PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmodell, Lieferbarkeit und Strategie



Martin 840
07.02.2019, 20:19
Liebe Kollegen,

Ich sammle nun ja seit einigen Jahren. Kann mir jemand verständlich die Strategie von Rolex erklären?

In Europa Sportmodelle kaum verfügbar. Angeblich wurde ja die Auslieferung für Europa reduziert.

Jetzt bin ich in der Karibik und das einzige Sportmodell ist eine Sub Stahl Gold blau zum Listenpreis. Man verliert echt die Lust sein Geld auszugeben, wenn nichts zum Listenpreis verfügbar ist.

Sogar Paltin Daytona oder YM2 Gelbhold bekommt man schwer und mit kaum Rabatt.

Ich bin zwar froh viele dieser Modell zu besitzen, aber ab und an will man dazukaufen und so wird man schnell frustriert.

LG Martin

harleygraf
07.02.2019, 20:24
Aber sorry Martin: Ist ja nun keine neue Erkenntnis....8o

Martin 840
07.02.2019, 20:28
Ich würde es gerne verstehen was Rolex bezweckt!?!?

Die Preise am Graumarkt sind gestiegen. Dann wäre doch eine PE sinnvoll aus Sicht von Rolex.
Und wo gehen die Produktionen hin? Oder wurden diese reduziert um die Marke interessanter zu machen?

harleygraf
07.02.2019, 20:33
Ich würde es auch gern verstehen, Martin.
Aber außer Mutmaßungen werden wir auch in diesem thread keine neuen Erkenntnisse finden....

Joe1010
07.02.2019, 20:34
Die Marke ist doch bereits interessant!

Viel zu interessant, da sie ein sehr sehr breites Publikum an Trägern mit und ohne Leidenschaft anspricht :bgdev:

Ich verstehe den Sinn hinter solch "frustigen" Themen nicht. Rolex hat ein sehr breites Portfolio und dennoch wird dauernd wegen einem Dutzend Sportmodellen gejammert. Was hat das denn bitte mit "Sammeln" zu tun? =(

Gotti
07.02.2019, 20:35
YM II GG sehe ich für etwa 8k unter Liste neu vom Grauen in Deutschland bei chrono24 :ka:

Martin 840
07.02.2019, 20:49
Beim Konzi aber nicht! Es geht ja nicht um den Graumarkt.
Habe meine Platin auch nicht beim Konzi erworben, aber nun ist auch dort wenig Spielraum.

obiwankenobi
07.02.2019, 20:51
Man muss halt auch irgendwann anerkennen, dass die Zeit vorbei ist, wo man eine Rolex unter Liste kaufen konnte.

Find ich auch okay.

Joe1010
07.02.2019, 20:53
Eben! Was ist schon dabei? Kauft man Uhren oder Preise??

Jaja ich wiederhole mich :bgdev:

Matttho
07.02.2019, 20:53
Das Ganze nennt sich freie Marktwirtschaft. Ist ne Binse, ich weiß. Aber wir werden es alle nicht ändern können.
Sobald du einen Promistatus hast, wird es leichter. Daran müssen wir alle glaube ich noch arbeiten. ;)

Martin 840
07.02.2019, 20:54
Ich besitze alle Sportmodell, die ich bei Rolex interssant finde. Auch in verschiedenen Materialien. Aber Rolex verärgert mich langsam, wenn ich nichtmal mit einigen Monaten Vorlaufzeit eine Uhr zum Geburtstag bestellen kann.

Die letzten Anschaffungen waren 2x AP und Patek. Hilft dies Rolex seine Kunden so kurz zu halten, dass manche dann verzweifelt am Graumarkt überteuert kaufen?

Joe1010
07.02.2019, 20:54
Stell deinen Geschmack etwas um und Dir wird sicherlich binnen kürzerer Zeit geholfen werden...

Oder wolltest Du dir zum Geburtstag etwa eine 116718LN bestellen? Dann würde es tatsächlich an der Unfähigkeit des Konzis liegen :D

obiwankenobi
07.02.2019, 21:03
Ich besitze alle Sportmodell, die ich bei Rolex interssant finde. Auch in verschiedenen Materialien. Aber Rolex verärgert mich langsam, wenn ich nichtmal mit einigen Monaten Vorlaufzeit eine Uhr zum Geburtstag bestellen kann.

Die letzten Anschaffungen waren 2x AP und Patek. Hilft dies Rolex seine Kunden so kurz zu halten, dass manche dann verzweifelt am Graumarkt überteuert kaufen?

Witzig, früher war "teuer" der Konzi, heute ist es der Graumarkt.

Da sollte man auch mal ehrlich zu sich selbst sein. Wer keine Beziehung zum Konzi hat, weil immer der auch der Preis entscheidend war, der muss sich nicht wundern, wenn man selbst dem Konzi fremd erscheint.

Das ist zuweilen bei AP und Patek auch so.

Surforbiter
07.02.2019, 21:10
Da steckt von Seiten Rolex keine "Strategie" dahinter. Die können nicht mal eben die Produktion bestimmter Modelle um 50 oder 100 Prozent anheben, weil die Nachfrage nach Sachwerten in den letzten drei, vier Jahren rapide zugenommen hat (befeuert durch die Null-Zins-Politik der ECB). Dafür ist die Produktion nicht automatisiert genug, dafür gehen die Uhren noch durch zu viele Menschenhände. Und versuch mal in Hamburg, München oder Frankfurt Handwerker zu finden, die Dir das Haus vergrößern oder den Keller ausbauen (also Bauvorhaben unter 100.000 Euro). Die meisten winken gleich ab und der Rest setzt Dich auf die Liste: für 2020 oder 2021. Es gibt einfach zur Zeit einen drastischen Facharbeiter-Mangel. Das schlägt auf viele Bereiche durch.

Wolnex
07.02.2019, 21:29
Die können nicht mal eben die Produktion bestimmter Modelle um 50 oder 100 Prozent anheben

Da kann man schon einiges zeitnah machen. Man will aber nicht.
Etwas Daytona Feeling für alle ;)

Martin 840
07.02.2019, 21:33
Wenn die Nachfrage si gestiegen wäre müssten aber gleich viele Stücke geliefert werden an die Konzis.
Also in Ö und Mexico wurde es deutlich reduziert. Wird nun alles nach Asisn geliefert wo vor 2 Jahren fast nix hingeliefert wurde?

Und warum erhöht man dann nicht die Preise? Die Bauwirtschaft hat die Preise massiv erhöht....

The Banker
07.02.2019, 21:34
„Daytona Feeling für Alle“ gefällt mir :D...

Martin 840
07.02.2019, 21:52
😂👏👍
Perfekte Beschreibung der Situation

Vlt reduziert man bewusst die Ware, um dann eine saftige PE zu starten...😡

92tob911
07.02.2019, 22:10
😂👏👍
Perfekte Beschreibung der Situation
Vlt reduziert man bewusst die Ware, um dann eine saftige PE zu starten...😡

Saftig wären 100%, was natürlich wirklich unrealistisch ist. Ansonsten sind 10 % egal. Das kosten ja schon die 116610 und 116710 mittlerweile mehr am Graumarkt.

Sollte die Pepsi oder Daytona das doppelte kosten, wird sie auch gekauft und dann ist der Graumarkt eben nochmal höher. Es würden sich nur die zahlen verändern, aber nicht die Situation, weil nicht davon auszugehen ist, dass mehr auf den Markt geworfen werden wird bzw. kann von Seite Rolex.

frame
07.02.2019, 22:21
Dieser Thread ist aus tiefem „Nicht-Liefer-Möglichkeit“ - Frust geboren. Wenn noch möglichst viele in diesen Frust geraten und sich von Rolex abwenden, wird sich die Liefersituation hoffentlich entspannen.😉😀

PeterPPSt
07.02.2019, 22:25
Natürlich könnte Rolex kurzfristig die Menge hochskalieren, hier geht's ja nicht um Quantencomputer. Wer das ernsthaft bezweifelt, soll sich mal etwas genauer in Städten wie Biel etc. umschauen (z.B. Arbeitsmarkt und andere Arbeitgeber).

Es geht um künstliche Verknappung, Begehrlichkeiten, Schaffung von Mangelgefühlen. Rolex hat was davon, wenn möglichst viele Fans ihrem Konzi die Tausender zum Aufbau "guter Beziehungen" hinterherwerfen, oder Ersatz kaufen (aus der Not heraus halt erst mal die Tudor-GMT statt der Pepsi, oder WG-Pepsi statt Stahl).

Bei aller Liebe zu den Produkten, also den Uhren an sich (die ich wirklich toll finde!): Rolex hat verdammt effiziente Marketingexperten, die ihre Zielgruppe (uns) sehr gut kennen und wenig Skrupel haben, das bestmögliche für sich rauszuholen und so u.a. die eigenen Boni zu optieren. Wie halt fast überall sonst auch ;-)

Cheers
Peter

Surforbiter
07.02.2019, 22:27
Da kann man schon einiges zeitnah machen. Man will aber nicht.
Etwas Daytona Feeling für alle ;)

Zeitnah etwas ändern könnte Rolex nur, wenn es Ressourcen von den Edelmetall-Modellen auf die Stahlmodelle umlegen würde, also ganze Produktionslinien umstellen. Aber wozu? Um weniger zu verdienen?
Mal eben 500 neue Uhrmacher ausbilden? Dauert auch ein paar Jahre. Und was, wenn die Nachfrage bis dahin wieder abgeflaut ist?
Genau so riskant wäre es von Rolex, die Stahlmodelle jetzt an die Graumarkt-Preise anzupassen, denn wenn die Nachfrage dann mal runtergeht (durch eine Rezession oder einfach nur wieder vernünftige Zinsen), baumeln die Uhren in einer Preishöhe, in der sie riesige Rabatte geben müssten (von 18 auf 13k?), was dem Ansehen der Marke extrem schaden würde. Und ehrlich gesagt sind 11,3 schon ziemlich viel für ne Stahluhr, in der ein bewährtes, aber nicht sonderlich kompliziert oder teuer zu bauendes Werk schlägt.
Die habe einfach einen anderen Zeitrahmen und durch die Stiftungsstruktur gerät Rolex nicht in die Gefahr durch kurzfristige Profitmaximierung den langfristigen Erfolg zu gefährden.

Martin 840
07.02.2019, 22:35
Heinrich es geht nicht um Frust meinerseits, da ich viele Modelle mehrfach besitze. Das ist nicht das Thema.

Ich hasse es nur Bittsteller zu sein!

Warum wurden die Liefermengen so reduziert? Haben die Uhrmacher bei Rolex gekündigt?
Die Frage lautet wenn früher beispielsweise pro Lieferung beim Konzi XY 15 Sub und GMt Stahl geliefert wurden und jetzt nur 5-6 muss ja was passiert sein oder umgeplant worden sein.

Da gehts nicht um eine Erhöhung der Produktion sondern die Frage, ob und wohin umverteilt wurde!

Joe1010
07.02.2019, 22:38
Sogar mehrfach?

Darf man den tieferen Sinn dahinter erfragen?

Royal-Oak
07.02.2019, 22:48
Ich Frage mich schon muss es wirklich immer Rolex sein? Bekomme ich dort nix kaufe ich halt etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller -, z.b hab ich mir vor kurzem eine VC Overseas Chrono angesehen... da kann sich meiner Meinung nach eine Daytona verstecken...alleine das Band der Overseas ist ein Traum. :) Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

harleygraf
07.02.2019, 22:48
Sogar mehrfach?

Darf man den tieferen Sinn dahinter erfragen?

Na, wenn das Alle so machen erübrigt sich ja die Fragestellung nach dem „Warum?“...:bgdev:

Günther
07.02.2019, 22:49
Mein erster Beitrag nach Jahren des Mitlesens: Als „Ansammler“ einiger Modelle dieser Marke bin ich mit der Politik von Rolex nicht mehr einverstanden-sei es ob ich mein Inlay bei meiner 16710 austauschen möchte sei es meine 5513 im Orginalzustsand zu servicieren oder ein neues Sportmodelle anzuschaffen…. Ich werde von diesem Unternehmen weder für meine Treue noch meine Lieberhaberei wertgeschätzt … Diese Werte habe ich für mich bei Omega gefunden

7woodman7
07.02.2019, 22:55
Ganz toller Zeitpunkt, wenn man so wie ich erst jetzt auf den Geschmack gekommen ist und dem Konzi noch keine 10 Kronen abgekauft hat =(

Milou
07.02.2019, 23:04
Es geht um künstliche Verknappung, Begehrlichkeiten, Schaffung von Mangelgefühlen. Rolex hat was davon, wenn möglichst viele Fans ihrem Konzi die Tausender zum Aufbau "guter Beziehungen" hinterherwerfen, oder Ersatz kaufen (aus der Not heraus halt erst mal die Tudor-GMT statt der Pepsi, oder WG-Pepsi statt Stahl).


Wer "aus der Not heraus" ne goldene Uhr kauft weil er sie in Stahl nicht kriegt, hats nicht besser verdient mMn.
Sind Rolex Kunden wirklich so abgedreht? Und zwar so quantitativ, dass es sich lohnt eine unternehmerische Strategie darauf aufzubauen ?

Kann es nicht einfach nur sein, dass der zunehmend potente asiatische Markt entsprechend grosse Lieferungen verlangt, dass es bei uns halt knapp wird?
Und dass in EU viele Händler gaanz gaanz vorsichtig und inoffiziell etwas von der Graumarktmarge abhaben wollen?
Und dass Schwarzgeld bspw. (anscheinend duerfen in Bella Italia Käufe über 3k € nicht mehr bar bezahlt werden) gerne auf den grauen Markt drängt ?

Kalle
07.02.2019, 23:23
Hier in Asien liegt dennoch nichts :D zumindest bei den Konzis, wo ich war...:D

Martensit
07.02.2019, 23:36
Die Produktionszahlen zu erhöhen, besteht nicht einzig und allein darin, die Maschinen und Werkzeuge zu beschaffen und zu betreiben. Es bedarf ebenso qualifizierten Personals, Logistik etc. und das sind die limitierenden Faktoren.

Rolex verknappt nicht künstlich und es gibt auch keine Hintergedanken oder finsteren Mächte. Die Nachfrage ist einfach enorm gestiegen und das wird sich irgendwann entspannen. Denn viele springen auf den Zug auf, der sich Renditejagd nennt, was in einer Spirale mündet. Würde Rolex dann mit doppelt so viel Gebäuden, Maschinen, Anlagen und vor allem Personal dastehen, während die Nachfrage zurückgeht, wäre das in Zukunft ein Problem, das sich deutlich schwieriger regeln ließe als ein paar verärgerte Sammler, die bei steigender Verfügbarkeit ohnehin wieder kaufen was das Zeug hält.

Mali
07.02.2019, 23:45
Wird sich entspannen? Wann? Ab 2050?;):D

harleygraf
07.02.2019, 23:54
Die uneingeschränkte Loyalität zu und den unbedingten Glauben an Rolex einiger User hier finde ich beindruckend.
Das meine ich ganz aufrichtig und ohne den geringsten Anflug von Ironie.
Nur nachvollziehen kann ich Beides zunehmend weniger....:weg:

eloysonic
08.02.2019, 00:04
Wird sich entspannen? Wann? Ab 2050?;):D

Das frage ich mich auch, immer mehr Menschen auf der Welt sind in der Lage sich eine Rolex leisten zu können.
Für die meisten Menschen außerhalb des Forums, ist eine Rolex der Inbegriff einer Luxusuhr.
Ob sich die Millennials in ein paar Jahren für Rolex begeistern können weiß niemand zu 100 %, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass in einer zunehmend digitalisierten Welt auch die Sehnsucht nach etwas beständigen mechanischem besteht….

Martensit
08.02.2019, 05:03
Wird sich entspannen? Wann? Ab 2050?;):D

Die Gründe dafür können vielfältig sein und wurden zum Teil bereits genannt. Eine Rezession, steigende Zinsen und damit verbunden die Umkehr der Spirale für die Spekulanten. Das alles kann schneller vonstatten gehen, als so mancher glaubt.

androtto
08.02.2019, 05:25
Ich glaube es ist für die vielen Menschen ausserhalb dieser Fan Gemeinde eher der Reiz der Marke und nichts anderes.
Der Masse der Käufer ist es total egal was darin für ein Werk tickt, wie es tickt, wo es herkommt( LC ) Hauptsache ROLEX.

Da zunehmend Geld keine Rolex spielt Lacoste es was es wolle läuft alles Prima, darunter leiden die echten Fans.

Ich kenne den einen oder anderen Händler, der hat früher in Autos gemacht und heute in Altenheimen, Super Rendite, eine Branche mit Zukunft, besser noch, die neuen Bauherrenmodelle.

Ja und dann auch gern Rolex, Wertbeständig, klein, Handlich.
Das muss man doch haben.

Heerscharen von Touristen fallen in beliebte Städte ein und überrennen die geplagten Konzis und lassen sich ein kleines Mitbringsel einpacken.
Da wird die Ware schon mal knapper und es fehlen die Schnapper:D

Lg
Andreas

[Dents]Milchschnitte
08.02.2019, 05:33
Die Frage lautet wenn früher beispielsweise pro Lieferung beim Konzi XY 15 Sub und GMt Stahl geliefert wurden und jetzt nur 5-6 muss ja was passiert sein oder umgeplant worden sein....

Wann hat jemals ein Konzessionär bei einer Lieferung 15 Stahl Submariner oder GMTs auf einmal bekommen? Urbane Legende?

Daenzer
08.02.2019, 06:56
Ich halte von der fixen Idee der künstlichen Verknappung nicht besonders viel. Was soll Rolex davon haben? Da keine PE durchgeführt wurde, erheblich gestiegene Stückkosten bei gleichem Ertrag. Was macht man mit dem frei gewordenen Personal? Den Rasen mähen lassen? Ungenutzte Maschinenstunden, usw. Gleichbleibende Produktion und die Ware zurückhalten? Auch eher unwahrscheinlich. Lagerhaltung kostet und man bekommt alles umsatzgenerierend sofort losgeschlagen.

Produktion bewusst nicht erhöhen? Das mag sein. Es läuft ja gut, so wie es jetzt ist. Ausgelastet, extrem begehrliche Marke, sogar die Edelmetallmodelle haben teils Wartelisten und sind nicht in allen Varianten sofort aus dem Fenster weg zu bekommen. Aufgrund des Stiftungsmodells stehen keine Shareholder dahinter, die stete Steigerung und bessere Zahlen erwarten.

Dass hier immer weniger verfügbar ist, liegt m.E. nahezu ausschließlich daran, dass weltweit deutlich mehr Märkte in der Lage sind, in erheblichem Umfang Luxusgegenstände wie teure Uhren nachzufragen. Dabei gleichbleibendes Angebot, schon bekommen alle bisherigen Abnehmer weniger zur Verfügung gestellt.

Aber eins dürfte sicher sein: Das nächste 2008 kommt irgendwann. Dann wird sich die Verfügbarkeit erheblich verbessern. Nur ob dann noch alle, die über die derzeitigen Lieferzeiten meckern, immer noch in der Lage und willens sind ihr Geld für Uhren rauszuhauen ist eine andere Frage.

Makis_Cold
08.02.2019, 07:53
War die letzten Wochen in Amsterdam, Shanghai, Fuzhou, Moskau usw. und alle Konzis haben mir das selbe gesagt: Die letzte GMT, Submariner oder Daytona haben die schon sehr lange nicht mehr geliefert bekommen. YM, Air-King und EX werden hin und wieder geliefert.

Ich glaube dass es keine absichtliche Verknappung gibt sondern das Rolex bereits die neuen Gehäuse und Kaliber produziert welche auf der Basel vorgestellt werden und dann hoffentlich auch gleich ausgeliefert werden.
Kann mir auch nicht vorstellen das Rolex die Produktionskapazitäten hat um parallel alte und neue Gehäuse/ Kaliber gleichzeitig zu produzieren, das wäre zu Kostspielig denn man hätte doppelte Planungskosten, Lagerkosten, Personalkosten, Maschinenkosten usw...
Warten wir es einfach ab!

Daenzer stimme ich zu!
Das nächste 2008 steht vor der Tür... alle Zeichen der Weltwirtschaft deuten klar in diese Richtung!

Mali
08.02.2019, 08:23
Die Zeichen der Weltwirtschaft deuten in diese Richtung? Die Wirtschaftsweisen progonstizieren bis 2050 ein Niedrigzinsniveau! Dann müssen da aber mal noch einigigenander Dinge dazukommen...

Janufer
08.02.2019, 08:24
PE kommt nach der Baselworld und es werden nicht mehr Modelle ausgeliefert.

Joe1010
08.02.2019, 08:33
Na, wenn das Alle so machen erübrigt sich ja die Fragestellung nach dem „Warum?“...:bgdev:

Eben! Und genau DARAUF wollte ich hinaus Stefan :dr:

Adam_Cullen
08.02.2019, 08:39
Ohne mir alle vorherigen Antworten durchgelesen zu haben..

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meinem Konzi.
Natürlich unterhält man sich über die Liefersituation ..

Er erzählte mir das was der TS auch schon angedeutet hat.. sogar Platin Modelle sind ' schwer ' ( bitte ' ' beachten ) zu bekommen.
Es gibt sogar einen ' run ' auf Gelbgold Modelle ( Daytona, Sub, GMT).

Nun ' wissen ' wir alle, dass Rolex wohl den Graumarkt austrocknen will, oder es einen Lieferengpass gibt, weil die nachfrage schlicht zu groß ist und sie nicht in der Lage sind ( nicht sein wollen ) mehr zu produzieren.

Als Nebeneffekt ergibt sich nun, dass eben viele Leute dann auf Gold / Platinmodelle zurückgreifen.
Besser kann es für Rolex doch gar nicht laufen ..

Ich denke die ' Wahrheit ' liegt in der ' goldenen ' Mitte ;D
Die Nachfrage steigt, denn weltweit gibt es stetig mehr Leute mit genug Geld um sich eine Stahlrolex zu kaufen.
Und gleichzeitig hat Rolex die Auslieferung vielleicht(!) sogar etwas gedrosselt.
Vielleicht sogar bewusst, um die Gold/Platinmodelle von ihrem ' Liegen wie Blei ' Image lösen zu können.

Scheint aufzugehen.

max mustermann
08.02.2019, 08:56
Warum sollte Rolex den Graumarkt austrocknen wollen?
Wenn, dann wollen das die Konzessionäre....

Seb4
08.02.2019, 08:59
Da steckt von Seiten Rolex keine "Strategie" dahinter. Die können nicht mal eben die Produktion bestimmter Modelle um 50 oder 100 Prozent anheben, weil die Nachfrage nach Sachwerten in den letzten drei, vier Jahren rapide zugenommen hat (befeuert durch die Null-Zins-Politik der ECB). Dafür ist die Produktion nicht automatisiert genug, dafür gehen die Uhren noch durch zu viele Menschenhände. Und versuch mal in Hamburg, München oder Frankfurt Handwerker zu finden, die Dir das Haus vergrößern oder den Keller ausbauen (also Bauvorhaben unter 100.000 Euro). Die meisten winken gleich ab und der Rest setzt Dich auf die Liste: für 2020 oder 2021. Es gibt einfach zur Zeit einen drastischen Facharbeiter-Mangel. Das schlägt auf viele Bereiche durch.

Und diese Handwerker und Facharbeiter wollen jetzt auch alle eine Rolex. :op:

orphie
08.02.2019, 09:11
Da steckt von Seiten Rolex keine "Strategie" dahinter. Die können nicht mal eben die Produktion bestimmter Modelle um 50 oder 100 Prozent anheben, weil die Nachfrage nach Sachwerten in den letzten drei, vier Jahren rapide zugenommen hat (befeuert durch die Null-Zins-Politik der ECB). Dafür ist die Produktion nicht automatisiert genug, dafür gehen die Uhren noch durch zu viele Menschenhände. Und versuch mal in Hamburg, München oder Frankfurt Handwerker zu finden, die Dir das Haus vergrößern oder den Keller ausbauen (also Bauvorhaben unter 100.000 Euro). Die meisten winken gleich ab und der Rest setzt Dich auf die Liste: für 2020 oder 2021. Es gibt einfach zur Zeit einen drastischen Facharbeiter-Mangel. Das schlägt auf viele Bereiche durch.

deine Theorie, genauso wie die künstliche Verknappung sind reine Spekulationen und tauchen hier schon zum 5000sten mal hier auf.
Ich verstehe auch nicht warum sich viele zu diesen Frust Threads hinreißen lassen. Rolex ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, weder bei Design noch bei Uhrmacherkunst. Beinahe jede Omega bietet mehr als ein Rolex Sportmodell.

die zum Beispiel kann mehr, sieht besser aus und kosten viel weniger als eine Daytona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dq3NVxpzKBM

Problem: Es steht nicht Rolex drauf :rolleyes:

Adam_Cullen
08.02.2019, 09:11
Warum sollte Rolex den Graumarkt austrocknen wollen?
Wenn, dann wollen das die Konzessionäre....

Deswegen die ' ' . Mit ' wissen ' meinte ich, dass es halt mehrere Gerüchte gibt / Gründe geben könnte.
Argumente die dafür sprechen, dass auch Rolex das will, sind in X Threads hier schon genannt worden.

Bzgl dieses Punktes bin ich persönlich Zwiegespalten.

a) Rolex will keinen Graumarkt, weil er unzufriedene Kunden hervorbringt, da diese sich darüber aufregen,dass die Grauen die Uhren bekommen vom Konzi und nicht der Kunde

b) Rolex ist es egal oder gar pro Graumarkt, weil der Nimbus der Marke gefestigt wird und es der ' beste Beweis ' für die Wertbeständigkeit der Marke ist.


deine Theorie, genauso wie die künstliche Verknappung sind reine Spekulationen und tauchen hier schon zum 5000sten mal hier auf.
Ich verstehe auch nicht warum sich viele zu diesen Frust Threads hinreißen lassen. Rolex ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, weder bei Design noch bei Uhrmacherkunst. Beinahe jede Omega bietet mehr als ein Rolex Sportmodell.

+1

Meine nächste wird auch keine Krone :)

Matttho
08.02.2019, 09:58
Eine Rolex weckt Begehrlichkeiten. Warum? Weil die meisten Modelle schon von weitem auch für Nicht-Uhrenfans erkennbar sind und dem Träger (neben Werterhalt, Rendite usw.) eine soziale Anerkennung und einen höheren Status zusichern. Deshalb auch gern der Begriff Statussymbol. Vacheron Constantin, Blancpain usw. sind auch Luxusuhren, werden aber nur von geübtem Auge erkannt und erhöhen eben nicht "auf der Straße", "im Club" oder sonstwo den sozialen Status. Deshalb werden alle die Dinge stark nachgefragt, die sofort für jedermann erkennbar "der oder die kann es sich leisten/hat es geschafft" signalisieren. Branding ist hier das Stichwort. Der Markenwert ist enorm hoch bei Rolex (vergleichbar mit Louis Vuitton, Gucci, Prada etc.)

Das alles sind Luxusmarken – und trotzdem Mainstream. Denn nur, wenn die Symbole sofort von einer breiten Masse dekodierbar sind, hat der/die Träger/in die soziale Anerkennung, die er bzw. sie damit erreichen will: "Seht her, ich kann es mir leisten. Bewundert mich!" Uns Uhren-Sammlern und Rolex-Liebhabern mal ausgenommen (vielleicht auch nicht alle), gilt das sicher für die meisten Menschen. Deshalb ist Mainstream-Luxus (auch wenn das paradox klingt) so angesagt in diesen Tagen. Und daher werden – besonders auch aus dem asiatischen Raum – Rolex Stahlmodelle so stark nachgefragt – mit dem Resultat, dass wir Rolex-Freunde nicht mehr uneingeschränkt zum Zuge kommen. Ist leider so, aber das macht vielleicht auch den Reiz der Marke aus. Einen 911R hat auch nicht jeder (von euch) in der Garage stehen. Einen Rimowa Supreme Alukoffer ebenso nicht. Also freuen wir uns über jeden Member, der eins der (zur Zeit) begehrten Stücke in den Händen halten kann.

Mali
08.02.2019, 10:07
Sehr interessant geschrieben, Matthias!

fallv
08.02.2019, 10:09
Eine Rolex weckt Begehrlichkeiten. Warum? Weil die meisten Modelle schon von weitem auch für Nicht-Uhrenfans erkennbar sind und dem Träger (neben Werterhalt, Rendite usw.) eine soziale Anerkennung und einen höheren Status zusichern. Deshalb auch gern der Begriff Statussymbol. Vacheron Constantin, Blancpain usw. sind auch Luxusuhren, werden aber nur von geübtem Auge erkannt und erhöhen eben nicht "auf der Straße", "im Club" oder sonstwo den sozialen Status. Deshalb werden alle die Dinge stark nachgefragt, die sofort für jedermann erkennbar "der oder die kann es sich leisten/hat es geschafft" signalisieren. Branding ist hier das Stichwort. Der Markenwert ist enorm hoch bei Rolex (vergleichbar mit Louis Vuitton, Gucci, Prada etc.)

Das alles sind Luxusmarken – und trotzdem Mainstream. Denn nur, wenn die Symbole sofort von einer breiten Masse dekodierbar sind, hat der/die Träger/in die soziale Anerkennung, die er bzw. sie damit erreichen will: "Seht her, ich kann es mir leisten. Bewundert mich!" Uns Uhren-Sammlern und Rolex-Liebhabern mal ausgenommen (vielleicht auch nicht alle), gilt das sicher für die meisten Menschen. Deshalb ist Mainstream-Luxus (auch wenn das paradox klingt) so angesagt in diesen Tagen. Und daher werden – besonders auch aus dem asiatischen Raum – Rolex Stahlmodelle so stark nachgefragt – mit dem Resultat, dass wir Rolex-Freunde nicht mehr uneingeschränkt zum Zuge kommen. Ist leider so, aber das macht vielleicht auch den Reiz der Marke aus. Einen 911R hat auch nicht jeder (von euch) in der Garage stehen. Einen Rimowa Supreme Alukoffer ebenso nicht. Also freuen wir uns über jeden Member, der eins der (zur Zeit) begehrten Stücke in den Händen halten kann.


Das ist der Punkt Matthias.
Genauso funktioniert das beispielsweise auch bei den Marken Porsche, Mercedes und sogar bei Starbucks.

orphie
08.02.2019, 10:10
natürlich is das der Punkt...traut sich nur keiner laut Aussprechen :bgdev:

Milou
08.02.2019, 10:17
Ich denke aber, dass es keine Generalerklaerung für das Phänomen Rolex gibt.
Stimme zu, dass viele (die Majoritaet?) auf die Aussenwirkung abzielen.
Fuer mich persönlich steht dennoch die Innenwirkung, die Freude an der Ästhetik und der sinnlich erfassbaren Qualität
im Vordergrund.
Glaubts, oder glaubts nicht.

jobo
08.02.2019, 10:27
Hallo,

diese Knappheit besteht meiner Meinung nach noch nicht so lange und war
nicht vorhersehbar.
Wie soll eine sehr gute Fertigung dermassen schnell reagieren ?
.. und was soll Rolex machen, wenn sich die Situation wieder dreht ?
Das kann schnell wieder kommen und viele die nur für den Safe kaufen
fallen als Käufer dann weg.

Allen ein schönes Wochenende und Spass an den Uhren,
Hannes

Mexx001
08.02.2019, 11:03
Keiner traut sich auszusprechen, dass es auch um ein Investment geht. Viele würden niemals ein Modell mit
hohem Wertverlust (Rolex nicht Sportmodelle, Omega etc.) kaufen. Der Jagdinstinkt wird auch bedient, man
erwirbt eine Uhr zum Listenpreis welche man im Falle des Falles für mehr Geld verkaufen kann, darum geht es
doch vielen, das Internet und die Presse feuert den Hype auch fleissig an.

Alles andere von Rolex ist doch gut lieferbar, nur ein paar Modelle mit Wartezeit und ca. Fünf Modelle ohne Kaufhistorie
beim Konzi sind nur sehr schwer zu bekommen. Ich denke eine 116610LN, 116710LN oder 114060 lassen sich doch mit etwas Geduld besorgen?
Verstehe den ganzen Quatsch hier nicht wirklich....

Michael

eloysonic
08.02.2019, 11:17
deine Theorie, genauso wie die künstliche Verknappung sind reine Spekulationen und tauchen hier schon zum 5000sten mal hier auf.
Ich verstehe auch nicht warum sich viele zu diesen Frust Threads hinreißen lassen. Rolex ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, weder bei Design noch bei Uhrmacherkunst. Beinahe jede Omega bietet mehr als ein Rolex Sportmodell.

die zum Beispiel kann mehr, sieht besser aus und kosten viel weniger als eine Daytona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dq3NVxpzKBM

Problem: Es steht nicht Rolex drauf :rolleyes:

Das ist Geschmacksache.
Genau diese Uhr hatte ich mir bereits in real angesehen, aber für mich kann sie insgesamt einer 116500WD nicht das Wasser reichen.
Zwar ist ein moderneres Uhrwerk verbaut, aber das Gehäuse und die gesammt Erscheinung ist nicht so harmonisch. Die Daytona ist wesentlich flacher und wirkt dadurch eleganter. Ausschlusskriterium ist für mich die Wasserdichtigkeit von nur 60m.

92tob911
08.02.2019, 11:20
Keiner traut sich auszusprechen, dass es auch um ein Investment geht. Viele würden niemals ein Modell mit
hohem Wertverlust (Rolex nicht Sportmodelle, Omega etc.) kaufen. Der Jagdinstinkt wird auch bedient, man
erwirbt eine Uhr zum Listenpreis welche man im Falle des Falles für mehr Geld verkaufen kann, darum geht es
doch vielen, das Internet und die Presse feuert den Hype auch fleissig an.

Alles andere von Rolex ist doch gut lieferbar, nur ein paar Modelle mit Wartezeit und ca. Fünf Modelle ohne Kaufhistorie
beim Konzi sind nur sehr schwer zu bekommen. Ich denke eine 116610LN, 116710LN oder 114060 lassen sich doch mit etwas Geduld besorgen?
Verstehe den ganzen Quatsch hier nicht wirklich....

Michael

Nein, sind nicht mehr zu bekommen, wenn man nicht gerade eine goldene dazu kauft. Außer man steht schon seit Jahren in Kontakt oder ist schon länger am Warten.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Keiner gibt zu, dass es um Investment geht. Es kauft hald auch keiner die Modelle die Wert verlieren, damit ist doch alles gesagt.

SeeDweller
08.02.2019, 11:25
...und nun noch den anderen Bericht aus Interlaken lesen und alle wissen Bescheid... :op:

_Jan_
08.02.2019, 11:28
Ich vermute ebenfalls das die "Knappheit" an Sub's und GTM's, gerade in den letzten 2-3Monaten, mit der Umstellung auf das neue Kaliber zu tun hat.
Mein Konzi meinte, das es erst seit dem Spätsommer "so besonders schlimm" geworden ist.

Und dadurch das die Sub's und GMT's so gut wie nicht mehr geliefert werden, wird wohl noch stärker auf andere Modelle wie z.B. die SD43 uoder SDDS ausgewichen.

Wenn sich dann auch noch auf solchen Plattformen wie hier rum spricht das die schwer zu bekommen sind, verstärkt es wohl eher noch die Nachfrage.

Sette
08.02.2019, 12:07
Wer "aus der Not heraus" ne goldene Uhr kauft weil er sie in Stahl nicht kriegt, hats nicht besser verdient mMn.
Sind Rolex Kunden wirklich so abgedreht? Und zwar so quantitativ, dass es sich lohnt eine unternehmerische Strategie darauf aufzubauen ?

Ist zwar grundsätzlich für mich auch unvorstellbar - ausser ...
... ja ausser, die Stahluhren über Liste rücken so verdammt nah an die Edelmetallvarianten, dass das dann "auch schon wurscht" ist.

Wolnex
08.02.2019, 12:28
Zeitnah etwas ändern könnte Rolex nur, wenn es Ressourcen von den Edelmetall-Modellen auf die Stahlmodelle umlegen würde, also ganze Produktionslinien umstellen.

Das wäre eine Option wenn die Produktion der Stahlmodelle zu 100 Prozent ausgelastet wäre und 24/7 durchlaufen würde. Das ist aber nicht so!


Die Produktionszahlen zu erhöhen, besteht nicht einzig und allein darin, die Maschinen und Werkzeuge zu beschaffen und zu betreiben. Es bedarf ebenso qualifizierten Personals, Logistik etc. und das sind die limitierenden Faktoren.

Ist alles schon da. Eine zusätzliche Schicht pro Woche bewirkt schon viel.

Mexx001
08.02.2019, 17:08
Ein kleiner Tip, vielleicht einfach mal ein Verhältnis zum Konzi aufbauen und nicht sofort nach
Sportmodellen Fragen. Bei unseren letzten Konzibesuchen gab es die Anfragen jedes Mal, welche
dann sehr freundlich abgelehnt wurden. Vielleicht mal ne Tudor oder TAG kaufen oder ein kleines
Schmuckstück zum Valentinstag und man hat einen Fuss in der Tür und wird sicherlich bedient
und Ernst genommen in der Zukunft. Aber da schauderte dem Renditesp....

Michael

Milou
08.02.2019, 17:37
Klar, kann man sich "hochdienen".
Ich bin ein grosser Fan gewachsener Beziehungen.
Denoch ist es eine Option in diesem kollektiven Kaufrausch inne zu halten, sich umzuschauen und zu pruefen, ob man sich dem allem überhaupt noch aussetzen mag. Insbesondere ob es nicht bessere Verwendung für zeitliche und finanzielle Resourcen geben könnte.
Achtsamkeit statt Imperativ-Shopping - schliesslich nennen wir uns homo sapiens.

Surforbiter
08.02.2019, 17:40
Beinahe jede Omega bietet mehr als ein Rolex Sportmodell.

die zum Beispiel kann mehr, sieht besser aus und kosten viel weniger als eine Daytona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dq3NVxpzKBM

Problem: Es steht nicht Rolex drauf :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass ich die neueren Speedmaster-Modelle alle nicht sonderlich gelungen finde, ärgere mich über den Omega-Service genauso wie über die Rolex-Verfügbarkeit. Ich wollte letztes Jahr mal meine 12 Jahre alte Seamaster GMT nachgucken lassen, weil sie doch stärker nachging. Die hatten da früher in der Omega-Boutique in Hamburg einen sehr netten Uhrmacher, der sich um so was gekümmert hat. Den gibt es nicht mehr, nur noch Verkaufspersonal, und es wird alles eingeschickt. Als "heritage model" sollte das dan 750 Euro plus eventuelle Neuteile kosten. Bei einem ETA-Werk und einer Uhr, die einen Marktwert von rund 1500 Euro hat. Das fand ich dann schon sehr abgehoben. Ich hab sie dann von einem Uhrmacher für 60 Euro wieder flott machen lassen.

Adam_Cullen
09.02.2019, 10:14
Ein kleiner Tip, vielleicht einfach mal ein Verhältnis zum Konzi aufbauen und nicht sofort nach
Sportmodellen Fragen. Bei unseren letzten Konzibesuchen gab es die Anfragen jedes Mal, welche
dann sehr freundlich abgelehnt wurden. Vielleicht mal ne Tudor oder TAG kaufen oder ein kleines
Schmuckstück zum Valentinstag und man hat einen Fuss in der Tür und wird sicherlich bedient
und Ernst genommen in der Zukunft. Aber da schauderte dem Renditesp....

Michael

Natürlich hast du recht, dass man dann sehr wohl (wahrscheinlich)etwas schneller an ein begehrtes Modell kommt, aber nicht jeder ist an'ner Tag oder Tudor interessiert.
Was ist mit dem Uni Absolventen, der genau DIE Sub oder GMT will..oder dem Forever alone Single der nur Stahl Sporties sammelt..

Nicht alle sind Renditegeil .. Nicht nur in Schubladen denken ; P

LaTuta
09.02.2019, 12:21
Ich bin irgendwie froh, dass ich nur 5-stellige Sportmodelle und älter so toll finde. Jedoch würde mich eine aktuelle DJ 41 absolut reizen. Und die sind ja gut zu bekommen.

7woodman7
09.02.2019, 12:24
Mir wurde 3 Monate gesagt aber nach einem Monat war meine DJ41 dann da. Es kam eine überraschende Lieferung war die Aussage.

androtto
09.02.2019, 14:15
Ich kann mich noch gut an die Strategie von Mercedes erinnern.
Ist ja noch nicht lange her
So in den Sechzigern und Siebzigern da gab es reichlich lange Wartelisten auf bestimmte Modelle
Und auch hier waren Rabatte verpönt und nicht der Verkäufer kümmerte sich liebevoll um den Kunden
Sondern der Kunde kümmerte sich liebevoll um den Verkäufer

Und heute?
Flattert mir doch glatt ein Prospekt ins Haus

Mal schauen.....

Milou
09.02.2019, 16:12
Wahrscheinlich haben die bei ROLEX genau davor Angst, dass ihnen das ähnlich ergehen könnte :grb:

nooks
09.02.2019, 17:09
Bei dem Mercedes Flyer handelt es sich aber um Vorführer, nicht Neuwagen, oder?


Ich kann mich noch gut an die Strategie von Mercedes erinnern.
Ist ja noch nicht lange her
So in den Sechzigern und Siebzigern da gab es reichlich lange Wartelisten auf bestimmte Modelle
Und auch hier waren Rabatte verpönt und nicht der Verkäufer kümmerte sich liebevoll um den Kunden
Sondern der Kunde kümmerte sich liebevoll um den Verkäufer

Und heute?
Flattert mir doch glatt ein Prospekt ins Haus

Mal schauen.....

androtto
09.02.2019, 17:24
Bei dem Mercedes Flyer handelt es sich aber um Vorführer, nicht Neuwagen, oder?

Ja das ist korrekt
Quasi wie entklebt:D

rudi
09.02.2019, 17:56
Mir wurde 3 Monate gesagt aber nach einem Monat war meine DJ41 dann da. Es kam eine überraschende Lieferung war die Aussage.

Ich warte seit Ende Oktober!

Martin 840
09.02.2019, 18:16
Bin gerade in Grand Cayman....gleiche Story...aber er zauberte eine GMT Rose hervor und sagts diese wäre nur für besondere Kunden...

Das mit der Kaliberumstellubg scheint eine plausible Möglichkeit. Warten wir dann mal was Basel dazz beiträgt.

AndreasL
09.02.2019, 18:19
Musste auch gerade einmal nachschauen; im Durchschnitt sind unsere Uhren hier 39 Jahre alt und die neueste ist eine Oyster aus 2015. Also es fehlt wirklich etwas Neues und ich warte gerne noch.;)

Also auch alte Uhren sind wohl o.K. und zum Glück halten sie lang genug.

runner666
09.02.2019, 18:26
Hier ein Recklinghausen liegen ex2 wd, Milgauss, air-King, bicolor Sub und Roségold gmt im Schaufenster rum :)

92tob911
09.02.2019, 18:50
Dafür gibt es doch einen anderen Thread.

Tiger0871
09.02.2019, 19:52
Ich Frage mich schon muss es wirklich immer Rolex sein? Bekomme ich dort nix kaufe ich halt etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller -, z.b hab ich mir vor kurzem eine VC Overseas Chrono angesehen... da kann sich meiner Meinung nach eine Daytona verstecken...alleine das Band der Overseas ist ein Traum. :) Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Foto?:)

7woodman7
09.02.2019, 20:33
VC hat eben nicht den Status nach aussen hin. Ist denke ich auch wenn es keiner zugeben will vielen sehr wichtig. Eine VC wird am Nebentisch von den meisten nicht gleich als 20k Ubr erkannt. Menschen die sich nicht mit Uhren beschäftigen kennen VC meist garnicht. Rolex kennt jeder!

Sub5
09.02.2019, 20:37
Ich denke es ist eine Spirale.
Die Nachfrage an Rolex Sportmodellen steigt massiv, die Produktion kann, und soll wohl auch nicht in gleichem Ausmaß gesteigert werden.
Verknappung steigert Begehrlichkeit und potenziert die Nachfrage.
Wartezeiten steigen.
Graumarkt Preis steigt.
Bringt Spekulanten auf den Plan.
Nachfrage steigt usw....

Liebe Grüsse

Thomas

Milou
09.02.2019, 20:51
Bis zum Kollaps halt.

Käpt'n Haddock
09.02.2019, 21:32
Denoch ist es eine Option in diesem kollektiven Kaufrausch inne zu halten, sich umzuschauen und zu pruefen, ob man sich dem allem überhaupt noch aussetzen mag. Insbesondere ob es nicht bessere Verwendung für zeitliche und finanzielle Resourcen geben könnte.
Achtsamkeit statt Imperativ-Shopping - schliesslich nennen wir uns homo sapiens.

Das ist ja ein nahezu ketzerischer Post hier im Luxusforum;)
Ich bin da aber voll bei dir. Vielleicht auch ausgelöst durch die Nichtverfügbarkeit, stelle ich mir zunehmend die Frage, was mich eigentlich an Rolex noch reizt. Teilweise sogar, was mich generell am "Mainstream Luxus" (schöner Begriff, den das Forum hier kreiert hat) noch reizt.

Im Prinzip ist mir auch Wurscht, ob Rolex nicht liefern kann, nicht liefern will, oder vielleicht sogar insgesamt mehr liefert aber bei bei Otto-Normal-Rolexträger kommt's halt nicht an.

Ich finde es lebt sich leichter, wenn man den Hype aus der Entfernung möglichst emotionslos beobachten kann, weil man entdeckt hat, dass man auf die nächste GMT, SUB, oder sogar DJ auch verzichten kann.

Ich habe tatsächlich einfach die Lust an Rolex verloren.
..und vielleicht bin ich da nicht der Einzige.

Was Marcedes betrifft, kann ich mich noch erinnern, dass mein Vater in den späten 70er oder frühen 80er Jahren von BMW auf Daimler Umsteigen wollte. Damals ist er dann zu Mercedes gegangen und hat nach dem W123 gefragt und wollte den BMW in Zahlung geben.
Die haben ihn erstmal ausgelacht und gefragt, in welchen Jahr er denn ein neues Auto braucht. Er könne sich ja auf die Warteliste setzen lassen.
Einen Benz hat er damals nicht gekauft und auch danach nie wieder.

Schaun wir mal, ob's da Parallelen gibt.

forsyth11
09.02.2019, 21:55
Bis zum Kollaps halt.

Das Höre ich jetzt schon seit Jahren in ganz vielen Bereichen. Passiert nur nicht und es gibt weiterhin nur eine Richtung.

So long... ;)

ftum
09.02.2019, 22:23
Garnix mehr kaufen. Gaaaaaaaarnix.......

jonn68
09.02.2019, 23:59
Ein kleiner Tip, vielleicht einfach mal ein Verhältnis zum Konzi aufbauen und nicht sofort nach
Sportmodellen Fragen. Bei unseren letzten Konzibesuchen gab es die Anfragen jedes Mal, welche
dann sehr freundlich abgelehnt wurden. Vielleicht mal ne Tudor oder TAG kaufen oder ein kleines
Schmuckstück zum Valentinstag und man hat einen Fuss in der Tür und wird sicherlich bedient
und Ernst genommen in der Zukunft. Aber da schauderte dem Renditesp....

Michael
Ich bin bei meinem Konzi gut bekannt, habe Omegas etc schon gekauft bevor ich zu Rolex kam. Zur Zeit bekommen sie sehr wenig Ware rein, auf Nachfrage wurde die Baselworld vermutet, neue Gehäuse, neue Kaliber.

Normalerweise bekommt man bei Ihm nach 2-3 Monaten eine Sub etc, zur Zeit bekommt er gar keine rein...

julis
10.02.2019, 07:56
Aber angeblich wüssten die Konzis doch, wie viel sie von welchen Modellen bekämen oder nicht? War da nicht neuerdings was?

obiwankenobi
10.02.2019, 08:08
Klar, kann man sich "hochdienen".
Ich bin ein grosser Fan gewachsener Beziehungen.
Denoch ist es eine Option in diesem kollektiven Kaufrausch inne zu halten, sich umzuschauen und zu pruefen, ob man sich dem allem überhaupt noch aussetzen mag. Insbesondere ob es nicht bessere Verwendung für zeitliche und finanzielle Resourcen geben könnte.
Achtsamkeit statt Imperativ-Shopping - schliesslich nennen wir uns homo sapiens.

+1

Schnauzer
10.02.2019, 11:54
Hallo werte Wartende,

letzte Woche hatte ich ein nettes Gespräch mit einem bei einem Konzi tätigen Uhrmacher.
Es solle Konzessionäre geben, die nicht nur Kronen im Angebot haben. Und einige von jenen würden jetzt deutlich fallende Umsätze in ihrem nicht-Kronen Bereich feststellen.
a) Klar, wenn ich da wegen Nichtverfügbarkeit von Kronen nicht mehr hingehe, mache ich dort auch keinen "Beifang" mehr.
b) Wenn ich meine Kronen eh mit Aufschlag beim Grauen kaufen muss, kann ich dort auch die Beifänge mit ordentlichem Nachlass machen.
In meinem direkten Umfeld haben in letzter Zeit tatsächlich einige zum ersten Mal bei Grauen gekauft, aus eben jenem b) Grund......
Und wenn man dort dann gleich über zwei von "seinem Konzi" stammende, sehr begehrte Uhren stolpert weiß man, dass dieser Weg nicht falsch sein kann. Auch wenn der Offizielle darüber Krokodilstränchen weint.

Grüße, Schnauzer

JS6
10.02.2019, 12:43
Aber angeblich wüssten die Konzis doch, wie viel sie von welchen Modellen bekämen oder nicht? War da nicht neuerdings was?

Mein Konzi hat mir vor knapp zwei Wochen sagen können, dass sie wohl dieses Jahr 5 Subs bekommen würden. :grb:

Milou
10.02.2019, 13:18
Hallo werte Wartende,

letzte Woche hatte ich ein nettes Gespräch mit einem bei einem Konzi tätigen Uhrmacher.
Es solle Konzessionäre geben, die nicht nur Kronen im Angebot haben. Und einige von jenen würden jetzt deutlich fallende Umsätze in ihrem nicht-Kronen Bereich feststellen.
a) Klar, wenn ich da wegen Nichtverfügbarkeit von Kronen nicht mehr hingehe, mache ich dort auch keinen "Beifang" mehr.
b) Wenn ich meine Kronen eh mit Aufschlag beim Grauen kaufen muss, kann ich dort auch die Beifänge mit ordentlichem Nachlass machen.
In meinem direkten Umfeld haben in letzter Zeit tatsächlich einige zum ersten Mal bei Grauen gekauft, aus eben jenem b) Grund......
Und wenn man dort dann gleich über zwei von "seinem Konzi" stammende, sehr begehrte Uhren stolpert weiß man, dass dieser Weg nicht falsch sein kann. Auch wenn der Offizielle darüber Krokodilstränchen weint.

Grüße, Schnauzer

Das Problem ist doch, dass "die Grauen" ihre Uhren ja auch nicht aus Genf direkt beziehen dürften.
Die Grauen sind ja kein alternativer Vertrieb, wie es scheinen mag. Sondern nur eine zusätzliche Station in der Vertriebskette.

Sie bekommen die begehrten Modelle eben genau auch vom Konzi, der uns - dem "einfachen Kunden" - gegenüber dann mehr u. weniger zerknirscht und achselzuckend sein Bedauern über den Lieferengpass ausdrückt und seine "Krokodilstränen" weint.

Frage: was hat er (der Graue) was wir nicht haben ???

Natürlich reagiert ROLEX sehr giftig wenn die mitbekommen, das ihre eigenen Konzessionäre die Uhren über Liste aber unter dem Ladentisch vertreiben.

Andererseits lockt natuerlich die inzwischen nicht unbeträchtliche Marge die ein oder andere Konzessionärs-Eva vielleicht doch einmal (heimlich und ev. schlauer als früher) ein Äpfelchen vom verbotenen Baum zu pflücken...

Ich glaube nicht, dass das die Generalerklaerung f.d. Lieferknappheit ist (auf asiatische Märkte und andere Faktoren wurde ja schon hingewiesen).
Andererseits spielt der Effekt m.E. jedenfalls mit hinein in das Bild, dass sich derzeit zeigt.

Mein Eindruck ist, dass ohnehin diverse Überlegungen in Richtung "konzessionärsfreier Markt" im Hintergrund laufen.
Vielleicht ist das Ausforsten "kleiner" Konzis ein erster Schritt in diese Richtung ?
Das wird nicht so schnell kommen. Jaeger probierts ja bislang relativ erfolglos mit dem Direktvertrieb.
Wenn ich sehe wie der Trend bei den Konzi-Uhrmachern ist (Einschicken, Ablehnen, Kopfschütteln) verspüre ich persönlich ohnehin zunehmend weniger Magnetsimus in die Ladenzeile.

Schnauzer
10.02.2019, 15:35
Hallo Milou,

genau wissend, wie das Spiel mit den Grauen läuft, freue ich mich klammheimlich etwas über die in meinem letzten Beitrag angesprochene Situation. Es ist etwas unbefriedigend, wenn man begehrte Ware vom "eigenen" Konzi beim Grauen sieht, und das gleich in mehrfacher Ausführung. Möge der Konzi darob auch etwas Schmerz fühlen !

Gruß, Schnauzer

Matttho
10.02.2019, 17:11
Hallo Milou,

genau wissend, wie das Spiel mit den Grauen läuft, …

Hallo, Schnauzer, du weißt also genau, wie das Spiel (zwischen Konzi und Grauhändler) läuft?
Insiderwissen? Sicher kann das mal in dem einen oder anderen Fall so sein, ich glaube aber eher, dass das Einzelfälle sind. Sonst sind die ganz schnell die Konzession los.

Mali
10.02.2019, 17:22
Für was gibts Mittelmänner? Ganz doof sind die Konzis auch nicht, als dass sie da ein Risiko eingehen...

Carsten65
10.02.2019, 17:34
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, wird auch nicht notwendig sein, da in diesem Forum wegen dieser Thematik schon seit langem lamentiert wird.

Eine Produktion drosseln, obwohl die Nachfrage steigt, ist einfach Unsinn. Den Graumarkt austrocknen, indem weniger ausgeliefert wird, ist noch größerer Unsinn, da der Graumarkt von der derzeitigen Situation profitiert.

Rolex wird wohl weiterhin konstant die Stückzahlen ausliefern, die die Firma auch produzieren kann, genau so wie schon immer.

Nur die Nachfrage ist gestiegen und die Märkte haben sich verschoben. So einfach ist das. Rolex ist eben DAS Synonym für eine hochwertige Armbanduhr, und deswegen entsprechend begehrt.

Übrigens geht die Welt nicht unter, wenn in den Auslagen der Konzessionäre keine schnöden 08/15-Stahlsubmariner zu bewundern sind.

Carsten65
10.02.2019, 17:40
.....

Frage: was hat er (der Graue) was wir nicht haben ???

....

Der nimmt neben begehrten Rolex-Uhren eben auch Gold-Lange, die 1000ste Sonderedition von Panerai und furchtbare andere Ladenhüter ab, paket- und zentnerweise...:bgdev:

Kann kein Zufall sein, ein bekannter Grauhändler hat aktuell im Portfolio:

27 x Rolex, 9 x Panerai, 8 x Tudor und 10 x Nomos.

Wer außer ein Grauer würde sich 10 Nomos ans Bein binden, um an Rolex zu kommen??? 8o

Und Rolex wird so auch seine billige Zweitmarke los, für die Stiftung also eine Win-Win.Situation...:D

Martensit
10.02.2019, 18:53
Der nimmt neben begehrten Rolex-Uhren eben auch Gold-Lange, die 1000ste Sonderedition von Panerai und furchtbare andere Ladenhüter ab, paket- und zentnerweise [...] also eine Win-Win.Situation...:D

Exakt. So ähnlich hat das mal ein Grauhändler mir ggü. beschrieben. Die Uhren sind alle verfügbar. An der Menge scheint es nicht zu liegen, denn etliche Daytonas, Hulks, Batmans etc. liegen bei den zahlreichen Grauen rum. Warum sollte Rolex also die Produktion senken? Damit die Preise fallen? Rolex könnte daraus keinen Vorteil ziehen. Ganz im Gegenteil. Exklusivität ist doch genau das was sie wollen.

Matttho
10.02.2019, 19:18
Hm, also funktioniert das bei Uhren genauso wie bei Gebrauchtwagen? Für ein paar "Sahnestücke" muss man bereit sein, im Bundle auch ein paar "Gurken" zu kaufen?Aber die Gurken kosten auch Geld und Ladenhüter möchte wohl auch ein Grauhändler nicht liegen haben.

berlingo
10.02.2019, 20:10
Hallo,

schon lustig...ich glaube Rolex macht gar nix anders...alles wie bisher auch...
Und wer nochmal genauer wissen will, was / wie ein Grauer agiert....siehe hier:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/100094-Wie-wird-man-eigentlich-Uhrenh%C3%A4ndler
perfekt in #8 beschrieben.

Schöne graue Grüße

Graui
10.02.2019, 20:15
Leute. Ihr habt doch alle schon mehr oder weniger die Uhren, die euch gefallen. Es geht doch hier um ein echtes Luxusproblem. Und wenn die Schaufenster alle voll wären? Wo bliebe der Thrill? "Ich hab jetzt auch eine"-Threads mit null Kommentaren?

Letztendlich ist doch diese in meinen Augen durch Hype, Nullzinsen und Asiatenwohlstand getriebene Knappheit das Sahnehäubchen. Stellt euch mal vor, man könnte die neueste Sub einfach bei Rolex per INternet kaufen und morgen wär sie da? Nee.

In den Beiträgen hier hatte ich noch nicht gelesen, dass jemand wirklich auf immer und ewig auf seine "Traum"-Uhr verzichten musste.

androtto
10.02.2019, 20:56
Ich hatte einen Alptraum

Ich war wie jeden Morgen bei meinem Edeka und wollte zum Frühstück einkaufen.
Ich sagte der netten Fachkraft, bitte 100 Gramm Salami.
Tut mir leid kam es mir mehr oder weniger freundlich entgegen
Salami gibt es nur wenn Sie auch Leberwurst nehmen.
Ich war geschockt
Fluchtartig verließ ich den Laden.
Jetzt fuhr ich einfach zum Aldi, da gab es alles ohne Wartezeit und Firlefanz
Salami eingepackt, Krabben dazu und gleich noch etwas abgepackten Käse.
Ich hatte noch Zeit, meine Frau braucht immer etwas bis der Frühstückstisch gedeckt ist.
Ab zum Autohändler, mal die neuen Daimler anschauen und 30% auf die Kisten ist schon cool, die gab es früher nur zum Listenpreis und Wartezeit.
Total irre, wie konnten das die Kunden nur mitmachen.
Dann ging mir plötzlich ein Film im schnell Modus durch den Kopf.
Geiz ist geil
Machst Du letzter Preis Kollege
50% auf alles, kaufst Du jetzt.
Ich versuchte gerade noch einen Termin beim Arzt zu bekommen, sorry, als Kassenpatient kommen Sie bitte in 2 Wochen wieder.
Plötzlich wachte ich in einem Juweliergeschäft auf.
Ich saß vor einem Fachverkäufer für Rolex und wollte mir mal die verschiedenen Modelle anschauen.
Vor mir lagen auf Samt gebettet:
Die Daytona in Weiß und Schwarz in Stahl.
Die Neue Pepsi in Stahl und Rolessor, oder wie das heißt, endlich konnte ich die mal vergleichen.
Ich dachte ich lege mal alle in eine Reihe
Daytona
Batman
Pepsi
Submariner
Und diese Dicke mit dem Roten Schriftzug, in aller Ruhe überlege ich jetzt welche ich mitnehme.
Ich bin unsicher und kaufe beide
Bitte packen Sie mir Daytona Weiß und Pepsi ein.
Logo, bei zwei Stück gibt es Skonto.
Ach wie schön
Plötzlich wache ich auf, Schweiß gebadet, der Traum ist vorbei
Alles wird gut, es war nur ein Traum, nein ein Alptraum
Lg
Andreas

jonn68
10.02.2019, 21:51
Leute. Ihr habt doch alle schon mehr oder weniger die Uhren, die euch gefallen. Es geht doch hier um ein echtes Luxusproblem. Und wenn die Schaufenster alle voll wären? Wo bliebe der Thrill? "Ich hab jetzt auch eine"-Threads mit null Kommentaren?

Letztendlich ist doch diese in meinen Augen durch Hype, Nullzinsen und Asiatenwohlstand getriebene Knappheit das Sahnehäubchen. Stellt euch mal vor, man könnte die neueste Sub einfach bei Rolex per INternet kaufen und morgen wär sie da? Nee.

In den Beiträgen hier hatte ich noch nicht gelesen, dass jemand wirklich auf immer und ewig auf seine "Traum"-Uhr verzichten musste.
Wenn du heute neu anfängst bekommst du viele Uhren nur noch über den Grauen, ich stehe seit Jahren auf der Warteliste für eine Daytona, den Aufschlag beim Grauen will ich aus Prinzip nicht zahlen.
Die Daytona wollte ich mir zu einem Runden kaufen, zwei Jahre zuvor angefragt...dafür habe ich mir halt dann was anderes gekauft, jedenfalls keine Rolex zum Runden.

Milou
10.02.2019, 23:59
Also wenn das so ist mit den Grauen wie oben beschrieben und wie der König schrob.
Dass nämlich die Eintrittskarte zum 40mm Stahl-Himmel in der säckeweisen Abnahme von

"Bicolor-Gelumpe in Medium-Größe, alle Leo-Daytonas und Steinchen Day-Dates in gelb"

besteht. Dann ist die Rolex S.A. ja doch Schuld an der ganzen Misere.
Weil der 5-Jahres-Plan der Kolchose Genf dort anscheinend nicht die Flexibilität bietet auf die Produktion dieser Ladenhüter zu verzichten bzw. die Fertigungszahlen zu reduzieren und sie stattdessene dem "armen" Konzi aufgezwungen werden mit genau der gleichen Argumentation:

Willst Du 1 Stk. Stahl D musst Du x Stück Liegenbleiber abnehmen.

Kein Wunder, dass versucht wird diesen Druck dann an die Kunden weiterzugeben.

Aber warum überdenkt Genf das Portfolio nicht ?
Ist die Auster so verschlossen, dass der Funkverkehr nur noch in eine Richtung geht ???

Also da wäre ja dann sogar der Vatikan beweglicher :grb:

Matttho
11.02.2019, 09:00
Hm, dann wären die Konzis quasi wie Franchisenehmer, die per Vertrag auch alles abnehmen und mitmachen müssen, was der Franchisegeber will.
Nur um den Namen Rolex und Konzessionär zu führen.

In diesem Fall ist die Rolex S.A. doch in einer für sie optimalen Position, sie kann das unternehmerische Risiko, sprich "Bicolor-Gelumpe in Medium-Größe, alle Leo-Daytonas und Steinchen Day-Dates in gelb" auf den Konzessionär abwälzen.

PeterPPSt
11.02.2019, 09:27
Ist doch im Grunde wirklich so...

Aber das mit dem Handel ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Rolex investiert weltweit relativ massiv in eigene Filialen mit Top-Lagen in den großen Städten. In der Münchner Innenstadt etwa gibt es derzeit gleich viele (falls ich mich vertue: fast so viele) Rolex-Boutiquen wie McDonalds.

Nur, bei Rolex gibt es im Grunde nur Frust im Angebot. Ich hab am WE im Oberpollinger einen Blick in die Rolex-Boutique geworfen, während Frauchen Kosmetik geshoppt hat. Ein Kunde rein, kurzes Gespräch, Kunde mit nicht allzu glücklichem Gesicht wieder raus. Ich kann mir denken, um was es ging...

Auch wenn das neue eigene Netz mit Partnern betrieben wird: Das kann doch niemandem Recht sein?!?

Cheers
Peter

Matttho
11.02.2019, 09:43
Aber das mit dem Handel ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Rolex investiert weltweit relativ massiv in eigene Filialen mit Top-Lagen in den großen Städten. In der Münchner Innenstadt etwa gibt es derzeit gleich viele (falls ich mich vertue: fast so viele) Rolex-Boutiquen wie McDonalds.


Rolex hat keine eigenen Läden – im Gegensatz zu den Apple Stores. Die Rolex-Boutiquen werden in Deutschland von Wempe betrieben. Auch hier muss der Konzi in Vorleistung treten und das abnehmen, was vertraglich vereinbart ist.

Matttho
11.02.2019, 09:49
Wir drehen uns aber immer um dieselbe Frage: Was würde es Rolex nutzen, die Produktion zu erhöhen? Mehr Uhren zu verkaufen und mehr Umsatz zu machen, klar.
Aber die Produktion hochfahren, bedeutet auch eine nicht unerheblich Investition in Personal, Kapazitäten, Maschinen etc.

Außerdem: Eine Marke ist/wird nicht begehrlich, in dem sie überall erhältlich ist. Eher im Gegenteil. Und damit macht Rolex zur Zeit alles richtig. Auch wenn das für uns Rolex Enthusiasten nicht so schön ist. Aber Hand aufs Herz: Die Sammlerleidenschaft lebt auch davon, auf ein begehrtes Exemplar länger zu warten (oder mehr Geld auszugeben).

PeterPPSt
11.02.2019, 09:54
Rolex hat keine eigenen Läden – im Gegensatz zu den Apple Stores. Die Rolex-Boutiquen werden in Deutschland von Wempe betrieben. Auch hier muss der Konzi in Vorleistung treten und das abnehmen, was vertraglich vereinbart ist.

Die Läden in München betreibt Rolex - soweit ich weiß - zusammen mit Bucherer. Den Store am Flughafen mit Hilscher. Ändert aber wenig daran, dass die Läden kaum den Umsatz bringen, der dort *eigentlich* möglich sein dürfte, und dass das die beteiligten Kaufleute deswegen mutmaßlich glücklicher sein könnten.

Cheers
Peter

Milou
11.02.2019, 10:33
Wir drehen uns aber immer um dieselbe Frage: Was würde es Rolex nutzen, die Produktion zu erhöhen? ...

Das stimmt nicht ganz.
Es geht auch um die Frage: warum wird die Gesamtproduktion von sagen wir ca. 1 Mio. Uhren p.a. nicht in der Zusammensetzung an den Markt angepasst ?
Ein paar Bicolor Ladenhüter weniger - ein paar Sporties mehr.

911erFan
11.02.2019, 11:38
wer sagt denn, das es a) nicht so ist und b) dass in anderen Ländern mit Stahl keine Rübe zu gewinnen ist....

Matttho
11.02.2019, 11:53
Fakt ist, dass Rolex mit Edelmetallmodellen mehr verdient. Und diese Modelle gehen in arabischen Ländern sehr gut (besonders mit Steinchen).
Die Ladenhüter sind wohl eher die Bicolor-Modelle. Warum Rolex deren Produktion nicht reduziert, da wissen nur sie.

[Dents]Milchschnitte
12.02.2019, 06:07
Naja, schau mal in den U.S.A. Da sind Rolesor Modelle sehr gefragt und z.B. eine Bicolor Sub oder Datejusts Bestseller.

Graui
12.02.2019, 07:02
Die Sammlerleidenschaft lebt auch davon, auf ein begehrtes Exemplar länger zu warten (oder mehr Geld auszugeben).

Das schrieb ich ja auch schon mal. Man stelle sich vor, die Schaufenster bei Wempe, Bucherer & Co quollen nur so über vor lauter Sportmodellen. Worüber schriebe man dann in den Foren?

ROLSL
12.02.2019, 07:14
Über seine gerade gekaufte tolle Stahl Sporty und was es doch für eine sch... Zeit war als es die Teile nicht gab.
Beim schreiben fällt mir auf, dass wir das vor Jahren so hatten.