PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dramatische Szenen beim Rolex-Kauf in Interlaken…..



Prof. Rolex
08.02.2019, 11:08
Liebe Rolex-Fans,
seit Jahrzehnten kaufe ich meine Rolex bei Bucherer und hier überwiegend in Interlaken. So stammen aus Interlaken neben diversen anderen Rolex beispielsweise auch meine Daytona 116520 (gekauft 2004):

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/CH10/116520CH10-4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/116520set.jpg

und meine Sky-Dweller 326934 (gekauft 2018):

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/326934-Griwa-4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/326934-Set.jpg

Interlaken ist in den Sommermonaten eine Hochburg insbesondere für asiatische und arabische Touristen, da das Jungfraujoch (3454 m ü. M.) einer der größten Anziehungspunkte für diese Gruppen ist. Die Jungfraubahn AG ist daher auch eines der profitabelsten Bergbahnunternehmen der Welt (EBIT 2017: 27,4 %, Umsatzrendite: 21,5 %, Normalpreis Jungfraujoch retour pro Person: 210 CHF) und ich gebe zu, daß auch ich persönlich als langjähriger Aktionär davon profitiere. Dabei wird neben einer sehr attraktiven Dividende auch manchmal eine nette Naturaldividende ausgegeben (nein, es ist nicht die Oysterquartz):

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/17013/17013-jfn.jpg

Aber die asiatischen und arabischen Touristen sind nicht nur wegen des „Jochs“ im Berner Oberland, sondern auch um in den zahlreichen Uhrengeschäften massenweise Uhren zu kaufen. Führend sind hier die Kirchhofer AG mit insgesamt 8 Ladengeschäften im Berner Oberland (6x in Interlaken, 1x in Grindelwald und einem Geschäft auf dem Jungfraujoch) und der einzigen Patek Philippe Konzession, sowie die Bucherer AG mit 2 Ladengeschäften in Interlaken und der einzigen Rolex Konzession.

Da die Touristenströme dank eines sehr geschickten und gemeinsamen Marketings von Jungfraubahn, Kirchhofer, Bucherer und des Interlakener Tourismusbüros in den letzten Jahren stark zugenommen haben, spielen sich in den Uhrengeschäften und hier insbesondere in der Rolex-Corner von Bucherer teilweise dramatische Szenen ab. Die Bucherer-Gruppe ist der weltweit größte Rolex-Verkäufer und Interlaken macht dabei nach Luzern den größten Rolex-Umsatz.

Trotzdem waren die Schaufenster von Bucherer in den Sommermonaten 2018 im Vergleich zu den Vorjahren ausgesprochen spärlich mit Rolex-Uhren dekoriert. Auch im Inneren waren die Auslagen extrem ausgedünnt, dies habe ich (und auch das Bucherer Personal) so noch nie erlebt und ich kaufe seit Jahrzehnten dort. Insbesondere asiatische und arabische Touristengruppen haben das Rolex-Kontingent regelrecht leergekauft, jede neue Anlieferung (und es kommen nahezu täglich neue Rolex Lieferungen) wurde fast zeitgleich wieder verkauft. Dabei spielen sich teilweise dramatische Szenen ab, wenn auf einen Schlag ca. 20 Touristen „einfallen“ und teilweise pro Person gleich mehrere Rolex kaufen wollen. Dies passiert übrigens in den Hochsaisonzeiten mehrmals am Tag, Bucherer hat dann 7 Tage in der Woche von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Natürlich haben schon immer Touristen bei Bucherer gekauft, dies ist nicht ungewöhnlich, aber das letzte Jahr war wirklich extrem.

Bei der Abholung meiner Sky-Dweller 326934 und der Datejust 31 178274 meiner Frau im September letzten Jahres haben wir das selbst erlebt und wir waren gleichzeitig fasziniert und entsetzt. Die gesamte Rolex-Corner war mit einer asiatischen Touristengruppe belegt, 4 asiatische Bucherer-Verkäuferinnen hetzten zwischen dem großen Tresorraum und dem Verkaufsraum hin und her und brachten palettenweise Rolex-Uhren. Ein Tourist aus China lies sich dabei diverse Day-Dates zeigen und auch eine Sea-Dweller 126600 fand sein Interesse (ja, die Sea-Dweller war zu diesem Zeitpunkt zur Verwunderung aller Beteiligten gleich mehrfach in Interlaken frei verfügbar). Dabei wurde hektisch jede Uhr vor die Kamera seines iPhones gehalten und lautstark über das Telefon mit einer Person in China diskutiert, wobei die Verkäuferin unterdessen permanent neue Day-Date Varianten aus dem Tresor brachte. Schlußendlich kaufte allein dieser Tourist die Sea-Dweller, eine Day-Date in Gelbgold mit Edelsteinbesatz und eine Day-Date in Platin! Die ganze Gruppe hat meiner Schätzung nach ca. 25 Rolex gekauft. Das Verkaufspersonal leistet hier echte Schwerstarbeit, denn die nächste Gruppe sammelte sich bereits vor der Tür und „fiel“ anschließend über die Rolex-Corner her.

Auf meine Frage, wie denn die chinesischen Touristen eigentlich bezahlen, bekam ich eine ungewöhnliche Antwort. Es wird meist nicht mit Kreditkarte bezahlt, sondern die Kunden geben Ihrer chinesischen Bank eine Anweisung an Bucherer Interlaken den Betrag X CHF zu überweisen. Es dauert dann nur ca. 15 - 20 min und der Betrag ist auf dem Bucherer-Konto ersichtlich. So gibt es dann auch keine Probleme mit etwaigen Kredikartenlimits und auch die Provision für Bucherer entfällt. Natürlich wird hier sehr hart und auch lautstark verhandelt, permanent werden neue Zahlen auf den Taschenrechnern ermittelt und den Kunden nicht etwa mündlich, sondern auf dem Rechner gezeigt. Dabei sind natürlich gewisse „Rolex-Paketpreise“ nicht ungewöhnlich.

Meine Sky-Dweller wurde übrigens auf dem Vorlagetablett immer mit dem Zifferblatt nach unten abgelegt, damit nicht zu sehen war um welche Uhr es sich da handelt. Mir wurde erzählt, daß bei der Auslieferung einer grünen Submariner an einen anderen Stammkunden plötzlich 6 Asiaten den Tisch umringten, heftigst auf den Stammkunden einredeten und sich gegenseitig überboten die Uhr zu kaufen. Es bedurfte einiges Verhandlungsgeschickes des schnell herbeigeeilten asiatischen Verkaufspersonals die Situation zu entschärfen. Seitdem wird bei der Auslieferung „besonderer“ Rolex-Modelle darauf geachtet, daß die Uhr nicht zu erkennen ist.

Interessanterweise musste meine Frau auf ihre neue Datejust 31 178274 (blaues Indexblatt, Jubilee-Band) etwas länger warten als ich auf meine Sky-Dweller 326934. Obwohl wir beide Uhren bereits im Frühjahr bei Bucherer bestellt hatten, wurde die 178274 erst zwei Wochen nach der 326934 in Interlaken angeliefert:

https://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/178274-blue.jpg

2016 waren die Auslagen sowohl in der Rolex-Corner, als auch in den Schaufenstern noch voll, teilweise auch mit heute kaum lieferbaren Edelstahlmodellen. Meine Frau konnte 2016 ihre 179171 noch ohne Vorbestellung ganz normal am gleichen Tag in Interlaken mitnehmen:

https://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/179171/179171-set.jpg

Vermutlich sind die oben geschilderten, teilweise dramatischen Verhältnisse einer der Gründe für die momentan zu beobachtende Verknappung des Rolex-Angebotes. Die Produktion (seit vielen Jahren ca. 800.000 Uhren pro Jahr) kommt mit der extremen Nachfrage einfach nicht mehr mit und selbst ein Rolex-Verkaufsgigant wie Bucherer Interlaken bekommt zwar „Lastwagenweise“ Uhren geliefert, aber es wird alles gleich wieder verkauft. Und machen wir uns nichts vor, die asiatischen und auch die arabischen Touristen kaufen überwiegend Rolesor- und Edelmetallmodelle (meist noch mit Edelsteinbesatz), die naturgemäß wesentlich bessere Gewinnmargen für Rolex bringen, als die reinen Edelstahlmodelle. Dass die begrenzte Produktion dann vielleicht zugunsten der Rolesor- und Edelmetallmodelle und zum Nachteil der reinen Stahlmodelle etwas verschoben wird, wäre durchaus verständlich.

Viele Grüße
Matthias

kAot
08.02.2019, 11:14
Danke für's Teilen deines Erlebnisses / Eindrucks :gut:

Darth Vader
08.02.2019, 11:16
Ich kenne ähnliches von meinem Stammkonzi in Wien!:kriese:

Gruß

Kurt;)

Wiener48
08.02.2019, 11:22
Guter und interessanter Bericht, Danke

Bullit
08.02.2019, 11:24
Klasse Infos aus erster Hand, danke! :gut:

Wir waren übrigens für die Jungfraubahn zu geizig und sind lieber vom Männlichen über den Panoramaweg zur kleinen Scheidegg und dann den Eigertrail gegangen. Super schöne Ecke.

Gruß

Erik

apparatusdei
08.02.2019, 11:28
wahnsinn...

aber genau das hab ich selbst auch schon in HH bei wempe erlebt:
vorbestellte Uhr mit ZB nach unten "serviert" um diskret präsentieren zu können, ohne seitliche "einwürfe" und anfragen der russischen "jogginghosen-touri-gruppe" im laden.

ich denke allerdings dass das eine relativ normale, wenn auch abstrakt wahrzunehmende, entwicklung ist wenn Ungleichgewichte in Warenverfügbarkeit und wirtschaftlicher entwicklung/sättigung entstehen.

früher hätten die halt alle Kuckucksuhren als Andenken mitgenommen :bgdev:

ehemaliges mitglied
08.02.2019, 11:34
Leider Normalfall !
Habe ich auch schon mehrfach so erlebt.
Fast wie ein Reisegruppen Überfall im Verkaufsraum.

BlitzHand
08.02.2019, 11:35
Hallo,

ich war gestern mal wieder zu meinem wöchentlichen Kaffee beim Bucherer und die Vitrinen sind komplett leer gefegt. Vielleicht zwei Hände voll Oyster, Date und DJ. That's it. Sieht aus wie ein Konsumregal in der DDR.

Als ich dann mitten im Gespräch über Sommerurlaub etc. war, nahmen am Nachbarplatz zwei asiatische Messebesucher Platz. Wollten Bicolor haben. Da nichts verfügbar war, haben die nach vielleicht 30 Sekunden Bedenkzeit zwei Vollgold DDs genommen. Macht für die Händler und Rolex deutlich Sinn.

Na gut, dann war meine Zeit auch um und ich wollte mich ins Wochenende verabschieden bis genau neben mir ein junger Kerl Platz nimmt, der andere Verkäufer nach hinten geht und aus unbekannten Tiefen des Lagers mit einer Pepsi zurückkommt. Ach so???

Da ging dann die Diskussion doch noch mal auf einem anderen Level weiter :motz: Am Ende ist das ganze Stammkundengefasel doch nur hohles Geschwätz.

Matttho
08.02.2019, 11:54
Danke, Matthias, für deinen anschaulichen Erfahrungsbericht. :gut:

Ja, es gibt bei den Asiaten und Arabern diverse professionelle Einkäufer, die nur nach Europa jetten, um hier die Luxusprodukte für andere (und sicher auch für sich selbst) zu kaufen. Warum? Weil z. B. Louis Vuitton in China um 70% teurer als in Europa ist. Da lohnt sich schon bei drei Taschen das Ticket nach Europa und wieder zurück. Wie das bei Rolex aussieht, weiß ich allerdings nicht. In jedem Fall wird die deutsche Mehrwertsteuer auch gleich zurückerstattet und wie die Einfuhr in asiatische und arabische Länder (verzollungsmäßig) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es scheint es lohnendes Geschäft für die Einkäufer zu sein. Muss es ja auch, denn damit verdienen die ihren Lebensunterhalt.

Wenn dann gut 100.000 Euro für Edelmetallmodelle über den Tisch gehen, wird sicher auch das eine oder andere begehrte Stahlmodell verfügbar sein.
Ich kann da die Konzis verstehen. Würde jeder gute Kaufmann so machen. Aber dadurch wird die Verfügbarkeit der begehrten Stahlmodelle eben noch weiter begrenzter.

orphie
08.02.2019, 11:57
Hallo,

ich war gestern mal wieder zu meinem wöchentlichen Kaffee beim Bucherer und die Vitrinen sind komplett leer gefegt. Vielleicht zwei Hände voll Oyster, Date und DJ. That's it. Sieht aus wie ein Konsumregal in der DDR.

Als ich dann mitten im Gespräch über Sommerurlaub etc. war, nahmen am Nachbarplatz zwei asiatische Messebesucher Platz. Wollten Bicolor haben. Da nichts verfügbar war, haben die nach vielleicht 30 Sekunden Bedenkzeit zwei Vollgold DDs genommen. Macht für die Händler und Rolex deutlich Sinn.

Na gut, dann war meine Zeit auch um und ich wollte mich ins Wochenende verabschieden bis genau neben mir ein junger Kerl Platz nimmt, der andere Verkäufer nach hinten geht und aus unbekannten Tiefen des Lagers mit einer Pepsi zurückkommt. Ach so???

Da ging dann die Diskussion doch noch mal auf einem anderen Level weiter :motz: Am Ende ist das ganze Stammkundengefasel doch nur hohles Geschwätz.

danke für den Post :verneig::weg:

bb007
08.02.2019, 12:06
Ähnliche Erlebnisse hatte ich im Bucherer store am Airport Zürich. Da wurden dann noch letzte Mitbringsel in Gold und Rolesor aber auch Stahl (Ex II) geshopped... :D

DJ41
08.02.2019, 12:10
Ich kenne ähnliches von meinem Stammkonzi in Wien!:kriese:

Gruß

Kurt;)

ich auch =(

milrap
08.02.2019, 12:13
Und wenn man nun überlegt, dass die asiatischen und arabischen Touris sicherlich nicht nur in den Skigebieten unterwegs sind, sondern sehr wohl auch in den größeren Metropolen bzw. Städten, dann kann man die derzeitige Lage wohl noch besser einordnen. Diese befremdlichen Situationen, bei denen dann live mit der Heimat telefoniert wird und dann meherere Modelle im Paket gekauft werden, habe ich auch schon mehrfach mitbekommen. Es ist wie es ist...

TTR350
08.02.2019, 12:22
Da stellt sich dann doch die Frage, wie sich die Liefersituation der Stahlvarianten verbessern soll...

Soeckefeld
08.02.2019, 12:23
so ist es...

Ich erimnnere mich gut an eine "Geschlossene Gesellschaft" bei Wempe auf der Kö
Die Filiale war einige Stunden, exklusiv von einer Arabischen Gesellschaft gebucht.

Scheich müsste man sein ;)

max mustermann
08.02.2019, 12:25
Danke für die Warnung.
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich niemals freiwillig nach Interlaken kommen möchte! :gut:

trk1969
08.02.2019, 13:06
Seltsame Zeiten sind das. Früher war halt doch vieles (nicht alles) besser. :op:

eloysonic
08.02.2019, 13:38
2015 sagte mir ein Grauhändler bei dem ich eine Rolex gekauft hatte, übrigens meine einzige Rolex vom Grauhändler, dass in Zukunft wesentlich weniger Rolex Sport-Stahlmodelle generell und insbesondere in Europa ausgeliefert werden. Eine der wenigen Geschichten von Verkäufern die sich scheinbar tatsächlich bewahrheitet haben.

Hudlhe
08.02.2019, 13:49
Ist nicht nur bei Rolex so. Hab ich kürzlich in Muc bei LV auch erlebt. Die Asiaten haben den Laden in Windeseile leergeräumt.

powidel
08.02.2019, 13:51
Tja das asiatische Jahrhundert wird aus Europa einen einzigen Vergnügungspark für gut betuchte Konsumebten machen. Und das hat Rolex natürlich erkannt...

milrap
08.02.2019, 14:00
Die Warteschlangen vor LV in Hamburg oder Düsseldorf sind sehr befremdlich... aber auch nur eine Ausprägung der Situation.

Aber hey, Händler und Konzis kommen aus dem Grinsen nicht mehr raus: Liefersituation hin oder her, Stahl wird mit aberwitzigen Zusatzmargen verkauft und SG/G wird von den Verzweifelten und Touris abgegrast.

Feuerzunge
08.02.2019, 14:02
...und europäische Touristen bringen aus Asien dafür Rolex für umgerechnet 60,- Euro mit nach Hause...

(die Rosegold DD meiner Kollegin geht nach, die Mechanik hakelt, das Datum ist leicht aus der Mitte, aber sie hat ein schönes Präsidentenband und die komplette Uhr wiegt etwa 60 Gramm - ein Schnäppchen *lach*)


Tja - ein schöner Bericht aus Interlaken - Danke!

Gruß Dietmar

raketenkonstrukteur
08.02.2019, 14:35
Mittlerweile ****ten mich diese Situationen, die ich selbst schon mehrmals erlebt habe, ziemlich an.

Sei es bei einem Großstadtkonzi, in den Gucci Stores am Flughafen, in den LV Boutiquen in den Innenstädten usw. Überall geht es zu wie auf dem Yiwu-Markt!

Nur Asiaten die mit ihren Handys im Freisprechmodus lautstark mit irgendwelchen Onkeln und Tanten telefonieren und zu faul sind sich Ihren Taxfree-Preis in Yuan selbst auszurechnen und die Verkäufer mit Taschenrechnern durch den Verkaufsraum jagen.

Deswegen meide Ich mittlerweile solche Läden und bestelle mein Gucci und LV Gedöns lieber online... Der Versuch die Daytona online zu bestellen hat mir leider noch keinen Erfolg gebracht. :D

jenss
08.02.2019, 14:41
danke für die tole story!

The Banker
08.02.2019, 14:47
Daytona kann man auch nicht online, sondern nur per Fax bestellen. Amateur ;)...

henri_san
08.02.2019, 14:47
das ist jetzt nich nur in Interlaken so! Paris Lafayette, Rue Saint Honoré, Selfridges in London, KaDeWe etc. etc. etc.

die haben dort das Geld und können hier günstiger einkaufen als in ihrem Land. die Geschäfte/ Unternehmen müssen sich darauf einstellen ob sie wollen oder nicht. der Rubel muss rollen

Calimero
08.02.2019, 14:52
Top Story!

raketenkonstrukteur
08.02.2019, 15:00
Daytona kann man auch nicht online, sondern nur per Fax bestellen. Amateur ;)...

Habe bis heute keine Antwort bekommen, anschließend habe ich es damit probiert:
203591


War auch nicht recht...

orphie
08.02.2019, 15:10
einem Hobel? 8o

Matttho
08.02.2019, 15:12
Das ist ein Morseapparat. :D

fallv
08.02.2019, 15:15
Das sind natürlich unschöne Zustände für Interessenten/ Käufer und traumhafte Zustände für Rolex und die Konzessionäre.

Was mich aber abseits vom Thema Rolex etwas irritiert hat ist das:
"Normalpreis Jungfraujoch retour pro Person: 210 CHF"

Ein paar mal hoch und wieder runter mit einer vierköpfigen Familie und man könnte dafür ein schönes Stahlmodell kaufen.
Die Betonung liegt auf "könnte", da die ja nicht verfügbar sind :rofl:

Daniel200
08.02.2019, 15:16
Eine ähnliche Situation habe ich Ende letzten Jahres in der Rolex Boutique in Köln erlebt.

Ich war zusammen mit einem Forenkolegen dort um uns ein paar Uhren anzusehen, wir trugen beide unsere Hulk, die beiden Uhren haben wir während wir andere Modelle anprobierten vor uns auf den Tisch gelegt.

Es dauerte nicht lange und eine größere Gruppe Asiaten befand sich auch im Geschäft, einige von ihnen standen nach kurzer Zeit direkt hinter uns am Tisch und guckten gierig auf die beiden Hulks.

Unser Verkäufer hat uns dann dezent gebeten die Uhren schnell weg zu packen.

IronMichl
08.02.2019, 15:20
Danke Matthias für diesen Beitrag.

Genauso ist es auch beim BUCHERER in Luzern täglich mehrfach zu sehen/erleben.

Was mir in Luzern zusätzlich schon aufgefallen ist ....... wenn der asiatische Bus 30m vor dem Laden seine Türen öffnet ......... dann tuts einen Dumpfen und der Bus ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, gleich drinnen und auf dem Weg ....... zur Toilette.
"Nach der Rolltreppe links" scheint schon bekannt zu sein.
8o

Hudlhe
08.02.2019, 15:29
Unser Verkäufer hat uns dann dezent gebeten die Uhren schnell weg zu packen.

Bevor es einen gezielten Handkantenschlag setzt:bgdev:

Gotti
08.02.2019, 15:49
Unser Verkäufer hat uns dann dezent gebeten die Uhren schnell weg zu packen.

Hätte ich auf keinen Fall gemacht. So weit kommt das noch ...

fallv
08.02.2019, 15:54
Hätte ich auf keinen Fall gemacht. So weit kommt das noch ...

Kann man so machen. Aber dann beschwert man sich, dass man Angebote von Chinesen für seine Uhr bekommen hat.

mws
08.02.2019, 15:58
Hätte ich auf keinen Fall gemacht. So weit kommt das noch ...

...ich hätte an den meistbietenden verkauft. :jump:

Matttho
08.02.2019, 16:01
Was mich nur wundert: In einem älteren Thread von 2015 hab ich gelesen, dass bei der Einfuhr von Luxusuhren 20% Luxussteuer fällig werden. Dann kommen noch 16% Umsatzsteuer dazu. Klar, bei LV rechnet sich das locker, da diese um 70% in China teurer sind. Aber Rolex-Uhren sind ja in China zwar teurer als in Europa, aber doch nicht um mindestens 40-50%.

paia99
08.02.2019, 16:42
Sehr schöner Bericht Matthias, vielen Dank ! Enthält alles, um die derzeitige Situation im Sportuhren- Bereich noch besser zu verstehen.

Zuviel Nachfrage aus Erdteilen, die extremen ( Nachhol- ) Bedarf haben. Das hat auch nichts mit Lieferquoten zu tun, die Nachfrage kann Rolex wie auch immer nicht befriedigen. Patek ohnehin nicht.

Fazit für den Normal- Käufer:

für begehrte Stahl-Modelle ist der Graumarkt unvermeidbar erste Anlaustelle und der dortige Preis ist der reelle Marktpreis. Wäre eigentlich auch kein Problem, da ja quasi niemand zum Listenpreis kaufen kann.Also gleiche Chancen für fast alle.

Problem ist nur, dass der niedrigste Einstiegspreis bei Rolex im Sportbereich inzwischen bei 10 k liegt, oft wesentlich höher. Immer höhere Preise auf dem Graumarkt sind auch normal aufgrund der hohen Nachfrage.


Mich stört daran, dass der Spaß leidet. Ist Zuviel Geld im Spiel, wenn man nicht über sehr große Mittel verfügt, muss man immer sehr gut überlegen, was man sich leisten möchte. Interessante Neu- Uhren sind nur noch mit sattem Aufschlag erhältlich, wenn man nicht 5 Jahre warten will.
Vintage- Uhren sind ohnehin preislich schon länger sehr ambitioniert.


Schade für alle Uhrenliebhaber diese Entwicklung ( immer dasselbe Lamento, ich weiß :D)

habepe
08.02.2019, 16:46
Neulich im Rolexshop im Singapore Airport Changi: Auslagen voll aber wirklich nur Datejust, kein Goldmodell, keine Sporties.
Auf meine Frage nach anderen Modellen erhielt ich achselzuckend die Antwort, dass nichts anderes geliefert würde.

eloysonic
08.02.2019, 17:05
Kann man so machen. Aber dann beschwert man sich, dass man Angebote von Chinesen für seine Uhr bekommen hat.

Jetzt weiß ich wo ich hingehen muss, wenn ich Uhren verkaufen möchte.... :bgdev:

alien27
08.02.2019, 17:11
Toller Bericht, danke fürs schreiben.

ralfsch
08.02.2019, 17:23
Auch von mir danke , sehr interessant :dr:

Daenzer
08.02.2019, 17:34
Diese Schilderungen von euch und auch meine eigenen Erfahrungen, die ich so und so ähnlich schon gemacht habe, bestärkem mich nur darin, dass ich die Theorie der künstlichen Verknappung für Quatsch halte. Die Nachfrage in etlichen Erdteilen ist deutlich nach oben gegangen. Und das ist nicht nur für Einzelne, sondern schon für vergleichsweise breite Schichten.

Das macht jetzt die Konzis an touristischen Hotspots natürlich auch nicht interessanter :D

Pele
08.02.2019, 17:35
Hallo,

Da ging dann die Diskussion doch noch mal auf einem anderen Level weiter :motz: Am Ende ist das ganze Stammkundengefasel doch nur hohles Geschwätz.


Naja, dass Kaffeetrinken und Schwätzchen beim Konzi einen auf der Warteliste nicht nach oben bringen, ist klar. Würde mich auch eher als mittelmässiger Kunde bei meinem Konzi bezeichnen (mehr Tudor als Kronen gekauft bei ihm) und erwarte daher keine bevorzugte Behandlung. Und selbst wenn man gut kauft: Prominenz schlägt Kundentreue.

War letztens wegen ein paar Uhren die Zuwendung brauchten dort und kam mit einem anderen Kunden ins Gespräch, der sich gerade eine Stahl-Daytona umschnallte. Es kam zum üblichen Uhrenplausch, wobei herauskam, dass er eigentlich einer anderen Marke eher zugeneigt ist. Aber zur Geburt seiner Tochter wollte er ihr quasi eine Daytona schenken. Daytona mit weniger als 9 Monaten Wartezeit? Da hab ich doch mal indiskret nachgefragt, wie lange er gewartet hat: 3 Monate :-D Da ich mich in der Welt der Sportler nicht auskenne, kam ich erst später im sehr netten Gespräch mit ihm drauf dass er scheinbar ein nicht unbekannter Profifussballer ist.

Ich muss sagen, dass ich zumindest meinem Konzessionär nicht böse bin (Allenfalls nach wie vor von Rolex genervt). Der hat einen ganz anderen Multiplikationsfaktor als ich und ist auch eher ein Spontankäufer den man sich warmhalten muss. Alle wollen halt Geld verdienen, Konzi, Rolex. Und mittlerweile ja auch der Rolex-Käufer wenn ich mir die Auswüchse auf dem Gebrauchtmarkt so anschaue.


Ich habe eine Zeit lang in Interlaken gearbeitet und fand das Spektakel beim Bucherer immer herrlich. Muss aber sagen, dass es mich gleichzeitig immer davon abgehalten hat mich dort beraten zu lassen oder gar etwas zu kaufen. Beim Bucherer in Luzern verteilt es sich immerhin etwas und so schnell wie sie kommen gehen sie auch wieder. Aber wir Stahl-Sport-Träger aus Mitteleuropa sind auf der Rolex-Landkarte wohl nicht mehr als eine putzige folkloristische Randerscheinung. Das Geld wird woanders gemacht....

Yachtmaster16622
08.02.2019, 17:49
Tja, leider ist eine Rolex letztlich so "exklusiv" wie eine LV-Tasche. Schade, aber so ist der Gang der Welt.

LG Ed

Matttho
08.02.2019, 18:32
Tja, leider ist eine Rolex letztlich so "exklusiv" wie eine LV-Tasche. Schade, aber so ist der Gang der Welt.

LG Ed

Wenn du eine Luxusuhr haben willst, bist du bei Rolex richtig. Wenn du eine exklusive Luxusuhr haben willst, gibt es andere Marken. ;)

[Dents]Milchschnitte
08.02.2019, 19:42
Nö, muss Dir nur das richtige Modell rausuchen, dann istˋs auch wieder exclusiv. SARU oder Rainbow z.B.

Daniel200
08.02.2019, 21:33
Bevor es einen gezielten Handkantenschlag setzt:bgdev:


Hätte ich auf keinen Fall gemacht. So weit kommt das noch ...


Kann man so machen. Aber dann beschwert man sich, dass man Angebote von Chinesen für seine Uhr bekommen hat.


...ich hätte an den meistbietenden verkauft. :jump:

Wir haben unsere Uhren einfach wieder angelegt und alles war in Ordnung ;)

Alex_rs46
08.02.2019, 21:59
Vielen Dank für den Bericht...
Ich war schon öfters in Luzern und kann von einem sehr ähnlichen Szenario berichten...
In Liechtenstein habe ich das einmal auch beobachtet, allerdings ist der Laden natürlich nicht ganz so groß wie der Bucherer in Luzern.
Aber schon verrückt zu sehen wie das da abgeht...

lachender
08.02.2019, 22:29
verrückte Welt

Gotti
09.02.2019, 00:02
Kann man so machen. Aber dann beschwert man sich, dass man Angebote von Chinesen für seine Uhr bekommen hat.

Ich muss mir nicht alles gefallen lassen. Ich bin absolut niemand der auf Stress aus ist, wenn die mich aber nerven bekommen sie ein paar klare Worte auf englisch, fertig. :D

Adam_Cullen
09.02.2019, 10:03
Kann man so machen. Aber dann beschwert man sich, dass man Angebote von Chinesen für seine Uhr bekommen hat.

Ich war der mit der anderen Hulk..hätte mir da jemand >12000€ geboten hätte ich ihm die Uhr direkt gegeben :D

Daniel200
09.02.2019, 10:26
Ich war der mit der anderen Hulk..hätte mir da jemand >12000€ geboten hätte ich ihm die Uhr direkt gegeben :D

Wenn es so weiter geht musst nur noch ein paar Monate warten und der Preis ist realistisch :D

Aber meine Hulk gebe ich nicht mehr her !

Adam_Cullen
09.02.2019, 10:28
Wenn es so weiter geht musst nur noch ein paar Monate warten und der Preis ist realistisch :D

Aber meine Hulk gebe ich nicht mehr her !

Ist auch besser so ;)

_mokka
09.02.2019, 11:09
Danke für diesen Bericht. Dort gehe ich bestimmt nicht hin um mein Geld auszugeben!

Rebel
09.02.2019, 15:13
Danke schön für den sehr ausführlichen Bericht. :gut:
Allerdings ist dieses Phänomen schon lange bei den Konzis in den Großstädten zu beobachten.
Aufgrund der Liefersituation hat es sich vermutlich nur noch verschlimmert.

alphie
09.02.2019, 15:41
Lustiger Bericht aus Interlaken.
Ich war diese Woche bei meinem Konzi (drei Geschäfte, darunter PP; Rolex, ALS), der gerade von der Fachtagung der Rolex-Konzis in Köln zurückkam.
Dort wurden die Händler von Rolex gebeten, möglichst keine Uhren an asiatische und arabische Kunden zu kaufen.
Grund: Sehr viele dieser Uhren, die exklusive MwSt. aus D ausgeführt, im Bestimmungsland eingeführt werden würden, landen dort auf dem Graumarkt, was den Konzessionären wohl zu schaffen machen würde. Wir haben auch über Bucherer gesprochen und warum der denn so unglaublich viele Uhren nach Luzern und Interlaken geliefert bekommt. Rolex und Bucherer (beides Stiftungen) sind schon immer ziemlich dicke, evtl. sei Rolex sogar bei Bucherer beteiligt (Spekulatius).

Wie dem auch sei, die Händler an allen Tour-Hotspots hier in Deutschland verkaufen natürlich soviel sie können an egal wen. Bei den kleineren Konzis, in der Provinz, sieht es anders aus. Die schauen schon eher noch auf die Stammkundschaft.

siebensieben
09.02.2019, 16:15
Hammer, Danke für Deinen Bericht, Matthias!

suedman
09.02.2019, 16:35
alphie, jawoll, ist mir so in etwa direkt von dem Rolex Händler gesagt worden. Ich wohne in Dubai und kürzlich via Telefon nach einer Uhr erkundigt und auch nach der MwSt ausfuhr gefragt, hieß es ich soll doch bitte in Dubai kaufen. Problem, hier gibt es auch nix :jump:

92tob911
09.02.2019, 18:54
Das dachte ich mir auch, dass die Uhren sicher nicht alle für den Eigenbedarf sind und sicher auch nicht für Onkel und Tante oder wen auch immer. Die werden wahrscheinlich sofort vermittelt an solvente Käufer, die dann gleich die Marge drauflegen oder die Uhren werden später hald mit Gewinn im Ausland weiterverkauft. Naja wer den Gewinn macht ist ja zweitrangig - ob sie nun in D in die falschen Hände kommen oder in Asien. Wobei falsch natürlich relativ ist - jeder denkt natürlich, dass die Uhr bei ihm am besten aufgehoben wäre. Es ist wohl auch zu romantisch bei diesen Gewinnspannen zu denken, dass die Pepsis, Daytonas, Hulks und Batmens alle in Liebhaberhänden landen sollten.

Pele
09.02.2019, 19:13
Und hier verliert mein Rolex-Konzessionär im "Dorf" seine Lizenz weil drei Türen ein weiterer Bucherer aufgemacht hat. Wohlgemerkt, im Gegensatz zu meinem Konzessionär, ohne ausgebildeten Uhrmacher. Sprich: Ein reiner Verkaufsladen. Eigentlich eine Schande. Habe den neuen Bucherer mal getestet und muss sagen: Mittlere Katastrophe. Das Personal von oben herab (ähnlich Hamburg) und keine Ahnung. Wieso auch. So eine Rolex verkauft sich ja von alleine.

Da mein Stammkonzessionär seine Lizenz verliert, ist das Kapitel Rolex-Neuware für mich wohl die nächste Zeit erledigt. Zumindest beim offiziellen Händler. Schade, denn genau das mochte ich an Rolex immer: Dass auch kleine, aber kompetente Läden die Marke führte. An Orten an denen man oftmals überrascht war, einen Rolex-Konzessionär zu finden.

Käpt'n Haddock
09.02.2019, 21:48
Da mein Stammkonzessionär seine Lizenz verliert, ist das Kapitel Rolex-Neuware für mich wohl die nächste Zeit erledigt. Zumindest beim offiziellen Händler. Schade, denn genau das mochte ich an Rolex immer: Dass auch kleine, aber kompetente Läden die Marke führte. An Orten an denen man oftmals überrascht war, einen Rolex-Konzessionär zu finden.

Bei mir ähnlich, ich war letzten Sommer mal wieder in Mühldorf beim Knappe und habe schon im Schaufenster Rolex vermisst.
Dann auf Nachfrage die Info, dass Rolex ihm die Konzession entzogen hat.
Schade, das war einer dieser Läden mit kompetenten Leuten, etwas abseits der großen Städte aber immer für eine Überraschung gut, was da manchmal im Safe lag. Und wenn auch nicht sofort zum Mitnehmen, dann zumindest zum anprobieren.

roni
09.02.2019, 21:58
Lustiger Bericht aus Interlaken.
Ich war diese Woche bei meinem Konzi (drei Geschäfte, darunter PP; Rolex, ALS), der gerade von der Fachtagung der Rolex-Konzis in Köln zurückkam.
Dort wurden die Händler von Rolex gebeten, möglichst keine Uhren an asiatische und arabische Kunden zu kaufen.
Grund: Sehr viele dieser Uhren, die exklusive MwSt. aus D ausgeführt, im Bestimmungsland eingeführt werden würden, landen dort auf dem Graumarkt, was den Konzessionären wohl zu schaffen machen würde. Wir haben auch über Bucherer gesprochen und warum der denn so unglaublich viele Uhren nach Luzern und Interlaken geliefert bekommt. Rolex und Bucherer (beides Stiftungen) sind schon immer ziemlich dicke, evtl. sei Rolex sogar bei Bucherer beteiligt (Spekulatius).

Wie dem auch sei, die Händler an allen Tour-Hotspots hier in Deutschland verkaufen natürlich soviel sie können an egal wen. Bei den kleineren Konzis, in der Provinz, sieht es anders aus. Die schauen schon eher noch auf die Stammkundschaft.

Bucher ist eine AG und keine Stiftung.:op:

forsyth11
09.02.2019, 21:58
Danke für diesen Bericht. Dort gehe ich bestimmt nicht hin um mein Geld auszugeben!
Und Warum? Mir erschließt sich jetzt in keinster Weise die Kausalität...

So long... ;)