PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenkauf - worauf achten?



Edmundo
05.02.2019, 14:14
Ich bin dabei, mich für eine neue Küche zu interessieren. Jetzt habe ich die Küche vermessen (lassen) und jetzt geht es darum, Angebote einzuholen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf "Kostet 30.000 Euro" und dann "Ich rechne nochmal, kostet 22.000 Euro, wenn Sie JETZT abschließen" und dann "Ich sprech nochmal mit dem Chef" und dann "weil Sie es sind 12.000 Euro, aber nur jetzt und gleich". Also das normale Prozedere beim Küchenkauf, ist für mich hochgradig unseriös. :rolleyes:

Worauf muss ich achten?

Wo sind die Fallstricke?

Geräte mitkaufen (was ist da an Geräten zu empfehlen?) oder lieber separat?

Welche Marken sollte man sich mal ansehen (Zeyko, ALNO, Leicht habe ich schon auf dem Schirm). Ich suche auf jeden Fall was mit Glasfronten.

Ich brauche jeden Tipp von Euch, die kürzlich eine Küche gekauft haben, so dass ich nicht von der "Küchenmafia" abgezockt werde. ;) Ich brauche realistische Angebote.

Insoman
05.02.2019, 14:36
- so wenig Anzahlung wie möglich ( im Falle einer Insolvenz wäre Kohle erst mal futsch

- möglichst viele Auszüge - man wird ja nicht jünger und bequemer ist’s schon

- meist ist es insgesamt preiswerter die E Geräte als Paket mit zu kaufen - die werden Quersubventioniert

- Ich persönlich halte nicht viel von Einbaukühlgeräten - Lieber einen Standalone nehmen - damit bleibt man flexibel

- der Besuch eines kleinen inhabergeführten Küchenstudios kann die bessere Alternative sein, vor allem was die Aufbauqualität angeht

- überlege Dir gut, wo was hin soll und ob es an dieser Stelle Sinn macht

ElCanario
05.02.2019, 15:11
ich habe mit der Planung über den Schweden sehr gute Erfahrung gemacht , die haben ein Programm , wenn du mit deinen Raummaßen dort aufschlägst , da sitzt dann jeder Handgriff und alles ist an seinem Platz, da ich eh kein Freund von 20 Jahre ein und die selbe Küche bin ist mir die preiswerte Qualität vom Schwede mehr als genug.

orphie
05.02.2019, 15:15
Ich war bei 3 Küchenhändlern. Bei jedem war ein Handlungsspielraum von bis zu 2000,- drinnen (Bruttokosten zwischen 20-22.000 Euro).
Meiner Erfahrung nach wirst du um das Handeln nicht ganz rum kommen und das planen eigentlich alle Händler mit ein.

Wenn du nicht gerade komische Maße bei deinem Raum hast wo die Küche reinkommen soll und deine Designvorstellungen nicht ganz konkret sind, kann ich dir eine Fachmesse wärmstens empfehlen.
Hier verkaufen viele Händler/Hersteller die Ausstellungstücke für bis zu -70%.

madmax1982
05.02.2019, 15:25
Unsere Küche wurde Ende Juli eingebaut. Bestellt haben wir auf Basis der Genehmigungspläne...
Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit der Beratung, Lieferung, Einbau und Qualität.
Wie haben uns nicht übers Ohr gehauen gefühlt.
Vielleicht komm ich heut Abend dazu, paar Details zu formulieren..

jk737
05.02.2019, 15:32
Ich hab’s erst fürs Haus gemacht.

Leicht, Miele Geräte, Bora Professional, Liebherr Weinkühler

Und das wichtigste, das jeden Cent wert war: wir haben in einem kleinen eigentümergeführten Küchenstudio gekauft, vielleicht nicht das billigste, dafür top Service.

primero
05.02.2019, 15:50
Wir haben's noch nicht ganz geschafft; die Küche ist seit 6 Wochen bei unserem Lieferanten, aber die schicke, dünne Arbeitsplatte aus Stein, die aus Italien kommt, fehlt leider noch=(.
Also wenn Du Dich nicht über sowas ärgern willst, klär das - soweit möglich - vorher ab.

Ansonsten haben wir's auch so gemacht, wie hier bereits genannt: kleines Studio in der Nähe, inhabergeführt, prima Service und alle Geräte zusammen mit der Küche bestellt. Sehr wichtig war die Geduld des Inhabers bei der Planung, bzw. den gefühlt 1000 Nachfragen und diversen Änderungen. Und es kommt halt alles aus einer Hand, inkl. kleinem Trockenbau.

Viel Spaß beim Aussuchen:ea:,
André

ReneS
05.02.2019, 17:46
Ansonsten haben wir's auch so gemacht, wie hier bereits genannt: kleines Studio in der Nähe, inhabergeführt, prima Service und alle Geräte zusammen mit der Küche bestellt. Sehr wichtig war die Geduld des Inhabers bei der Planung, bzw. den gefühlt 1000 Nachfragen und diversen Änderungen. Und es kommt halt alles aus einer Hand, inkl. kleinem Trockenbau.

Genau so!

Geh zu einem Profymaster. Die ganzen Ketten sind mMn Mist. Hier ein top Studio in München, hab die auf einer Messe kennengelernt, liefern mega Arbeit ab: https://www.studio-stricker.de

ehemaliges mitglied
05.02.2019, 18:02
Küchenkauf macht echt keinen Spaß - dauert Stunden - frisst Nerven und im Anschluss dieser Basar-Mist

Habe ich vor 2 Jahren durchgemacht - Ergebnis ist zwar gelungen - bin aber froh, die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.

Habe mit kleinem Studio nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht - haben dann bei KüchenAktuell gekauft - alles in allem ne 2-

Beneide dich nicht Elmar, aber freue mich über Bilder der fertigen Küche...
... hast nämlich Geschmack und wird bestimmt. :top:

Donluigi
05.02.2019, 18:22
Meine Küchen sind alle vom Schreiner. Hat Vor- und auch Nachteile.

ferryporsche356
05.02.2019, 19:03
Bei uns wars kein Thema. :ka:

Erstes Küchenhaus: Qualität gut, Verkäufer lustlos, auf Wiedersehen nach 20 Minuten

Zweites Küchenhaus: Verkäufer war mir zu kompliziert, hat 100x gesagt wir können alles machen, nur was alles ist hat er nicht gesagt. Auf Wiedersehen nach 30 Minuten

Drittes Küchenhaus:

Verkäufer fragt: Was willst Du?

Madame und ich hatten uns vorher Gedanken gemacht und zählen auf
- 2 Kühlschränke
- 1 Weinkühlschrank
- großen Herd
- Keramikplatte
- Kochinsel
- 2 Spülen, eine direkt neben dem Herd auf der Insel
- den besten Dunstabzug, und zwar nicht unter der Decke sondern ausfahrbar, Abluft durch den Keller dann nach draußen, kein Umluft

Verkäufer: OK, ich mach ne Planung mit Zeichnung und allem Pipapo. Das kostet Sie nix und mich 5-6 Stunden Arbeit. Aber wenn die Planung gefällt hätte ich gern das letzte Wort wenn am Ende preislich irgendwas fehlt.

Fand ich fair, leg los.

Und der Kerle hat auf den Punkt geliefert, alles umgesetzt und gute eigene Ideen gehabt. Am Ende haben wir fair verhandelt und das Ergebnis überzeugt auch jetzt noch vollkommen.

Fronten weiß Hochglanz, Platte wie gesagt Keramik, Ofen, Herd, Dampfgarer und Weinkühlschrank Gaggenau, Kühlschränke und Spülmaschine von Siemens. Würde ich auch so wieder wählen bis auf die Spülmaschine. Da hab ich mich wider besserem Wissen überzeugen lassen, eigentlich wollte ich Miele, Verkäufer sagte aber Siemens sei genauso gut. Und was verreckt nach 3 Jahren? Die depperte Spülmaschine. :rofl: Jetzt isses ne Miele und ich bin happy.

Donluigi
05.02.2019, 19:20
Deine Küche ist echt geil.

slimshady
05.02.2019, 19:22
Die Küche würde ich gern mal sehen Charly.

valoletten
05.02.2019, 20:06
Oja, bitte Bilder. :gut: Bei uns is es dieses Jahr auch so weit. Aber das ist die Küche erst mal ein kleineres Problem... :kriese:

Und Elmar: vielleicht sind wir bis Donnerstag schlauer, dann reden wir mal drüber ;)

madmax1982
05.02.2019, 20:18
Also...
Wir haben mit unserem Hausbau Anfang Dezember 2017 begonnen. Die Küche haben wir bereits im Oktober auf Basis der Baugenehmigungspläne geplant und bestellt. :D
Dabei sind wir in ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio in der Nähe gegangen. Das wurde ja bereits mehrfach empfohlen und hat sich bei uns auch ausgezahlt, weil einfach ALLES reibungslos gelaufen ist und bei Schwierigkeiten gabs keine komplizierten Diskussionen sondern fachkündige Unterstützung und Lösung.
Viel Ahnung von der Materie hatten wir nicht; lediglich grobe Vorstellungen was in der Küche drin sein soll.
Für uns war wichtig:
- Arbeitsplattenhöhe für mich 95cm; für Julia nen kleinen Bereich 10cm niedriger. Arbeitsplatte aus Keramik (Edelstahl war uns zu teuer), damit ich auch Fleisch ohne Probleme darauf verarbeiten kann.
- Arbeitsplatte soll auf der Fensterseite direkt unter den Fensterrahmen gehen.
- Sowohl Spüle als auch Kochfeld sollen randlos in die Arbeitsplatte übergehen.
- Induktionskochfeld mit maximaler(!!) Größe --> Das wurde dann ein Induktionskochfeld von Miele mit 6 Feldern, bei denen man bei Bedarf vorne und hinten zusammenschalten kann.
- Dunstabzugshaube über dem Kochfeld, ohne dass ich mir den Schädel anrenne (:wall) Wir haben ein Gerät von Berbel, das ich liebe. Reinigung kinderleicht und das Ding zieht brutal was weg; das hab ich vorher so nie kennengelernt.
- Genug Öfen! Heißt: 1 x 90er Backofen, 1 x Backofen mit Dampfgarer / Grill mit allen möglichen Funktionen (Ober/Unterhitze, Sous Vide, Fleischthermometer etc.), 1 x Microwelle mit Grill. Alles bis auf den 90er Ofen von Miele
- Spülmaschine --> Standardgerät von Miele
- Külschrank so groß wie möglich mit Gefrierfach --> Standardgerät von Miele
- Maximaler Stauraum; d.h. heißt genug Schränke und Ablagen.
- 4 Mülleimer unter der Spüle
- Alle Wände mit Milchglas verkleidet; Lessons learned: früher oder später sind die Wände versaut. Das Glas kann man einfach abwischen.

Abtrennung zum Rest der Bude (Hat nix direkt mit der Küchenplanung zu tun): Wir wollten auf keinen Fall eine offene Küche integriert ins Wohnzimmer. Sieht zwar hübsch aus, aber wenn in der Küche richtig gearbeitet wird und ich koche regelmäßig für Gäst, dann hängt der Geruch in der Bude. Daher haben wir einen großen Durchgang zum Wohnzimmer mit Glastüren abgetrennt. Das hält auch den Lärm beim Kochen von den Gästen fern.

Montage: Unser kleines lokales inhabergeführtes Küchenstudio hat die Montage an selbstständige Handwerker vergeben. Die waren zum einen sehr nett, haben unsere Sprache gesprochen (OK, badisch aber gerade noch verständlich :D) und haben PENIBELST gearbeitet.
Da wurden diverse Schränke im ersten Anlauf gar nicht erst eingebaut, weil die Jungs Kratzer entdeckt haben die wir NIE gesehen hätten!
Vorteil: Die konnten dann einfach reklamieren und haben umgehend Ersatz angeliefert ohne dass wir da irgendwas tun mussten.
Auch bei der Arbeitsplatte (die passt im ersten Anlauf eh nie! :D); wurde geliefert, für schlecht befunden, neu gemacht.
Das hat bei uns dann zu 2 Wochen Verzug geführt.
Wegen dem Verzug hat uns das Küchenstudio nochmal fast 10% nachgelassen ohne dass wir uns überhaupt beschwert hatten. Ich will mir gar nicht vorstellen, mit welcher Art Kunde die sich sonst rumschlagen müssen. :rolleyes:

Verhandlung: Ich habe beim Verkaufsgespräch unseren Budgetrahmen klar benannt und gesagt was wir dafür wollen. Die Geräte hat uns der Verkäufer empfohlen und im Küchenstudio präsentiert. Genauso wie die Schränke, Griffe, Arbeitsplatte etc.
Nach ein paar Tagen haben wir das Angebot mit ein paar 3D Ansichten unserer Küche erhalten. Ich hab dann die Preise aller Geräte gegoogled und das als Basis für die Preisverhandlung benutzt.
Wir sind nicht zu einem zweiten Küchenstudio gegangen und haben das auch nicht bereut.


Wichtig nach dem Kauf:
- Der Verkäufer oder auch ein Techniker kommen bei Dir für das Aufmaß.
- Du bekommst einen Installationsplan für Elektrik- und Wasseranschluss (ggf. auch Gas). Im besten Fall simmt das Küchenstudio mit Deinen Handwerkern ab, wo was hinkommt. Dann gibt es am wenigsten Reibungsverluste.

Hier noch ein paar Bilder von unserer Küche, teilweise noch aus dem Sommer im noch nicht ganz fertigen Zustand:

203393

203394

203395

203396

203397

203398

203399

203400

203401

203402

203403

mask
05.02.2019, 20:23
Ich halte mal die Flagge für ein recht großes norddeutsches Küchenunternehmen in die Luft. Wir haben dort binnen 5 Jahren jetzt gerade die zweite Küche gekauft. Saßen 8 Std (!) nonstop ohne Pause, nur mit reichlich Kaffee beisammen und haben ebenfalls 1.000 Fragen gestellt. Alles freundlich, jede Frage beantwortet, Wünsche soweit möglich umgesetzt und dann noch final fair bepreist.

Ich glaube es kommt vor allem auf den Menschen an sich an :gut:

Zunächst wollten wir auch, wie von Tobias erwähnt, unseren örtlichen Tischler/Schreiner beauftragen. Aber der wollte für einen ersten Planungstermin mehr als 3 Wochen Vorlauf ..

Donluigi
05.02.2019, 20:33
Yep, Zeit muss man mitbringen. Und das ist heute noch schlimmer als vor paar Jahren.

AndreasS
05.02.2019, 20:38
Geh zu einem Profi, das ist der beste Tipp überhaupt.

Ich war zuerst bei einem Möbelhaus hier, der Verkäufer hatte keinen Bock, der Preis war mein doppeltes Budget, aber natürlich gehen da noch 60% weg. Das war mir zu blöd, also bin ich zu einem kleineren Küchenladen, den Inhaber kannte ich eh noch flüchtig von früher. Gut verstanden, gut beraten und von vornherein einen guten Preis gemacht. Bin sehr zufrieden gewesen und bin es mit der Küche auch noch. Meine ganzen Bekannten, die dort kauften, übrigens auch.

Die liefern bestimmt auch nach München, wenn Du magst, schicke ich Dir den Kontakt per PN.

bernie1978
05.02.2019, 21:38
Elmar, darf ich fragen wie hoch Dein Budget ist?

Edmundo
05.02.2019, 21:55
Danke Euch schon mal, wertvolle Tipps.

Ich hab bis auf ein mittelgroßes Unternehmen noch 2-3 kleine privat geführte Unternehmen in der engeren Auswahl, weil die alle unterschiedliche Küchen-Firmen haben, die mich interessieren. Mit denen mache ich Termine und spreche mal durch, was ich brauche. Da kann ich dann auch abchecken, ob die Interesse haben oder nicht.

Ein Aufmaß habe ich schon machen lassen, mit dem man planen und alles durchsprechen kann. Der Fliesenspiegel kommt noch weg, den Strom verlege ich noch (extra Dosen) und so was, daher muss nachher noch mal das ganze gemacht werden, klar, aber so eine Planung sollte jetzt möglich sein.

Eine IKEA Küche habe ich auch schon planen lassen, gefällt mir auch aber es gibt einige Sachen nicht, die ich gerne hätte. Küchenhöhe 95+cm beispielsweise. Daher wird es das vermutlich nicht werden.

Was ich echt nicht weiß, vielleicht könnt ihr da nochmal helfen - sagt man einen Preis xy Tausend Euro an? Dann wird die Küche doch eher ausgereizt wenn die sonst auch günstiger zu haben wäre. Oder man versucht nicht den Pfiff reinzubringen, den man sonst für wenig mehr bekommen könnte, man dann aber über das Budget kommen würde. Oder lässt man das offen und dann bekommt man den maximalen Preis, der einen umhaut?

Was bestellt man bei der Planung am besten gleich mit, was man gerne vergisst, aber nachher immer teuer wird. Besteckkästen usw? :ka: Lieber das gleich verrechnen lassen und dann war es das.

Edmundo
05.02.2019, 22:00
Elmar, darf ich fragen wie hoch Dein Budget ist?

Das ist eine gute Frage. Sieviel wie nötig, so wenig wie möglich. :bgdev:

Ich habe einen Bekannten, der hat eine ähnliche Küche, wie ich sie im Kopf habe und der hat für 6m Küche 17k bezahlt. Bei mir sind es 4m, ähnliche Geräte, ich schätze ich werde irgendwo bei 15k rauskommen. Das ist das, womit ich rechne.

mask
05.02.2019, 22:02
Budget auf keinen Fall nennen. Lieber später schweigen, wenn der erste Preis genannt wird. Ich habe den VK regungslos um die 30 Sekunden ins Gesicht geschaut. Ist ne lange Zeit wenn keiner etwas sagt .. ;)
Dann fing er von selbst damit an, nochmal und nochmal irgendwo zu drehen am Preis. Und am Ende haben wir zwei Auszüge gestrichen und dann hat’s gepasst.
Besteckkästen und Trennwände für die Auszüge auf jeden Fall gleich mitordern. Ggfs kannst du die noch aushandeln.

Ge.Micha
05.02.2019, 22:15
Ich weis nicht wo du wohnst.

Ich habe unsere zweite Küche von Alma Küchen, die erste hat 20 Jahre durchhalten und war nicht abgerockt.

Unsere neue, jetzt in Hochglanz, ist top verarbeitet.
Null Probleme, geplant geliefert und eingebaut und gleich zufrieden.

Preis, immer schwierig, fühle mich aber nicht über das Ohr gehauen.
Geräte, alle von Miele bzw. Kühlschrank von Liebherr.

bernie1978
05.02.2019, 22:22
Schwieriges Thema so ein Küchenkauf :)

Was ich grundsätzlich nicht machen würde ist, viel zu viel Schnick Schnack einzubauen - kostet alles Geld und würde mich auf Dauer nerven, weil ständig kaputt.

Lieber auf zb. Einbau-Kaffe-Vollautomaten, Wasserhähe mit kochend heissem Wasser, Mikrowelle etc. verzichten und dafür Geld in gute Grundausstattung investieren.

Habe meine Küche übrigens auch in München in einem Küchenstudio gekauft (vor gut 10 Monaten :D), leider dauert es noch mit dem Einbau weil sich der Hausbau einfach brutal in die Länge zieht...

ReneS
05.02.2019, 22:28
Klar kann man sein Budget nennen :ka: In einem seriösen Studio wird man auch nicht beschizzen. Sag was Du willst und was Du dafür ausgeben magst, das Studio baut Dir dann das Maximum dessen, was Du für Dein Budget bekommst. Ganz einfach. 15k ist ein vernünftiges Budget.

jk737
05.02.2019, 22:37
Budget musst Du nennen, sonst kann Dir ja nicht sinnvoll was angeboten werden. Ich würde mir einerseits anbieten lassen, was es fürs Budget rauszuholen geht und andererseits was es kostet, genau nach Deinen wünschen zu bauen. Und dann musst Du entweder darauflegen oder Abstriche machen.

Ich hab dann irgendwann auf „eh schon wurscht“ geschalten und es keine Sekunde bereut.

Riot
05.02.2019, 22:45
Zum Thema Glasfronten... wir haben die glasfronten seit 2 Jahren im Einsatz, sieht super cool aus...aber wenn man beim einräumen mit dem Geschirr mal hängen bleibt hat’s super schnell Abbplatzer... würden wir heute tatsächlich nicht mehr machen, nur so als Input.

Kann natürlich auch sein das es da verschiedne Qualitäten gibt.

Edmundo
05.02.2019, 22:47
Welchen Hersteller hast Du?

O.J.
05.02.2019, 23:23
Ich würde auch zum Inhabergeführten Studio gehen. Man kann bei den Möbeln gute Qualität von nicht so bekannten Marken oder vermeintlichen no names erhalten. Wichtig ist die Technik wie Scharniere, Schienen, etc. du kannst auf den Listenpreis von allem locker 20 Prozent Rabatt bekommen. Mit knallhartem verhandeln 25-30. die Margen bei Küchen sind gigantisch.

Edmundo
05.02.2019, 23:31
Ja, das merkt man ja an den riesigen Nachlässen. Man bekommt nur nirgendwo gesagt, was der Listenpreis ist. Das wird alles immer geheim gehalten, was es für mich nicht zu einem Einkaufserlebnis werden lässt.

ehemaliges mitglied
06.02.2019, 00:11
Klar kann man sein Budget nennen :ka: In einem seriösen Studio wird man auch nicht beschizzen..

Hab ich in nem kleinen Studio gemacht...
... wir hatten auch 15k angesetzt - war der zweite Anlauf, wo meine Frau startete und ich später dazu kam.

Als ich dann kurz vor Ende der Planung kam, sah ich unten rechts eine Summe von 33k - ohne das "alles" drin war.

Da wir beim ersten Anlauf einen Rabatt von 40% eingeräumt bekamen, dachte ich mir nix dabei...

... als wir fertig und bei 37k waren und ich dann nach dem Preis fragte, meinte er 35k - das wäre aber alles was ging.

Auf meine Frage, wie das denn sein könne - bei einem angegeben Budget von 15k, meinte er, mit unseren Wünschen wäre das unrealistisch.

Zu keinem Zeitpunkt hat er meiner Frau - oder dann uns - im Verlauf der Planung angezeigt, dass das mit unserem Budget nix wird.

Als ich dann fragte, wer außer ihm - dem Filialleiter (UN besteht aus 3 Geschäften) - denn noch was am Preis machen könne, meinte er den Inhaber, er sähe aber keinen Sinn darin diesen anzurufen, weil wir uns die Küche ja eh nicht leisten können.

Haben dann in Geschäft Nr. 3 gekauft - deutlich mehr als 15K ausgegeben - aber wurden dort gut und recht transparent beraten.

Dem Laden habe ich schon 6 interessierte Familien vorenthalten können, und ich denke es werden noch mehr...

... hab ja schon viel erlebt, aber das war echt unvergleichlich. :wall:

Edmundo
06.02.2019, 07:07
37k? Dem würde ich den Vogel zeigen.

Klar kann ich bei den Geräten noch mehr ausgeben aber da läuft man auch irgendwann in den Grenznutzen und so viel Wünsche kann man da ja auch nicht anbringen. Und wenn ich Herd, Spülmaschine, vielleicht noch Mikrowelle, Kaffeemaschine und Waschmaschine untergebracht habe, dann gibt es da auch nicht mehr.

Schrankmäßig ist irgendwann auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Es ist immer noch Holzkorpus und Scharniere sind ab einem bestimmten Preis auch so gut, dass es reicht. Wenn man da keinen kleinen Schreiner hat, wird das ja auch in Großserie gefertigt.

Ich tu mich echt schwer, diese Preise auch nur annähernd nachvollziehen zu können. Und das macht es so schwer.

IronMichl
06.02.2019, 07:27
Also ich hatte in einem anderen Thread gepostet.....

Bei den Oberschränken, sofern überhaupt vorhanden, sind nach oben öffnende Türen von grossem Vorteil.
Stehen "offen" nicht im Weg und können bei der Arbeit auch gerne offen bleiben ohne zu stören.

203421

203422

Wünsche fröhliches Planen

Michl

IronMichl
06.02.2019, 07:28
Achja.

Wir konnten bei uns den oberen Anschlag einstellen damit der nicht gsnz hoch gewachsene Benutzer trotzdem zum Schliessen drankommt.
DAS wäre zu beachten.

ferrismachtblau
06.02.2019, 07:36
37k? Dem würde ich den Vogel zeigen.

Klar kann ich bei den Geräten noch mehr ausgeben aber da läuft man auch irgendwann in den Grenznutzen und so viel Wünsche kann man da ja auch nicht anbringen. Und wenn ich Herd, Spülmaschine, vielleicht noch Mikrowelle, Kaffeemaschine und Waschmaschine untergebracht habe, dann gibt es da auch nicht mehr.

Schrankmäßig ist irgendwann auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Es ist immer noch Holzkorpus und Scharniere sind ab einem bestimmten Preis auch so gut, dass es reicht. Wenn man da keinen kleinen Schreiner hat, wird das ja auch in Großserie gefertigt.

Ich tu mich echt schwer, diese Preise auch nur annähernd nachvollziehen zu können. Und das macht es so schwer.

Hi Elmar,

ich bin ja derjenige mit dem kleinen Küchenprojekt-Thread ;) Wir haben erst eine Küche gekauft. Bei S*gmüller. Nachdem wir im kleinen Küchenstudio waren und auch in anderen Möbelhäusern. Letztendlich hat dann entschieden, dass der Verkäufer absolut professionell an die Geschichte heranging, genau auf unsere Wünsche einging und eigene Ideen hatte, die wir so nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatten.

Du hast ja bereits einige Namen genannt: Zeyko, Leicht, Nolte. Zeyko und Leicht sind dabei wohl neben Poggenpohl die Topphersteller, das merkst du am Gewicht und an der Verarbeitung der Möbel. Wir haben uns für eine Küche von Leicht entschieden, die Geräte sind von Gaggenau und Miele. Bei dieser Kombination wird es sehr schwierig, unter 30k Euro zu kommen. Letztendlich sind wir bei deutlich über 50k gelandet, allerdings mit entsprechenden Sonderwünschen wie alle Schubs und Klappen elektrisch, Granitarbeitsplatte etc. Auch die Geräte sind letztendlich das Ende der Fahnenstange. Das fängt an beim Dampfgarer über den Geschirrspüler mit Knock2open etc. Muss natürlich nicht sein. Nachdem das aber wohl die letzte Küche ist, die wir kaufen, wollten wir das genau so. Wenn du bei den Elektrogeräten sparst und aus dem mittleren Segment kaufst, kommst du deutlich günstiger. Bei den Elektrogeräten selbst hatte ich einen Vergleich über das Internet, und da war das Möbelhaus beim Komplettkauf mit der Küche in jedem Fall günstiger. Bei den Möbeln selbst wird das schwierig.

Will heißen: Du kannst den Preis nach oben hin aufblasen, dass es richtig teuer wird, nach unten wirst du - wenn du bestimmte Hersteller nimmst - irgendwann an eine Grenze kommen. Bei den (Möbel)Herstellern, die du genannt hast, wirst du mit Elektrogeräten wohl m. E. bei 25 - 30k Euro landen ... Nolte fällt hier etwas aus dem Rahmen, da dürfte deutlich Spielraum nach unten sein.

Edmundo
06.02.2019, 07:40
Bei den (Möbel)Herstellern, die du genannt hast, wirst du mit Elektrogeräten wohl m. E. bei 25 - 30k Euro landen ...
8o bei 4m Küche? Dann stirbt das Projekt. 7000 bis 8000 Euro pro lfd. Meter?

ferrismachtblau
06.02.2019, 07:41
Ich hab dann irgendwann auf „eh schon wurscht“ geschalten und es keine Sekunde bereut.

Der Zeitpunkt war bei mir erreicht, als sich die First Lady eingeschalten und ihre Wünsche geäußert hat ;)

ferrismachtblau
06.02.2019, 07:45
8o bei 4m Küche? Dann stirbt das Projekt. 7000 bis 8000 Euro pro lfd. Meter?

Wenn du nur eine Zeile brauchst, ist das was anderes. Ich bin jetzt von unserer Küche ausgegangen, bei der ich im Prinzip ein "O" mit Öffnung einbaue, also den gesamten Raum nutze. Kommt natürlich auf die Anzahl der Schränke etc. an.

Adam_Cullen
06.02.2019, 08:36
Für meine erste ' eigene' Wohnung hab ich mir eine Küche von einem Händler machen lassen der Mann Mobilia Küchen verkauft hat.
Von der Qualität her war ich sehr zufrieden und ich hab ihm gesagt, dass ich ein Limit von damals 2k hatte ( Küche war 2,2-2,5m lang glaube ich)

Am Ende war er bei 2,2 aber ich meinte, hat die 200 aber dann noch gestrichen
Nun hatte ich danach das Glück das schon immer Küchen in den Wohnungen vorhanden waren, aber ich persönlich würde auch beim nächsten mal sagen wsa ich gern hätte und mein Limit nennen.

Vielleicht anstatt 15 nur 12 sagen und schauen wie er reagiert..

orphie
06.02.2019, 10:40
hier mal ein interessanter Artikel zu Küchengeräten, oder genauer gesagt: Hinter vielen Markennamen stecken teilweise Mitbewerber. Zum Beispiel produziert Liebherr alle Kühlschränke für Miele...

http://www.zacasa.de/magazin/kuechengeraete-im-markenvergleich-welche-hersteller-stecken-hinter-miele-bosch-siemens-aeg-co/

Hier lässt sich also einiges sparen...

ferrismachtblau
06.02.2019, 11:21
hier mal ein interessanter Artikel zu Küchengeräten, oder genauer gesagt: Hinter vielen Markennamen stecken teilweise Mitbewerber. Zum Beispiel produziert Liebherr alle Kühlschränke für Miele...

http://www.zacasa.de/magazin/kuechengeraete-im-markenvergleich-welche-hersteller-stecken-hinter-miele-bosch-siemens-aeg-co/

Hier lässt sich also einiges sparen...

Yepp, das ist richtig. Wobei sich Liebherr und Miele bei den Kühlschränken preislich nicht großartig unterscheiden. Im Artikel steht ja zu lesen, dass Miele ein etwas anderes Interieur hat. Kann ich so bestätigen - beides angesehen, Finish und Innenleben bei Miele hat uns eindeutig besser gefallen.

orphie
06.02.2019, 11:32
das ist natürlich Geschmackssache. Bezüglich Technik, Qualität und Langlebigkeit ist aber kein Unterschied.

GPX8888
06.02.2019, 11:43
das ist natürlich Geschmackssache. Bezüglich Technik, Qualität und Langlebigkeit ist aber kein Unterschied.

Wenn die Teile preislich keinen großen Unterschied haben, warum sollte dann im Hinblick auf Technik, Qualität und Langlebigkeit ein Unterschied sein? :grb:

ferrismachtblau
06.02.2019, 11:49
Wenn die Teile preislich keinen großen Unterschied haben, warum sollte dann im Hinblick auf Technik, Qualität und Langlebigkeit ein Unterschied sein? :grb:

Kein Unterschied. Die leinigkeiten machen's aus ;) Hat nicht immer mit dem Preis zu tun ... Alex hat es ja schon geschrieben: Technik etc. sind identisch.

jk737
06.02.2019, 11:55
Der Zeitpunkt war bei mir erreicht, als sich die First Lady eingeschalten und ihre Wünsche geäußert hat ;)

Wir hatten beide unsere Wünsche :ka: :rofl: Leicht mit dieser Betonoberfläche für die Schränke, Bora Professional, etc...

Grisu16v
06.02.2019, 12:45
Ich kann dir im www das Küchenforum sehr empfehlen. Dort sitzen professionelle Leute die Küchen in ihrer Freizeit nach deinen Vorgaben planen. Es gibt sehr wertvolle
Tips und am Ende eine perfekt geplante Küche.
Mit der Planung würde ich zu 3Küchenstudios fahren und Angebote einholen. Am Ende siegt der bei dem man das Beste Gefühl hat und das Preis/Leistungs Verhältniss
stimmt.
Alno gibt es übrigens nicht mehr, die sind Konkurs. Aber ich würde mal bei Leicht, Häcker und Schüller schauen, dort hast du dann z.B auch mehr Auszüge bei
der genannten Arbeitshöhe. Und auch mit Ikea kann man viel zusammen basteln wenn man es dann selber macht. Ikea lohnt sich aber nur bei Selbstaufbau und nicht mit deren Monteuren, da wird es schnell genauso teuer als wenn das ein küchenstudio macht

wristory
06.02.2019, 12:55
Küchenkauf, ein spannendes Thema :D

Ich bin 2013 auch ganz blauäugig zu in eine Küchenstudio-Kette rein gegangen. Durch Zufall beim GF gelandet, welcher mich auch direkt durch die Ausstellung führte und mich nach meinen Wünsche fragte. Mein Budget ( ca10k) hab ich Ihm dann auch genannt. Er fing dann fleißig an zu zeichnen und zu rechnen und kam dann bei 27k für 5m raus :rofl:

Nach meinem mehr als erstaunten Gesicht hat er dann 23k angeboten mit den Worten " Ich sehe doch Sie sind ein Mann der Qualität zu schätzen weiß und auch gerne bezahlt" Ich hab mich dann freundlich verabschiedet und den Laden weder nochmals betreten oder weiterempfohlen.

Durch ein Arbeitskollegen bin ich dann bei einem kleinen Küchenstudio in der Nähe gelandet. Der Verkäufer - fränkisch-charmant ;) - wusste allerdings was er tat und hat mich top beraten. Am Ende noch ein wenig verhandelt und gut wars. Auch der Aufbau der Küche war geschah pünktlich, sauber und professionell.

Achso, geworden ist eine Schüller Küche in Weiß-Hochglanz, NEFF Geräten ( Backofen, Kühl-Gefrierkombi, Mikrowelle, Geschirrspüler, 80cm Kochfeld und Dunstabzugshaube) und Granit-Arbeitsplatte für 10.5k.

Das Studio habe ich schon mehrfach weiterempfohlen und alle waren genauso zufrieden wie ich:gut:

Edmundo
06.02.2019, 14:02
Alno gibt es übrigens nicht mehr, die sind Konkurs.
Alno gibt es als "Neue Alno" wieder mit dem selben Programm wie vorher.

Iskandria
06.02.2019, 16:53
Küchenkauf, ein spannendes Thema :D



Nach meinem mehr als erstaunten Gesicht hat er dann 23k angeboten mit den Worten " Ich sehe doch Sie sind ein Mann der Qualität zu schätzen weiß und auch gerne bezahlt" Ich hab mich dann freundlich verabschiedet und den Laden weder nochmals betreten oder weiterempfohlen.

Durch ein Arbeitskollegen bin ich dann bei einem kleinen Küchenstudio in der Nähe gelandet. Der Verkäufer - fränkisch-charmant ;) - wusste allerdings was er tat und hat mich top beraten. Am Ende noch ein wenig verhandelt und gut wars. Auch der Aufbau der Küche war geschah pünktlich, sauber und professionell.

Achso, geworden ist eine Schüller Küche in Weiß-Hochglanz, NEFF Geräten ( Backofen, Kühl-Gefrierkombi, Mikrowelle, Geschirrspüler, 80cm Kochfeld und Dunstabzugshaube) und Granit-Arbeitsplatte für 10.5k.

Das Studio habe ich schon mehrfach weiterempfohlen und alle waren genauso zufrieden wie ich:gut:

Schon erstaunlich welche Schwachköpfe von Verkäufern rumlaufen. Den Satz hat er sicher in irgendeinem Training gelernt:rofl::rofl:

AndreasL
06.02.2019, 19:55
@ Elmar: Weißt Du denn schon, was Du willst und brauchst? Z.B. Backofen, um täglich Schweinebraten zu zubereiten oder um einmal im Monat die Teller zu wärmen. Breiter Herd oder normale Größe? 49 EUR Ikea Granitoptik Arbeitsplatte oder wirklich Natur? Herdplatten komplett eingelassen oder überstehend? Braucht es einen Dunstabzug oder soll er überwiegend gut aussehen? Braucht es einen Wasserhahn mit Warmwasser für Tee auf Tastendruck oder doch einen Teekocher, wenn Du Tee trinkst. Gerade die optisch schönen Kleinigkeiten dürften ins Geld gehen.

Ich wollte z.B. ein schmales Waschbecken, weil es gut aussieht. Wurde aber vom Gegenteil überzeugt und finde nun ein 50 cm Waschbecken genial. Man kann mehr speilen, bevor es einer in die Spülmaschine räumt.;)

Einheitliche Fronten oder typisch Küche mit verschiedenen Breiten und Schublatten. Wir wollten es clean und einfach haben; also immer 60 cm Elemente. Ob das auf 4 qm geht, weiß ich natürlich nicht.

Der Tipp mit der Öffnung der Oberschränke ist gut; bin selber überrascht wie 60 cm breite Türen im Raum im Weg stehen.

Schnickschnack macht es teuer und wenn nicht benötigt, lieber nicht kaufen.

Wollte damals auch in kein Küchenstudio gehen und habe bewusst bei Ikea gekauft. Keine Dunstabzugshaube, weil sie Platz kostet usw. Die Höhe von 92 cm reicht uns auch aus. Beleuchtete Glasplatten vor die Kacheln geklebt und gut.

Meine Idee: Werde Dir über Deine Bedürfnisse klar. Dann überlege Dir einen Preis pro Korpus (hau 100% wegen besserer Qualität drauf) und überlege Dir einen Preis für die Fronten. Arbeitsplatte 100 EUR oder 2.000 EUR. Geräte 1.000 EUR oder 4.000 EUR. Und schon hast Du doch eine gute Preisidee und Vorstellung. Und kannst mit Deiner Vorstellung in so einen Laden gehen.

btw: Deine Küche ist doch schön. Würde sie einfach so lassen. Und der Grill steht doch sowieso auf dem Balkon.

jonn68
06.02.2019, 22:57
Also ich hatte in einem anderen Thread gepostet.....

Bei den Oberschränken, sofern überhaupt vorhanden, sind nach oben öffnende Türen von grossem Vorteil.
Stehen "offen" nicht im Weg und können bei der Arbeit auch gerne offen bleiben ohne zu stören.

203421

203422

Wünsche fröhliches Planen

Michl

Was ist das für eine Arbeitsplatte auf dem ersten Bild? Wir wollen unsere austauschen, denn diese ist das einzige was uns an unserer Küche nach 12 nicht mehr gefällt.
Wenn ich sehe was ihr so empfehlt und was so vom Design noch modern ist, dann ist unsere Küche immer noch Top Aktuell, wir hatten das Glück eine gute Planerin zu bekommen, aber wir haben damals schon 22k gezahlt, 15k wird schon knapp wenn man gute Küchengeräte, Auszüge etc will.

Edmundo
07.02.2019, 06:59
@ Elmar: Weißt Du denn schon, was Du willst und brauchst?
Ja, wobei ich da sicherlich auch was vergessen habe in meiner "Liste" im Kopf

Z.B. Backofen, um täglich Schweinebraten zu zubereiten oder um einmal im Monat die Teller zu wärmen.
Backofen mit Dampffunktion für Niedertemperaturgaren, brauche ich aber nicht täglich


Breiter Herd oder normale Größe?
Breiter Herd wäre schön, kein Muß

49 EUR Ikea Granitoptik Arbeitsplatte oder wirklich Natur?
Echt Stein unbedingt. Oder Glas

Herdplatten komplett eingelassen oder überstehend?
Zwingend eingelassen, sowie Waschbecken von unten miontiert für einfache Reinigung

Braucht es einen Dunstabzug oder soll er überwiegend gut aussehen?
Dunstabzug ja, aber einschiebbar reicht. Soll möglichst unsichtbar sein und da ohne Außenanschluss, eherzweitrangig

Braucht es einen Wasserhahn mit Warmwasser für Tee auf Tastendruck oder doch einen Teekocher, wenn Du Tee trinkst.
Nein, so was brauche ich nicht

Gerade die optisch schönen Kleinigkeiten dürften ins Geld gehen.

Ich wollte z.B. ein schmales Waschbecken, weil es gut aussieht. Wurde aber vom Gegenteil überzeugt und finde nun ein 50 cm Waschbecken genial. Man kann mehr speilen, bevor es einer in die Spülmaschine räumt.;)

Einheitliche Fronten oder typisch Küche mit verschiedenen Breiten und Schublatten. Wir wollten es clean und einfach haben; also immer 60 cm Elemente. Ob das auf 4 qm geht, weiß ich natürlich nicht.
Nicht 4qm :D, so klein ist meine Küche jetzt auch nicht, 4 meter Küchenlänge auf zwei Seiten verteilt

Der Tipp mit der Öffnung der Oberschränke ist gut; bin selber überrascht wie 60 cm breite Türen im Raum im Weg stehen.
zwingend nach oben wegklappbar

Schnickschnack macht es teuer und wenn nicht benötigt, lieber nicht kaufen.

Wollte damals auch in kein Küchenstudio gehen und habe bewusst bei Ikea gekauft. Keine Dunstabzugshaube, weil sie Platz kostet usw. Die Höhe von 92 cm reicht uns auch aus.
Ist mir zu wenig, hab jetzt 89cm und da bekomme ich Rückenschmerzen beim Schneiden und tun

Beleuchtete Glasplatten vor die Kacheln geklebt und gut.

Meine Idee: Werde Dir über Deine Bedürfnisse klar. Dann überlege Dir einen Preis pro Korpus (hau 100% wegen besserer Qualität drauf) und überlege Dir einen Preis für die Fronten. Arbeitsplatte 100 EUR oder 2.000 EUR. Geräte 1.000 EUR oder 4.000 EUR. Und schon hast Du doch eine gute Preisidee und Vorstellung. Und kannst mit Deiner Vorstellung in so einen Laden gehen.

btw: Deine Küche ist doch schön. Würde sie einfach so lassen. Und der Grill steht doch sowieso auf dem Balkon.

Meine Küche fällt so langsam auseinander und etwas mal was hübsches würde nicht schaden. Hat man ja auch Spass dran täglich.

IronMichl
07.02.2019, 08:34
Was ist das für eine Arbeitsplatte auf dem ersten Bild? Wir wollen unsere austauschen, denn diese ist das einzige was uns an unserer Küche nach 12 nicht mehr gefällt.
Wenn ich sehe was ihr so empfehlt und was so vom Design noch modern ist, dann ist unsere Küche immer noch Top Aktuell, wir hatten das Glück eine gute Planerin zu bekommen, aber wir haben damals schon 22k gezahlt, 15k wird schon knapp wenn man gute Küchengeräte, Auszüge etc will.

@jonn68
Kann ich Dir leider nicht sagen da diese 2 Fotos aus dem Netz sind.
Diese, von mir empfohlenen, nach oben offnenden Oberschränke hatte ich in meiner Allgäuer Wohnung.
Nun, in unserem ehemaligen Bauernhaus, haben wir eine neue Küche in der wir wegen der niedrigen Deckenhöhe (fast) keine Hochschränke haben und die Küche sowieso schon drinnen war (neu).

Michl
der aber auf KEINEN Fall eine Granitarbeitsfläche wählen würde wegen "zu kompliziert zu pflegen und Kalkanfälligkeit"

ferrismachtblau
07.02.2019, 09:30
@jonn68

Michl
der aber auf KEINEN Fall eine Granitarbeitsfläche wählen würde wegen "zu kompliziert zu pflegen und Kalkanfälligkeit"

Frank, der AUF JEDEN Fall wieder eine Granitarbeitsplatte wählen würde - wir haben uns wegen der Vor- und Nachteile natürlich Gedanken gemacht. Geworden ist es eine schwarze Granitarbeitsplatte in Star Galaxy, 2 cm poliert. Bei einer polierten Arbeitsplatte ist das eigentlich mit drüberwischen getan ... das mag bei einer geflammten Arbeitsplatte ganz anders sein, die hätten wir niemals genommen, da sie nicht gut zu reinigen ist.

Nachteile sehe ich nur dahingehend: Hochpreisig. Gegen Säure auch etwas anfällig, d. h. eine geschnittene Zitrone über Nacht liegen lassen, kann unschöne Flecken ergeben. Sobald eine Beschädigung da ist, kann das fast nicht mehr ausgebessert werden, falls dir mal ein Topf runterfällt.

Vorteile: Schnittfest, absolut Hitzebeständig, pflegeleicht, hygienisch. Nebenbei sieht das Teil einfach g*il aus ...

heintzi
07.02.2019, 09:35
.... Letztendlich sind wir bei deutlich über 50k gelandet, ...

8o

Hattet Ihr das mal bei einem Schreiner angefragt?

heintzi
07.02.2019, 09:43
Ich würde auch immer fragen, aus welchem Material der Korpus ist. Es gibt Premiumhersteller, die Premium verlangen, aber beispielsweise einen Korpus aus 16mm MDF liefern.

Wir haben alles vom Schreiner machen lassen (auch die Geräte über ihn bezogen - die letzten paar Hunderter waren mir da worschd - alles aus einer Hand).

Preislich waren wir dann unter den verhandelten Küchenstudiopreisen, dafür haben wir eine perfekt eingepasste Küche - mit 19mm Multiplex Korpus. Da quillt dann beispielsweise auch nichts auf, wenn mal ein Wasserschaden käme.

Und - manche Lösungen, die der Schreiner realisiert hat, hätte es einfach nicht gegeben von der Stange.

madmax1982
07.02.2019, 09:43
@ Elmar, schau Dir auf jeden Fall gescheite Dunstabzüge an! Auch wenn Du keinen Außenanschluss hast, hol Dir was gescheites mit Aktivkohlefilter. Sonst hängt beim Kochen der Dunst mit dem Fett in der ganzen Bude; das Zeug kriecht überall rein!! :op:

IronMichl
07.02.2019, 09:50
Frank, der AUF JEDEN Fall wieder eine Granitarbeitsplatte wählen würde - wir haben uns wegen der Vor- und Nachteile natürlich Gedanken gemacht. Geworden ist es eine schwarze Granitarbeitsplatte in Star Galaxy, 2 cm poliert. Bei einer polierten Arbeitsplatte ist das eigentlich mit drüberwischen getan ... das mag bei einer geflammten Arbeitsplatte ganz anders sein, die hätten wir niemals genommen, da sie nicht gut zu reinigen ist.

Nachteile sehe ich nur dahingehend: Hochpreisig. Gegen Säure auch etwas anfällig, d. h. eine geschnittene Zitrone über Nacht liegen lassen, kann unschöne Flecken ergeben. Sobald eine Beschädigung da ist, kann das fast nicht mehr ausgebessert werden, falls dir mal ein Topf runterfällt.

Vorteile: Schnittfest, absolut Hitzebeständig, pflegeleicht, hygienisch. Nebenbei sieht das Teil einfach g*il aus ...

ok Frank,

darf ich hier fragen wie ihr das mit der Fläche um die Spüle rum macht?
Da steht ja immer Wasser und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Binnen kürzester Zeit sah/sieht es da um den Wasserhahn rum echt besch...en aus und man kann da nicht mit Badreiniger oä rangehen.

Michl

ferrismachtblau
07.02.2019, 10:08
ok Frank,

darf ich hier fragen wie ihr das mit der Fläche um die Spüle rum macht?
Da steht ja immer Wasser und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Binnen kürzester Zeit sah/sieht es da um den Wasserhahn rum echt besch...en aus und man kann da nicht mit Badreiniger oä rangehen.

Michl

Die Spüle wird unten an der Arbeitsplatte befestigt, d. h. es gibt nix, was beim Abwischen übersteht. Das wird bei uns ähnlich wie hier aussehen:

203506

Nach dem Spülen trockenwischen und ich denke, dass dann kein weiter großartiger Pflegeaufwand nötig sein wird. Bekannte von uns haben ein ähnliches Konstrukt und hatten bislang null Probleme ...

heintzi
07.02.2019, 10:13
Das wäre mir für die Kanten zu kritisch :kriese:

ferrismachtblau
07.02.2019, 10:22
8o

Hattet Ihr das mal bei einem Schreiner angefragt?

Ich weiß, was unser Schreiner für den Bau von Küchen verlangt, da wären wir nicht günstiger gekommen. Wir haben fürs Esszimmer Tisch und Sideboard aus Buche massiv fertigen lassen, beide Teile wiegen jeweils deutlich über 120 kg und hatten auch ihren Preis. Die Möbel sind auch nur ein Teil des Problems ;) Wenn ich die Geräte und den ganzen elektrischen Schnickschnack zusammen rechne, bin ich alleine da bei 20k Euro. Das ist aber bewusst so gewählt, daran lässt sich auch nicht so wirklich viel sparen, wenn man das so möchte. Ob man das wirklich braucht, ist natürlich die andere Frage ;)

orphie
07.02.2019, 11:42
gibts da Fotos oder Pläne davon?

ferrismachtblau
07.02.2019, 12:02
gibts da Fotos oder Pläne davon?

Meinst du von Tisch und Sideboard?

kabe
07.02.2019, 13:01
Wir haben uns vor 7 Jahren eine b3 von bulthaup gegönnt. Haben uns bei Fronten und Arbeitsplatte auf durchgefärbtes Laminat mit Laserkante (https://bulthaup.com/de-de/b3/materialitaet/) „beschränkt“ und keine Touch-Funktion, weshalb die Küche auch nicht exorbitant teuer wurde. Ein Traum ist das in die Arbeitsplatte fugenlos integrierte Edelstahlbecken.

Es gibt auch Küchenbauer, die den IKEA-Korpus mit anderen Fronten versehen. Insgesamt finde ich einen Küchenkauf extrem schwierig und sehr intransparent. Auch weichen die „Straßenpreise“ bei Einbaugeräten stark von den Listenpreisen ab, mit denen gerne die Küchenstudios arbeiten. Als einzige Marken, haben sich damals Gaggenau/Miele abgehoben, weshalb unser Küchenbauer damals die Geräte liefern durfte, denn bei den anderen Markenherstellern konnte bzw. wollte der Küchenbauer keine konkurrenzfähigen Preise machen.

Ansonsten sollte man einfach mal unterschiedliche Küchen haptisch erleben, denn nichts ist ärgerlicher als eine schlecht laufende Küchenschublade.

Adiehl
07.02.2019, 13:26
Ich muss sagen, ich kann leider nicht viel hilfreiches beitragen, mich aber für die Beiträge bedanken. Wir sind auch gerade am Küche planen und haben hier sehr viele wichtige Punkte mitgenommen, die unsere neue Kuche mit icherheit perfekt machen. Noch haben wir uns nicht entschieden, aber am Wochenende geht es los ins Küchenstudio!!!

wristory
07.02.2019, 14:02
Die Spüle wird unten an der Arbeitsplatte befestigt, d. h. es gibt nix, was beim Abwischen übersteht. Das wird bei uns ähnlich wie hier aussehen:

203506

Nach dem Spülen trockenwischen und ich denke, dass dann kein weiter großartiger Pflegeaufwand nötig sein wird. Bekannte von uns haben ein ähnliches Konstrukt und hatten bislang null Probleme ...

Mache ich genauso. Einfach trockenwischen und gut ist. Bin auch schon mit verdünnter Zitronensäure an Kalkflecken ran. Hat der Arbeitsplatte nicht geschadet.

orphie
07.02.2019, 14:53
Meinst du von Tisch und Sideboard?

ich meine von der 50k Küche ;)

ferrismachtblau
07.02.2019, 14:58
ich meine von der 50k Küche ;)

Meinen Thread verfolgen und in einem halben Jahr mehr wissen ;) Guxtu hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/176786-Unser-kleines-K%C3%BCchenprojekt)

NOmBre
07.02.2019, 14:58
Ich hab mir damals meine Küche mit dem Ikea Planer selbst geplant... Hat super funktioniert, aber auch fast 1 Woche gedauert bis ich alles richtig ausgesucht hatte.

In der Ikea Filiale an einen Mitarbeiter gewendet und meinen Entwurf geöffnet sagte er: So soll das passen? Ich: Ja, bitte einmal so bestellen.

Letztendlich kam ein Lkw paar Wochen später, Aufbau habe ich mit zwei Schreiner Kumpels an einem Tag gemeistert. Die Ikea Qualität war nicht schlecht und habe noch eine gute Ablöse bekommen! Für 4m Küche ohne Geräte habe ich 1800 euro bezahlt. Das war aber 2005...

Vanessa
07.02.2019, 15:06
Die Spüle wird unten an der Arbeitsplatte befestigt, d. h. es gibt nix, was beim Abwischen übersteht. Das wird bei uns ähnlich wie hier aussehen:

203506

Nach dem Spülen trockenwischen und ich denke, dass dann kein weiter großartiger Pflegeaufwand nötig sein wird. Bekannte von uns haben ein ähnliches Konstrukt und hatten bislang null Probleme ...

Wir hatten 25 Jahre ne Granit-Arbeitsplatte- die Küche war danach Kernschrott (3er) die Arbeitsplatte war wie neu.... was war ich froh, daß ich nicht den Scheixxendregg Corian genommen habe, der damals neu war und den der alte Dreier ("Mechten se mal betasten?") aufnötigen wollte.

ferrismachtblau
07.02.2019, 15:10
Ich hab mir damals meine Küche mit dem Ikea Planer selbst geplant... Hat super funktioniert, aber auch fast 1 Woche gedauert bis ich alles richtig ausgesucht hatte.

In der Ikea Filiale an einen Mitarbeiter gewendet und meinen Entwurf geöffnet sagte er: So soll das passen? Ich: Ja, bitte einmal so bestellen.

Letztendlich kam ein Lkw paar Wochen später, Aufbau habe ich mit zwei Schreiner Kumpels an einem Tag gemeistert. Die Ikea Qualität war nicht schlecht und habe noch eine gute Ablöse bekommen! Für 4m Küche ohne Geräte habe ich 1800 euro bezahlt. Das war aber 2005...

Yepp, die Ikea-Küchen sind grundsätzlich nicht verkehrt. Während des Studiums haben meine Frau und ich 1991 unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen, da war vom Vorgänger auch eine Ikea-Küche drin. Hat gepasst, war durchdacht und qualitativ hat es auch meinen damaligen Ansprüchen genügt.

Reverend_O
07.02.2019, 15:22
Vielleicht mal noch ein praktischer Tipp: Kein offenes Regal über der Spülmaschine... :-D
Bzw. grundsätzlich überlegen, welche Schubladen/Schränke etc. wofür genutzt werden. Und dann weniger nach der Ästhetik/Symmetrie und mehr nach dem (täglichen) Nutzen gehen. Aber da bist Du eh Profi.
Uns wurde z.B. eine zweite Besteckschublade unter dem Herd empfohlen - da sind jetzt die ganzen Kochutensilien drin, super praktisch. Und noch ein Standardtipp: Genügend Steckdosen einplanen...

orphie
07.02.2019, 16:01
Meinen Thread verfolgen und in einem halben Jahr mehr wissen ;) Guxtu hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/176786-Unser-kleines-K%C3%BCchenprojekt)

ja den kenne ich, aber ich dachte nicht dass das Projekt 50k Euro verschlingt 8o

AndreasL
07.02.2019, 18:18
...
Bzw. grundsätzlich überlegen, welche Schubladen/Schränke etc. wofür genutzt werden. Und dann weniger nach der Ästhetik/Symmetrie und mehr nach dem (täglichen) Nutzen gehen. Aber da bist Du eh Profi.
Uns wurde z.B. eine zweite Besteckschublade unter dem Herd empfohlen - da sind jetzt die ganzen Kochutensilien drin, super praktisch. Und noch ein Standardtipp: Genügend Steckdosen einplanen...

Das meinte ich mit überlegen, was man braucht und beide Themen stehen ja nicht einmal im Widerspruch. Es reicht doch vollkommen, wenn die Besteckschubladen ersten nach dem Öffnen der großen Schublade zu öffnen sind. Die Kochlöffel trocknen aussen besser. ;) Wir haben eine große Schublade unter dem Herd genommen, will auch größere Dinge reinpassen und es besser aussieht. Und bewusst ohne Abzugshaube, da sie einfach zu viel Platz im Schrank kostet und wenn der Oberschrank sich verzieht oder so, dann kann er gewechselt werden.

https://up.picr.de/35018939mp.jpg

P.S. Induktion ist ja wohl Standard mittlerweile; würde nicht mehr darauf verzichten wollen, auch wenn alle alten Pfannen nutzbar sind.

Teppo
08.02.2019, 10:27
Beim Uhrenkauf geht man in die Rolex Boutique und beim Küchenkauf zum nächsten Bulthaup Händler. Da bekommt man State of the Art mit einer Gestaltung, die auch nach Jahren noch heraussticht. Und wer Bulthaup nicht mag, geht halt zu Poggenpohl.

ehemaliges mitglied
08.02.2019, 10:36
... nicht den Scheixxendregg Corian genommen habe, der damals neu war und den der alte Dreier ("Mechten se mal betasten?") aufnötigen wollte.

Kann nix negatives über den Scheixxendregg sagen :ka:

Edmundo
08.02.2019, 10:49
https://up.picr.de/35018939mp.jpg
Du hast kein Frankfurter Brett? 8o

heintzi
08.02.2019, 10:50
AndreasL sperren, jetzt :op:

volvic
08.02.2019, 12:42
Wasn das grüne Dingsbums, Andreas?

Vanessa
08.02.2019, 12:49
Suspensorium

volvic
08.02.2019, 12:54
Kommt hin 8o :D

AndreasL
08.02.2019, 21:46
@Elmar: Frag doch unseren Gerald; er hatte einen guten Küchenbauer.

Sorry, gerade erst gesehen. Soll ich der Sperre lieber entgehen und so ein Brett kaufen?

Und die Frösche sind Silikon Handschuhe für warme Dinge aus dem Ofen. Gerne kann ich Michi mal einen leihen, falls es noch weitere Verwendungsmöglichkeiten gibt.

203683

IronMichl
08.02.2019, 21:51
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

AndreasL
08.02.2019, 22:08
Gibt es übrigens auch hier als anderes Tier zu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B01MA3JUI7/ref=psdc_3341012031_t3_B01HXV4T78

Bitte nicht als Werbung deuten.

Vanessa
08.02.2019, 23:06
:D

volvic
09.02.2019, 00:00
Geiler scheiss...:D

Edit: gekooft :flauschi::rofl:

Chkahl77
21.09.2021, 10:20
Ich möchte auch eine neue Küche bzw.überhaubt mal eine Einbauküche - kann man da was draus machen,oder ist das ein hoffnungsloser Fall ?
Habe aber die Befürchtung das eine Einbauküche wegen den räumlichen Gegebenheiten gar nicht geht.
Hatte gedacht professionelle Edelstahleinzelmöbel zu kaufen aus dem Gastrogroßhandel.


https://up.picr.de/42098035uv.jpg

https://up.picr.de/42098038cb.jpg

https://up.picr.de/42098040ma.jpg

Ingo.L
21.09.2021, 19:27
Keinen Tropfen verschenken

278193

Respekt :verneig:

lordbre
21.09.2021, 19:34
Ich möchte auch eine neue Küche bzw.überhaubt mal eine Einbauküche - kann man da was draus machen,oder ist das ein hoffnungsloser Fall ?
Habe aber die Befürchtung das eine Einbauküche wegen den räumlichen Gegebenheiten gar nicht geht.
Hatte gedacht professionelle Edelstahleinzelmöbel zu kaufen aus dem Gastrogroßhandel.

L


Geht alles, solltest bei so einem Fall aber zum Küchenschreiner gehen. Der passt dir das perfekt ein. Edelstahlmöbel aus der Gastronomie si d wahrscheinlich zu unflexibel vong der Größe her…

franklin2511
21.09.2021, 19:52
Bei einer so kleinen Einbauküche, wo alles angepasst werden muss, zahlt man sich dumm und dirmelich. Da würde ich tatsächlich Einzelelemente kaufen, muss nicht zwangsläufig was aus der Gastro sein. Einige Hersteller bieten auch Herd/ Spülkombis für Privathaushalte an. Dann ein schöner Kühlschrank, Abszugshaube und Schränke oder Regale unter Ausnutzung der Raumhöhe, einen Einbauschrank hast Du ja schon. Am meisten wirkt auch ein schöner Boden, bspw. Schachbrettmuster. Kleine Essgelegenheit kann man sich auch selber zimmern. Vorteil von so etwas ist, dass man es beim Umzug mitnehmen kann.

madmax1982
21.09.2021, 20:11
Werden Einbauküchen in JVAs geliefert? 8o

Donluigi
21.09.2021, 20:25
Bei einer so kleinen Einbauküche, wo alles angepasst werden muss, zahlt man sich dumm und dirmelich. Da würde ich tatsächlich Einzelelemente kaufen, muss nicht zwangsläufig was aus der Gastro sein. Einige Hersteller bieten auch Herd/ Spülkombis für Privathaushalte an. Dann ein schöner Kühlschrank, Abszugshaube und Schränke oder Regale unter Ausnutzung der Raumhöhe, einen Einbauschrank hast Du ja schon. Am meisten wirkt auch ein schöner Boden, bspw. Schachbrettmuster. Kleine Essgelegenheit kann man sich auch selber zimmern. Vorteil von so etwas ist, dass man es beim Umzug mitnehmen kann.
Das stimmt so nicht. Sogar hier im Forum hats excellente Schreiner, die schöne, zahlbare Maßküchen machen. Gut, bissi mehr als bisher wird der Frager investieren müssen.

franklin2511
21.09.2021, 20:42
Werden Einbauküchen in JVAs geliefert? 8o

Was bitte soll dieser Kommentar?

Chkahl77
21.09.2021, 20:45
Den Boden lasse ich fliesen und auch die Wände mache ich neu.
Die Frage ist:Soll die kleine Kammer raus gerissen werden?
Gasherd kommt auch ein neuer rein,bzw.bei einer Einbauküche ein Gasfeld.

Problem bei den Einzelelementen ist das ich da wenig Arbeitsfläche habe.

franklin2511
21.09.2021, 21:11
Die Kammer (Einbauschrank) würde ich drin lassen. Im Zweifel passt da alles an Töpfen, Geschirr, Gläsern und noch ein paar Vorräte rein. Den verbleibenden Platz kannst Du dann besser nutzen. In Paris haben fast alle Küchen so Einen, der ist super. Von außen kannst Du ihn ja aufpeppen.

steboe
22.09.2021, 07:34
Eine Wand rausnehmen und offene Küche…

Chkahl77
22.09.2021, 07:45
Eine Wand rausnehmen und offene Küche…

Geht nicht da die Küche an den Flur grenzt und nicht an das Wohnzimmer.


Die Kammer (Einbauschrank) würde ich drin lassen. Im Zweifel passt da alles an Töpfen, Geschirr, Gläsern und noch ein paar Vorräte rein. Den verbleibenden Platz kannst Du dann besser nutzen. In Paris haben fast alle Küchen so Einen, der ist super. Von außen kannst Du ihn ja aufpeppen.

Bei Einzelmodulgeräten ja aber wenn ich doch eine Einbauküche einbauen lasse würde die Kammer viel Platz wegnehmen und auch optisch stören.

heintzi
22.09.2021, 07:49
Wenn Wand rausnehmen ausfällt, dann würde ich auch zu einem Küchenschreiner tendieren.

Kannst du mal einen Grundriss aufzeichnen?

Das Schränkchen in der Ecke würde ich lassen, da kann meiner Meinung nach nichts anderes hin als ein Regal / Schrank. Durch das Fenster / die Heizung ist das jetzt auch keine Stelle, die anderweitig groß genutzt werden könnte.

Das Fenster ist ziemlich tief, deswegen wird das ganze Unterfangen schwierig - eine Standardküchenzeile kann man da nicht dran laufen lassen, da geht das Fenster dann nicht mehr auf

Also - Küchenschreiner holen, der soll den Azubi mitbringen - der beendet dann vermutlich die Ausbildung ;)

heintzi
22.09.2021, 07:50
Wenn du auf den Tisch / den Essplatz verzichten kannst, dann kann der Schrank natürlich raus und du kriegst eine Zeile unter.

heintzi
22.09.2021, 07:53
Oder aber den Essplatz vor das Fenster und die rechte Zeile dann so enden lassen, dass man das Fenster noch öffnen kann. Kommt natürlich auf die Maße an, also: Grundriss :op:

AndreasS
22.09.2021, 08:03
Ich würde auch ins Küchengeschäft gehen, die können das und haben meistens Ideen, auf die man als Laie einfach nicht kommt.

Mein Küchentyp ist echt super und ich bin immer wieder überrascht, in welch kleine Räume die echt coole Küchen reinzimmern.

orphie
22.09.2021, 09:59
Das Fenster ist ziemlich tief, deswegen wird das ganze Unterfangen schwierig - eine Standardküchenzeile kann man da nicht dran laufen lassen, da geht das Fenster dann nicht mehr auf



sehe ich nicht ganz so, denn auf dem Foto sieht man dass die Spüle die gleiche Höhe hat wie die Fensterbank. Deswegen würde ich den Heizkörper mit einer Arbeitsplatte verkleiden. Natürlich mit Schlitzen für die Wärmeabgabe. Haben meine Eltern so und funktioniert einwandfrei.

heintzi
22.09.2021, 10:48
sehe ich nicht ganz so, denn auf dem Foto sieht man dass die Spüle die gleiche Höhe hat wie die Fensterbank. Deswegen würde ich den Heizkörper mit einer Arbeitsplatte verkleiden. Natürlich mit Schlitzen für die Wärmeabgabe. Haben meine Eltern so und funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist bloß die Frage, wie hoch die Spüle bzw. die Fensterbank sind - ich vermute (ohne den Fragesteller zu kennen) dass das ergonomisch gesehen nicht optimal ist. Es sieht aus, als würde die Waschmaschine gerade so unter das geöffnete Fenster passen - und mir persönlich wäre das als Arbeitshöhe nicht ausreichend.

dafredy
22.09.2021, 10:53
Ich würde auch ins Küchengeschäft gehen, die können das und haben meistens Ideen, auf die man als Laie einfach nicht kommt.

Mein Küchentyp ist echt super und ich bin immer wieder überrascht, in welch kleine Räume die echt coole Küchen reinzimmern.

Alles gesagt. Aber Fachgeschäft, nicht Küchenabteilung im Möbelhaus. Wo wohnst du denn so ungefähr?

AndreasS
22.09.2021, 11:13
In der Oberpfalz. Aber weißt eh. :D

Klar in ein richtiges Küchengeschäft, da macht auch die Planung Spaß. Die Möbelhäuser, in denen ich war, haben mich allesamt nicht überzeugt.

richow
22.09.2021, 11:46
Wir hatten auch das Problem mit einer kleinen Küche. Sind auch verzweifelt und dachten da kriegt man gar nichts rein.
Wir haben den Grundriss so genau wie möglich gezeichnet und ein großes Küchenstudio hat das ganze wunderbar geplant. Anschließend wurde natürlich nochmal genau vermessen.

orphie
22.09.2021, 12:57
Jetzt ist bloß die Frage, wie hoch die Spüle bzw. die Fensterbank sind - ich vermute (ohne den Fragesteller zu kennen) dass das ergonomisch gesehen nicht optimal ist. Es sieht aus, als würde die Waschmaschine gerade so unter das geöffnete Fenster passen - und mir persönlich wäre das als Arbeitshöhe nicht ausreichend.

das stimmt, aber so wie die Küche jetzt aussieht, würde es mir schon garkeinen Spaß machen dort zu kochen. Da ist eine niedrige Arbeitsfläche zum Schnippeln das geringer Übel. Vielleicht ist der TS ja auch nur 1,60m ;)

dafredy
22.09.2021, 15:35
In der Oberpfalz. Aber weißt eh. :D



Hätt ich dich gefragt, hätt ich WOU geschrieben :D

AndreasS
22.09.2021, 16:21
:rofl: Dagegen kann ich nicht mal was sagen.

Chkahl77
22.09.2021, 18:30
Die Fensterbank ist zu niedrig für eine Arbeitsplatte - kann na maximal einen Tisch vor die Heizung stellen wo eine Kaffeemaschine rauf kann.
Waschmaschine muss da auch stehenbleiben weil das der einzige Platz ist wo die hin kann.

Hinten die kleine Kammer kann ich aber abreißen,und mir dann auf 240 eine Modulküche sprich eine Arbeitsplatte mit Unterschränken einbauen lassen.
Der Kühler fliegt raus und ich hole mir einen kleinen unterbaufähigen Kühlschrank der dann da hinkommt.

Ich gehe mal zu Möbel Kraft,was die haben gefällt mir ganz gut.

ictus
22.09.2021, 18:45
Du kannst die Frage auch mal hier stellen: kuechen-forum.de. Da sind auch zahlreiche Küchenplaner unterwegs.

dafredy
23.09.2021, 07:27
Wie gesagt, mit einem Plan (oder halt den ganzen Maßen) zum KüchenFACHMANN gehen, alles andere ist Zeitverschwendung. Viel Erfolg!