PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeiten vs Interesse



Seiten : [1] 2 3

vivicorsi
19.02.2019, 19:34
Gründe für die Wartezeiten beiseite...
Wie groß ist Euer Interesse noch?

Vor einem Jahr habe ich 2 Stahlsportmodelle kaufen können. Nun seit einem Jahr nix mehr. Steh für 5 Uhren auf der Liste und es tut sich null. So langsam merk ich, dass mein Interesse etwas abnimmt. Wie geht es euch?
Ab wann ist „lang“zu lang?

dsq2
19.02.2019, 19:40
Wenn du nur mit 7 Rolex glücklich sein kannst ;-)

Klar, wenn ich eine Entscheidung für eine Referenz treffe, dann will ich diese auch sofort erwerben. Je länger ich warte, desto größer wird mein Verlangen. Die Uhren die ich mir kaufe gefallen mir von Herzen ! Es ist keine simple Konsumbefriedigung :) Es ist ein Hobby. Und zu diesem Hobby gehören mittlerweile Wartezeiten. Wenn man das nicht akzeptiert, kann man zum Grauen gehen.

Und jetzt mal ernsthaft. Hast du die komplette Sport Palette bestellt ?

AndreasL
19.02.2019, 19:41
Ich habe da Glück und die Wartezeit hat keine Wirkung auf das Interesse.

Aber sei froh über Deine Entwicklung; so spart Dir die Wartezeit vielleicht sogar Geld.

usummer
19.02.2019, 19:44
Ich habe da Glück und die Wartezeit hat keine Wirkung auf das Interesse.

Aber sei froh über Deine Entwicklung; so spart Dir die Wartezeit vielleicht sogar Geld.

Wieso spart der TS?
Meine letzte Uhr neu vom Konzi war die 126600. Ich warte jetzt seit Tag 1 auf die Pepsi und mittlerweile ist es mir fast egal ob da mal ein Anruf kommt.
Das Hobby muss halt momentan anders befriedigt werden.

dsq2
19.02.2019, 19:46
Er spart, weil er die Lust verliert, die Uhr dann vielleicht nicht mehr will ... oder keine bekommt :)

AndreasL
19.02.2019, 19:47
Nur weil der TS weniger Geld ausgeben muss. Habe nicht gehofft, dass er sie wieder teuer verkaufen will. Und wenn doch, ist es ja gut, wenn er keine bekommt.

Daniel200
19.02.2019, 19:50
Ich warte jetzt seit Tag 1 auf die Pepsi und mittlerweile ist es mir fast egal ob da mal ein Anruf kommt.

Geht mit genau so, nach jetzigem Stand ist es sowieso aussichtslos :ka:

tela
19.02.2019, 19:52
Geht mir schon so. Das "haben wollen" Gefühl ist weg. Die Warteliste werde ich bei nächster Gelegenheit steichen lassen.

harleygraf
19.02.2019, 19:54
SkyDweller exakt seit der Vorstellung in Basel.
Jetzt ist es bald schon wieder so weit.
2 Jahre her....

Mali
19.02.2019, 19:54
Ihr müsst nur den Konzis lange genug auf den Sack gehen...:D

IronMichl
19.02.2019, 20:00
Einfach vorfreuen und sich in Geduld üben.
Ich bekam letzten Juli auf mein Eintragen in eine Warteliste (für Pepsi) "evtl. Herbst 2019" als "grobe Orientierung" genannt.
So what.
Is halt so.


Michl ;)

JS6
19.02.2019, 20:30
Hab die Pepsi mittlerweile aus den Augen verloren. Habe mich Ende letzten Jahres auf die Warteliste setzen lassen und eine grobe Richtung von 10 Jahren Wartezeit wurde mir da genannt. Kommt sie dann, ist das schön, wenn nicht aber auch kein Weltuntergang. Aber seit ich die ungefähre Wartezeit weiß, ist sie viel weniger präsent im Kopf. :ka:

lachender
19.02.2019, 20:32
bei mir schwindet auch langsam die lust einwenig. wenn sie kommt ist gut, wenn nicht dann habe ich weiterhin tolle uhren.

Bigblock1
19.02.2019, 20:42
Hab die Pepsi 35 Minuten nach der Vorstellung bestellt, wenn sie kommt is gut,wenn nicht mach ich mich nicht verrückt,
gibt mittlerweile wichtigeres als Uhren :bgdev:

Pele
19.02.2019, 20:43
Ich wollte eigentlich eine lange Geschichte über mein gutes Verhältnis zu meinem Konzi schreiben, das über die Jahre gewachsen ist. Aber eigentlich kann man's kurz fassen: Die restriktive, an Status und Bei-Erwerb gebundene Auslieferungspolitik, die letzten Endes der arme Konzessionär vor Ort ausbaden muss, hat die Marke bei mir deutliche Sympathiepunkte gekostet. Fand Rolex trotz allem immer irgendwie bodenständig. Vernünftige Uhren zu vernünftigem Preis.

Da ich mich niemandem andienen will, um ihm mein Geld in den Hals zu werfen, lasse ich mich auf keine Wartelisten mehr setzen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und der Vintage-Markt bietet so viel. Ich persönlich bin raus aus der Wartelisten-Nummer.

löwenzahn
19.02.2019, 20:55
Interesse ist immer noch da. Immerhin hat man mich auf Wartelisten eingetragen. Nett von Bucherer und ich habe mich darüber gefreut. Dann habe ich von einem Member gehört, dass die betreffende Bucher Filiale nur mit ein paar SeaDwellers pro Jahr beliefert wird und man weit über 100 Interessenten auf der Liste hat. Na gute Nacht.;)

Vielleicht hat das Alter ein wenig dazu beitragen, dass ich ruhiger geworden bin. Ich versuche mich nicht mehr aufzuregen, dass es Jahre dauern wird, bis ich eine neue Rolex kaufen darf. Vorfreude ist im Moment ein wenig gedämpft, aber wenn ich irgendwann mal einen Anfruf vom Konzessionär erhalten werde, freue ich mich sicher.

Michael

The Banker
19.02.2019, 20:59
Wenn was kommt ist gut, wenn nicht auch. Seit der DD hat der Drang nach neuem Stahl bei mir massiv nachgelassen. Und dem Konzi gehe ich nicht auf den Senkel, bringt eh nichts.

lachender
19.02.2019, 21:06
ich habe mich gewagt einmal in der Zeit (vor Weihnachten) anzurufen um mich mal freundlich zu erkundigen, bringt aber nichts, ist halt so.

CBob
19.02.2019, 21:09
Ich würde die bestellte D immer noch gerne nehmen, aber die Vorfreude ist einer geringen Enttäuschung gewichen.
Ich hatte noch die 116520 bestellt, welche dann zwei Monate später durch die aktuelle Referenz ersetzt wurde auf die 116520 hätte ich ca. 2-4 Monate warten müssen...

Ich kann es auch verstehen, dass „bessere Kunden“ vor mir eine D bekommen, obwohl wesentlich später bestellt, aber ich ärgere mich, wenn ich auf Nachfrage meiner Bestellung nur ein Schulterzucken bekomme.

Uhrendicki
19.02.2019, 21:17
Das ist eine spannende Frage. Es gibt halt Modelle, die mir so gut gefallen, dass ich sie auch haben will. Egal was ich sonst schon habe oder was sonst noch so angeboten wird. Ich schaue aber auch mittlerweile genau hin, wie ich wo behandelt werde. Wenn ich was von 10 Jahren Wartezeit und ähnlichem Schmarrn höre bin ich da raus. Und raus heißt raus. Ich kaufe dann dort gar nichts mehr! Wird dem dortigen Laden egal sein, ich bin ja kein Promi oder einer der für Millionen einkauft, aber in einem guten Jahr waren es dann doch schon mal 7, 8 Uhren und es waren auch immer mal Sachen dabei, die jetzt nicht sooooo begehrt sind, ROO oder sogar mal ein Chronomat:D
Die letzten ca. 18 Monate haben mich dann zu zwei neuen Konzis gebracht. Mittlere, inhabergeführte Geschäfte, wo Du noch richtig schön fachsimpeln kannst. Was soll ich sagen, zumindest die Seadweller und die Pepsi hatte ich dort jeweils nach einem viertel Jahr (und damals war ich ja noch Neukunde). Die Einschätzungen zu meinem Lieblingsmodell, der schwarzen Daytona 116500 klingen realistisch. Man sagt mir wie viele erwartet werden und wann ich dann (wenn es ähnlich läuft wie in den vergangenen Jahren) dran bin. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln...und wir reden hier jetzt nicht von 3, 4 oder mehr Jahren.......Es wird nichts versprochen, aber die Prognosen klingen zeitnah und realistisch. Außerdem habe ich so auch wieder mein Interesse an Omega wiedergefunden. Interessanterweise führen diese beiden Geschäfte auch Omega...und flupps nach 13 Jahren noch mal ne Seamaster gekauft. ;)
Sollte das alles irgendwann nicht mehr möglich sein muss ich aber wirklich umdenken. Ich habe auf das Gehabe der Ketten (andere haben da vielleicht gute Erfahrungen, ich eben nicht) keine Lust mehr. Und 100% Aufpreis auf dem Grün- Gelb- oder Graumarkt mache ich auch nicht mit. So genug philosophiert.....:supercool:

Darth Vader
19.02.2019, 21:26
Mir ist die Wartezeit egal,;)irgendwann kommt mein Wunschmodell und
es ist ja genug anderes vorrätig!:gut:

Bavarian
19.02.2019, 21:27
Ich habe mich bzgl. der Pepsi aus der Liste streichen lassen ( war definitiv der 1te auf der Liste ) und Wempe gebeten mich auch zukünftig nicht mehr mit Katalogen und E-Mails zu bedenken.
Habe heute wieder meine 16710 getragen und rede mir jetzt ein das ich die sechsstellige nicht zwingend tragen muss.
Wempe hat geschrieben Sie werden alles tun das ich die Uhr schnellstmöglich bekomme und ich habe geantwortet das ich das Interesse an der Uhr verloren habe und genau so ist es auch.
Jetzt erst recht nicht :)
Grüße aus München
Attila

kraut
19.02.2019, 21:38
Das klingt so, als hättest Du Dich erst kürzlich von der Liste streichen lassen.

smallGMT
19.02.2019, 21:57
Hallo
Über einem Jahr auf die Hulk gewartet. Drei Uhren dort gekauft. Die Lust verloren.
Jetzt beim Grauen eine Tudor gekauft ( Tudor Forum )
Gruß Stefan

flip74
19.02.2019, 22:14
Das ist eine spannende Frage. Es gibt halt Modelle, die mir so gut gefallen, dass ich sie auch haben will. Egal was ich sonst schon habe oder was sonst noch so angeboten wird. Ich schaue aber auch mittlerweile genau hin, wie ich wo behandelt werde. Wenn ich was von 10 Jahren Wartezeit und ähnlichem Schmarrn höre bin ich da raus. Und raus heißt raus. Ich kaufe dann dort gar nichts mehr! Wird dem dortigen Laden egal sein, ich bin ja kein Promi oder einer der für Millionen einkauft, aber in einem guten Jahr waren es dann doch schon mal 7, 8 Uhren und es waren auch immer mal Sachen dabei, die jetzt nicht sooooo begehrt sind, ROO oder sogar mal ein Chronomat:D
Die letzten ca. 18 Monate haben mich dann zu zwei neuen Konzis gebracht. Mittlere, inhabergeführte Geschäfte, wo Du noch richtig schön fachsimpeln kannst. Was soll ich sagen, zumindest die Seadweller und die Pepsi hatte ich dort jeweils nach einem viertel Jahr (und damals war ich ja noch Neukunde). Die Einschätzungen zu meinem Lieblingsmodell, der schwarzen Daytona 116500 klingen realistisch. Man sagt mir wie viele erwartet werden und wann ich dann (wenn es ähnlich läuft wie in den vergangenen Jahren) dran bin. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln...und wir reden hier jetzt nicht von 3, 4 oder mehr Jahren.......Es wird nichts versprochen, aber die Prognosen klingen zeitnah und realistisch. Außerdem habe ich so auch wieder mein Interesse an Omega wiedergefunden. Interessanterweise führen diese beiden Geschäfte auch Omega...und flupps nach 13 Jahren noch mal ne Seamaster gekauft. ;)
Sollte das alles irgendwann nicht mehr möglich sein muss ich aber wirklich umdenken. Ich habe auf das Gehabe der Ketten (andere haben da vielleicht gute Erfahrungen, ich eben nicht) keine Lust mehr. Und 100% Aufpreis auf dem Grün- Gelb- oder Graumarkt mache ich auch nicht mit. So genug philosophiert.....:supercool:

