PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindlichkeit der Lünette bei einer Explorer I



Kashoggi
05.01.2019, 23:52
Hallo Forum,
eigentlich hätte ich deswegen keinen eigenen Thread auf gemacht,
aber wenn ich es bei "Verfügbare Rolex Sportmodelle bei offiziellen Rolex Konzessionären (II)" gepostet hätte,
wäre die Forumspolizei gekommen und hätte mich in den Rolex Knast geworfen.

Bei Gadebusch in Köln lag diese Woche eine Explorer I im Schaufenster.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch die Schaufensterscheibe kleine Kratzer
auf der Lünette entdecken konnte. Ist sie tatsächlich so empfindlich?
Oder hab ich mir die Kratzer nur eingebildet?

Gerne ein paar Fotos zur Anschauung,
wie die Lünette bei Euch aussieht.
Danke!

Gotti
05.01.2019, 23:54
polierter Edelstahl ... da sind so fix Kratzer drin wie in polierten Mittelgliedern ...

[Dents]Milchschnitte
06.01.2019, 06:33
Kleinste Microkratzer können in der Tat bereits von einem Baumwollpulli oder dem Tuch beim Putzen verursacht werden. Diese sieht man allerdings nur wenn man direkt draufleuchtet.

Dies ist allerdings bei allen Uhren mit polierter Stahllünette der Fall.

Pele
06.01.2019, 09:55
Zweimal ungeschickt anprobiert und dann sind durchaus ein paar Mikrokratzer drin. Die Lünette ist trotz Zauberstahl wie alle polierten Edelstahlteile sehr empfindlich.

Geraldo
06.01.2019, 09:57
Habe mir gerade meine 1 Jahr alte getragene Air-King angesehen, ich kann da keine Kratzer entdecken.

Aber mir hat der Konzi beim Neukauf von Kunden erzählt welche wegen nur mit der Lupe und viel Licht sichtbare Kratzer ganz aufgeregt vorbeikommen und die Uhr sofort zum polieren da lassen.

lg
Geraldo

atolc
06.01.2019, 10:02
Kratzer bzw Microswirls sind unvermeidbar

Geraldo
06.01.2019, 10:05
Mir ist gerade eingefallen ich habe beim Kauf der Air-King ein weißes Poliertuch dazu bekommen.

Habe es aber noch nie verwendet.

lg
Geraldo

ehemaliges mitglied
06.01.2019, 10:11
Ich habe meine Explorer seit über 10 Jahren, trage sie gelegentlich. Wirklich sichtbare Einzelkratzer sind an der Lünette nicht zu sehen, am Armband hingegen deutlich. Ich finde, die schmale, schräg stehende, polierte Lünette der Ex1 ist da subjektiv viel unempfindlicher als die breitere, satinierte Lünette der Ex2. Wenn da ein Kratzer die satinierte Oberflächenstruktur kreuzt, sieht man das sehr deutlich. Das ost bei poliert nicht der Fall.

rolsche
06.01.2019, 11:42
Meine 214270MkII, seit über zwei Jahren mein Daily Rocker, hat etliche Spuren an der Lünette. Bestes Beispiel ist das Hineingreifen in eine Reißverschlusstasche. Da kommt man schnell mit der Lüni an die Metallzähne.

ligthning
06.01.2019, 13:53
Das kann man so festhalten. Reißverschlüsse aus Metall sind die ärgsten Feinde einer Armbanduhr mit polierten Flächen! =(

Magul
06.01.2019, 13:57
Ja, Helmut. Schlimm sind auch innenliegende Metallknöpfe an den Ärmeln....Bei meiner Belstaff nervt mich das extrem.:motz:

NK84
06.01.2019, 14:01
Deswegen nehm ich tatsächlich wenn ich meinen Weekender packe, die Uhr runter - eine der ganz wenigen Gelegenheiten, aber dieser blöde Reißverschluss... :motz: