PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute (09.01.2019) Uhr in Düsseldorf aus PKW entwendet Serial 5A4H5649



Watchfever
09.01.2019, 18:47
Verehrte Mitinsassen,

heute (09.01.2019) wurde einem Kollegen, der nicht im R-L-X-Forum angemeldet ist, eine Uhr aus dem PKW entwendet.


Der Kollege wollte die Uhr einem Kunden in Düsseldorf übergeben u. hat seinen PKW auf der Kö geparkt.

Ausgestiegen und zum Parkscheinautomaten gelaufen (ca. 15 Meter), dort hat jemand vor ihm recht lange gebraucht, als er mit dem Parkschein wieder zum PKW ging war der Wagen optisch noch verschlossen (Spiegel angeklappt), als er den Kofferraum öffnete um die Uhr, die in einer Safebax inkl. Garantiekarte in einer Louis Vuitton Tasche verpackt war, zu holen war die Tasche verschwunden.

Das Auto hatte Keyless-Go, die verständigte Polizei meinte sein Schlüssel wurde wohl ausgelesen.

Haltet bitte die Augen offen im eventuellen Ankauf nach folgender Uhr:

Seadweller 4000
Ref. 116600
Serial 5A4H5649
Kaufdatum März 2016
LC 170

200988

Danke u. Grüße

Matttho
09.01.2019, 18:58
Herrje! Das ist ja furchtbar. In den paar Minuten der Abwesenheit gestohlen? Das muss ein hochwertiger Wagen gewesen sein, so dass die Räuber darauf aufmerksam geworden sind und es einfach mal versucht haben. Oder wurde er verfolgt? Denn von der Tasche mit der Uhr können die Räuber nichts gewusst haben. Trotzdem zielstrebig den Kofferraum geöffnet, die Tasche entwendet (hätte er doch bloß ne olle Tasche oder Plastiktüte genommen), Auto wieder verschlossen? und geflüchtet.
Das ist schon heftig!

Ingo.L
09.01.2019, 19:25
Hatte der Typ, der solange am Parkscheinautomat gebraucht hat, eine Umhängetasche um?

Pharmartin
09.01.2019, 19:57
Mit Garantie-Karte.....das ist bitter.

habepe
09.01.2019, 20:02
Wie seriös ist denn der Kunde?

David1973
09.01.2019, 20:08
Genau dies war auch die erste Frage die ich mir gestellt habe!

1. War ihm der Kunde bekannt und seriös?
2. Wusste der Kunde über Fahrzeug und mögliche Parklocation bescheid?

Street Bob
09.01.2019, 20:10
Ich hasse diese Automaten auf der Kö, da stehen oft Schlangen an diesen dämlichen Dingern. Das allein muss nix heißen.
Dennoch eine irre Geschichte, die mir so noch nicht vorgekommen ist.... in 15m Entfernung ...

HolderFloh
09.01.2019, 20:14
Das tut mir sehr leid. =(

Hoffentlich geht die Geschichte gut aus. Alle Daumen sind gedrückt. :top: :top:

Watchfever
09.01.2019, 20:24
@ IngoL. - Frage ich ihn, erwähnt hat er im Telefonat nichts (kommt dir das mit der Tasche bekannt vor?)
@ hebepe - Stammkunde, bestens bekannt
@ Davis1973 - Stammkunde, bekannt u. seriös, Neues Auto seit 12/2018, nicht dem Kunden bekannt

Die Polizei meinte dass es auch sehr gut ein unglücklicher Zufall sein kann, oftmals werden wohl Autos geöffnet, weil viele Kunden ihre Kö-Einkäufe (Louis Vuitton usw.) vorm Weiterschlendern im Auto deponieren...

Am Schlimmsten ist dass keine Aufbruchspuren am Auto aufzunehmen sind (klar, wenn der Schlüssel gescannt wurde :wall:) u. da macht die Versicherung wohl aktuell echte Probleme...

Also, haltet beim Ankauf die Augen offen, die Gefahr ist groß wenn Oiginalpapiere dabei sind...

Alex_rs46
09.01.2019, 20:25
8o
Heftig... tut mir wirklich leid den bestohlenen.
Habe selbst so etwas auf’m Parkplatz in RW mal beobachtet, die gute Frau war nur 3-4 min den Parkschein holen und hat nicht abgeschlossen.
Erfreulicherweise konnte der Täter ca. eine halbe std. später in der Innenstadt gefasst werden.

Hoffe sehr dass der Täter auch hier schnell gefunden wird!

stevi0007
09.01.2019, 20:29
das klingt für mich nach geplanten Einbruch und Diebstahl
in einem so kurzen Zeitraum den Kofferraum zu knacken und gar nicht zu wissen was sich darin befindet.....
nur meine Meinung
Kunde nachforschen, falls man einen Anhaltspunkt hab
hoffe, dass es noch ein gutes Ende nimmt!

mrmarket23
09.01.2019, 20:44
Extrem heftig. Sowas hab ich bisher auch noch nie gehört. Wohne selbst in Düsseldorf und bin auch regelmäßig auf der Kö unterwegs. Auto schon tausendmal dort geparkt. Richtig krass, wie sowas ablaufen kann heute. Tut mir extrem Leid für den Kollegen. Aber das hilft ihm natürlich auch nichts. Wir halten alle mal die Augen offen. :(

D.Max
09.01.2019, 20:45
Furchtbar, der größte Horror für jeden Besitzer wertvoller Uhren.

mask
09.01.2019, 20:48
Bei uns in Hannover zahlt man die Parkuhr mittlerweile per App und legt einfach einen kleinen Zettel unter die Scheibe. Da gibts kein Anstehen mehr.
Sehr bitter für deinen bekannten. Drücke die Daumen.

Watchfever
09.01.2019, 20:48
@ Ingo.L - der Typ hatte eine Umhängetasche... 8o

Ich warte noch ob er eine Beschreibung in seinem Kopf zusammen bekommt, er ist aktuell etwas durcheinander...

Matttho
09.01.2019, 20:53
@ Ingo.L - der Typ hatte eine Umhängetasche... 8o


Das klingt alles sehr merkwürdig. Aber das mit den Kö-Einkäufen klingt auch sehr plausibel.

AndreasL
09.01.2019, 20:57
@ Ingo.L - der Typ hatte eine Umhängetasche... 8o..

Traurige Geschichte und bin mal gespannt, was Ingo noch dazu für "Ideen" hat.

Ingo.L
09.01.2019, 21:09
Ein Schlüssel für ein Keyless System wird nicht ausgelesenen, wie ein normaler Funkschlüssel, sondern „verlängert“. Ich vermute in der Tasche war der Repeater der das Signal des Schlüssels an den Komplizen, der am Auto stand und das entsprechende Gegenstück trug, weitergeleitet hat. Er hat dann extra langsam am Automaten gemacht und deinen Kollegen abgelenkt.

Mit diesen Systemen werden auch Autos aus der Einfahrt geklaut, wenn der Schlüssel direkt hinter der Haustüre liegt.

Ingo.L
09.01.2019, 21:19
Hilft deinem Kollegen zwar jetzt nix mehr, aber ich als bekennender Aluhutträger pack meinen Schlüssel in so eine Tasche, die blockiert das Funksignal des Schlüssels

201002

Matttho
09.01.2019, 22:09
Ein Schlüssel für ein Keyless System wird nicht ausgelesenen, wie ein normaler Funkschlüssel, sondern „verlängert“. Ich vermute in der Tasche war der Repeater der das Signal des Schlüssels an den Komplizen, der am Auto stand und das entsprechende Gegenstück trug, weitergeleitet hat. Er hat dann extra langsam am Automaten gemacht und deinen Kollegen abgelenkt.

Mit diesen Systemen werden auch Autos aus der Einfahrt geklaut, wenn der Schlüssel direkt hinter der Haustüre liegt.

Das hört sich leider sehr plausibel an – ich bekomm ne Gänsehaut, wenn ich dran denke.
Man muss wohl leider übervorsichtig sein.

ducsudi
09.01.2019, 22:11
Ein Schlüssel für ein Keyless System wird nicht ausgelesenen, wie ein normaler Funkschlüssel, sondern „verlängert“. Ich vermute in der Tasche war der Repeater der das Signal des Schlüssels an den Komplizen, der am Auto stand und das entsprechende Gegenstück trug, weitergeleitet hat. Er hat dann extra langsam am Automaten gemacht und deinen Kollegen abgelenkt.

Mit diesen Systemen werden auch Autos aus der Einfahrt geklaut, wenn der Schlüssel direkt hinter der Haustüre liegt.

Es gibt inzwischen Schlüssel, die nach 2 Minuten ohne Bewegung nicht mehr senden. Die Hersteller reagieren auf die Problematik.

Spacewalker
09.01.2019, 22:12
Inzwischen gibt es aber auch schon Systeme, die die Laufzeit des Signals auswerten. Da klappt die Reichweiten-Verlängerung so nicht mehr.

Spacewalker
09.01.2019, 22:14
Es gibt inzwischen Schlüssel, die nach 2 Minuten ohne Bewegung nicht mehr senden. Die Hersteller reagieren auf die Problematik.

Hätte in dem Fall aber auch nichts genützt.

Matttho
09.01.2019, 22:19
Hm, also wieder zurück zum "guten alten" Schlüssel und Schließzylinder?
Aber wahrscheinlich muss man ne Art RFID-Schutzschild wie beim Portemonnaie haben.

löwenzahn
09.01.2019, 22:24
Mein Mitgefühl.

Diese Keyless Systeme scheinen offen wie ein Scheunentor zu sein.

Michael

Matttho
09.01.2019, 22:28
Tja, Gelegenheit macht Diebe. Wahrscheinlich versuchen sie es öfters mit diesem Trick auf der Kö. Und erbeuten immer wieder teure Einkäufe.

Eureka
09.01.2019, 22:31
Das ist echt ärgerlich. Ich hoffe die Versicherung übernimmt das. Die Uhr ist wohl auf nimmerwiedersehen weg. Mit den Papieren ist die schnell verkauft. Wenn der neue Besitzer sie dann mal zur Revi gibt taucht sie vielleicht wieder auf.

Spacewalker
09.01.2019, 22:34
Hm, also wieder zurück zum "guten alten" Schlüssel und Schließzylinder?
Aber wahrscheinlich muss man ne Art RFID-Schutzschild wie beim Portemonnaie haben.

So etwas hat Ingo ja auf der letzten Seite gezeigt. Aber wer packt seinen Keyless Go Schlüssel da rein, wenn er am Parkscheinautomaten steht.

Matttho
09.01.2019, 22:40
Stimmt natürlich, macht keiner. Also Augen auf oder keinen Parkschein ziehen. Der Strafzettel ist dann zu verschmerzen. Verkehrte Welt.

Ingo.L
09.01.2019, 22:46
So etwas hat Ingo ja auf der letzten Seite gezeigt. Aber wer packt seinen Keyless Go Schlüssel da rein, wenn er am Parkscheinautomaten steht.

Ich, wenn ich was teures im Auto hab :aluhut:

Gut, die Hersteller reagieren darauf. Aber laaaaaaaaangsam. z.Z. Kann man getrost davon ausgehen, dass ein Keyless Auto extrem unsicher ist

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Keyless_Liste-geprüfte-Fahrzeuge%20mit%20Motorrädern_2018_28_12_257944.pd f

Klaus
09.01.2019, 22:49
Mein Mitgefühl.

Diese Keyless Systeme scheinen offen wie ein Scheunentor zu sein.

Michael

=( Werde ich ganz sicher nicht mehr ordern wenn nichts verbessert wird!

Jetset_DUS
09.01.2019, 22:50
Die Masche ist leider sehr beliebt auf der Kö. Kommt wohl immer wieder vor. Ich tippe auf einen Zufallstreffer.

Drücke die Daumen, dass man sie findet. Versicherung wird vermutlich nicht zahlen?

Schmackofatz
09.01.2019, 23:01
Schlimm.

Nur lässt man halt auch keine Uhr im Kofferraum.

Wobei - ist halt auch leicht gesagt... bei ein paar Metern zum Automaten in nur wenigen Augenblicken... hätte mir trotz aller Vernunft auch passieren können.

Mein erster Eindruck beim Lesen war, dass vermutlich das Auto aus Bequemlichkeit nicht verschlossen war, behaupten kann man hinterher ja viel. Aber die Erklärung mit der Tasche und dem Repeater... eieiei, in was für einer seltsamen Welt leben wir eigentlich?

NK84
09.01.2019, 23:18
Wahnsinn 8o Sowas ist echt bitter, hätte mir genauso passieren können =(

[Dents]Milchschnitte
10.01.2019, 05:36
Der Kollege soll froh sein, dass der Wagen zum Parkschein noch da stand.

EX-OMEGA
10.01.2019, 06:11
Wahnsinn 8o Sowas ist echt bitter, hätte mir genauso passieren können =(

Sorry, wenn ich den Klugscheixxermodus aktiviere, aber das kann mir defintiv nicht passieren. Ich bin fast einmal die Woche dort. Unabhängig davon, dass ich genau dort nicht parke, aufgrund Sicherheit und zu kurze Parkzeiten, habe ich in solchen Fällen immer eine Tasche in "Tarnfabe" (schwarz) auf den Boden im Innenraum.

Da könnte man sie noch nicht mal sehen, wenn ich drin liegen lassen würde, was ich nie tun würde. Da ich berechtigt paranoid bin, habe ich die Tasche selbst bei 5 Meter Weg, immer an meinem Körper und zwar so gesichert, dass man sie mir noch nicht mal entreissen könnte. Es gibt auch Taschen von LV, die über Kreutz nach vorn über die Brust getragen werden, da ist noch nichtmal ein Eingriff über den Reißverschluss möglich, was bei LV sowieso positiver Weise nicht so einfach geht.

Es passieren in Höhe der Shadowarkaden und drumherum mittlerweile so viele Diebstähle und Überfälle. Abgesehen von Taschen haben es die Täter speziell dort auf Uhren abgesehen, was in diesem Fall wohl ein Zufall war.

Ich wünsche dem Geschädigten viel Erfolg bei der Estattung des Sachdens. Dass solch eine neue Uhr auftaucht bei einer Revision dürfe in den nächsten 5-10 Jahren eher unwahrscheinlich sein. Gut zu veräußern, da mit Papieren. Gibt ja viele Hasenfüße, die gerne mit Papieren kaufen, weil neben Fakegefahr, der Diebesgutfall eher ausgeschlossen zu sein scheint.

usummer
10.01.2019, 06:53
Tut mir leid für deinen Freund, Guido. Vielleicht kannst du uns mal auf dem Laufenden halten, was die Versicherung dazu sagt?

AndreasL
10.01.2019, 06:57
btw: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da eine Versicherung einspringt. Welche sollte es sein, selbst wenn das Auto händisch verschlossen gewesen wäre.

P.S. Drücke natürlich aber die Daumen.

Jetset_DUS
10.01.2019, 07:06
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/pkw-stoersender.htm

Dieses Jamming wär auch noch eine Möglichkeit. Das hat dann nichts mit dem Keyless go zu tun, da verhindert man nur die Verriegelung des Fahrzeugs. Du denkst, es ist zu, ist es aber nicht. Das kam eine Zeit lang auf der Kö auch häufiger vor. Da das Fahrzeug nicht verriegelt war, zahlt dann die Versicherung auch nicht.

Mir ist rund um die Kö auch schonmal das Auto aufgebrochen worden allerdings mit Heckscheibeneinschlag. Die gestohlene Aktentasche habe ich dann in einer Hofeinfahrt wiedergefunden. Ein PalmPilot fehlte.

Jetset_DUS
10.01.2019, 07:14
btw: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da eine Versicherung einspringt. Welche sollte es sein, selbst wenn das Auto händisch verschlossen gewesen wäre.

P.S. Drücke natürlich aber die Daumen.

Da kommt eigentlich nur die Hausrat in Frage. ...aber, ob die bei einer Rolex im Auto zahlt? Vielleicht, wenn sie nicht als Wertgegenstand definiert wird weil Stahl.

Ich drücke auch die Daumen!

AndreasL
10.01.2019, 07:32
Dann müsste aber wohl ein Einbruchdiebstahl belegbar sein. Und kein „Trickdiebstahl“. Sehe leider eher schwarz.

Makis_Cold
10.01.2019, 08:00
Kleiner Tipp:


auf der Kö gibt es bestimmt Läden mit Überwachungskameras welche den Eingang filmen.
Vielleicht gibt es ja zufällig an der Stelle wo dein Kollege geparkt hatte solch einen Laden, Juwelier oder eine Bank! evtl. sind die Täter gefilmt worden!

Wenn das wirklich eine Masche sein sollte, dann würde ich mal ein paar Stunden in sicherer Entfernung den Automaten beobachten... die werden das sicher immer wieder mal versuchen, vor allem nach dem erfolgreichen Versuch...

Pharmartin
10.01.2019, 08:27
Mir ist rund um die Kö auch schonmal das Auto aufgebrochen worden allerdings mit Heckscheibeneinschlag. Die gestohlene Aktentasche habe ich dann in einer Hofeinfahrt wiedergefunden. Ein PalmPilot fehlte.

Rick, also DAS scheint dann aber schon ein paar Jahre her zu sein, oder wolltest du damit zu "Bares für Rares"?

Mir ist ja vor 4 Monaten mein Lenkrad nebst Airbag geklaut worden: keine Scheibe war eingeschmissen, der Wagen hat KEIN Keyless-go (nur die normale Funkfernbedienung) und die Versicherung hat alles ohne Murren reguliert....naja, bis auf die Tarifanpassung Aufruf zweier Schäden in einem Jahr (Hagel und eben das Lenkrad).

Die Systeme scheinen einfach nicht ausgereift zu sein und macht es den bösen Jungs wohl ist einfacher, als eine Scheibe einzuschlagen, denn das macht Krach.

orphie
10.01.2019, 08:35
Kleiner Tipp:


auf der Kö gibt es bestimmt Läden mit Überwachungskameras welche den Eingang filmen.
Vielleicht gibt es ja zufällig an der Stelle wo dein Kollege geparkt hatte solch einen Laden, Juwelier oder eine Bank! evtl. sind die Täter gefilmt worden!

Wenn das wirklich eine Masche sein sollte, dann würde ich mal ein paar Stunden in sicherer Entfernung den Automaten beobachten... die werden das sicher immer wieder mal versuchen, vor allem nach dem erfolgreichen Versuch...

Ich würde auch vermuten dass man das auf irgendeiner Kamera festgehalten hat.
Drücke deinem Kollegen die Daumen!
In Zukunft sollte man zumindest die Garantiekarte am Mann tragen, wenn schon die Uhr im Auto ist.

NK84
10.01.2019, 08:47
Sorry, wenn ich den Klugscheixxermodus aktiviere, aber das kann mir defintiv nicht passieren. Ich bin fast einmal die Woche dort. Unabhängig davon, dass ich genau dort nicht parke, aufgrund Sicherheit und zu kurze Parkzeiten, habe ich in solchen Fällen immer eine Tasche in "Tarnfabe" (schwarz) auf den Boden im Innenraum.

Da könnte man sie noch nicht mal sehen, wenn ich drin liegen lassen würde, was ich nie tun würde. Da ich berechtigt paranoid bin, habe ich die Tasche selbst bei 5 Meter Weg, immer an meinem Körper und zwar so gesichert, dass man sie mir noch nicht mal entreissen könnte. Es gibt auch Taschen von LV, die über Kreutz nach vorn über die Brust getragen werden, da ist noch nichtmal ein Eingriff über den Reißverschluss möglich, was bei LV sowieso positiver Weise nicht so einfach geht.


8o Okay, ich geh wohl wirklich viel zu fahrlässig um mit meinen Wertsachen im Auto, wenn ich dein Vorgehen so lese, guter Tipp mit der Tasche in „Tarnfarben“ im Fußraum. Was mir Spontan noch einfällt: Gibt ja einige Autos mit Verbandskastenfach unterm Beifahrersitz - da könnte man ja den eigentlichen Inhalt im Kofferraum deponieren und das Fach dann für Wertsachen nutzen in solchen Situationen.

In NRW bin ich selten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko in der Maximilianstraße genauso groß ist... Da ist die Wahrscheinlichkeit für Diebe was Hochpreisiges zu ergaunern ja identisch hoch =(

Watchfever
10.01.2019, 09:05
Guten Morgen!

@ usummer - Ich gebe gerne updates, besonders auf die Reaktion der Versicherung

@ Makis_Cold u. @ orphie - Er hat gestern, nachdem mit der Polizei gesprochen wurde, nach Kemeras Ausschau gehalten u. keine gefunden die in Richtung seines Parkplatzes gerichtet waren (öffentlicher Raum halt), er will aber heute noch mal nach D´dorf u. noch intensiever schauen.


@ all - Danke für die rege Beteiligung u. auch Tipps wie die Tasche für den Schlüssel!


Tja, die modernen Techniken sind halt nicht ausnahmslos gut, wenn Bequemlichkeit sich nicht mit Sicherheit vereinbaren lässt ist es auch doof...

Submax
10.01.2019, 09:31
Kleiner Tipp:


auf der Kö gibt es bestimmt Läden mit Überwachungskameras welche den Eingang filmen.
Vielleicht gibt es ja zufällig an der Stelle wo dein Kollege geparkt hatte solch einen Laden, Juwelier oder eine Bank! evtl. sind die Täter gefilmt worden!

Wenn das wirklich eine Masche sein sollte, dann würde ich mal ein paar Stunden in sicherer Entfernung den Automaten beobachten... die werden das sicher immer wieder mal versuchen, vor allem nach dem erfolgreichen Versuch...



+1

The Banker
10.01.2019, 09:34
Ich habe mich seinerzeit noch gewundert, dass Stefan beim Panamera die Aufpreisliste einmal durchgekreuzt hat und nur bei Keyless den Haken weggelassen hat. Noch ein pfiffiger Aluhutträger.

Danke auf jeden Fall für die im Thread enthaltenen Hinweise, ich wäre wohl auch ein dankbares Opfer. Dem Geschädigten wünsche ich eine gütliche Einigung mit der Versicherung.

habepe
10.01.2019, 10:19
Traurige Geschichte.
Man kann daran aber auch erkennen wie "zeitgemäß" das Verbrecherpack aufgestellt ist.

Zum Thema Versicherung: Ich wüsste nicht, welche Versicherung in diesem Fall leisten sollte, vielleicht eine kleine Leistung im Rahmen der Hausratversicherung (Diebstahl aus verschlossenem Kfz) für die entwendete Tasche.

KaiserKarl
10.01.2019, 10:28
Zum Thema Versicherung: Ich wüsste nicht, welche Versicherung in diesem Fall leisten sollte, vielleicht eine kleine Leistung im Rahmen der Hausratversicherung (Diebstahl aus verschlossenem Kfz) für die entwendete Tasche.

Leider nicht. Die Hausrat zahlt in der Regel nur (bei den Standardverträgen zumindest), wenn körperliche Gewalt angewendet wird.
Musste meine Mutter leider vor einem Jahr in Argentinien einerseits leidvoll bei einem Straßenüberfall erleben. Zum Erstaunen von uns allen aber, hat die Hausratversicherung dann tatsächlich die goldene Krone ersetzt.

apparatusdei
10.01.2019, 10:29
mann mann.... das ist hart!

ich befand mich gestern in einer seeehr ähnlichen situation...
verabredet zum uhrenverkauf am neuen wall in HH (kommt bei mir zum glück nicht so oft vor), auto abgestellt, Parkschein holen.
ABER wie vormals schon beschrieben ein wenig paranoider weil ich NIEMALS eine Uhr, sobald nicht am arm (sogar im Karton nebst papieren!) vom Körper lassen würde.
ich habe eine Winterjacke mit Taschen wo die gesamte Kartonage bis Grösse M hineinpasst - sieht dann vielleicht etwas komisch aus, aber gibt mir wenigstens ein bisschen Seelenfrieden in so einem falle...

ausserdem nehme ich aus Prinzip in der Öffentlichkeit nie die Uhr vom arm, auch wenn das manchmal etwas auf Unverständnis stösst, z.b. wellness/schwimmbad usw. - mir egal.. ich hab schon zuviel Geschichten wie diese gehört.

kleine Anekdote dazu:
ein bekannter hat mir vor vielen jahren (man war jung und ungebunden) in einer Zwielichtigen reeperbahn-Hafenkneipe morgens um halb 3h (nach dem einen oder anderen Drink zuviel) seine 1675 förmlich auf die Theke geknallt nachdem ich meinte "ui, schöne Uhr".
nach einer kurzen Begutachtung war er schon wieder irgendwo im Gewimmel verschwunden und kein Gedanke mehr an die uhr 8o

hab dann die Uhr in Verwahrung genommen und fragte ihn auf dem Heimweg "wo ist eigtl. deine Uhr?". ihm rutschte das herz in die hose, aber ich konnte ja sofort "auflösen" und sie ihm wiedergeben...
auch das hätte ganz anders ausgehen können :op:

Thunderstorm-71
10.01.2019, 10:46
Die Hausrat zahlt in der Regel nur (bei den Standardverträgen zumindest), wenn körperliche Gewalt angewendet wird.

Während unseres Lanzarote-Aufenthalts Ende Oktober letzten Jahres wurde bei unserem Mietwagen die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und der Rucksack meiner Partnerin aus dem Kofferraum geklaut. Offen sichtbar hatten wir nichts im Wagen liegen gelassen.
Bis auf zwei Kameraakkus - Kameras waren glücklicherweise nicht im Rucksack - und eine leere SD-Karte wurde alles was wir ansonsten angegeben hatten von der Hausrat ersetzt. Wie man uns mitteilte sind in unserem Fall Elektronik und entsprechendes Zubehör nicht versichert gewesen.

Keine Ahnung, wie es ausgesehen hätte, wenn auf dem Weg auch eine hochwertige Uhr weggekommen wäre. Werde ich auch nicht herausfinden, da ich niemals eine Uhr im Wagen zurücklassen würde.

Ist jedenfalls ein normaler Vertrag bei der HUK24.

habepe
10.01.2019, 10:51
Das meinte ich ja: Hausratversicherung, Einschluss Diebstahl aus Kfz; die ersetzt möglicherweise die Tasche bis zur versicherten Summe

dsq2
10.01.2019, 10:53
Da ich auch Jäger bin, habe ich im Kofferraum den Boden (Reserveradmulde) abschließbar machen lassen. Dann kann man darunter seine Waffen, als auch Wertgegenstände verstauen.

Aber ich bin wirklich erschüttert. Weil gestern habe ich noch zwei Uhren an der Kö zur Revi gebracht. Ich transportiere die dann aber immer am Mann!

Nachdem ich von dort ansässigen Grauen gehört hab, dass diese sogar bei Banken ausgespäht wurden, wenn sie größere Geldbeträge abgeholt oder weggebracht haben, bin ich in dieser Ecke nurnoch vorsichtig.

KaiserKarl
10.01.2019, 12:06
​​
Keine Ahnung, wie es ausgesehen hätte, wenn auf dem Weg auch eine hochwertige Uhr weggekommen wäre. Werde ich auch nicht herausfinden, da ich niemals eine Uhr im Wagen zurücklassen würde.

Ist jedenfalls ein normaler Vertrag bei der HUK24.

Vielleicht wird hier auch unterschieden zwischen Diebstahl aus dem Pkw und reinem Taschendiebstahl.
Jedenfalls ist die Versicherung seinerzeit auf diesem Thema tierisch herumgeritten und hat das Protokoll der Polizei gefordert.
Ist bei der ergo möglicherweise aber auch wieder anders als bei der HUK.

ehemaliges mitglied
10.01.2019, 12:11
niemals zum parkautomaten gehen in düsseldorf. kann man immer mit sms bezahlen. nummern stehen am automaten gut lesbar.
scheixx geschichte. ich hoffe das beste, befürchte allerdings, dass die untersuchungen ins leere verlaufen werden.

Thunderstorm-71
10.01.2019, 12:26
​​
Vielleicht wird hier auch unterschieden zwischen Diebstahl aus dem Pkw und reinem Taschendiebstahl.
Jedenfalls ist die Versicherung seinerzeit auf diesem Thema tierisch herumgeritten und hat das Protokoll der Polizei gefordert.
Ist bei der ergo möglicherweise aber auch wieder anders als bei der HUK.

Gut möglich. Die HUK wollte das Protokoll der Polizei auch haben.

Anekdote am Rande: meine Partnerin hatte das Zerbersten der Pkw-Scheibe gehört und ist zum Wagen zurückgelaufen (ich war schon ca. 300 m weiter im Gelände und habe sie nur rufen hören).
Sie konnte noch sehen, wie ein Mann fast schon triumphierend ihren Rucksack über dem Kopf schwenkte und dann zu einem anderen Typ in einen Kleinwagen sprang, der direkt neben unserem Fahrzeug angehalten hatte. Dann sind die beiden abgedüst. Allerdings konnte meine Kleine den Wagen noch fotografieren - inkl. erkennbarem Kennzeichen.
Nicht dass das etwas genützt hätte. Der Pfosten von der Guardia Civil wollte die Bilder zuerst nicht mal sehen :motz:. Nachdem wir ihn dann endlich soweit hatten hat er natürlich auch ruckzuck feststellen können dass es sich bei dem Halter um einen Einheimischen handelt.
Anstatt jetzt aber mal fix eine Streife bei dem Kerl vorbeizuschicken, evtl. sogar das Diebesgut sicherzustellen und einen mehr oder weniger nachhaltigen Beitrag für die Sicherheit auf der Insel zu leisten passierte exakt gar nichts.
Da das alles gleich am ersten Urlaubstag passiert ist hatten wir in der Folgezeit wiederholt nachgefragt, ob sich evtl. etwas ergeben hat. Immer gleiche Antwort: es würde ermittelt werden und zu laufenden Ermittlungen gäbe es keine Auskünfte - "Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an." :motz:.

Übrigens kamen nach uns im Zehn-Minuten-Takt noch zwei weitere Urlaubende bei der GC an. Ebenfalls Scheiben eingeschlagen und Autos ausgeräumt.

ligthning
10.01.2019, 12:49
Blöde Geschichte, Lasky. Viel Ärger und Lauferei, statt erholsamer Urlaub .... =(

Thunderstorm-71
10.01.2019, 12:54
Ja, Helmut. Ich für mich habe dann zwar quasi den Spieß umgedreht; nach dem Motto "nicht mit mir, jetzt wird das erst recht gut hier" (und so war es dann auch), aber meine Partnerin kam und kommt damit leider gar nicht klar.
Überall wittert sie jetzt Ungemach, ist noch vorsichtiger (und leider auch ängstlicher) geworden als vorher und spielt sogar allen Ernstes mit dem Gedanken, künftig überhaupt nicht mehr in Urlaub zu fahren =(.

Bin da im Moment schwer am Arbeiten...

Compact
10.01.2019, 12:59
niemals zum parkautomaten gehen in düsseldorf. kann man immer mit sms bezahlen. nummern stehen am automaten gut lesbar.
scheixx geschichte. ich hoffe das beste, befürchte allerdings, dass die untersuchungen ins leere verlaufen werden.

Wenn die Nummer auf dem Automaten steht muss ich ja trotzdem hin und habe nichts gewonnen.:ka:

Levo
10.01.2019, 13:06
So einen Mist.......in was für eine Welt leben wir eigentlich echt grausam.
Woher wussten diebe das gerade in diesem Auto und dennoch im Kofferaum sich eine Uhr befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, das mann so einfach und blind auf Glück den kofferraum öffnet um zu schauen ob da eine Uhr befindet. Das erscheint mir sehr sehr komisch.
Ich fürchte, das hier eine Organiesierte bande dahinter steckt !!! Denn, woher sollte mann wissen was ich im kofferaum hab. Sehr heikle sache.
Ich hoffe, das die Uhr gefunden wird. Ist sehr schmerzhaft !!!!

awi2911
10.01.2019, 13:08
Oh Mann.....man hört ab und wann davon, aber es ist nochmal was anderes, wenn es dann Jemand erlebt und hier beschreibt =(
Da ich auch Keyless unterwegs bin, werde ich mich doch nach etwas "sicherem" umschauen müssen

Compact
10.01.2019, 13:11
Passt zwar nicht zum Thema, aber Nachrüst-Alarmanlage mit Wegfahrsperre (z.B von Ampire oder Vodafone).

NK84
10.01.2019, 13:30
So einen Mist.......in was für eine Welt leben wir eigentlich echt grausam.
Woher wussten diebe das gerade in diesem Auto und dennoch im Kofferaum sich eine Uhr befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, das mann so einfach und blind auf Glück den kofferraum öffnet um zu schauen ob da eine Uhr befindet. Das erscheint mir sehr sehr komisch.
Ich fürchte, das hier eine Organiesierte bande dahinter steckt !!! Denn, woher sollte mann wissen was ich im kofferaum hab. Sehr heikle sache.
Ich hoffe, das die Uhr gefunden wird. Ist sehr schmerzhaft !!!!

Ich denke nicht, dass es speziell um die Uhr ging, sondern allgemein um Wertgegenstände. Luxuszeugs das nagelneu inkl Rechnung usw in der Einkaufstüte im Kofferraum liegt - was kann einem Dieb Besseres passieren? =(

KaiserKarl
10.01.2019, 15:18
...Da ich auch Keyless unterwegs bin, werde ich mich doch nach etwas "sicherem" umschauen müssen

Andreas, was du machen kannst, ist das Keyless beim abschließen des Fahrzeugs zu deaktivieren.
Geht zumindest bei meinem MB so...

Daytona500
10.01.2019, 15:32
Für diese Aktion braucht man m. E. gar kein Keyless go. Es reicht doch völlig aus, das Signal der Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung zu blockieren (Auto verriegelt erst gar nicht) oder abzufangen u zu emulieren (Fahrer verriegelt, Dieb entriegelt wieder). Es gibt doch kaum noch Autos ohne Funk-Zentralverriegelung. Mit der Keyless-Verlängerung geht es sicherlich auch, aber das ist viel interessanter, wenn man das Auto starten und stehlen will.

Wie es hier technisch genau war, darüber lässt sich nur spekulieren. Aber der Wegfall von Keyless go schützt sicher nicht vor elektronischer Trickserei. Dann müsste man das Auto zusätzlich auch immer per Zylinderschloss öffnen u schließen, ganz ohne Funk.

Schorse
10.01.2019, 15:45
Schlimm!
Seit ca 16 Jahren gehe ich mit Aldi-Beutel(-darf auch H+M sein-) und verranzter Barbour Jacke zum Konzi.
Und eine Ludwig-Vill auch Tasche besitze ich nicht, das Geld fließt lieber in eine Revi!

Spacewalker
10.01.2019, 18:03
Für diese Aktion braucht man m. E. gar kein Keyless go. Es reicht doch völlig aus, das Signal der Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung zu blockieren (Auto verriegelt erst gar nicht) oder abzufangen u zu emulieren (Fahrer verriegelt, Dieb entriegelt wieder).

Wer vom Fahrzeug weggeht, ohne darauf zu achten, dass es auch verschließt, dem ist eh nicht zu helfen. Das wird ja durch Blinker etc. angezeigt.

Dafür muss das Funksignal noch nicht mal bösartig blockiert werden. Es gibt reichlich Störquellen (so z.B. direkt unter Hochspannungsleitungen)

Das Funksignal einfach abzugreifen ist heute schwierig, da die Systeme mit Rolling Codes arbeiten. Da muss man schon die Fahrzeugspezifische Codereihenfolge kennen.

Die Reichweiten-Verlängerung des Keyless Go ist dagegen ganz einfach und Fahrzeug übergreifend möglich.

Ingo.L
10.01.2019, 19:35
Wird Zeit, dass LV oder Belstaff ein Messenger Bag mit Rfid Blocker anbieten :op:

nicsn
10.01.2019, 19:58
Oha heftige Nummer.

Ein Grund mehr keine Parkscheine zu ziehen.