PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3135 vs 3235 interessanter Artikel



vivicorsi
12.02.2019, 21:51
http://bhi.co.uk/wp-content/uploads/2018/04/April-HJ-2018-Article-of-the-Month.pdf

usummer
12.02.2019, 22:23
Danke!

milrap
12.02.2019, 22:36
Danke!

Interessanter Vergleich und ein Resümee, welches ich so nicht erwartet hätte.

Milou
12.02.2019, 22:44
cool !!! Und die Argumentation ist durchaus nachvollziehbar :gut:

luminor
13.02.2019, 08:29
Ich habe beide Kaliber und empfinde das 3135 als deutlich stabiler. Meine Datejust 41 hat trotz Nachharbeit bei Rolex einen sehr empfindlichen Gang.
Mal läuft es super exakt, mal völlig daneben! Meine Sub mit 3135 hingegen läuft immer gleich. Egal ob am Arm, in der Schublade, warm oder kalt....

WoBe
13.02.2019, 08:48
danke für die Info.
Resume: Das Modernere muß nicht zwingend das Bessere sein.

Gruß
Wolfgang

TTR350
13.02.2019, 08:56
+1

Meine DS mit 32er ist auch deutlich anfälliger gegenüber vermehrter Bewegung als das 31er der beiden Vorgänger. Beispiel- 2 Wochen am (linken) Arm (bin auch Linkshänder), nicht außergewöhnlich bewegt (bzw. beim Sport die Uhr abgenommen). Jeden Tag -3 Sekunden. Sonntag- 2 Stunden im Keller um aufzuräumen, Kartons zu zerreissen.. usw. Am nächsten Tag dann -5,5 Sekunden. Ist auch nicht das 1. Mal, dass bei vermehrter Bewegung das Werk langsamer wird.

Ein Wunder sind dagegen alle rund 5 7750er oder 2892-2 in Uhren verschiedener Marken als auch das Omega 9900 Chrono Werk. Egal was ich mit denen anstelle- völlig unbeeindruckt und demnach sind die Gangwerte genauso als würde ich 24 Stunden nur auf der Couch liegen. Klar kann ich damit leben, aber es verwundert mich schon ein bisschen.

Soeckefeld
13.02.2019, 08:59
:dr: gefällt mir

vivicorsi
13.02.2019, 09:03
Gern geschehen:)
Ich dachte es könnte einige hier interessieren. Da ich auch beide Werke habe ,bin ich schon etwas erstaunt, vor allem die "Servicierbarkeit" ist auch ein Argument für das alte Werk. Neu ist nicht immer besser.

ehemaliges mitglied
13.02.2019, 09:23
ich stand gerade vor der entscheidung 116660 oder 126660. ich habe mich für das alte werk entschieden, weil ich mit dem neuen schon zweimal zu viel ärger hatte.

vivicorsi
13.02.2019, 09:37
ich stand gerade vor der entscheidung 116660 oder 126660. ich habe mich für das alte werk entschieden, weil ich mit dem neuen schon zweimal zu viel ärger hatte.

Super Entscheidung! Die für mich beste Rolex im Moment. Trag fast auschließlich die D-blue. Und das alte Werk ist butterweich.

KaiserKarl
13.02.2019, 09:39
ich stand gerade vor der entscheidung 116660 oder 126660. ich habe mich für das alte werk entschieden, weil ich mit dem neuen schon zweimal zu viel ärger hatte.

Nachvollziehbar Stefan, habe auch beide, 116600 und 126660. Letztere ist seit 5 Wochen wegen fast -7/Tag in Köln (sollte angebl. diese Woche fertig sein). Das 3135 in der SD dagegen läuft mit +0,5/Tag egal in welcher Lage und (Hand-)Aktivität wie das sprichwörtliche schweizer Uhrwerk.

