PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss der Arbeitgeber freigeben bei Vorstellungsgespräch?

HD_Klaus
22.01.2019, 16:27
Frage an die Experten:

Der Junior meiner Frau hat am Donnerstag kurzfristig (vor 1 Stunde erst erfahren) einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Es handelt sich um einen Job, den er sehr gerne annehmen würde. Der Entscheider wäre an diesem Tag in der Niederlassung und würde ihn auch sehr gerne kennenlernen.

Jetzt siehts so aus, dass sein jetziger Chef immer damit Probleme hat, wenn sich ein Arbeitnehmer verändern möchte.

Bei Kollegen vom Junior hat er bereits die 3 oder 4 Stunden die benötigt werden für das Gespräch, nicht genehmigt.

Junior ist jetzt recht verzweifelt. Soll er sagen, dass er dringend zum Arzt muss oder mit der Wahrheit rausrücken auf die Gefahr hin, dass er nicht frei bekommt und der Termin platzt?

Gibt's da eine rechtliche Grundlage?

Sein momentaner Chef ist heute nicht mehr zu erreichen, er kann ihn also erst morgen früh fragen...

Hat jemand einen Tipp?

Edmundo
22.01.2019, 16:32
Ich würde doch nicht sagen, dass ich woanders zum Vorstellungsgespräch gehe. :grb:

Soll der Filius einen Tag aus dringenden persönlichen Gründen frei nehmen (muss man ja nicht erklären, ob ein Sterbefall vorliegt oder man zum Vorstellungsgespräch geht) oder mal spontan zum Zahnarzt müssen. Wobei ich freinehmen bevorzugen würde.

Terminator
22.01.2019, 16:34
Er soll doch einen Tag Urlaub einreichen

Gruss:D

Terminator

AndreasS
22.01.2019, 16:41
Ich würde doch nicht sagen, dass ich woanders zum Vorstellungsgespräch gehe. :grb:

Soll der Filius einen Tag aus dringenden persönlichen Gründen frei nehmen (muss man ja nicht erklären, ob ein Sterbefall vorliegt oder man zum Vorstellungsgespräch geht) oder mal spontan zum Zahnarzt müssen. Wobei ich freinehmen bevorzugen würde.

Genau so.

Sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch krank sein. Bin kein Freund vom krankfeiern, aber in dem Fall geht es ja um was.

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 16:59
Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen. Wenn das nicht genehmigt wird, ist es mit der Krankschreibung im Nachgang auch schlecht.

Wie handhabt es die Firma? Reicht es morgens anzurufen und sich für den Rest des Tages krankzumelden oder wird ein Krankenschein vom Arzt benötigt?

OrangeHand
22.01.2019, 17:15
Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche gab es beim Militär kurz vor DZE.

In einer Firma würde ich ein anstehendes Bewerbungsgespräch nicht erwähnen. Und Extrafreizeit vom AG erscheint mir sehr ungewöhnlich.

vandehölln
22.01.2019, 17:15
Hat er das bestehende Arbeitsverhältnis schon gekündigt? Dann gibt es eine Pflicht zu Freistellung des Arbeitnehmers. Es muss aber früh genug angemeldet werden (2 Tage vorher sind sicher zu knapp) da ansonsten der Arbeitgeber immer sagen kann "geht nicht weil ich so kurzfristig keinen Ersatz finden kann"...

Urlaub aus pers. Gründen ist sicher die einfachste Lösung.

https://dejure.org/gesetze/BGB/629.html

LUuhrENS
22.01.2019, 17:52
Es kann immer mal einen kurzfristigen, dringenden, persönlichen Termin geben, der wahrgenommen werden muss! Das ist schon allen passiert, sogar dem Chef.
Der Chef darf alles essen, muss aber nicht alle persönlichen Termine kennen. Schließlich unterliegen wir am Arbeitsplatz keinen Sklavenrechten. Solange solche spontanen Freistunden nicht verdächtig oft vorkommen, ist sowas selbstverständlich zu genehmigen. Und das auch ohne persönliche Erklärung wieso und warum.
Ansonsten krank machen oder Notlüge: Facharzttermin, Notfall in der Familie (haben fast alle großes Verständnis für), oder, oder...

Über solche Chef's bin ich immer entsetzt. Da würde es für mich sowieso schon Zeit.....

max mustermann
22.01.2019, 18:23
Jetzt ist es ja schon zu spät, der Chef weiss ja jetzt, warum er frei haben möchte.

edit: doch nicht. Der Kollege hat nicht frei bekommen....
es gibt 100 Gründe, dass man frei bekommen muss.

noTh1ng
22.01.2019, 18:47
Niemals mögliche Vorstellungsgespräche kommunizieren, zur Not mit einer Notlüge ankommen, sofern Urlaubstag nicht genehmigt wird.

ReneS
22.01.2019, 19:44
Ganz normal frei nehmen. Wenn nicht möglich: TERMIN VERSCHIEBEN!

Ich würde das sehr hoch anrechnen, wenn mein zukünftiger Mitarbeiter mit mitteilt, dass er an diesem Termin leider nicht frei bekommen kann und um einen Ersatztermin bittet. Das zeugt von einem guten Charakter und zeigt Ehrlichkeit und Integrität.

edit: mein edit spare ich mir lieber.

RobertRuark
22.01.2019, 20:41
Urlaub nehmen, was sonst. Find ich schon fast unverschämt von dem Youngster anders zu denken. Hallo!

Frank

biffbiffsen
22.01.2019, 21:19
Wenn sich bei mir einer bewerben würde, der für den Gesprächstermin krank feiert, dann dürfte der sofort wieder gehen.

So einen brauch ich nicht als zukünftigen Mitarbeiter.

GPX8888
22.01.2019, 21:20
Wenn sich bei mir einer bewerben würde, der für den Gesprächstermin krank feiert, dann dürfte der sofort wieder gehen.

+1

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 21:58

Der winkt auch mit dem Krankenschein. ;)

HD_Klaus
22.01.2019, 23:31
Danke Euch für die Antworten!

Er hat sich das hier jetzt durchgelesen...

Er meinte, dass er morgen früh gleich fragt ob er am Donnerstag Nachmittag frei bekommt, weil er einen Arzttermin kurzfristig bekommen hat.

Eine Verschiebung des Vorstellungstermins zieht halt das Problem mit sich, dass der Entscheider nur alle ca. 2 Wochen vor Ort ist, dies aber am Donnerstag wäre...

Ich hoffe mal, dass das alles so klar geht...

Spacewalker
22.01.2019, 23:43
Ich würde eher einen sehr wichtigen privaten Termin angeben. Bei einen Arztbesuch kann der AG ggf. einen schriftlichen Nachweis verlangen.

GPX8888
22.01.2019, 23:48
Der winkt auch mit dem Krankenschein. ;)

Bei Mitarbeitern, die es mit der Wahrheit eh nicht so genau nehmen, ist ein Krankenschein nach der Kündigung ja ohnehin nichts Ungewöhnliches. Auf solche Mitarbeiter verzichtet man dann auch lieber ;)

HD_Klaus
23.01.2019, 00:27
Urlaub nehmen, was sonst. Find ich schon fast unverschämt von dem Youngster anders zu denken. Hallo!

Frank

Schau Dir mal den Eingangs-Thread genau an...es geht ihm sicherlich nicht darum, einen Tag "blau" zu machen. Stand das zu irgend einem Zeitpunkt zur Debatte? :wall::wall::wall:

Es geht darum, dass der Chef ihm den Urlaubstag nicht gibt/genehmigen wird, wenn er die Wahrheit sagt!

@biffbiffsen: Wie kommst Du darauf, dass er "kann feiern" möchte? Das stand doch nie zur Diskussion?

Eureka
23.01.2019, 07:45
Ich denke wichtiger privater Termin ohne genau zu spezifizieren ist die beste Lösung. Arzt Besuch ist schwierig, kann man Nachweis verlangen. Ich würde nicht Lügen. Notfalls zwei Wochen warten bis der Entscheider wieder da ist. Was man auch probieren könnte wäre sich nach Feierabend zu treffen. Wenn der neue Arbeitgeber interessiert ist dann bleibt er auch mal eine halbe Stunde länger.

ReneS
23.01.2019, 07:48
edit: soll er doch machen was er will...

enfroschn
23.01.2019, 09:03
wenn er notfalls Urlaub nimmt, muss er dies doch nicht mit Grund und Ort darlegen.8o

Micha-K
23.01.2019, 09:52
Meines Wissens (Stand ist auch schon älter) muss der Arbeitgeber seinem Angestellten für ein Vorstellungsgespräch freigeben, wenn der AG den AB bereits entlassen hat.

Aber ich würde auch nie meinem aktuellen AG sagen, das ich ein Vorstellungsgespräch habe.

Für den Urlaub kann er ja auch sagen, das er seine Mutter,... zu einem Arzttermin fahren muss, da sie danach nicht mehr fahren darf. Augenuntersuchung oder dergleichen.

HD_Klaus
23.01.2019, 11:21
Lösung in Sicht. Er hat bei der Firma angerufen und um Verlegung des Termins gebeten.

Der Entscheider hat jetzt einen Termin getauscht und nun findet das Gespräch um 17:00 Uhr statt.

Alles i. O.!

P.S.: er hätte keinen Urlaub bekommen, da sein Chef "so kurzfristig" keinen Ersatz für ihn gefunden hätte.

Kalle
23.01.2019, 11:47
Solche Situationen sind immer schwierig. Man sollte, wie es viele auch gesagt haben, auf keinen Fall mit der Tür ins haus fallen.
Wenn es denn am Ende nichts wird mit der neuen Stelle, befindet man sich in einer ziemlich unglücklichen Position.

Das der AG einen freistellen muss, nützt in diesem fall ja nichts, da sich das Arbeitsverhältnis noch nicht in Kündigung befindet.

Warum hier einige Krank-Feiern reininterpretieren, verstehe ich auch nicht...

Rolexplo
23.01.2019, 15:58
edit: soll er doch machen was er will...

Siehst Du Rene , der Bub hätte noch nichtmals Urlaub bekommen. Ja das Leben ist kein Ponyhof. Und nicht jeder Chef ist so verständnisvoll wie Du vielleicht Rene.
Was ich in den letzten Jahren gesehen habe.....wäre ich heute ein junger Mann und in derartigen Situationen..Ich würde meine gute Erziehung im Klo runterspülen.

ReneS
23.01.2019, 16:22
Lösung in Sicht. Er hat bei der Firma angerufen und um Verlegung des Termins gebeten.

Der Entscheider hat jetzt einen Termin getauscht und nun findet das Gespräch um 17:00 Uhr statt.

Alles i. O.!

P.S.: er hätte keinen Urlaub bekommen, da sein Chef "so kurzfristig" keinen Ersatz für ihn gefunden hätte.

:gut::gut::gut: Saubere Lösung, für alle Seiten gut. Ganz viel Erfolg dem jungen Mann! :dr:

ReneS
23.01.2019, 16:25
Siehst Du Rene , der Bub hätte noch nichtmals Urlaub bekommen. Ja das Leben ist kein Ponyhof. Und nicht jeder Chef ist so verständnisvoll wie Du vielleicht Rene.
Was ich in den letzten Jahren gesehen habe.....wäre ich heute ein junger Mann und in derartigen Situationen..Ich würde meine gute Erziehung im Klo runterspülen.

Da hast Du meinen ersten Beitrag wohl nicht gelesen ;) Genau die gute Erziehung darf man nicht vergessen. Denn nur dann hebt man sich von der Masse ab und wird nie im Leben in dieser Hinsicht Probleme haben.

Rolexplo
23.01.2019, 16:51
Die gute Kinderstube hätte Ihm aber nichts genützt, hätte man Ihm den weiteren Vorstellungstermin nicht eingeräumt.

biffbiffsen
23.01.2019, 16:56
Genau so.

Sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch krank sein.

Reicht es morgens anzurufen und sich für den Rest des Tages krankzumelden oder wird ein Krankenschein vom Arzt benötigt?

Ansonsten krank machen
.

Niemals mögliche Vorstellungsgespräche kommunizieren, zur Not mit einer Notlüge ankommen, sofern Urlaubstag nicht genehmigt wird.

Warum hier einige Krank-Feiern reininterpretieren, verstehe ich auch nicht...

Echt nicht Micha?

Meiner Meinung nach bedarf es da keiner großen Interpretation.

Ingo.L
23.01.2019, 17:02
Hätte er den Termin absagen müssen und seinem potentiellen neuen Chef gesagt: „Sorry, kann meinen jetzigen Chef nicht hängenlassen, er hat kurzfristig keinen Ersatz für mich“, wäre das bestimmt nicht zu seinem Nachteil ausgelegt worden ;)

NicoH
23.01.2019, 17:13
;)

blarch
23.01.2019, 20:34
Hätte er den Termin absagen müssen und seinem potentiellen neuen Chef gesagt: „Sorry, kann meinen jetzigen Chef nicht hängenlassen, er hat kurzfristig keinen Ersatz für mich“, wäre das bestimmt nicht zu seinem Nachteil ausgelegt worden ;)
Kann er ja immer noch machen und sich beim Gespräch dafür bedanken, dass man den Termin kurzfristig auf 17:00 Uhr verschieben könnte, da er vom alten AG nicht frei bekommen hätte.

Kalle
24.01.2019, 07:36
Echt nicht Micha?

Meiner Meinung nach bedarf es da keiner großen Interpretation.

Ok, war missverständlich...;)

Ich konnte aus dem Eingangspost nicht ersehen, dass dort krank-feiern zur Option stand.
Und sich einige hier aufgeregt haben...
Ging mir darum, das ich da keinen Zusammenhang herstellen konnte. =)

HD_Klaus
24.01.2019, 07:58
Kalle, das war nicht "missverständlich" !

Mit "dringend zum Arzt muss" bedeutet doch nicht, dass er sich der ne Krankmeldung abholt.

Das wurde tatsächlich hineininterpretiert. Egal, Thema ist ja erledigt...

Aber in Zukunft werde ich mir wirklich sehr überlegen, ob und wie ich eine Frage hier stellen werde...

Kalle
24.01.2019, 08:00
Kalle, das war nicht "missverständlich" !

Mit "dringend zum Arzt muss" bedeutet doch nicht, dass er sich der ne Krankmeldung abholt.

Das wurde tatsächlich hineininterpretiert. Egal, Thema ist ja erledigt...

Aber in Zukunft werde ich mir wirklich sehr überlegen, ob und wie ich eine Frage hier stellen werde...

Klaus, ich bin auf Deiner Seite...ICH habe MICH missverständlich ausgedrückt...

Rolstaff
24.01.2019, 08:31
Zum rechtlichen: Der AG muss einer beantragten Freistellung für ein Vorstellungsgespräch zustimmen, wenn ein befristeter Arbeitsvertrag vorliegt, der bald ausläuft, oder das Arbeitsverhältnis bereits gekündigt wurde, egal, von wem.

Die verschiedenen Vorschläge zum "krank machen" finde ich auch bedenklich, ist genau genommen eine Anstiftung zum Betrug, für so was hat manch einer hier schon eine Sperre kassiert....

Nicht vergessen, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind.... ;)

Kiki Lamour
24.01.2019, 15:22
Jürgen, muss man in dem Fall nur "freistellen" oder muss der AG auch die Stunden bezahlen?

Rolstaff
24.01.2019, 15:41
Er muss freistellen und auch die Lohn ungekürzt zahlen.

Rechtsgrundlage sind §§ 616, 629 BGB.

RBLU
24.01.2019, 15:54
Die Sache ist einfach: Der derzeitige Arbeitgeber erwartet Loyalität und die Vertrauensbasis wäre irreversibel geschädigt, wenn sich der Arbeitnehmer aktiv einen anderen Job sucht! Dadurch werden viele künftigen Aufstiegschancen in der derzeitigen Firma blockiert.
Wer will den Training, Aufstiegsjobs, Key Clients etc. an jemanden vergeben, der beabsichtigt die Firma zu verlassen?
Klar kann man seinen Marktwert erforschen, aber klug ist das nicht seinen Chef über ein Vorstellungsgespräch zu informieren.
Man erzählt ja auch nicht der jetzigen Freundin, das man sich eine neue sucht :)

Rolstaff
24.01.2019, 16:05
Das man von einem Vorstellungsgespräch dem aktuellen Arbeitgeber besser nichts erzählt, außer evtl. im gekündigten Arbeitsverhältnis, sollte auf der Hand liegen.... ;)

Kiki Lamour
24.01.2019, 16:14
Er muss freistellen und auch die Lohn ungekürzt zahlen.

Rechtsgrundlage sind §§ 616, 629 BGB.

Danke !

Rolstaff
24.01.2019, 22:40
Gerne :dr: