PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeiten vs Interesse



Seiten : 1 2 [3]

habepe
26.03.2019, 12:51
Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber, warum sollte sich das Unternehmen Rolex von irgendjemand vorschreiben lassen, wie die Geschäfte geführt werden sollen???

NOmBre
26.03.2019, 12:57
3-4 Stahluhren waren schon immer so. Egal welches Modell. Daytona kann eine Ausnahme sein.

Peerchen
26.03.2019, 13:00
Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber, warum sollte sich das Unternehmen Rolex von irgendjemand vorschreiben lassen, wie die Geschäfte geführt werden sollen???

Wenn der Artikel im Katalog angeboten wird, dann sollte er auch lieferbar sein. Alles andere empfinde ich als Hohn und mangelnden Respekt vor der zahlenden Klientel.

Pele
26.03.2019, 13:02
Kleiner Schwank „off topic“.

Bezüglich „Erkennbarkeit von Luxusartikel“ fällt mir da direkt meine Nachbarin ein. Hat viele Jahre in Düsseldorf auf der Königsallee im Anzeigenverlag einer großen Tageszeitung gearbeitet. Die ganze verdiente Nettokohle hat sie 1:1 in Designerklamotten (Versace, Chanel usw.) ausgegeben. Waren im Monat zwischen 2-3k. Der Mann hat auch gut verdient, keine Kinder – also kein Problem. Als sie dann vor 1 Jahr in die Außenstelle nach Solingen versetzt wurde, wurde nix mehr neues gekauft u. die Designerklamotten teilweise verkauft.

Auf meine Frage hin ob es denn einen neuen Modetrend gäbe, habe ich die folgende Antwort bekommen. In Düsseldorf haben die Leute wenigstens gewusst, dass die Kleider mehrere Tausender gekostet haben, hier in Solingen nicht. Deshalb trage ich die jetzt auch nicht mehr.

Jeder Jeck ist anders. Ich verstehe auch nicht, warum ich so auf Rolex fixiert bin. Abgesehen von der Day Date neige ich auch eher zu Modellen die nicht als solche erkannt werden und es ist mir, ausser von Uhrenfans, manchmal unangenehm auf die Uhr angesprochen zu werden. Rolex hat für sich etwas beständiges, Trends setzen statt ihnen hinterher zu rennen und auch mal einfach eine Uhr 50 Jahre mehr oder weniger verändert durchzuproduzieren.
Von Markenklamotten hingegen bin ich weit weg. Ich achte auf Qualität und Nachhaltigkeit (sofern möglich) um möglichst lange nicht nachkaufen zu müssen, aber Logos grösser als ein Fingernagel kommen mir nicht auf's Shirt/Hemd/Pullover.

Es gibt halt nicht den Rolex-Kunden. Der eine freut sich nach innen, der andere möchte etwas zeigen. Letztens meinte ein Uhrensammler und Rolex-Träger zu mir, dass für ihn auch dazugehört zu zeigen, dass er einen gewissen Status hat und das er sich das jetzt leisten kann. Die Idee hinter einer Uhr war mir persönlich so fremd, dass ich erstmal irritiert war. Aber ja, das mag für viele auch wichtig sein. Und wenn man dann nicht entsprechend dem gefühlten Status vom Konzessionär behandelt wird, fühlt man sich wahrscheinlich vor den Kopf gestossen.

Ich hab ein gutes, offenes Verhältnis mit meinem Konzessionär. Er weiss was ich beruflich mache, dass ich halbwegs gut aber nicht überirdisch verdiene und dass ich zwar manchmal spontan kaufe aber im grossen und ganzen sehr überlegt. Aufgrund der letzten Jahre hat er eine Vorstellung von meinem Uhrenbudget, weiss aber auch dass ich noch einer anderen Marke zugetan bin und auch dort ab und an kaufe. Kleines Dorf, man kennt sich. Dort wurde mir freundlich gesagt, dass meine Chancen auf eine Daytona verschwindend gering sind. So what? Offene Karten. Und dass ich die Tudor der Rolex GMT vorgezogen habe, wurde dort eher positiv als negativ aufgenommen möchte ich meinen.

Aber genau so wenig wie es DEN Rolex-Kunden gibt, gibt es DAS Verhalten des Konzessionärs. Jedem ist es überlassen, wie und wen er bedient. Und jeder wird es anders machen. Und genauso wird jeder Konzessionär anders beliefert werden, aufgrund seines Umsatzes, seiner übrigen Marken wasweissich. Drum ist die Diskussion über Einzelfallbeobachtungen hier zwar interessant, führt aber nicht weiter.

Und wie weit man sich prostituieren möchte, um ein Massenprodukt zu erstehen um Spass zu haben, Bedürfnisse zu befriedigen oder in der eigenen Peer-Group bestehen oder herausstechen zu können, das ist jedem überlassen.

Feuerzunge
26.03.2019, 13:06
Wenn der Artikel im Katalog angeboten wird, dann sollte er auch lieferbar sein. Alles andere empfinde ich als Hohn und mangelnden Respekt vor der zahlenden Klientel.

+1

Zumindest in einer annehmbaren Lieferzeit - und nicht erst in der nächsten Generation vom Enkel, oder dass man ihn nicht mal "verbindlich" bestellen kann...

Gruß Dietmar

NOmBre
26.03.2019, 13:09
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

eloysonic
26.03.2019, 13:12
Nö find ich nicht...wer mit den großen Hunden pissen gehen will, muss halt in diesem Fall die Geldbörse öffnen.
Vielleicht will RSA genau das! Seine Luxuuhren nicht mehr für "Jedermann" zugänglich machen, so dass sie in Zukunft wirklich nur noch der Oberschicht vorbehalten sind.
Zahl einfach die 19k für die Daytona, die 16k für die Pepsi...DAS ist Luxus!

Was bringt das Gejammere über die Lieferzeit, Verknappung, falsche Konzi Aussagen?
Wenn du dir keine Rolex zum aktuellen Marktpreis leisten kannst oder das Zusatzgeschäft beim Konzi nicht tätigen willst, gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe.
Geht es gegen deine Prinzipien über Liste zu zahlen? Tu es einfach nicht! Jammere aber auch nicht darüber dass dir der Konzi keine Rolex verkauft...

es ist eigentlich ganz einfach ;)

Ziemlich treffend geschrieben, Marktpreis zahlen oder andere Marke suchen, wenn man nicht damit einverstanden ist. Rolex wird es nicht stören.

Peerchen
26.03.2019, 13:15
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

zu 1: seit 45 Jahren
zu 2: z.Zt. nicht
zu 3: ich wollte mir die Uhr zu einem besonderen Ereignis schenken, welches nur 1 x im Leben vorkommt, das klappt nun leider nicht.
Stichtag 01.07.2019

LeonardoDaVinci
26.03.2019, 13:16
Seit wann interessiert ihr euch für Rolex? 2 Jahre
Habt ihr schon eine? Ja
Wieso so ungeduldig? Eigentlich nicht

Grüße.... Jörg ;)

Pele
26.03.2019, 13:17
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

Keine Ahnung wie lange ich angemeldet bin, aber da meine Beitrags-Anzahl im zweistelligen Bereich ist gehöre ich wohl auch zu den angesprochenen (wenn auch nicht zu den ungeduldigen). Rolex-Interesse? Keine Ahnung. Mehr als 2 Jahrzehnte, aber als Student waren die Prioritäten anders. Erste Krone? Vor 10 Jahren. Seitdem mal mehr mal weniger stetiger Zukauf. Aber bislang noch nie eine Uhr verkauft.
Kaufhistorie sowohl beim Grauen als auch privat als auch vom Konzessionär. Daneben noch Tudor und Omega und was gerade gefällt ;-)

Aber ich glaube Du willst auf etwas anderes hinaus: Plötzlich ist das Interesse an Uhren Phänomen in der Breite geworden. Früher waren's ein paar Nerds die mehr als zwei, drei Uhren hatten. Jetzt will jeder auf den Status-Zug aufspringen und zeigen, hey ich bin auch dabei. Und das macht natürlich Druck. Wenn gefühlt jeder schon hat nur man selber nicht. Ist wie in anderen Bereich des Lebens ;)

Pele
26.03.2019, 13:19
Ziemlich treffend geschrieben, Marktpreis zahlen oder andere Marke suchen, wenn man nicht damit einverstanden ist. Rolex wird es nicht stören.

Ja, dieses: "Ich fühle mich schlecht behandelt, drum kaufe ich keine Rolex mehr. Werden sie schon sehen was sie davon haben." finde ich immer recht putzig. Was juckt's den Baum, wenn sich die Wildsau an ihm reibt. Mit uns hier machen die nicht ihren Umsatz. Wir sind Beiwerk. Das grosse Geld wird weiter östlich verdient.

Rafterman
26.03.2019, 13:20
Wenn man ein Modell möchte bekommt man es auch, egal zu welchem Stichtag, aber eben zum Marktpreis.

Geraldo
26.03.2019, 13:23
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

Also ich bin zwar hier nicht ganz neu aber ich hatte eine fast 10-jährige Rolex Pause.

Aber irgendwann vor über 2 Jahren nach einem Kundentermin im Herzen Wiens stand ich vor einem Konzi und schaute mir die Auslage an.

Ich beschloss in dem Moment mir wieder eine Rolex Uhr zu kaufen.

Professional war nichts da bzw. verfügbar daher kaufte ich eine Datejust in Stahl.

Ich wollte mir einfach wieder einmal eine neue Rolex Uhr kaufen, wenn nur Gold da gewesen wäre hätte ich aber ein Problem gehabt...;)

lg
Geraldo

300SLRoadster
26.03.2019, 13:58
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

1. Seit ca 1990 Schulzeit
2. Ja, mehrere
3. ungeduldig bin ich eigentlich mehr

Bin als neu angemeldeter aber sicher nicht repräsentativ

orphie
26.03.2019, 14:03
zu 3: ich wollte mir die Uhr zu einem besonderen Ereignis schenken, welches nur 1 x im Leben vorkommt, das klappt nun leider nicht.
Stichtag 01.07.2019

wieso nicht?

Feuerzunge
26.03.2019, 14:07
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

Hallo Dominik,

dann fühle ich mich auch mal angesprochen, da ich auch noch nicht so lange angemeldet bin (obwohl ich nicht verstehe, wie das zusammenhängen soll).

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex? Seit ca. 32,5 Jahren, damals gab es noch kein Internet, sonst wäre ich vielleicht schon länger hier dabei ;-)
Habt ihr schon eine? Ja
Wieso so ungeduldig? Eigentlich bin ich das nicht, aber...

Geduldig kann man auch nur sein, wenn man
1.) überhaupt eine bestellen darf und nicht gleich ausgelacht wird, noch bevor man Rolex oder Stahl gesagt hat
2.) wenn 1.) geklappt hat, wenigstens eine Lieferzeit +/- ein paar Monaten bekommen würde

Ich möchte mal Leute kennen lernen, die ein Auto kaufen wollen und ebenso "behandelt" werden.

Beispiel: Mein letztes neues Auto hätte 7-8 Monate Lieferzeit gehabt, wenn ich eins konfiguriert hätte. Nur gut, dass von diesem Modell dann ein Vorführwagen auf dem Hof stand - der hatte alles drin, was es so gibt (hätte ich nie so bestellt), aber er war sofort verfügbar, also habe ich ihn genommen...

Nun denn - fröhliches warten...

Gruß Dietmar

Peerchen
26.03.2019, 14:21
wieso nicht?

Ich habe mir vor Jahren eine Daytona in Stahl mit weißem Zifferblatt bestellt. Letztes Jahr habe ich nachgefragt, wie es denn aussieht, ich bräuchte sie in 2019. Aussage des Konzis: Sie stehen auf keiner Warteliste, die haben wir übrigens abgeschafft. Und außerdem möchte ich doch bitte Verständnis haben, dass Stammkunden bevorzugt behandelt werden.:flop:

.Patrick.
26.03.2019, 14:42
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

Ich interessiere mich seit etwa 6 Jahren für höherwertige Uhren. Intensiv für die Marke Rolex seit 4 Jahren. Bislang standen aber andere Investitionen an, wobei ich mit 27 Jahren auch noch recht jung bin.

Nein, für mich wäre es meine erste Rolex.
Speziell interessierte ich mich für die schwarze GMT - einfach aus dem Grund, dass ich beruflich viel Reise und die zweite Zeitzone für mich sinnvoll ist. Die Uhr wollte ich zu einem besonderen Anlass kommenden Jahr bestellen.

Ich hatte am 18.03. einen Termin beim Konzi und wollte die schwarze GMT bestellen - zwei Tage später wurde die Uhr eingestellt.
Mir missfällt einfach dieser scheinbar inzestuöse Markt. Anstatt eine Bestellung abzugeben und einen Liefertermin zu bekommen wird man absolut undurchsichtig in eine Liste eingetragen. Ich habe aber auch Verständnis für den Konzi, wenn er die Modelle an gewinnbringendere Kundschaft abgibt und neuen Kunden gegenüber skeptisch ist. Ein Blick in Chrono24 und eBay verdeutlicht die Anzahl schwarzer Schafe im Markt, die damit Geld verdienen wollen.

Gruß
Patrick

uhrenfanatiker
26.03.2019, 14:43
3-4 Stahluhren waren schon immer so. Egal welches Modell. Daytona kann eine Ausnahme sein.

Bei rund 1.000.000 hergestellter Rolex Uhren pro Jahr wäre das aber sehr schwach, wenn jeder offizielle Händler nur 3-4 Submariner pro Jahr bekäme. Nur mit den Restmodellen können die ihre Läden in besten Lagen zu horrenden Kosten auch nicht finanzieren. Ich denke man muss auch stark nach der Größe der Läden differenzieren. Auch bei Rolex wird wie bei den meisten Produktherstellern gelten, je mehr Umsatz ein Händler macht, je stärker wird er auch bevorzugt. Schließlich verkaufen die wenigen großen Ketten/Läden einen ordentlichen Anteil.

MaWilex
26.03.2019, 14:44
Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
seit 20 Jahren
Habt ihr schon eine?
ja
Wieso so ungeduldig?
das Leben ist endlich 😊

AlexanderEX2
26.03.2019, 14:57
Das scheint sich hier ja schon zu einer Lebenskrise auszuweiten 8o

orphie
26.03.2019, 15:00
Ich habe mir vor Jahren eine Daytona in Stahl mit weißem Zifferblatt bestellt. Letztes Jahr habe ich nachgefragt, wie es denn aussieht, ich bräuchte sie in 2019. Aussage des Konzis: Sie stehen auf keiner Warteliste, die haben wir übrigens abgeschafft. Und außerdem möchte ich doch bitte Verständnis haben, dass Stammkunden bevorzugt behandelt werden.:flop:

hier klick (https://www.chrono24.de/search/index.htm?countryIds=BE&countryIds=DE&countryIds=FR&countryIds=IT&countryIds=NL&countryIds=AT&countryIds=SE&countryIds=ES&countryIds=HU&dosearch=true&maxAgeInDays=0&pageSize=60&priceFrom=0&priceTo=-1&query=Rolex+Daytona+116500LN&redirectToSearchIndex=true&sortorder=0)

92tob911
26.03.2019, 15:05
Der Grund für die Ungeduld ist das Märchen von den Wartelisten. Ich hab mich auch schon erwischt, dass ich „heute“ noch Kontakt aufgenommen habe weil ja „morgen“ schon ein Anderer vor mir sein könnte.. wird mir nicht mehr passieren, seit ich weiß, dass es keine Listen im herkömmlichen Sinn gibt. Seither gebe ich mit Absicht keine Bestellung für eine Daytona oder Pepsi auf!! Das steigert nämlich meine Chancen, wirklich eine zu bekommen! Wenn Dir der Konzi wirklich eine geben will, werden sicher ein paar Monate der Vorlaufzeit reichen!! Deswegen erstmal kleine Brötchen backen..

orphie
26.03.2019, 15:16
klar gibt es die Wartelisten. Nur nicht bei jedem Konzi

eloysonic
26.03.2019, 15:16
Ich habe mir vor Jahren eine Daytona in Stahl mit weißem Zifferblatt bestellt. Letztes Jahr habe ich nachgefragt, wie es denn aussieht, ich bräuchte sie in 2019. Aussage des Konzis: Sie stehen auf keiner Warteliste, die haben wir übrigens abgeschafft. Und außerdem möchte ich doch bitte Verständnis haben, dass Stammkunden bevorzugt behandelt werden.:flop:

Wenn du bereit bist den Marktpreis zu bezahlen bekommst du jede Uhr!

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und wer sagt dass für jeden ein Anrecht besteht, ein Produkt zur UVP zu erwerben?

92tob911
26.03.2019, 15:19
klar gibt es die Wartelisten. Nur nicht bei jedem Konzi

Es gibt Priorisierungslisten. Der Audruck gefällt mir schon wieder sehr gut!!

orphie
26.03.2019, 15:28
???
Auf einer Warteliste stehen Leute drauf die, wie der Name schon sagt, warten.
Keiner behauptet dass sie nach der Reihe drankommen müssen...

92tob911
26.03.2019, 15:31
???
Auf einer Warteliste stehen Leute drauf die, wie der Name schon sagt, warten.
Keiner behauptet dass sie nach der Reihe drankommen müssen...

Nenn es wie du willst, aber wir meinen das Gleiche.

Pele
26.03.2019, 15:34
Ich interessiere mich seit etwa 6 Jahren für höherwertige Uhren. Intensiv für die Marke Rolex seit 4 Jahren. Bislang standen aber andere Investitionen an, wobei ich mit 27 Jahren auch noch recht jung bin.

Nein, für mich wäre es meine erste Rolex.
Speziell interessierte ich mich für die schwarze GMT - einfach aus dem Grund, dass ich beruflich viel Reise und die zweite Zeitzone für mich sinnvoll ist. Die Uhr wollte ich zu einem besonderen Anlass kommenden Jahr bestellen.

Ich hatte am 18.03. einen Termin beim Konzi und wollte die schwarze GMT bestellen - zwei Tage später wurde die Uhr eingestellt.
Mir missfällt einfach dieser scheinbar inzestuöse Markt. Anstatt eine Bestellung abzugeben und einen Liefertermin zu bekommen wird man absolut undurchsichtig in eine Liste eingetragen. Ich habe aber auch Verständnis für den Konzi, wenn er die Modelle an gewinnbringendere Kundschaft abgibt und neuen Kunden gegenüber skeptisch ist. Ein Blick in Chrono24 und eBay verdeutlicht die Anzahl schwarzer Schafe im Markt, die damit Geld verdienen wollen.

Gruß
Patrick

Off-topic, aber wenn man nur 2 Zeitzonen braucht, tut's die Explorer II auch hervorragend. Zudem ist das Risiko, dass sie auf Reisen vom Arm verschwindet imho etwas geringer, da sie weniger schreit "Hey, ich bin 'ne Rolex"

uhrenfanatiker
26.03.2019, 15:38
Die Händler sind einfach völlig verschieden, was in einer freien Wirtschaft auch deren gutes Recht ist.

Ich habe schon bei einem Händler mehrere nicht ganz so begehrte Rolex gekauft, weil sie mir gefallen haben und ich auch Rabatt dafür bekommen habe. Für den Umsatz habe ich von dem Händler trotzdem kein seltenes Modell sofort bekommen.

Bei einem anderen Händler habe ich einmal aus Zufall sofort ein seltenes Modell gekauft und drei weitere bestellt. Nach 3-4 Monaten konnte ich das nächste Modell abholen ohne dass ich irgendetwas zwischendurch gekauft habe oder Aussicht darauf gemacht habe.

Auch je nach Region und Händler gibt es anderes Klientel und Interesse an anderen Modellen. Blöd gesagt kaufen in Kiel Kunden vielleicht lieber Tauchmodelle, während in Berchtesgarden Kunden lieber Explorer-Modelle kaufen.

Wenn mir ein Händler blöd kommen würde ala "Sie sind auf keiner Liste" o.ä. würde ich einfach zu einem anderen gehen. Bei AP und Patek ist das in Deutschland schwieriger, da es nicht so viele gibt, aber Rolex Händler gibt es ja nun mehr als genug, ob in bester Lage in der Innenstadt oder in der Kleinstadt an der Ecke...

uhrenfanatiker
26.03.2019, 15:39
Off-topic, aber wenn man nur 2 Zeitzonen braucht, tut's die Explorer II auch hervorragend. Zudem ist das Risiko, dass sie auf Reisen vom Arm verschwindet imho etwas geringer, da sie weniger schreit "Hey, ich bin 'ne Rolex"

Würde in dem Fall auch die EXII empfehlen - ob in weiß oder schwarz ist Geschmackssache, einfach anschauen. Preis/Leistung stimmt bei der Uhr für Rolexverhältnisse auch. Schau mal im Thread zu den sofort verfügbaren Sportmodellen, ist immer irgendwo eine sofort kaufbare im Schaufenster.

orphie
26.03.2019, 15:50
Nenn es wie du willst, aber wir meinen das Gleiche.

trotzdem gibt es noch immer Member die sich auch 2019 noch über diese Themen beschweren!
Kein Mensch braucht eine Rolex. Der Konzi kann mit seinen Kunden verfahren wie er es für richtig hält. Jeder will einen Luxusartikel haben, aber keinen Cent über UVP zahlen.
Kommt mir so vor als will hier jeder ein Kleidungsstück von Karl Lagerfeld erwerben und wartet auf eine Sonderkollektion bei H&M.

ehemaliges mitglied
26.03.2019, 16:04
trotzdem gibt es noch immer Member die sich auch 2019 noch über diese Themen beschweren!
Kein Mensch braucht eine Rolex. Der Konzi kann mit seinen Kunden verfahren wie er es für richtig hält. Jeder will einen Luxusartikel haben, aber keinen Cent über UVP zahlen.
Kommt mir so vor als will hier jeder ein Kleidungsstück von Karl Lagerfeld erwerben und wartet auf eine Sonderkollektion bei H&M.
Du musst dich an der Diskussion nicht beteiligen, aber du solltest zumindest die Meinung anderer tolerieren. Ich maße mir ja auch nicht an die Leute zu kritisieren, die die sogenannten „Marktpreise“ bezahlen.
Einfach andere Threads lesen und dort posten, wenn man mit der Meinung und Einstellung anderer hier nicht umgehen kann.

.Patrick.
26.03.2019, 16:10
Off-topic, aber wenn man nur 2 Zeitzonen braucht, tut's die Explorer II auch hervorragend. Zudem ist das Risiko, dass sie auf Reisen vom Arm verschwindet imho etwas geringer, da sie weniger schreit "Hey, ich bin 'ne Rolex"

Hallo,
Danke für den Hinweis, aber die Explorer II gefällt mir optisch nicht.
Mir gefällt die Gehäuse-Lünetten-Kombi bei der Sub und GMT wesentlich besser. Den Zusatznutzen der Submariner würde ich aber niemals nutzen, da mir die Uhr zum tauchen zu schade ist. Dafür habe ich noch die Ocean one und bevorzuge zur Neuanschaffung die GMT.

NyKoN
26.03.2019, 16:30
Mal eine Frage an die neu angemeldeten, die hier gerade mal so 6 Monate angemeldet sind:

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Habt ihr schon eine?
Wieso so ungeduldig?

Rolex ist so begehrt, da freut man sich doch umso mehr wenns mal klappt. Das ist wie früher Fußballsticker sammeln und tauschen!

Da ich mich auch angesprochen fühle
1. Seit rund 10 Jahren interessiere ich mich für mechanische Uhren, darunter auch Rolex.
2. Ja, eine 214270 mit langen Zeigern und der neuen Leuchtmasse. Meine erste Krone, was auch so gewollt war, weil ich sie sehr universal einsetzbar finde und mich die Geschichte der Uhr interessiert.
3. Ich bin tatsächlich nicht ungeduldig, habe es auch nicht eilig. Ich wünsche mir lediglich einen Konzi, am Besten in meiner Region, der mich auf die Warteliste für eine Pepsi setzt und in der Lage ist, mir eine Lieferung in den nächsten 2-3 Jahren anzukündigen. Den scheint es nur leider nicht zu geben. Ich will die Uhr tragen, eine andere Uhr aus dem Hause Rolex interessiert mich aktuell nicht oder ist nicht im Budget, genauso ist ein Kauf zum Graumarktpreis leider ebenso außerhalb des Verfügungsrahmens.

Alles in allem ist das natürlich ein Luxusproblem, aber dennoch ein Dilemma. :-(

eloysonic
26.03.2019, 16:44
trotzdem gibt es noch immer Member die sich auch 2019 noch über diese Themen beschweren!
Kein Mensch braucht eine Rolex. Der Konzi kann mit seinen Kunden verfahren wie er es für richtig hält. Jeder will einen Luxusartikel haben, aber keinen Cent über UVP zahlen.
Kommt mir so vor als will hier jeder ein Kleidungsstück von Karl Lagerfeld erwerben und wartet auf eine Sonderkollektion bei H&M.

So ähnlich ist es ist. Der Schnäppchen-Kauf bei H&M entspricht dem Kauf beim Konzi. Jeder vernünftig denkende Mensch, sollte einschätzen können, wie wichtig dem Konzessionär solche Schnäppchen-Käufer sind. :bgdev:

fireball
26.03.2019, 16:54
Ich für mich habe eine einfache Lösung. Ich habe mehr als genug von den Uhren. Wenn ein Hersteller meint mich nicht beliefern zu wollen in einer vertretbaren Zeit dann halt nicht. Meine Kohle kann ich auch anderst verbrennen, mit nicht weniger Spaß als mit so einer schnöden Stahlrolex.

AndreasL
26.03.2019, 16:56
So ähnlich ist es ist. Der Schnäppchen-Kauf bei H&M entspricht dem Kauf beim Konzi. Jeder vernünftig denkende Mensch, sollte einschätzen können, wie wichtig dem Konzessionär solche Schnäppchen-Käufer sind. :bgdev:

Würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder normale Mensch der eine vom Konzi bekommt, ein Schnäppchen Käufer ist?

300SLRoadster
26.03.2019, 17:04
???
Auf einer Warteliste stehen Leute drauf die, wie der Name schon sagt, warten.
Keiner behauptet dass sie nach der Reihe drankommen müssen...

Darf ich jetzt damit davon ausgehen, dass wohl jetzt keiner hier mehr an das Märchen von der Warteliste glaubt?

yourken
26.03.2019, 17:10
Mir wurde heute von einem Konzi auf Nachfrage nach bereits 3 jähriger Wartezeit erklärt, dass 1 Milliarde Menschen an einem besagten Tag ihren 50. Geburtstag feiern würden. Rolex keine Milliade Uhren herstellen würde und aufgrund dieser Tatsache noch Jahre warten müsste.
Bedeutet das, dass an ca. 350 Tagen im Jahr kein Mensch Geburtstag hat?.

Matttho
26.03.2019, 17:10
So ähnlich ist es ist. Der Schnäppchen-Kauf bei H&M entspricht dem Kauf beim Konzi. Jeder vernünftig denkende Mensch, sollte einschätzen können, wie wichtig dem Konzessionär solche Schnäppchen-Käufer sind. :bgdev:

Wenn ihr schon Mode vergleicht, dann bitte richtig, sprich bleibt im Luxus-Segment.

Mode ist vergänglich, eine Rolex nicht. Will sagen: Mode-Luxuslabel verkaufen ihre Designer-Stücke der letzten Kollektion(en) deutlich unter dem UVP im Sale. 50% Abschlag sind da keine Seltenheit – und das gilt für Prada, Gucci, Balenciage, Dsquared2 usw. gleichermaßen. Dort kann man sehr wohl Schnäppchen machen.
Alte Mode ist eben nicht der neueste Schrei.

Rolex Uhren werden dagegen immer teurer, wenn man ein gerade eingestelltes Modell bevorzugt. Und die nagelneuen (Stahl-)Modelle sind für den "Normalbürger" nicht beim Konzi zu bekommen, sondern nur gegen Aufschlag von 50% und mehr bei Grauhändlern.

Und warum das Ganze? Weil man mit Mode keine Rendite machen kann (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

AndreasL
26.03.2019, 17:26
Mir wurde heute von einem Konzi auf Nachfrage nach bereits 3 jähriger Wartezeit erklärt, dass 1 Milliarde Menschen an einem besagten Tag ihren 50. Geburtstag feiern würden. Rolex keine Milliade Uhren herstellen würde und aufgrund dieser Tatsache noch Jah...

Cool und jeder der 365 Mrd. Menschen wäre in der Lage eine Uhr zu kaufen.

300SLRoadster
26.03.2019, 17:28
Es ist weiter oben die Frage aufgeworfen worden, wie viele der begehrten Modelle Rolex pro Konzi ausliefert.

Ich habe mir jetzt mal näherungsweise folgendes überlegt:

Gerüchten zufolge Jahresproduktion von Rolex bei 800.000 Uhren, die dort vom Band fallen. Die Welt Bevölkerung beläuft sich derzeit auf circa 7,5 Milliarden. Davon dürften etwa 2 Milliarden Menschen in Ländern leben, wo man sich tatsächlich über den Erwerb einer Rolex Gedanken machen könnte. Hierzu zähle ich die EU, Teile Russlands, die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, China, etc.

Das macht rechnerisch 0,0004 Rolex Uhren pro Kopf.

In Deutschland leben circa 82 Millionen Menschen. Das ergibt also circa 32.800 Rolex Uhren, die nach Deutschland geliefert werden, sofern wir jetzt unterstellen dass Rolex die Uhren gleichmäßig verteilt.

Unterstellen wir mal weiter, es gibt so in etwa 150 Konzis in Deutschland. Ich war ehrlich gesagt zu faul, zu zählen. Das macht dann rechnerisch 218 Uhren pro Konzi und Jahr. Da sind auch die Damenmodelle dabei. Und auch Cellinis. Denke, dass ein Konzi sich nicht aussuchen kann, was er alles nehmen muss, sondern es ihm einfach zugeteilt wird. Er muss ja einen repräsentativen Querschnitt aus dem Sortiment haben. Was in diesem Fall repräsentativ ist, bestimmt der Hersteller.

Angesichts der Produktpalette, die ihren Fokus offensichtlich auf die Modelle Datejust und Co legt, sich jetzt jeder selber überlegen, wie viele der begehrten Modelle Daytona und Pepsi jeder Konzi im Jahr bekommt.

Insgesamt halte ich etwa vier Daytona und vier Pepsi im Jahr pro Konzessionär für maximal realistisch.

eloysonic
26.03.2019, 17:33
Würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder normale Mensch der eine vom Konzi bekommt, ein Schnäppchen Käufer ist?

Natürlich nicht, dafür kann es viele Gründe geben, vielleicht ist er Stammkunde, vielleicht sieht der Konzessionär Potenzial in ihm, aber sehr wahrscheinlich ordnet der Konzessionär ihn nicht in die Gruppe ein, die ein einziges Mal eine Stahl-Rolex kaufen.

92tob911
26.03.2019, 17:34
Es ist weiter oben die Frage aufgeworfen worden, wie viele der begehrten Modelle Rolex pro Konzi ausliefert.

Ich habe mir jetzt mal näherungsweise folgendes überlegt:

Gerüchten zufolge Jahresproduktion von Rolex bei 800.000 Uhren, die dort vom Band fallen. Die Welt Bevölkerung beläuft sich derzeit auf circa 7,5 Milliarden. Davon dürften etwa 2 Milliarden Menschen in Ländern leben, wo man sich tatsächlich über den Erwerb einer Rolex Gedanken machen könnte. Hierzu zähle ich die EU, Teile Russlands, die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, China, etc.

Das macht rechnerisch 0,0004 Rolex Uhren pro Kopf.

In Deutschland leben circa 82 Millionen Menschen. Das ergibt also circa 32.800 Rolex Uhren, die nach Deutschland geliefert werden, sofern wir jetzt unterstellen dass Rolex die Uhren gleichmäßig verteilt.

Unterstellen wir mal weiter, es gibt so in etwa 150 Konzis in Deutschland. Ich war ehrlich gesagt zu faul, zu zählen. Das macht dann rechnerisch 218 Uhren pro Konzi und Jahr. Da sind auch die Damenmodelle dabei. Und auch Cellinis. Denke, dass ein Konzi sich nicht aussuchen kann, was er alles nehmen muss, sondern es ihm einfach zugeteilt wird. Er muss ja einen repräsentativen Querschnitt aus dem Sortiment haben. Was in diesem Fall repräsentativ ist, bestimmt der Hersteller.

Angesichts der Produktpalette, die ihren Fokus offensichtlich auf die Modelle Datejust und Co legt, sich jetzt jeder selber überlegen, wie viele der begehrten Modelle Daytona und Pepsi jeder Konzi im Jahr bekommt.

Insgesamt halte ich etwa vier Daytona und vier Pepsi im Jahr pro Konzessionär für maximal realistisch.

Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwas zwischen 2-4 Uhren sind die ein normaler Konzi bekommt. Das heißt 2-4 weiße Daytonas und 2-4 schwarze Daytonas. Die Pepsi wird auch in der Liga spielen. Da kann man sich dann auch selbst realistisch einschätzen, ob es Sinn macht nach einer solchen Uhr zu fragen...

Also als „normaler“ eine Pepsi oder D zu bekommen, würde ich tatsächlich mit einem Lottogewinn gleichsetzen aktuell.

Matttho
26.03.2019, 17:36
Ja, das kann schon gut hinkommen. Ich denke, auch die Umsatzstärke eines Konzessionärs trägt dazu bei, mehr oder eben weniger der begehrten Modelle zu bekommen.

Ich denke, dass die begehrten Stahl-Modelle Daytona und eben seit kurzer Zeit GMTs in etwa einen Stellenwert bzw. Seltenheitscharakter haben, wie ein Porsche 911 GT3 RS, ein Rimowa x Supreme Koffer etc. Also sind die Professional-Modelle so gut wie limitierte Serien zu sehen. Die bekommt natürlich auch nicht jeder.

eloysonic
26.03.2019, 17:39
Mir wurde heute von einem Konzi auf Nachfrage nach bereits 3 jähriger Wartezeit erklärt, dass 1 Milliarde Menschen an einem besagten Tag ihren 50. Geburtstag feiern würden. Rolex keine Milliade Uhren herstellen würde und aufgrund dieser Tatsache noch Jahre warten müsste.
Bedeutet das, dass an ca. 350 Tagen im Jahr kein Mensch Geburtstag hat?.

Ralf, laß’ mich raten, du wolltest in Mannheim eine Pepsi kaufen?

AndreasL
26.03.2019, 17:40
Nur mal rd. fünf Jahre zurück denken. Die Uhren waren genauso häufig ausgeliefert und zum Ende der 116520 hatte fast jeder eine vom Konzi innerhalb von sechs Monaten der im Ausland auch einfach mitnehmen können. Derzeit scheint jeder RS eine Uhr kaufen zu wollen.

P.S. GT3s gibt es gebraucht unter Liste.

JCW
26.03.2019, 17:41
Also als „normaler“ eine Pepsi oder D zu bekommen, würde ich tatsächlich mit einem Lottogewinn gleichsetzen aktuell.

Na immerhin habe ich den (Lotto)-Schein für die Wartliste kostenlos bekommen. Aktuell stehe ich - lt. Auskunft beim Konzi - auf Platz 33 der Pepsi-Liste. Gewinne ich ggf. eben in 10 Jahren. Hab ich wenigstens in meinem Mikrokosmos etwas, wofür es lohnt jeden Tag aufzustehen.

So what, kann eh nicht mehr als 1 Rolex jeden Tag tragen.

yourken
26.03.2019, 17:47
Ralf, laß’ mich raten, du wolltest in Mannheim eine Pepsi kaufen?

Nee, ich will nicht sagen wo, vielleicht liest der hier mit und streicht mich dann von der Liste. Ist aber sehr weit weg von Mannheim. Obwohl, mir fällt gerade ein,dass ich in Mannheim auch noch eine Bestellung offen habe, die eigentlich im Frühjahr 2018 ausgeliefert werden sollte.

eloysonic
26.03.2019, 17:52
Ok, kann ich verstehen. Frühjahr 2018, das wird knapp. :D
Ich bekomme keine Lieferzeiten genannt.

datograph
26.03.2019, 17:57
Ich denke, dass die begehrten Stahl-Modelle Daytona und eben seit kurzer Zeit GMTs in etwa einen Stellenwert bzw. Seltenheitscharakter haben, wie ein Porsche 911 GT3 RS, ein Rimowa x Supreme Koffer etc. Also sind die Professional-Modelle so gut wie limitierte Serien zu sehen.
Ähm, nein! Eher mit einem normalen 911 oder sogar 718 zu vergleichen – "selten" und doch häufig. Die Zwiebeln liegen alleine in Hongkong, Singapur, etc. zu Hundert in den Schaufenstern von Grauhändlern!

yourken
26.03.2019, 17:59
Besser man kauft hier etwas von dem netten Member, anstatt sich bei nem Konzi zum Affen zu machen.

Matttho
26.03.2019, 18:22
Besser man kauft hier etwas von dem netten Member, anstatt sich bei nem Konzi zum Affen zu machen.
Das ist der richtige Weg. Finde ich auch. :gut:

werner320
26.03.2019, 18:37
Hallo beisammen,
hier mein Senf.
Rolex Interesse - seit ich die Uhrzeit lesen kann:)
Rolex Uhr - die erste EX seit ich das Geld dafür hatte, 1987 gebraucht auf einer Börse
Rolex Geduld- ja ich war nach ca. 20 Versuchen Kunde bei einem Konzi zu werden nun nach über 30 Jahren erfolgreich und habe ein paar Anstöße für meine alte GMT fürs Jubi Band bekommen, es war für mich ein Gefühl als hätte man mir die neue Pepsi nach 3 Wochen Wartezeit verkauft...
Ich glaube aber trotz allen Unkenrufen gegenüber den Händlern das die wenn sie könnten jeden Tag 10 Daytonas und 10 Pepsis verkaufen würden wenn sie diese denn geliefert bekämen.
Habt einfach Spass mit dem was ihr habt auch wenns nicht die Modelle sind die jeder haben will. Es geht letzten Endes doch nur darum Freude an schönen Dingen zu haben.
Hätten wir alle hier die komplette Reihe an Top Uhren was wäre das doch Langweilig - ODER ?
Schönen Abend noch !

KeWi
26.03.2019, 18:42
Es ist doch völlig absurd, zu erwarten, dass Rolex-Uhren gerecht zugeteilt werden wie Lebensmittelkarten nach einem Krieg. Nach dem Motto jeder erhält pro Monat eine Banane.

Es ist ebenso absurd, zu glauben, dass Rolex-Uhren sozial gerecht zugeteilt werden müßten. Selbst wenn der Staat den Job machen würde, funktioniert es nicht. Siehe Kindergeld und viele andere Beispiele.

Wer ohne "seine Lieblings-Rolex" ums Verrecken nicht weiterleben kann, bekommt diese sicher im Gebrauchthandel oder Graumarkt. Dort bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Wie an der Börse.

AndreasL
26.03.2019, 18:48
Den Post fand ich dazu interessant: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/177142-quot-Renditekoffer-quot-DER-Thread-über-Uhren-als-Investment-und-Wertsteigerungspotenzial?p=6054269&viewfull=1#post6054269

Trotzdem eigenartig, dass auch ohne Verlosung so viele Uhren schnell wieder auf dem Sekundärmarkt landen.

hitman90
26.03.2019, 19:17
Ich hab 1993 angefangen mit der Sub date , nach ca. 2-3 Jahren dann davon die Stahlgold noch dazu gekauft . Dann wollte ich eine vollgoldene und hab mir widerum 2-3 Jahre später dann die Sub Vollgoldene auch dazu gekauft. nach dem dann mein persönlicher Hype vorbei war , habe ich mich 2004 von allen 3 Uhren getrennt und wollte nichts mehr von solchen Status Uhren wissen. Dann hab ich 2007/2008 die GMT 2 Stahl gesehen die frisch rauskam und verliebte mich neu in Rolex . Hab bis heute viele Sportmodelle ausprobiert welche mir eine längere Zeit gefallen würde und bin wieder auf die Sub Date Stahlgold blau zurück. Abwechselnd getragen bis ich dann eine Daytona in stahl haben wollte.Da mir die alte nicht gefiel versuchte ich ab 2015 alles um neue mit schwarzer Keramiklünette bei einem Konzi zu erwerben . Bisher kein Erfolg. Ich persönlich finds Sie super schön , aber würde niemals die auf gerufenen Preise 17000€ aufwärts zahlen. Dann kam 2016 ein tolles angebot für eine Daytona Platin die mir auf den Bildern zuerst nicht gefiel , aber als ich Sie um hatte , wollte ich Sie unbedingt kaufen. Letztes Jahre kam dann die neue GMT everes stahlgold die ich direkt zum ersten mal bei einem Konzi kaufte , den ich 10 Tage zuvor kontaktierte. Glück gehabt anscheinend. Letztes jahr habe ich dann das Ziffernblatt bei der Platin getauscht gegen das Diamant und habe mich wieder mal wie ein kleiner Junge gefreut.(Zufrüh) nach nun mehr als 13 monaten hab ich die Uhr vielleicht 3 mal getragen und fühl mich total unwohl beobachtet mit der Daytona. Gottsei dank hab ich ja noch die GMTs und sub . Die ich abwechselnd trage und das unwohle gefühl nicht habe. Nach langen Überlegung ,jedoch bisher nicht übers Herz gebracht will ich mich von der Platin trennen. Zwar sind die Interessenten nicht so viele wie bei den Stahluhren , aber bisher tatsächlich eine handvoll UHren Liebhaber die ernsthaftes Interesse haben. Gespräche laufen , da ich Sie nicht so richtig ziehen lassen möchte. Der VK wäre für mich total ok (auf jedenfall kein Verlust , eher ein satter gewinn) Trotzdem lässt mich die Daytona keine Ruhe und überlege mir die Weissgold mit dem Kautschuk zukaufen.Einige Konzis abgeklappert und keiner hat Sie und macht mir für 2019 noch dazu wenig hoffnung. Ok soll halt anscheinend nicht sein mit der Daytona Stahl oder Weissgold .

eloysonic
26.03.2019, 20:30
Für die Daytona am Gummiband werden mittlerweile auch über einjährige Wartezeiten genannt? 8o

Da bin ich umso glücklicher als nicht High Roller letztes Jahr meine 116500WD bekommen zu haben....


Die Platin-Daytona mit Steinchen-Blatt ist der Hammer, anziehen und freuen! :gut:

jonn68
26.03.2019, 20:47
Ja, das kann schon gut hinkommen. Ich denke, auch die Umsatzstärke eines Konzessionärs trägt dazu bei, mehr oder eben weniger der begehrten Modelle zu bekommen.

Ich denke, dass die begehrten Stahl-Modelle Daytona und eben seit kurzer Zeit GMTs in etwa einen Stellenwert bzw. Seltenheitscharakter haben, wie ein Porsche 911 GT3 RS, ein Rimowa x Supreme Koffer etc. Also sind die Professional-Modelle so gut wie limitierte Serien zu sehen. Die bekommt natürlich auch nicht jeder.

Also ich finde es leichter einer dieser seltenen Porsche zu bekommen, als die Daytona... :-) und bei Porsche sind meine Chancen deutlich besser ;-)

Mir ist das eigentlich alles egal, ich stehe für die Daytona seit Anfang auf der Warteliste(hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Rolex, war zu dem Zeitpunkt noch Glashütte Sammler), aber da ich noch andere schöne Dinge liebe, setzte für meinen Konzi zuwenig um.
Vielleicht bekomme ich sie von ihm, oder auch nicht. Wenn ich sie wirklich haben will, dann kaufe ich sie mir als halt grau, da sie kein Renditeobjekt, ist mir der Aufschlag erträglich.

Am Donnerstag bin ich beim Konzi, will mich nach einer AirKing erkundigen, wenn er sie nicht kriegt, dann kaufe ich sie grau, weil ich will sie jetzt, so ist Markwirtschaft und dann zahle ich evtl. mehr.

92tob911
26.03.2019, 20:53
Also ich finde es leichter einer dieser seltenen Porsche zu bekommen, als die Daytona... :-) und bei Porsche sind meine Chancen deutlich besser ;-)

Mir ist das eigentlich alles egal, ich stehe für die Daytona seit Anfang auf der Warteliste(hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Rolex, war zu dem Zeitpunkt noch Glashütte Sammler), aber da ich noch andere schöne Dinge liebe, setzte für meinen Konzi zuwenig um.
Vielleicht bekomme ich sie von ihm, oder auch nicht. Wenn ich sie wirklich haben will, dann kaufe ich sie mir als halt grau, da sie kein Renditeobjekt, ist mir der Aufschlag erträglich.

Am Donnerstag bin ich beim Konzi, will mich nach einer AirKing erkundigen, wenn er sie nicht kriegt, dann kaufe ich sie grau, weil ich will sie jetzt, so ist Markwirtschaft und dann zahle ich evtl. mehr.

Am Ende kriegen fast alle einen gt3 oder gt3RS, wenn sie wirklich einen wollen. Deswegen sind die auch nicht über Liste oder nur am Anfang. Das ist dann eher ein Marketingtrick bei Porsche. Bei Rolex ist die Nachfrage tatsächlich unendlich groß. Die Daytona könnte wohl 1000 mal öfter verkauft werden pro Daytona - wird wohl nicht mal reichen.

Die Daytona wenn du grau kaufst, wirst du trotzdem nie ein Minus machen.

eloysonic
26.03.2019, 20:55
Diese Einstellung finde richtig! :gut:

Wenn ich etwas sofort haben will muß ich den aktuellen Marktpreis zahlen. Ansonsten warte ich, aber ohne zu murren.

Daniel200
26.03.2019, 21:07
Die Platin-Daytona mit Steinchen-Blatt ist der Hammer, anziehen und freuen! :gut:

Und sogar die hat mittlerweile längere Wartezeiten…

harleygraf
26.03.2019, 21:40
Und sogar die hat mittlerweile längere Wartezeiten…

In der Tat.
Ein Bekannter von mir wollte jetzt eine kaufen. So schnell geht das nun auch nicht mehr.
Und klar gibt es noch etwas Nachlass. Allerdings nach Aussage seines Konzis „längst nicht mehr so viele Prozente, wie noch vor 2 Jahren“.....8o

Matttho
26.03.2019, 21:50
Ich denke, der Hype um Rolex wird sich noch weiter verstärken in den nächsten Jahren. Nicht umsonst drängen soviele Asiaten nach Europa (gerade in Bern bei B wieder etliche gesehen, die auch ordentlich gekauft haben. Ist in Europa ja auch viel günstiger als in China).

Die Professional Modelle trifft es am ehesten, da ist so gut wie gar nichts auf normalem Wege zu bekommen. Aber auch die Edelmetall-Modelle werden immer schneller aus den Auslagen verschwinden. Bleibt noch Rolesor - und auch das soll schon höher nachgefragt werden.

Diese Situation ist für Rolex ideal. Da es eine Stiftung ist, muss nicht Shareholders Value berücksichtigt werden.

Rockhound
26.03.2019, 22:08
Hier wird es bald noch zum Frevel erklärt, eine Uhr zur UVP erwerben zu wollen. Wie wäre es denn, wenn die Jünger der freien Marktwirtschaft nicht nur Wasser predigen und Wein trinken, sondern stattdessen mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie auf ihre Uhren zum Listenpreis verzichten?

obiwankenobi
26.03.2019, 22:15
Ich denke, der Hype um Rolex wird sich noch weiter verstärken in den nächsten Jahren. Nicht umsonst drängen soviele Asiaten nach Europa (gerade in Bern bei B wieder etliche gesehen, die auch ordentlich gekauft haben. Ist in Europa ja auch viel günstiger als in China).



In der Tat - wenn man dann noch schaut, welche Fremdsprachen für die Filialen in den Stellenbeschreibungen gefordertert werden, erübrigt sich jede weitere Theorie.

Matttho
26.03.2019, 22:17
Die brauchen gar nicht zu verzichten. So viele sind es, denke ich, nicht. Nur durch den immer größer werdenden Hype um Rolex werden wir die begehrten Modelle nur noch in homöopathischen Dosen erhalten. Ich denke, dass die Graumarktpreise für GMT bald die Daytona eingeholt haben werden, also dann um 20k liegen. Die Sub wird folgen, dann die Sea Dweller und so weiter.

Ich hoffe es zwar nicht, aber da sollte man sich keine Illusionen machen. Umso mehr freue ich mich, dass hier doch viele der Forums Member begehrte Uhren zu bekommen.

uhrenfanatiker
26.03.2019, 22:43
Also ich finde es leichter einer dieser seltenen Porsche zu bekommen, als die Daytona... :-) und bei Porsche sind meine Chancen deutlich besser ;-)

Mir ist das eigentlich alles egal, ich stehe für die Daytona seit Anfang auf der Warteliste(hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Rolex, war zu dem Zeitpunkt noch Glashütte Sammler), aber da ich noch andere schöne Dinge liebe, setzte für meinen Konzi zuwenig um.
Vielleicht bekomme ich sie von ihm, oder auch nicht. Wenn ich sie wirklich haben will, dann kaufe ich sie mir als halt grau, da sie kein Renditeobjekt, ist mir der Aufschlag erträglich.

Am Donnerstag bin ich beim Konzi, will mich nach einer AirKing erkundigen, wenn er sie nicht kriegt, dann kaufe ich sie grau, weil ich will sie jetzt, so ist Markwirtschaft und dann zahle ich evtl. mehr.

Schau doch hier mal im Thread sofort verfügbare Sportmodelle - eine Airking sieht man häufiger in der Auslage. Am Samstag war z.B. eine bei Rüschenbeck im CentrO Oberhausen. Frag am besten mal bei den Händlern an, die im Thread genannt sind. Sonst ein bisschen rumtelefonieren, Airking sofort irgendwo in Deutschland zu bekommen, sollte noch kein Problem sein.

ligthning
26.03.2019, 23:54
Was sofort verfügbar ist, hat doch keinen Reiz - nur über das was nicht geht, kann man doch trefflich über dutzende von Seiten jammern und wehklagen ..... :op:

eloysonic
27.03.2019, 00:23
Die brauchen gar nicht zu verzichten. So viele sind es, denke ich, nicht. Nur durch den immer größer werdenden Hype um Rolex werden wir die begehrten Modelle nur noch in homöopathischen Dosen erhalten. Ich denke, dass die Graumarktpreise für GMT bald die Daytona eingeholt haben werden, also dann um 20k liegen. Die Sub wird folgen, dann die Sea Dweller und so weiter.

Ich hoffe es zwar nicht, aber da sollte man sich keine Illusionen machen. Umso mehr freue ich mich, dass hier doch viele der Forums Member begehrte Uhren zu bekommen.

Die GMT wird die Daytona nie einholen. Sehe dir einmal die Preisentwicklung der Daytona an. Eine 116500WD ist auf dem Sekundärmarkt nicht mehr unter 22 k zu bekommen und meines Erachtens ist das Ende der Fahnenstange hier noch lange nicht erreicht....

It's Showtime
27.03.2019, 01:15
Was sofort verfügbar ist, hat doch keinen Reiz - nur über das was nicht geht, kann man doch trefflich über dutzende von Seiten jammern und wehklagen ..... :op:

Stimmt wohl.
Es sind ja im Prinzip nur Rolex, Patek und Audemars schwierig zu bekommen. Die restlichen Marken aus dem Luxussegment bekommt man nahezu problemlos in allen Ausführungen.


Es wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt und ich wiederhole es gerne nochmal, da es auch meine Meinung ist:
Momentan ist aus vielerlei Gründen unheimlich viel Liquidität vorhanden. Sowas führt zu bizarren Auswüchsen verschiedenster Couleur.

So lange so viel Cash wie jetzt im Rennen ist, wird sich die Knappheit von Rolex Uhren (genauso Immobilien, Aktien etc.) noch weiter ausdehnen.
Wenn es aus irgendeinem Grund mal wieder einen 2. Lehman gibt, kann man ruck zuck wieder mit reichlich Prozenten shoppen gehen.

androtto
27.03.2019, 04:45
+1 genau so. das blöde in düsseldorf (und so wird es wohl auch in münchen und vergleichbaren städten sein): selbst die markenklamotten interessieren hier niemanden mehr.

Moin,
Ja da wäre es ja fast an der Zeit sich einmal für die Menschen zu interessieren und nicht deren Statusymbole
Lg
Andreas

NOmBre
27.03.2019, 07:19
Gut, dass es keine Aktien zu kaufen gibt von Rolex. Wohin kämen wir denn da hin in einer so gefragten Zeit.

julis
27.03.2019, 07:37
Es ist weiter oben die Frage aufgeworfen worden, wie viele der begehrten Modelle Rolex pro Konzi ausliefert.

Ich habe mir jetzt mal näherungsweise folgendes überlegt:

Gerüchten zufolge Jahresproduktion von Rolex bei 800.000 Uhren, die dort vom Band fallen. Die Welt Bevölkerung beläuft sich derzeit auf circa 7,5 Milliarden. Davon dürften etwa 2 Milliarden Menschen in Ländern leben, wo man sich tatsächlich über den Erwerb einer Rolex Gedanken machen könnte. Hierzu zähle ich die EU, Teile Russlands, die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, China, etc.

Das macht rechnerisch 0,0004 Rolex Uhren pro Kopf.

In Deutschland leben circa 82 Millionen Menschen. Das ergibt also circa 32.800 Rolex Uhren, die nach Deutschland geliefert werden, sofern wir jetzt unterstellen dass Rolex die Uhren gleichmäßig verteilt.

Unterstellen wir mal weiter, es gibt so in etwa 150 Konzis in Deutschland. Ich war ehrlich gesagt zu faul, zu zählen. Das macht dann rechnerisch 218 Uhren pro Konzi und Jahr. Da sind auch die Damenmodelle dabei. Und auch Cellinis. Denke, dass ein Konzi sich nicht aussuchen kann, was er alles nehmen muss, sondern es ihm einfach zugeteilt wird. Er muss ja einen repräsentativen Querschnitt aus dem Sortiment haben. Was in diesem Fall repräsentativ ist, bestimmt der Hersteller.

Angesichts der Produktpalette, die ihren Fokus offensichtlich auf die Modelle Datejust und Co legt, sich jetzt jeder selber überlegen, wie viele der begehrten Modelle Daytona und Pepsi jeder Konzi im Jahr bekommt.

Insgesamt halte ich etwa vier Daytona und vier Pepsi im Jahr pro Konzessionär für maximal realistisch.

Vier Pepsi und vier Daytona pro Jahr? Puhhh, bei der großen Nachfrage an den Modellen würde ich als Konzi auch die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn ich mal wieder 16 Anfragen am Tag hatte... 8o

commander67
27.03.2019, 08:49
....meine SD50 behalte ich mir, eine weitere Krone kommt nicht ins Haus. Mittlerweile hat der Wahnsinn komplett uninteressierte Laien erreicht die zu kaufen beginnen weil es gerade interessant ist, oder eigentlich war. Bei Oldtimern lass ich mir das erklären, die Preise steigen und die Verfügbarkeit der Autos wird geringer da diese nicht mehr produziert werden. Bei einem Produktionsausstoss von rund 1 MIO Uhren diese Verknappung und Preissteigerung zu erzielen ist betriebswirtschaftlich perfekt und ein "best practice" Beispiel macht aber keinen Spass. Das zweite Thema: Das Produkt wird ein Massenprodukt und das wäre aus Marketingsicht und Positionierung vorsichtig zu beobachten, ob man nicht aus der Exklusivität rutscht und das Image etwas abstumpft. Aber wir werden es sehen und ROLEX wird es uns beweisen das es anders auch geht.

yourken
27.03.2019, 09:09
Rolex beeinlusst ja nicht die Wirtschaft, eher umgekehrt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekam man eine Daytona innerhalb kürzester Zeit und das ist noch gar nicht so lange her.
Als ich noch Kind war wurden die Autos mit einem Stern auf der Haube verteilt, ähnlich HEUTE zu Rolex, aber auch dese Zeiten werden sich wieder verändern. Die Sternfahrzeuge sind heute auch nur ein Produkt von vielen.
Für viele war es früher das Größte mit 18 den Führerschein zu machen, heute haben viele 18 bis 20 jährige den Schein gar nicht mehr und daraus resultierend eben auch kein Auto mehr und die tagen garantiert auch keine Rolex.
Die Werte verschieben sich.

harleygraf
27.03.2019, 09:24
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekam man eine Daytona innerhalb kürzester Zeit und das ist noch gar nicht so lange her.

Echt?8o
An diese Zeiten kann ich mich nicht erinnern...
Aber dass a l l e Stahlmodelle eigentlich nicht zu bekommen sind ist doch die neue „Qualität“.

KaiserKarl
27.03.2019, 09:27
Ne, eben nicht. Der Unterschied zu DB (und mittlerweile auch Porsche) zu Rolex ist doch der, dass sich die Fzg aufgrund des erhöhten Produtionsausstoßes nahezu jeder leisten kann. Und genau dieser Verwässerungseffekt tritt bei Rolex-Uhren ebn nicht ein, weil die Produktion trotz der gestiegenen Nachfrage nicht hochgefahren wird.

Insofern sehe ich hier eher ein Ende des Hypes, wenn die Zinsen wieder gestiegen sind und eine saftige Rezzession die Nachfrage nach (quasi-)Luxusgütern sinken lässt. Aber danach sieht es am gesamtwirtschaftlichen Horizont aktuell nicht aus.

yourken
27.03.2019, 09:27
Stefan, Du hast ja nur Platin:supercool:, ich schrieb, das ist noch nicht all zu lange her, denke so 6-7 Jahre. Da hab ich mal eine Daytona innehalb 6 Wochen bekommen.

jonn68
27.03.2019, 10:07
Rolex beeinlusst ja nicht die Wirtschaft, eher umgekehrt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekam man eine Daytona innerhalb kürzester Zeit und das ist noch gar nicht so lange her.
Als ich noch Kind war wurden die Autos mit einem Stern auf der Haube verteilt, ähnlich HEUTE zu Rolex, aber auch dese Zeiten werden sich wieder verändern. Die Sternfahrzeuge sind heute auch nur ein Produkt von vielen.
Für viele war es früher das Größte mit 18 den Führerschein zu machen, heute haben viele 18 bis 20 jährige den Schein gar nicht mehr und daraus resultierend eben auch kein Auto mehr und die tagen garantiert auch keine Rolex.
Die Werte verschieben sich.

Automatikuhren waren lange Zeit bei den Jüngeren verpönt, durch die ganze Influencer Szene ist da gerade ein richtiger Trend am entstehen, schau einmal auf YouTube, jeder erfolgreiche Infuencer stellt seine Luxusuhren vor.
Also ich gehe davon aus, wir werden einen noch größeren Run aus RLX sehen....

Matttho
27.03.2019, 10:26
Automatikuhren waren lange Zeit bei den Jüngeren verpönt, durch die ganze Influencer Szene ist da gerade ein richtiger Trend am entstehen, schau einmal auf YouTube, jeder erfolgreiche Infuencer stellt seine Luxusuhren vor.
Also ich gehe davon aus, wir werden einen noch größeren Run aus RLX sehen....

Ja, viele erfolgreiche Menschen zeigen gern die Symbole des Erfolgs. Da machen Influencer keine Ausnahme, eher im Gegenteil. Die hoffen, dass sie die Luxusprodukte für lau bekommen, um sie in ihren Postings zur Schau zu stellen. Gegen Bares, versteht sich.

klazomane
27.03.2019, 10:31
Gegen Influencer sollte man sich besser impfen lassen... :op:

yourken
27.03.2019, 10:33
Mal zum Thema zurück, bei mir ist so, dass mit zunehmender Wartezeit das Interesse gänzlich verloren geht.

orphie
27.03.2019, 10:35
Du musst dich an der Diskussion nicht beteiligen, aber du solltest zumindest die Meinung anderer tolerieren. Ich maße mir ja auch nicht an die Leute zu kritisieren, die die sogenannten „Marktpreise“ bezahlen.
Einfach andere Threads lesen und dort posten, wenn man mit der Meinung und Einstellung anderer hier nicht umgehen kann.

keine Sorge Kai, das tue ich. Ich kanns nur nicht sehen, wenn hier Falschaussagen gemacht werden ála "Es gibt keine Warteliste".
Und wenn ich in anderen Threads von manchen Membern lese dass sie NUR zum UVP kaufen, respektiere ich es auch. Sich aber dann gleichzeitig in diesem Thread über die Konzis, Rolex, Verfügbarkeiten, etc. auszu*****n weil man nicht warten will, finde ich ein bisschen albern...
Das ist als wenn man sich tagtäglich über die zu hohen Mietpreise oder die Wohnungsknappheit beschwert...was bringts?

GPX8888
27.03.2019, 10:56
Mal zum Thema zurück, bei mir ist so, dass mit zunehmender Wartezeit das Interesse gänzlich verloren geht.

Stelle ich bei mir auch so langsam fest. Dauert es zu lange, ist es mir auch gänzlich egal, ob ich die Uhr überhaupt noch bekomme. Stahl-Pepsi wäre schon schön, aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. :ka:

Skullking
27.03.2019, 11:20
Ich denke, der Hype um Rolex wird sich noch weiter verstärken in den nächsten Jahren. Nicht umsonst drängen soviele Asiaten nach Europa (gerade in Bern bei B wieder etliche gesehen, die auch ordentlich gekauft haben. Ist in Europa ja auch viel günstiger als in China).

Die Professional Modelle trifft es am ehesten, da ist so gut wie gar nichts auf normalem Wege zu bekommen. Aber auch die Edelmetall-Modelle werden immer schneller aus den Auslagen verschwinden. Bleibt noch Rolesor - und auch das soll schon höher nachgefragt werden.

Ja, ebenso in Interlaken. "B" ist natürlich auch viel grösser in Bern als z.B. "Z+I"...aber die Asiaten/Araber müssen ja auch genauso lange auf Modelle warten wie wir auch. Scheinbar warten Touristen auf gefragte Modelle sogar noch länger als wir, habe ich im Gespräch mit einem MA einer grossen Bijouterie erfahren. Asiaten kaufen also einfach alles auf was im Schaufenster liegt. :)

Eine Daytona sollte es eigentliche gar nie irgendwo in ein Schaufenster schaffen wenn man bedenkt wie die gefragt sind.

Gruss, Felix

KeWi
27.03.2019, 11:42
Ich renne seit Jahrzehnten mit einer GMT Pepsi herum und habe immer mal wieder in den 1990er und 2000/10er Jahren beim Vorbeigehen in die Fenster verschiedener Konzis geguckt und mich gewundert, dass nie eine Pepsi zu sehen war (außer später in WG für 35k). Ganz selten mal eine Sub.

In meiner Wahrnehmung waren die functional watches aus Stahl noch nie sofort zu haben. Der Run auf stählerne GMTs und Subs hat aber in den letzten Jahren stark zugenommen. Glaube nicht, dass es nur ein kurzfristiger Hype ist, der wieder schnell verschwindet.

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 11:46
keine Sorge Kai, das tue ich. Ich kanns nur nicht sehen, wenn hier Falschaussagen gemacht werden ála "Es gibt keine Warteliste".
Und wenn ich in anderen Threads von manchen Membern lese dass sie NUR zum UVP kaufen, respektiere ich es auch. Sich aber dann gleichzeitig in diesem Thread über die Konzis, Rolex, Verfügbarkeiten, etc. auszu*****n weil man nicht warten will, finde ich ein bisschen albern...
Das ist als wenn man sich tagtäglich über die zu hohen Mietpreise oder die Wohnungsknappheit beschwert...was bringts?

Natürlich kann man sich zu nichts kritisch äußern und alles so akzeptieren, wie es ist. Sorry, aber so ein Mitläufer bin ich nicht. Wenn ich etwas problematisch sehe, dann äußere ich das, auch wenn ich nicht betroffen bin. Sei es die angespannte Situation am Wohnungsmarkt, schlechte Renten aufgrund falscher Weichenstellungen oder eben das Verhalten von Rolex bzw. einiger Konzessionäre.

Rolex hat mich aufgrund klappriger Armbänder Jahrzente lang nicht interessiert und das Interesse kam erst mit wertigeren Bändern und Schließen auf. Genauso wenig habe ich ein Problem damit mich wieder auf Marken zu konzentrieren, die der Kundschaft gegenüber eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen. Schließlich gibt es da noch genug andere Marken.
Eine Marke wie Rolex hat auch eine gewisse Verantwortung dem Markt gegenüber. Marktpreise, 10-20% über UVP, sind ja bei Standardserien ok, bei Aufschlägen von 80-100% und mehr hört es für mich auf. Da muss(te) ich für mein Geld zu hart arbeiten; das scheint auf einige hier nicht zuzutreffen.

Ich warte ja noch auf den Thread, wo sich jemand beklagt, dass seine ach so wertbeständige Rolex geklaut wird und die Versicherung den Neuwert (UVP) ersetzt, was meines Wissens nach üblich ist. Der Einwand fiel mir jetzt mal so ein; was ersetzt denn eine Versicherung bei Einbruch/Diebstahl/Raub?

Martensit
27.03.2019, 11:46
So lange so viel Cash wie jetzt im Rennen ist, wird sich die Knappheit von Rolex Uhren (genauso Immobilien, Aktien etc.) noch weiter ausdehnen.
Wenn es aus irgendeinem Grund mal wieder einen 2. Lehman gibt, kann man ruck zuck wieder mit reichlich Prozenten shoppen gehen.

Wenn sich die Preise bis zu diesem „zweiten Lehman“ (an dessen Eintreten ich im Übrigen nicht glaube) verdoppeln und man dann Uhren mit 20 % Rabatt erhält, hat man am Ende auch keinen Vorteil ggü. einem heutigen Kauf. Außer dass die Uhr dann vielleicht jünger ist.

Matttho
27.03.2019, 11:49
Die VS ersetzt den Wiederbeschaffungspreis, so weit ich weiß.
Das würde den Marktpreis bedeuten und nicht die UVP.

Martensit
27.03.2019, 11:52
Ich warte ja noch auf den Thread, wo sich jemand beklagt, dass seine ach so wertbeständige Rolex geklaut wird und die Versicherung den Neuwert (UVP) ersetzt, was meines Wissens nach üblich ist. Der Einwand fiel mir jetzt mal so ein; was ersetzt denn eine Versicherung bei Einbruch/Diebstahl/Raub?

Kommt auf die Versicherung an. In einigen Fällen kann der Geschädigte Ersatz fordern. Dann muss die Versicherung eine gleichwertige Uhr gleichen Modells und Baujahres beschaffen. Einige erstatten durchaus auch den Marktwert. Dazu gibt es hier einen eigenen Thread.

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 11:58
Mich wundert es, wer hier alles an eine Wertanlage beim Kauf einer Rolex auf dem Graumarkt glaubt, berücksichtigt man die aktuellen Preise. Sorry, aber das ist doch lächerlich.
Um wie viel Prozent soll denn eine normale Daytona, GMT oder ein anderer Stahlsporty noch steigen, damit sich die sogenannte „Wertanlage“ lohnt? So naiv kann doch nun wirklich niemand sein zu glauben, dass damit der große Gewinn zu erzielen ist.

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 11:59
Die VS ersetzt den Wiederbeschaffungspreis, so weit ich weiß.
Das würde den Marktpreis bedeuten und nicht die UVP.
Behauptung! Quelle?

In der Regel wird bei Diebstahl der Neuwert/Wiederbeschaffungswert ersetzt. Das ist die UVP des Herstellers, zumindest so lange, wie ein Artikel zum Listenpreis angeboten wird. Die Versicherung interessiert es da wohl wenig, welche Margen auf dem Graumarkt aufgerufen werden.

orphie
27.03.2019, 12:11
Eine Marke wie Rolex hat auch eine gewisse Verantwortung dem Markt gegenüber. Marktpreise, 10-20% über UVP, sind ja bei Standardserien ok, bei Aufschlägen von 80-100% und mehr hört es für mich auf. Da muss(te) ich für mein Geld zu hart arbeiten; das scheint auf einige hier nicht zuzutreffen.



Sorry, aber welche Verantwortung soll das sein? Ist ja nicht Nestlé

Matttho
27.03.2019, 12:11
Behauptung! Quelle?

In der Regel wird bei Diebstahl der Neuwert/Wiederbeschaffungswert ersetzt. Das ist die UVP des Herstellers, zumindest so lange, wie ein Artikel zum Listenpreis angeboten wird. Die Versicherung interessiert es da wohl wenig, welche Margen auf dem Graumarkt aufgerufen werden.

Meine Nikon D3 wurde gestohlen und mir wurde der Wiederbeschaffungspreis einer aktuellen Nikon (D5 damals) von der VS gezahlt.
Kann natürlich sein, wenn sich die Rolex nicht wiederbeschaffen lässt, da man sie nicht einfach so (wie die Nikon) kaufen kann, dass man dann in die Röhre guckt bzw. den UVP ausbezahlt bekommt.

Matttho
27.03.2019, 12:13
Mich wundert es, wer hier alles an eine Wertanlage beim Kauf einer Rolex auf dem Graumarkt glaubt, berücksichtigt man die aktuellen Preise. Sorry, aber das ist doch lächerlich.
Um wie viel Prozent soll denn eine normale Daytona, GMT oder ein anderer Stahlsporty noch steigen, damit sich die sogenannte „Wertanlage“ lohnt? So naiv kann doch nun wirklich niemand sein zu glauben, dass damit der große Gewinn zu erzielen ist.

Ich denke (hoffe es zwar nicht), dass bei den Professional Modellen in Stahl noch reichlich Luft nach oben ist. Letztes Jahr hätte man eine neue 116500 für 17.900 Euro beim Grauen erwerben können, jetzt sind die Uhren schon bei 20k angekommen. Denke, das wird munter so weitergehen mit der Steigerung.

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 12:17
Ich denke (hoffe es zwar nicht), dass bei den Professional Modellen in Stahl noch reichlich Luft nach oben ist. Letztes Jahr hätte man eine neue 116500 für 17.900 Euro beim Grauen erwerben können, jetzt sind die Uhren schon bei 20k angekommen. Denke, das wird munter so weitergehen mit der Steigerung.

Da glaubst du wirklich dran? - beachtlich!

NOmBre
27.03.2019, 12:28
Erinnert mich ein wenig an die Bitcoin Blase... :D

Alle kaufen und stehen dann mit einer Uhr da mit der man nix anfangen kann. :ka:

orphie
27.03.2019, 12:35
Da glaubst du wirklich dran? - beachtlich!

die 5711 von Patek kennst du aber oder? ;)

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 12:42
Und? Wir sind hier bei Rolex und du willst die Preisentwicklung der Stahlsporties mit der 5711 gleichsetzen, unter Berücksichtigung, der aktuellen Aufschläge.

nicsn
27.03.2019, 12:46
+1000 für Alex (orphie's Posts)
Ich kann das Gejammere auch nicht mehr lesen. Gibt es nichts wichtigeres?

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 12:47
Gibt es nichts wichtigeres?

Kümmere dich drum, musst du hier nicht lesen.

orphie
27.03.2019, 13:01
Und? Wir sind hier bei Rolex und du willst die Preisentwicklung der Stahlsporties mit der 5711 gleichsetzen, unter Berücksichtigung, der aktuellen Aufschläge.

genau das will ich.

5711 + ~100% Aufschlag am Graumarkt
126710BLRO + ~100% Aufschlag am Graumarkt

klazomane
27.03.2019, 13:13
Alle kaufen und stehen dann mit einer Uhr da mit der man nix anfangen kann. :ka:

Doch wohl. Kann man drauf gucken... :op:

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 13:23
Das habe ich auch nicht infrage gestellt. Da verdient der Grauhändler. Preisentwicklung ist das Stichwort, nicht Aufschläge auf den Neupreis. Welche Wertentwicklung prognostizierst du denn für eine GMT oder Daytona, die heute mit >=100% Aufschlag verkauft wird? Und dann mach mir mal eine vernünftige Berechnung einer Kapitalanlage auf. Da hinkt es doch.

Klar gibt es das ein oder andere Modell/Serie, da sieht es anders aus. Aber die breite Masse? Ich wäre pauschal mit dem Begriff Kapitalanlage mit Luxusuhren, auch in Verbindung mit Rolex vorsichtig.

Sorry für OT! Wir sollten zurück zum Thema Verfügbarkeit kommen.

Skullking
27.03.2019, 13:34
Alle kaufen und stehen dann mit einer Uhr da mit der man nix anfangen kann. :ka:

Warum soll man mit einer Uhr dann nichts mehr anfangen können? Die Uhrzeit anzeigen tut sie ja zumindest und man kann sie sich anziehen :) ;)
Bitcoins die nichts mehr Wert sind, sind weg, verpufft.

Grüsse, Felix

uhrenfanatiker
27.03.2019, 13:35
Also wenn ich die Wertentwicklung meiner vor 10 Jahren gekauften Rolex Uhren zum damaligen UVP (abzgl. Rabatt) betrachte, ist das schon beachtlich. Man darf nie vergessen, dass der UVP früher kontinuierlich erhöht wurde und je nach Modell alte Uhren zum neuen UVP oder auch deutlich darüber verkauft werden. Wenn ich da an die Goldpreisentwicklung der letzten 10 Jahre denke... Sicher ist der Markt aber volatil. Wer damals eine DayDate zum Listenpreis gekauft hat, wird sich wohl über die Wertentwicklung ärgern, über die Uhr aber trotzdem freuen!

Meine Versicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert. Sofern man nachweisen kann, was man sollte, wie der aktuelle Marktpreis der eigenen gestohlenen Uhr ist, wird der Schaden in der Höhe auch ersetzt. Sicher wird die Versicherung über einen Uhrenexperten den Marktpreis ermitteln lassen und gerne ein bisschen was abziehen wollen. Dennoch ist er je nach Uhr natürlich deutlich über dem alten und neuen UVP. Daher bei der Versicherungssumme immer den aktuellen Wert der Uhr betrachten, nicht den (damaligen) Kaufpreis.

orphie
27.03.2019, 13:38
nein Kai, MARKTPREIS ist das Stichwort!
Ich prognostiziere hier garnichts.

Es geht hier in diesem Thread um Wartezeiten vs. Interessen.

Die Frage die sich mir stellt ist doch folgende:
Wie lange muss jemand, der sich eine Rolex zum UVP leisten will/kann, sparen um sich die Uhr zum Marktpreis am Graumarkt kaufen zu können?
Bei mir und der 116500WD waren das nicht mal ein Jahr um die zusätzlichen 7k zu berappeln und ich gehöre sicher nicht zu den Großverdienern hier.
Bei Anderen dauert das sicher länger, aber ich behaupte mal dass Leute die mit dem Gedanken spielen sich eine Rolex zu kaufen, ein durchschnittliches oder überdurschnittliches Gehalt beziehen.
Wenn ich was unbedingt haben will, dann muss ich auch Opfer bringen...

Blacksteel
27.03.2019, 13:39
Sorry für OT! Wir sollten zurück zum Thema Verfügbarkeit kommen.

Besser noch wäre es zum eigentlichen Thema: Wartezeit vs. Interesse zurückzukommen

ehemaliges mitglied
27.03.2019, 13:47
nein Kai, MARKTPREIS ist das Stichwort!
Ich prognostiziere hier garnichts.

Es geht hier in diesem Thread um Wartezeiten vs. Interessen.
...
Dann würde ich keine Posts aus dem Zusammenhang reißen. Es ging zwischendurch klar um Preisentwicklung und nicht um aktuelle Marktpreise, aus dem Zusammenhang ersichtlich (#598), welchen du mit aktuellen 100% Aufschlag kommentiert hast. Die standen nie zur Diskussion.

nicsn
27.03.2019, 13:51
Kümmere dich drum, musst du hier nicht lesen.

Meine Güte :D deine Postings lesen sich aber auch oft streng

shocktrooper
27.03.2019, 13:57
Zum Thema: Mein Interesse wird mit der Wartezeit immer geringer. Die aktuelle Kollektion reizt mich nicht, aus den beiden vorigen waren es genau zwei Modelle. Das eine kam recht rasch und die andere? Hey, wenn ich tatsächlich einen Anruf krieg, nehm ich sie halt, wenn nicht, ist`s auch egal. Bin da völlig entspannt geworden.

orphie
27.03.2019, 14:12
Dann würde ich keine Posts aus dem Zusammenhang reißen. Es ging zwischendurch klar um Preisentwicklung und nicht um aktuelle Marktpreise, aus dem Zusammenhang ersichtlich (#598), welchen du mit aktuellen 100% Aufschlag kommentiert hast. Die standen nie zur Diskussion.

und wo ist der Unterschied?
Worauf beziehst du eine Preisentwicklung? Am UVP? Ändert sich der nämlich, ändert sich automatisch auch der Marktpreis. Bei Rolex also immer nach oben. Und Preiserhöhungen bei Rolex sind eher die Regel als die Ausnahme.

Masterdiver
27.03.2019, 14:26
Mich hat meine Konzi informiert dass er mir die 116500 Daytona (weisses ZB) schneller (diesen Herbst) als die GMT Pepsi liefern kann,
dies hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht 8o
Mein Interesse ist aber auch schon langsam am Anschlag :motz:

salvatori
27.03.2019, 14:32
Ich habe schon ein bisschen die Lust am Neukauf von Uhren verloren und das betrifft nicht nur Uhren von Rolex
Ich finde es schlimm, wenn man nicht um 12:00 Uhr seine Uhr bestellt, man Monate bis Jahre warten muss um ohne Aufschläge die Auserwählte dann zu bekommen.
Zudem kommt hinzu, das ich mit dem was ich habe sehr zufrieden bin und die Sucht nach immer mehr Uhren verpufft ist.

yourken
27.03.2019, 14:39
Erinnert mich ein wenig an die Bitcoin Blase... :D

Alle kaufen und stehen dann mit einer Uhr da mit der man nix anfangen kann. :ka:

Zumindest kann man die Zeit ablesen:D

yourken
27.03.2019, 14:40
Ich habe schon ein bisschen die Lust am Neukauf von Uhren verloren und das betrifft nicht nur Uhren von Rolex
Ich finde es schlimm, wenn man nicht um 12:00 Uhr seine Uhr bestellt, man Monate bis Jahre warten muss um ohne Aufschläge die Auserwählte dann zu bekommen.
Zudem kommt hinzu, das ich mit dem was ich habe sehr zufrieden bin und die Sucht nach immer mehr Uhren verpufft ist.

1+

The Banker
27.03.2019, 14:51
Gut, dass es keine Aktien zu kaufen gibt von Rolex. Wohin kämen wir denn da hin in einer so gefragten Zeit.

Die wären nicht lieferbar :D...

math381
27.03.2019, 14:53
Ein bestimmtes Modell einerseits haben aber andererseits auch bereit sein dafür das Doppelte zahlen zu wollen, sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Ich finde, dass die Preise am Graumarkt momentan extrem künstlich hochgetrieben werden, denn erstens gibt es dort genug verfügbare Uhren und vergleichbare Angebote und zweitens stehen die Anzeigen ewig online oder tauchen plötzlich wieder neu auf. So richtig gehen die Uhren eben nicht weg, wie hier viele vermuten und die Verkäufer oft behaupten. Interesse bzw. die Nachfrage ist sehr groß (besonders bei den Rendite-Fans), weil noch jeder meint einen Euro mehr rausholen zu müssen aber der tatsächliche Kauf/ Zahlung des aktuellen Preises findet dann oft nicht statt. Zum Teil entschließen sich die Verkäufer dann doch die Uhr zu behalten, weil nur bescheuerte Anfragen ala "was ist letzte Preis" kommen. Von daher sehe ich das momentan mehr gehypt als wirklich dran ist, LEIDER.. Nervt mich auch nur noch zunehmend.

By the way würde ich mich schon sehr ärgern heute einen extremen Aufschlag zu zahlen, wenn sich der Markt später wieder mal beruhigt und die Modelle dann wieder regulär verfügbarer werden. Es sind eben keine Unikate ala Gerhard Richter sondern im Vergleich Massenware.

yourken
27.03.2019, 15:06
Die wären nicht lieferbar :D...

:rofl:

orphie
27.03.2019, 15:12
Ein bestimmtes Modell einerseits haben aber andererseits auch bereit sein dafür das Doppelte zahlen zu wollen, sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Ich finde, dass die Preise am Graumarkt momentan extrem künstlich hochgetrieben werden, denn erstens gibt es dort genug verfügbare Uhren und vergleichbare Angebote und zweitens stehen die Anzeigen ewig online oder tauchen plötzlich wieder neu auf. So richtig gehen die Uhren eben nicht weg, wie hier viele vermuten und die Verkäufer oft behaupten. Interesse bzw. die Nachfrage ist sehr groß (besonders bei den Rendite-Fans), weil noch jeder meint einen Euro mehr rausholen zu müssen aber der tatsächliche Kauf/ Zahlung des aktuellen Preises findet dann oft nicht statt. Zum Teil entschließen sich die Verkäufer dann doch die Uhr zu behalten, weil nur bescheuerte Anfragen ala "was ist letzte Preis" kommen. Von daher sehe ich das momentan mehr gehypt als wirklich dran ist, LEIDER.. Nervt mich auch nur noch zunehmend.

By the way würde ich mich schon sehr ärgern heute einen extremen Aufschlag zu zahlen, wenn sich der Markt später wieder mal beruhigt und die Modelle dann wieder regulär verfügbarer werden. Es sind eben keine Unikate ala Gerhard Richter sondern im Vergleich Massenware.

naja...in Deutschland auf Chrono sind zB nur 24 Pepsis drinnen und nur 7 davon neu.
Die günstigste von privat für 15700,-. Das sah letztes Jahr auf jeden Fall anders aus!

math381
27.03.2019, 15:20
Pepsi ist da vielleicht noch ein Extrembeispiel, aber auch weil die von Beginn an nur spärlich ausgeliefert wurde. Alle anderen Modelle, bei denen die Preise ebenfalls stark angestiegen sind, sehe ich kaum Rechtfertigung bzw. würde mich später ärgern, wenn sich das wieder beruhigt. Einige haben hier auch schon prognostiziert, dass Rolex aufgrund dieser scheinbar "extremen" Nachfrage satt die Preise erhöhen wird. Das glaube ich ganz deutlich nicht, denn sobald die Wirtschaftslage/ Konjunktur ala Finanzkrise kippt und die Arbeitslosigkeit wieder stark ansteigt, bleiben viele der hochpreisigen Uhren in den Regalen, was selbst beim aktuellen LP wahrscheinlich dann schon der Fall wäre. Denn dann fragen nur noch die Spitzenverdiener nach und nicht mehr jeder, der wie aktuell gerade zu viel Geld rumliegen hat.

Matttho
27.03.2019, 16:52
Ich habe selber erfahren, dass jetzt einige (viele, alle?) Konzis begehrte Rolex Modelle nur noch an langjährige Stammkunden vergeben.
Also hat man als potenzieller Neukunde keine Chance mehr, ein Professional Modell in Stahl zu erhalten. Oder um es in einer Analogie zu sagen: "Tut mir leid, den 911er verkaufen wir Ihnen nicht. Den gibts nur für unsere Stammkunden, die von unserem Geschäftsführer handverlsen ausgewählt werden".

Verrückte Welt.

HolderFloh
27.03.2019, 16:54
Vielleicht hilft die Aussage, man sei Privatpatient... :bgdev:

yourken
27.03.2019, 17:01
Vielleicht hilft die Aussage, man sei Privatpatient... :bgdev:

Nur in der geschlossenen Anstalt, Oliver:D

HolderFloh
27.03.2019, 17:01
Also bei R-L-X, Ralf. :]

klazomane
27.03.2019, 17:04
Ich habe selber erfahren, dass jetzt einige (viele, alle?) Konzis begehrte Rolex Modelle nur noch an langjährige Stammkunden vergeben.

Das scheint nicht überall der Fall zu sein. Ein Freund von mir hat sich Ende letzten Jahres erstmalig bei einem Konzi in seiner Stadt vorgestellt und nach einem netten Gespräch Interesse an einer Hulk bekundet. Vorhin rief er mich an und teilte mir erfreut mit, dass seine LV zur Abholung beim Konzi liegt. Es geht schon. Mit etwas Charisma... ;)
Auch mir wurde gestern bei meinem Konzi (war zur Bandeinstellung meiner neuen Pepsi =) ) gesagt, dass man nicht unbedingt vorher zu Haufe Gold kaufen muss, um eine Pepsi oder Daytona in Stahl zu bekommen, sondern der „Nasenfaktor“ die größte Rolle spielt.
Also nicht verzagen... ;)

HolderFloh
27.03.2019, 17:06
Da ist bestimmt was dran. :gut:

yourken
27.03.2019, 17:11
Möglich Oliver. Aber mal zum Thema zurück, ob man Begehrlichkeit über jahrelange Wartezeiten aufrecht erhalten kann, wird die Zukunft zeigen. Sorry Rolex, aber in meinem Alter kann man nicht noch 10 Jahre auf eure Zwiebeln warten. Da setz ich mich lieber bei der Lufthansa in die Badewanne :supercool:
So und anstatt meiner jährlichen Rolex hab ich mir meine Bude komplett klimatisieren lassen

It's Showtime
27.03.2019, 18:27
Ein bestimmtes Modell einerseits haben aber andererseits auch bereit sein dafür das Doppelte zahlen zu wollen, sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Ich finde, dass die Preise am Graumarkt momentan extrem künstlich hochgetrieben werden, denn erstens gibt es dort genug verfügbare Uhren und vergleichbare Angebote und zweitens stehen die Anzeigen ewig online oder tauchen plötzlich wieder neu auf. So richtig gehen die Uhren eben nicht weg, wie hier viele vermuten und die Verkäufer oft behaupten. Interesse bzw. die Nachfrage ist sehr groß (besonders bei den Rendite-Fans), weil noch jeder meint einen Euro mehr rausholen zu müssen aber der tatsächliche Kauf/ Zahlung des aktuellen Preises findet dann oft nicht statt. Zum Teil entschließen sich die Verkäufer dann doch die Uhr zu behalten, weil nur bescheuerte Anfragen ala "was ist letzte Preis" kommen. Von daher sehe ich das momentan mehr gehypt als wirklich dran ist, LEIDER.. Nervt mich auch nur noch zunehmend.

By the way würde ich mich schon sehr ärgern heute einen extremen Aufschlag zu zahlen, wenn sich der Markt später wieder mal beruhigt und die Modelle dann wieder regulär verfügbarer werden. Es sind eben keine Unikate ala Gerhard Richter sondern im Vergleich Massenware.


Genau so sehe ich das auch.
Viele Uhren sind monatelang inseriert. Andere werden nach einiger Zeit herausgenommen, um dann ein paar Tage später wieder von einem anderen Account platziert zu werden.
Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, welche Accounts da scheinbar auf die selbe Person laufen.

Ich kann mir vorstellen, dass man sowas macht, damit die Händelchen nicht nach Gewerbe aussehen.

Aber um beim Thema zu bleiben: Einige Stahlsporties habe ich seit 8 Wochen auf meinem "Merkzettel" in den entsprechenden Portalen.
Andere gehen wie gesagt raus und rein, verkaufen sich aber trotzdem nicht.
Da sind auch einige Uhren dabei, die ich mir gekauft hätte, wenn man den Verkaufspreis etwas realistischer wählen würde.

Ich denke allerdins auch, dass viele Privatanbieter gar nicht wirklich verkaufen wollen, sondern einfach mal einen Versuch starten und schauen, ob ein "Dummer" kommt oder nicht.

Das Interesse bleibt also grundsätzlich schon, allerdings nicht um jeden Preis und beim Fachhändler habe ich es aufgegeben.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, können die mir allerdings auch nichts Anderes mehr verkaufen. Keine Omega, keine Tudor, keine Oyster Perpetuel für die Perle, keinen Armring für die Omi und auch kein Taufkettchen für die Nichte...

Matttho
27.03.2019, 19:03
Das scheint nicht überall der Fall zu sein. Ein Freund von mir hat sich Ende letzten Jahres erstmalig bei einem Konzi in seiner Stadt vorgestellt und nach einem netten Gespräch Interesse an einer Hulk bekundet. Vorhin rief er mich an und teilte mir erfreut mit, dass seine LV zur Abholung beim Konzi liegt. Es geht schon. Mit etwas Charisma... ;)
Auch mir wurde gestern bei meinem Konzi (war zur Bandeinstellung meiner neuen Pepsi =) ) gesagt, dass man nicht unbedingt vorher zu Haufe Gold kaufen muss, um eine Pepsi oder Daytona in Stahl zu bekommen, sondern der „Nasenfaktor“ die größte Rolle spielt.
Also nicht verzagen... ;)

Hm, das kann natürlich immer mal vorkommen. Letztes Jahr wurde mir auch mal hin und wieder was angeboten. Aber nach der Baselworld (und den Erfahrungen aus dem Vorjahr) scheinen einige Konzis (sicher nicht alle) deutlich verschärfte Regularien zu haben, wem Sie welches Modell verkaufen.

uhrenfanatiker
27.03.2019, 20:53
Hm, das kann natürlich immer mal vorkommen. Letztes Jahr wurde mir auch mal hin und wieder was angeboten. Aber nach der Baselworld (und den Erfahrungen aus dem Vorjahr) scheinen einige Konzis (sicher nicht alle) deutlich verschärfte Regularien zu haben, wem Sie welches Modell verkaufen.

macht ja auch Sinn. Wenn der Händler sich aussuchen kann, von wem er das Geld nimmt, wird er wohl alles daran vermeiden, dass er Uhren an Personen verkauft, die sie womöglich direkt danach im Internet einstellen - mit seiner Verkaufsrechnung/Name auf der Garantiekarte. Sicher sein kann man sich da natürlich nie, aber die Chancen dass so etwas nicht passiert sind bei langjährigen Stammkunden, die auch mit verschiedenen Uhren den Laden betreten, doch beträchtlich höher.

math381
28.03.2019, 10:44
.. Problem ist nur, dass genau dieser Weiterverkauf scheinbar noch immer viel zu häufig stattfindet und das zum Teil noch verklebt und ohne Namenseintrag mit Bekanntgabe des ursprünglichen Konzis?!?!? Hat bisher offensichtlich keinerlei Konsequenzen. Ähm mal kurz Off-Topic: Wieso steht bei mir unterm Nickname eigentlich Datejust? Kann ich das ändern? Hab ich nämlich gar nicht.

math381
28.03.2019, 10:48
@ #628

Der Glückliche.. Genau das Modell will ich auch noch zur Komplettierung meiner bescheidenen Kollektion aber bitte nicht 3-4k über Liste. Das früher noch als "Jägeruhr" verrufene Modell will heute plötzlich jeder haben?!

Matttho
28.03.2019, 10:48
Ähm mal kurz Off-Topic: Wieso steht bei mir unterm Nickname eigentlich Datejust? Kann ich das ändern? Hab ich nämlich gar nicht.
Der "Nickname" bezieht sich auf die Anzahl deiner Postings. Je mehr du hier postest, desto "wertiger" wird das dort aufgeführte Uhrenmodell. Ich bin schon bei "Sea Dweller" (privat habe ich die auch nicht).

Matttho
28.03.2019, 10:52
.. Problem ist nur, dass genau dieser Weiterverkauf scheinbar noch immer viel zu häufig stattfindet und das zum Teil noch verklebt und ohne Namenseintrag mit Bekanntgabe des ursprünglichen Konzis?!?!? Hat bisher offensichtlich keinerlei Konsequenzen.

Ohne Genaues zu wissen, gib es da sicher Verbindungen zwischen Konzi und Grauhändlern. Ist ja bei Autos auch nicht anders. Nimm diverse Ladenhüter ab, dann bekommst du auch ein paar der begehrten Modelle.
Wobei die Grauhändler ihre verklebten Uhren oft aus Italien oder Griechenland beziehen.
Und die ganzen Grauhändler in Hongkong haben ja die begehrten Modelle im Überfluss. Die müssen also auch "direkte" Verbindungen haben.

math381
28.03.2019, 10:54
Ah so.. wie vermutet. Vorher hatte ich Date, na gut. Warte wir mal die Platin Daytona ab haha.
Zurück zum Thema möchte ich noch hinzufügen, dass ich glaube zur Zeit absolut keinen Käufermarkt vorzufinden. Geld ist da aber irgendwie will das bei der Lage einfach nicht weg. Ich lasse mich doch langsam lieber viel mehr auf eine bereits lang eingestellte 5stellige mit hohem Preis ein als auf ein aktuell laufendes Modell zum Hochpreis. Aber grundsätzlich kann man wie gesagt gerade eigentlich nicht kaufen ohne ein mulmiges Gefühl dabei zu haben, finde ich. Aber zugeben muss man dennoch, dass es den Wert und die Begehrlichkeit zumindest nicht schmälert. Ich sollte mich einfach über meinen vorhandenen Bestand freuen und mich mal für ein paar Wochen komplett aus dem Thema nehmen. Da werde ich sonst noch verrückt.

Matttho
28.03.2019, 11:13
Ich sollte mich einfach über meinen vorhandenen Bestand freuen und mich mal für ein paar Wochen komplett aus dem Thema nehmen. Da werde ich sonst noch verrückt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das sollte man – ist aber sehr schwer durchzuhalten als Rolex "Maniac". ;)

300SLRoadster
28.03.2019, 11:32
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das sollte man – ist aber sehr schwer durchzuhalten als Rolex "Maniac". ;)

Nach dem Rolex Kauf ist vor dem Rolex Kauf.

math381
28.03.2019, 12:12
Wenn wieder mal eine frisch ins Haus steht, ist man für ein paar Wochen eigentlich ganz entspannt.. Bevor es dann wieder von vorn beginnt =(

uhrenfanatiker
28.03.2019, 12:28
Wenn wieder mal eine frisch ins Haus steht, ist man für ein paar Wochen eigentlich ganz entspannt.. Bevor es dann wieder von vorn beginnt =(

There is no exit......

Fluzzwupp
28.03.2019, 14:01
Hab mich jetzt bei meinem Konzi mal für die SD auf die WL setzen lassen. 1-2 Jahre :D Naja, ist ja eh unverbindlich.

Was mich aber echt gewundert hat, möchte gern die DJ in rhodium mit WG Lünette kaufen, das dauert auch 4-5 Monate bis die da ist. WTF 8o

orphie
28.03.2019, 14:04
41 oder 36mm? ;)

Fluzzwupp
28.03.2019, 14:05
41

marceltobias
28.03.2019, 14:12
Ich warte auf meine weiße Daytona und bin weiterhin interessiert. :)

wristory
28.03.2019, 14:56
Hab mich jetzt bei meinem Konzi mal für die SD auf die WL setzen lassen. 1-2 Jahre :D Naja, ist ja eh unverbindlich.

Was mich aber echt gewundert hat, möchte gern die DJ in rhodium mit WG Lünette kaufen, das dauert auch 4-5 Monate bis die da ist. WTF 8o

Hat mir meine Verkäuferin heute auch erzählt. DJ41 mit blauem oder grauem Blatt haben relativ lange Lieferzeiten.

Fluzzwupp
28.03.2019, 15:45
Wahnsinn, echt.

Die DJ mit Rhodium, Jubilée und WG Lünette ist aber auch echt superschön und geht sowohl casual als auch zum Anzug

orphie
29.03.2019, 09:36
die ist toll Florian :gut:
Wobei mir die neue in 36mm am Jubi und glatter Lünette ein bisschen besser gefällt.

MaWilex
29.03.2019, 23:18
Mein erster Beitrag und mir erscheint er fast wie der Bericht über ein kleines Wunder: Letzte Woche meine DJ41 zur Bandreinigung etc. zum Rolex AD („Konzi“) gebracht und dabei Interesse an einer weiteren Neuerwerbung neben der bestellten GMT geäußert und ein wenig geplaudert ohne etwas zu konkretisieren. Heute morgen erneut vorbeigeschaut und Wunsch eine 116610LV zu erwerben geäußert. 1 Stunde später der Anruf ich möge gern noch einmal reinschauen ... gesagt - getan - gekauft - grinsend - grün!

harleygraf
29.03.2019, 23:20
Na dann: Glückwunsch zum Hulk!:dr:

Matttho
29.03.2019, 23:28
Es geschehen doch noch Wunder! Herzlichen Glückwunsch zur Hulk!
Das bestätigt meine Annahme, dass die Konzis immer ein paar der begehrten Modelle "im Ärmel" bzw. im Safe haben.
Je nach Kunde und Situation wird dann entschieden, ob das gute Stück verkauft werden darf.

lactor69
29.03.2019, 23:58
Och gääähn...

Die Rendite- und Statusjäger nehmen Überhand. Mir muss doch niemand erzählen, dass nun plötzlich die schwarze GMT DIE geile Uhr ist. Genauso wie die Daytona, die blau-rote GMT, die Stahl-Sky... Wenn die Milgauss eingestellt wird, ist die dann plötzlich auch hip?

Es ist teilweise so erbärmlich zu lesen...

MaWilex
30.03.2019, 07:39
Danke für die Glückwünsche - hier noch ein wristshot:

208187

klazomane
30.03.2019, 07:45
Herzlichen Glückwunsch! :dr:

Habe den Eindruck, des es beim Hulk grade ein kleines Verfügbarkeitshoch gibt.
Gab‘s übrigens auch beim Frosch und der 116520, im Jahr vor Einstellung der Referenz... :grb:

Pele
30.03.2019, 09:53
Wenn die Milgauss eingestellt wird, ist die dann plötzlich auch hip?

Es ist teilweise so erbärmlich zu lesen...

Wie die Milgauss ist nicht hip?! Mist. Dann nehm ich sie nicht :bgdev:=(

Das Ding mit den Begehrlichkeiten funktioniert aber auch scheinbar bei mir. Letzte Woche beim Konzessionär nach 4 Monaten das Band für die Black Bay abgeholt. Und dann einfach mal gefragt, ob er nicht zufällig eine blaue Milgauss da hätte. Natürlich nicht.
Gestern dann der Anruf: Die Milgauss wäre da. Wenn ich noch interessiert wäre, würde man sie bis heute für mich zurück halten. Manchmal ist's ja fast wie beim Teleshopping....

Und mit dem erbärmlich gebe ich Dir recht. Entweder man hat Spass an einer Uhr und kauft sie oder lässt es. Oder man spart darauf härter als andere und freut sich dran, auch unter dem Aspekt dass man wahrscheinlich kein Geld verliert. Aber eine Uhr rein unter dem Aspekt der Wertsteigerung zu kaufen ist wirklich ... nicht mein Geschmack.

uhrenfanatiker
30.03.2019, 11:15
Glückwunsch zur neuen Uhr - manchmal gehts schnell!

Pele
30.03.2019, 11:57
Glückwunsch zur neuen Uhr - manchmal gehts schnell!

Danke! Aber noch ist die Gratulation verfrüht. Ich überlege noch...

uhrenfanatiker
30.03.2019, 12:19
Selbstverständlich muss sie dir natürlich sich perfekt gefallen ist ja auch kein Schnapper. Wenn du sie nicht möchtest und der Händler sie frei im Verkauf hat gerne reservieren und mir Info geben. Ein guter Freund von mir liebt die Uhr und wartet schon seit 2 Jahren vergeblich auf eine.

Uhrendicki
30.03.2019, 23:28
Ich warte auf meine weiße Daytona und bin weiterhin interessiert. :)

Mit Deiner Schwatten kannst Du ganz entspannt auf die Weiße warten;)

Carsten65
01.04.2019, 09:44
Bin ja etwas länger hier, gehöre aber nicht zu dem harten Kern hier, auch was die Beitragshäufigkeit angeht.

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Seit 1985

Habt ihr schon eine?
Mehrere

Wieso so ungeduldig?
Bin ich nicht, würde mir sofort eine SD50, eine Batman oder eine Pepsi kaufen, wenn ich sie bekäme, aber nur zum Listenpreis und keinen Cent mehr. Ich bekomme aber keine in kurzer Zeit und ich bin es nicht gewohnt zu warten, wenn ich ein serielles Industrieprodukt kaufen möchte. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber. Auf einer Warteliste war ich noch nie und werde auch nie auf einer stehen.Ich trage meine Uhren und habe noch nie eine aus Renditegründen gekauft oder verkauft.

Mein Motto lautet: Der Hund ist immer noch zum Knochen gekommen und nicht der Knochen zum Hund, das Gebettel bzw. Gedränge bei den AD nach einer Serienuhr finde ich traurig.

edit:

Und den Spieß habe ich herumgedreht: Wenn ich bei AD erst Goldmodelle kaufen muss, um ein Stahlmodell zu bekommen, dann ist das diesen perversen Zeiten geschuldet.
Aus diesem Grund kaufe ich meine Goldmodelle im Grauhandel, nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich die Geschäftspolitik der AD nicht unterstütze.

androtto
01.04.2019, 09:53
Aber sowas von genau meine Meinung
Inzwischen wird in einer anderen Liga schon
Für eine Seiko Skx07 „ gebettelt“ und die stolze Brust des Verkäufers wächst

No way
Lg
Andreas

uhrenfanatiker
01.04.2019, 12:36
Klasse Einstellung!

Wenn hier nicht die meisten (wie ich auch) so verrückt nach neuen (besonderen) Modellen wären, um unsere Sucht zu stillen, würde sich das Blatt ganz schnell wenden und die Händler müssten ordentlich Marketing machen, um ihre Stahlklumpen an den Mann zu bringen ?(

Habe zum Glück bis auf 2 Rolex Modelle alles was ich brauche, für mehr stehe ich auch nirgendwo auf der Liste und mache es danach wohl auch nicht mehr.

ehemaliges mitglied
01.04.2019, 17:33
Bin ja etwas länger hier, gehöre aber nicht zu dem harten Kern hier, auch was die Beitragshäufigkeit angeht.

Seit wann interessiert ihr euch für Rolex?
Seit 1985

Habt ihr schon eine?
Mehrere

Wieso so ungeduldig?
Bin ich nicht, würde mir sofort eine SD50, eine Batman oder eine Pepsi kaufen, wenn ich sie bekäme, aber nur zum Listenpreis und keinen Cent mehr. Ich bekomme aber keine in kurzer Zeit und ich bin es nicht gewohnt zu warten, wenn ich ein serielles Industrieprodukt kaufen möchte. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber. Auf einer Warteliste war ich noch nie und werde auch nie auf einer stehen.Ich trage meine Uhren und habe noch nie eine aus Renditegründen gekauft oder verkauft.

Mein Motto lautet: Der Hund ist immer noch zum Knochen gekommen und nicht der Knochen zum Hund, das Gebettel bzw. Gedränge bei den AD nach einer Serienuhr finde ich traurig.

edit:

Und den Spieß habe ich herumgedreht: Wenn ich bei AD erst Goldmodelle kaufen muss, um ein Stahlmodell zu bekommen, dann ist das diesen perversen Zeiten geschuldet.
Aus diesem Grund kaufe ich meine Goldmodelle im Grauhandel, nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich die Geschäftspolitik der AD nicht unterstütze.
Da bin ich, abgesehen vom letzten Absatz, bei Dir. Allerdings meide ich den Grauhandel. „Marktpreise“, wie einige hier es nennen, werden von 2 Seiten gemacht.

klazomane
01.04.2019, 18:14
Aus diesem Grund kaufe ich meine Goldmodelle im Grauhandel, nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich die Geschäftspolitik der AD nicht unterstütze.

Der Graue, den Du aus voller Überzeugung unterstützt, kauft Dein Goldmodell im Paket mit anderen Golduhren und den begehrten Stahlsporties beim Konzi ein, um die raren Modelle dann mit dem von Dir verpönten Aufpreis zu veräußern. Du unterstützt somit genau die Firmenpolitik, welche Du anprangerst und machst den Bock zum Gärtner... Und das Geld für Deine Golduhr landete... na? Ohnehin beim Konzi!
Nix für ungut, Namensbruder. ;)

Kashoggi
01.04.2019, 23:45
Aber sowas von genau meine Meinung
Inzwischen wird in einer anderen Liga schon
Für eine Seiko Skx07 „ gebettelt“ und die stolze Brust des Verkäufers wächst


Die Seiko SKX007 wurde zur Baselworld eingestellt, ist also quasi die 116710 LN des kleinen Mannes.

smallGMT
02.04.2019, 05:40
Guten Morgen

🤔wenn man von Rolex träumt.. diese sogar bezahlen könnte und müsste für die Optik zu Steinhart oder Davosa gehen😌
Am SA waren bei zwei Geschäften noch nicht mal mehr DJ in Stahl verfügbar.

Das macht keinen Spaß mehr.

Schönen Tag wünsche ich euch.
Gruß Stefan

androtto
02.04.2019, 07:56
Guten Morgen

🤔wenn man von Rolex träumt.. diese sogar bezahlen könnte und müsste für die Optik zu Steinhart oder Davosa gehen😌
Am SA waren bei zwei Geschäften noch nicht mal mehr DJ in Stahl verfügbar.

Das macht keinen Spaß mehr.

Schönen Tag wünsche ich euch.
Gruß Stefan

So ist es mir schon gegangen
Habe mir doch gleich eine Steinhart gekauft
Aber Vorsicht nicht einfach anlegen und das Tesafilm drumherum abmachen und kürzen
Das gibt Ärger, falls Du sie dann zurückgeben willst:bgdev:

Einfach tragen und freuen über das Plagiat

300SLRoadster
02.04.2019, 08:17
So ist es mir schon gegangen
Habe mir doch gleich eine Steinhart gekauft
Aber Vorsicht nicht einfach anlegen und das Tesafilm drumherum abmachen und kürzen
Das gibt Ärger, falls Du sie dann zurückgeben willst:bgdev:

Einfach tragen und freuen über das Plagiat

Männers - der 1. April war gestern!

Käpt'n Haddock
02.04.2019, 10:11
Wieso so ungeduldig?
Bin ich nicht, würde mir sofort eine SD50, eine Batman oder eine Pepsi kaufen, wenn ich sie bekäme, aber nur zum Listenpreis und keinen Cent mehr. Ich bekomme aber keine in kurzer Zeit und ich bin es nicht gewohnt zu warten, wenn ich ein serielles Industrieprodukt kaufen möchte. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber. Auf einer Warteliste war ich noch nie und werde auch nie auf einer stehen.Ich trage meine Uhren und habe noch nie eine aus Renditegründen gekauft oder verkauft.

Mein Motto lautet: Der Hund ist immer noch zum Knochen gekommen und nicht der Knochen zum Hund, das Gebettel bzw. Gedränge bei den AD nach einer Serienuhr finde ich traurig.

Carsten, das sehe ich ähnlich.


Und den Spieß habe ich herumgedreht: Wenn ich bei AD erst Goldmodelle kaufen muss, um ein Stahlmodell zu bekommen, dann ist das diesen perversen Zeiten geschuldet.
Aus diesem Grund kaufe ich meine Goldmodelle im Grauhandel, nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich die Geschäftspolitik der AD nicht unterstütze.

Hier Frage ich mich aber, ob es tatsächlich darum geht, den Konzessionär "abzustrafen". Natürlich verhalten sich die einen fairer als die anderen. Jeder Konzi hat eben seine Geschäftspolitik und der Handel mit Rolex ist im Augenblick eben sehr leicht, weil es ein Verkäufermarkt ist.
Aber kann denn im Endeffekt der Konzessionär etwas dafür, dass die Nachfrage so hoch ist und die Versorgung so schlecht? Der Rolex-Konzi würde sicher gerne allen ihr jeweiliges Wunschmodell verkaufen.
Ich verstehe aber auch die Frustration, wenn der Konzessionär sich aufgrund der momentanen Situation "von oben herab" verhält.

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, ware es doch besser gar keine Rolex, also auch kein Godmodell zu kaufen, sondern sich (beim Konzi) nach einer ganz anderen Alternative umzusehen.
Insbesondere bei anderen Premium Konzessionären, habe ich in der letzten Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ist der Kunde noch König.:)

vivicorsi
03.04.2019, 09:03
ich hätte noch sehr gerne die Daytona , die Skydweller blau, und die Pepsi gehabt.... mittlerweile wäre ich zufrieden mit einer davon, und ich denke das wär es dann auch für einige Zeit bei mir. "Marktpreise " bin ich nicht bereit zu zahlen, dafür habe ich andere schöne Uhren ,an denen ich mich erfreue. Ich merke ,dass ich nicht mehr jede Woche an einen potentiellen Anruf des Konzis denke...ein wenig wie bei einer vergangenen Liebe ;)

Wolnex
03.04.2019, 13:05
Muss mich wohl dann doch noch mal mit Breitling auseinander setzen ;)

orphie
03.04.2019, 14:10
Muss mich wohl dann doch noch mal mit Breitling auseinander setzen ;)

Jehova :op:

Wolnex
03.04.2019, 17:28
Jehova

Aber mit Wunschuhr und bestimmt bissel unter Liste :D

MaDoeri
03.04.2019, 18:25
Aber mit Wunschuhr und bestimmt bissel unter Liste :D


Genau! Hier zum Beispiel:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/178315-Breitling-in-Metzingen-Outlet-BaWü

smallGMT
03.04.2019, 18:33
Hallo,

Wäre mal ne neue Erfahrung....
Statt Liste oder drüber.. einen Nachlass.

Gruß Stefan

uhrenfanatiker
03.04.2019, 18:45
Gab es alles schon. Wir werden sehen ob do etwas wieder kommt.

vivicorsi
04.04.2019, 10:55
So meine werten Rolex Freunde :)
Gestern noch geschrieben heute unfassbar aber wahr ein Anruf!!

eloysonic
04.04.2019, 11:12
Für welche Uhr war der Anruf?

vivicorsi
04.04.2019, 11:15
SKYDWELLER BLAU :)

Devisioner
04.04.2019, 11:17
Liebe Freunde des guten Geschmacks,
ich war in den letzten Monaten sowohl beruflich als auch privat enorm viel unterwegs und wann immer sich die Gelegenheit ergeben hat, beim (freundlichen) offiziellen Dealer vorbeizuschauen, habe ich dies auch getan. Eure Erfahrungen habt ihr hier ja schon ausgiebig diskutiert. Die gesamte Bandbreite der Erlebnisse kann ich auch so wiedergeben. Es war alles dabei. Vom supernetten Kontakt und tollen fachlichen Gesprächen bis hin zu Geschäften, die ich mit Sicherheit selbst bei der Verfügbarkeit eines begehrten Modells nie wieder betreten werde.
Da ich nichts wirklich „brauche“ und momentan ja sowieso nichts zu kriegen ist, habe ich mir selbst eine Rolex-Pause verordnet. Meine neue Therapie-Uhr hilft mir dabei seit einer knappen Woche jeden Tag!
208667
Ich hätte es NIE für möglich gehalten!!! Aber die neue BB 58 ist der Hammer!!! Nix mit „kleine Schwester“, „Rolex für Arme“ etc.! Einfach nur toll!!! Ein Wecker mit eigene Identität! Extrem lässig, ein bisschen Old School und mit einem fantastischen Rotgold-Zeigerspiel! Besonders beeindruckt hat mich die satte Mechanik der Krone. Das Aufziehen und Stellen dieser Uhr fühlt sich für mich deutlich solider und sicherer an als ich es von Rolex gewohnt bin. Dazu auch noch 70 Stunden Gangreserve.
Ganz nebenbei ist die schwarze Box dazu sehr stylish und hochwertig. Glatte Note 1! Und deutlich schöner als die grünen Boxen der „Mutti“. Aber das ist ja auch nicht schwer. :bgdev:
Dass das „Hinterherlaufen“ eine solche Wendung nimmt, hätte ich nie gedacht. Selten war ich uhrenmäßig so entspannt. :dr:
LG, Marc

orphie
04.04.2019, 11:32
die ist auch sehr schön. Wenn bloß dieser Stundenzeiger nicht wäre :weg:

uhrenfanatiker
04.04.2019, 12:13
Über Geschmack lässt sich ja wahrlich streiten. Aber bevor ich mir eine Tudor kaufen würde, gibt es noch genug andere interessante "Premiummarken" für mich, die auch schöne Uhren haben. Bin aber auch eher der Porsche, als der VW Käufer, auch wenn beide im gleichen Konzern sind und sich vielleicht sogar manches teilen.

SirHenry
04.04.2019, 12:34
Ach, irgendwie reizt mich kaum eine sechsstellige Rolex. Und die, die ich mag, waren schon immer nicht gut zu bekommen. Vielleicht ist das ja Glück. :D

Ansonsten sehe ich das ganz pragmatisch. Guckt euch an, was die fünfstelligen Referenzen jetzt kosten. GMT, Sub, Explorer 1 und 2… und dann überlegt mal, was die Uhren vor 10 Jahren neu gekostet haben. Also was soll's. Einfach mal nicht an die Wertentwicklung der Uhren denken und das kaufen, was man gerade haben möchte. Und wer nicht gut im Warten ist, der kann sich ja bei diversen Grauhändlern umschauen. Es geht hier ja nicht um Brot, sondern um ein Luxusprodukt, das jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig ist.

Für mich sinkt dadurch nur die Wichtigkeit des Konzessionärs weiter. Wenn ich vor Ort eh keine Uhr kaufen kann, ohne zuvor die Ladenhüterlinie der Diamantschmuckhausmarke komplett aufgekauft zu haben, manche Modelle nicht einmal mehr anschauen kann, warum soll ich dann überhaupt noch beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen? Da wird der Einkauf bei chrono123ganzviele und wie sie nicht alle heißen doch direkt attraktiver. Kein dummes Rumgehampel, kein Vertrösten, einfach nur ein paar Klicks und gut. Klar, die Graumarktpreise sind aktuell vielleicht nicht ganz so toll, aber irgendwas ist immer.

ehemaliges mitglied
04.04.2019, 13:31
... Klar, die Graumarktpreise sind aktuell vielleicht nicht ganz so toll, aber irgendwas ist immer.

Rolex schadet mit seiner Politik ganz klar die Konzessionäre. Wenn ich mich in Richtung Graumarkt orientiere, dann gilt das ja nicht nur für die dort überteuerten Stahlmodelle der Marke Rolex. Ich konfrontiere dann den Konzi, wenn er mir was verkaufen will, mit den Rabatten der anderen Luxusmarken im Netz oder kaufe generell nur noch dort.
Kleidung, Accessoires und Consumerelektronik kaufe ich seit Jahren nur online. Mich hat es in den letzten Jahren eigentlich nur in die Stadt gezogen, um bei den Konzis zu stöbern und zu kaufen. Gut, wenn damit auch Schluss sein soll; bringe ich mein Geld nur noch in die örtlichen Lokalitäten.
Bei Autos zeichnet sich ja auch der Onlinehandel ab - siehe Tesla und Polestar.

Vielleicht werden ja so die Städte unattraktiv, dass die Mieten und Immobilienpreise wieder sinken. ;)

orphie
04.04.2019, 14:38
der Konzi schadet sich selbst. Denn ALLEINE er entscheidet sich dazu die Uhren an Grauhändler zu verkaufen. Ist also ein hausgemachtes Problem

SirHenry
04.04.2019, 17:15
Das ist natürlich richtig. Ich weiß nicht, wie das im Detail läuft, wenn manche Konzis an Graumarkthändler verkaufen. Ich mein', manche Konzis tauchen ja auf den Zerti-Kärtchen von Graumarkthändlern doch häufiger auf als andere… – Ich nehme an, dass man sich da schon einig wird, was die Preise anbelangt. Spricht aber für mich noch mehr dafür, auf das Geschäft mit dem Konzessionär zu verzichten.

datograph
04.04.2019, 17:59
Da wird der Einkauf bei chrono123ganzviele und wie sie nicht alle heißen doch direkt attraktiver. Kein dummes Rumgehampel, kein Vertrösten, einfach nur ein paar Klicks und gut. Klar, die Graumarktpreise sind aktuell vielleicht nicht ganz so toll, aber irgendwas ist immer.

Einige glauben hier jedoch noch an "Fachberatung" beim Konzessionär (ist das bei einer Leidenschaft überhaupt notwendig?)... oder müssen die Uhr vorher erst mal am Arm gehabt haben (Spoiler: geht auch beim Grauen!)... oder wollen die Uhr schlichtweg selber mit Aufschlag verscherbeln und mokieren sich deshalb darüber. :supercool:

Ich kann das Geheule mit den Wartezeiten auch nicht mehr hören. Als ob es nicht noch andere gleichwertige oder sogar bessere Uhren geben würde. Maul halten, beim Grauen zuschlagen, bei anderen Marken umsehen oder gar ganz darauf verzichten.

klazomane
04.04.2019, 18:42
Ist doch ok, wenn‘s zum Jammern ob der Liefersituation einen Faden für die Betroffenen gibt, um sich Luft zu machen, trösten zu lassen und Mut zuzusprechen. Keiner wird gezwungen dies zu lesen. Nerviger ist‘s dann, wenn dieses unleidige Thema in jedem zweiten Thread aufgegriffen werden muss...

AndreasL
04.04.2019, 19:21
Interesse habe ich schon und heute kam nach fünf Tagen schon der Anruf.:gut:

AndreasL
04.04.2019, 19:24
Auf die Frage nach der Warteliste wurde ich aber vertröstet. Durfte aber dies abholen.

208695

Ich mag ihn einfach sehr und besten Dank für die schnelle Hilfe.:gut:

littlebigbenny
04.04.2019, 20:11
Über Geschmack lässt sich ja wahrlich streiten. Aber bevor ich mir eine Tudor kaufen würde, gibt es noch genug andere interessante "Premiummarken" für mich, die auch schöne Uhren haben. Bin aber auch eher der Porsche, als der VW Käufer, auch wenn beide im gleichen Konzern sind und sich vielleicht sogar manches teilen.

Porsche? Du meinst Bentley für Arme? ;)

SirHenry
04.04.2019, 20:46
Ich verstehe das Problem sowieso nicht. Klar, das "Einstiegs-Level" wird für Freunde der Marke immer höher, was natürlich für diejenigen, die auf die erste Rolex sparen, etwas unglücklich ist, aber viele Leute hier sind doch seit vielen Jahren dabei. Und vor was weiß ich, 12-15 Jahren hat eine Submariner noch was gekostet? 4000 Euro? Es gab doch eine Zeit lang quasi alles unter Liste, von der Daytona mal abgesehen. Und es weint doch auch keiner, wenn er für die Uhr jetzt in gebrauchtem Zustand 50% mehr aufrufen kann. Den Wertzuwachs hat jeder gerne mitgenommen. Und da muss ich gar nicht nur die anschauen, die hier ihre Uhren vorstellen, um sie zwei Tage drauf in der Sales Corner einzustellen. :winkewinke:

Worum geht es also bei den aktuellen Modellen? Die Angst, dass man sie zu teuer gekauft haben könnte, wenn man sie jetzt über Liste kauft, weil die Verfügbarkeit dann vielleicht doch irgendwann besser wird? Wenn man eine Uhr wirklich haben will, ist doch auch das egal. Oder geht es nur darum, dass Sachen teurer werden? Das kann's doch nicht sein. Kauft die Uhren halt. Wer vor zehn Jahren die Stahl-Daytona beim Grauen gekauft hat, weil er auf die Wartelistenpolitik keinen Bock hatte, der hat es bis heute bestimmt nicht bereut. Und sollten die Uhren in ein paar Jahren doch plötzlich zehn Prozent unter Liste verkauft werden, dann ist das halt so. Als hätte man ein Anrecht darauf mit seiner Rolex noch Geld zu verdienen. :D

Wenn ihr euch heute einen 5er BMW zusammenstellt, mit toller Ausstattung, großem Motor, allerlei Schnickschnack, den bar kauft und nach Auslieferung vom Hof fahrt, ist der Eimer schlagartig ein paartausend Euro weniger wert. Nach drei Jahren bringt der Hobel dann noch 40% seines Kaufpreises, wenn man Glück hat. Das ist ein Luxus, den man sich leisten können muss. Aber eine Rolex zu kaufen, herrgott, das war ja in den letzten X Jahren nicht einmal mehr näherungsweise unvernünftig. Im schlimmsten Fall legt man sie halt für ein paar Jahre weg. – Irgendwann, in ferner Zukunft, gibt's bestimmt wieder ein paar Verrückte, die für die mittlerweile zur Vintage-Uhr mutierten Krone viel Geld berappen.

uhrenfanatiker
04.04.2019, 20:59
Porsche? Du meinst Bentley für Arme? ;)

Ne, Bentley ist ja Rolls-Royce für Arme ;)

modal
04.04.2019, 22:10
Die Angst, dass man sie zu teuer gekauft haben könnte, wenn man sie jetzt über Liste kauft, weil die Verfügbarkeit dann vielleicht doch irgendwann besser wird?


Ich glaube tatsächlich, dass es den meisten darum geht.

Norret
04.04.2019, 22:25
Vor gut 10 Jahren habe ich weit mehr Geld mit Rolex verbrannt, doch es hat Spaß gemacht.
Mittlerweile graut mir davor mal zum Konzi zu gehen, macht keine Freude mehr, ich meide es.
Ich freue mich für jeden der der Marke entkommen kann und seine Alternative findet, ich hoffe das es bei mir auch einmal soweit sein wird.

eloysonic
04.04.2019, 22:34
SKYDWELLER BLAU :)

Herzlichen Glückwunsch! Die Schönste von den Dreien für die du auf der Warteliste stehst. :dr:

vivicorsi
04.04.2019, 23:54
Herzlichen Glückwunsch! Die Schönste von den Dreien für die du auf der Warteliste stehst. :dr:

Danke dir :)

300SLRoadster
05.04.2019, 00:01
Herzlichen Glückwunsch! Die Schönste von den Dreien für die du auf der Warteliste stehst. :dr:

Widerspruch!

https://up.picr.de/35369422li.jpeg

https://up.picr.de/35386612kr.jpeg


https://up.picr.de/35428160hj.jpeg

yourken
05.04.2019, 05:25
Herzlichen Glückwunsch! Die Schönste von den Dreien für die du auf der Warteliste stehst. :dr:

Das liegt ja im Auge des Betrachters, der eine mag schwarz, der andere weiß und manche eben blau. Und, ob eine seltener ausgeliefert wird geht mir persönlich sonst wo vorbei, mich faszinierte eher die Technik der Uhr.

orphie
05.04.2019, 11:26
+1 Heiner

und eine weiße D kostet grau "nur" 19.000 Euro.
Das ist schon ein guter Preis für DAS Aushängeschild der bekanntesten Uhrenmarke der Welt ;)

SirHenry
06.04.2019, 21:10
Naja, wenn die Besitzdauer das 180-fache der Wartezeit auf die Uhr beträgt, dann kann man sich schon einmal sattsehen… :bgdev:

Martensit
06.04.2019, 22:22
Vor gut 10 Jahren habe ich weit mehr Geld mit Rolex verbrannt, doch es hat Spaß gemacht.
Mittlerweile graut mir davor mal zum Konzi zu gehen, macht keine Freude mehr, ich meide es.
Ich freue mich für jeden der der Marke entkommen kann und seine Alternative findet, ich hoffe das es bei mir auch einmal soweit sein wird.

Glaubt ihr allen Ernstes, dass andere Marken in der Situation anders agiert hätten? Ist doch klar, dass Rolex die Situation ausnutzt und es Wasser auf deren Marketingmühlen ist.

Mein interesse an Uhren der Marke Rolex hat sich derart verringert, dass ich nun einfach keine Uhren mehr kaufe und die Lage mit Staunen beobachte. Eine andere Marke kommt für mich aus mehreren Gründen nicht mehr infrage, also gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich bereits mein Eigen nenne. Es gibt so viel Wichtigeres als Uhren.

300SLRoadster
07.04.2019, 03:39
+1 Heiner

und eine weiße D kostet grau "nur" 19.000 Euro.
Das ist schon ein guter Preis für DAS Aushängeschild der bekanntesten Uhrenmarke der Welt ;)

Männers was wollt Ihr eigentlich? Verglichen mit einer Patek 5711 in Stahl ist der Graumarktpreis eh ein Schnäppchen.

Der Preis bestimmt sich immer noch durch Angebot und Nachfrage. So lange in einem Forum wie diesem gewisse Modelle derart gehypt werden, wird sich der Marktpreis (und das ist nach meiner Auffassung eben der Graumarkt Preis und nicht der Listenpreis) auch nicht entspannen. Denn so weiß ja der dümmste, dass eine massive Nachfrage besteht.

SirHenry
07.04.2019, 11:27
Ich hab' da auch kein Problem mit den Graumarktpreisen. Ich bin nicht gut im Anstehen. Steht ja jedem frei eine Uhr nicht zu kaufen. Es ist ja nicht so als wäre man irgendwie gezwungen eine Rolex XY zu besitzen.

AlexanderEX2
08.04.2019, 20:21
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Rolex 1000 Uhrmacher sucht um dem Problem einigermaßen Herr zu werden.
Das Problem ist halt: Es gibt keine die dem Anspruch genügen. Außerdem ist das auch nicht gerade ein aufstrebender Beruf. Und die Alten gehen halt auch mal in Rente. Das Problem wird man -auch wenn man will- gar nicht so einfach lösen können. Und die sind ja nicht die Einzigen die Uhren bauen.

datograph
08.04.2019, 20:30
Ja, für diese feine Handwerkskunst von Rolex benötigt man in naher Zukunft natürlich tausende Uhrmacher. :rofl:
Einfach mal bei Girard-Perregaux und Ulysse Nardin vorbeischauen, die sind nicht ganz so verschlossen und zeigen wie der Stand der Technik ist.

NOmBre
08.04.2019, 21:06
Das sind wahrlich First world Problems...

AlexanderEX2
08.04.2019, 21:13
Ja, für diese feine Handwerkskunst von Rolex benötigt man in naher Zukunft natürlich tausende Uhrmacher. :rofl:
Einfach mal bei Girard-Perregaux und Ulysse Nardin vorbeischauen, die sind nicht ganz so verschlossen und zeigen wie der Stand der Technik ist.

Und was machen die anders ? Werden die Uhren maschinell zusammengebaut ? Und die Uhren die täglich zur Rev. kommen, werden auch von Maschinen gewartet ? :ka:

orphie
09.04.2019, 10:21
er meint wohl dass die Werke von Rolex eher 0815 im Vergleich zu anderen Herstellern sind und man hier nicht unbedingt einen Uhrmacher benötigt der jahrzente lange Erfahrungen mit ewigen Kalendern hat ;)

Matttho
09.04.2019, 10:26
Ich weiß zwar nicht, ob Rolex wirklich 1000 Uhrmacher sucht, aber selbst 100 Uhrmacher in der Schweiz zu finden – oder auch im Ausland, die dann in die Schweiz ziehen würden – ist doch ein recht ambitioniertes Unterfangen. Das geht sicher nicht so schnell. ;)

AlexanderEX2
09.04.2019, 12:04
Was ich damit nur sagen möchte, ist das Rolex auch wenn sie wollen zur Zeit wohl gar nicht in der Lage sind mehr zu produzieren.
Stellt euch doch mal so einen Boom auf AP oder PP vor ? Da gäbe es dann keine Wartelisten mehr, sondern Erbscheine.

300SLRoadster
09.04.2019, 19:41
Was ich damit nur sagen möchte, ist das Rolex auch wenn sie wollen zur Zeit wohl gar nicht in der Lage sind mehr zu produzieren.
Stellt euch doch mal so einen Boom auf AP oder PP vor ? Da gäbe es dann keine Wartelisten mehr, sondern Erbscheine.

Da gibt es genauso Wartezeiten. Ich sage nur: Nautilus und Aquanaut bei PP. Die Graumarktpreise bei der Nautilus in Stahl sind so astronomisch, da ist eine die Daytona in Stahl ein echtes Schnäppchen.

mighty6077
09.04.2019, 21:30
Ich frag mich gerade wie lange man für eine 116613 LB warten müsste. Anscheind sind die Stahl/Gold Modelle auch sehr gefragt.

ehemaliges mitglied
09.04.2019, 21:41
Was ich damit nur sagen möchte, ist das Rolex auch wenn sie wollen zur Zeit wohl gar nicht in der Lage sind mehr zu produzieren.
Stellt euch doch mal so einen Boom auf AP oder PP vor ? Da gäbe es dann keine Wartelisten mehr, sondern Erbscheine.
Es gibt Modelle, die sind nicht gefragt und werden nur als „Zugabe“ zu den gefragten Modellen an den Grauhändler veräußert. Diese Modelle könnte man, vorausgesetzt man will, in den Produktionszahlen herunterfahren und dafür die gefragten Modelle in größeren Stückzahlen produzieren. Betrachtet man die Teilegleichheit in vielen Bereichen Modell übergreifend, wäre das kein Problem. Man will es nicht.

modal
09.04.2019, 21:44
Man will es nicht.

+1

SirHenry
09.04.2019, 21:48
Warum sollte man es auch wollen? Rolex profitiert doch nur davon und die Händler freuen sich. Es schadet doch dem Marken-Image, wenn man Rolex langfristig unter Liste kaufen kann. Und so war's ja bei den allermeisten Modellen eine halbe Ewigkeit, wenn man ehrlich ist. Und naja, die Konzessionäre sind bestimmt auch nicht traurig, wenn die Kunden plötzlich dankbar sind die Uhr zum Listenpreis mitnehmen zu dürfen und nicht noch um die letzten paar Prozente feilschen. :D

linklater
09.04.2019, 22:26
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Rolex 1000 Uhrmacher sucht um dem Problem einigermaßen Herr zu werden.
Das Problem ist halt: Es gibt keine die dem Anspruch genügen. Außerdem ist das auch nicht gerade ein aufstrebender Beruf. Und die Alten gehen halt auch mal in Rente. Das Problem wird man -auch wenn man will- gar nicht so einfach lösen können. Und die sind ja nicht die Einzigen die Uhren bauen.

Ich dachte diese ‚Information‘ sei ein Aprilscherz gewesen, der mittlerweile gelöscht wurde?

Trici90
09.04.2019, 23:15
Ich frag mich gerade wie lange man für eine 116613 LB warten müsste. Anscheind sind die Stahl/Gold Modelle auch sehr gefragt.
Hinfahren, mitnehmen <3

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/174355-Info-Thread-Verf%C3%BCgbare-Rolex-Sportmodelle-bei-offiziellen-Rolex-Konzession%C3%A4ren-(II)?p=6068914&viewfull=1#post6068914