Aaaaaber, ob ich nur wegen der paar nicht ganz so positiven Berichte hier über das 3235 den Kauf der Uhr, die mir sonst super gut gefällt, zurückstellen würde? 8oGlaube ich eher nicht. Würde eher darauf setzen, dass ich nicht davon betroffen bin :]

Daenzer
13.02.2019, 09:45
Ich habe selbst keinen Vergleich zwischen dem 3135 und dem 3235, da ich nur Ersteres habe. Bestätigen kann ich jedenfalls, dass der Hulk extrem genau läuft. Seit 4 Wochen liege ich bei etwa +0,5 am Tag. Dabei macht es auch kaum einen nennenswerten Unterschied, ob ich am Wochenende einen Sofatag einlege, oder den ganzen Tag an Haus und Hof zugange bin. So gleichmäßig lief allerdings auch meine vorherige Tissot mit dem 2824-2, mit dem Unterschied, dass die konstant +5 läuft.

ehemaliges mitglied
13.02.2019, 10:08
Nachvollziehbar Stefan, habe auch beide, 116600 und 126660. Letztere ist seit 5 Wochen wegen fast -7/Tag in Köln (sollte angebl. diese Woche fertig sein). Das 3135 in der SD dagegen läuft mit +0,5/Tag egal in welcher Lage und (Hand-)Aktivität wie das sprichwörtliche schweizer Uhrwerk.

Aaaaaber, ob ich nur wegen der paar nicht ganz so positiven Berichte hier über das 3235 den Kauf der Uhr, die mir sonst super gut gefällt, zurückstellen würde? 8oGlaube ich eher nicht. Würde eher darauf setzen, dass ich nicht davon betroffen bin :]

ich glaube, dass es anfangs-schwierigkeiten sind. obwohl das eigentlich bei rolex nicht sein sollte (und man nach knapp 4 jahren marktreife auch nicht mehr von einem anfang sprechen kann). wie auch immer: ich bleibe bei den alten werrken. die machen mir immer freude, gehen genau und sind sowas von robust.

mactuch
13.02.2019, 10:25
Ich hatte bisher glücklicherweise noch keine wirklichen Probleme mit der 32er Generation. Läuft bei mir in der Day-date seit 2015 gänzlich unauffällig. Lediglich der leichte Nachgang nervt a bisserl, doch da habe ich zumindest bei meiner DS schon genau die Lage gefunden, die den wieder (über-)kompensiert. Interessanterweise ist diese Lage nicht bei allen Uhren dieselbe, trotz gleicher Werksgrundkonstruktion. :grb: Wäre freilich schöner, auf solche Dinge gar nicht achten zu müssen, find ich jetzt persönlich aber nicht wirklich schlimm. Abweichungen entwickeln nun mal alle Uhren, zumindest alle mechanischen, die ich hab und bisher hatte - ganz egal ob Rolex mit 31er, Omega, AP, PP, Panerai... :ka:

djn-vienna
13.02.2019, 10:25
Genauso bei mir! War mit ein Grund, warum ich die 116660 nicht gegen den Nachfolger eingetauscht hatte.=)

Series3 ExMoD
13.02.2019, 10:26
Sehe ich genauso! Und in den Werken sind die Rotoren nicht kugelgelagert. beim Tragen spürbares Feedback vom Werk wahrnehmen ist nicht meins. Am schlimmsten sind Geräusche!
Meine 3131 und 3186 laufen unverändert stabil seit dem ersten Tag. Und sie machen alles mit!

Magul
13.02.2019, 10:30
Ich kann auch die Erfahrung teilen, dass die neue Pepsi im Gegensatz zu meinen anderen Uhren etwas Nachgang hat. Die 3135er Werke laufen genauer. Trotzdem ist mir das egal...
Die höhere Gangreserve ist dafür umso besser.

SeeDweller
13.02.2019, 10:45
Ich sehe es auch etwas zwiespältig, da ich jetzt schon das zweite mal mit dem 3235 Pech habe.
Derzeit ist die 126660 in Köln zwecks Reglage. Die 126600 hat es auch schon hinter sich...
Alles Probleme, die ich so noch nie hatte. Meine 3135 laufen alle perfekt. Derzeit trage ich die
116600 mit + 0,7 s/d
Die Endkontrolle in Genf kann auch nicht so perfekt sein, denn wie keine eine DS ausgeliefert
werden, die mit - 8-9 s/d läuft - also auch weit außerhalb der Chronometernorm???
Von +/- 2 s/d nach dem Einschalen träume ich derzeit... Mal sehen was Köln hinbekommt.
Ich werde berichten.
Ansonsten schrieb ich es ja schon: Meine Traumuhr wäre aktuell die 126660 mit dem 3135 :gut:
Denn auf die Verbesserungen von Band und Zeigern möchte ich ungern verzichten...

J-1966
13.02.2019, 11:09
Danke! Interessant, da ich in nächster Zeit am Umsteigen von alt auf neu bin.

docpassau
13.02.2019, 11:20
Ich hatte beide, meine SD50 habe ich verkauft. Das Werk war aber nicht der Grund, das lief extrem genau (max +1s/d)

Aktuell habe ich von Rolex nur noch die SDDS mit dem alten Werk, auch diese ohne jegliches Problem.

Das Werk alleine ist also m.E. keine Entscheidungshilfe

TTR350
13.02.2019, 11:35
Nur, dass Du bei einer neuen mit 32er Werk mehr Glück haben musst, dass es nicht zu sehr nachgeht, Bertram. Beim 31er ist die Genauigkeit scheinbar wirklich serienmässig, beim 32er auch nach ein paar Jahren Bauzeit immer noch nicht flächendeckend. Plus- der unterschiedliche Gang bei Belastung - das kenne ich vom alten Werk ebensowenig.

Matttho
13.02.2019, 11:42
Wie kann das eigentlich angehen? Rolex rühmt sich, höchste Qualitätsstandards bei der Herstellung zu haben – alles automatisiert, mit Industrierobotern bestückt und schließlich auch noch penible Handarbeit.. Und auch die Qualitätsprüfung soll höchst streng sein. Verstehe ich echt nicht, wie es wohl so viele "Montagsmodelle" bei den 32ern geben kann.

SeeDweller
13.02.2019, 11:45
+1

Die Gangunterschiede in den Lagen sind auch ausgeprägter als beim 3135. Bei mir war es so,
dass ich bei Lagerung ZO oder ZU über Nacht "nur" 1-2 Sekunden verlor und das Gesamtergebnis
somit auf -7 s/d "steigern" konnte...

Bei meiner 116600 ist es wurscht wie ich sie ablege - läuft immer gleichmäßig super.

LeonardoDaVinci
13.02.2019, 11:55
Interessant zu lesen. Wollte mir eigentlich dieses Jahr eine 41er DJ zulegen und bin durch die verlässlichen Gangwerte meiner 116622 ziemlich verwöhnt.

SeeDweller
13.02.2019, 12:08
VOR dem Kauf eine Gangkontrolle in allen Lagen beim Konzi wäre sicher nicht schlecht.
Dann kann die Uhr ggf. gleich nach Köln und man spart sich den Frust, der sich nach ein
paar Tagen bei mir einstellte... :D

mactuch
13.02.2019, 12:10
Sehe ich genauso! Und in den Werken sind die Rotoren nicht kugelgelagert. beim Tragen spürbares Feedback vom Werk wahrnehmen ist nicht meins. Am schlimmsten sind Geräusche!
Meine 3131 und 3186 laufen unverändert stabil seit dem ersten Tag. Und sie machen alles mit!

So schnell sparst Du zig tausende Euro, Stephan! Wenn selbst das eigentlich und zumindest für meine Begriffe kaum wahrnehmbare Feedback des Werkes bei den 32er Werken Dich schon stört, dann kannst Du im Vergleich dazu wahren Klapperkisten wie einer 5711 und den diversen anderen PP's mit selbigem Werk, aber auch einer 15202 beispielsweise gänzlich abschwören.

JamesMcCloud
13.02.2019, 12:59
dann kannst Du im Vergleich dazu wahren Klapperkisten wie einer 5711 und den diversen anderen PP's mit selbigem Werk, aber auch einer 15202 beispielsweise gänzlich abschwören.

Das stimmt absolut nicht!

Die PP324er Kaliber gehören zu den genausten Automaten die jemals gebaut wurden .
Die Kindekrankheiten , welche jedes neu lancierte Werk hat , sind dort mittlerweile ausgemerzt .
-Selbiges gilt übrigens für die 215er Handaufzüge-
Und ich bin absoluter Ganggenauigkeitsfanatiker !

Meine 5711A ging direkt aus der Box +0,18 Sekunden pro Tag (genauester Automat den ich je hatte),
die 5167R +0,5 Sekunden pro Tag ,
5711R +0,3 Sekunden pro Tag ,
5196R +0,2 Sekunden pro Tag .

Alle Uhren aus verschiednen Jahrgängen , alle regelmäßig (über Jahre) getragen und (wenn getragen) täglich geprüft !

Summa, meine 5167R ist hier das schwarze Schaf ... und das mit +0,5s pro Tag !
Andere HH Hersteller wären froh solche Werte zu erreichen ...

Ich weiß nicht , was du für Montagsmodelle gehabt hast ,
aber PP lassen sich sehr wohl auf ihre hohen Masstäbe (bezüglich chronometrischer Präzision) festlegen .

Läuft etwas außerhalb der Toleranzen,
wird jederzeit kostenlos nachreguliert (nach Philippe Stern).

Es läuft sicher nicht jede Uhr immer perfekt, aber solche Verallgemeinerungen sind fehl am Platz.

Ich bin beileibe kein PP Fanboy und habe auch einiges an der Marke zu kritisieren ,
aber man kann PP nicht vorwerfen ,
dass sie ungenaue Uhren produzieren .
Im Gegenteil , sie sind (in Bezug auf chronometrische Präzision) bei den Serienherstellern der HH definitiv führend .

JamesMcCloud
13.02.2019, 13:09
@Matthias : Sorry , ich hab den Begriff "Klapperkisten" auf ungenaue und unzuverlässige Werke missinterpretiert .
Konnte es aber leider nicht mehr ändern .
Mea culpa.

JamesMcCloud
13.02.2019, 13:10
Doppelpost

mactuch
13.02.2019, 13:25
Ich hab es eben erst gesehen, Du hast es selber schon bemerkt James. Die "Klapperkiste" bezog sich in der Tat und ausschließlich auf das deutlich wahrnehmbare Rotorengeräusch bei den erwähnten Modellen bzw. Werken. In Sachen Ganggenauigkeit hatte ich an meiner 5711 auch nie etwas auszusetzen. Das machen die schon richtig gut, auch ohne offiziellem Chronometer-Prüfsiegel.

SDC
14.02.2019, 21:02
+1

Die Gangunterschiede in den Lagen sind auch ausgeprägter als beim 3135. Bei mir war es so,
dass ich bei Lagerung ZO oder ZU über Nacht "nur" 1-2 Sekunden verlor und das Gesamtergebnis
somit auf -7 s/d "steigern" konnte...

Bei meiner 116600 ist es wurscht wie ich sie ablege - läuft immer gleichmäßig super.

Das kann ich genauso bestätigen: meine 126600 lief die ersten 10 Monate sehr genau, äquivalent zu meiner 116600, mit anderen Worten: SUPER
Dann der mehr oder weniger plötzliche Nachgang. Dazu kam die von Anfang an etwas nervige Lünette, zu leichtgängig und zu viel Spiel (das 12-Uhr-Dreieck auf der Lünette kann mit ca. 1mm hin- und herbewegt werden), daher habe ich die Uhr nach Köln schicken lassen. Mal sehen was so passiert.
Übrigens, die hier eben hier angesprochene 15202 läuft bei mir genauer! Und das kann ich sagen, obwohl die Uhr schließlich keinen Sekundenzeiger hat und sich somit evtl. schwieriger bzgl. des Ganges beurteilen lässt. So what. Ich liebe meine 116600.

Gruß
Uwe

[Dents]Milchschnitte
15.02.2019, 06:27
Meine 126600 läuft ja leider auch so ca 4 sek im Minus. Leider habe ich auch noch keine Ablageposition gefunden die das ausgleicht bzw wenigstens weniger werden lässt.

Wenn ich drüber nachdenke dann finde ich das im Vergleich zu den 31er Werken zumindest befremdlich.

Da ich aber eh nie pünktlich sein muss, und die Uhr sowieso eher anschaue als die genaue Zeit abzulesen, reicht es wenn ich sie alle Zwei Monate beim Datumswechsel genau stelle.

Ich werde die eventuell taktisch im 5 Garantiejahr mal einschicken lassen. Eventuell springt dann ja eine gratis Revi raus :bgdev:

mactuch
15.02.2019, 17:56
Milchschnitte;6027056']Meine 126600 läuft ja leider auch so ca 4 sek im Minus. Leider habe ich auch noch keine Ablageposition gefunden die das ausgleicht bzw wenigstens weniger werden lässt.


Bei mir hilft das Ablegen seitlich auf die Krone gestellt, um den Nachgang auszugleichen. Schon probiert?

Dersonne
18.10.2020, 00:11
Servus miteinander, meine SD mit einem 3235 Werk (2019) "knackt" beim Aufziehen - aber nur haptisch, d.h. ich spüre beim Drehen der Krone den üblich normalen Widerstand und ab und an ist es ein Gefühl, als würde gefühlt ein Zahn "durchrutschen". Habe noch eine SUB und bei diesem Werk ist der Widerstand beim Aufziehen viel weicher und ohne haptisches "knacken". Ich habe im Netz zum 3235 die Aussage gefunden, dass dieses Werk durch die Leichtbauweise zum "skaten" neigt. Ist das der Effekt, den ich vermute ? Danke für die Antwort im Voraus !

piloma
18.10.2020, 00:30
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht was mit „Skaten“ gemeint ist, aber das knacken ist m.E. normal beim Erreichen des Vollaufzugs.
Die Aufzugsfeder rutscht dann durch. Das kommt auch bei den alten Werken (31xx) vor
Grüße
Marco

Dersonne
18.10.2020, 23:41
Hallo Piloma, ich habe die SD nun 2 Tage liegen lassen und dann nochmal aufgezogen - ohne das "knacken" (mit surfen meinte ich das vermeintliche Duchrutschen des Aufzugs) ! Also bestätigt mir Deine Vermutung, dass bei dem 3235 bei Vollaufzug die Feder durchrutscht. Mittlerweile habe ich auch Videos gefunden, die dem 3235 zuschreiben, dass durch die Leichtbauweise eine Gangabweichung vermutet (vermutet heisst: nicht bestätigt !) wird und das "surfen" als übersetztes Wort genannt wurde, vermutlich ist hier das Durchrutschen gemeint. Also nochmals es funktioniert anscheinend wieder. Viele Grüsse und nochmals vielen Dank !

hoppenstedt
29.11.2022, 14:34
Ach ja… da freue ich mich doch Budget schonend über die wunderbare Ganggenauigkeit meiner beiden 31er in Datejust (Ref. 116200 aus 2007, mit dem Kal. 3135) und Explorer 1 (Ref. 114270 aus 2002 mit Kaliber 3130).
Wunderbare Uhren, seinerzeit neu gekauft, nach wie vor heiß geliebt, regelmäßig gewartet und super robust wie ganggenau.

Man schaue sich die Werke einfach schon mal von außen an: kein Schutzbügel vor der Unruh, keinerlei Perlschliff, einfach nur noch glattes bzw. leicht geschliffenes Material und dito Optik… es macht vieles den Eindruck, als sei schon auch Kostenoptimierung im Spiel, welche von so manchem Claqueur unterschlagen wird…

Also ich freue mich an meinen gut eingetragenen Rolices und habe nicht vor zu verkaufen oder hochzustufen (in Form eines entsprechenden und entsprechend teuren Upgrade)!

Darki
29.11.2022, 15:25
Alfred, schön, nach gefühlt sehr langer Zeit, mal wieder von Dir zu lesen. =)

Robert
29.11.2022, 15:41
…mich beschleicht das Gefühl, dass das Tudor-Manufakturkaliber und gerade in der BB58 -zumindest im Vergleich bei den Sportuhren -die zunehmend bessere Rolex wird. Und das noch bei relativ zeitnaher Verfügbarkeit und vor allem auch wesentlich günstiger !
Wenn es die Tochter nun noch schafft, ihre Außenwahrnehmung an die Mutter anzugleichen, dann wäre die Marke nicht nur für Kenner DIE Alternative, sondern auch für die „schaut her was ich habe“ -Fraktion. 😊

trk1969
29.11.2022, 16:29
Interessanter Artikel.

Ich habe beide Kaliber und mir ist in der Praxis weder bei dem einen, noch bei dem anderen etwas aufgefallen. Kann auch nicht, denn ich trage sie immer nur kurz und im Wechsel und muss sie daher sowieso immer aufziehen und einstellen.

hoppenstedt
29.11.2022, 23:02
Alfred, schön, nach gefühlt sehr langer Zeit, mal wieder von Dir zu lesen. =)
Das freut mich auch! Es ist eine ziemliche Portion Wehmut dabei… und uhrenmäßig habe ich mich nicht entwickelt, sondern runtergefahren bzw. habe noch immer die von 2002 und 2007. Alles andere ist weg.

Eine moderne gelbgoldene Datejust ist derzeit völlig out of reach… schade eigentlich…
Und diese alten Zeiten von Anfang / Mitte der 2000er sind irgendwie vorbei. Ich werde älter…

Darki
30.11.2022, 08:29
Nicht nur Du wirst älter, lieber Alfred ;)

Mir wurde in den letzten Jahren die Freude am Hobby Uhren durch die Marktentwicklungen leider auch gründlich verdorben. Ich erfreue mich an meinem kleinen Portfolio und vielleicht kommt irgendwann mal wieder etwas Neues. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.

trk1969
30.11.2022, 09:55
Och, der Alfred! :dr: Na, das freut mich aber auch, wieder von Dir zu lesen!

Street Bob
30.11.2022, 10:02
Das freut mich auch! Es ist eine ziemliche Portion Wehmut dabei… und uhrenmäßig habe ich mich nicht entwickelt, sondern runtergefahren bzw. habe noch immer die von 2002 und 2007. Alles andere ist weg.

Eine moderne gelbgoldene Datejust ist derzeit völlig out of reach… schade eigentlich…
Und diese alten Zeiten von Anfang / Mitte der 2000er sind irgendwie vorbei. Ich werde älter…

In der 'Tat, Alfred, so geht es mir auch. Und so rücken Gedanken an neue Uhren immer weiter in die Ferne ...
Geschätzt habe ich hoffentlich noch elf Sommer - da wird Besitz langsam bedeutungslos.

Darki
30.11.2022, 10:27
Weshalb nur 11 Sommer, Lou? 8o

trk1969
30.11.2022, 10:59
In der 'Tat, Alfred, so geht es mir auch. Und so rücken Gedanken an neue Uhren immer weiter in die Ferne ...
Geschätzt habe ich hoffentlich noch elf Sommer - da wird Besitz langsam bedeutungslos.

Lou, du bist ja wohl noch jung und knusprig! :op: