PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenhype & was man als Kunde von Luxusmarken in Kauf nehmen muss

Käpt'n Haddock
12.01.2019, 15:13
Ich habe hier mal eine allgemeine Frage an Euch, bzw. eine Sache die mich in letzter Zeit ein wenig, nun, sagen wir "beschäftigt".

Es geht um Luxusartikel im Allgemeinen und um die Art und Weise, wie man heutzutage als Kunde, insbesondere bei den großen, bekannten und angesagten Marken, behandelt oder besser gesagt abgefertigt wird.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man früher als Kunde umgarnt wurde, wenn man sich für bestimmte Luxusartikel interessierte. Ich habe das, in geringem Maße, als Jugentlicher und junger Erwachsener bei meiner Elterngeneration (Eltern, Verwandte & Bekannte) mitbekommen. Die Luxusmarken damals waren zum Teil andere als heute, es ging eher um Haltbarkeit und Qualität und weniger um Markenimage, aber z.B. Louis Vuitton und Rolex sowie einige Modehersteller standen damals sicherlich für genau diese Werte. Wahrscheinlich hatten die meisten Leute früher auch andere Prioritäten, als den Erwerb von Luxusprodukten.
Bei LV wurde einem damals noch der sprichwörtliche rote Teppich ausgerollt, wenn man sich nur einen Schlüsselanhänger anschauen wollte und bei den Rolex Konzessionen lagen zuweilen GMTs und Subs im Fenster (ja, ich weiß das wurde hier schon ausführlich diskutiert)

Wenn ich heute zu LV gehe, dann werde ich ernsthaft gefragt, ob ich einen Termin habe!
Bei Rolex und einigen anderen Uhrenmarken, werde ich ausgelacht, wenn ich mich für bestimmte Modelle interessiere (und ich meine nicht nur Daytona und GMT BLRO).
Gehe ich z.B. mal über die Goethestraße in Ffm oder die Maximilianstraße in München, dann stehen zu bestimmten Zeiten Schlangen vor den Läden von Gucci, Hermes und anderen Luxusmarken. Das erinnert mich an Bilder aus der DDR, wo die Leute für alles mögliche anstehen mussten, aber nicht an Luxusartikel, die ja eigentlich verzichtbar, oder mindestens durch Vergleichbares ersetzbar sind.

Bei mir bewirkt diese künstliche Verknappung und der Hype, den die Marken generieren, das genaue Gegenteil. Ich komme mir veralbert vor und wende mich lieber anderen Herstellern zu, deren Markenlogo vielleicht nicht so prominent auf den Produkten steht.
Rolex interessiert mich daher kaum noch, auf den Gedanken, bei LV einen Termin zu vereinbaren, nur um mich mal umzuschauen, komme ich auch nicht und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, mich vor einem Geschäft für Luxusartikel anzustellen und um Einlass zu bitten.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich es nicht einsehe, mein Geld irgendwohin zu tragen, wo man es mir schwer macht es auszugeben.

Bin ich der Einzige oder zumindest Teil einer Minderheit, die den Marken-Hype nicht mitmacht? Sollte ich das alles in Kauf nehmen, weil die Produkte so überragend sind oder ist es doch überwiegend der Name, wegen dem man sich in der Schlange hinten anstellt, obwohl es um die Ecke doch auch gute oder vielleicht sogar bessere Produkte gibt?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht.
Dies soll kein weiterer Verfügbarkeits-Thread sein, daher geht es auch nicht nur um Uhren, vielmehr hoffe ich auf eine interessante Diskussion über Markensympathie und das Gebaren der angesagten "Brands" im Allgemeinen.

NOmBre
12.01.2019, 15:52
Spricht eigentlich nur dafür, dass zuviele Leute zuviel Geld haben. Zahl der Millionäre und sehr gut Verdiener ist mit Sicherheit stark gestiegen im Vergleich zu früher.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Angenommen alle Luxus Artikel würden von heute auf morgen um Faktor 50 teurer, steht vermutlich keiner mehr Schlange.

Edit: Was mir auch aufgefallen ist, in meiner Jugend war es eine rarität einen Porsche fahren zu sehen! Heutzutage stehen beim Einkaufen mindestens zwei davon irgendwo am Parkplatz. Und in Nürnberg Stadt sieht man fast an jeder Ecke einen fahren...

noTh1ng
12.01.2019, 15:53
Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich es nicht einsehe, mein Geld irgendwohin zu tragen, wo man es mir schwer macht es auszugeben.

Bin ich der Einzige oder zumindest Teil einer Minderheit, die den Marken-Hype nicht mitmacht? Sollte ich das alles in Kauf nehmen, weil die Produkte so überragend sind oder ist es doch überwiegend der Name, wegen dem man sich in der Schlange hinten anstellt, obwohl es um die Ecke doch auch gute oder vielleicht sogar bessere Produkte gibt?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht.
Dies soll kein weiterer Verfügbarkeits-Thread sein, daher geht es auch nicht nur um Uhren, vielmehr hoffe ich auf eine interessante Diskussion über Markensympathie und das Gebaren der angesagten "Brands" im Allgemeinen.

Du bist nicht der Einzige. Abgesehen von dem Objekt der Begierde im hiesigen Forum greife ich schon langsam viel lieber zu kleinen, luxuriösen independent-labeln die mir herausragende Qualität bietet. Der Preis ist hier oft der gleiche wie bei erwähnten Marken, aber zum einen bin ich in der Hinsicht gerne individueller unterwegs und zum anderen macht es mir mehr Spaß solche, oft aufstrebenden, Unternehmen zu unterstützen.

Niemand zwingt dich dein Geld auf der Goethestraße zu lassen, es gibt abseits dieser Straßen viele kleine Concept Stores und andere spannende Labels. In anderen Städten sowieso, in London oder Paris sind in den Boutiquen großer Marken sowieso nur Touristen. Der Pariser gibt sein Geld schon lange lieber woanders aus ;-)

Abschließend: Zu LV erspare ich mir jeglichen Kommentar, da stimmt (in meinen augen!) rein gar nichts, weder Design, noch Qualität oder Anspruch, der durchschnittliche Kunde sowieso nicht.

Eureka
12.01.2019, 16:41
Ja die gute alte Zeit, da war man noch unter sich und musste nicht mit Kreti und Pleti in der Schlange stehen um sich eine Tasche zu kaufen. Und am Eingang hat man sich verbeugt wenn der Herr gnädig den Laden betreten hat.

Ich freue mich das sich mehr Leute (und auch ich) schöne Sachen leisten können und ich finde die Bedienung angemessen und in der Regel freundlich und respektvoll. Gut man bekommt nicht immer alles und man wartet auch mal, macht mir nichts. Ist ja Luxus brauch ich nicht gleich. Auf die Sachen die zum Leben brauch muss ich nicht warten (doch beim Bäcker steh ich auch manchmal in der Schlange).

bibo4
12.01.2019, 17:09
Ich habe mich genau zu diesem Thema zuletzt mit einer langjährigen Mitarbeiterin von Gucci in Düsseldorf unterhalten.

Demnach sind es vor allem die "jungen" Mädchen und Jungs, die das Geld aufbringen, genau diese "Luxusgüter" ihr Eigen nennen zu können.
Geprägt durch die Welt der Influencer auf Instagram, Snapchat und wie sie alle heißen, wird ein Effekt des "haben wollen" ausgelöst.
Man möchte "dazu gehören", nicht als einziger im Freundeskreis keine Tasche von LV zu besitzen, nicht als einziger keine Gucci Schuhe besitzen...

Das kann man nicht pauschalisieren, doch der Trend ist schon deutlich zu erkennen. Ich erlebe es ganz deutlich bei meiner jüngeren Schwester.

Die Verkäuferin sagte
"Das Publikum ist deutlich jünger geworden, bestimmte Modell, welche durch Influencer "am Markt" publiziert werden, sind innerhalb von Tagen ausverkauft"
Und genau dass ist es, was deine geschilderten Situationen herbeiführt.

Die Leute haben nicht mehr Geld (ausgenommen die, die immer schon welches hatten), die Werte in der "normalen" Gesellschaft haben sich in eine komplett andere Richtung entwickelt.

Dabei geht es nicht um ganze Outfits von "super Brands" (danke Harrods für die Wissenslücke:D) sondern mehr um bestimmte "Stücke" eines Outfits.
Ich selbst gehöre mit 27 wohl auch noch zur jungen Generation, sehe diese Entwicklung für bestimmte Marken allerdings als "kritisch"

Allerdings habe ich im Leben auch immer gelernt, Gut Ding will Weile haben, also kann man für bestimmte Objekte auch mal warten.

Das Luxusgut bleibt auch das Luxusgut wenn man mal warten muss.

Archer
12.01.2019, 17:24
Wie heißt es doch so schön...;)

"Von dem Geld dass wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen"

Ansonsten bin ich bei Haddock...:dr:

Kmunich
12.01.2019, 17:59
Entspricht doch nicht der Realität, so ein Schmarren. War vorgestern bei LV München, Residenzstr. - habe mir was aus Laune heraus gekauft. Gestern Abend festgestellt, das es eigentlich doch nicht so das "Richtige" war. Heute vormittag zurück gegeben/umgetauscht, was anderes gekauft. Bin super bedient worden, äußerst freundlich, was will man mehr. Wurde auch gefragt, ob ich etwas trinken möchte (ist ja vielen hier beim Rolex Kauf wichtig :bgdev: - ausser bei Sportys). Evtl. liegt`s ja bei manchen am auf Auftreten. Keine Ahnung...

datograph
12.01.2019, 18:02
Man möchte "dazu gehören", nicht als einziger im Freundeskreis keine Tasche von LV zu besitzen, nicht als einziger keine Gucci Schuhe besitzen...

Und genau das ist eigentlich das Schlimme an der ganzen Entwicklung. Und noch schlimmer, dass es nicht mehr nur Jugendliche betrifft sondern auch immer mehr Erwachsene. Man kann das auch hier und in anderen Foren beobachten, auch wenn sich das die Leute nicht eingestehen wollen.

KaiserKarl
12.01.2019, 18:04
Es gibt keine „Künstliche Verknappung“. Das ist ein Trugschluss. Es ist schlicht mehr Liquidität im Markt bei sinkender Sparquote. Die Produzenten produzieren an der Kapazitätsgrenze. Und wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist, dann entstehen eben die realsozialistischen Schlangen vor den Läden. Eigtl. nix worüber man sich wundern oder gar ärgern sollte ;)

goldencolt
12.01.2019, 19:07
Rolex, LV sind eben keine Luxuslabels mehr. Ich kenne niemanden, der sich keine LV Tasche leisten koennte und Dein Eindruck, dass man diese an jeder Ecke sieht, bezeugt dies. Viele Menschen in Österreich, die zwar wenig gebildet sind, verdienen dank Mindestlohns doch okay, Wohnungen oftmals subventioniert. Da bleibt dann doch etwas übrig am Ende des Monats und weil man sich sich stark an diesen Marken orientiert, dazu gehören will, blenden will, kauft man dann eben jedes Jahr eim Iphone, etc.

Käpt'n Haddock
12.01.2019, 21:59
Es scheint ja doch noch Gleichgesinnte zu geben, die ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht haben.

Generell habe ich ja auch kein Problem auf ein Produkt mal zu warten.
Das Beispiel mit dem Bäcker ist nicht schlecht, denn bei uns im Umkreis gibt es noch ein oder zwei "Handwerksbäcker", die anderen sind Back-Shops mit Durchschnittsware. Beim "echten" Bäcker stehe ich auch gerne mal für ein gutes Brot in der Schlange. Allerdings sehe ich schon einen kleinen Unterschied zwischen dem Bäcker und der Luxusmarke.

Ja die gute alte Zeit, da war man noch unter sich und musste nicht mit Kreti und Pleti in der Schlange stehen um sich eine Tasche zu kaufen. Und am Eingang hat man sich verbeugt wenn der Herr gnädig den Laden betreten hat.

Ich hoffe, dass mein Eingangspost nicht als arrogant verstanden wird, das war so nicht gemeint. Ich zähle mich nicht zur Hautevolee und wurde auch nicht mit silbernem Löffel im Mund geboren;)

Ich freue mich auch für jeden, der sich das eine oder andere gute Stück, ob jetzt Uhr, Tasche oder Gucci Socken, leisten kann.
Bitte nicht falsch verstehen.

Evtl. liegt`s ja bei manchen am auf Auftreten. Keine Ahnung...
Das ist allerdings möglich, da ich wahrscheinlich auf 100 Meter gegen den Wind als wenig mode- bzw. markenbewusstes Landei zu identifizieren bin. Vielleicht nehmen die mich einfach nicht erst:)

Abgesehen von dem Objekt der Begierde im hiesigen Forum greife ich schon langsam viel lieber zu kleinen, luxuriösen independent-labeln die mir herausragende Qualität bietet. Der Preis ist hier oft der gleiche wie bei erwähnten Marken, aber zum einen bin ich in der Hinsicht gerne individueller unterwegs und zum anderen macht es mir mehr Spaß solche, oft aufstrebenden, Unternehmen zu unterstützen:gut:
Glücklicherweise können wir uns ja entscheiden. Ich versuche das ähnlich zu handhaben.
Letztendlich ist mir ein handwerklich gut gemachtes Produkt von einem unbekannten Label auch lieber und ich suche nach diesen Alternativen.

harleygraf
12.01.2019, 22:53
Entspricht doch nicht der Realität, so ein Schmarren. War vorgestern bei LV München, Residenzstr. - habe mir was aus Laune heraus gekauft. Gestern Abend festgestellt, das es eigentlich doch nicht so das "Richtige" war. Heute vormittag zurück gegeben/umgetauscht, was anderes gekauft. Bin super bedient worden, äußerst freundlich, was will man mehr. Wurde auch gefragt, ob ich etwas trinken möchte (ist ja vielen hier beim Rolex Kauf wichtig :bgdev: - ausser bei Sportys). Evtl. liegt`s ja bei manchen am auf Auftreten. Keine Ahnung...

Das ist aber schon sehr stark simplifiziert.
Und das häufig arrogante und überhebliche Getue der Bediensteten in manchen „Super-Brand-Stores“ ist schon nicht zu leugnen.
Und liegt keineswegs nur am Auftreten der Kunden...8o

Edmundo
12.01.2019, 23:07
Der CEO von AP hat das auch gemerkt und will da mit den eigenen AP Boutiquen und AP Houses gegensteuern. Und ich muss sagen, im AP House in München war es ein Erlebnis - ich bin noch nie so gut bedient worden - und das unangemeldet. Und es war kein Verhältnis Kunde - Verkäufer. Unfassbar nett. Das kann schon Schule machen.

Warten vor einem LV und Nummern ziehen werde ich nicht. Ich bin in Wien letztens weitergegangen,. Wollte was kaufen, aber das schmeckt mir nicht. Dann verzichte ich lieber.

Janufer
12.01.2019, 23:09
Meine Oma sagte immer...Wat nix kost' is auch nix. Und das nutzen Luxusmarken im Moment gnadenlos aus. Denn wie erkenne ich Qualität? Zunächst mal, in dem ich verschiedene Brands ausprobiere. Und da fängt man gewöhnlich erst mal bei den Teuren an.
Und für die Tatsache das gewisse Brands mittlerweile als eine art Zweiwährung gesehen werden...können sie ja auch nix.

max mustermann
12.01.2019, 23:16
Bei LV muss man sich anstellen, bis man reindarf? :rofl: Da muss man aber ordentlich einen Sprung in der Schüssel haben, wenn man da mitspielt....

Ich staune regelmäßig über die Deppen, die geduldig in Dreierreihe heraußen in der Schlange stehen, um ins Sacher Café reinzukommen. :wall:

Butterich
13.01.2019, 02:05
Das ist aber schon sehr stark simplifiziert.
Und das häufig arrogante und überhebliche Getue der Bediensteten in manchen „Super-Brand-Stores“ ist schon nicht zu leugnen.
Und liegt keineswegs nur am Auftreten der Kunden...8o

Das Getue ist leider immer häufiger zu beobachten. Apropos auftreten - letztens mal wieder bei Hermes in FFM Goethestrasse gewesen und dieses Mal zur Abwechslung nicht von den Verkäufern (bemit)beleidigt worden - sondern von einem gefühlt 500 Jahre alten Kunden mit Opamütze wurde meine wohl zu zerrupft aussehende Jeans moniert.... Irgendein sinnloser ich habe doch so viel Stil Schwachsinn und sonst würden die Nachbarn ja denken er wäre Gärtner... So manchen scheint der Luxuskram echt die Birne zu vernebeln. Immerhin die daneben stehende Verkäuferin war peinlich berührt. 8o

harleygraf
13.01.2019, 07:27
Unglaublich, Butterich.
Genauso übel wie die Tatsache, dass bei Hermès „kleinere Kinder in Geschäft eher unerwünscht sind“....=(

Eureka
13.01.2019, 08:38
Dafür kann Hermes ja nichts wenn ein Opa deine destroyed Jeans nicht cool findet.

ehemaliges mitglied
13.01.2019, 09:12
Doch - irgendwie schon....bei H&M hatte der Opa wahrscheinlich nix gesagt... :D

madmax1982
13.01.2019, 09:37
Also wenn ich schlange stehn und betteln muss und obendrein von Verkäufern wie der letzte Dreck behandelt werde isses für mich kein Luxusartikel.

oli81-fdb
13.01.2019, 09:37
Hatte ein ähnliches Erlebnis bei Mercedes Benz, wollte mir eine Gebrauchte E klasse kaufen.
Kaufpreis sollte größer >45T€ sein. Machte einen Termin zur Besichtigung aus.
Begrüßt wurde ich mit dem Satz, „ach Sie kommen wegen der billigen E Klasse“...
Probefahrt kam auch nicht zu Stande, da ich am Telefon nicht gesagt habe das ich Sie fahren möchte.
Ende vom Lied, ich habe die Marke gewechselt habe

alien27
13.01.2019, 09:58
Das arrogante Getue der Verkäufer sowie die künstliche Verknappung der Artikel sind doch nichts anderes als billigste Psychologische Taschenspielertricks.
Knapp ist sexy und triggert bei vielen Menscheb ein muss haben Reflex.
Arrogantes Verkäferverhalten bringt den Kunden in den „jetzt erst recht, Dir zeige ich es jetzt mal“ Modus.
Dazu gibts haufenweise Untersuchungen, wir sind halt alle nur knapp vom Primaten entfernt.

flyfisher
13.01.2019, 10:24
Das Getue ist leider immer häufiger zu beobachten. Apropos auftreten - letztens mal wieder bei Hermes in FFM Goethestrasse gewesen und dieses Mal zur Abwechslung nicht von den Verkäufern (bemit)beleidigt worden...

Ist typisch ein deutsches Problem. In UK ist das Personal im Verkauf solcher Läden ein bisschen vorsichtiger, da Lord Hastenichgesehen in der Tat mal gerne in einem Aufzug vor die Tür geht, der auch Lord Hastenichtgesehen's Gärtner gut kleiden würde...

Compact
13.01.2019, 10:34
Rolex, LV sind eben keine Luxuslabels mehr. Ich kenne niemanden, der sich keine LV Tasche leisten koennte und Dein Eindruck, dass man diese an jeder Ecke sieht, bezeugt dies. Viele Menschen in Österreich, die zwar wenig gebildet sind, verdienen dank Mindestlohns doch okay, Wohnungen oftmals subventioniert. Da bleibt dann doch etwas übrig am Ende des Monats und weil man sich sich stark an diesen Marken orientiert, dazu gehören will, blenden will, kauft man dann eben jedes Jahr eim Iphone, etc.

:tongue: Entweder heisst du Valentin oder Justus, richtig?

Butterich
13.01.2019, 10:43
Ist typisch ein deutsches Problem. In UK ist das Personal im Verkauf solcher Läden ein bisschen vorsichtiger, da Lord Hastenichgesehen in der Tat mal gerne in einem Aufzug vor die Tür geht, der auch Lord Hastenichtgesehen's Gärtner gut kleiden würde...

War in dem Fall ja ein alter Hermes "Opa Kunde" der sich wohl als was besseres fuehlt… sehr putzig... :dr: Aber grundsaetzlich hast du recht in UK ist das seltener, weil die Leute da einen tick "modischer" unterwegs sind. Fand es nur arm die Kleidung so despektierlich runter zu machen und ob ich mir keine gescheite Hose kaufen koennte. ;) Naja immerhin habe ich nen netten Gaertner... :rofl::rofl::rofl:

Unglaublich, Butterich.
Genauso übel wie die Tatsache, dass bei Hermès „kleinere Kinder in Geschäft eher unerwünscht sind“....=(

Huch Kinder sind auch nicht willkommen?!?! 8o

NOmBre
13.01.2019, 11:00
Also bei Hollister in FFM stehen die Kunden regelmäßig Schlange um dann in den Saftladen mit lauter Musik und kaum Licht reingehen zu dürfen.
Ich frag mich was für ein Erlebnis das sein muss? Toll bestimmt nicht. Da bevorzuge ich lieber Ansons, Breuninger und crämer und co. mit persönlicher Beratung.

Archer
13.01.2019, 11:25
Also bei Hollister in FFM stehen die Kunden regelmäßig Schlange um dann in den Saftladen mit lauter Musik und kaum Licht reingehen zu dürfen.
Ich frag mich was für ein Erlebnis das sein muss? Toll bestimmt nicht. Da bevorzuge ich lieber Ansons, Breuninger und crämer und co. mit persönlicher Beratung.

Da stehen ja meist nur Kinder mit Ihrer Eltern... ;)

Aber das ich mich bei LV in ein Schlange stellen würde um einen 4 stelligen Betrag ausgeben zu dürfen, lächerlich...

IronMichl
13.01.2019, 11:32
:grb:

Wenn mir ein Laden,
nicht taugt ....... egal wieso, weshalb, warum,
....... dann geh ich doch da nicht rein/hin.

Ich verstehe das "Problem" nicht. :weg:

Signore Rossi
13.01.2019, 11:49
Arrogantes Verkäferverhalten bringt den Kunden in den „jetzt erst recht, Dir zeige ich es jetzt mal“ Modus.

Wenn dem wirklich so sein sollte, funktioniert das bei mir aber nicht ;)

TMG
13.01.2019, 12:14
:grb:

Wenn mir ein Laden,
nicht taugt ....... egal wieso, weshalb, warum,
....... dann geh ich doch da nicht rein/hin.

Ich verstehe das "Problem" nicht. :weg:

Sehe ich genau so. Nichts Materielles wäre mir so wichtig, dass ich mir derartiges bieten lassen würde. „Weitergehen“ ist da meine Devise.

franklin2511
13.01.2019, 12:47
Ein Freund von mir arbeitet in der Modebranche und bekleidet seit 25 Jahren Jobs bei diversen Luxusherstellern auf oberster Managementebene. Die in den Firmen allgemein verbreitete Geringschätzung gegenüber den eigenen Kunden und der Qualität ihrer Produkte macht einen schon nachdenklich.

flyfisher
13.01.2019, 13:13
War in dem Fall ja ein alter Hermes "Opa Kunde" der sich wohl als was besseres fuehlt…

Ich bezog mich ja auch auf Deine Aussage, dass Du mal nicht von den Verkäufern beleidigt wurdest.

Butterich
13.01.2019, 14:51
Ich bezog mich ja auch auf Deine Aussage, dass Du mal nicht von den Verkäufern beleidigt wurdest.

Ja - und die Verkäufer dort sind teils ohne Worte in dem Laden. :motz:

Ich frage mich ernsthaft, ob denen das was bringt oder dies selber leid sind wegen den ganzen Touristen?!!

Wobei die natürlich täglich tausend mal nach immer der selben Tasche gefragt werden. :bgdev:

goldencolt
13.01.2019, 15:37
:tongue: Entweder heisst du Valentin oder Justus, richtig?

Lorenz-Philip

Perseus
13.01.2019, 16:49
André, da Du auch was zum Markenhype schreibst.

Ich bin ein Kind der 70iger und habe schon früh durch Mamas Beruf in der Luxuswelt gelernt, cool und wirklich sympathischer Luxus ist wenn Du selber weißt was Du daran hast. Das beinhaltete und ist m.M. immer noch so, alle Marken, die nicht laut auf dem Produkt proklamieren wer und wie teuer sie sind.

Daher kann ich persönlich mit LV, Hermes Gürtel & co. nix anfangen. Genauso Versace Jeans, BOSS, Burberry BRIT etc.
Vieler dieser Marken haben eine Linie die diesen No-Look Luxus durchaus hergeben. Dafür meiner Meinung nach bin ich nie verpönt angeschaut worden oder musste mich irgendwo anstellen. Liegt auch möglicherweise daran, dass das nicht primär das ist, was die meisten haben wollen. Der Wiedererkennungswert ist ja nicht da.
Daher auch nicht die Nachfrage en masse.

Trotzdem bin ich Opfer. Lederjacken, Badebuxen & Koffer im Design mit hoher Wiedererkennung zu tragen.

Das veranlasst mich auch dazu, ein Vertriebskanal auszusuchen, wo ich nicht unter Snobs bin sondern ganz bodenständig aussuchen kann was ich will.

Ich bin mit Deinem Artikel ganz bei Dir :dr:

olli4321
13.01.2019, 17:05
Hatte ein ähnliches Erlebnis bei Mercedes Benz, wollte mir eine Gebrauchte E klasse kaufen.
Kaufpreis sollte größer >45T€ sein. Machte einen Termin zur Besichtigung aus.
Begrüßt wurde ich mit dem Satz, „ach Sie kommen wegen der billigen E Klasse“...
Probefahrt kam auch nicht zu Stande, da ich am Telefon nicht gesagt habe das ich Sie fahren möchte.
Ende vom Lied, ich habe die Marke gewechselt habe

Hallo Oli,

vielleicht liegt´s am Vornamen (habe den selben) - ich habe mich auch mal erdreistet, eine E Klasse leasen zu wollen (BLP: 92.000€).
Die Arroganz und Überheblichkeit der Verkäufer war echt nicht zu überbieten.
Probefahrt? Tut uns Leid, momentan steht keine E Klasse für Probefahrten zur Verfügung.
Naja, ein Angebot habe ich zumindest bekommen. Hilfe zu Rückfragen meinerseits lies (gepaart mit der vorher schon erwähnten Arroganz) lange auf sich warten.
Ich muss beruflich fast immer Anzug tragen - privat laufe ich eher normal rum - das scheint der Fehler gewesen zu sein.
Wer ohne Business Outfit die MB Vertretung betritt kommt nämlich nicht mal in den Genuss, dass man mit einem freundlichen "Guten Morgen" begrüßt wird.
Ganz im Gegenteil, man wird nicht mal bemerkt.
Ich bin ca. 30 Minuten in dem Laden rumgelaufen, hab mich in alle möglichen Auto gesetzt - von einem Verkäufer angesprochen wurde ich nicht (und in andere Kundengespräche waren die NICHT verwickelt). DAS muss man schon selber machen!

Witzig war, dass ich 3 Monate später vom MB Kundenservice aus Stuttgart zu Hause angerufen wurde. Die Dame wusste ja von dem Leasingangebot und wollte sich erkundigen, ob ich mich denn schon für ein Fahrzeug entschieden hätte bzw. wofür ich mich entschieden hätte.
Ich hab ihr gesagt, dass es keine E Klasse sondern ein 5er geworden ist. Sie hat dann nach dem Grund für meine Entscheidung gefragt - das Telefonat hat dann noch eine ganze Weile gedauert 8o
Fazit für mich: für meinen örtlichen MB Dealer bin ich eine zu kleine Nummer. Fahrzeuge mit BLP von 92.000€ bringen die wahrscheinlich zuhauf unter das Volk. Da muss man schon etwas demütiger sein.

NOmBre
13.01.2019, 18:56
Ich bin Daimler Aktionär. Soll ich jetzt meine Anteile verkaufen? Scheint ja was gewaltig schief zu gehen wenn die nix verkaufen an euch...

flyfisher
13.01.2019, 19:16
Da muss man schon etwas demütiger sein.

Ich wollte mir vor Jahren zwei gebrauchte SLKs anschauen, die jeweils in einer Audi und einer Volkswagen Niederlassung standen. Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich ich meinem ganzen Leben noch nie so shyce behandelt wurde.

Ich würde es mal so formulieren: wenn das die letzten beiden Hersteller von Automobilen in diesem Sonnensystem wären, würde ich wahrscheinlich aufs Fahrrad umsteigen.

Was mich hingegen immer wieder erstaunt, dass ich im lokalen PZ wie ein König empfangen werde, obwohl ich da lediglich alle zwei Jahre den 30-Punkte Check für die Classic-Card machen lasse und sonst nur ein paar Teile kaufe.

Paradise1!
13.01.2019, 19:18
Wie oben schon geschrieben. Werde ich nicht adäquat bedient, dann war es das für mich mit dem Laden. Gehört die schlechte Behandlung zur Marke, dann kauf ich Sie halt nicht mehr.

Stell Dir mal vor alle wissen, dass Kunden der Marke XYZ immer wie Deppen behandelt werden und ne Nummer dafür ziehen müssen. Willst Du das dann auch noch jedem zeigen, das Du zu diesen Deppen gehörst?

Gruß paradise

MacLeon
13.01.2019, 19:26

Damit hatten wir noch nie ein Problem :ka:

harleygraf
13.01.2019, 19:34
Damit hatten wir noch nie ein Problem :ka:

Wir bislang auch nicht.
Scheint eine „neue Qualität“ zu sein, wenn sogar Kunden mit Kinderwagen des Geschäfts verwiesen werden....8o

Uhromat
13.01.2019, 19:58
M. E. ganz klarer Fall von der üblichen weltweiten Amerikanisierung:
2011 war ich mit meiner Family in New York und am Times Sqaure war am späten Nachmittag eine Riesenschlange. Ich war der Meinung die stehen vor dem Eingang eines In-Lokals oder -Bar an. Weit gefehlt: die Schlange bat um Einlass für einen Avercrombie & Fitch Laden (damals noch mega angesagt)

Das fand damals schon echt komisch...

jonn68
13.01.2019, 21:12
Ich bin Daimler Aktionär. Soll ich jetzt meine Anteile verkaufen? Scheint ja was gewaltig schief zu gehen wenn die nix verkaufen an euch...
Würde ich auch so machen, der Konzern ist wie es aussieht ist nicht wirklich für die Zukunft gerüstet...

Und ich habe damals das Gleiche vor 9 Jahren erlebte, wollte eine M Klasse haben > 100k, auf ein paar Rückfragen, kam die Antwort ich würde mir so en Fahrzeug ja nicht kaufen können, wahrscheinlich war meine Jeans verantwortlich.

Danach bin ich bei Porsche hängengeblieben, dort bin ich immer sehr gut behandelt worden.

Back zum Thread, es kommt immer darauf an wie man auftritt, bin bei den Luxuslabels fast immer gut behandelt worden, aber ich habe eine Devise nie auf den großen Prachstraßen einzukaufen, in den normalen Markenboutiquen bekommt man im Regelfall einen guten Service.

Hypophyse
13.01.2019, 21:46
Wer ohne Business Outfit die MB Vertretung betritt kommt nämlich nicht mal in den Genuss, dass man mit einem freundlichen "Guten Morgen" begrüßt wird.

Das war vor 15 Jahren nicht anders. Nach der Begrüßung mit „die Gebrauchtwagen stehen hinten“ bin ich wieder gegangen.

Und zum Thema allgemein: Auch andere Mütter haben schöne, aber empfängliche Töchter.

harlelujah
13.01.2019, 21:54
Schlangen habe ich in München noch nie erlebt. Wahrscheinlich deshalb, da ich zu unorthodoxen Zeiten einkaufe. Was mich vielmehr aufregt in diesen Läden, dass dort kein Deutscher mehr zu arbeiten scheint. Ich war letztens im LV Shop. Da sprach man mich auf Englisch an. Ich sagte der Asiatin im Dialekt, sie soll mal zügig jemanden holen, der bayrisch spricht. Völlig verdutzt, organisierte sie dann jemanden, der zumindest Deutsch gesprochen hat.
Hab’s lustig gefunden, die Verkäufer aus dem Konzept zu bringen

avalanche
13.01.2019, 22:26
http://up.picr.de/34836718wk.jpeg

max mustermann
13.01.2019, 22:34
Ich war letztens im LV Shop. Da sprach man mich auf Englisch an....

Same here. :D In fast jedem Luxuslabel Shop stehen zum allergrößten Teil gut gekleidete Afghanen, Libanesen, oder Syrer hinter der Theke....., das können aber auch Sizilianer oder Malteser sein.

Hypophyse
13.01.2019, 22:36
Ich war letztens im LV Shop. Da sprach man mich auf Englisch an.

Same here.

:D

IronMichl
13.01.2019, 22:46
Wow.

Eureka
13.01.2019, 23:02
Schlangen habe ich in München noch nie erlebt. Wahrscheinlich deshalb, da ich zu unorthodoxen Zeiten einkaufe. Was mich vielmehr aufregt in diesen Läden, dass dort kein Deutscher mehr zu arbeiten scheint. Ich war letztens im LV Shop. Da sprach man mich auf Englisch an. Ich sagte der Asiatin im Dialekt, sie soll mal zügig jemanden holen, der bayrisch spricht. Völlig verdutzt, organisierte sie dann jemanden, der zumindest Deutsch gesprochen hat.

Ja total lustig, die Verkäuferin die da 8h rumsteht und sich bemüht freundlich zu sein, hat sicher auch total gelacht.

Donluigi
14.01.2019, 06:18
Fun fact: Ich hab selten freundlicheres und bemühteres Verkaufspersonal erlebt als bei LV in Hong Kong. Und wir sahen mal richtig scheisse aus, weil wir grad frisch vom Fjällräven Classic kamen.

HolderFloh
14.01.2019, 07:40
https://youtu.be/VxcU4q6KLyA

Eureka
14.01.2019, 07:58
Vielleicht sollte man mal die andere Seite sehen: Meine Tochter arbeitet neben ihrem Studium einen Tag die Woch im LV Store. Sie hat eine acht Stunden Schicht, Kommission und hat ein persönliches Umsatzziel das sie erreichen muss. Sie spricht mit den Kunden in drei Sprachen und jeder Kunde wird individuell und freundlich bedient. In der Weihnachtszeit hat sie oft nicht mal Zeit für eine Mittagspause.
Ich denke man kann und soll Verkäufer respektvoll und freundlich behandeln egal ob bei LV, Hermes oder H&M.

Makis_Cold
14.01.2019, 08:04
Mit Mercedes habe ich jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bin Im Januar 2018 mit meinen 34 Jahren in die MB Niederlassung Böblingen marschiert, Jeans, Shirt mit einfacher Lederjacke, das Ganze abgerundet mit Chucks!
Ich wurde sehr angenehm und freundlich empfangen. Der Wagen (C43 AMG) wurde mir vorgeführt und ich durfte ihn auch gleich Probefahren. Danach fand ein sehr angenehmes Gespräch statt... nach einem Tag Bedenkzeit habe ich den Wagen schließlich gekauft.

Anders bei Wempe Stuttgart:

Arroganz & Überheblichkeit sucht seinesgleichen, man hat das Gefühl nicht Ernst genommen zu werden! ich fühle mich wie ein Bittsteller und entwickle langsam aber sicher eine Abneigung gegen diese Leute und parallel auch gegen die Marke "Rolex".
Man hat vergessen dass man früher etwas abhängiger vom Kunden war und fühlt sich momentan sehr sicher, das kann sich aber schon bald ändern.
Abwarten, nach jedem Hoch folgt ein Tief und dann mischen sich die Karten wieder neu...

harleygraf
14.01.2019, 09:41
Ich denke man kann und soll Verkäufer respektvoll und freundlich behandeln egal ob bei LV, Hermes oder H&M.

Da hast Du wohl recht. Wenn sie ihren Kunden so begegnen wie Deine Tochter, dann haben Verkäufer es wohl verdient.

harlelujah
14.01.2019, 10:03
Da hast Du wohl recht. Wenn sie ihren Kunden so begegnen wie Deine Tochter, dann haben Verkäufer es wohl verdient.

Da stimme ich 100%ig zu

Edmundo
14.01.2019, 10:20
Ja, Verkäufer zu sein ist auch kein einfacher Job. Ich könnte das nicht, immer freundlich sein.

Aber als Marke muss man sich schon fragen, wie man nach außen wirken will und die eigenen Mitarbeiter auch entsprechend behandeln. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Mitarbeiter bei Louis Vuitton auf Grund der Preisstruktur im Laden auch anders bezahlt, behandelt oder was auch immer wird als beispielsweise im Lebensmitteleinzelhandel. Wenn das nicht passiert, läuft was falsch. Das sollte eingepreist sein. Ansonsten zahle ich auch gerne 20 Euro mehr für einen Artikel.

Aber man spart halten wo man kann. Die Kassenzettel sind das eine, ich war im LV in München und dort hat ein Pärchen groß eingekauft, als ich auf meinen Verkäufer gewartet habe, der im Lager war. Das war schon ordentlich, was da gekauft wurde. Dann wurden sie gefragt, ob sie ein Glas Wasser möchten. Das Pärchen meine, lieber ein Glas Champagner. :D Ja, das gäbe es bei LV nicht mehr, das hätte man abgeschafft von oben. Der Verkäuferin war das auch unverständlich, aber was sollte sie machen.

Nicht dass ich Champagner brauche beim Einkaufen, aber irgendwie fand ich das komisch und hätte ich jetzt nicht so erwartet. Emotion ist der Treiber für Luxus und die beginnt beim Einkaufserlebnis.

Käpt'n Haddock
14.01.2019, 11:49
Danke Euch erstmal für den zahlreichen input und die Diskussion.

Emotion ist der Treiber für Luxus und die beginnt beim Einkaufserlebnis.

Besser kann man es gar nicht zusammenfassen, genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn diese Emotion ins Negative umschlägt, aus welchen Gründen auch immer, werde ich mich (wahrscheinlich) von der Marke abwenden.
Für mich stehen Hersteller und Produkt ganz klar in direktem Zusammenhang und kein (Luxus-) Produkt kann für mich so begehrenswert sein, dass ich das Drumherum ausblenden könnte.

Wenn allerdings irgendwelche Influencer maßgeblich diese Emotionen anheizen, dann ist wieder verständlich, warum das System trotzdem funktioniert.

Demnach sind es vor allem die "jungen" Mädchen und Jungs, die das Geld aufbringen, genau diese "Luxusgüter" ihr Eigen nennen zu können.
Geprägt durch die Welt der Influencer auf Instagram, Snapchat und wie sie alle heißen, wird ein Effekt des "haben wollen" ausgelöst.

harlelujah
14.01.2019, 17:03
Warten wir auf die nächste Krise, dann ist auch der Kunde wieder König. Dann gibts wieder genug Rolex zum Listenpreis und darunter. Bei LV und Hermes werden dir wieder die Türen geöffnet, Immobilienpreise konsolidieren sich auch und der Autohändler ist auch wieder froh, wenn du den Laden betrittst.

2009-2010 waren keine schlechten Jahre - ein reinigendes Gewitter hat noch nie geschadet.

Man muss nur darauf vorbereitet sein :gut:

ehemaliges mitglied
14.01.2019, 17:14
also in düsseldorf sehe ich keine deutschen in den luxusfilialen, sondern asiaten, russen und araber.
deswegen reden die verkäuferinnen auch selten deutsch.
ich finde es gut, weil es geld in die stadt bringt.
wenn ich das dumme gefühl habe, bei gucci & co shoppen gehen zu müssen, schau ich mir
meine garderobe an und was ich davon alles nicht trage und bleibe zuhause. :bgdev:

Donluigi
14.01.2019, 17:51
Ja, Verkäufer zu sein ist auch kein einfacher Job. Ich könnte das nicht, immer freundlich sein.

Aber als Marke muss man sich schon fragen, wie man nach außen wirken will und die eigenen Mitarbeiter auch entsprechend behandeln. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Mitarbeiter bei Louis Vuitton auf Grund der Preisstruktur im Laden auch anders bezahlt, behandelt oder was auch immer wird als beispielsweise im Lebensmitteleinzelhandel. Wenn das nicht passiert, läuft was falsch. Das sollte eingepreist sein. Ansonsten zahle ich auch gerne 20 Euro mehr für einen Artikel.

Aber man spart halten wo man kann. Die Kassenzettel sind das eine, ich war im LV in München und dort hat ein Pärchen groß eingekauft, als ich auf meinen Verkäufer gewartet habe, der im Lager war. Das war schon ordentlich, was da gekauft wurde. Dann wurden sie gefragt, ob sie ein Glas Wasser möchten. Das Pärchen meine, lieber ein Glas Champagner. :D Ja, das gäbe es bei LV nicht mehr, das hätte man abgeschafft von oben. Der Verkäuferin war das auch unverständlich, aber was sollte sie machen.

Nicht dass ich Champagner brauche beim Einkaufen, aber irgendwie fand ich das komisch und hätte ich jetzt nicht so erwartet. Emotion ist der Treiber für Luxus und die beginnt beim Einkaufserlebnis.

Zumal LVMH nun echt schwimmt in dem Zeug.

ehemaliges mitglied
14.01.2019, 18:08
... Was mich vielmehr aufregt in diesen Läden, dass dort kein Deutscher mehr zu arbeiten scheint. Ich war letztens im LV Shop. Da sprach man mich auf Englisch an. Ich sagte der Asiatin im Dialekt, sie soll mal zügig jemanden holen, der bayrisch spricht. Völlig verdutzt, organisierte sie dann jemanden, der zumindest Deutsch gesprochen hat.

Mir gefallen dann die Einzelhändler oder Filialleiter, die Personen auch hinauskomplimentieren.

harlelujah
14.01.2019, 18:35
Mir gefallen dann die Einzelhändler oder Filialleiter, die Personen auch hinauskomplimentieren.

Armes Deutschland :grb:

avalanche
14.01.2019, 20:36
also in düsseldorf sehe ich keine deutschen in den luxusfilialen, sondern asiaten, russen und araber.

So ist sinnvollerweise auch die Verkaufsbrigade in vielen Shops in Luzern aufgestellt, und das bereits seit vielen Jahren :ka:

uhrenfan_rolex
14.01.2019, 20:41
Lieber André,

das ist ja mal ein interessant geschriebener Eingangspost!
Im Kern bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich für meinen Teil kaufe (eigentlich egal was...nicht nur bei Uhren so) immer dann, wenn mich die Qualität überzeugt.
Wenn es sich dann um eine sog. Luxusmarke handelt, ok, wenn nicht, auch gut.

Im Bereich von Uhren habe ich mich, mit ganz wenigen Ausnahmen, auf Rolex eingeschossen und ich bin zu fast 100% noch nicht enttäuscht worden. Das ist auch wegen des ausgezeichneten Servicenetzes so, dass die Konzessionäre sicherstellen. Man hat in jeder größeren oder auch kleineren Stadt einen Ansprechpartner, das gefällt mir. Die Technik ist zuverlässig und nachvollziehbar.

Wenn man jetzt noch jemand ist, wie ich, der nicht jede seiner Uhren dauerhaft sein Eigen nennt, ist man insoweit ein Stück weit darauf angewiesen, dass sie zu einem kalkulierbaren Preis wieder weggehen können. Bei einer vollgoldenen Rolex mache ich zwar auch Verlust beim Verkauf, aber ich kann sie wenigstens verkaufen. Probiere das mal bei einer Platin Hentschel oder einen goldenen Dornblüth.

Aktuell gefallen mir die Grönefeld Uhren sehr gut...aber Du bekommst dat Ührchen einfach nicht verkauft, wenn Du sie nicht verschenken willst...ich schweife ab.

Ich gehöre nicht zur Gruppe, die Luxus des Luxus wegen kauft oder der Marke wegen...genauso ziehe ich einen excellenten Sekt (von Raumland bspw.) einem durchschnittlichen Champagner vor, wenngleich dieser wahrscheinlich das 4-fache kostet.

Es ist einfach so, dass auch die Entscheider bei den Luxuskonzernen mittlerweile einer anderen Generation entstammen.

Ich finde die Diskussion hier sehr spannend und freue mich auf weitere Beiträge :gut:

Fluzzwupp
14.01.2019, 22:39
die Raumland Sekte sind echt gut!

lachender
14.01.2019, 22:57
off Topic: "Raumland Apfel Secco vom rotfleischigen Wildapfel Alkoholfrei" ist auch der Knaller. Den hat mein Sohn bei Frank Rosin getrunken, echt lecker..:gut:

Und zum Thema: Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze,... könnte mich jedesmal "beömmeln", wenn auf der KÖ die Schlange bei Gucci und LV entsteht und das bei diesen Temperaturen :D

ehemaliges mitglied
15.01.2019, 09:57
Armes Deutschland :grb:

Warum, weil man sich gegenseitig Respekt zollen sollte?

harlelujah
15.01.2019, 10:25
Warum, weil man sich gegenseitig Respekt zollen sollte?
Passt schon. Du hast nicht verstanden, was ich meine

ehemaliges mitglied
15.01.2019, 10:58
Ich denke schon.

Micha-K
15.01.2019, 11:49
Vielleicht sollte man mal die andere Seite sehen: Meine Tochter arbeitet neben ihrem Studium einen Tag die Woch im LV Store. Sie hat eine acht Stunden Schicht, Kommission und hat ein persönliches Umsatzziel das sie erreichen muss. Sie spricht mit den Kunden in drei Sprachen und jeder Kunde wird individuell und freundlich bedient. In der Weihnachtszeit hat sie oft nicht mal Zeit für eine Mittagspause.

Egal auf welcher "Seite" man steht, jeder Mensch hat es verdient freundlich und höflich behandelt zu werden. Ob ich nun zu LV oder zum Bäcker gehe, grüße ich freundlich beim Betreten. Wenn jedoch mein Gegenüber mich weder grüßt oder gar von oben herab anschaut, dann kann ich mein Verhalten dem anpassen.

Ich vertrete seit langer Zeit die Meinung, wer mein Geld nicht will, der hat es nicht verdient. 99% aller Produkte bzw. Verkäufer sind austauschbar - dann gehe ich halt dahin, wo man mein Geld möchte.

Und mir geht es absolut nicht darum hofiert zu werden. Mir genügt ein freundlicher, höflicher Umgangston und Manieren.

Butterich
15.01.2019, 11:53
So ist sinnvollerweise auch die Verkaufsbrigade in vielen Shops in Luzern aufgestellt, und das bereits seit vielen Jahren :ka:

Echt? Ich werde trotz Migrationshintergrund eigentlich immer auf Deutsch angesprochen in den ganzen Laeden. Und arabische und russische Sales Reps habe ich bis jetzt nicht erlebt - nirgends. Nur das mit den chinesisch sprachigen Personal faellt mir ueberall auf. Ist das in der Schweiz echt so krass? In DE sind die ganzen Sales oft deutsch oder sprechen zumindest ziemlich akzentfrei.

jk737
15.01.2019, 11:59
In Wien gibt's schon sehr oft auch russisch sprachige Verkäufer.

chrisom-77
16.01.2019, 07:57
Egal auf welcher "Seite" man steht, jeder Mensch hat es verdient freundlich und höflich behandelt zu werden. Ob ich nun zu LV oder zum Bäcker gehe, grüße ich freundlich beim Betreten. Wenn jedoch mein Gegenüber mich weder grüßt oder gar von oben herab anschaut, dann kann ich mein Verhalten dem anpassen.

Ich vertrete seit langer Zeit die Meinung, wer mein Geld nicht will, der hat es nicht verdient. 99% aller Produkte bzw. Verkäufer sind austauschbar - dann gehe ich halt dahin, wo man mein Geld möchte.

Und mir geht es absolut nicht darum hofiert zu werden. Mir genügt ein freundlicher, höflicher Umgangston und Manieren.

+1; exakt so!

Kalle
16.01.2019, 08:23
Ich hatte früher immer sehr gute Beziehungen zu LV. Da war vieles möglich und man wurde auch zu tollen Events eingeladen, wurde persönlich vom Store Manager mitgenommen zu nicht öffentlichen Veranstaltungen, bekam Zugriff auf Sonderserien bevor sie zum Verkauf standen usw.
Wenn man den Laden betrat haben einen alle mit Namen begrüsst, die persönliche Verkäuferin wurde geholt, die auch alle Vorlieben, Schuhgrössen , Masse usw im Kopf hatte, nie nachfragen musste.

Zusätzlich bekam ich ich teilweise die neusten Sachen zur Ansicht nach Hause gesendet, konnte dann bequem aussuchen und anschließend wieder zurück schicken. Auch ohne in Vorkasse zu gehen...

Die persönliche Betreuung war sensationell und meine Monogramouflage wurde via UPS Express Plus aus Japan geholt seinerzeit.
Es gab Weihnachtsgeschenke, Geburtstagskarten, Champagner usw...

Kurz gesagt, der Service war Weltklasse...so wie man es sich von einer Luxusmarke wünscht.

_____

Heute ist es etwas anders geworden. Ich kaufe zwar auch nicht mehr ansatzweise für diese Beträge dort ein. Aber was man so mitbekommt, ist vieles viel schlechter geworden. LV so scheint es mir, hat es schlicht nicht mehr nötig und die meisten Leute von damals sind auch nicht mehr dort.

Für mich mittlerweile eine Marke wie jede andere. Das Besondere hat für mich die persönliche Betreuung ausgemacht.

Heute schicken Sie einem nicht mal was, wenn man mit Kreditkarte zahlen möchte und Versand wird auch immer berechnet.

ehemaliges mitglied
16.01.2019, 08:32
Bis zu dem Strich kann ich den Post in etwa auf unser örtliches Lederwarenfachgeschäft ummünzen. Verschlechtert hat sich bei denen allerdings nichts.

CBob
16.01.2019, 10:20

+2

ehemaliges mitglied
16.01.2019, 11:29
+3

Darki
16.01.2019, 12:25
+4

Kalle
16.01.2019, 13:26
+5

alien27
16.01.2019, 15:23
+6

The Banker
16.01.2019, 15:37
Word :dr:

Fluzzwupp
16.01.2019, 15:45
Schlimm genug, dass man sich sowas quasi schon "wünschen" muss.

Unruhstifter
16.01.2019, 15:53
Tja, der Zwang, was darzustellen oder verkörpern zu wollen, kuriosen Influencern nachzueifern und zweifelhafte Ideole zu haben, scheint da einiges an Selbstaufgabe zuzulassen...

LV hat hier einiges richtig gemacht ... Solch starke Marken gibt es kaum noch.

Käpt'n Haddock
16.01.2019, 17:07
@ Thomas (uhrenfan_rolex)
Vielen Dank für die Blumen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Thema soviel Rezonaz findet.
Ich verstehe durchaus, dass man sich, aus welchen Gründen auch immer, auf eine bestimmte Marke mal einschießt. Im Uhrenbereich ist das mit Rolex sicherlich nachvollziehbar.
Ich verkaufe eigentlich keine meiner Uhren, daher kommt auch nur alle paar Jahre mal eine dazu, die Sammlung bleibt überschaubar und ich kreise sehr sehr lange um das nächste Objekt der Begierde herum, erst wenn ich mir sicher bin, dass ich langfristig damit glücklich werde, schlage ich dann zu. Darum spielt der Wiederverkaufswert auch eine untergeordnete Rolle.
Bei Taschen, Kleidung, Kleinlederwaren, Schreibutensilien, etc. etc. ist das was anderes, da geht es ja sowieso nicht um Wiederverkauf.

@ all

Stimme ich 100% zu!

ehemaliges mitglied
16.01.2019, 17:27
für mich ist es luxus, gute produkte zu kaufen von menschen, die dafür leidenschaftlich brennen. es gibt solche läden: DC4 in berlin, kentaurus in köln, da teffe ich noch inhaber / verkäufer, die mir zu einer hose 20 minuten lang die geschichte erzählen. die lieben das, was sie verkaufen. das ist für mich weitaus luxuriöser, als mich für ne it-bag hinten anstellen zu müssen.

Peterchens Mondfahrt
16.01.2019, 17:58
So isses Stefan, leider gibt es nur noch ganz wenige solcher Läden zu finden. :gut:
.... und KENTAURUS in Köln kannte ich noch nicht, also muss ich da unbedingt mal hin. :gut:

für mich ist es luxus, gute produkte zu kaufen von menschen, die dafür leidenschaftlich brennen. es gibt solche läden: DC4 in berlin, kentaurus in köln, da teffe ich noch inhaber / verkäufer, die mir zu einer hose 20 minuten lang die geschichte erzählen. die lieben das, was sie verkaufen. das ist für mich weitaus luxuriöser, als mich für ne it-bag hinten anstellen zu müssen.

atolc
16.01.2019, 19:14

Burg und Schild:dr:

uhrenfan_rolex
17.01.2019, 08:47

Stimme Dir vollumfänglich zu!

Ombel
17.01.2019, 14:58
Irgendwie fällt mir hier nur nen altes Sprichwort zu ein.. Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen :ka:

Princeofmonacodibaviera
18.01.2019, 11:07
Bei mir bewirkt diese künstliche Verknappung und der Hype, den die Marken generieren, das genaue Gegenteil. Ich komme mir veralbert vor und wende mich lieber anderen Herstellern zu, deren Markenlogo vielleicht nicht so prominent auf den Produkten steht.
Rolex interessiert mich daher kaum noch, auf den Gedanken, bei LV einen Termin zu vereinbaren, nur um mich mal umzuschauen, komme ich auch nicht und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, mich vor einem Geschäft für Luxusartikel anzustellen und um Einlass zu bitten.

Vielen Dank für diese Zeilen...! Ich dachte bisher, ich wäre ganz allein mit meiner Meinung. Aktuell möchte ich keine Daytona oder z.B. BLRO tragen, es könnte ja jemand meinen, ich hätte über Liste bezahlt. Auch wenn mir die Meinung meiner Mitmenschen gänzlich egal ist, man verliert dadurch m.M nach den letzten Funken Selbstwertgefühl. Langsam aber sicher schäme ich mich fast Rolex zu tragen... Hoffentlich kehrt bald Normalität ein, auf welchem Weg auch immer.

Ich selbst bin ab und an bei Gucci und LV und leider ja... man wird gefragt ob man einen Termin hätte? Niemals würde ich einen Termin vereinbaren... Allerdings ist mir das nur in Deutschland aufgefallen. In Italien ist die Situation wesentlich einfacher, ob ich einen Termin hätte wurde ich nie gefragt!! Auch die Rolex Lage ist entspannter, Betonung auf entspannter :-) In Mailand z.B. halten Dir die Jungs sogar an den Weihnachtssamstagen bei Gucci und LV die Tür auf und Du kannst entspannt einfach nur mal gucken, ohne das Dir eine Dame diurekt an der Schulter steht. Deswegen kaufe ich grundsätzlich diese Dinge nicht mehr in Deutschland... mir ein Rätsel wie man auf sowas stehen kann... Asiaten vielleicht...:wall:

Einfach nur mal meine persönliche Meinung...