PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wider den olfaktorischen Terror



Peter 5513
06.09.2005, 16:12
Hi @ all,

was darf ein Mann außer seiner Uhr tragen? Richtig: Ein Duftwasser. Ein Eau de Cologne, ein Toilettenwasser. Dezent, zurückhaltend. Raffiniert, verführerisch.

Doch was trägt die Masse? Die Masse stinkt. Sie stinkt nach die Nasen beleidigenden Pantschreien. Nach dem Plunder BOSSDAVIDOFFJOOP-Dreck oder wie das alles heißt. Es ist eine wahre Pein!!!

Freunde: Es ist Zeit für ein Duft- und Riech-Statement, ein Statement wider den olfaktorischen Terrorismus, der einen aus Douglas-Läden und von den Menschen ringsumher überfällt. Ein Statement gegen die Einheitssoße aus künstlichem überteuertem Riech-Mist.

Fakt ist: Es kommen cirka 400 neue Duftwässer jährlich auf den Markt. Zwei Prozent davon halten sich am Markt länger als ein Jahr. Massen-Scheiße.

Fakt ist: Neunzig Prozent der Kosten eines Duftwassers der Douglas-Klasse entstehen allein aus dem Marketing. Die restlichen zehn Prozent gehen in Entwicklung und in die Inhaltsstoffe. Billigste chemische Duftstoffe statt echter Öle und Essenzen.

Diese Massenware verstopft die Regale und STINKT meist grauenhaft. Unkomplex und einfältig; simpel für Simpel. Und: Es riecht eines wie das andere. Das neue Jil Sander wie BOSS; das neue Baldessarini wie das alte Davidoff; das Joop wie Hilfiger.

All dies hat mit dem, was Duft, was Parfum einst war, nichts mehr zu tun. Duft war teuer; Duft war königlich; Duftessenzen und daraus gewonnene Parfums wurden mit Gold aufgewogen...Heute herrscht ein Abklatsch vom Abklatsch, ein fernes Echo einer besseren Zeit. Die Zeit hüllt sich in penetrante synthetische Beleidigugen.

Heute muss - ja ja!!!! - Parfum bezahlbar sein - und man zahlt noch (siehe oben) überwiegend fürs Marketing. Heraus kommen, weil von den immer gleichen Konzernen in den Markt gedrückt, die immer gleichen Düfte. "Wir brauchen einen neuen Duft", sagt der BOSS-Lizenznehmer (denn mit der Klamottenfirma hat das After Shave ja nix zu tun); "es soll so riechen wie Joop, weil das ist gerade irre erfolgreich. Es soll aber auch nicht ganz so reichen, wir brauchen ja etwas eigenes." Heraus kommt Joop II, da steht dann aber BOSS drauf. Eine Rhino-Monokultur schlimmster Sorte. Billig, nuttig, schrecklich. Und für das, was drin steckt, VIEL ZU TEUER.

Dagegen muss etwas getan werden!!! Es gibt eine kleine, feine Auswahl von Firmen, die noch echte Parfums herstellen. Die 90 Prozent der Kosten in die Inhaltsstoffe fließen lassen und nicht in Marketing. Die noch was verstehen von Kopfnote (das, was man am Anfang riecht), von Herznote und Basisnote...Die es verstehen, eine unglaubliche Komplexität in den Duft zu spannen, einen Bogen aus Düften. Riecht zu Beginn anders als nach einer Stunde als nach zwei Stunden als nach acht Stunden.

Seid gewiss: Nie habt Ihr vorher so fein, so distinkt, so einzigartig gerochen. Diese Düfte riechen bei jedem ein bißchen anders. Weil die Öle sich je nach Haut ganz anders entfalten.

Ja - diese Düfte sind teuerer. Aber zu Recht - und hier schlage ich den Bogen zu unseren ROLEX-Uhren. Keiner von uns will ein billiges Massenprodukt am Handgelenk tragen. Also gehört da auch kein primitiver, Stinkodont-Duft dran - sondern das Edle vom Edlen. So eine Flasche kostet gut und gerne mal 100 Euro - oder mehr. Aber jeder Milliliter lohnt sich!!! Es hält länger, ees riecht besser. Es IST besser.

Gentlemen: Schüttet Eure BOSS-Flaschen ins Wachbecken, die JOOP-Flaschen zerschmettert. Kauft Klasse!!!

So - dann meine Empfehlungen:

1. Day Date: Lorenzo Villoresi "Uomo". Absolut männlicher Klassiker. Man riecht und fühlt sich wie David Niven. Herb-männlich.

2. Submariner: Czech & Speake "Citrus Paradisi". Riecht wie Portofino an einem heißen Sommerspätnachmittag. Kurz vor dem Gang ins Meer. Frisch, zitronig, würzig.

3. Explorer: Czech & Speake "No. 88": Absolut sophisticated. Ebenfalls frisch-würzig. Sehr komplex.

4. Explorer II: Lorenzo Villoresi "Colonia": Klassisch-frisch, Zitrone, Rosmarin. Steve McQueen kurz vor dem Autorennen.

5. GMT: Lorenzo Villoresi "Piper nigrum" - da gibt es keinen Zusammenhang, aber der Duft ist irre!!! Pfefferminze in der Kopfnote, schwarzer Pfeffer, Ambra, Weihrauch, Muskat...Und etwa 80 andere Düfte...

Freunde: Kämpft gegen den olfaktorischen Overkill!!! Riecht endlich wieder!!! Und lasst riechen!!!

Grüße,

Peter

Donluigi
06.09.2005, 16:24
Ich geb dir Recht - seit COOL WATER kann man nicht mehr ins Kino gehen, nicht nur wegen des Werbespots. Mein Liebling ist das Eau d'Orange Verte von Hermes, aber deinen DayDate Tipp hab ich mir mal zur Probe bestellt und hoffe, daß er gut ist. Deine Beschreibung jedenfalls ist sehr spannend.

Peter 5513
06.09.2005, 16:25
Gut gemacht, Tobias: Uomo ist klasse!!! Meine Frau liebt es auch...denkt dann immer, sie habe Gary Grant im Arm oder so ;)

Hermès ist auch ganz nett. Gibt es aber leider auch bei der Parfumerie nebenan...

Wo hast Du Lorenzo Villoresi es bestellt?

Grüße,

Peter

Marci
06.09.2005, 16:26
nehm nen klassiker...aqua di parma..................

Kiki Lamour
06.09.2005, 16:29
KOUROS

Peter 5513
06.09.2005, 16:30
@ Marci: Acqua di Parma - schöner, klassischer Duft. Aber dem Untergang geweiht.

Wiederbelebt von Herrn TOD'S - Diego della Valle. Mit sicherem Instinkt. Schöner Duft auch.

Seit kurzem verkauft an den Luxuskonzern LVHM. Die werden die Marke gnadenlos ausschlachten; Acqua di Parma wird es bald in jeder Douglas-Abteilung geben, in jedem Kaufhaus. Wird in den Markt gedrückt mit riesigen Marketing-Etats.

Die Marke wird ausgequetscht - und dann wird sie einen schnellen Tod sterben.

Schade!!!

Grüße,

Peter

Marci
06.09.2005, 16:32
dann nehm ich comme de carcon....ist mein zweiter duft.... ;)
danke für die info....

Peter 5513
06.09.2005, 16:35
KOUROS war mein erster Duft überhaupt. Mit 17 gekauft, bei der Abiturfeier getragen. Der Duft wird mich emotional immer direkt dorthin beamen. Habe auch immer ein kleines Fläschchen im Schrank.

Aber ich trage ihn nicht mehr: hab mich wohl dran überrochen; gibt's auch zu oft; und riecht mir heute zu süß für die Haut.

Den Geruch mag ich immer noch. Komplex und was ganz eigenes. Sommer in Griechenland...

Peter

Donluigi
06.09.2005, 16:35
Ich bin bei Google auf einen Online-Händler gestoßen. 90 Euro + Versand für den 100ml-Flacon. Das mit dem Hermes stimmt. Hin und wieder verwende ich auch Bel Ami oder Equipage von Hermes, das ist wiederum schwerer zu bekommen - ebenfalls sehr schmackhaft.

Peter 5513
06.09.2005, 16:37
Marci: Ist das www.ausliebezumduft.de Wenn ja - da habe ich auch schon bestellt. Und der Preis ist sehr in Ordnung. habe, als das Villoresi ganz neu war in D, es in Berlin gekauft und 150 Euro berappt... :wall:

Sag mir unbedingt, wie es Dir gefällt.

Grüße,

Peter

Donluigi
06.09.2005, 16:39
Genau der ist es, aber ich bin nicht Marci :cool:

Peter 5513
06.09.2005, 16:40
Sorry - Tobias!!!

Peter

PCS
06.09.2005, 16:40
Die werden die Marke gnadenlos ausschlachten; Acqua di Parma wird es bald in jeder Douglas-Abteilung geben, in jedem Kaufhaus. Wird in den Markt gedrückt mit riesigen Marketing-Etats.


Bitte lieber Gott. Ich weiß, ich trage eine Rolex. Aber bitte bitte mach,
dass ich um Himmels Willen sonst nicht Mainstream bin... :D:D:D

Ok. Zugegeben. Cool Water geht echt nicht. =)

Bin auch beim Duft seit Jahren meinem Lieblings-Klamotten-Label treu.
Und jetzt - schlagt mich!!!! ;)

Luis
06.09.2005, 16:41
"historie de parfum"..Jules Verne....alles ohne chem. Zusatzstoffe...

:

Wiener Würstchen
06.09.2005, 16:41
Bruno Banani und Harley Davidson sind imho die dezentesten Herrendüfte!

Peter 5513
06.09.2005, 16:41
Na dann sag schon, was es ist, Percy...

Richie
06.09.2005, 16:41
Original von Peter 5513
Na dann sag schon, was es ist, Percy...

Ralph Lauren.

Kiki Lamour
06.09.2005, 16:42
Original von PCS
Bin auch beim Duft seit Jahren meinem Lieblings-Klamotten-Label treu.
Und jetzt - schlagt mich!!!! ;)

mijams...könnte ich dich vernaschen....

Luis
06.09.2005, 16:43
dolce??

Kiki Lamour
06.09.2005, 16:45
vita

Wiener Würstchen
06.09.2005, 16:46
Original von Luis

dolce??

Zara?

PCS
06.09.2005, 16:49
Original von Richie

Original von Peter 5513
Na dann sag schon, was es ist, Percy...

Ralph Lauren.

Logisch.

http://pics.r-l-x.de/userfiles/pcs/Rolex/DSC07556.JPG

Wiener Würstchen
06.09.2005, 16:50
Oho!! :wall:

VintageWatchcollector
06.09.2005, 16:56
Boss bottled kommt gut an, obwohl es vom Threadersteller geschmäht wurde. ;-)

honi
06.09.2005, 16:59
Catalyst. Das Einzige Eau de Parfum, bei dem ich von Frauen direkt drauf angesprochen wurde :D

Marci
06.09.2005, 17:01
...was sagten die frauen!...etwa so...hallo du stinker...... :D :D

orange
06.09.2005, 17:04
L'EAU D'ISSEY von ISSEY MIYAKE....=)=)

das nehme ich schon 10 jahre und man riecht es eigentlich sehr selten..... :gut:

ehemaliges mitglied
06.09.2005, 17:28
Ihr könnt aber beim nächsten Coté-Besuch nen Abstecher nach Grasse machen, da sitzen die Parfummacher und pantschen euch euren Duft nach wunsch zusammen. Steht zwar kein fettes Logo vorn drauf dafür kriegt ihr genau das was ihr wollt.

rudi
06.09.2005, 17:37
Also ich kaufe gerne von der Stange,

mein Sommerduft Lèau Dìssey von Issey Miyake
mein Ausgehduft Versace L`Homme
und sonst mal Hugo, Davidoff Goodlilfe usw.

Gruß

Rudi :)

ehemaliges mitglied
06.09.2005, 17:40
Ich verwende nur selten Duftwässer. Und wenn dann D&G homme oder Tommy.

Greg
06.09.2005, 17:42
In dieser Reihenfolge, aber nicht weit auseinander in meiner Beliebtheitsliste:

Polo (Ralph Lauren, das grüne)
KNIZE TEN
Aqua di Parma

Mawal
06.09.2005, 18:42
Old Spice
Pitralon

siebensieben
06.09.2005, 18:57
...und, wenn ich mich recht erinnere, 90% der Düfte bzw. künstlichen Duft- und Aromastoffe weltweit kommen von einer Firma in Ostwestfalen..., egal, was auf der Flasche steht.

bullimartin
06.09.2005, 19:19
Ist bei mir wie mit den Uhren: kommt drauf an.

Knize ten ist super, aber bei 30 Grad? Huah. Wie ne GG DJ, passt nicht so gut zur Badehose.

Eau d`Issey geht gut bei 30 Grad, aber zum dunklen Abendanzug? Och nö. Trage ich ja auch nicht die Pepsi Gmt zu.

Polo grün geht fast immer, wie ne DJ Stahl oder EX1.

Und dann noch Grey Flannel. Wie der Name schon sagt.

Oder Burberry`s im Herbst, Pasha de Cartier im Winter, Bulgari Aqva im Sommer, Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo im Frühjahr...

Es gibt genug Auswahl an Klassikern und neuen Düften, in allen Preislagen, man muss nur mal was ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden.

watchman
06.09.2005, 19:32
only armani ! seit 31 jahren :D

Design-Freund
06.09.2005, 19:37
Gucci eau de parfum in dem schönsten und puristischsten Flacon ever!
Sehr netter Duft, auch das Showergel ist cool.

Donluigi
06.09.2005, 19:38
Soso, schöner Flacon - und wieso steht dann in deinem Forum nix drüber?

PCS
06.09.2005, 19:39
Gucci Envy hab' ich hier auch noch.

Insoman
06.09.2005, 20:00
Bulgari Aqua
Floris JF
Acqua di Parma
Faconnable Faconnable

Smile
06.09.2005, 20:02
... das ist einfach, es gibt nur eines: chanel ... alles andere is mist ... :D

Insoman
06.09.2005, 20:05
No 5 ??? :D :D :D

Design-Freund
06.09.2005, 20:05
Werner: Sehe Gucci, rieche Gucci, kaufe Gucci...=)
Btw: Schon meinen Thread gesehen?

THX_Ultra
06.09.2005, 20:12
Jeder Duft (soferns ein halbwegs guter ist) riecht bei jeder Person anders.
So gesehen muss ein Duft zur Person passen.

Weder gibt es einen Universalduft noch jemanden der alle Düfte tragen kann.

Ich für meinen Teil hab seit ewigen Zeiten D&G und La Perla.

Rüdiger
06.09.2005, 20:28
Eau Sauvage v. Christian Dior.........gibts seit 1966

Wallace
06.09.2005, 21:02
Die beiden hier, schon seit Jahren:

http://img16.imageshack.us/img16/8657/dsc012730rm.jpg

Marci
06.09.2005, 21:14
Original von orange
L'EAU D'ISSEY von ISSEY MIYAKE....=)=)

das nehme ich schon 10 jahre und man riecht es eigentlich sehr selten..... :gut:

ein mann mit gschmagg............ =)

trieste
06.09.2005, 22:02
Trussardi Uomo
Halston Z-14
Danke für die Anregungen Peter! :gut:

Donluigi
06.09.2005, 22:03
Wallace, dein Chanel is alle :D

Edmundo
02.10.2005, 13:39
Original von PCS
Bin auch beim Duft seit Jahren meinem Lieblings-Klamotten-Label treu.
Und jetzt - schlagt mich!!!! ;)

C&A macht auch Parfum? ;)

Sea Dweller
02.10.2005, 14:00
Original von elmar2001

Original von PCS
Bin auch beim Duft seit Jahren meinem Lieblings-Klamotten-Label treu.
Und jetzt - schlagt mich!!!! ;)

C&A macht auch Parfum? ;)

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/171.gif

PCS
02.10.2005, 14:09
Schau Schau. Der Elmar......... ;)

Edmundo
02.10.2005, 14:14
:D SCNR :D

PCS
02.10.2005, 14:25
SNCF

Edmundo
02.10.2005, 14:31
Hä?

vincentjun
02.10.2005, 14:34
Société nationale des chemins de fer francais (französisch)
Französiche Staatsbahn
:D

PCS
02.10.2005, 14:35
http://www.sncf.com/

scnr ;)

Donluigi
02.10.2005, 14:38
Ganz toll, ich wollte schon immer nach überfülltem Zug riechen. Percy, du Genießer!!

GeorgB
02.10.2005, 14:54
WENN ihr mal anfangt richtig Geld für Essen, Weine, Schnäpse, Edelbrände, Schiokoladen etc auszugeben, ...

... DANN werdet ihr automatisch auf die Parfüms verzichten. Das geschieht vollkommen automatisch.

Es gibt nichts peinlicheres und unpassenderes *), als parfümierte Iltisse bei einer Weinverkostung oder beim guten Essen (im Restaurant oder zuhause). :wall:

Der Begriff "blumiger Wein" bekommt da ein ganz andere Note :D :D :D.


*) Es gibt doch noch was peinlicheres: Wenn man kurz vor der Weinverkostung oder dem getrüffelten Fasan den Kaugummi aus dem Mund nimmt. ;) :D

Donluigi
02.10.2005, 15:12
Das stimmt, Parfums sind auf einer anständigen Probe ohnehin verboten.

GeorgB
02.10.2005, 15:18
"Der 83er Chateau Lafite-Rothschild Cru Classé überzeugt durch eine leichte ätherische Note von Pitralon ... "

:D :D :wall: :D

Zizou
03.10.2005, 15:39
Eau Sauvage, Deo und EDT

Rüdiger
03.10.2005, 15:52
Original von Zizou
Eau Sauvage, Deo und EDT

noch jemand mit zeitlosem Geschmack =)

:gut:

Mawal
03.10.2005, 16:16
Original von GeorgB
"Der 83er Chateau Lafite-Rothschild Cru Classé überzeugt durch eine leichte ätherische Note von Pitralon ... "

:D :D :wall: :D

der '83 ist ordentlich aber nicht erstklassig, ich würden den '82 klar vorziehen.

Und unter den grossen Pauillacs dann eher Latour oder Mouton...

Greg
03.10.2005, 16:21
Original von Mawal
Old Spice
Pitralon


"Der 83er Chateau Lafite-Rothschild Cru Classé überzeugt durch eine leichte ätherische Note von Pitralon ... "

Erfahrungen? :D ;)

Zizou
03.10.2005, 16:40
Original von Rüdiger

Original von Zizou
Eau Sauvage, Deo und EDT

noch jemand mit zeitlosem Geschmack =)

:gut:

Ich muß zugeben, daß ich eine sehr empfindliche (nicht im Sinne von Fein sondern eher: "mir stinkt viel") Nase habe. Außer Eau Sauvage halte ich fast nix aus.

Eine Anekdote:
Ich war 11 Jahre alt und bisher nur einmal geflogen. Es sollte mit meiner Mutter nach NY gehen und zwar von Stuttgart über Frankfurt. Auf dem Flug von S nach F würde es natürlich nix zu Essen geben, also bediente ich mich reichlich im Wartebereich (bei uns daheim gabs eigentlich nie was Süsses, so kam mir der Riesenhaufen "Mars" gerade recht). In Frankfurt angekommen, das Flugzeug stand schon, wurde mir dann extrem übel und die ****tüte war fern, jedenfalls hatte ich dann größere Mengen Mars-Magensäuregemisch auf meiner orangenen Dieselhose, die ich so gern mochte, ich schämte mich zu Tode. Also aufs Klo, wo meine Mutter versuchte die Hose unter dem Wasserhahn zu reinigen, mit mäßigem Erfolg. Also kam sie auf die glorreiche Idee die Hose mit ihrem sündhaft-teuren Hermes-Duft einzusprühen. Da sie nur Standby war musste ich den Atlantik dann allein überqueren, neben mir eine Frau die kein Englisch oder Deutsch sprach, die schmutzige Hose an, ständig dieses grässliche Duftgemisch in der Nase. Die Konsequenz: Seitdem assoziere ich mit vielen Düften (sowohl Damen, als auch Herren) einen Brechreiz, Gott sei Dank wird die Erinnerung immer schwächer.

outremer1
09.09.2009, 11:51
Original von Peter 5513
Hi @ all,

was darf ein Mann außer seiner Uhr tragen? Richtig: Ein Duftwasser. Ein Eau de Cologne, ein Toilettenwasser. Dezent, zurückhaltend. Raffiniert, verführerisch.

Doch was trägt die Masse? Die Masse stinkt. Sie stinkt nach die Nasen beleidigenden Pantschreien. Nach dem Plunder BOSSDAVIDOFFJOOP-Dreck oder wie das alles heißt. Es ist eine wahre Pein!!!

Freunde: Es ist Zeit für ein Duft- und Riech-Statement, ein Statement wider den olfaktorischen Terrorismus, der einen aus Douglas-Läden und von den Menschen ringsumher überfällt. Ein Statement gegen die Einheitssoße aus künstlichem überteuertem Riech-Mist.

Fakt ist: Es kommen cirka 400 neue Duftwässer jährlich auf den Markt. Zwei Prozent davon halten sich am Markt länger als ein Jahr. Massen-Scheiße.

Fakt ist: Neunzig Prozent der Kosten eines Duftwassers der Douglas-Klasse entstehen allein aus dem Marketing. Die restlichen zehn Prozent gehen in Entwicklung und in die Inhaltsstoffe. Billigste chemische Duftstoffe statt echter Öle und Essenzen.

Diese Massenware verstopft die Regale und STINKT meist grauenhaft. Unkomplex und einfältig; simpel für Simpel. Und: Es riecht eines wie das andere. Das neue Jil Sander wie BOSS; das neue Baldessarini wie das alte Davidoff; das Joop wie Hilfiger.

All dies hat mit dem, was Duft, was Parfum einst war, nichts mehr zu tun. Duft war teuer; Duft war königlich; Duftessenzen und daraus gewonnene Parfums wurden mit Gold aufgewogen...Heute herrscht ein Abklatsch vom Abklatsch, ein fernes Echo einer besseren Zeit. Die Zeit hüllt sich in penetrante synthetische Beleidigugen.

Heute muss - ja ja!!!! - Parfum bezahlbar sein - und man zahlt noch (siehe oben) überwiegend fürs Marketing. Heraus kommen, weil von den immer gleichen Konzernen in den Markt gedrückt, die immer gleichen Düfte. "Wir brauchen einen neuen Duft", sagt der BOSS-Lizenznehmer (denn mit der Klamottenfirma hat das After Shave ja nix zu tun); "es soll so riechen wie Joop, weil das ist gerade irre erfolgreich. Es soll aber auch nicht ganz so reichen, wir brauchen ja etwas eigenes." Heraus kommt Joop II, da steht dann aber BOSS drauf. Eine Rhino-Monokultur schlimmster Sorte. Billig, nuttig, schrecklich. Und für das, was drin steckt, VIEL ZU TEUER.

Dagegen muss etwas getan werden!!! Es gibt eine kleine, feine Auswahl von Firmen, die noch echte Parfums herstellen. Die 90 Prozent der Kosten in die Inhaltsstoffe fließen lassen und nicht in Marketing. Die noch was verstehen von Kopfnote (das, was man am Anfang riecht), von Herznote und Basisnote...Die es verstehen, eine unglaubliche Komplexität in den Duft zu spannen, einen Bogen aus Düften. Riecht zu Beginn anders als nach einer Stunde als nach zwei Stunden als nach acht Stunden.

Seid gewiss: Nie habt Ihr vorher so fein, so distinkt, so einzigartig gerochen. Diese Düfte riechen bei jedem ein bißchen anders. Weil die Öle sich je nach Haut ganz anders entfalten.

Ja - diese Düfte sind teuerer. Aber zu Recht - und hier schlage ich den Bogen zu unseren ROLEX-Uhren. Keiner von uns will ein billiges Massenprodukt am Handgelenk tragen. Also gehört da auch kein primitiver, Stinkodont-Duft dran - sondern das Edle vom Edlen. So eine Flasche kostet gut und gerne mal 100 Euro - oder mehr. Aber jeder Milliliter lohnt sich!!! Es hält länger, ees riecht besser. Es IST besser.

Gentlemen: Schüttet Eure BOSS-Flaschen ins Wachbecken, die JOOP-Flaschen zerschmettert. Kauft Klasse!!!

So - dann meine Empfehlungen:

1. Day Date: Lorenzo Villoresi "Uomo". Absolut männlicher Klassiker. Man riecht und fühlt sich wie David Niven. Herb-männlich.

2. Submariner: Czech & Speake "Citrus Paradisi". Riecht wie Portofino an einem heißen Sommerspätnachmittag. Kurz vor dem Gang ins Meer. Frisch, zitronig, würzig.

3. Explorer: Czech & Speake "No. 88": Absolut sophisticated. Ebenfalls frisch-würzig. Sehr komplex.

4. Explorer II: Lorenzo Villoresi "Colonia": Klassisch-frisch, Zitrone, Rosmarin. Steve McQueen kurz vor dem Autorennen.

5. GMT: Lorenzo Villoresi "Piper nigrum" - da gibt es keinen Zusammenhang, aber der Duft ist irre!!! Pfefferminze in der Kopfnote, schwarzer Pfeffer, Ambra, Weihrauch, Muskat...Und etwa 80 andere Düfte...

Freunde: Kämpft gegen den olfaktorischen Overkill!!! Riecht endlich wieder!!! Und lasst riechen!!!

Grüße,

Peter

Also, ich habe aufgrund der Empfehlung des Threaderöffners mir mal 5 ml von der Nr.1 ("Uomo") bestellt. Mein und das Urteil meiner Frau waren identisch: riecht muffig wie Mottenkugel. Geht definitiv nicht. Habe es ein paar Tage getragen, aber auch nach dieser gewissen Gewöhnung stelle sich kein anderer Eindruck ein.
Von Czech und Speake habe ich auch diverse Wässerchen ausprobiert: lediglich Oxford und Cambridge findet mein Gefallen. Das ist okay.
Alle anderen...naja..."eigentümlich" scheint mir die beste Umschreibung zu sein.

Was ich auch probiert habe und mir sehr gut gefällt: "Navegar" von Parfumeur l'Artisan. Würzig, ohne muffig zu sein ;-)

Flo74
09.09.2009, 13:45
Original von Peter 5513
...

2. Submariner: Czech & Speake "Citrus Paradisi". Riecht wie Portofino an einem heißen Sommerspätnachmittag. Kurz vor dem Gang ins Meer. Frisch, zitronig, würzig.

...

4. Explorer II: Lorenzo Villoresi "Colonia": Klassisch-frisch, Zitrone, Rosmarin. Steve McQueen kurz vor dem Autorennen.

...


2b. Submariner Date: "Au Sauvage" Christian Dior

4b. Explorer II WD: "Cipresso di Toscana" Aqua di Parma (Blue Mediterraneo)

Ich denke diese Konstellation passt gut in mein Budget und Stimmungen

Mawal
09.09.2009, 13:56
Original von Flo74
...

4b. Explorer II WD: "Blue mediterraneo" Aqua di Parma

...


das ist nicht eindeutig, es gibt:

* Fico di Amalfi
* Cipresso di Toscana
* Arnacia di Capri

etc in der Blu mediterraneo Serie v AdP

AndreasL
09.09.2009, 13:58
Würde ich gerne nominieren für den Wettbewerb "Ausgraben des ältesten Threads" :D

Flo74
09.09.2009, 14:05
@Mawal: habs editiert


Original von AndreasL
Würde ich gerne nominieren für den Wettbewerb "Ausgraben des ältesten Threads" :D

lol :gut:

Mawal
09.09.2009, 14:16
Original von AndreasL
Würde ich gerne nominieren für den Wettbewerb "Ausgraben des ältesten Threads" :D


da bin ich aber klar vorne (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2240544#post2240544)... :D

ferryporsche356
09.09.2009, 14:38
Der Eingangspost des TS: :verneig:

jochen
09.09.2009, 16:41
Wer sich weiter in dies Thema vertiefen möchte:

Perfumes (http://www.amazon.de/Perfumes-Guide-Luca-Turin/dp/0670018651/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1252507089&sr=8-1)

Dubking
09.09.2009, 18:38
Trägt hier keine Creed?

Finde ich ganz nett: Silver Mountain Water

http://www.creedfragrances.co.uk/site/about_creed

Uli

AndreasL
09.09.2009, 19:39
Original von Mawal

Original von AndreasL
Würde ich gerne nominieren für den Wettbewerb "Ausgraben des ältesten Threads" :D


da bin ich aber klar vorne (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2240544#post2240544)... :D

:gut: :gut: :gut: Geiler Thread; werde versuchen ihn bei passender Gelegenheit mal zu zitieren. ;)

falkenlust
09.09.2009, 20:01
Mit Düften ist es wie mit Menschen: die "Chemie" muss stimmen, es riecht nicht jeder Duft an jedem Menschen gleich, eine generelle Empfehlung abzugeben halte ich für gewagt, auch wenn ich ansonsten voll und ganz zustimmen kann ;) Die 0815- Nummern törnen kaum mehr...

karlhesselbach
09.09.2009, 21:28
Ich riech seit Jahren nichts mehr, also bestinke ich mich auch selten.

Und wenn, nehme ich das, was meine Frau mir hinstellt.



Harley Davidson

Nach was soll das denn riechen?
Abgase, Motoröl, Zeltplatzwiese, getrocknetes Blut, Grillwurst,
Nachsexgeruch, Landstraßenluft und ein Hauch Schweiß :rofl:

Oder Moschus und Eiche, wie ein

JURISTENCOWBOY ( Danke Dudley :gut:)

kolbenfenster
09.09.2009, 22:12
Gekauft in Bozen, Laubengasse. Ganz alte Parfümerie im
3. Stock. Interieur wie in einer uralten Apotheke. Beratung ca. eine
halbe Stunde. :gut:

http://i28.tinypic.com/166mcya.jpg

klobi
10.09.2009, 08:53
Ja wie jetzt, ihr kauft alle Konfektionsware :grb:

Jeder Duft reagiert mit der Haut, und die ist bei jedem anders.
Das umgeht man nur, wenn einem ein Parfumeur einen fuer den jeweiligen Typ zusammengestelltes Parfum kreiert.

So was gibts zum Beispiel hier (http://www.cbihateperfume.com/custom-perfume.html)

Hab einen Kollegen, der faehrt einmal im Jahr nach Suedfrankreich wo er einen Parfumeur kennt, bei dem er sich ein auf sich abgestimmtes Duftwasser kauft.

Ich selber: Chanel Allure Blanche =)

Feldmann
10.09.2009, 11:40
Original von Dubking
Trägt hier keine Creed?

Finde ich ganz nett: Silver Mountain Water

http://www.creedfragrances.co.uk/site/about_creed

Uli

Ich benutze eigentlich gar keine Parfüms, aber wenn ich eines benutzen würde, dann das :gut:

Coney
10.09.2009, 14:45
Original von kolbenfenster
Gekauft in Bozen, Laubengasse. Ganz alte Parfümerie im
3. Stock. Interieur wie in einer uralten Apotheke. Beratung ca. eine
halbe Stunde. :gut:

Die Parfümerie kenn' ich - ein Traum!

Ein sehr individueller und außergewöhnlich guter Duft ist "2 MAN" von Comme des Garcons.

konservativ
10.09.2009, 20:52
Burberry - Summer For Men,
Jil Sander - Sun Men

...und - ganz billig, aber angenehm markant - Pitralon 8o

Feldmann
11.09.2009, 00:22
Wenn´s denn mal sein muss, was selten vorkommt, Burberry London!

Ansonsten kann ich jedem raten sich von Creed den ein oder anderen Duft zu Gemüte zu führen... :gut:

Lord Sinclair
01.10.2009, 14:58
Original von kolbenfenster
Gekauft in Bozen, Laubengasse. Ganz alte Parfümerie im
3. Stock. Interieur wie in einer uralten Apotheke. Beratung ca. eine
halbe Stunde. :gut:



:op:Wobei ich anmerken möchte, daß es sich um den 2. Stock handelt! :op:
War letztes Wochenende dort, eine der beeindruckendesten Parfumerien, die ich je gesehen habe. Die Auswahl zeugt von wahrlich erlesenem Geschmack und die Beratung sucht ihresgleichen!

yeti
01.10.2009, 16:04
Creed - Erolfa und Creed - Himalaya.

Soprano
01.10.2009, 16:39
Kilian Love