Freundeskreis. Ausnahmslos. Gier frisst Hirn ist sehr weit verbreitet.


Ach quatsch . Warum ?

Ich kenne auf Anhieb mindestens 10 Leute , dadrunter auch ansonsten seriöse Leute , die eine Rolex zum halben Preis kaufen und tragen würden , selbst wenn sie mit dem Zusatz "Pass aber auf , dass sie niemals zu einem offiziellen Rolex Händler zur Wartung geht" kaufen würden.

Noch viel mehr Leute kenne ich , die bei eBay Kleinanzeigen eine Rolex kaufen ohne die Seriennummer bei Rolex und der Polizei jemals gecheckt zu haben und ohne vom Verkäufer die Personalausweiskopie verlangt zu haben .

Rolex 24
23.06.2019, 12:43
...schlimme sache, augen offen halten .

Peterchens Mondfahrt
30.10.2019, 22:56
.... und schon wieder hat es Burger in Maastricht getroffen. =(
Nachdem der Laden erst Anfang 2019 umgezogen ist, jetzt schon wieder ein Einbruchsversuch.
Die Einbrecher sind mit einem Kombi durch die Schaufensterscheibe gefahren, ohne Worte. 8o

Uhrendicki
30.10.2019, 22:58
Um Gottes Willen:facepalm:

MKTile
31.10.2019, 06:02
Die Einbrecher sind mit einem Kombi durch die Schaufensterscheibe gefahren, ohne Worte. 8o
Schlimm. Aber bei den „üppig“ gefüllten Auslagen heutzutage hätte glaub ich, ein E-Scooter gereicht.

Daniel200
31.10.2019, 07:32
Ist ein Grauer mit richtig viel Auswahl, beim Konzi hätte wahrscheinlich der E- Scooter gereicht ;)

Peterchens Mondfahrt
31.10.2019, 08:08
die haben wohl eine Rampe gebaut, da die Schaufensterfront höher liegt.

MKTile
31.10.2019, 09:34
Ist ein Grauer mit richtig viel Auswahl, beim Konzi hätte wahrscheinlich der E- Scooter gereicht ;)
Ah ok. Das wusste ich nicht.

stickystoeck
31.10.2019, 14:36
Ein interessanter Artikel. Danke fürs teilen :gut: