PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tesla Model 3 - wie ist Eure Meinung



Seiten : [1] 2 3 4 5

harlelujah
18.01.2019, 16:07
Nachdem der BMW 530e bei mir fast gesetzt war, war ich gestern im Tesla Shop in München und hab mir das Model 3 angesehen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Der 5er ist mir eigentlich zu groß. Das Model 3 wäre ein Long Range Modell.

Ich finds vom Ansatz her topp. Auch das Design finde ich spannend. 4 Jahre Garantie, keine Ölwechsel-/Servicearneiten etc. sprechen auch dafür. Dagegen eher das Thema Werterhalt. Wie sieht’s nach 3 Jahren aus? Kann niemand sagen, ob man mäßig Geld verbrennt. Auch Leasing ist nicht möglich.

Bin mir etwas unsicher vom Reihensechser gleich den großen Sprung zum E-Fahrzeug zu machen oder vielleicht noch vorher den Zwischenschitt mit einem Hybriden.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Fahrzeug?

Ralf1975
18.01.2019, 16:16
Wann würdest Du den den Tesla 3 wirklich erhalten, ich würde wohl den Zwischenweg über den 530e gehen.

Ich bin aktuell auch in Verhandlungen zu einem neuen Auto und es wird wohl noch ein letztes mal ein reiner Benziner werden, die Stromer brauchen einfach noch etwas um ein vollwertiger Ersatz zu werden.

Ist der Tesla 3 nicht auch von der Verarbeitung etwas einfacher gehalten als der Tesla S und daher nicht wirklich mit einem BMW vergleichbar?

max mustermann
18.01.2019, 16:16
Würde ich mir näher ansehen, wenn der einen Verbrennungsmotor hätte. :dr:

Darth Vader
18.01.2019, 16:20
Servus Peter,

ich finde den Wagen toll,:gut:wenn ich allerdings die derzeitigen Wetterbedingungen sehe,=(
läuft mir in jedem E-Auto im warsten Sinne des Wortes der kalte Schweiss runter!;)

Gruß

Kurt;)

The Banker
18.01.2019, 16:21
Momentan ist Tesla noch was für gut betuchte Ökos. Neben dem unklalkulierbaren Wertverlust sollte man auch die Kosten für die heimische Ladestation bedenken.

ein michael
18.01.2019, 16:34
Wertverlust Schlimmer als der meines Schummelsharan, wird es beim Tesla nicht werden. Mangels eigener E Erfahrung, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, wenn ein reiner Stromer in dein Fahrprofil passt. Fährts du oft Langstrecke oder doch meist die üblichen Heim-Arbeitsplatz Strecken. Kannst du zu hause aufladen, etc.. Mein Nachbar hat sich den Tesla S gebraucht gekauft und ist schwer begeistert.
Noch ist ein Stomer wohl ziemlich vom eigenen Fahrprofil und Lademöglichkeiten abhängig.
Frohes Grübeln noch.

Edmundo
18.01.2019, 16:37
Lassen die dich eine Probefahrt machen? Auch eine längere? Dann würde ich das mal machen und während du fährst auch ein paar Bedienenhandlungen Unternehmen. Und der nicht von dem fancy Display blenden lassen, sondern mal schauen, wie du abgelenkt bist während der Fahrt. Das kann, nein muss man selber erleben. Auf den ersten Blick ist das Display grandios, aber es lenkt halt völlig ab. Und wenn man ein paarmal erlebt hat, dass man bei der Bedienung auf der Nachbarfahrbahn gelandet ist oder fast im Graben, dann kann man sich selber ein Bild machen.

So ein wenig hörst du meine Meinung zu dem Fahrzeug sicherlich schon raus, aber probier es einfach aus.

Chris360
18.01.2019, 16:42
Momentan ist Tesla noch was für gut betuchte Ökos.

Das ist natürlich sehr plakativ und unwahr. Die tatsächliche Käuferstatistik spiegelt deine Aussage nicht wider.



Neben dem unklalkulierbaren Wertverlust sollte man auch die Kosten für die heimische Ladestation bedenken

Und ein purer Verbrenner - sei es Otto oder Diesel - soll keinen "unkalkulierbaren" Wertverlust haben? ;) Angesichts der aktuellen politischen und geostrategischen Lage wäre ich mir da nicht so sicher...
Eine heimische Ladestation ist preislich verschmerzbar. Hybride oder E-Autos haben zudem einen klaren steuerlichen Vorteil

Kurzum: Ich würde den Schritt über den 530e (oder in Kürze kommt auch ein 330e) versuchen

Nixus77
18.01.2019, 16:52
Hast du dir den Tesla 3 auch genauer angesehn? Kofferraum etc. die schlechte Verarbeitung hat mich erschrocken, da ist ein 1er in Serienkonfiguriation besser verarbeitet.

The Banker
18.01.2019, 17:54
Das ist natürlich sehr plakativ und unwahr. Die tatsächliche Käuferstatistik spiegelt deine Aussage nicht wider.





Mag sein. Aber wer kauft die Teile? Vater im Schichtbetrieb mit 2 Kindern?

CarloBianco
18.01.2019, 17:55
Momentan ist Tesla noch was für gut betuchte Ökos. Neben dem unklalkulierbaren Wertverlust sollte man auch die Kosten für die heimische Ladestation bedenken.

Der Wertverlust ist bei solchen Nobel-Stromern teilweise sogar geringer als bei vergleichbaren Bezinern. Eine Ladestation braucht man nicht, das geht auch mit einer Steckdose.


...Auf den ersten Blick ist das Display grandios, aber es lenkt halt völlig ab. Und wenn man ein paarmal erlebt hat, dass man bei der Bedienung auf der Nachbarfahrbahn gelandet ist oder fast im Graben, dann kann man sich selber ein Bild machen...

Sorry, aber das sehe ich nicht als Kritik am Auto, sondern eher an dir ;) Davon abgeshen, dass bei anderen Marken die Touchscreens langsam ähnliche Dimensionen erreichen, ist das schlicht und einfach Gewöhnungssache.

Ich find das Auto cool, und jeder der was neues sucht und eine eigene Garage zum Laden hat, sollte so ein Ding zumindest mal ausprobieren :gut:

Herman
18.01.2019, 18:14
Mag sein. Aber wer kauft die Teile? Vater im Schichtbetrieb mit 2 Kindern?

Du meinst z.B. Ärzte, Piloten? Ja, warum nicht?

Fakt ist: Wer ein Elektroauto im Kreuz haben will, sollte nicht ehrfürchtig vor perfekten Spaltmaßen erzittern.

avalanche
18.01.2019, 18:14
Mag sein. Aber wer kauft die Teile?

LOHAS ;)

Edmundo
18.01.2019, 18:47
Sorry, aber das sehe ich nicht als Kritik am Auto, sondern eher an dir ;) Davon abgeshen, dass bei anderen Marken die Touchscreens langsam ähnliche Dimensionen erreichen, ist das schlicht und einfach Gewöhnungssache.
Nein, visuelle und kognitive Ablenkung sind nur bis zu einem gewissen Rahmen ausgleichbar. Glaub es mir, ich kenn mich damit aus. ;)

blarch
18.01.2019, 18:57
Ich habe ein Tesla Model 3 bestellt und habe die Tage die Bestätigung von Tesla erhalten, dass ich das Fahrzeug Anfang März 2019 erhalten werde.

Grund warum ich auf einen Tesla umgestiegen bin ist, dass 90% meiner Fahrten max. 30km pro Tag sind und ich in 99.9% aller Fahrten nicht die Maximalreichweite selbst mit einer grosszügigen Anpassung von 500km auf 350km nicht erreichen werden. Dafür fahre ich dann konkurrenzlos günstig, da ich keinen Service mehr machen muss und der Strom mich einen Bruchteil vom Benzin oder Diesel kostet.

Weiter bin ich mal ein Tesla Model S und auch ein Model 3 zu Probe gefahren und wer das mal gemacht hat möchte nie wieder in einen Verbrenner einsteigen. Da verzeiht man Tesla auch gerne die schlechtere Verarbeitung im Gegensatz zu einem BMW, Audi oder Mercedes.

Die Langstreckentauglichkeit ist bei Tesla mit dem Supercharter-Netzwerk zu 100% gegeben und der Wertverlust ist bei den auf dem Markt angebotenen Tesla S und X phänomenal niedrig. Und sollte der deutschen Regierung in den Sinn kommen auch Fahrverbote für Benziner in den Innenstädten einzuführen, dann dürfen die gebrauchten Elektroautos wohl noch teurer werden (Angebot und Nachfrage).

Solltest Du jetzt ein Model 3 bestellten, wird auf der Tesla-Homepage ein Liefertermin ebenfalls im März kommuniziert. Von daher ist das eine unschlagbare Lieferzeit für einen vergleichbaren Verbrenner und erst recht für ein Elektroauto.

blarch
18.01.2019, 19:00
Mag sein. Aber wer kauft die Teile? Vater im Schichtbetrieb mit 2 Kindern?
Dinkies mit guten Einkommen und Spass an der Technik ... Ökos würde ich jetzt aber nicht gerade zur Käuferschicht zählen.

dpg666
18.01.2019, 19:05
Ich bin im Tesla 3 auf der Messe zur Probe gesessen und habe im Anschluss eine Probefahrt im Tesla S gemacht.
Die Kiste ist genial. Eines der ersten Autos seit langem, die mich wirklich begeistert haben.

Thema Werterhalt: Die Teslas sind bisher wertstabiler, als die meisten Verbrenner.

Habe im Bekanntenkreis einige Tesla-Fahrer. Keiner von ihnen würde wieder einen Verbrenner haben wollen.
Ich hätte gern ein Elektroauto. Habe aber bisher die Problematik, dass man kaum welche bekommt, bei denen man eine AHK montieren kann
(brauche ich zum Transport meiner Bikes).

lordbre
18.01.2019, 19:26
Kann euch nur beipflichten - natürlich ist der Tesla kein Audi, BMW oder Mercedes. Aber er fährt sich erstklassig, ist von der Alltagstauglichkeit top und wer nur auf die Spaltmaße beim Autokauf schaut, ist halt selber schuld. Auch der Autopilot macht Spaß!
In diesem Forum wird halt das klassische Kfz mit Verbrennungsmotor und selbst fahren favorisiert. Da ist kaum breite Zustimmung zum Konzept des Tesla zu erwarten.

Wer heute noch denkt, dass konventionelle Fahrzeuge wertstabil seien, soll mal abwarten, bis die Kfz- und Mineralölsteuer signifikant erhöht wird. Dann passiert dasselbe wie beim Diesel (der spätestens nach Wegfall der Dieselsubventionierung in D unverkäuflich werden wird).

CarloBianco
18.01.2019, 19:30
Nein, visuelle und kognitive Ablenkung sind nur bis zu einem gewissen Rahmen ausgleichbar. Glaub es mir, ich kenn mich damit aus. ;)

Das glaub ich dir auch. Doch nicht nur Autos sondern auch Menschen entwickeln sich weiter. Da kommen wir alten Säcke manchmal nicht mehr mit ;)

Das geniale Fahrgefühl, die wunderbare Ruhe und das atemberaubende Drehmoment würde ich mir von einem Display aber nicht verderben lassen.

avalanche
18.01.2019, 19:31
Wer heute noch denkt, dass konventionelle Fahrzeuge wertstabil seien, soll mal abwarten, bis die Kfz- und Mineralölsteuer signifikant erhöht wird. Dann passiert dasselbe wie beim Diesel (der spätestens nach Wegfall der Dieselsubventionierung in D unverkäuflich werden wird).

Dann in naher Zukunft noch Tempo 120/130 auf der Bahn, und diese E-Dingens verkaufen sich wie geschnittenes Brot ;)

RBLU
18.01.2019, 19:57
Ich kenne einige hier, die Tesla fahren: Dar war oftmals etwas kaputt (Akkus etc.) . Jedoch war Tesla sehr kulant.
Schwierig wird es bei Unfallreperaturen.

Mir gefaellt Tesla, aber ich warte lieber noch ein paar Jahre.

RBLU
18.01.2019, 19:59
Das geniale Fahrgefühl, die wunderbare Ruhe .

So ruhig sind die auch wieder nicht (zumindest in der Fahkabine).

blarch
18.01.2019, 20:05
Bei hohen Geschwindigkeiten werden natürlich auch die Abroll- und Windgeräusche grösser. Im Stadtverkehr ist ein E-Auto aber super leise.

Kronenträger
18.01.2019, 20:08
Dafür fahre ich dann konkurrenzlos günstig, da ich keinen Service mehr machen muss und der Strom mich einen Bruchteil vom Benzin oder Diesel kostet.

(...)

Die Langstreckentauglichkeit ist bei Tesla mit dem Supercharter-Netzwerk zu 100% gegeben.

Ich bin schon viele E-Autos gefahren und mag diese Fahrzeuge auch sehr. Das nur mal so vorweg, damit ich hier nicht als Nörgler dastehe. Aber: Dass Du keinen Service mehr machen musst, glaube ich nicht. Keinen Ölwechsel mehr, einverstanden, aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Wartung.

Die Energiekosten sind niedriger, ja. Das wird vermutlich auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Aber Deutschland nimmt im Jahr ca. 40 Mrd. Euro an Mineralölsteuer (oder wie auch immer die jetzt korrekt heißt) ein, wenn ich meiner kurzen Wikipedia- Recherche glauben darf. Auf dieses Geld wird Vater Staat nicht dauerhaft verzichten und sich die Kohle früher oder später auf irgendeine Art und Weise auch von den E-Fahrern holen.

Und zuletzt: Das Supercharger-Netz ist klasse, keine Frage. Nennenswert gewachsen ist es meines Wissens aber in letzter Zeit nicht mehr. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis man als Tesla-Fahrer am Supercharger auch anstehen muss. Das kostenlose Laden gibt es jedenfalls für neu gekaufte Autos schon nicht mehr. So oder so, der Ladevorgang dauert deutlich länger als ein Tankvorgang. Schon oft habe ich über Tesla-Fahrer geschmunzelt, die von den unbestritten phänomenalen Fahrleistungen ihres Autos gerade 100km/h auf der Autobahn abrufen, um bloß mit der verbleibenden Reichweite anzukommen.

Ich würde mich daher eher für einen 530e entscheiden, oder 330e, wenn der 5er zu groß ist. PHEVs haben auch einige konzeptbedingte Nachteile, sind aber derzeit m.E deutlich alltagstauglicher

Schöne Grüße
Thomas

Fluzzwupp
18.01.2019, 20:16
die Tesla sehen alle kackhässlich aus in meinen Augen

The Banker
18.01.2019, 20:21
Ich finde Tesla klasse, Musk ist der Pionier für vernünftig aussehende, innovative und mit Reichweite versehene E-Autos. Die von Thomas aufgeworfenen Probleme sehe ich aber auch.
Mein Diesel Benz hat noch keine 10 tkm weg und soll mich ein paar Jahre begleiten. Danach kommt E oder Wasserstoff oder was auch immer dann mit vernünftiger Infrastruktur versehen und ausgereift ist.
Aktuell würde ich definitiv zum Hybrid greifen.

blarch
18.01.2019, 20:25
Wir werden sehen wo die Strompreise sich hinwentwickeln. Ich denke hier befruchten sich die E-Autos mit der regenerativen Stromerzeugung. Hier wir das bidirektionale Laden der nächste Schritt sein und wenn man nicht darauf angewiesen ist wann man sein Auto laden muss, wird es in Zukunft kostenlos sein, wenn man sein E-Auto als Puffer zur Verfügung stellt.

Was muss man am E-Auto warten?
Motors? Nein.
Getriebe? Nein.
Bremsen? Halten durch Rekuperation ewig.
Vielleicht noch die Lager, Gelenke und die Klimaanlage, auf jeden Fall massiv weniger als bei einem Verbrenner mit seinen tausend beweglichen Teilen.

Das Ladenetz von Tesla wurde vielleicht nicht markant ausgebaut. Dennoch kommt man überall hin wo man möchte. Es wird immer mehr Ladestationen geben die die Engpässe ausgleichen werden.

Lass jetzt noch Fahrverbote für Benziner und das Tempolimit kommen, dann sind die Verbrenner unverkäuflich.

Ich auf jeden Fall freue mich tierisch auf mein Model 3 und die elektrische Zukunft.

max mustermann
18.01.2019, 20:25
Großer Vorteil, wenn einem der Tesla gestohlen wird: der Täter kommt nicht weit! :gut:

blarch
18.01.2019, 20:28
Ich denke Wasserstoff wird sind nicht durchsetzen, da man 4-5 mal soviel Energie zur Wasserstoffherstellung braucht als bei Strom. Ausserdem haben wir bei Strom schon ein perfekt ausgebautes Netz, fehlt nur noch die intelligente Steuerung.

kabe
18.01.2019, 20:29
Der Wertverlust ist bei solchen Nobel-Stromern teilweise sogar geringer als bei vergleichbaren Bezinern. Eine Ladestation braucht man nicht, das geht auch mit einer Steckdose.

...
Mit einer normalen Steckdose kommst Du aber nicht weit, denn zum einen sind die nicht für Dauerbelastungen ausgelegt :op: und bei einer Ladeleistung von ca. 2,5kW wünsche ich Dir viel Spaß, wenn der Akku mal leer ist und 40-50kWh benötigt. Da sollte man dann eher mal nur ein paar Stündchen zuhause laden und zum nächsten Supercharger fahren.

Mit einer "Stark"stromdose und einem Ladegerät ab € 500 hat man es schon etwas bequemer, ohne gleich im Ruin zu enden. ;)

blarch
18.01.2019, 20:32
Ich lasse mir auch eine Ladestation mit 11kV installieren. Theoretisch würde mir aber eine normale Steckdose reichen. Mit 2.5kV könnte ich über Nacht 25kV laden, womit ich 100km weit kommen würde. Das würde mir in 99.9% aller Fälle ausreichen.

avalanche
18.01.2019, 20:42
Ausserdem haben wir bei Strom schon ein perfekt ausgebautes Netz, fehlt nur noch die intelligente Steuerung.

Welches aber bereits jetzt teilweise an seine Grenzen kommt. Und ich glaube nicht, dass man das in naher Zukunft nur mit der Steuerung regeln kann. Trotzdem finde ich den T3 ein interessantes Fahrzeug. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Tesla in fünf Jahren noch am Markt sein wird.

Edmundo
18.01.2019, 20:43
Ausserdem haben wir bei Strom schon ein perfekt ausgebautes Netz

Leider nicht. Für die Last sind die Netze nicht ausgelegt. In den Innenstädten kann man nicht an jeden Stellplatz einen Schnellader installieren und an der Straße entlang sowieso schon gar nicht. Dazu muss man die Stromleitungen komplett neu legen und alle Straßen aufreißen. Also so perfekt ausgebaut wie unsere Digitalisierung. ;)

Spacewalker
18.01.2019, 20:46
Ich lasse mir auch eine Ladestation mit 11kV installieren.

Hast Du eine Mittelspannungsleitung angezapft? ;)

blarch
18.01.2019, 20:49
:grb:

Wo lebt ihr? Nicht jeder Stellpaltz muss mit einem Schnelllader ausgestattet sein, es reicht theoretisch ein normaler Stromanschluss um die täglichen Fahrten abzudecken. In den 22 Stunden in denen das Auto steht bekomme ich mit eine normalen Leitung mehr als genug in den Akku.

Und entlang der Strasse ist überhaupt kein Problem denn da haben wir das perfekte Netz namens Strassenlaterne ;)

blarch
18.01.2019, 20:50
Hast Du eine Mittelspannungsleitung angezapft? ;)
:tongue:

Meinte 11kW ... :D

Kronenträger
18.01.2019, 20:53
Will mir hier jetzt keinen Schlagabtausch mit irgendjemandem liefern. Aber einiges würde ich definitiv nicht so stehen lassen. Z.B. dass wir ein perfekt ausgebautes Stromnetz haben. Da muss man nicht mal über Steckdosen oder Wallboxen in Garagen oder Parkplätzen reden, die heute noch eher selten vorhanden sind. Auch die Hausanschlüsse sind häufig nicht groß genug dimensioniert, um einen oder gar mehrere Ladepunkte zu versorgen. In unserer Tiefgarage sind beispielsweise 8 Stellplätze. Wenn da nur jeder Zweite 11KW (nicht kV!) Ladeleistung installiert, dann wird das nix. Und wenn das dann jedes Haus in der Straße macht, reicht der lokale Trafo ggf. auch nicht. Das sind alles lösbare Probleme, aber billig wird das nicht.

Und wer seinen Hochvoltspeicher im Auto als Pufferspeicher zur Verfügung stellt, sollte bedenken, dass jeder Lade-/Entladezyklus den Akku altern lässt. Kennt jeder von Laptop, Handy & Co. Man lässt also das mit großem Abstand teuerste Teil an diesem Auto freiwillig schneller altern (Schnellladen verstärkt das übrigens nochmals).

Gruß
Thomas

harleygraf
18.01.2019, 21:02
Und ich möchte mich gar nicht auf eine sachliche Diskussion einlassen.
Für mich muss ein Auto eine Seele haben. Einen Motor, den ich hören und fühlen kann.
Ich bin ein MotorManiac und schon jetzt könnte ich weinen bei der Vorstellung, dass es irgendwann keine Verbrennungsmotoren mehr geben wird.

Auch wenn ich aufgrund der vielen, allseits bekannten, Probleme nicht an die wirkliche Zukunft des E-Autos glaube sondern alternativen Konzepten größere Chancen einräume.
Aber wie gesagt: Rein subjektiv, rein emotional für mich kein Tesla und auch keinen anderen ElektroDingsBums.
Rock‘nRoll Baby - mit 6 oder 8 Zylindern.=)

blarch
18.01.2019, 21:04
Das mir der Akkualterung ist ein Mythos. Zwischen 20 und 80% Ladekapazität altern die Akkus quasi nicht und halten ewig. Mir fällt das Münchner Startup jetzt gerade nicht ein, welche mit Second-Used Akkus aus 2000 Smarts ein Speicher aufgebaut haben. Momentan gehen sie davon aus, dass die Akkus 20-30 Jahr halten.

Ein gutes kostenloses Buch zu diesem Thema ist "Status Elektomobilität 2018 - Der Kunde wird es entscheiden"

https://www.researchgate.net/profile/Markus_Lienkamp/publication/323486141_Status-Elektromobilitaet-2018-HL/links/5a980572aca27214056c2db8/Status-Elektromobilitaet-2018-HL.pdf

Betreffend Ladeinfrastruktur braucht man ein Lademanagement, was aber machbar ist.

avalanche
18.01.2019, 21:04
Leapfrogging ;)

karlhesselbach
18.01.2019, 21:06
Heute verschieben sich meine Ansichten über einige User.

Ein paar sind endgültig unten durch, während andere User in Windeseile die Treppe zu meinem Herzen emporstürmen.

avalanche
18.01.2019, 21:06
Aber wie gesagt: Rein subjektiv, rein emotional für mich kein Tesla und auch keinen anderen ElektroDingsBums.
Rock‘nRoll Baby - mit 6 oder 8 Zylindern.=)

Mal realistisch gesehen. Wieviel Jahre hast du noch :bgdev:

harleygraf
18.01.2019, 21:17
Mal realistisch gesehen. Wieviel Jahre hast du noch :bgdev:

Zwar nicht sehr charmant von Dir - aber Du hast natürlich recht.
Ich selbst werde es wohl hoffentlich noch erleben - aber mich wird es nicht wirklich betreffen.
Aber mein kleiner Sohn, der Autos und Motorräder genauso liebt wie sein Dad...=(

Roland90
18.01.2019, 21:24
Mal was ganz wertfteies zum Model 3 (ich weiß nicht ob es schon thematisiert wurde hab beim durchlesen dieses Threads auf die Schnelle nichts dazu gefunden).
Das Model 3 hat derzeit leider weder einen Tacho noch ein HUD.
Ergo Geschwindkeit etc. kann nur im mittigen Zentraldisplay abgelesen werden. Nix mit Augen gerade aus auf die Straße.
Das würde mich extrem stören.

Edmundo
18.01.2019, 21:37
Mensch Roland, Du hast doch gelesen, das liegt dann aber an Dir. Du bist noch nicht assimiliert genug. ;)

harlelujah
18.01.2019, 22:31
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den T3 Long Range für knapp 60.000€ nicht so teuer sehe. Das ist im Bereich eines BMW 330i.
Diesen Preis muss erst einmal ein deutscher Autobauer hinbekommen

ehemaliges mitglied
18.01.2019, 23:19
Die Energiekosten sind niedriger, ja. Das wird vermutlich auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Aber Deutschland nimmt im Jahr ca. 40 Mrd. Euro an Mineralölsteuer (oder wie auch immer die jetzt korrekt heißt) ein, wenn ich meiner kurzen Wikipedia- Recherche glauben darf. Auf dieses Geld wird Vater Staat nicht dauerhaft verzichten und sich die Kohle früher oder später auf irgendeine Art und Weise auch von den E-Fahrern holen.
Und dann zahlen nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Haushalte.


Was muss man am E-Auto warten?
Motors? Nein.
Getriebe? Nein.
Bremsen? Halten durch Rekuperation ewig.
Vielleicht noch die Lager, Gelenke und die Klimaanlage, auf jeden Fall massiv weniger als bei einem Verbrenner mit seinen tausend beweglichen Teilen.
Hier etwas zu Wartung und Kosten:
https://teslamag.de/news/tesla-wartungsplaene-model-s-x-12185

CarloBianco
19.01.2019, 00:15
Mensch Roland, Du hast doch gelesen, das liegt dann aber an Dir. Du bist noch nicht assimiliert genug. ;)

Mit Assimilation hat das weniger zu tun als mehr mit Evolution. Einer der größten Irrglauben der Menschheit war es seit jeher zu denken, man habe die Krönung der Schöpfung erreicht. Doch ebenso wie wir uns von der Steinzeit bis heute entwickelt haben geht es weiter.


...Aber mein kleiner Sohn, der Autos und Motorräder genauso liebt wie sein Dad...=(

Ein weiterer Irrglaube ist, Elektromobilität mache keinen Spaß. In wenigen Jahren werden Verbrenner bei der ewigen Rekordjagd auf der Nordschleife keine Rolle mehr spielen. Vielleicht wird dein Sohn irgendwann sogar darüber lachen, mit welchen lahmen, lauten und stinkenden Oldtimern wir uns einst fortbewegt haben. Davon abgesehen, dass man - wenn man denn möchte - sicher noch sehr lange Benzinmotoren als "Kulturgut" erleben wird können. Doch spätestens wenn man sich die Verhältnisse in manchen asiatischen Großstädten bereits heute vor Augen führt, wo wochenlang kein Himmel mehr zu sehen ist, wird vermutlich auch dein Sohn dankbar sein, dass wir rechtzeitig versucht haben, etwas anders zu machen. Ich zumindest wünsche es mir für meine Tochter - und mit viel mehr Benzin im Blut als ich kann man kaum aufgewachsen sein ;)

kabe
19.01.2019, 04:35
Was spricht denn gegen "sowohl als auch"? Muß es immer "entweder oder" sein?

Mir macht die Elektromobilität in meinem Alltag so viel Freude, daß ich derzeit kein Spaßfahrzeug mehr habe. Das heißt aber nur, daß ich derzeit meinen Fokus auf andere Dinge gelegt habe und nicht, daß ich schönen herkömmlichen Autos abgeschworen habe. Das beste Beispiel in meinem Bekanntenkreis ist ein im Motorsport aktiver Mensch, der Rennen fährt, ein paar Autos angesammelt hat und im Alltag ein Model S fährt (incl. Nutzung des "Autopilot"). Oder man schaut sich Ove Kröger (https://www.youtube.com/watch?v=6Z6ICwqINU4#action=share) an, der in "beiden" Welten lebt. :supercool:

klazomane
19.01.2019, 07:45
Für mich wäre ein großes Fragezeichen, die fragliche Zukunft der Firma Tesla. Wenn ich mir die chaotischen Produktionsabläufe und die durchwachsenen Qualitätsergebnisse ansehe, und weiß, dass in unmittelbarer Zukunft wirkliche Premiumhersteller mit deutlich überlegener Infrastruktur, Erfahrung und Ressourcen in den E-Markt nachrücken, dann bin ich mir nicht sicher, ob es Tesla in 2-3 Jahren noch gibt.
Für den Einstieg in die E-Mobilität(Hybrid mal außen vor) ist es noch ca. 2-3 Jahre zu früh.
Von daher, lieber nochmal einen Verbrenner oder Hybriden für 3 Jahre leasen.

franzfranz
19.01.2019, 07:57
für jemanden, der nicht mehr als €10k für ein Auto ausgibt, klingt das alles sehr befremdlich hier

harlelujah
19.01.2019, 08:08
Für mich wäre ein großes Fragezeichen, die fragliche Zukunft der Firma Tesla. Wenn ich mir die chaotischen Produktionsabläufe und die durchwachsenen Qualitätsergebnisse ansehe, und weiß, dass in unmittelbarer Zukunft wirkliche Premiumhersteller mit deutlich überlegener Infrastruktur, Erfahrung und Ressourcen in den E-Markt nachrücken, dann bin ich mir nicht sicher, ob es Tesla in 2-3 Jahren noch gibt.
Für den Einstieg in die E-Mobilität(Hybrid mal außen vor) ist es noch ca. 2-3 Jahre zu früh.
Von daher, lieber nochmal einen Verbrenner oder Hybriden für 3 Jahre leasen.

Ich denke, das ist ein kompletter Irrglaube. Sollte Tesla pleite gehen, stehen die Geier (GE, Siemens, Samsung, Google, Apple) schon Schlange und die haben richtig Geld zu investieren. Und sollte so ein Riese wie Samsung einsteigen, dann gute Nacht deutsche Autobauer.

Ich habe nur bedenken, dass es im Automobilbereich genauso läuft wie vor 10 Jahren mit den Handy-Weltmarktfürern Nokia und Siemens. Nach zwei Jahren Apple iPhone waren sie verschwunden.

löwenzahn
19.01.2019, 08:41
Wenn ich nicht zwingend ein Fahrzeug mit AHK bräuchte, könnte ich über einen Tesla nachdenken. Der Laden baut schöne Autos...finde ich.

Ich weine keinem Verbrennungsmotor nach, wenn der zugegeben emotionslos klingende E-Motor Vieles viel besser kann.

Was mich an dem Display bei Tesla am meisten stört ist, dass ich nicht mehr fühlen kann, was ich einstellen möchte. Möchte ich bei unseren jetzigen Fahrzeugen die Temperatur ändern, fasse ich, ohne die Augen von der Straße zu nehmen nach unten, erfühle den Drehregler und kann die Temperatur ändern. Macht das mal bei einem Touchscreen. Vielleicht funktioniert das auch mit Sprachsteuerung...ehrlich...das ist mir zu umständlich.

Michael

Muigaulwurf
19.01.2019, 08:49
Großer Vorteil, wenn einem der Tesla gestohlen wird: [...]

Dann ists auch kein Tesla mehr, sondern ein Edison.

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 08:56
Was spricht denn gegen "sowohl als auch"? Muß es immer "entweder oder" sein?

Ein großes Problem und Hemmnis in unserer Gesellschaft.

Aber vielleicht sollte man sich hier auf das Model 3 beschränken und alle andere Themen im E-Auto Thread fortführen.

alien27
19.01.2019, 09:00
So langsam kristallisieren sich hier ähnliche Lager, wie in der Bitcoin Diskussion.
Classic meets Avantgard, um mal in der Autosprache zu bleiben. Da wird um jeden Preis die Asche angebetet, anstatt das Feuer neu zu entfachen.

Ist es ein deutsches Phänomen, dass dem Verbraucher Spaltmasse und ein Tacho hinterm Lenkrad wichtiger sind, als vom Hersteller betrogen und im Regen stehen gelassen zu werden? Vermutlich wurden wir von der Fachpresse jahrzehntelang erfolgreich dahingehend geimpft, aufgrund von eigentlich belanglosen Details das große Ganze zu übersehen.

Befremdlicher umsomehr dass wir hier in einem anderen Faden diskutieren, wie manche Luxusmarken mit uns umgehen, aber beim Auto geben wir gerne die nächsten 50.000+ € an die größten ******** im Land. Und dabei belächeln wir die Mitinsassen hier, die sich ernsthaft mit Alternativen beschäftigen um Kosten und Umwelt zu schonen oder wenigstens mal Alternativen zulassen.

Die Kontraargumente erinnern mich auf jeden Fall an die Testergebnisse der Autozeitschriften, am Ende entscheidet notfalls ein besser geriffeltes Reifenventil am Ersatzrad über den Sieg eines Fahrzeugs aus dem VW Konzern. In sofern 911. go for it. ;)

ReneS
19.01.2019, 09:30
Wie kann man Spaltmaße, Haptik, Ästhetik und Qualität so hart ignorieren, dass einem diese grauenhaften Tesladinger wirklich gefallen? So spannend ich Elektrofahrzeuge finde, so ein Tesla liegt im Innenraum gefühlt zwischen Daewoo und Lada. Nur weil die da ein iPad hingespaxt haben, sieht das alles nicht weniger scheizze aus. Ich könnte mit sowas nicht leben. Da können Beschleunigung und Technik noch so interessant sein.

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 09:31
Betrogen hat meines Wissens nach nur ein Hersteller/Konzern. Die anderen haben die Möglichkeiten genutzt, die der Gesetzgeber ihnen gegeben hat. Dass die Messergebnisse auf Prüfständen mit einer gewissen Skepsis zu betrachten sind, ergibt sich doch allein schon aus der Tatsache, dass schon seit 45 Jahren Verbrauchswerte angegeben werden, die sich im realen Betrieb nicht erreichen lassen.
Aber dafür sind nicht die Hersteller verantwortlich. Nach der Ölkrise Mitte der 70er war der Verbrauch eines der Verkaufsargumente. Die Hersteller haben bis heute ihre Lobbyarbeit einfach nur gut gemacht, geschlafen haben andere.

Und auch jetzt wird wieder geschlafen. Die Problematik wird mal wieder nur regional betrachtet. Top Fahrzeuge müssen verschrottet werden, anstatt diese ins Ausland zu schaffen, wo sie der Umwelt gute Dienste leisten könnten. Wenn ich mir die Karren der 80er in Afrika ansehe, dann könnte mit den Euro5-Fahrzeugen dort viel erreicht werden.

Was leider auch nicht betrachtet wird ist die CO2 Bilanz der Produktion. Da könnten die Autos wohl ruhig weiterhin auf unseren Straßen rollen.

riedlein
19.01.2019, 10:01
Wie löst ihr das Thema E-Mobilität bei Firmenwagen, wo der „Arbeitgeber“ den Sprit, respektive den Strom zahlt. Lasst ihr zuhause einen 2. Stromzähler installieren? Akzeptiert das Finanzamt das?

CarloBianco
19.01.2019, 10:01
für jemanden, der nicht mehr als €10k für ein Auto ausgibt, klingt das alles sehr befremdlich hier

Warum? Es muss ja kein Tesla sein. Es gibt eine große Auswahl neuer E-Autos, die sind nicht weit von der genannten Schmerzgrenze entfernt, von einem immer größer werdenden Gebrauchtmarkt mal abgesehen. Wie der ADAC (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/antrieb/elektroauto-kostenvergleich/) dargelegt hat, kann man damit bereits heute oft günstiger unterwegs sein als mit Benzinern. Die Annahme Elektromobilität sei nur für wohlhabende, weltfremde Ökos stimmt so nicht, ganz im Gegenteil.


Wie kann man Spaltmaße, Haptik, Ästhetik und Qualität so hart ignorieren, dass einem diese grauenhaften Tesladinger wirklich gefallen? So spannend ich Elektrofahrzeuge finde, so ein Tesla liegt im Innenraum gefühlt zwischen Daewoo und Lada. Nur weil die da ein iPad hingespaxt haben, sieht das alles nicht weniger scheizze aus. Ich könnte mit sowas nicht leben. Da können Beschleunigung und Technik noch so interessant sein.

Das habe ich überhaupt nicht so empfunden. Tesla hat in einigen Bereichen sicher noch nicht die Qualität deutscher Premiumhersteller erreicht, ist aber dennoch ein Premiumprodukt. Die Autos sind hübsch gezeichnet, der Innenraum hat seinen eigenen minimalistischen Charme und wie satt die Autos mit ihrem niedrigen Schwerpunkt auf der Straße liegen ist absolut beeindruckend. Und dass Model S teilweise jenseits der 300.000 km gebraucht immer noch tip top dastehen und für viel Geld übern Tisch gehen, spricht seine eigene Sprache.

ReneS
19.01.2019, 10:05
Für mich geht der Innenraum gar nicht. Wie oben geschrieben unerträglich. Auf Bildern nicht ganz so schlimm, live optisch und haptisch so schlimm, dass ich das hier gar nicht in Worte fassen möchte.

Street Bob
19.01.2019, 10:20
Ich bin bislang nur S und X gefahren, und mir hat besonders die rasante Beschleunigung gefallen. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, aber wer sie ausnützt, rollt nach einem oder anderthalb Stündchen langsam aus ... Reichweiten werden ermittelt mit "Klima aus, Heizung aus" pp.

Das Modell S sehen Vielfahrer mittlerweile schon täglich auf der Autobahn ... schleichen. Meine Meinung ist: wer derzeit mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Fahrzeug ohne zumindest einen "Flautenschieber" zuzulegen, sollte seine Fahrgewohnheiten sorgfältig analysieren und, wenn es passt, zuschlagen! Meistens passt es halt (noch!) nicht.

Auch finde ich, dass in den Segmenten, in denen Tesla unterwegs ist, die Preisunterschiede zu konventionellen Vergleichsfahrzeugen gar nicht so hoch sind. Insoweit kann man dieses Kriterium beinahe vernachlässigen. Leider ist das bei der Masse der Automobile nicht so. Meine Frau fährt täglich 4km zur Arbeit und zurück. Ideal für ein Elektroauto, da ÖPNV auf dem Lande zu dünn. Was für eins bekommt man denn zum Preis eines kleinen Fiesta oder Polo? Und kommt sie mit diesem Fahrzeug zweimal im Jahr mit ihrer besten Freundin in einem Rutsch von Köln zur Wellness nach Oberstaufen?

Die hier (auch von mir) oft kolportierte Freude am Verbrennungsmotor mag der moderne Mensch als anachronistisch erleben, wie zum Beispiel auch den Spaß an überteuerten Automatik-Uhren ;)

Herman
19.01.2019, 10:46
Wie löst ihr das Thema E-Mobilität bei Firmenwagen, wo der „Arbeitgeber“ den Sprit, respektive den Strom zahlt. Lasst ihr zuhause einen 2. Stromzähler installieren? Akzeptiert das Finanzamt das?

Hat zwar nix mit Tesla Model 3 zu tun, aber die Finanzämter akzeptieren folgende Pauschalen/Monat:

Bei zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber: EUR 20 für Elektrofahrzeuge und EUR 10 Eurofür Hybride.

Ohne Lademöglichkeit beim AG: 50 bei E und 25 bei H.

Wenn Dir der/die Arbeitgeber/in/div die Ladestromkosten nicht erstattet, kann um die Beträge der geldwerte Vorteil gekürzt werden.

Cool oder?

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 11:12
Um zum Model 3 zurückzukehren, mir gefällt dieses überdimensionale iPad in Verbindung mit dem spartanischen Armaturenbrett überhaupt nicht. Letzteres erinnert mich irgendwie an einen Fiat Panda der 70er.

Durchgehendes Armaturenbrett mit angepapptem KI beim Panda (https://www.cars-data.com/en/pictures-fiat-panda-1981/653/6).
Durchgehendes Armaturenbrett mit angepapptem Tablet beim Model 3 (https://www.businessinsider.de/tesla-model-3-minimalistische-innenausstattung-2017-7).

Herman
19.01.2019, 11:26
So geil das Panda Armaturenbrett mit schiebbarem Aschenbecher. :gut::gut::gut:

Sowas cooles gabs leider nie mehr. Selbst TESLA kommt da nicht ran

CarloBianco
19.01.2019, 11:35
Ja, das Panda Armaturenbrett war genial, seiner Zeit voraus. Nicht umsonst hat Jahrhundertdesigner Giugiaro den Panda mal als seinen besten Wurf bezeichnet :gut:

flyfisher
19.01.2019, 11:39
Classic meets Avantgard, um mal in der Autosprache zu bleiben. Da wird um jeden Preis die Asche angebetet, anstatt das Feuer neu zu entfachen.

Ist es ein deutsches Phänomen, dass dem Verbraucher Spaltmasse und ein Tacho hinterm Lenkrad wichtiger sind, als vom Hersteller betrogen und im Regen stehen gelassen zu werden?

Ich z.B. würde halt gerne nach Südfrankreich fahren ohne zwangsweise 27 mal irgendwo Strom tanken zu müssen.

Urbanen Eliten, die ein paar Kilometer in der Stadt ´rumfahren und in den Urlaub fliegen (!) mögen sich selbst als Entfacher avantgardistischer Feuer beweihräuchern, aber für die Lebenswirklichkeit der Massen reicht die Infrastruktur und die Reichweite heutiger Elektroautos halt noch nicht aus.

Herman
19.01.2019, 11:53
Weiß ned, wo Du wohnst, aber von München nach St Tropez musst Du mit dem TESLA genau einmal für 20 Minuten (Toilette, Espresso, Zigarette) nachladen (am Autogrill, A7 Milano-Genova). Die Strecke fährst Du entspannt klimatisiert mit den jeweiligen Tempolimits.

Und, wenn Du willst: Mit Weihrauchräucherstäbchen im Innenraum :gut:

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 11:56
Ich z.B. würde halt gerne nach Südfrankreich fahren ohne zwangsweise 27 mal irgendwo Strom tanken zu müssen.

Urbanen Eliten, die ein paar Kilometer in der Stadt ´rumfahren und in den Urlaub fliegen (!) mögen sich selbst als Entfacher avantgardistischer Feuer beweihräuchern, aber für die Lebenswirklichkeit der Massen reicht die Infrastruktur und die Reichweite heutiger Elektroautos halt noch nicht aus.
Ob die Massen jetzt nach Südfrankreich fahren, sei dahingestellt; aber die Anzahl der Stopps dürfte die 27 bei weitem nicht erreichen.

Aber vielleicht sollte ein Mod die beiden Threads zusammenlegen. Eine Differenzierung scheint ja nicht möglich zu sein.

blarch
19.01.2019, 12:02
Man muss nicht 27x Strom tanken wenn man nach Südfrankreich fahren möchte. Und was spricht daneben bei langen Stecken auf einen Verbrenner umzusteigen. Gerade wenn die Frau 4km Arbeitweg hat und 1x mit der besten Feeundin von Köln nach Oberstaufen fahren möchte kann sie ja auch auf den Zweitwagen umsteigen oder sich einen Verbrenner leihen.

Oder wie Prof. Markus Lienkamp in seinem Buch schreibt, ich stelle mir ja auch keinen Airbus in den Garten nur weil ich 1x pro Jahr in die Ferien fliege ;)

CarloBianco
19.01.2019, 12:13
...die Anzahl der Stopps dürfte die 27 bei weitem nicht erreichen...

Sorry, aber das stimmt so nicht. Davon abgesehen, dass zu Zeiten der Billigflieger nur noch die wenigsten solche Strecken mit dem Auto fahren, gibt es im Internet zig Berichte über Urlaubsreisen mit einem Tesla. Wenn man seine Route etwas plant und keine Rekorde aufstellen will, kommt man mit drei eh empfehlenswerten Stopps etwa 1000km weit. Dann wird man wohl ohnehin übernachten und es geht mit einem vollen Auto weiter. Wir sprechen ja hier auch von URLAUB ;)

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 12:44
Carlo, die Rechnung musst Du mir aufmachen, wie Du auf 27 Stops kommen willst. Da gehört eine gehörige Portion Inkontinenz dazu.

Aber Du meinst vermutlich den Post von Christian.

blarch
19.01.2019, 13:01
Urbanen Eliten, die ein paar Kilometer in der Stadt ´rumfahren und in den Urlaub fliegen (!) mögen sich selbst als Entfacher avantgardistischer Feuer beweihräuchern, aber für die Lebenswirklichkeit der Massen reicht die Infrastruktur und die Reichweite heutiger Elektroautos halt noch nicht aus.
Die durchschnittliche Fahrleistung von PKW 2017 in Deutschland lag bei 13'922 km (Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html )

Wenn man nun annimmt, dass die Fahrten hauptsächlich der Arbeitsweg ist und an Wertagen stattfindet, dann sind das bei 260 Werktagen im Jahr eine durchschnittliche Fahrtleistung von rund 54km pro Tag. Wenn man nun wiederum annimmt, dass das Fahrzeug über Nacht 10 Stunden steht könnte diese Fahrlesitung locker mit einer normalen Schuko-Steckdose wieder aufgeladen werden.

Ich denke gerade diese Rechnung zeigt, dass das E-Auto gerade für die Massen eine adäquate Lösung ist.

blarch
19.01.2019, 13:17
Hier mal das neue Video von Ove Kröger der eigentlich ein Pertolhead ist ...

https://youtu.be/OqPCwi5fECE

flyfisher
19.01.2019, 13:18
War mir schon klar, dass Ihr Euch an den "27" Ladestops und den "Massen" aufhängt. Ihr könnt meine Formulierung gerne zerpflücken wie Ihr wollt, an der Richtigkeit meiner Grundaussage ändert das nichts: E-Mobilität ist (noch) nix für Normalverbraucher.




Ich denke gerade diese Rechnung zeigt, dass das E-Auto gerade für die Massen eine adäquate Lösung ist.


Ich denke, dass unsere Netze zusammenbrechen werden, wenn die "Massen" jeden Abend Ihre E-Autos gleichzeitig laden.

Herman
19.01.2019, 13:21
hihi, frei nach dem Motto: "Hast scho recht is aber trotzdem falsch" :rofl:

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 13:30
Ich denke, dass unsere Netze zusammenbrechen werden, wenn die "Massen" jeden Abend Ihre E-Autos gleichzeitig laden.

Zum jetzigen Zeit bestimmt richtig. Ist aber ein anderes Thema, welches hier nicht gerne gesehen wird, sich aber recht schnell beheben ließe. Wenn natürlich eine Weinbergschnecke mehr Strecke im Jahr macht, dann verpufft halt gewonnene Energie und kostet den Bürger Jahr für Jahr Milliarden.

Versorgung muss natürlich analog der Zunahme an Elektromobilität wachsen.

Aber hier im Model 3 Thread sind wir falsch. Der-Elektro-Auto-Thread-(Bilder-Informationen) (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138548-Der-Elektro-Auto-Thread-(Bilder-Informationen)) wäre richtig.

CarloBianco
19.01.2019, 13:44
...Aber Du meinst vermutlich den Post von Christian.

Ja genau, bitte entschuldige!

blarch
19.01.2019, 13:46
Ich denke, dass unsere Netze zusammenbrechen werden, wenn die "Massen" jeden Abend Ihre E-Autos gleichzeitig laden.
Der Normalverbraucher muss sein E-Auto nicht mit 11kW laden, die 50-100km kann man locker über Nacht an einer normalen Schoko-Steckdose laden. Und wenn alle um 12:00 Uhr kochen können ohne dass das Netz zusammenbricht, dann können auch alle ihr E-Auto an einer normalen Steckdose laden.

Chris360
19.01.2019, 17:15
Es wäre ein Leichtes, ein adäquates E-Stromtankstellennetz in Deutschland aufzubauen. Siehe China, da geht das auch mit den nötigen Investitionen, und das ist ein weitaus breiterer Flächenstaat als das relativ dicht besiedelte Deutschland.
Der Grund, weshalb der Ausbau in Deutschland so schleppend/gar nicht vorangeht ist, dass die Investitionen in eben selbigen Ausbau durch Lobbyisten deutscher Autobauer zurückgehalten werden. Denn: Wäre ein breites E-Stromtankstellennetz in Deutschland vorhanden, gäbe es (fast) gar keinen Grund mehr, Verbrennerautos deutscher Hersteller zu kaufen. Der deutsche Nachfrager würde vermehrt Tesla kaufen, aber auch die E-Autos chinesischer Hersteller. Der kompetitive Nachteil für deutsche Hersteller wäre größer als er das ohnehin schon ist.
Stattdessen forcieren deutsche Hersteller die Entwicklung in Wasserstoffbetriebene Fortbewegungsmittel. Das können mit Ausnahme einiger Asiaten nicht viele (teilweise aus guten Gründen, z.B. Energiebilanz).

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 17:27
Die Aussagen hätte ich gerne belegt.

Und zum Thema China: Du weißt hoffentlich, woher die Chinesen ihren Strom beziehen? Dann dürfte das Thema Energiebilanz beim Wasserstoff kein Thema mehr sein. ;)

flyfisher
19.01.2019, 17:35
...Davon abgesehen, dass zu Zeiten der Billigflieger nur noch die wenigsten solche Strecken mit dem Auto fahren...

Top Idee! Zuhause im E-Auto den Trendsetter spielen Aber dann in den Urlaub fliegen und mal so richtig CO2 `raushauen. Nur so rettet man die Welt!

Chris360
19.01.2019, 18:26
Die Aussagen hätte ich gerne belegt.



Mal als Anfangslektüre: https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-10/elektromobilitaet-ladestationen-deutschland-staedte

Und dann gerne weitere Beiträge von F. Dudenhöffer

Kmunich
19.01.2019, 18:27
Top Idee! Zuhause im E-Auto den Trendsetter spielen Aber dann in den Urlaub fliegen und mal so richtig CO2 `raushauen. Nur so rettet man die Welt!

Beste Antwort bisher :gut:

Herman
19.01.2019, 18:32
Der Checker kompensiert (https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/) ganz entspannt :op:

max mustermann
19.01.2019, 18:40
Und dann gerne weitere Beiträge von F. Dudenhöffer

Oh ja! Der Dudenhöfer ist super, den mag ich sehr!! :gut:

https://www.youtube.com/watch?v=1a24tLRHaeU&t=6s

Chris360
19.01.2019, 18:50
Oh ja! Der Dudenhöfer ist super, den mag ich sehr!! :gut:

https://www.youtube.com/watch?v=1a24tLRHaeU&t=6s

Super witzig :gut:

Edmundo
19.01.2019, 18:58
Und dann gerne weitere Beiträge von F. Dudenhöffer
:rolleyes:

kabe
19.01.2019, 19:07
Top Idee! Zuhause im E-Auto den Trendsetter spielen Aber dann in den Urlaub fliegen und mal so richtig CO2 `raushauen. Nur so rettet man die Welt!
Irgendwie muß man doch zum Startpunkt der gebuchten Kreuzfahrt kommen. :bgdev:

Kronenträger
19.01.2019, 19:07
Ist schon interessant, wie sich der Thread entwickelt. Am Anfang steht die Frage, welches von 2 Fahrzeugen sinnvoller zu kaufen erscheint.
Und am Ende hat man wieder die deutsche Autoindustrie als Quelle allen Übels identifiziert: eine reaktionäre Bande, die - um ihre Milliarden weiter zu vermehren und die Tatsache zu verschleiern, dass sie unfähig ist, neue Trends zu erkennen und fortschrittliche Technik zu entwerfen und stattdessen lieber ihren alten Scheiß weiter unter die Leute bringen will- alle Schichten unserer Gesellschaft, nein, der ganzen Welt unterwandert, nur um den Fortschritt zu aufzuhalten.

Ich würde das Thema ja eigentlich gern weiter diskutieren, weil es mir persönlich widerstrebt, einige der Behauptungen hier unwidersprochen stehenzulassen. Auf der anderen Seite helfe ich dem TS aber keinen Schritt weiter bei der Entscheidungsfindung für sein neues Auto, versemmle also den Faden. Zudem macht es wenig Spaß, gegen Aussagen anzuargumentieren, die entweder gar nicht belegbar sind oder scheinbar einfach nur unreflektiert wiedergegeben werden.

Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für eine beleidigte Leberwurst, aber das war's hier und heute für mich, ich bin raus.

Schöne Grüße
Thomas

avalanche
19.01.2019, 19:18
Aber mein kleiner Sohn, der Autos und Motorräder genauso liebt wie sein Dad...=(

Bei deinem Sohn besteht ja mindestens theoretisch noch ein Chance, dass er sich weiterentwickelt ;)

Wir zwei gehören allerdings zu einer aussterbenden Elite, bei welcher das Benzinverbrennen noch tief in der DNA verankert ist. Für uns war das erste Auto mit 18 Jahren soetwas wie der personalisierte Karfreitag: Auferstehung durch Beschleunigung. Und jetzt schau dir mal an, wieviele Stadtkinder überhaupt noch Fahrstunden nehmen.

Edmundo
19.01.2019, 19:34
Ist schon interessant, wie sich der Thread entwickelt. Am Anfang steht die Frage, welches von 2 Fahrzeugen sinnvoller zu kaufen erscheint.
Und am Ende hat man wieder die deutsche Autoindustrie als Quelle allen Übels identifiziert: eine reaktionäre Bande, die - um ihre Milliarden weiter zu vermehren und die Tatsache zu verschleiern, dass sie unfähig ist, neue Trends zu erkennen und fortschrittliche Technik zu entwerfen und stattdessen lieber ihren alten Scheiß weiter unter die Leute bringen will- alle Schichten unserer Gesellschaft, nein, der ganzen Welt unterwandert, nur um den Fortschritt zu aufzuhalten.

Ich würde das Thema ja eigentlich gern weiter diskutieren, weil es mir persönlich widerstrebt, einige der Behauptungen hier unwidersprochen stehenzulassen. Auf der anderen Seite helfe ich dem TS aber keinen Schritt weiter bei der Entscheidungsfindung für sein neues Auto, versemmle also den Faden. Zudem macht es wenig Spaß, gegen Aussagen anzuargumentieren, die entweder gar nicht belegbar sind oder scheinbar einfach nur unreflektiert wiedergegeben werden.

Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für eine beleidigte Leberwurst, aber das war's hier und heute für mich, ich bin raus.
:gut: Gut zusammengefasst

kabe
19.01.2019, 19:52
Ist schon interessant, wie sich der Thread entwickelt. Am Anfang steht die Frage, welches von 2 Fahrzeugen sinnvoller zu kaufen erscheint. ...

Also gut, ungesehen würde ich mir kein Tesla Model3 kaufen. Einen 530e würde ich mir derzeit aber auch nicht kaufen, wenn ich eigentlich ein eAuto bzw. kleineres Auto haben möchte.
Wenn jedoch jetzt ein Leasingfahrzeug für 2-3 Jahre her müsste, würde ich einfach einen für meine Bedürfnisse passenden Benziner oder Hybriden nehmen oder mein altes Auto noch 1-2 Jahre weiterfahren.

harlelujah
19.01.2019, 20:42
Nochmal zum Ausgang. Im April brauche ich ein neues Fahrzeug. 530e oder Tesla 3 kann ich bis dahin bekommen. Da der Wagen geschäftlich genutzt wird, solls eins von beiden sein, da ich nur noch 0,5% versteuern muss. Das sind bei 60.000 bzw. 80.000€ Anschaffung schon eine Summe, die im Jahr übrig bleibt. Zudem sind sie steuerfrei.
Ich tendiere eher zum Tesla, da er mich von der Technik Seite mehr interessiert. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Das ist klar.
Eine allgemeine Grundsatzdiskussion will ich mir ersparen, da es für beide Seiten vernünftige und unvernünftige Argumente gibt. Ich wollte eigentlich nur ein wenig Feedback von Hybrid-/Tesla-Fahrern haben.

Den Benzinjunkies sei gesagt, dass noch ein 997 GTS Cabrio in der Garage steht. Hab also kein Problem damit, wenn das zweite Auto sich im Batteriebetrieb fortbewegt

flyfisher
19.01.2019, 20:59
...aber von München nach St Tropez musst Du mit dem TESLA genau einmal für 20 Minuten (Toilette, Espresso, Zigarette) nachladen (am Autogrill, A7 Milano-Genova). Die Strecke fährst Du entspannt klimatisiert mit den jeweiligen Tempolimits.

Leider, leider kann ja nicht jeder in München leben, mein Weg nach St. Tropez ist ein wenig weiter.

Freue mich schon auf Deine Fotos vom Trip an die Cote d'Azur im Elektro Smart; bisher kenne ich ja leider nur Deine Fotos von der Reise mit der V8-Ami-Schleuder. Bei uns bezeichnet man so 'was gemeinhin als "Wasser predigen und Wein saufen".

kabe
19.01.2019, 21:01
...
Ich tendiere eher zum Tesla, da er mich von der Technik Seite mehr interessiert. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Das ist klar.
Eine allgemeine Grundsatzdiskussion will ich mir ersparen, da es für beide Seiten vernünftige und unvernünftige Argumente gibt. Ich wollte eigentlich nur ein wenig Feedback von Hybrid-/Tesla-Fahrern haben.
...
Nach 5 Jahren i3 (bisher 130.000km) und zwischenzeitlichem Verkauf aller Benzinspaßfahrzeugen (Z1, Z8, M3CRT): Nehme den Tesla, wenn er Dich interessiert und geniesse im Alltag die Laufruhe. :dr:

avalanche
19.01.2019, 21:05
Den Benzinjunkies sei gesagt, dass noch ein 997 GTS Cabrio in der Garage steht.

Du musst dich vor der versammelten Gemeinde nicht rechtfertigen, wenn der Teufel dich dazu drängt, vom richtigen Glauben abzukehren :op:

ehemaliges mitglied
19.01.2019, 21:47
Hast Du die Möglichkeit den von Dir gewählten Tesla mal über das Wochenende zu fahren? Ich denke, wer einen 5er BMW ins Kalkül zieht, der hat einen gewissen Anspruch an Design, Haptik und Verarbeitung. Vielleicht lässt man sich da im ersten Moment von der Technik eines Tesla Model 3 blenden. Ich mag mich aber auch irren.

CarloBianco
19.01.2019, 22:00
Top Idee! Zuhause im E-Auto den Trendsetter spielen Aber dann in den Urlaub fliegen und mal so richtig CO2 `raushauen. Nur so rettet man die Welt!

Ich hab nicht gesagt, dass ich es gut finde, aber es ist die Realität. Nebenbei bemerkt ist die Klimabilanz eines gut besetzten Flugzeugs aber mittlerweile keinesfalls mehr schlechter als wenn die versammelte Mannschaft im durchschnittlich mit zwei Personen besetzten Benziner nach Südfrankreich knattert.

Ursprünglich ging es hierbei um deine prognostizierten 27 Strom-Tank-Stopps sowie die Aussage E-Mobilität sei nix für Normalverbraucher. Das ist beides eben nicht ganz richtig. Mit entsprechender Lademöglichkeit könnten 99% der Normalverbraucher 99% ihrer alltäglichen Bedarfs an Mobilität mit einem Elektroauto bewältigen.

Wenn man etwas generell ablehnt oder einfach keinen Bock hat, ist das eine Sache. Dinge grundlos schlecht zu reden eine andere.

OrangeHand
19.01.2019, 22:11
Dann ists auch kein Tesla mehr, sondern ein Edison.
:rofl:

Herman
20.01.2019, 11:31
... V8-Ami-Schleuder ...

Das hat der/die/div Mustang nicht verdient X(
Immerhin wird er/sie/div nächstes Jahr im Januar 50 und erfreut sich bester Gesundheit =)

panerai_lumi
22.01.2019, 17:14
Ich habe mir den Tesla Model 3 Longrange bestellt. Auslieferung wird im März sein.

Was hier sicher einige schocken wird, ich werde dafür meinen Porsche Cayman S verkaufen. Sonst könnte ich den Tesla nicht finanzieren.

Da meine Frau und ich jeden Tag zusammen nach Stuttgart zur Arbeit fahren müssen und als Alltagsauto einen Euro 4 Diesel fahren, musste ich mir eine Lösung überlegen.

Ich bin überzeugt, dass es für uns die richtige Entscheidung ist, da wir im Alltag nur 30 - 40 km am Tag fahren und eine Garage mit Drehstromanschluß haben. Ich freue mich darauf jeden morgen mit vollem Akku loszufahren und mir keine Gedanke mehr über das Tanken zu machen und mich hinter Zigarettenkäufern an der Kassenschlange einreien zu müssen.

Zwei mal im Jahr fahren wir an die Côte D´Azure in den Urlaub und ich bin sicher dass die Fahrt für uns nur mit sehr geringen Einschränkungen, wenn überhaut, verbunden sein wird. Wir fahren immer außerhalb der Hauptreisezeit, daher dürften Wartezeiten am Supercharger kein Thema sein. Da bei einer 1000 km Fahrt ein paar Pausen sinnvoll sind, wird sich unsere Fahrtzeit kaum verlängern.

https://up.picr.de/34897297nd.jpg

Ein BEV ist sicher zur Zeit nicht für jeden das richtige Auto, aber wir werden viel Spaß mit unserem Tesla haben und ab und zu mal einen "Sportwagen" beim Ampelstart ärgern, wird mir sicher ein "Teslagrinsen" ins Gesicht zaubern ;-) (an Spaltmaße werde ich dann sicher nicht denken).

The Banker
22.01.2019, 17:16
Forumskonform erst ab 20 Euro/ 100 km :op:.

Viel Spaß mit dem Stromer!

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 17:19
Gibt es eigentlich auch eine Anhängerkupplung für das Model3?

panerai_lumi
22.01.2019, 17:29
Gibt es eigentlich auch eine Anhängerkupplung für das Model3?

Leider gibt es für das Model 3 keine Anhängerkupplung.

blarch
22.01.2019, 17:34
@Alex
Gratulation zum Model 3 :dr:

Mein Model 3 wurde mir auch auf Anfang März bestätigt.

dpg666
22.01.2019, 17:37
Die Anhängerkupplung gibt es wohl auch nicht für das Modell S, sondern nur für das X-Modell.
Und Dachgepäckträger (z.B. für Ski und Fahrrad) gehen nicht mit allen Dachkombinationen.

Tudompan
22.01.2019, 17:38
Forumskonform erst ab 20 Euro/ 100 km :op:.



:rofl:

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 17:55
Die Anhängerkupplung gibt es wohl auch nicht für das Modell S, sondern nur für das X-Modell.
Und Dachgepäckträger (z.B. für Ski und Fahrrad) gehen nicht mit allen Dachkombinationen.
Auf das Dach möchte ich auch keine schweren E-Bikes heben.

max mustermann
22.01.2019, 17:57
Also doch kein richtiges Auto. Mein Staubsauger kann das auch nicht.... :rofl:

blarch
22.01.2019, 17:58
Aha ... dann ist ein 11er auch kein richtiges Auto ... ;)

ein michael
22.01.2019, 18:18
Cool, viel Spaß mit dem Stromer.

max mustermann
22.01.2019, 19:02
Aha ... dann ist ein 11er auch kein richtiges Auto ... ;)

202108

blarch
22.01.2019, 19:16
Aftermarket zählt nicht :op:

harlelujah
22.01.2019, 19:30
Entscheidung gefallen. So soll er ausschauen:

202110

Bestellt wird nächste Woche. Momentan Lieferung im März. April wäre auch ok

CarloBianco
22.01.2019, 19:32
Cool, Glückwunsch :gut:

panerai_lumi
22.01.2019, 20:07
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Dann können wir ja bald einen Tesla Model 3 Owner Thread starten.

hadi
22.01.2019, 20:07
Was bleibt eigentlich im Alltag an Reichweite, wenn man dieses Auto "wie jedes andere auch" bewegt, also mit zügiger Fahrweise und Verbrauchern an, wie Klimaautomatik, etc.?

Kmunich
22.01.2019, 20:14
Was bleibt eigentlich im Alltag an Reichweite, wenn man dieses Auto "wie jedes andere auch" bewegt, also mit zügiger Fahrweise und Verbrauchern an, wie Klimaautomatik, etc.?

Mehr als 150 - 200 km sollte schwierig sein. Unter realen Bedingungen wie Sitzheizung, Klima volle Stufe im Hochsommer usw.

panerai_lumi
22.01.2019, 20:20
Im Alltag sollte der Akkustand zwischen 10 und 90% sein. Die Reichweite schätze ich inklusive Autobahnfahrten dann auf 400 km.

hadi
22.01.2019, 20:24
400km? Kann ich mir nicht vorstellen- eben mit Sitzheizung Winter, ganzjährig Klimaautomatik, Telefon laden, etc.

CarloBianco
22.01.2019, 20:39
Hab dazu mal einen Artikel gelesen, die Reichweite hängt von sehr vielen Faktoren ab. Den großen Akku soll man aber kaum unter 300km drücken können, der real life Durchschnitt liegt tatsächlich bei etwa 400km.

buchfuchs1
22.01.2019, 20:45
Schaumerma.

Natürlich Grats an die Tesla-Bald-Eigner.

hadi
22.01.2019, 20:59
Der 3er ist der erste Tesla, über den man nachdenken kann - zumindest im bezahlbaren Bereich.
Probefahren werde ich den heuer mal.

buchfuchs1
22.01.2019, 21:01
Ich bleib skeptisch, grad in etwas kälteren Regionen.

hadi
22.01.2019, 21:02
Stimmt, Riffa geht da nicht :ka: :D

Herman
22.01.2019, 21:03
Soooooo lässig Alex und Peter :gut:

Glückwunsch und jetzt schon viel Spaß!!!!!

Herman
22.01.2019, 21:05
Mehr als 150 - 200 km sollte schwierig sein. Unter realen Bedingungen wie Sitzheizung, Klima volle Stufe im Hochsommer usw.

Klima und Sitzheizung verbrauchen so gut wie nix vom Akku. Heizung und Geschwindigkeit fressen :op:

Kmunich
22.01.2019, 21:05
Ich bleib skeptisch, grad in etwas kälteren Regionen.

...und in den heissen Regionen. Glaube Kälte, Wärme nimmt sich da nichts

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 21:13
Irgendwo war doch gerade jetzt ein Test mehrerer E-Autos unter aktuellen Bedingungen.

CarloBianco
22.01.2019, 21:14
Hier, der Rekord eines Model 3 mit einer Ladung liegt übrigens bei 975 km :op:

Karl Napp
22.01.2019, 21:14
Ja hier:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/efahrer-reichweiten-rechner-eine-unbequeme-wahrheit-so-weit-kommen-elektroautos-im-winter_id_10216885.html

https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

"Der Tesla S (ausgewählt haben wir hier das Modell S 100 D mit 100 kWh großem Akku und Allradantrieb) ist zwar einer der teuersten Stromer auf dem Markt, aber auch einer, mit dem man selbst im strengsten Winter noch am ehesten Langstrecken bewältigen kann.

Bei 20 Grad und City-Tempo (50 km/h) sorgt der Maxi-Akku für eine Reichweite von satten 837 Kilometern. Mit 100 km/h sind es schon nur noch 416 km und bei Tempo 130 ist nach 284 Kilometern Schluss.
Das Worst Case-Szenario minus 20 Grad bedeutet für den Tesla im Stadtverkehr immer noch 327 km Reichweite. Bei 100 km/h sind es noch knapp 300 km und bei 130 km/h noch 236 km.
Bei null Grad bleiben für den Stadtverkehr 470 km, für die Landstraße 348 und für die Autobahn noch 258 km übrig."

Für mich schwer einzuschätzen.

blarch
22.01.2019, 21:24
Realistisch sollte das Model 3 LR zwischen 350 und 400 km Reichweite haben.

Betreffen Wärme und Kälte gibt es, in unseren Breitengraden, durchaus einen Unterschied. Im Prinzip spielt es keine Rolle ob ich Luft um 10 Grad erwärme oder abkühle, die Energie die ich reinstecken muss ist die selbe. Allerdings kann es bei uns durchaus 0 Grad kalt sein und man möchte dann trotzdem 23 Grad haben. Macht ein Delta von 23 Grad. Im Sommer wird es im Hochsommer 30 oder auch mal 33 Grad. Bis auf 23 Grad macht das dann ein Delta von 7 bis 10 Grad. Ausserdem leistet der Akku bei 30 Grad mehr als bei 0 Grad.

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 21:25
Den von Focus meinte ich.

The Banker
22.01.2019, 21:27
Warten wir doch mal die Berichte unserer Käufer ab. Wobei mir in 98 % der Fälle die besagten Reichweiten ausreichen würden.

Karl Napp
22.01.2019, 21:30
Eine Reichweite (Model S mit 100 kwh Akku)zwischen 236 und 284 km auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h wie oben in dem Artikel geschrieben, würde mir persönlich nicht ausreichen.

harlelujah
22.01.2019, 21:32
Ich will nur 200km flott hinter mich bringen inkl. aller potentiellen Verbraucher. Dann gehts an die Dose. Das sollte er können

Spacewalker
22.01.2019, 21:33
Realistisch sollte das Model 3 LR zwischen 350 und 400 km Reichweite haben.

Betreffen Wärme und Kälte gibt es, in unseren Breitengraden, durchaus einen Unterschied. Im Prinzip spielt es keine Rolle ob ich Luft um 10 Grad erwärme oder abkühle, die Energie die ich reinstecken muss ist die selbe. Allerdings kann es bei uns durchaus 0 Grad kalt sein und man möchte dann trotzdem 23 Grad haben. Macht ein Delta von 23 Grad. Im Sommer wird es im Hochsommer 30 oder auch mal 33 Grad. Bis auf 23 Grad macht das dann ein Delta von 7 bis 10 Grad. Ausserdem leistet der Akku bei 30 Grad mehr als bei 0 Grad.

Der Akku muss bei Kälte auch erst einmal beheizt werden, damit er bis zur Eigenerwärmung durch die Prozesse in den Zellen überhaupt ausreichend Leistung für den Antrieb zur Verfügung stellen kann.

hadi
22.01.2019, 21:35
+1 @karl napp

Wenn ich ohne Ladepause nicht mal an den Gardasee komme, macht's keinen Sinn, für mich.

CarloBianco
22.01.2019, 21:41
Kommste doch locker hin, Hannes. Das sind ja Durchschnittsgeschwindigkeiten, du fährst doch nicht von Tür zu Tür 130.

hadi
22.01.2019, 21:45
Ich muss da echt mal auf praktische Erfahrungsberichte warten.

blarch
22.01.2019, 21:46
Der Akku muss bei Kälte auch erst einmal beheizt werden, damit er bis zur Eigenerwärmung durch die Prozesse in den Zellen überhaupt ausreichend Leistung für den Antrieb zur Verfügung stellen kann.
Das meinte ich mit "Ausserdem leistet der Akku bei 30 Grad mehr als bei 0 Grad".

buchfuchs1
22.01.2019, 22:30
Ich muss da echt mal auf praktische Erfahrungsberichte warten.

So mach ich’s auch.

Hab schon Bock auf einen Stromer.
Pioniere vor.

kabe
23.01.2019, 03:22
... Hab schon Bock auf einen Stromer.
Pioniere vor.

Dann einfach ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Hätte mir jemand vor 5 Jahren erzählt, daß ich mit einem Elektroauto wie dem i3 freiwillig 30.000km p.a. fahre, den hätte ich ausgelacht und für verrückt erklärt. :dr:

Klar schwankt die Reichweite sehr, doch entspricht ein Akku mit 30kWh ungefähr einem Tankinhalt von 3 Litern Benzin und wenn ich damit zwischen 100km (Winter) und 240km (Frühjahr/Herbst) mit viel Spaß fahren kann, dann finde ich das nicht schlecht. Man muß halt „erfahren“, ob man damit zurecht kommt, bzw. zurechtkommen will. ;)

harlelujah
24.01.2019, 12:01
Anderes Thema:
Kann mir jemand die Typschlüsselnummer des Tesla Model 3 Long Range geben?
Vielen Dank

panerai_lumi
24.01.2019, 14:16
Anderes Thema:
Kann mir jemand die Typschlüsselnummer des Tesla Model 3 Long Range geben?
Vielen Dank

Die Homogolation für das Model 3 in Europa wurde erst letzte Woche abgeschlossen. Daher dauert es noch etwas bis die TSN vergeben wird. Deswegen können momentan auch die meisten Versicherungen noch kein Angebote machen. Von emover gibt es aber schon ein Angebot. es wird aber sicher noch wesentlich günstigere Tarife bei anderen Versicherungen geben wenn man eine hohe SF Stufe hat.

harlelujah
24.01.2019, 17:18
So jetzt so eben bestellt. Wollte eigentlich nächste Woche im Laden ordern, aber jetzt hab ich es online gemacht. Von meinem geliebten BMW Reihensechser, den ich in diversen Fahrzeugen hatte, nun zum Staubsaugermotor. Für mich ein Paradigmenwechsel in eine andere Welt. Bin so gespannt wie schon lange nicht mehr...
... und ich freu mich.

202244

panerai_lumi
24.01.2019, 17:37
Glückwunsch zur Bestellung!

Ich bin auch sehr gespannt ob ich meinem 6 Zylinder nochmal nachtrauern werde...

blarch
24.01.2019, 18:19
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :dr:

Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

dpg666
24.01.2019, 19:04
Glückwünsche zum 3er :dr:
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...

avalanche
24.01.2019, 19:09
Bestellt wird nächste Woche. Momentan Lieferung im März. April wäre auch ok

Die Lieferfrist ist ja recht sportlich, wenn man bedenkt, dass die Kiste mit deinen Optionen irgendwo in California zusammengeschraubt wird, bevor sie vermutlich mit einem Containerschiff über den Atlantik geschippert wird.

kabe
24.01.2019, 19:19
... Ich bin auch sehr gespannt ob ich meinem 6 Zylinder nochmal nachtrauern werde...

Im Alltag bestimmt nicht. :dr:

Wünsche stets genügend „Saft“ im Akku. :gut:

panerai_lumi
24.01.2019, 19:23
Es gibt bis jetzt ca. 15700 Bestellungen für ganz Europa. Zwei RoRo Schiffe mit 2700 Model 3 sind bereits unterwegs nach Europa. Die sind in SF beladen worden und fahren durch den Panamakanal. Das erste Schiff müsste jetzt schon das karibische Meer verlassen haben. Abgeladen wird in Belgien Zeebrügge. Die Autos werden direkt dort für die Auslieferung vorbereitet und an die Service Center zur Übergabe transportiert.

Fabian.
24.01.2019, 19:24
Wie/wo findet die Übergabe in DE denn statt?

panerai_lumi
24.01.2019, 19:31
Entweder direkt in den Tesla Service Centren oder wenn die zu klein sind wie zB. in Stuttgart will Tesla eine Halle anmieten und dort übergeben.

avalanche
24.01.2019, 19:31
Es gibt bis jetzt ca. 15700 Bestellungen für ganz Europa. Zwei RoRo Schiffe mit 2700 Model 3 sind bereits unterwegs nach Europa. Die sind in SF beladen worden und fahren durch den Panamakanal. Das erste Schiff müsste jetzt schon das karibische Meer verlassen haben. Abgeladen wird in Belgien Zeebrügge. Die Autos werden direkt dort für die Auslieferung vorbereitet und an die Service Center zur Übergabe transportiert.

Muss ja ein Riesenkahn sein, die Logistik dahinter ist schon beeindruckend :gut:

In Belgien ist seit einiger Zeit ja auch das Zentrallager von HD für ganz Europa.

ehemaliges mitglied
24.01.2019, 19:51
Muss ja ein Riesenkahn sein, ...

Das größte Schiff transportiert 8.500 Autos. (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/schiffbau/das-groesste-autotransporter-welt/)

avalanche
24.01.2019, 20:51
Krass! Ob die Tesla mit dem Autopiloten auf das Schiff fahren ;)

blarch
24.01.2019, 21:00
Die Lieferfrist ist ja recht sportlich, wenn man bedenkt, dass die Kiste mit deinen Optionen irgendwo in California zusammengeschraubt wird, bevor sie vermutlich mit einem Containerschiff über den Atlantik geschippert wird.
Naja, im Gegensatz zu anderen Herstellern ist die Auswahl und damit die Kombinationsmöglichkeiten relativ gering, was die Logistik der Fertigung einfach macht.

2 Motorisierungen
5 Farben
2 Innausstattungen

Felgen und Autopilot sind für die Fertigung ja nicht massgebend.

avalanche
24.01.2019, 21:17
Danke für die Aufklärung :gut:

Den Konfigurator habe ich mir echt noch nie angeschaut.

Deiner kommt ja auch schon bald :dr:

blarch
24.01.2019, 21:49
Ja meiner soll gemäss Tesla Anfang März kommen ... :jump:

AndreasL
24.01.2019, 21:50
Hätte ich auch irgendwie gerne; aber wenn ich ihn nicht brauchen würde bzw. könnte.

ehemaliges mitglied
24.01.2019, 22:16
Kauft oder least man so ein Model3? Was gibt es denn da ggf. an Angeboten für Privat- und Geschäftskunden?

neunelfer
24.01.2019, 22:56
Grad mal geschaut, fast 80k ist aber auch schon sportlich für die Karre

orange
24.01.2019, 22:58
Ich beschäftige mich derzeit mit dem ID-Buzz von VWN. Wird wohl mein erstes E-Auto. Bin schon ganz gespannt...

avalanche
24.01.2019, 23:09
2022? VW wird es sicher noch geben. Mindestens als Zulieferer für Stossstangenhalterungen oder Spaltmassmesslehren ;)

harlelujah
25.01.2019, 07:37
Kauft oder least man so ein Model3? Was gibt es denn da ggf. an Angeboten für Privat- und Geschäftskunden?

Ich bezahle bar. Meine Firma kauft den Wagen. Diese bekommt von mir privat einen Kredit. Leasing wird momentan nicht angeboten und 4% Finanzierung ist mir zu teuer. Da steiche ich die Zinsen lieber selbst ein.



Grad mal geschaut, fast 80k ist aber auch schon sportlich für die Karre

Wie kommst du auf diesen Betrag? Das Performance Modell kommt fully loaded auf 75.000€

Muigaulwurf
25.01.2019, 08:53
[...]75.000€

kann man jetzt aber auch "fast 80k nennen" ohne groß zu übertreiben.

harlelujah
25.01.2019, 10:27
kann man jetzt aber auch "fast 80k nennen" ohne groß zu übertreiben.

Sorry, das ist Blödsinn. Das 75.000€ Model ist das Fahrzeug mit allen Funktionen und teuersten Ausstattungsdetails. Das als Benchmark zu nehmen, ist, höflich gesagt, nicht sinnvoll.
Man behauptet auch nicht, dass die 3er BMW 100.000€ kosten, nur weil man einen vollgeladenen M3 als Vergleich heranzieht.

Edmundo
25.01.2019, 10:44
Aber für die damals von Musk propagierten 30k Euro ist auch kein Tesla 3 zu haben.

androtto
25.01.2019, 10:55
Mein Tip zum Restwert
Dürfte die nächsten 3 Jahre sehr erfreulich sein
Mein Tip : 55% der UPE mit Luft nach oben, meine bescheidene Glaskugel:supercool:

Und natürlich, es kann alles ganz anders kommen.........
Lg
Andreas

Ps
Wer dann nach drei Jahren welche abgeben möchte, möge mich gern anschreiben

Muigaulwurf
25.01.2019, 11:11
Sorry, das ist Blödsinn.[...]

Ich rede hier rein von "75 lassen sich auf fast 80 aufrunden" - woher die 75k kommen ist mir egal. ;)

Herman
25.01.2019, 12:04
Aber für die damals von Musk propagierten 30k Euro ist auch kein Tesla 3 zu haben.


Noch nicht. Jetzt werden erst die Early Adopter abgegriffen und dann die mit Igel in der Tasche.

Herman
25.01.2019, 12:05
... Zulieferer für Stossstangenhalterungen oder Spaltmassmesslehren ;)

:rofl::gut:

harlelujah
25.01.2019, 12:55
Ich rede hier rein von "75 lassen sich auf fast 80 aufrunden" - woher die 75k kommen ist mir egal. ;)

Mein Beitrag bezog sich auch auf den Kommentar von neunelfer, nicht auf deinen, sorry

panerai_lumi
25.01.2019, 13:00
Aber für die damals von Musk propagierten 30k Euro ist auch kein Tesla 3 zu haben.

Es ist ok, wenn Du gegen E Autos bist und Tesla nicht magst. Damit habe ich kein Problem. Aber deswegen musst Du doch nicht solchen Falschaussagen hier im Model 3 Thread verbreiten.

Elon hat nie ein Model 3 für 30.000.- € angekündigt. Seine Aussage war, dass es in den USA ein 35.000.- $ Model 3 geben soll. Was anders hat er nie gesagt.

Preise werden in USA immer ohne Steuern angegeben. Wie soll man dann auf einen Preis von 30.000.- € kommen, wenn man 10% Zoll, 19% MwSt. und den Transport einrechnet?

35.000.- $ = 30.800 .- € + 10 % Zoll = 33.880 + Transport 980 = 34860 + 19% MwSt. = 41.483.- €

max mustermann
25.01.2019, 13:03
Wiso finde ich dieses "Auto" nicht auf Amazon? :grb:

Edmundo
25.01.2019, 13:06
35.000 $ = 30.800 € - stimmt doch. Ok, kommen 7% Mwst für USA drauf, sind es 32.100 Euro, meinetwegen. Aber dafür kannst Du auch in den USA kein Auto kaufen und ob es das Auto in USA oder Europa zu dem Kurs gibt, habe ich nicht gesagt. Ich habe nur Dollar in Euro umgerechnet, weil man da hier dran gewohnt ist.

Und ob ich gegen E-Autos bin und Tesla nicht mag, is Deine rein persönliche interpretation, hat aber nichts mit meinen echten automobilen Vorlieben zu tun.

Muigaulwurf
25.01.2019, 14:29
Mein Beitrag bezog sich auch auf den Kommentar von neunelfer, nicht auf deinen, sorry

alles gut, Peter :dr:

CarloBianco
25.01.2019, 16:57
Wiso finde ich dieses "Auto" nicht auf Amazon? :grb:

Wie heißt es noch: haters gonna hate ;)

Ich kann nur sagen, nie habe ich einen Petrolhead getroffen, der nach einiger Zeit mit einem Tesla nicht absolut begeistert war. Menschen mit Benzin im Blut, die plötzlich Autos vom Schlage eines AMG oder M in der Garage lassen, weil ihnen die Stromer mehr Spaß machen. Für wahre Autofans sind Elektroautos keine Bedrohung, sondern eine willkommene Ergänzung mit ungeahnten neuen Fähigkeiten, auch vollkommen abseits von Ökos und Grünen. Aber klar: haters gonna hate ;)

kabe
25.01.2019, 17:06
...
Ich kann nur sagen, nie habe ich einen Petrolhead getroffen, der nach einiger Zeit mit einem Tesla nicht absolut begeistert war. Menschen mit Benzin im Blut, die plötzlich Autos vom Schlage eines AMG oder M in der Garage lassen, weil ihnen die Stromer mehr Spaß machen. Für wahre Autofans sind Elektroautos keine Bedrohung, sondern eine willkommene Ergänzung mit ungeahnten neuen Fähigkeiten, auch vollkommen abseits von Ökos und Grünen. ...

Gut geschrieben, genauso geht es mir. :dr:

Nur hat bei mir ein i3 gereicht, daß ich den M3 stehen gelassen habe. ;)

blarch
25.01.2019, 19:02
35.000 $ = 30.800 € - stimmt doch. Ok, kommen 7% Mwst für USA drauf, sind es 32.100 Euro, meinetwegen. Aber dafür kannst Du auch in den USA kein Auto kaufen und ob es das Auto in USA oder Europa zu dem Kurs gibt, habe ich nicht gesagt. Ich habe nur Dollar in Euro umgerechnet, weil man da hier dran gewohnt ist.
Man sollte schon so fair sein und die ganze Rechnung zu machen. Elton Musk hat gesagt, dass es das Model 3 ab 35'000 Dollar in den USA zu kaufen geben wird. Dieser Preis ist wie gesagt ohne MwSt. Hinzu kommen für Dtl. noch der Zoll und die dt. MwSt. und dann kommt man auf die von Alex berechneten gut 41'000 Euro. Kann ja niemand was dafür wenn der Deutsche Staat so viel Steuern verlangt ;)

Weiter ist das der Preis für das Basismodell, welches es momentan weder in Europa noch in den USA zu kaufen gibt. Das Midrange Modell mit Heckantrieb kostet in den USA 44'000 Dollar und es soll noch ein Standard Modell als Einstiegsmodell kommen (siehe Screenshot Tesla US: Standard Battery availabe in 4-6 months)

https://up.picr.de/34919398lo.png

DerLeon
25.01.2019, 22:16
haters gonna hate

Dass dies einmal passiert, aber hier muss ich Dir zu 100 Prozent zustimmen :dr:

harleygraf
25.01.2019, 22:19
Mag sein, Carlo.
Aber ähnlich wie die „Petrolheads“ vielleicht etwas aufgeschlossener und toleranter gegenüber den Stromkisten sein sollten,
könnten die Tesla-Jünger ihre Missionierung ein wenig eindämmen....;)

In diesem Sinne: Nice Weekend!:dr:

The Banker
25.01.2019, 22:26
Da bist Du hier aber im falschen Thread Amigo, im Porsche und Ferrarifaden missioniert niemand ;)...

CarloBianco
25.01.2019, 23:20
Hier missioniert auch niemand. Die Seite die mit Vorurteilen und Totschlagargumenten vorprescht fliegt nur immer irgendwann auf ;)

Happy weekend :gut:

ehemaliges mitglied
25.01.2019, 23:35
Mag sein, Carlo.
Aber ähnlich wie die „Petrolheads“ vielleicht etwas aufgeschlossener und toleranter gegenüber den Stromkisten sein sollten,
könnten die Tesla-Jünger ihre Missionierung ein wenig eindämmen....;)

In diesem Sinne: Nice Weekend!:dr:
Fast wie iOS vs. Android.

blarch
26.01.2019, 08:57
Mit dem Unterschied, dass da niemand mit Unwahrheiten daher kommt.

Als Beispiel die Behauptung "das Model 3 kostet ja gar nicht wie versprochen 30'000 Euro", ohne zu wissen, dass das der Preis für das Basismodell ist welches es ernst in ca. 6 Monaten in den USA zu kaufen geben wird. Dann fehlen da noch die Steuern in der Rechnung und Elon Musk hat nie behauptet, dass es das Basisimodell von Anfang an zu kaufen geben wird. Wie die anderen Hersteller wollte er erst die Käufer bedienen, welche bereit sind mehr zu zahlen. Finde ich mehr als legitim.

Muigaulwurf
26.01.2019, 10:13
https://www.youtube.com/watch?v=hCv_Ha0oWjE

Herman
26.01.2019, 10:28
Können Andere besser


https://www.youtube.com/watch?v=-HQTQgAPJv8

Muigaulwurf
26.01.2019, 10:32
hihi

das mit dem Schnee glaub ich passiert aber auch bei jedem anderen Auto mit so eine flachen Heckscheibe.

Die Model 3 haben anscheinend nicht alle das Problem, ich hab auch schon ein Video gefunden in dem einer demonstriert dass es bei ihm nicht in den Kofferraum läuft. Anscheinend ist da die Dichtung weiter nach hinten gezogen.

Edmundo
26.01.2019, 10:55
Man sollte schon so fair sein und die ganze Rechnung zu machen. Elton Musk hat gesagt, dass es das Model 3 ab 35'000 Dollar in den USA zu kaufen geben wird. Dieser Preis ist wie gesagt ohne MwSt. Hinzu kommen für Dtl. noch der Zoll und die dt. MwSt. und dann kommt man auf die von Alex berechneten gut 41'000 Euro. Kann ja niemand was dafür wenn der Deutsche Staat so viel Steuern verlangt ;)

Wie schon gesagt, habe ich kein Land angegeben. Und in USA ist die Tax gering, um 7%. Ob das Auto dann 30k oder 32k kostet, dieser minimale Unterschied sollte in einem Rolex-Forum jetzt keinen Aufschrei geben. ;)Interessant ist aber, dass die Tesla-Jünger hier sich alles schönrechnen. Es gibt noch andere Länder mit höheren Mist als Deutschland, nehmt doch Österreich mit 21% oder Ungarn mit 27%. ;) Es gibt nirgendwo auf der Welt das Auto zu dem ursprünglich angegebenen Preis - können wir uns darauf einigen?.

Es muss doch erlaubt sein, zu sagen, dass Musk ein E-Auto für Jedermann jetzt schon zu positionieren, verfehlt hat. Viele haben deshalb aber 1000 Euro (oder Dollar ;)) angezahlt. Und deren Hoffnung auf einen Stromer zu Golfpreisen ist erst mal nicht erfüllt. Ob das in 6 Monaten oder später passiert - die Zeitangaben von Tesla sind ja immer recht volatil. Und ganz ehrlich, außer Kosten für eine größere Batterie sind die Kosten der Autos fast gleich. Da würde Musk vermutlich bei jedem Auto "zubuttern".

Grundsätzlich macht der Preis das Auto ja nicht schlechter, zeigt aber, dass andere auch nicht so dösig sind, wie Musk mit seinen Ankündigungen suggerieren wollte.

BTW habe ich das Antriebskonzept noch nie kritisiert hier im Thread, ich hab nur auf die Bedienung und die enorme Ablenkung hingewiesen. Ich halte das für extrem kritisch bzgl. unbeabsichtigter Spurwechsel oder Kollisionen. Das ist meine persönliche Einschätzung.

Clapton
26.01.2019, 10:59
Das mit dem Wasser im Kofferraum beim öffnen der Heckklappe ist bei meinem Beetle auch so. Ich glaube, der ist von Volkswagen ;)

ReneS
26.01.2019, 11:16
Stromer zu Golfpreisen

Der einzige Golf, welcher an die Leistung des Tesla rankommt, wäre der R. Der startet nackt bei über 43k. Der GTI bei knapp 34k, der e-Golf bei knapp unter 36k. Damit hat Musk also Recht gehabt ;) :dr:

max mustermann
26.01.2019, 11:30
Porsche hat es vorgezeigt, aber Tesla kann auch das besser!


202364

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 11:38
Der einzige Golf, welcher an die Leistung des Tesla rankommt, wäre der R. Der startet nackt bei über 43k. Der GTI bei knapp 34k, der e-Golf bei knapp unter 36k. Damit hat Musk also Recht gehabt ;) :dr:
Golfpreis ist im Automobilbereich genauso gebräuchlich wie Ottonormalverbraucher. Es gibt Begrifflichkeiten, da weiß man, was gemeint ist.
Ein 911er Cabrio ist ja auch nicht Golfklasse, nur weil es letzteren auch offen gibt. ;)

Aber Du weißt Deinen Beitrag schon richtig einzuordnen.

CarloBianco
26.01.2019, 13:05
...Es gibt nirgendwo auf der Welt das Auto zu dem ursprünglich angegebenen Preis...

Wenn ich es richtig verstehe, wird es das Auto in den USA wohl noch dieses Jahr für ca. 35k netto zu kaufen geben. Dass zuerst das Topmodell angeboten wird, ist bei anderen Herstellern auch nicht unüblich. Und bezüglich einst versprochener Verkaufsstarts und Preise haben sich viele andere, auch deutsche Hersteller schon weitaus tiefer in die Nesseln gesetzt. Nur wird Tesla immer besonders kritisch beäugt.

Die Konkurrenz wird auch wachsen und das belebt bekanntlich das Geschäft. Ein weiterer schöner Effekt der Elektromobilität ist die Vielfalt, der wir entgegenblicken. Wenn nur ein Bruchteil all der Start-ups und neu geschaffenen Marken etwas auf die Straße bringen, fände ich das schon cool.

Erster wirklich ernstzunehmender Konkurrent vom Tesla 3 könnte durch Volvos Performance- und Elektromarke Polestar erwachsen. Einen ersten Teaser des Polestar 2 gab es bereits und scheinbar wird das Auto im März in Genf enthüllt. Es bleibt spannend.

https://abload.de/img/polestar-2-promofrk8y.jpg (http://abload.de/image.php?img=polestar-2-promofrk8y.jpg)

harlelujah
26.01.2019, 14:14
Jedem das Seine. Bei mir war das Verhalten von Tesla mit der Modellpolitik perfect. Allrad und Long Range wollte ich haben.

Das mit dem Wasser im Kofferraum ist eher amüsant. Wie Konstrukteure komplexe Fahrzeuge designen und dann einfachste Anforderungen übersehen, ist typisch in unserer Welt

Edmundo
26.01.2019, 14:38
Nur wird Tesla immer besonders kritisch beäugt.

Ach komm, irgendwie kommt es mir vor, als darf man hier im Thread nichts negatives sagen zu Tesla, sonst ist man besonders kritisch. Soll ich Euch jetzt Teslaisti nennen?

Edmundo
26.01.2019, 14:41
Das mit dem Wasser im Kofferraum ist eher amüsant. Wie Konstrukteure komplexe Fahrzeuge designen und dann einfachste Anforderungen übersehen, ist typisch in unserer Welt
Das würde mich jetzt erst mal überhaupt nicht stören. Die "Ingenieure" sind auch Designer, die immer alles haben wollen und nicht immer wird Form follows Funktion umgesetzt. ;)

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 15:34
Solange man das Problem nicht hat, kann man sich viele Dinge schönreden. Hat man allerdings einen hohen Kaufpreis für sein Vehikel bezahlt, und dann ein derartiges Problem, sieht die Toleranz schon ganz anders aus. ;)

CarloBianco
26.01.2019, 18:18
Ach komm, irgendwie kommt es mir vor, als darf man hier im Thread nichts negatives sagen zu Tesla, sonst ist man besonders kritisch. Soll ich Euch jetzt Teslaisti nennen?

Klar darf man Kritik äußern und ein Teslaisti bin ich noch lange nicht. Mir erscheint das hier aber an manchen Stellen eher wie eine Grundsatzdiskussion. Eben genau jene suchen stets das Haar in der Suppe, die aus unerfindlichen Gründen die aufkommende Elektromobilität scheinbar am liebsten wieder zum Teufel schicken würden, teilweise versehen mit Vorurteilen, Vermutungen und Unwahrheiten. Das kann es dann ja auch nicht sein.

Teslas sind sicher nicht perfekt, aber das sind andere Autos auch nicht. Glaubt man ersten Tests gehört so ein Model 3 jedoch mit zum besten was man für das Geld kaufen kann. Was man da in Palo Alto in gerade mal zehn Jahren auf die Beine gestellt hat, finde ich schon sehr beachtlich. Und wenn der Tesla Roadster nächstes Jahr kommt und neben spektakulären Fahrleistungen tatsächlich die proklamierten 1000 km Reichweite besitzt, werden sich deutsche Ingenieure auch erstmal wieder an den Schreibtisch setzen müssen.

Vanessa
26.01.2019, 19:02
Die müssen schon bei den jetzt erreichbaren 400 km erstmal ihren Schreibtisch finden!

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 19:38
... Glaubt man ersten Tests gehört so ein Model 3 jedoch mit zum besten was man für das Geld kaufen kann. ...
Hinter dieser Aussage mache ich mal ein Fragezeichen. Sucht man nach Testbericht und Model 3, so findet man in den Berichten auch durchaus Kritikpunkte.

Ich interessiere mich schon für die E-Mobilität, sehe sie allerdings auch kritisch hinsichtlich Kinderarbeit beim Abbau der benötigten Rohstoffe in Afrika und dortiger gesicherter Schürfrechte von China, einer weiteren Abhängigkeit Richtung Asien und dem Wegfall von Arbeitsplätzen in Europa, respektive Deutschland.

Allerdings fände ich es interessanter, wenn man dem Markt entsprechend Entwicklung betreibt und nicht für einige wenige gutsituierte Personenkreise. Was soll der Schwachsinn mit 3 Sekunden von 0-100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, wenn nach kurzer Zeit der Akku leer ist. Hier wird dann wieder Stromverschwendung betrieben. Da geht es für mich bei der E-Mobilität mit einem BMW i3, VW Neo, Renault Zoe, Hyundai Kona oder Nexo und KIA Niro eher in die richtige Richtung. Da schwächelt Tesla und ich glaube nicht, dass die Investoren da noch lange ruhig bleiben.
Aufgrund bereits betriebener Entwicklungen in den Schubladen und der Menpower lässt es sich schnell zu Tesla aufschließen, siehe Audi e-tron, Porsche Taycan, Mercedes EQ und Volvo Polestar. Und die müssen nicht um Gelder betteln.

Auch findet die Nachhaltigkeit bei der E-Mobilität keine bzw. wenig Beachtung.

olli4321
26.01.2019, 19:45
Die müssen schon bei den jetzt erreichbaren 400 km erstmal ihren Schreibtisch finden!

jaja, die deutschen Autobauer und ihre Ingenieure...............
Es wird viel über sie gelacht und gewitzelt - oft zu Recht.
Oft sehr träge und schwerfällig.
Ich aber glaube: wenn dieses Ungetüm mal in Wallung gerät kommt da auch etwas sehr brauchbares raus.
Es wird - zu Recht - der deutschen Automobilindustrie vorgeworfen, die Elektromobilität verpennt zu haben.
Dieser Vorwurf ist an den Verantwortlichen garantiert nicht spurlos vorbei gegangen und ich bin mir sicher, dass hinter den Kulissen hart an Konzepten gearbeitet wird.
Meine Glaskugel sagt, dass es in den nächsten 3 bis 5 Jahren E-Autos mit brauchbarer Reichweite (reale >500 KM) geben wird.
Allerdings ist dann (mal wieder) die Bundesregierung in Zugzwang, um die Infrastruktur der Ladestationen auf Vordermann zu bringen → hier sehe ich das weitaus größere Problem.

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 20:15
...
Es wird - zu Recht - der deutschen Automobilindustrie vorgeworfen, die Elektromobilität verpennt zu haben.
Dieser Vorwurf ist an den Verantwortlichen garantiert nicht spurlos vorbei gegangen und ich bin mir sicher, dass hinter den Kulissen hart an Konzepten gearbeitet wird.
...
Ich glaube nicht, dass da was verschlafen wurde. So schnell wie jetzt Modelle präsentiert werden, wird vermutlich schon länger hinter den Kulissen gearbeitet. Allerdings verdiente man bislang mit den Verbrennern gut und sicherte Arbeitsplätze.

Grüße nach Soest. ;)

CarloBianco
26.01.2019, 20:40
Warten wir es ab. Ich sehe die deutsche Autoindustrie noch lange nicht dort wo Tesla ist. Daran ändern auch Luxuskarren wie e-tron, Taycan und EQ nichts, die du ja selbst implizit als schwachsinnig bezeichnest. Ein Gesamtpaket wie das Model 3 scheint in Deutschland mit Blick auf Gewicht, Reichweite und Preis noch fern. Vom 1000 km Akku ganz zu schweigen, hier ist Tesla Marktführer, mit dem geringsten Kobalt-Anteil, der in wenigen Jahren vermutlich ganz der Geschichte angehören wird. Und die deutsche Autopresse zählt ohnehin zu den schlechtesten weltweit, auf deren "Expertise" gebe ich schon lange nichts mehr ;)

harlelujah
26.01.2019, 21:15
Tatsache ist, dass unsere Autoindustrie jetzt auch nur HighEnd Produkte liefert und den Consumer Markt nicht bedient.
Ich sehe nichts Vergleichbares zum Model 3

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 21:21
Warten wir es ab. Ich sehe die deutsche Autoindustrie noch lange nicht dort wo Tesla ist. Daran ändern auch Luxuskarren wie e-tron, Taycan und EQ nichts, die du ja selbst implizit als schwachsinnig bezeichnest. Ein Gesamtpaket wie das Model 3 scheint in Deutschland mit Blick auf Gewicht, Reichweite und Preis noch fern. Vom 1000 km Akku ganz zu schweigen, hier ist Tesla Marktführer, mit dem geringsten Kobalt-Anteil, der in wenigen Jahren vermutlich ganz der Geschichte angehören wird. Und die deutsche Autopresse zählt ohnehin zu den schlechtesten weltweit, auf deren "Expertise" gebe ich schon lange nichts mehr ;)
Mit den genannten Modellen nimmt man ja auch X und S ins Visier. So gräbt man als erstes dort, wo es Tesla weh tut. Ich denke in 2-3 Jahren spricht man vom Model 3 kaum noch, das läuft dann unter ferner liefen. Wir werden sehen! ;)


Tatsache ist, dass unsere Autoindustrie jetzt auch nur HighEnd Produkte liefert und den Consumer Markt nicht bedient.
Ich sehe nichts Vergleichbares zum Model 3
Ich denke das ändert sich schnell, schneller als Tesla lieb ist.

CarloBianco
26.01.2019, 21:35
Mit den genannten Modellen nimmt man ja auch X und S ins Visier. So gräbt man als erstes dort, wo es Tesla weh tut. Ich denke in 2-3 Jahren spricht man vom Model 3 kaum noch, das läuft dann unter ferner liefen. Wir werden sehen! ;)

Ich denke, das Model 3 wird in 2-3 Jahren zu den meist verkauften Elektroautos zählen. Und was uns Audi, Mercedes und Porsche jetzt präsentieren, kann nichts besser, manches schlechter als ein Model S, das in seinen Strukturen 10 Jahre alt ist. Ich befürchte, ein Update von Tesla kommt schneller als den Deutschen lieb ist ;)

Morgan911
26.01.2019, 21:38
Der Italienfanboy mischt hier ja auch das Forum auf. Sagenhaft

CarloBianco
26.01.2019, 21:53
Wie immer ein Qualitätsbeitrag :gut:

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 21:55
+1


Ich denke, das Model 3 wird in 2-3 Jahren zu den meist verkauften Elektroautos zählen. Und was uns Audi, Mercedes und Porsche jetzt präsentieren, kann nichts besser, manches schlechter als ein Model S, das in seinen Strukturen 10 Jahre alt ist. Ich befürchte, ein Update von Tesla kommt schneller als den Deutschen lieb ist ;)

Das mögliche Tempo hat Musk ja mit dem Model 3 gezeigt. ;)

Z. Zt., denke ich, legen Hyundai und Kia ihr Augenmerk auf die richtige Fahrzeugklasse und Preiskategorie.

Morgan911
26.01.2019, 21:59
Wie immer ein Qualitätsbeitrag :gut:

Findest du deine besser?:rofl:

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 22:07
Was soll das Klaus? Muss das wirklich sein?

blarch
26.01.2019, 23:02
Ach komm, irgendwie kommt es mir vor, als darf man hier im Thread nichts negatives sagen zu Tesla, sonst ist man besonders kritisch. Soll ich Euch jetzt Teslaisti nennen?
Negatives, wie zum Beispiel das Water-Gate beim Kofferraum ist durchaus erwünscht. Populistische Falschinformationen, wie zum Beispiel das mit dem Teslabrand finde ich hier und auch an anderen Stellen deplatziert.

Wenn schon sollte man diese Informationen mit Quellen und Fakten hinterlegen. Beim brennenden Tesla zeigt sich dann, dass Elektroautos 45x weniger oft brennen als Verbrenner.

Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
Quelle: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

DerLeon
26.01.2019, 23:13
Was soll das Klaus? Muss das wirklich sein?

Wo ist das Problem?
So wie hier auf der deutschen Automobilindustrie rumgehackt wird...
Knapp 2 Mio. Menschen in Deutschland arbeiten direkt und indirekt für diese Industrie. Wenn VW nichtmehr vorhanden ist, hat hier keiner von uns gewonnen.

Und Tesla kommt für deutsche Automobilbauer definitv nicht überraschend. Immerhin wurden von Tesla viele bekannte deutsche Experten abgeworben. Jedoch sind in den Schubladen von VW und Co. schon lange mindestens gleichwertige Lösungen vorhanden.
Selbst wenn Tesla als Produkt überlegen sein sollte, so muss dieser immernoch produziert werden. Hier gibt es genügend Berichte, dass Tesla nicht nachhaltig mit Mitarbeitern und Zulieferen umgeht.

Ich finde Tesla genial. Konkurrenz tut der deutschen Automobilindustrie gut. Jedoch kann ich den „hate“ der teilweise zelebriert wird nicht nachvollziehen.

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 23:15
Die beiden Äußerungen gegenüber Carlo sind dennoch nicht ok.

blarch
26.01.2019, 23:19
Was soll der Schwachsinn mit 3 Sekunden von 0-100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, wenn nach kurzer Zeit der Akku leer ist. Hier wird dann wieder Stromverschwendung betrieben.
Bei 250km/h und einer Beschleunigung mit 3 Sekunden von 0-100km/h ist das nicht nur bei E-Autos Stromverschwendung, sondern auch bei Verbrennern Benzinverschwendung. Dein Beitrag wäre das perfekte Argument für ein Tempolimit in Deutschland.

Weiter werden insbesondere Fahrzeuge über Emotionen verkauft und dazu gehören eben Beschleunigung und Höchstegschwindigkeit. Oder warum verkaufen sind Porsche in den USA oder der Schweiz obwohl es da ein Tempolimit gibt?

DerLeon
26.01.2019, 23:20
Die beiden Äußerungen gegenüber Carlo sind dennoch nicht ok.

Wer dermaßen austeilt, sollte mir Kritik rechnen.
Berechtigt oder nicht. Die Wahrheit mag dazwischen liegen.

Der deutsche, reiche RLXler sollte sich davon lösen, dass Porsche und Co. Autos nur für ihn baut. Deutschland ist ein gesättigter und von den Anforderungen betrachtet ein sehr spezieller Markt. Wachstum wird ganz wo anders (Asien) erzielt.

ehemaliges mitglied
26.01.2019, 23:34
Deine Unterstellung dem RLXler gegenüber lasse ich mal unkommentiert so stehen. Kann sich jeder selbst seine Meinung zu bilden.

Allerdings sehe ich in den Posts zuvor nicht, im Gegensatz zu Klaus, dass Carlo persönlich geworden ist. Er hat seine Meinung vertreten, was auch vollkommen ok ist. Sie stimmt in weiten Teilen bestimmt nicht mit meiner überein; wie sie von ihm vertreten wurde, finde ich aber ok.

olli4321
26.01.2019, 23:42
Beruhigt euch Leute - beruhigt euch :winkewinke:

Fakt ist, dass die deutschen Autobauer die E-Mobilität verpennt haben.
Aber - die haben Zugriff auf so gigantische Ressourcen - und die werden genutzt.
Es wurden Leute von Tesla abgeworben - das kann ganz schnell auch andersrum passieren!
Tesla ist ja jetzt nicht so der beliebte Arbeitgeber - jüngste Statements von Herrn Musk zeigen das ganz deutlich.
Wenn also fähige Entwicklungsingenieure ein attraktives Angebot von BMW/MB/AUDI oder sonst einer Premium Marke bekommen → was glaubt ihr wohl, wie die sich entscheiden?
Bei Tesla bleiben und einer ungewissen Zukunft entgegen sehen oder für einem großen Premium Hersteller mit fast unbegrenzten Ressourcen arbeiten?

Ich bleibe dabei: die 3 großen Premiummarken werden in den nächsten 3 bis 5 Jahren im Bereich E-Autos zur Spitze aufschliessen.
Der größte deutsche (VW) wird die unteren Klassen incl. Golf schon früher bedienen und dann das Volumenmodell (Vertreterkutsche) Passat (oder das Ersatzmodell mit neuem Namen) mit Reichweiten von 600 KM auf den Markt bringen.

blarch
26.01.2019, 23:51
Wenn es um die Zukunft geht und wo die zukünftigen Ingenieure arbeiten möchten, denke ich wir China in diesem Bereich in ein paar Jahren ganz weit vorne mitspielen.

olli4321
27.01.2019, 00:03
Wenn es um die Zukunft geht und wo die zukünftigen Ingenieure arbeiten möchten, denke ich wir China in diesem Bereich in ein paar Jahren ganz weit vorne mitspielen.

da wäre ich vorsichtig.
Ich war seit 2007 sehr oft in China - grundsätzlich ein tolles Land.
Aber dauerhaft dort leben zu wollen bedeutet schon eine extreme Umstellung der gewohnten Lebensweise!
Als junger, aufgeschlossener Single für viele sicher kein Problem.
Ingenieure mit Berufserfahrung sind in der Regel aber Mitte 30 oder älter und haben Familie.
Die muss dann mitspielen.
Und die Entscheidung ob China oder ein mitteleuropäisches Land fällt dann oft pro Europa (oder in diesem Fall Deutschland) aus.

blarch
27.01.2019, 00:08
Da könntest Du Recht haben. Allerdings wird China bei der E-Mobiltät noch ein Wörtchen mitsprechen werden und man muss ja nicht unbedingt in China leben um für ein chinesischen Konzern zu arbeiten.

The Banker
27.01.2019, 00:09
China wird einiges mehr an Ingenieuren hervorbringen und nicht auf Ausländer angewiesen sein. Zusammen mit dieser im Auland ausgebildeten Elite und dem Zugriff auf die Bodenschätze von Drittstaaten wird China sicher eine künftig maßgebliche Rolle spielen, ob uns das gefällt oder nicht. Die Zeiten von copy and paste sind dort auch vorbei.

ehemaliges mitglied
27.01.2019, 00:12
Das befürchte ich auch.

DerLeon
27.01.2019, 00:25
Bitte nicht Evelyn 😭

olli4321
27.01.2019, 00:35
China wird einiges mehr an Ingenieuren hervorbringen und nicht auf Ausländer angewiesen sein. Zusammen mit dieser im Auland ausgebildeten Elite und dem Zugriff auf die Bodenschätze von Drittstaaten wird China sicher eine künftig maßgebliche Rolle spielen, ob uns das gefällt oder nicht. Die Zeiten von copy and paste sind dort auch vorbei.

dem stimme ich zu.
Die Kompetenz der Automobilfertigung in großen Stückzahlen UND einem entsprechend hohen Qualitätsstandard bleibt vorerst in D (und mit Abstrichen auch in JP).
Wie lange Stromspeicher noch auf (seltene) Bodenschätze angewiesen sind wird auch eine große Rolle spielen.
Der aktuelle Standard der Stromspeicher verbraucht von diesen "seltenen Erden" zu viel, um die Menge von in der Zukunft benötigten Batterien abzudecken.

ehemaliges mitglied
27.01.2019, 00:35
Bitte nicht Evelyn ��
Falscher Thread. :bgdev:

DerLeon
27.01.2019, 00:44
Falscher Thread. :bgdev:

Verdammt, danke 😃

Micha2903
27.01.2019, 06:47
Der Thread verkommt zum Glaubenskrieg. Nicht Pro oder Contra Elektro, sondern Tesla gegen den Rest der Welt..... Erinnert mich irgendwie an die die Steini-Jünger im Nachbarforum :dr:

Fabian.
27.01.2019, 07:10
Tesla ist ja jetzt nicht so der beliebte Arbeitgeber - jüngste Statements von Herrn Musk zeigen das ganz deutlich.


Das hätte ich auch gedacht, stimmt aber anscheinend nicht:
https://t3n.de/news/tesla-arbeitgeber-silicon-valley-1128887/

Auch wenn Elon Musk mit Tesla irgendwann an der deutschen oder chinesischen Automobilindustrie scheitern sollte - was ich nicht glaube -, so hat er immer noch sein Ziel erreicht, die Elektromobilität flächendeckend einzuführen.

harlelujah
27.01.2019, 07:36
Ich glaube nicht, dass Tesla an der Konkurrenz scheitert. Dafür ist sie zu schwach in den nächsten Jahren. Wie bereits erwähnt, stehen sicherlich, die Großen im Falle einer Insolvenz bereit: Google, Samsung etc..

Karl Napp
27.01.2019, 09:01
Auch wenn Elon Musk mit Tesla irgendwann an der deutschen oder chinesischen Automobilindustrie scheitern sollte - was ich nicht glaube -, so hat er immer noch sein Ziel erreicht, die Elektromobilität flächendeckend einzuführen.

Hab ich da was nicht mitbekommen?

Ansonsten bin ich ganz bei Walter Röhrl:

"Im Vorfeld hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich einen objektiven Test bezüglich der Fahrdynamik und Performance des Taycan machen werde, der nicht von meiner absoluten Ablehnung beeinflusst wird. Der Test zeigte, wie ich erwartet hatte, dass die Power, Dynamik, Handling, kurz gesagt, die Performance des Taycan - typisch Porsche - absolut sensationell war und von mir mit großer Begeisterung an unsere Ingenieure weiter gegeben wurde. Aber diese objektive Beurteilung ändert nichts an meiner Überzeugung und kritischen Einstellung zu E-Autos. Im urbanen Verkehr, oder bei Leuten mit Zweit- und Drittauto, oder bei denen, die glauben ein E-Auto tut was Gutes für die Umwelt, möge das E-Auto Erfolg haben, für mich ist und bleibt es ein Irrweg!"

Aber wem so ein Auto, sei es als Erst- oder Zweitauto ins Nutzungskonzept passt, der mag es halt fahren. Spass kann man damit sicher auch haben.

panerai_lumi
27.01.2019, 09:28
Heute um 18:15 in "GRIP - Das Motormagazin" JP checkt Tesla Model 3

blarch
27.01.2019, 09:35
Ansonsten bin ich ganz bei Walter Röhrl
Ich bin grosser Fan von Walter Röhrl, entweder liegt es am alter oder am "Arbeitgeber", dass er nicht mehr weiss was er vor ein paar Jahren zum Mercedes SLS AMG Electric Drive gesagt hat :bgdev:

https://youtu.be/F-8iHP1-Tz0


Der Thread verkommt zum Glaubenskrieg. Nicht Pro oder Contra Elektro, sondern Tesla gegen den Rest der Welt..... Erinnert mich irgendwie an die die Steini-Jünger im Nachbarforum
Liegt aber nicht an den sog. "Tesla-Jüngern" sondern an den "Petrolheads" die in diesem Thread, in dem es eigentlich im das Model 3 gehen soll, die Finger nicht ruhig halten können (freundlich ausgedrückt) ;)

Manche Behauptungen ohne jeglichen Hintergrund und Quellenangabe, konnte ich hier aber nicht umkommentiert stehen lassen. Es würde mich freuen, wenn der Thread mit den zukünftigen Model 3 Besitzern wieder mit dem eigentliche Thema belebt werden würde.

Möchte hier auch gleich anfangen und ein sehr gutes Video zu den Tipps & Tricks zum Model 3 posten:

https://www.youtube.com/watch?v=I5-TG0Uc5Lc

harleygraf
27.01.2019, 09:41
Naja, es heißt ja in diesem Thread nicht „ Was findet Ihr alles toll am Tesla 3 ?“
Sondern „Wie ist Eure Meinung?“

Und da sollte es auch Allen gestattet sein, ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen!
Ansonsten halte auch ich es mit Walter Röhrl.
Ein Tesla kommt mir jedenfalls nicht in die Garage.

Nixus77
27.01.2019, 09:51
Jedoch sind in den Schubladen von VW und Co. schon lange mindestens gleichwertige Lösungen vorhanden.



Richtig und wenn und wenn VW seine ID Familie ausrollt kann sich Tesla warm anziehen. Tesla bleibt zwar attraktiver, aber preislich finde ich es für den Massenmarkt zu teuer.

max mustermann
27.01.2019, 10:01
Der Trump boykottiert eure deutsche Autoindustrie und fordert Strafzölle, die Amis haben den VW Konzern massiv angegriffen und ihr hofiert Tesla bis zum erbrechen.

Long live Rock'n Roll..... :dr:

blarch
27.01.2019, 10:10
Der Trump boykottiert eure deutsche Autoindustrie und fordert Strafzölle, die Amis haben den VW Konzern massiv angegriffen und ihr hofiert Tesla bis zum erbrechen.
Sofern Audi, VW oder Mercedes ein Elektro auf dem Markt hätten, welches dem Model 3 entsprechen würde, würde ich es sofort kaufen ... gibt es aber leider nicht :ka:


Naja, es heißt ja in diesem Thread nicht „ Was findet Ihr alles toll am Tesla 3 ?“
Sondern „Wie ist Eure Meinung?“
Sind ja durchaus auch negative Beiträge wie mit dem Wasser/Schnee im Kofferraum gekommen. Diese sind ja auch erwünscht und bringen einen weiter.
Kommentare welche aber einfach nicht stimmen (ich nenne hier nochmals den brennenden Tesla oder die 35'000.- des Basis Model 3, welches es erst in sechs Montan in den USA zu kaufen gibt) sind weder negativ noch positiv für diesen Thread ;)

CarloBianco
27.01.2019, 10:35
...So wie hier auf der deutschen Automobilindustrie rumgehackt wird... Knapp 2 Mio. Menschen in Deutschland arbeiten direkt und indirekt für diese Industrie. Wenn VW nichtmehr vorhanden ist, hat hier keiner von uns gewonnen...

...Ich finde Tesla genial. Konkurrenz tut der deutschen Automobilindustrie gut. Jedoch kann ich den „hate“ der teilweise zelebriert wird nicht nachvollziehen.

Leider reagieren einige höchst allergisch auf Kritik an der deutschen Automobilindustrie. Ich habe hier aber nirgends "hate zelebriert" sondern versucht mit Argumenten und Fakten zu diskutieren. Der "hate" kommt von anderer Seite.

Auch möchte ich die deutsche Autoindustrie nicht per se schlecht reden. Aber zum einen kehre ich zuerst vor meiner eignen Türe und zum anderen bringt uns diese weit verbreitete "wir sind eh die geilsten" Mentalität nicht weiter. Darauf reagiere ich dann allergisch. Die Welt hat sich in den letzten 20 Jahren stärker verändert wie selten in der Geschichte zuvor und Deutschland hat sich teilweise zur sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht, übrigens auch in anderen Bereichen der Projektentwicklung. Mit Arroganz, Kritiklosigkeit und Eier schaukeln rettet man deine 2 Mio Arbeitsplätze sicher nicht.

leonifelix
27.01.2019, 10:45
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEwODg0NDQ/tesla-unter-strom-der-kampf-um-die-zukunft-des-autos

Falls noch nicht bekannt, eine gute Reportage

blarch
27.01.2019, 10:53
@Carlo
Super geschrieben und ganz meiner Meinung :gut:

@Elmar
Betreffend dem Basismodell für 35'000 Dollar hat der Youtuber Frank mit seinem Kanal Schräg mal eine Rechnung aufgemacht. Einfach zu 45:45 springen.

https://youtu.be/EzYIZ0Ogf9M

Soll nach seiner Rechnung 38'692.- in Dtl. kosten. Ich denke das ist realistisch, da er die bisherigen Preise als Grundlage nimmt.

harlelujah
27.01.2019, 10:57
Ich dachte nicht, als ich diesen Thread gestartet habe, dass die Diskussion so ausartet. Ich finde es gut.

Mein Statement war nicht unbedingt der Umweltschutz o.ä. Für mich ist entscheidend die 0,5% Regelung, geringste Wartungskosten und die stabile Minimal-Reichweite von 300km. Darüber hinaus solle es in BMW 3er Größe sein.

Ich sehe in den nächsten Jahren nichts am Horizont auf dem deutschen Markt, dass mir diese Ansprüche befriedigt. Gäbe es so etwas von BMW, hätte ich es jetzt sicherlich gekauft.

Sarkasmus an:
Deutsche Ingeneure haben es zweimal geschafft, die ganze Welt ins Unglück zu stürzen. Heute schaffen sie es nicht einmal mehr, ein sauberes Auto zu bauen
Sarkasmus aus

ehemaliges mitglied
27.01.2019, 12:13
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEwODg0NDQ/tesla-unter-strom-der-kampf-um-die-zukunft-des-autos

Falls noch nicht bekannt, eine gute Reportage

Danke für den Link.

ftum
27.01.2019, 12:35
Ich würde so ein Auto nur wegen der Politik nicht kaufen geschweige das mir das garnicht gefällt

ehemaliges mitglied
27.01.2019, 12:39
Dann dürfte man so viele Dinge nicht kaufen. Du hast aber Recht, man sollte bei seinem Konsum nicht alles außer Acht lassen.

ftum
27.01.2019, 12:40
Und was dieses Thema gerade angeht erst recht nicht....

Edmundo
27.01.2019, 15:33
Deutsche Ingeneure haben es zweimal geschafft, die ganze Welt ins Unglück zu stürzen.
Bitte um Erläuterung. Verstehe ich nicht.