:gut:

Peterchens Mondfahrt
19.02.2019, 23:27
Sehr gut und treffend beschrieben, Dirk. :gut:


Das ist eine spannende Frage. Es gibt halt Modelle, die mir so gut gefallen, dass ich sie auch haben will. Egal was ich sonst schon habe oder was sonst noch so angeboten wird. Ich schaue aber auch mittlerweile genau hin, wie ich wo behandelt werde. Wenn ich was von 10 Jahren Wartezeit und ähnlichem Schmarrn höre bin ich da raus. Und raus heißt raus. Ich kaufe dann dort gar nichts mehr! Wird dem dortigen Laden egal sein, ich bin ja kein Promi oder einer der für Millionen einkauft, aber in einem guten Jahr waren es dann doch schon mal 7, 8 Uhren und es waren auch immer mal Sachen dabei, die jetzt nicht sooooo begehrt sind, ROO oder sogar mal ein Chronomat:D
Die letzten ca. 18 Monate haben mich dann zu zwei neuen Konzis gebracht. Mittlere, inhabergeführte Geschäfte, wo Du noch richtig schön fachsimpeln kannst. Was soll ich sagen, zumindest die Seadweller und die Pepsi hatte ich dort jeweils nach einem viertel Jahr (und damals war ich ja noch Neukunde). Die Einschätzungen zu meinem Lieblingsmodell, der schwarzen Daytona 116500 klingen realistisch. Man sagt mir wie viele erwartet werden und wann ich dann (wenn es ähnlich läuft wie in den vergangenen Jahren) dran bin. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln...und wir reden hier jetzt nicht von 3, 4 oder mehr Jahren.......Es wird nichts versprochen, aber die Prognosen klingen zeitnah und realistisch. Außerdem habe ich so auch wieder mein Interesse an Omega wiedergefunden. Interessanterweise führen diese beiden Geschäfte auch Omega...und flupps nach 13 Jahren noch mal ne Seamaster gekauft. ;)
Sollte das alles irgendwann nicht mehr möglich sein muss ich aber wirklich umdenken. Ich habe auf das Gehabe der Ketten (andere haben da vielleicht gute Erfahrungen, ich eben nicht) keine Lust mehr. Und 100% Aufpreis auf dem Grün- Gelb- oder Graumarkt mache ich auch nicht mit. So genug philosophiert.....:supercool:

IronMichl
20.02.2019, 07:57
Aber schön und interessant könnte es doch werden wenn man ganz vergessen hat dass man auf irgendeiner, oder gar mehreren, Liste/-n steht und sich dann irgendwann der Konzi meldet "Ihre Bestellung ist da."

Uiiiiiii Überraschung. :jump:

DANN kann man ja immer noch entscheiden ob oder ob dann doch nicht.


Michl

orphie
20.02.2019, 10:00
wenn ich aber etwas unbedingt haben will und es eigentlich aussichtslos ist, es innerhalb der nächsten 7-10 Jahre zu bekommen, dann spare ich und kaufe es gebraucht oder beim Grauen.
Wer weiß schon was in 7-10 Jahren passiert. Das Leben ist einfach zu kurz um sich seine Träume nicht zu erfüllen...
Und selbst 100% Preisaufschlag sind nichts gegenüber der Freude die innerhalb der fiktiven Wartezeit durch das Tragen entsteht. Wir reden ja hier nicht über die Nautilus die jenseits der 40k liegt.

Gerade die Leute die mehrere Uhren im Jahr kaufen, können doch Prioritäten setzen und auf den ein oder anderen Kauf verzichten...

Würde es hier um Autos gehen, gäbe es diese ganzen Frust-Threads nicht ;)

Donluigi
20.02.2019, 10:08
Die Frage ist ja nicht nur: worauf warte ich. Sondern auch: warum warte ich? Ich lasse mir eine Wartezeit gefallen, wenn es einfach lang dauert, bis ein Produkt gefertigt ist, weil entsprechende Handarbeit dahintersteht oder weil die Fertigung komplex ist. Auf ein entsprechend zu restaurierendes Auto würde ich warten, auf ein besonderes Möbelstück oder eine komplexere Wohneinrichtung wie etwa eine Küche gern auch. Sicherlich nicht warten werde ich auf einen industriell gefertigten Gegenstand, der fast in Millionenauflage pro Jahr produziert wird. Schon garnicht, weil ich konkurrieren muß mit Leuten, die die Produkte aus imho falschen Gründen kaufen. Ich stehe hier nicht in der Schlange mit Enthusiasten, sondern mit Renditespackos, Lemmingen und Metoo-Aktivisten. Und dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Abgesehen davon: ich kann Rollen langsam nicht mehr sehen. neulich in Kölle beim Italiener an jedem, wirklich jedem Arm eine Rolle. Langweilig beyond belief. Man will sich da nicht gemein machen und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

AndreasS
20.02.2019, 10:10
Mal wider auf den Punkt gebracht, Diggi. :gut:

Skullking
20.02.2019, 10:17
ich kann Rollen langsam nicht mehr sehen. neulich in Kölle beim Italiener an jedem, wirklich jedem Arm eine Rolle. Langweilig beyond belief. Man will sich da nicht gemein machen und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Das hat was und ich empfinde es auch so...bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt meine Rolex sehr gut und ich trage sie oft. Aber wenn man mal bei RTLII hängen bleibt...Goodbye-Auswanderer, Möchtegern-Bachelor, Berlin und Kölle...irgendwie hat echt jeder so eine Uhr.

Gruss, Felix

orphie
20.02.2019, 10:23
Wenn ich zum Italiener geh wo die Pizza 20,- Euro kostet, sehe ich auch nur Rolex Uhren.

luckyrolex
20.02.2019, 10:23
Tobias, widersprichst du dir da nicht selbst in deinem Beitrag :grb:

Zum Einen schreibst du, dass du nicht auf eine Uhr warten willst, weil du nicht mit Leuten konkurrieren musst - auf der anderen Seite kannst du die Kronen nicht mehr sehen, weil bald jeder eine am Arm hat ... - also vergleichst du dich doch mit den anderen Uhrenträgern, oder?

Gruß Jochen

orphie
20.02.2019, 10:25
vorallem können einem die Anderen ja komplett wurscht sein! Was schert mich die Rolex des Kellners? Man kauft was gefällt

obiwankenobi
20.02.2019, 10:28
Das hat was und ich empfinde es auch so...bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt meine Rolex sehr gut und ich trage sie oft. Aber wenn man mal bei RTLII hängen bleibt...Goodbye-Auswanderer, Möchtegern-Bachelor, Berlin und Kölle...irgendwie hat echt jeder so eine Uhr.

Gruss, Felix

Dabei drängt sich mir die Frage auf: Erfreust Du dich an der Uhr oder ist es Dir wichtig was andere von Dir denken, wenn Du eine solche Uhr trägtst, wie die von Dir genannten Beispiele? :grb:

Pele
20.02.2019, 10:45
Die Frage ist ja nicht nur: worauf warte ich. Sondern auch: warum warte ich? Ich lasse mir eine Wartezeit gefallen, wenn es einfach lang dauert, bis ein Produkt gefertigt ist, weil entsprechende Handarbeit dahintersteht oder weil die Fertigung komplex ist. Auf ein entsprechend zu restaurierendes Auto würde ich warten, auf ein besonderes Möbelstück oder eine komplexere Wohneinrichtung wie etwa eine Küche gern auch. Sicherlich nicht warten werde ich auf einen industriell gefertigten Gegenstand, der fast in Millionenauflage pro Jahr produziert wird. Schon garnicht, weil ich konkurrieren muß mit Leuten, die die Produkte aus imho falschen Gründen kaufen. Ich stehe hier nicht in der Schlange mit Enthusiasten, sondern mit Renditespackos, Lemmingen und Metoo-Aktivisten. Und dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Abgesehen davon: ich kann Rollen langsam nicht mehr sehen. neulich in Kölle beim Italiener an jedem, wirklich jedem Arm eine Rolle. Langweilig beyond belief. Man will sich da nicht gemein machen und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Sorry für das full quote, aber das drückt dermassen genau aus was mich nervt und von Wartelisten vertrieben hat :gut:

docpassau
20.02.2019, 10:46
Tobias, +1

ehemaliges mitglied
20.02.2019, 10:48
ich habe tobias so verstanden, dass er den zustand der rolex-verbreitung im krassen gegensatz zur auslieferung sieht.
wieso zehn jahre (oder 1,2,3,4,5,6..) warten auf etwas, dass so weit verbreitet ist?

Pele
20.02.2019, 10:49
Das hat was und ich empfinde es auch so...bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt meine Rolex sehr gut und ich trage sie oft. Aber wenn man mal bei RTLII hängen bleibt...Goodbye-Auswanderer, Möchtegern-Bachelor, Berlin und Kölle...irgendwie hat echt jeder so eine Uhr.

Gruss, Felix

Naja, zumindest ich trage die Rolex ja nicht wegen der anderen die auch eine haben sondern trotz der anderen. In der Schweiz ist es nochmal was anderes, da zuckt keiner mit der Wimper, in Deutschland bin ich da aber deutlich zurückhaltender geworden und überlege je nach Anlass zweimal welche Uhr ich anziehe. Aber das ist eine Diskussion, die in anderen Threads sicher schon x Mal geführt wurde.

Donluigi
20.02.2019, 10:52
Tobias, widersprichst du dir da nicht selbst in deinem Beitrag :grb:

Zum Einen schreibst du, dass du nicht auf eine Uhr warten willst, weil du nicht mit Leuten konkurrieren musst - auf der anderen Seite kannst du die Kronen nicht mehr sehen, weil bald jeder eine am Arm hat ... - also vergleichst du dich doch mit den anderen Uhrenträgern, oder?

Gruß Jochen

Nö, ich trag quasi keine Rolex mehr (und schreib hier nur, weil das die Auflagen meines Bewährungshelfers so vorsehen).

henri_san
20.02.2019, 10:54
+1, sehe ich genau so


Die Frage ist ja nicht nur: worauf warte ich. Sondern auch: warum warte ich? Ich lasse mir eine Wartezeit gefallen, wenn es einfach lang dauert, bis ein Produkt gefertigt ist, weil entsprechende Handarbeit dahintersteht oder weil die Fertigung komplex ist. Auf ein entsprechend zu restaurierendes Auto würde ich warten, auf ein besonderes Möbelstück oder eine komplexere Wohneinrichtung wie etwa eine Küche gern auch. Sicherlich nicht warten werde ich auf einen industriell gefertigten Gegenstand, der fast in Millionenauflage pro Jahr produziert wird.

und jeder beim Italiener hat die Uhr jetzt aus den falschen Gründen gekauft? :ka:


Schon garnicht, weil ich konkurrieren muß mit Leuten, die die Produkte aus imho falschen Gründen kaufen. Ich stehe hier nicht in der Schlange mit Enthusiasten, sondern mit Renditespackos, Lemmingen und Metoo-Aktivisten. Und dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Abgesehen davon: ich kann Rollen langsam nicht mehr sehen. neulich in Kölle beim Italiener an jedem, wirklich jedem Arm eine Rolle. Langweilig beyond belief. Man will sich da nicht gemein machen und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Donluigi
20.02.2019, 10:55
ich habe tobias so verstanden, dass er den zustand der rolex-verbreitung im krassen gegensatz zur auslieferung sieht.
wieso zehn jahre (oder 1,2,3,4,5,6..) warten auf etwas, dass so weit verbreitet ist?

Das ist per se ja nix neues bei Rolex. Die Daytona wird seit vielen Jahren als "the watch that nobody can get and everybody has" bezeichnet. Aber mittlerweile wartet man ja auf jede beliebige Zwiebel so lang. Und der Trend weitet sich aus: versuch mal, ne Tudor Black Bay GMT schnell an den Start zu bringen :ka:

Donluigi
20.02.2019, 10:56
+1, sehe ich genau so



und jeder beim Italiener hat die Uhr jetzt aus den falschen Gründen gekauft? :ka:

Mir ist völlig wurscht, warum sich da jeder seine Rolex gekauft hat. Darum gehts ja auch nicht. Die Frage war, ob und wie man persönlich das Spiel mitmachen will oder nicht.

paia99
20.02.2019, 10:58
Viel richtiges wurde schon besonders von Uhrendicki und Tobias geschrieben.

Ich bin kein Freund des Wartens, das beschränkt sich aber auf alle Lebensbereiche, nicht nur auf Uhren. Wenn ich eine neue Uhr wirklich haben möchte (was sehr selten vorkommt), gehe ich nicht mehr zum Konzi. Das ist in Süddeutschland, insbesondere München, bei den Modellen die mir gefallen, sinnlos und macht mir schlechte Laune. Und auf Warteliste und Bittsteller -Attitüde habe ich keine Lust. Ich lebe im Moment und wer weiss, ob ich in 5 Jahren überhaupt noch Interesse an Uhren habe ? Für mich unsinnig.

Ich versuche die gesuchte Uhr von privat zu bekommen und zahle dann auch den verlangten Sekundär-Markt- Aufschlag. Aber auch nur, wenn der Preis nicht unverschämt hoch ist. Und auch nicht gern und mit keinem guten Gefühl, aber so ist halt der Markt. Sonst verzichte ich lieber. Keine Uhr macht mich auch nur ein wenig glücklicher. Und Spass macht es so ehrlich gesagt wenig, aber wenn die Uhr da ist, freue ich mich doch.

Das Interesse an neuen Rolex-Uhren war bei mir nie sehr hoch. Es ist aber natürlich durch die Marktsituation nicht größer geworden. Kleiner geworden ist definitiv der Spass an diesem schönen Hobby. Aber es wird erstmal mein Hobby bleiben, auch wenn mich das Drumherum mehr und mehr abstößt und anwidert.

Gotti
20.02.2019, 11:08
Das hat was und ich empfinde es auch so...bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt meine Rolex sehr gut und ich trage sie oft. Aber wenn man mal bei RTLII hängen bleibt...Goodbye-Auswanderer, Möchtegern-Bachelor, Berlin und Kölle...irgendwie hat echt jeder so eine Uhr.

Gruss, Felix

Sehr viele Leute tragen (sehr) gut gemachte Fakes ...

paia99
20.02.2019, 11:09
Ach ja, auf einer Warteliste stehe ich doch für die "neue" GMT. Seit dem Tag der Neuvorstellung und eher aus Spass, da ich eh keine Chance sehe, eine zu bekommen. Ab und zu frage ich mal zur eigenen Unterhaltung nach, wie es aussieht.

Was ich da an Antworten per Email bekomme, ist purer Slapstick (und wirklich erbärmlich).

ftum
20.02.2019, 11:14
zieht alle die Bestellungen zurück..... dann kommen auf einmal die Anrufe.

henri_san
20.02.2019, 11:16
@Andreas: Vintage ist wenigstens Verfügbar (wenn man mal kurz die Preisfrage außer acht lässt) :D

henri_san
20.02.2019, 11:16
dann lass mich vorher noch schnell einige Anrufe tätigen :bgdev:


zieht alle die Bestellungen zurück..... dann kommen auf einmal die Anrufe.

dsq2
20.02.2019, 11:17
Früher gab es die Fraktion, die wegen ein paar % Abschlag NUR beim Grauen gekauft hat... Jetzt wo es toll ist, wenn man eine Uhr zum LP kaufen kann, rennen diese Leute natürlich zum Konzi.

Ich kaufe auch gerne gebraucht & privat :) Und wenn ich unbedingt eine neu und zum LP haben will, versuche ich das Spiel "Warteliste"... wobei es diese nicht wirklich gibt. Aussage .. 3 Jahre für eine Hulk, und nach 4 Wochen kam im Okt 18 der Anruf!

trk1969
20.02.2019, 11:25
Bei mir ist es auch so: wenn ich alle paar Jahre mal eine neue Rolex haben möchte, dann habe ich keine Lust zu warten.

Außerdem muss es für mich auch keine nagelneue vom Konzessionär sein. Meine Rolex kommen alle aus diversen Quellen: Uhrenbörsen, eBay, von namhaften Juwelieren (Nicht-Konzi).

Auf einer Warteliste war ich noch nie. Darüber hinaus schwankt bei mir das Interesse am Thema immer stark. Ich bin dem Forum auch schon mal Jahre fern geblieben - man hat ja auch noch andere Interessen und Hobbies.

orphie
20.02.2019, 11:32
@Andreas: Vintage ist wenigstens Verfügbar (wenn man mal kurz die Preisfrage außer acht lässt) :D

Neue Uhren sind auch verfügbar (wenn man mal kurz die Preisfrage außer acht lässt) :D

Peterchens Mondfahrt
20.02.2019, 11:33
Andreas, das kann ich so für mich zu 100% unterschreiben. :gut: :gut:



Viel richtiges wurde schon besonders von Uhrendicki und Tobias geschrieben.

Ich bin kein Freund des Wartens, das beschränkt sich aber auf alle Lebensbereiche, nicht nur auf Uhren. Wenn ich eine neue Uhr wirklich haben möchte (was sehr selten vorkommt), gehe ich nicht mehr zum Konzi. Das ist in Süddeutschland, insbesondere München, bei den Modellen die mir gefallen, sinnlos und macht mir schlechte Laune. Und auf Warteliste und Bittsteller -Attitüde habe ich keine Lust. Ich lebe im Moment und wer weiss, ob ich in 5 Jahren überhaupt noch Interesse an Uhren habe ? Für mich unsinnig.

Ich versuche die gesuchte Uhr von privat zu bekommen und zahle dann auch den verlangten Sekundär-Markt- Aufschlag. Aber auch nur, wenn der Preis nicht unverschämt hoch ist. Und auch nicht gern und mit keinem guten Gefühl, aber so ist halt der Markt. Sonst verzichte ich lieber. Keine Uhr macht mich auch nur ein wenig glücklicher. Und Spass macht es so ehrlich gesagt wenig, aber wenn die Uhr da ist, freue ich mich doch.

Das Interesse an neuen Rolex-Uhren war bei mir nie sehr hoch. Es ist aber natürlich durch die Marktsituation nicht größer geworden. Kleiner geworden ist definitiv der Spass an diesem schönen Hobby. Aber es wird erstmal mein Hobby bleiben, auch wenn mich das Drumherum mehr und mehr abstößt und anwidert.

henri_san
20.02.2019, 11:37
:verneig::D


Neue Uhren sind auch verfügbar (wenn man mal kurz die Preisfrage außer acht lässt) :D

Edmundo
20.02.2019, 12:08
Die Frage ist ja nicht nur: worauf warte ich. Sondern auch: warum warte ich? Ich lasse mir eine Wartezeit gefallen, wenn es einfach lang dauert, bis ein Produkt gefertigt ist, weil entsprechende Handarbeit dahintersteht oder weil die Fertigung komplex ist. Auf ein entsprechend zu restaurierendes Auto würde ich warten, auf ein besonderes Möbelstück oder eine komplexere Wohneinrichtung wie etwa eine Küche gern auch. Sicherlich nicht warten werde ich auf einen industriell gefertigten Gegenstand, der fast in Millionenauflage pro Jahr produziert wird. Schon garnicht, weil ich konkurrieren muß mit Leuten, die die Produkte aus imho falschen Gründen kaufen. Ich stehe hier nicht in der Schlange mit Enthusiasten, sondern mit Renditespackos, Lemmingen und Metoo-Aktivisten. Und dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Abgesehen davon: ich kann Rollen langsam nicht mehr sehen. neulich in Kölle beim Italiener an jedem, wirklich jedem Arm eine Rolle. Langweilig beyond belief. Man will sich da nicht gemein machen und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

+1, so geht es mir auch.

Ich kaufe ein Produkt, wenn es für mich preiswert (nicht billig ist). Der Preis und der Wert sind zwei wichtige Kriterien. Im Augenblick sind die Preise und der Wert für mich in einer Disbalance. Die Preise steigen rasant, mein Interesse durch die Warterei nimmt ab (Wert). Trotzdem sinkt parallel irgendwie trotzdem die Exklusivität (Wert), da, wie Tobias schon schreibt, jeder Hinz und Kunz jetzt einsteigt und "Interesse" an genau diesen Modellen hat.

Trotzdem finde ich es schade.

Skullking
20.02.2019, 12:11
Dabei drängt sich mir die Frage auf: Erfreust Du dich an der Uhr oder ist es Dir wichtig was andere von Dir denken, wenn Du eine solche Uhr trägtst, wie die von Dir genannten Beispiele? :grb:

Ich erfreue mich an meiner Uhr, daran das es ein gutes schönes Stück Qualität ist, super läuft etc. Was andere von mir denken ist mir egal.
Mir ist es im Grunde genommen auch egal wer alles Rolex trägt, es sei jedem gegönnt...haben halt ganz viele anderen denselben (guten) Geschmack wie ich =)

Trotzdem, gerade bei z.B. DSDS ist es schon fast penetrant wie Bohlen und Pietro "ihre" Rolexen in die Kamera halten. Da trägt Bohlen fast in jeder Sendung eine andere Daytona.

Gruss, Felix

Skullking
20.02.2019, 12:20
Ich trage meine auch für mich und nicht für die anderen, trotzdem...möchte ich mich nicht doch von anderen abheben? (ohne anzugeben). Gerne gehe ich auch an Orte in Urlaub wo nicht die Masse ist...

In der Schweiz (wie du schon schreibst) habe ich absolut keine Reaktion auf meine Uhr (in der Familie schon, klar). Die einzigen die direkt darauf reagieren waren Geschäftskollegen aus DE und NL...in CH scheint das echt niemanden zu interessieren.

Gruss,
Felix

92tob911
20.02.2019, 12:23
Locker bleiben in der Hüfte. Wenn ich es nicht ertrage, dass beim Italiener „alle“ eine Rolex haben, muss ich mir eben eine kaufen, die dann nicht so viele haben, wenn mir das sooo wichtig ist oder gleich einen anderen Hersteller nehmen. Also mit einer Hulk hab ich z.b. Außer Nico Roßberg schon länger keinen mehr gesehen und den auch nur im TV. Ansonsten, kann man auch eine Goldene kaufen, da muss man auch nicht warten und wie gesagt, wenn man eben ein Alleinstellungsmerkmal haben will, muss man hald den Aufpreis für ein seltenes Produkt kaufen. Außerdem muss man wirklich auch genau hinschauen - nach Rolex schaut wirklich momentan alles aus, weil die eben „modern“ sind, aber oft sind es dann Fakes oder noch öfter einfach Uhren von anderen Herstellern, die ausschauen wie eine Rolex. Kann das gejammert eigentlich langsam nicht mehr hören.. sorry

orphie
20.02.2019, 12:36
Da trägt Bohlen fast in jeder Sendung eine andere Daytona.

Gruss, Felix

wenn nicht er, wer sonst? :ka:

Makis_Cold
20.02.2019, 13:21
Locker bleiben in der Hüfte. Wenn ich es nicht ertrage, dass beim Italiener „alle“ eine Rolex haben, muss ich mir eben eine kaufen, die dann nicht so viele haben, wenn mir das sooo wichtig ist oder gleich einen anderen Hersteller nehmen. Also mit einer Hulk hab ich z.b. Außer Nico Roßberg schon länger keinen mehr gesehen und den auch nur im TV. Ansonsten, kann man auch eine Goldene kaufen, da muss man auch nicht warten und wie gesagt, wenn man eben ein Alleinstellungsmerkmal haben will, muss man hald den Aufpreis für ein seltenes Produkt kaufen. Außerdem muss man wirklich auch genau hinschauen - nach Rolex schaut wirklich momentan alles aus, weil die eben „modern“ sind, aber oft sind es dann Fakes oder noch öfter einfach Uhren von anderen Herstellern, die ausschauen wie eine Rolex. Kann das gejammert eigentlich langsam nicht mehr hören.. sorry

Na dann komm mal nach Stuttgart und setz dich ins Waranga.
Da würdest du denken dass es die LV oder BLNR vor kurzem noch im Ausverkauf beim Karstadt gab...

frame
20.02.2019, 13:29
Ich kaufe ein Produkt, wenn es für mich preiswert (nicht billig ist). Der Preis und der Wert sind zwei wichtige Kriterien. Im Augenblick sind die Preise und der Wert für mich in einer Disbalance. Die Preise steigen rasant, mein Interesse durch die Warterei nimmt ab (Wert). Trotzdem sinkt parallel irgendwie trotzdem die Exklusivität (Wert), da, wie Tobias schon schreibt, jeder Hinz und Kunz jetzt einsteigt und "Interesse" an genau diesen Modellen hat.

Trotzdem finde ich es schade.

+1

Analyst
20.02.2019, 13:41
ich habe schon zu lange warten müssen. Auch andere Hersteller haben schöne Uhren ...

Gotti
20.02.2019, 14:26
Früher gab es die Fraktion, die wegen ein paar % Abschlag NUR beim Grauen gekauft hat... Jetzt wo es toll ist, wenn man eine Uhr zum LP kaufen kann, rennen diese Leute natürlich zum Konzi.


Ich war vorher beim Grauen und bin es heute immer noch ... früher gespart und heute draufgezahlt! Alles gut! :gut:

androtto
20.02.2019, 14:58
wenn nicht er, wer sonst? :ka:

Deswegen gucke ich immer Bohlen, da kann man wenigstens mal alle Rolex sehen.

Aber im Ernst, ich habe schon mal versucht die Coke die es nicht gibt vorzubestellen
Ein Konzi meinte ich gehe bald in Rente ( wahrscheinlich weil viele solche Pinsel anfragen )
Der Zweite :ich eröffne keine Wartelisten mehr, wenn etwas kommt geht es in Schaufenster, wohnt leider 100 Km weg, sonst wäre ich die nöchsten Jahre täglich da

Der Dritte, eine große Kette, Sie müssen persönlich kommen um sich auf die Liste setzen zu lassen
Das ist doch prima, mache ich dann wie die Apple Jünger, campe einen Tag vor Basel im Eingangsbereich des Konzi, sollte dann ja 1. auf der Liste sein.
Mal sehen wie sauber die dann abgearbeitet wird.

Tausende Aufpreis für eine begehrte Uhr
Never ever dann kauf ich mir lieber wieder eine Steini, vielleicht lassen sie mich dann auch wieder im Unrforum rein:supercool::wall:

dsq2
20.02.2019, 15:15
Neue Uhren sind auch verfügbar (wenn man mal kurz die Preisfrage außer acht lässt) :D

Ich fand es jedenfalls top von Dir, dass Du die neuwertige No-Date quasi zum Listenpreis hast ziehen lassen! :dr: :gut:

dsq2
20.02.2019, 15:18
Ich war vorher beim Grauen und bin es heute immer noch ... früher gespart und heute draufgezahlt! Alles gut! :gut:

Ja ich denke das hält sich irgendwie die Waage über die Jahre. Früher gab es die "Vollzahler", die heute evtl. bessere Karten beim Konzi haben, oder die Grau-Käufer, die damals was gespart haben und heute "Draufzahler" sind.

Ein Freund von mir hat eine GMT beim Grauen gekauft mit 1000 Euro Aufpreis. Er wollte sie sofort und trägt seine Uhren immer 10 Jahre.. da war ihm der Einstand herzlich egal :)

Rolstaff
20.02.2019, 15:26
Ich kann die meisten hier verstehen.

Hatte ja letztens erst einen thread eröffnet, weil mir die ganze Zockerei and Warterei das Interesse an der 126710 genommen hatte....

BJH
20.02.2019, 15:34
Gründe für die Wartezeiten beiseite...
Wie groß ist Euer Interesse noch?

Vor einem Jahr habe ich 2 Stahlsportmodelle kaufen können. Nun seit einem Jahr nix mehr. Steh für 5 Uhren auf der Liste und es tut sich null. So langsam merk ich, dass mein Interesse etwas abnimmt. Wie geht es euch?
Ab wann ist „lang“zu lang?

Bei mir hat sich das gesamte Thema seit geraumer Zeit derart abgekühlt, dass es mir mittlerweile sowas von Latte ist. Ich stehe auch auf keinen Listen und mir fehlt auch mittlerweile völlig das Verständnis für gefühlte 500 Seiten zu "Batman wird eingestellt" oder sonstige objektiv völlig unsinnige Themen rund um Rolex, die hier aus allen möglichen Ecken ausgebuddelt werden.

Man kann nämlich jedes Thema totquatschen oder im Falle von Rolex selber muss man jemanden nur lange genug ignorieren (i.S. nicht beliefern), dann geht das Interesse schon ganz von alleine weg.

Martensit
20.02.2019, 15:35
Ich war vorher beim Grauen und bin es heute immer noch ... früher gespart und heute draufgezahlt! Alles gut! :gut:

Ich habe schon früher überwiegend beim Konzi gekauft, was mir heute jedoch nicht zum Vorteil gereicht. Deshalb werde ich die Konzis künftig meiden und nur noch beim Grauen kaufen. Irgendwann kommen auch mal andere Zeiten und dann werden die Konzis ihre langjährigen Kunden plötzlich vermissen. Wer weiß.

Ende 2018 habe ich mich zudem von sämtlichen Listen streichen lassen. Kein Interesse mehr.

harleygraf
20.02.2019, 16:18
Ich kann die meisten hier verstehen.

Hatte ja letztens erst einen thread eröffnet, weil mir die ganze Zockerei and Warterei das Interesse an der 126710 genommen hatte....

Yep. So geht es mir auch, Jürgen.

Tommy2401
20.02.2019, 16:26
Habe nun zig Händler/Konzi`s wegen der neuen GMT kontaktiert, ich gebe es auf !
Werde mir wohl nun eine gut erhaltene 16710 Pepsi kaufen ! ;-)

IronMichl
20.02.2019, 16:42
Alternative?
204821

dsq2
20.02.2019, 17:06
Naja, Blackbay 58... habe ich auch noch nicht in den Schaufenstern gesehen ;)

lexkon
20.02.2019, 17:28
Black Bay 58 mit braunem Leserband wäre eine Alternative
Ich find die optisch gelungen

androtto
20.02.2019, 18:11
Alternative?
204821
Hatte sie sofort gekauft, aber sie war mir etwas zu wuchtig, aber tolle Uhr mit Top Preis/ Leistung und man konnte sie einfach so kaufen, irre nicht wahr

IronMichl
20.02.2019, 18:25
Schade.

Tolles Stück.
Ich mag sie.
;)

Series3 ExMoD
20.02.2019, 19:24
Das Ganze Wartezeit- und Listenplatztheater hat mich immerhin zur Airking geführt. Sehe dem Ganzen also entspannt zu.
Die Pepsi-Tudor finde ich auch Klasse!sie ist mir aber zu hoch.

Philly
20.02.2019, 19:45
Selbstverständlich würde ich das Interesse an Rolex-Uhren komplett verlieren. Von 100 auf 0.
(Ich bin unter Umständen nicht ganz neutral, da nicht "vom System" geschädigt: ich bekam meine Uhren ausgeliefert).

Wenn der Hersteller, der Konzessionär es nicht schaffen würde, meine Person innert realistischer Zeit mit einer Rolex-Uhr zu versorgen - dann würde ich es ganz eifach sein lassen: es ist die Aufgabe des Herstellers, der Verkaufsstelle den Markt mit den beworbenen Uhren zu versorgen: würde ich nicht versorgt werden wollen - dann sollen sie es halt sein lassen. Braucht kein Mensch darum zu bitten.

Was ich persönlich niemals machen würde, ist eine Neuuhr von irgendwem anders als vom Hersteller resp. dessen offiziellen Verkaufsstelle zu kaufen. Wieso nicht: weil diese Funktion system-techn. nicht angedacht ist, prozess-technisch keinen Sinn macht (ich kaufe den Toaster auch nicht beim Bäcker) und ich pers. sowas aus Prinzip nicht unterstütze/fördere.

Wer braucht schon unbedingt eine ganz spezifische Referenz? Einfach andere schöne Uhren kaufen. Jede Blancpain Flyback-Ref. ersetzt z.B. eine 116500 problemlos.

eloysonic
20.02.2019, 19:45
Ich finde es gut so wie‘s ist. Warum muss immer alles sofort verfügbar sein? Außerdem ist es ja verfügbar, der Markt bestimmt die Preise und wer sagt, dass der Marktpreis nicht über der UVP liegen kann?
Das ist ein Grund, warum mir Rolex sympathisch ist, als Gegenpol zur schnelllebigen Zeit. Die Faszination wäre wesentlich kleiner, wenn alles sofort verfügbar wäre. Ich freue mich wenn ein Anruf kommt und so lange erfreue ich mich an den Uhren die ich habe. Möchte ich eine Uhr unbedingt sofort, dann zahle ich eben den Marktpreis, so einfach ist das. Auf die Idee stattdessen eine Rolex als Ersatz zu kaufen, die ich nicht unbedingt möchte, würde ich nie kommen.

ein michael
20.02.2019, 20:09
Für mich ein rein hypothetisches Problem. Mittlerweile hat Rolex ein für mich nicht mehr mitzugehendes Preisniveau erreicht. Gut, stört Rolex nicht, da genug gekauft wird, stört mich aber auch nicht. Wenn ich allerdings genügend Geld hätte, wäre ich über dereilei Wartezeiten not amused. Da werden Produkte stark beworben ohne den Hinweis, dass aber nur wenige welche bekommen können, ala solange der Vorrat reicht.
Wenn ich, wie Don so treffend feststellte, auf ein industriell gefertigtes Massenprodukt Jahre warten soll, nein Danke, dann eben nicht.
Ob mir der Graumarktaufpreis eine verkürzte Wartezeit wert wäre, keine Ahnung - eben auch nur ein hypothetischer Gedankengang.

vivicorsi
20.02.2019, 20:47
Das was mich stutzig macht ist, dass ich sowohl die 126600 als auch die 116660 vor einem Jahr einfach so,ohne Warteliste im Vorbeigehen bei meinem Konzi gekauft habe. Die waren einfach da...
Nun seit ich auf der Warteliste stehe nix mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für diese zwei Modelle nicht auch zig andere bereits auf der Wartelisten standen. Also die Warteliste scheint sehr „flexibel“ , und jetzt frag ich mich langsam ob ich wohl je überhaupt einen Anruf bekommen werde, oder mich nach einem anderen Stammkonzi umsehen sollte, da ich weder Zeit noch Lust habe auf einen solchen Zufall zu warten.

92tob911
20.02.2019, 21:45
Es gibt keine Wartelisten!! Nirgends - wie oft muss man das noch diskutieren.

Es gibt Kunden (die Geld einbringen), denen gibt man eine Uhr und es gibt Interessenten (0815er) denen gibt man keine und dann gibt es noch Kunden/Interessenten, denen „müsste“ (Sympathie oder Stammkunde früherer Zeiten) man eine geben und lässt sie eben längstmöglich warten, bis sie es vielleicht selbst irgendwann aufgeben, weil man es nicht direkt sagen will, dass man eigentlich keine rausgeben will, aufgrund der momentanen Knappheit.

Jetzt kann sich jeder einordnen und irgendwie wird sich jeder in einer Personengruppe wiederfinden

vivicorsi
20.02.2019, 21:58
Ich kenne einen Konzi, der macht das streng nach Warteliste -mit Anzahlung. Der hat mir auch eine Daytona binnen 2 Jahren zugesagt. Wir werden dann sehen ob es stimmt. Eine Bierwette steht schon hier im Forum. Du kannst dich gern anschließen;) ich habe bei dem übrigens noch nie was gekauft! Aber er hat mir versichert, dass er sich streng an die Liste hält, und ich glaube ihm ... mal unter 2 jährigem Vorbehalt ;)

valoletten
20.02.2019, 22:07
Es gibt keine Wartelisten!! Nirgends - wie oft muss man das noch diskutieren.


So ein Quatsch, woher weißt du das?

Ich zum Beispiel habe meine 116500 vor gut eineinhalb Jahren bei einem kleinen Rolex Konzessionär bestellt. Hab immer wieder mal nachgefragt und er hat mir immer nett Auskunft gegeben, dass ich in seiner Liste hochgerutscht sei.
Hab davor noch nie bei dem gekauft und bin nie persönlich dort aufgeschlagen. Nette Telefonate geführt, mehr nicht.
Kurz vor Weihnachten war es dann so weit und ich konnte sie abholen.
Wenn es keine Wartelisten gibt, dann hat er mir aber schön immer wieder ins Gesicht gelogen und mir einfach irgendwelche Geschichten erzählt.
Sei‘s drum: ich glaube an die Wartelisten. :op:

Mali
20.02.2019, 22:09
Es gibt Wartelisten. Punkt.

GG2801
20.02.2019, 23:53
Stimmt, die gibt es - habe heute die Warteliste für die 126710 bei meinem Konsti gesehen...240 Aspiranten. :rofl:

Mali
20.02.2019, 23:54
:weg:

[Dents]Milchschnitte
21.02.2019, 06:08
Klar gibt es die Listen.

Jetzt kommt aber „DER“ langjährige Top-Kunde des Konzis um die Ecke und möchte zum Geburtstag seines Sohnes, Enkel, Neffen..... kurzfristig eine 126710.
Ihr denkt doch nicht wirklich dass da der Konzessionär irgendwelche Bauchschmerzen hat, die nächste gelieferte Uhr an der Warteliste vorbei zu verkaufen.

Uhrbayer
21.02.2019, 06:23
Mir verleidet die Wartelistensituation noch nicht Zuneigung zu Rolex.
Es gibt nur eine Uhr, max. 2 Uhren, die ich noch gerne hätte, aber die ich auf Grund der Liefersituation nicht bekomme. Deutlich über Liste würde ich nicht bezahlen.
Also was habe ich getan? Ich bin auf weniger gefragte Referenzen wie die Rhodium Yachtmaster und die blaue Milgauss ausgewichen. Die waren mehr oder weniger gleich zu bekommen und waren glücklicherweise für mich auch langfristig spannend und somit lange am Arm.
Ich denke die aktuelle Situation kommt Rolex gerade recht. Es weitet den Mythos der nicht zu bekommenden Daytona auf beinahe das gesamte Stahlsortiment aus, weckt somit zusätzlich die Begehrlichkeit und sorgt bei vielen dafür, von Stahl auf die deutlich margenstärkeren Edelmetallmodelle auszuweichen.
Mich wundert nur, warum Rolex schon so lange auf eine Preiserhöhung wartet, die der Markt ohne Murren, als wie selbstverständlich hinnehmen würde.

Daenzer
21.02.2019, 06:48
Ich bin erst letztes Jahr zu Rolex gekommen, als schon kaum etwas sofort verfügbar war. Ich wollte unbedingt eine Hulk haben und habe mich auf die Liste setzen lassen. Zwischenzeitlich ist das ganze natürlich im Kopf nach hinten gerutscht, umso größer war dann aber die Überraschung und Freude als der Anruf kam und es hieß, sie ist da. Ob das allerdings nach der x-ten Uhr über Warteliste immer noch so ist... Ich werde es sehen.

lexkon
21.02.2019, 07:28
Es gibt keine Wartelisten!! Nirgends - wie oft muss man das noch diskutieren.

Es gibt Kunden (die Geld einbringen), denen gibt man eine Uhr und es gibt Interessenten (0815er) denen gibt man keine


.... und es gibt Kunden, die meinen immer recht zu haben je lauter man schreit.

Was ich absolut nicht mag ist diese Pauschalisierung.
Natürlich verfährt der eine Konzi so wie du es sagst, aber eben nicht „ALLE“ da gibt es auch noch seriöse Konzis.
Da ich 116710 Batman, 116500 und 126710 Pepsi hab kann ich das für den Konzi sicher behaupten.
Und ich kaufe nix als Zugabe on top.

eloysonic
21.02.2019, 07:51
Was ist bitteschön unseriös daran, Kunden die schon sehr viel Geld im Laden gelassen haben bevorzugt zu behandeln? Ich gehöre leider nicht zu diesen Kunden, habe jedoch absolutes Verständnis dafür, dass Konzessionäre so verfahren. Leider verkraften viele nicht die Wahrheit und dadurch werden generell eben Geschichten erzählt.

92tob911
21.02.2019, 08:35
+1

lexkon
21.02.2019, 08:37
Was ist bitteschön unseriös daran, Kunden die schon sehr viel Geld im Laden gelassen haben bevorzugt zu behandeln? Ich gehöre leider nicht zu diesen Kunden, habe jedoch absolutes Verständnis dafür, dass Konzessionäre so verfahren. Leider verkraften viele nicht die Wahrheit und dadurch werden generell eben Geschichten erzählt.

Da bin ich ja absolut bei dir :dr: nur sollte man das auch so kommunizieren. Unseriös bezog sich auf dieses hinhalten und vertrösten bis zum Nimmerleinstag.

dsq2
21.02.2019, 09:36
+1

Gibt nicht umsonst in jedem Geschäft "strategische Kunden" oder "Key Accounts".

Auch wenn viele Konzis in großen Städten asiatische Laufkundschaft haben... Der harte Umsatz von guten Stammkunden ist in jedem Geschäft wichtig!

[Dents]Milchschnitte
21.02.2019, 09:56
Beim ganzen Ärger über Listen und vermeintliche Listenplätze/Wartezeiten verstehe ich nicht wieso manche hier sagen sie finden die Politik von Rolex nicht korrekt oder sind unzufrieden mit der Marke selbst.

Alle hier kaufen doc beim Konzessionär und nicht bei der Marke Rolex als Firma.
Nicht Rolex, sondern der Konzessionär ist verantwortlich dafür wem er welche Uhr wie schnell verkauft, oder eben nicht verkauft. Wenn es mehr Interessenten als Uhren gibt, und der Hersteller die Produktion der Uhren nicht beliebig steigern kann und oder möchte, dann ist dies doch kein Grund warum eine Marke als solche unsympathisch wird.

Wenn Ihr gerne Trüffel esst, und die tollen Knollen aufgrund der schlechten Liefersituation immer teurer werden bzw. schwer zu ergattern sind, dann schmecken Euch Trüffel auf einmal nicht mehr?. Oder wartet Ihr gegebenenfalls mal länger auf gute Ware bzw. zahlt mehr?

92tob911
21.02.2019, 10:13
Trüffel mag ich so oder so nicht, aber das ist wohl ein anderes Thema

Matttho
21.02.2019, 10:16
Warum ist die Situation so, wie sie ist? Weil Rolex weltweit Begehrlichkeiten weckt (Status, soziale Anerkennung, Rendite usw.) und weltweit eben genügend Geld vorhanden ist. Das ist ja bei anderen begehrenswerten Marken nicht anders – auch diese gibt es nicht in Hülle und Fülle und man muss mitunter länger drauf warten – oder eben deutlich mehr Geld bezahlen (ich sage nur: Rimowa Supreme) oder eben einen Promi- oder Top-Kunden-Status haben.

Nichts Neues in der Welt der Marktwirtschaft. Macht unser Hobby nicht leichter, aber spannender.

henri_san
21.02.2019, 10:21
Der Vergleich mit "Rimowa Supreme" hinkt, da das ein Produkt war, was von Anfang an limitiert war.

Hudlhe
21.02.2019, 10:29
(Status, soziale Anerkennung, Rendite usw.)

:rofl: shice, ich glaub ich muss mir doch mal wieder eine kaufen.

Matttho
21.02.2019, 10:32
Ja, für uns Sammler gibt es da andere Begehrlichkeiten als die von mir angeführten. Aber für das Groß der Rolex-Käufer und -interessenten sind die drei Hauptgründe sicherlich zutreffend. Daher kommt ja auch die starke Nachfrage weltweit und die dadurch erzeugte Liefersituation. Macht es uns Sammlern nicht einfacher.

Hudlhe
21.02.2019, 10:41
So ändern sich die Zeiten, früher haben mich immer alle nur für blöd erklärt weil ich so viel Geld für eine Uhr ausgegeben hab:tongue:

Matttho
21.02.2019, 10:53
Ja, ich kenne einige Leute, die es nur darauf anlegen, möglichst viele "Renditechancen" zu haben. Die kaufen sich teure Lego-Bausätze (Star Wars), lassen die eingeschweißt liegen und hoffen darauf, diese in einigen Jahren mit ordentlich Gewinn zu verkaufen. Die erwerben dann auch Rolex-Uhren, lassen die im Safe liegen … usw.

[Dents]Milchschnitte
21.02.2019, 11:03
Ja füher wars ja auch so, dass man (auch hier) fast belächelt wurde weil man beim Konzessionär ein Gläschen Sekt getrunken hat und gebauchpinselt wurde, um dann höhere Preise als beim Grauhändler zu bezahlen.

So ändern sich die Zeiten.
Heute gibts beim Grauhändler die Modelle nur noch deutlich teurer als vom Konzessionär, und die selben Leute, die früher laut gerufen haben man solle doch wegen der schnelleren Verfügbarkeit und den Preisen lieber beim Grauhändler kaufen, die schicken einen heute zum Konzessionär um sich in irgendwelche Listen einzutragen....

HiHiHi

Matttho
21.02.2019, 11:08
Ich bin wirklich gespannt, ob diese Situation die nächsten Jahre anhält – und wann der Markt überhitzt sein wird.

trk1969
21.02.2019, 11:18
Ja, ich kenne einige Leute, die es nur darauf anlegen, möglichst viele "Renditechancen" zu haben. Die kaufen sich teure Lego-Bausätze (Star Wars), lassen die eingeschweißt liegen und hoffen darauf, diese in einigen Jahren mit ordentlich Gewinn zu verkaufen. Die erwerben dann auch Rolex-Uhren, lassen die im Safe liegen … usw.
Das wäre nicht meins. Ich kaufe Dinge zum Benutzen, nicht zum Weglegen. :ka:

Pele
21.02.2019, 11:19
Ich vermute nein. Ich denke, es wird zur Basel World eine rechte Erneuerung der Modellpalette geben samt Preiserhöhung. Und auf diese Änderung hin wurde vielleicht die Produktion umgestellt. Aber auch das ist wieder Kaffeesatzlesen, mehr nicht.

Wie gesagt, ich kann verstehen dass ein Produkt aufgrund der limitierten Produktionskapazitäten begrenzt verfügbar ist. Ebenso verstehe ich dass Kunden mit entsprechendem Umsatz bevorzugt behandelt werden. Gleichwohl habe ich keine Lust mich anzudienen oder Produkte zu kaufen, auf die ich keine Lust habe um eben diesen Status zu erreichen. Wenn es dem Konzessionär halt wichtiger ist ein paar Touristen vorrangig zu bedienen statt mir der ums Eck wohnt und halt 1-2x/Jahr was kauft und genau so oft Uhren zum Service bringt oder mal ein Jubilee nebenbei kauft, das dafür aber über Jahre konstant, so ist es vielleicht nicht der richtige Konzessionär für mich.

Und Wartelistenanrufe kamen für mich bisher immer ungelegen. Vor gut 5 Jahren: Daytona ist da! Und ich Depp hatte gerade ein anderes Projekt am Start und hab sie ziehen lassen. Auch deswegen keine Alpträume. Und keine Warteliste mehr für mich.

blarch
21.02.2019, 11:26
Ich habe nach dem Erscheinen der neuen Daytona diese sofort reserviert.

Bis jetzt habe ich noch kein Feedback erhalten, was ich auch nicht sonderlich schlimm finde. Allerdings merke ich deutlich, dass mein Interesse an der Uhr schwindet und ich mir bei einem Anruf ernsthaft überlege, ob ich die Uhr überhaupt noch möchte :rolleyes:

Micha2903
21.02.2019, 11:34
Also mir haben Wartezeiten und Wartelisten quasi ein kleines Vermögen gebracht:

Ich stehe aktuell auf Wartelisten mit Uhren die einen Gesamtlistenpreis von 575.000 Euro haben. Natürlich hauptsächlich Stahl Daytona, Pepsi, 5711, Hulk u. Co. Diese Uhren haben einen aktuellen Marktwert von knapp über 1 Mio. Euro und das ist sehr konservativ gerechnet. Ich zahle für die Warterei keine Zinsen. Nix. Also, wo sonst kann man so leicht so einen Haufen Geld verdienen???? :op:
Bei dem Gedanken, das alles mit dem Faktor 10 zu versehen, wurde mich ganz schwindelig..... 8o

Matttho
21.02.2019, 11:36
Wenn man es genau nimmt, dann sind nur einige Professional-Modelle in Stahl mit langen Wartezeiten zu bekommen: Daytona, Submariner (hier besonders die LV), GMT-Master (hier besonders die Pepsi). Alle anderen Rolex Uhren sind wirklich zeitnah (sprich bis zu 6 Monaten) zu erhalten. Aber die Renditejäger, die uns Sammlern "das Leben schwer machen", fokussieren sich eben auf die oben genannten drei Modellreihen.

Matttho
21.02.2019, 11:38
Bei dem Gedanken, das alles mit dem Faktor 10 zu versehen, wurde mich ganz schwindelig..... 8o

Du meinst, die Wartezeit mit dem Faktor 10 versehen? Könnte gut hinkommen. :bgdev:

Martensit
21.02.2019, 11:44
Natürlich gibt es Wartelisten und viele Konzis arbeiten diese auch ab, wobei es durchaus Leute gibt, die an diesen Listen vorbeiziehen. Deren Auswahl liegt im Ermessen des Konzis. Sich über Vermutungen anderer echauffieren und dann die eigene Wahrnehmung als die einzige Wahrheit darstellen. Das sind die besten...

Blacksteel
21.02.2019, 11:47
Milchschnitte;6031443']
Wenn Ihr gerne Trüffel esst, und die tollen Knollen aufgrund der schlechten Liefersituation immer teurer werden bzw. schwer zu ergattern sind, dann schmecken Euch Trüffel auf einmal nicht mehr?. Oder wartet Ihr gegebenenfalls mal länger auf gute Ware bzw. zahlt mehr?

Genau solche Situation mit bestimmten Lebensmitteln sind mir durchaus bekannt. Ab einem gewissen Punkt schmecken mir die wirklich nicht mehr.
Dann esse ich eben was anderes leckeres:D

harleygraf
21.02.2019, 12:10
Wenn man es genau nimmt, dann sind nur einige Professional-Modelle in Stahl mit langen Wartezeiten zu bekommen: Daytona, Submariner (hier besonders die LV), GMT-Master (hier besonders die Pepsi). Alle anderen Rolex Uhren sind wirklich zeitnah (sprich bis zu 6 Monaten) zu erhalten. Aber die Renditejäger, die uns Sammlern "das Leben schwer machen", fokussieren sich eben auf die oben genannten drei Modellreihen.

Das ist ja wohl ein Scherz...?!8o
Was ist mit SeaDweller und SkyDweller...?

frame
21.02.2019, 12:18
Also, schon oft gesagt, hier noch mal wiederholt: auf der Bank gibt es für das Geld keine Zinsen mehr, also sollte man in Sachwerte gehen, das hat auch der Dümmste schon gemerkt. Da die Leute sich mit Whisky oder Cognac nicht auskennen, kaufen Sie Rolex Uhren in Massen. Deshalb auch die Verknappung der gängigen Modelle.
Mir geht es nun so, dass wenn ich auf eine Bestellung länger als zwei Jahre warten muss, ich das Interesse daran verliere. Wenn es nun so ist, dass gar kein Liefertermin mir gesagt werden kann, wie es heute ist, dann ist eigentlich gar kein Interesse mehr vorhanden. Dadurch boomt jetzt der Alt-Markt, und z.B. die „alten“ Pepsis klettern im Preis in bisher ungeahnte Höhen.
Rolex und den Konzis und den Grauen kann das alles ja nur recht sein. Die reiben sich doch alle die Hände. Alle verdienen mehr als vorher! Auch Herr Scholz übrigens. Nur der „kleine“ Konsument, der guckt in die Röhre.

Matttho
21.02.2019, 12:25
Das ist ja wohl ein Scherz...?!8o
Was ist mit SeaDweller und SkyDweller...?

Ja, die beiden sind allerdings nicht so schwer zu bekommen, wie die Daytona und Pepsi. Aber in etwa so wie die LV oder Batman.

harleygraf
21.02.2019, 12:28
Also können wir uns doch darauf einigen, dass eigentlich a l l e Stahlmodelle schwer zu bekommen sind?!
Manche eben etwas weniger schwer...:bgdev:

AlexanderEX2
21.02.2019, 13:01
Ich glaube das hier ein Denkfehler gemacht wird. Rolex produziert ca. 1MIO Uhren im Jahr. Der Anteil Stahl und Edelmaterial sei mal unerheblich.
Wir haben ca. 200 Staaten auf der Erde. Selbst wenn man dies gleichmäßig aufteilen könnte ( geht aufgrund der Kaufkraft natürlich nicht ) würde jeder Staat lächerliche 5000 Uhren pro Jahr bekommen. Eigentlich ist es schon verwunderlich überhaupt eine zubekommen.

harleygraf
21.02.2019, 13:34
Genau. Wir sollten viel dankbarer sein......:bgdev:

Series3 ExMoD
21.02.2019, 14:34
So war es auch in der DDR: da hat man auf einen neuen Trabant (Auto) 10 Jahre warten müssen! Und die Gebrauchten waren viel teurer.

Wiener48
21.02.2019, 15:31
Ein interessanter Thread, hat sich gut entwickelt, regt zum Nachdenken an.

Donluigi
21.02.2019, 16:42
Milchschnitte;6031498']Ja füher wars ja auch so, dass man (auch hier) fast belächelt wurde weil man beim Konzessionär ein Gläschen Sekt getrunken hat und gebauchpinselt wurde, um dann höhere Preise als beim Grauhändler zu bezahlen.

So ändern sich die Zeiten.
Heute gibts beim Grauhändler die Modelle nur noch deutlich teurer als vom Konzessionär, und die selben Leute, die früher laut gerufen haben man solle doch wegen der schnelleren Verfügbarkeit und den Preisen lieber beim Grauhändler kaufen, die schicken einen heute zum Konzessionär um sich in irgendwelche Listen einzutragen....

HiHiHi

Das stimmt. Und hier muß man sagen, daß Rolex alles richtig gemacht hat, um seine Marke und seine Konzessionäre zu schützen. Hut ab, die meisten Marken belassen es hier bei Lippenbekenntnissen und lassen den (dringend benötigten) Graumarkt weiter florieren. Rolex hat den echt abgewürgt. Nicht, daß es keine Grauhändler mehr gäbe, aber die haben ihre Berechtigung jetzt nicht mehr durch günstigere Preise, sondern dafür, daß sie schneller, aber dafür teurer liefern und selbst Preise nah am LP zahlen müssen für Nachschub. Wenn der Kunde das mitmacht, hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Wetterstation
21.02.2019, 19:25
Also mir haben Wartezeiten und Wartelisten quasi ein kleines Vermögen gebracht:

Ich stehe aktuell auf Wartelisten mit Uhren die einen Gesamtlistenpreis von 575.000 Euro haben. Natürlich hauptsächlich Stahl Daytona, Pepsi, 5711, Hulk u. Co. Diese Uhren haben einen aktuellen Marktwert von knapp über 1 Mio. Euro und das ist sehr konservativ gerechnet. Ich zahle für die Warterei keine Zinsen. Nix. Also, wo sonst kann man so leicht so einen Haufen Geld verdienen???? :op:
Bei dem Gedanken, das alles mit dem Faktor 10 zu versehen, wurde mich ganz schwindelig..... 8o


... geht es wirklich nur mir so? .... wenn ich diese Zeilen lese wird mir speiübel 8o .... am liebsten würde ich mich hier vom Forum abmelden!

.... ich wäre für eine zentrale Warteliste bei Rolex ... jeder der da zwei mal drauf steht - fliegt

Graui
21.02.2019, 19:34
Vorschlag:

Rolex reduziert die Listenpreise um 30% und erhöht den Produktionsausstoß um 50%.

ligthning
21.02.2019, 20:00
Bleib locker - der Micha hat das satirisch formuliert :winkewinke:




... geht es wirklich nur mir so? .... wenn ich diese Zeilen lese wird mir speiübel 8o .... am liebsten würde ich mich hier vom Forum abmelden!

.... ich wäre für eine zentrale Warteliste bei Rolex ... jeder der da zwei mal drauf steht - fliegt

Wetterstation
21.02.2019, 20:06
Bleib locker - der Micha hat das satirisch formuliert :winkewinke:

... dann Asche über mein Haupt .... erkenne Satire normalerweise ganz gut =( .... ach so .... Faktor 10 war bereits inkludiert .... na dann .... 57k Warteliste ... das ist bestimmt unterer Durchschnitt hier ... sorry ... mein Fehler

Gotti
21.02.2019, 20:43
Weiß gar nicht was ihr habt ... sind doch genug Uhren da!

In Fernost! :bgdev:


https://www.instagram.com/p/BuJaJeqnWnf/ =(


Vermutlich mal wieder EU LC ...

Micha2903
21.02.2019, 20:48
... geht es wirklich nur mir so? .... wenn ich diese Zeilen lese wird mir speiübel 8o .... am liebsten würde ich mich hier vom Forum abmelden!

.... ich wäre für eine zentrale Warteliste bei Rolex ... jeder der da zwei mal drauf steht - fliegt

Wann hast Du eigentlich das letzte Mal gelacht? Ist wahrscheinlich schon ziemlich lange her......:rofl: Ich hoffe sehr für Dich und das Forum, dass Deine restlichen 69 Beiträge die Du in 14 Jahren Mitgliedschaft geschrieben hast, waren etwas gehaltvoller, als der zitierte. :gut:

@Helmut: Danke, genau so. :dr:

Wetterstation
21.02.2019, 21:31
Ich hoffe sehr für Dich und das Forum, dass Deine restlichen 69 Beiträge die Du in 14 Jahren Mitgliedschaft geschrieben hast, waren etwas gehaltvoller, als der zitierte. :gut:


Hi Micha ... du bist bestimmt ein Netter ... und mit 3865 Beiträgen sicherlich erfahrener als ich mit meinen lächerlichen 71/72 Beiträgen ... hier ist übrigens dein 71. Beitrag :


Ich würde keine aktuelle Rolex ÜBER LP kaufen....... Wie hier schon geschrieben, mit ein wenig Engagement, Ehrgeiz und Energie lässt sich eine in überschaubarem Zeitraum beim Konzi zumindest zum LP realisieren.

Und ja, ich stehe aktuell beim Konzi als nächster auf der Warteliste. Käme sie morgen, würde ich die Abholung auch erst für Samstag, also in 2016 organisieren.


... das ist natürlich viel gehaltvoller ... und lässt mich an deiner Ironie doch etwas zweifeln.


.... aber um die Sache abzukürzen : Das Thema Verfügbarkeit geht an die Nerven ... Prost :dr:

PK1401
21.02.2019, 21:51
Guten Abend an Alle,
wie so oft im Leben geschehen manche Dinge unerwartet. Aus meiner Sicht ist es mit den Anrufen der Händler nicht anders.
Schon 2x bekam ich unerwartet die positive Meldung, dass es mit der Bestellung schneller ging und ich vorbei kommen kann. =)
Zuletzt mit der 126711 GMT Stahl/Rosé im September nach nur zwei Monaten Wartezeit.
Da war ich ebenso überrascht und dachte mir wie schlecht es den anderen vor mir gelisteten Leuten auf der Liste wohl finanziell gerade gehen muss... ;)

LG
Pascal

Michel911
22.02.2019, 12:25
Hallo, also ich glaube auch das die Wartelisten ..... Grimms Märchen sind.
Der Rolex konsi ist derjenige wo am Verteiler sitzt ..... und wenn ich das wäre würde ich auch immer erst meine guten Stammkunden bedienen.
Jeder muss das selbst in die Hand nehmen..... man muss halt auch mal eine gg kaufen und ein gutes Verhältnis zu dem konsi aufbauen und Umsatz machen,dann funktioniert das auch mit den Stahluhren.
Ist m eine Meinung und Erfahrung .
Gruß Michael

löwenzahn
22.02.2019, 17:41
Natürlich gibt es Wartelisten. Die werden natürlich auch abgearbeitet. Aber wenn ein Kunde sechsstellig Schmuck erwirbt und im Gegenzug eine der begehrten Rolex kaufen möchte, wird er sie bekommen.

Michael

Martensit
22.02.2019, 18:38
Wie viele solcher Kunden hat denn ein Konzi? Ich denke, dass deren Anteil am Gesamtumsatz doch recht überschaubar ist. Insbesondere in ländlicheren Gegenden. Also sind die Konzis eher auf die breite Masse angewiesen. Wer langfristig plant, lässt deshalb nicht die Möglichkeit außer Acht, mit der Vergabe begehrter Modelle auch Neukunden zu gewinnen. Das erklärt dann auch die bessere Verfügbarkeit dieser Uhren für uns „Otto-Normalverbraucher“ bei solchen Konzis. Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass man dort auch als Neukunde innerhalb kurzer Zeit an begehrte Modelle kommt. Und dann kaufe ich künftig dort gerne ein. Die großen bekannten Ketten, in denen ich über Jahre und auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten kaufte, werde ich künftig hingegen meiden. Derzeit verzichtet man anscheinend auf mich als Kunde und behandelt mich wie einen Neukunden, da der Umsatz wohl doch nicht hoch genug war. Rückblickend hätte ich lieber beim Grauen kaufen sollen. Nun ja, ich vergesse das nicht und es kommen auch mal andere Zeiten.

Graui
22.02.2019, 19:36
Warte"liste" heisst also nicht, dass diese sequenziell abgearbeitet wird, sondern nach recht unterschiedlichen Kriterien. Ist man drauf, so könnte man eine Uhr bekommen, ist man nicht drauf, dann i.d.R. nicht. Aber WANN man sie bekommt, ist auch bei einer Liste nicht klar.

Matttho
22.02.2019, 19:45
Warteliste stimmt schon – man wartet eben so lange, bis man das jeweilige Modell bekommt. Wie lange das dauert, kann keiner vorhersagen. Die erwähnten Kriterien brauchen wir hier ja nicht zum x-ten Male zu wiederholen. Also: Eintragen lassen und freuen, wenn es zeitnah klappt.

Landy
23.02.2019, 08:39
Ich sehe das ganz entspannt. Wer noch gar keine "richtige Uhr" oder schlicht das Verlangen hat, kann sich doch beim Grauhändler mit der Uhr seines Verlangens eindecken.

Ich habe schon eine meiner Traumuhren, die ich täglich gerne trage. Kommt jetzt die Dayton / Hulk / Whatever noch dazu, ist das toll. Wenn das noch 1, 2 oder 3 Jahre dauert - so what. Vielleicht steigt in der Zeit mein Uhrenbudget, sodass es eventuell sogar erst etwas aus Glashütte wird. Auch ok.

LaTuta
23.02.2019, 09:31
Ich verstehe nicht wenn jemand sagt, man solle mal was aus Gold kaufen um eine Beziehung zu einem Händler aufbauen(sofern man nicht eh den Wunsch hat ein Gold oder anderes Edelmetallmodell zu kaufen) und dann klappts irgendwann mal mit Stahlmodellen. Warum soll man denn den riesigen Geldaufwand über 20-30 T€ zusätzlich betreiben, wenn man die Stahluhr wie die GMT Pepsi oder Daytona auch einfach für 6-8 T€ über dem UVP beim Grauhändler kriegen kann? So zahlt man doch letztlich deutlich weniger als jemand der dauernd Dinge kauft die er eigentlich garnicht will.

Matttho
23.02.2019, 09:33
Ja, Landy, deine Einstellung finde ich gut. So kann man ganz entspannt seinem Uhrenhobby frönen.
Leider hat sich in unserer Zeit das "alles, immer, sofort" eingebürgert. Das stresst viele heutzutage.

flyfisher
23.02.2019, 10:03
...neulich in Kölle beim Italiener an jedem, wirklich jedem Arm eine Rolle...

Ich trage meine Uhr, weil sie mir gefällt. Was irgendwelche Hanseln im Ristorante in Köln am Arm hängen haben, ist mit total Latte.

Und dem Wartelisten-Wahnsinn kann man sich doch recht einfach entziehen - ich z.B. besitze nur eine Uhr. Leben geht trotzdem weiter...

justintime
23.02.2019, 10:13
Mit der weiteren Verknappung begehrter Uhrenmodelle kultiviert Rolex seine Ausnahmestellung am Markt und erreicht das Ziel, dass Uhren nicht mehr auf dem Graumarkt mit Abschlägen gedealt werden. So weit, so gut.

Eine logische Konsequenz auf Kundenseite aber ist die, dass Leute, die schon immer skeptisch waren gegenüber nebulösen Wartezeiten, jetzt überhaupt keinen Bock mehr haben und sich komplett abwenden und ihr Geld woanders lassen. Realistisch betrachtet gibt es einfach zu viele gute Produkte von zB Omega, JLC oder Tudor als dass man daran achtlos vorbeigehen könnte in der Erwartung vielleicht in 8 Jahren eine GMT zu kriegen.

Uhrbayer
23.02.2019, 10:29
... man muss halt auch mal eine gg kaufen und ein gutes Verhältnis zu dem konsi aufbauen und Umsatz machen,dann funktioniert das auch mit den Stahluhren.
Ist m eine Meinung und Erfahrung .
Gruß Michael

Vielleicht schüttelst Du eine GG so einfach aus dem Ärmel, ich und sicher auch manch anderer hier wird sich nicht für 30k so einfach eine goldene Uhr leisten KÖNNEN.

LaTuta
23.02.2019, 11:04
Und o. g. Umstand bringt mich ja auch zu meiner Aussage: Warum Lp fürs Wunschmodell + 30K€ für eine GG Uhr investieren(und dann womöglich nichtmal eine Stahluhr bekommen), wenn die einzige andere valide Möglichkeit LP + 6-8K€, deutlich günstiger und ohne Wartezeit, gegeben ist? Man muss sich doch einfach nur damit abfinden, dass eine Rolex Daytona in Stahl, egal welche Ref, mindestens 18k€+ kostet. Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann ist es halt so. Dann ist die Daytona eben nicht realisierbar. Und wenn eine grüne Submariner nun 12-13k€ kostet, dann ist es halt so. Nur weil es mal anders war kann man sich doch nicht beschweren. Vintage Uhren werden doch gefühlt auch jede Woche teurer. Da beschwert sich doch auch niemand?

flyfisher
23.02.2019, 11:14
Vintage Uhren werden doch gefühlt auch jede Woche teurer. Da beschwert sich doch auch niemand?

Man könnte einfach die gleichen Maßnahmen ergreifen wie im Falle von Neuuhren mit Preisen über Liste: einfach nicht mitmachen den Schwachsinn...

LaTuta
23.02.2019, 11:29
Nun aber wenn man diese Uhrenleidenschaft hat, was soll man machen? Spaß kostet :)
Es ist ja nicht so, dass es nur bei Rolex oder Uhren im Allgemeinen so ist. Bei Autos ist es so und wie ich gelernt habe seit ich mich für Louis Vuitton interessiere, ist es ja selbst bei Klamotten nicht anders. Also ein typisches Phänomen im Luxusbereich.
Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen mitzumachen oder es zu lassen. Mir persönlich ist es völlig gleich geworden. Der Spaß und die Freude die mir solche Gegenstände machen sind mir den Preis wert. Und wenn ich mir eine grüne Sub so wünschen würde und leisten könnte, dann würde ich sie halt für 12.000€ kaufen. Aber jeder Jeck ist anders und es gibt nunmal keinen Rechtsanspruch auf Luxusgüter, insofern ist das Gemeckere und Beleidigtsein wegen der Situation doch auch irgendwie genauso lächerlich und schwachsinnig, wie das was Vertreter dieser Gattung, schwachsinnig daran finden, wenn man halt über LP bezahlt.

flyfisher
23.02.2019, 11:47
...und es gibt nunmal keinen Rechtsanspruch auf Luxusgüter, insofern ist das Gemeckere und Beleidigtsein wegen der Situation doch auch irgendwie genauso lächerlich und schwachsinnig, wie das was Vertreter dieser Gattung, schwachsinnig daran finden, wenn man halt über LP bezahlt.

Ich mecker`nicht und nehme mir daher auch raus, für Massenprodukte Preise über Liste zu zahlen schwachsinnig zu finden. Du darfst das natürlich gerne lächerlich finden. Dafür habe ich weniger Stress, weil ich nicht jedem Shyc hinterherhecheln muss...

Daenzer
23.02.2019, 12:12
Vielleicht schüttelst Du eine GG so einfach aus dem Ärmel, ich und sicher auch manch anderer hier wird sich nicht für 30k so einfach eine goldene Uhr leisten KÖNNEN.

Vom Können mal ganz abgesehen. Ich (ganz persönlich natürlich) würde es auch nicht wollen. Das ist in etwa so, als müsste ich bei Mercedes erst zwei Sprinter kaufen, damit mir ein AMG GT verkauft wird. Diese Vorgehensweise halte ich für eher absurd. Zumal dann immer noch nicht sichergestellt ist, dass ich aus Sicht des Konzis genug Fett auf der Kette hätte. Irgendein High Roller ist immer drüber, der im Jahr für zig 100k Uhren und Schmuck aus dem Laden raus trägt.

shocktrooper
23.02.2019, 12:27
Rolex erhöht nicht die Produktion und mancher (Groß-)Konzi vertickt seine Lieferungen dem Vernehmen nach en bloc in andere Teile der Welt, viele der kleinen Konzessionäre sind einem raschen Geschäft mit Grauen auch nicht abgeneigt und/oder halten Ware für Freunde/VIP-Kunden des Hauses, A/B/C/D-Promis etc. zurück.

Und weil es halt so ist wie`s ist, zahlen manche den Graumarktpreis und andere raten, dem Konzi sonstwo hinzukriechen, ihm Schmuck und Golduhren abzukaufen, die ich eigentlich gar nicht will, immer in der Hoffnung, von ihm vielleicht mal irgendwann generös aus dem Safe bedient zu werden und dankbar sabbernd einen fünfstelligen LP für eine Stahluhr zu zahlen. Ich hab weder auf das eine noch das andere Bock drauf. Dafür hätte ich kein Problem zu hören, sie sind mit Liefertermin in 14 Monaten vorgemerkt, wenn dies halbwegs der Realität entspricht.

Aber irgendwann merkt auch mancher Esel, wie das mit der Karotte vor der Nase wirklich ist. Das verdirbt die Lust und den Willen, sich anzustrengen, verdirbt die Vorfreude, nimmt einem den Spaß. Dann frag ich mich, ob ich eigentlich nicht genug Uhren habe. Alte Dealerweisheit: Geb ich meinen Kunden nix mehr, werden die clean..

ThommyII
23.02.2019, 12:35
Sicher könnte man sich an der Vorfreude etwas ergötzen, wenn man denn überhaupt die Gelegenheit dazu bekäme.
Ich war nun bei 5 Konzessionären - 2 im Allgäu und 3 in NRW.
Ich bekam lediglich die Aukunft, dass die Modelle an denen ich Interesse habe auf längere Sicht nicht verfügbar wären.
4 Konzessionäre gaben auch direkt die Auskunft, dass man mittlerweile auch keine Warteliste mehr führt bzw. zunächst die bestehende „abarbeitet“.
Als Kunde habe (oder besser gesagt hatte ) ich also direktes Interesse an dem Kauf von 3 Rolex Modellen- sie hätten lediglich eingetütet werden müssen und wären in bar bezahlt worden.

Ich habe nunmehr weder Interesse weitere Klinken zu putzen, noch wie ein Bittsteller beim Händler aufzutreten und mich auf irgendwelche Wartelisten setzen zu lassen - habe ich ein Kaufintesse, dann will ich mir das Produkt auch umgehend zulegen.
Nicht in vielleicht in ein paar Monaten oder gar Jahren und auch nicht zu exorbitant übertriebenen Zweitmarktpreisen.

Mein Interesse ist dahingehend an Rolex Produkten nahezu gänzlich erlahmt - dafür kamen aus dem Hause Sinn nun T2, U1 und UX als robuste Alltagsuhren Made in Germany und eine nette Sinn Wanduhr noch mit dazu.

werner320
23.02.2019, 12:35
Hallo zusammen,
das ganze Thema spielt sich ja auch bei einem Stuttgarter Sportwagenhersteller ab.
Versucht mal beim Händler einen neuen Speedster oder GT zu bestellen, wenn man da nicht schon mindestens 20 Jahre alle Sondermodelle gekauft hat wird man auch nett und freundlich auf die Schaufensterauslage verwiesen.
Die kann man teilweise auch gleich mitnehmen, so ist das halt auch bei der Kronenfirma.
Wobei ich schon erlebt habe das diese Automobil Götter wenn man ihnen etwas unter dem Schreibtisch anbietet gesprächsbereiter sind:)

Matttho
23.02.2019, 13:11
Um die momentane Situation zu ändern, müsste man so interessant werden, dass der Konzi von sich aus die begehrten Stücke anbietet. Also schrauben wir alle an unserem Promistatus – und wer den nicht hat, weiter anstrengen, die richtigen Leute kennenlernen, Verbindungen spielen lassen usw. Halt wie im echten Leben auch. No risk, no fun.

KeWi
23.02.2019, 13:57
Wenn man das hier so liest, klingt es teilweise danach, dass die Konzis die armen Schweine loswerden wollen, die sich nur einmal eine Stahl-Rolex kaufen können. Das glaube ich aber nicht. Müßte sich ja schlagartig ändern, wenn man hingeht und 10 Pepsis bestellt. Quasi Sammelbestellung.

Der sonstige Goldumsatz oder Subpromi-Status mag im Einzelfall eine Rolle spielen. Nur was geht uns das an? Der Konzi ist freier Unternehmer und kann sein Business betreiben, wie er will. Dass er dafür von Rolex S.A. ein Framing Paper bekommen hat, ist ja gut möglich. Aber auch das sollte anderen egal sein.

Matttho
23.02.2019, 14:22
Ich glaube, dass eben viele das Geld für eine Stahlsporty übrig haben und diese dann auch gleich kaufen wollen.
Aber so ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft, dass nicht jeder an den "Futtertrog" gelassen wird.
Das kann man jetzt schlecht finden, ändert aber nichts. Zum Glück gibt es Foren als "Kummerkasten".
Trotzdem: Wenn ich sehe/lese, wieviele der Forumsmitglieder bereits mehrere der begehrten Modelle ihr eigen nennen und auch die Neuheiten binnen Jahresfrist erhalten haben, kann es doch so schlecht nicht um die Lieferbarkeit stehen. Also Leute: Dranbleiben, einmal klappst bestimmt. Und wenn nicht, sich selbst ruhig mal hinterfragen, woran es liegt, und ob man daran was ändern will oder nicht.

BJH
23.02.2019, 14:38
Ist ja echt goldig was ihr hier so alles den Konzis andichtet. Ich plaudere mal ein wenig aus dem Nähkästchen, denn ich war mal mehrere Jahre mit einer Mitarbeiterin einer Wempefiliale liiert.

Der Konzi ist also i.d.R. ein/e Mitarbeiter/in, der/die prinzipiell den gleichen Job macht wie ein/e Mitarbeiter/in in ner H&M Filiale. Nämlich Verkäufer/in. Der/die Konzi-Verkäufer/in interessiert sich in der Regel mäßig bis gar nicht so sehr wie ihr immer glaubt für das Produkt. Sondern wann endlich Feierabend ist, was es heute Abend zu essen gibt oder ob die Kohle für den geplanten Urlaub reicht.

Natürlich wissen die, dass es Produkte im Laden gibt, die begehrter sind als andere. Die Entscheidung, wer diese bekommt trifft der/die GF/in der jeweiligen Filiale nach Gutsherrenart. Ender der gesamten Weisheiten und Verschwörungstheorien.

Jetzt mag sich der ein oder andere auf den Boden schmeißen und mit den Füßen trampeln. Aber das ist die ganz simple Realität.

Cheers und allen ein schönes Wochenende

Matttho
23.02.2019, 14:53
Natürlich wissen die, dass es Produkte im Laden gibt, die begehrter sind als andere. Die Entscheidung, wer diese bekommt trifft der/die GF/in der jeweiligen Filiale nach Gutsherrenart. Ender der gesamten Weisheiten und Verschwörungstheorien.

Danke nochmal für den Insight. Das ist den meisten von uns hier wohl klar. Der GF bestimmt, wo es langgeht. Also immer ein gutes Verhältnis zum GF aufbauen.

BJH
23.02.2019, 14:58
Und noch ein Insight. Damals rief mich meine (Ex-)Freundin alle paar Wochen vom Geschäft aus an: „...wir haben wieder ne Daytona bekommen. Willst du sie haben?“

Ich hätte um mich schmeißen können mit den Teilen.

Cheers

Pancho
23.02.2019, 15:00
Ich hätte persönlich nichts gegen eine Wartezeit, wenn man sich auf Aussagen verlassen könnte!
Wenn ich zum Konzi gehe und der sagt mir, das mein gewünschtes Model 1,2,3 oder mehr Jahre dauert bis es geliefert wird, dann ist das auch Ok, wenn die Uhr dann auch geliefert wird!
Was denke ich viele frustriert ist die Tatsache das man keinerlei Termine genannt bekommt!
Eine zentrale Liste bei Rolex wäre eine Möglichkeit um jedem irgendwann sein Wunschmodel zukommen zu lassen! Somit verhindert man auch Leute die bei 50 Konzis anrufen und eine Uhr vorbestellen!
Man könnte ja noch on top dem Konzi ein gewisses Kontingent an Uhren für besondere Kunden zuteilen!

Matttho
23.02.2019, 15:00
Ich dachte, der/die GF entscheidet, wer die begehrten Modelle bekommt, und nicht die Angestellten.
Aber schon klar, die Angestellten können ja mal einen Wunsche äußern. ;)

Martensit
23.02.2019, 15:02
Und noch ein Insight. Damals rief mich meine (Ex-)Freundin alle paar Wochen vom Geschäft aus an: „...wir haben wieder ne Daytona bekommen. Willst du sie haben?“

Ich hätte um mich schmeißen können mit den Teilen.

Cheers

Also ab zum Konzi und eine der Mitarbeiterinnen klar machen. Das wäre doch einfacher als Aufpreise zu zahlen und das Wartelistentheater mitzumachen.

Matttho
23.02.2019, 15:03
Ich hätte persönlich nichts gegen eine Wartezeit, wenn man sich auf Aussagen verlassen könnte!
Wenn ich zum Konzi gehe und der sagt mir, das mein gewünschtes Model 1,2,3 oder mehr Jahre dauert bis es geliefert wird, dann ist das auch Ok, wenn die Uhr dann auch geliefert wird!
Was denke ich viele frustriert ist die Tatsache das man keinerlei Termine genannt bekommt!
Eine zentrale Liste bei Rolex wäre eine Möglichkeit um jedem irgendwann sein Wunschmodel zukommen zu lassen! Somit verhindert man auch Leute die bei 50 Konzis anrufen und eine Uhr vorbestellen!
Man könnte ja noch on top dem Konzi ein gewisses Kontingent an Uhren für besondere Kunden zuteilen!

Deine Gedanken in Ehren. Aber freie Marktwirtschaft war noch nie demokratisch. Angebot und Nachfrage bestimmt das Geschäft. Und kein "Gleiches Recht für Alle" Ansinnen. Leider.

BJH
23.02.2019, 15:11
Ich dachte, der/die GF entscheidet, wer die begehrten Modelle bekommt, und nicht die Angestellten.
Aber schon klar, die Angestellten können ja mal einen Wunsche äußern. ;)

Yep, genau so lief/läuft es. Da die GFin die Partner ihrer Mitarbeiterinnen kennt/kannte, klappte das auch i.d.R.

Und das war auch beispielsweise bei ner 5711 so. Hab leider nie eine gekauft.

BJH
23.02.2019, 15:13
Ich hätte persönlich nichts gegen eine Wartezeit, wenn man sich auf Aussagen verlassen könnte!
Wenn ich zum Konzi gehe und der sagt mir, das mein gewünschtes Model 1,2,3 oder mehr Jahre dauert bis es geliefert wird, dann ist das auch Ok, wenn die Uhr dann auch geliefert wird!
Was denke ich viele frustriert ist die Tatsache das man keinerlei Termine genannt bekommt!
Eine zentrale Liste bei Rolex wäre eine Möglichkeit um jedem irgendwann sein Wunschmodel zukommen zu lassen! Somit verhindert man auch Leute die bei 50 Konzis anrufen und eine Uhr vorbestellen!
Man könnte ja noch on top dem Konzi ein gewisses Kontingent an Uhren für besondere Kunden zuteilen!

Die Konzessionäre wissen wenig bis nichts. Deswegen sind Aussagen zu möglichen Wartezeiten auch nur Taktik um die nervenden Bittsteller mundtot zu machen.

kraut
23.02.2019, 15:43
Also ab zum Konzi und eine der Mitarbeiterinnen klar machen. Das wäre doch einfacher als Aufpreise zu zahlen und das Wartelistentheater mitzumachen.

Ab zum Konzi und den GF klarmachen. Dann gibt's sogar Rabatt oder gleich für lau. :bgdev:

92tob911
23.02.2019, 16:32
Es ist doch so, dass 3,4 oder 5 Jahre Wartezeit gesagt wird, damit man gleich wieder verschwindet und die einen weniger haben. Kann doch nicht ernsthaft jemand denken, dass man dann nach 3 Jahren diese Uhr bekommt. Entweder der Konzi gibt Dir in der nächsten Zeit je nach Verfügbarkeit eine oder du kriegst auch in 30 Jahren keine, insofern sich bis dahin nicht alles ändert.

androtto
23.02.2019, 18:04
Und noch ein Insight. Damals rief mich meine (Ex-)Freundin alle paar Wochen vom Geschäft aus an: „...wir haben wieder ne Daytona bekommen. Willst du sie haben?“

Ich hätte um mich schmeißen können mit den Teilen.

Cheers

Sozusagen
Fifty shades of Daytona:D,

hoffentlich wurde die damals befördert zum Wohle der Allgemeinheit quasi nach draussen,
denn das hätte bestimmt auch Kim
nicht gefallen

LeonardoDaVinci
23.02.2019, 18:05
Ich bin zwar neu hier, meine Wissen um die Marke Rolex ist in den Anfängen und ich habe auch nur 2 Nischenkronen in meinem bescheidenen Fundus..... aber das ganze Gejammere ist doch nur peinlich.

Ihr seid alles erwachsene, gestandene und wohlsituierte Hobbyfreaks auf der Sonnenseite des Lebens und jault rum wie Hosenschei$$er im Sandkasten, denen man das Spielzeug weggenommen hat.

Jeder weiss um das Liefergebahren und der Modellpolitik der Firma Rolex Bescheid, jeder hat hier (auch ich) seine Erfahrungen mit dem Konzessionärverhalten und dessen Selektion hinsichtlich Kundenhierarchie erfahren dürfen und trotzdem ist die Überraschung bzgl dessen groß.

Schwätzt und jammert doch nicht rum. Knüpft Eure Netzwerke, pflegt Eure Kontakte oder zieht Eure Konsequenzen. Ich habe meinem Stammkonzi (er war es zumindest für mich, andersrum war ich wohl nur eine Lachnummer mit 3 Omegas und einer Yachtmaster innerhalb von 15 Monaten.... nie erreichbar am Telefon oder Email, nie ein Rückruf) längst den Rücken gekehrt. Ich bewege mich mit meinen beiden 116622 am Rande meiner frei verfügbaren Möglichkeiten und wenn mir meine bisherige Anlaufadresse dann den Stinkefinger zeigt.... bitte. Ausgerechnet in einer Rolex Boutique hat man mir, obwohl bislang nie Kunde dort gewesen, aber immer mit offenen Karten gespielt, während des Beratungsgesprächs um eine BiColor Dj unaufgefordert eine Sub NoDate vorgelegt. Nicht mein Beuteschema, aber ein für mich gewisser Vertrauensvorschuss. Die 114060 habe ich ziehen lassen, hinsichtlich meiner favorisierten 126333, mal sehen was draus wird.

Graui
23.02.2019, 18:13
Ich bin zwar neu hier, meine Wissen um die Marke Rolex ist in den Anfängen und ich habe auch nur 2 Nischenkronen in meinem bescheidenen Fundus..... aber das ganze Gejammere ist doch nur peinlich.

Ihr seid alles erwachsene, gestandene und wohlsituierte Hobbyfreaks auf der Sonnenseite des Lebens und jault rum wie Hosenschei$$er im Sandkasten, denen man das Spielzeug weggenommen hat.

Jeder weiss um das Liefergebahren und der Modellpolitik der Firma Rolex Bescheid, jeder hat hier (auch ich) seine Erfahrungen mit dem Konzessionärverhalten und dessen Selektion hinsichtlich Kundenhierarchie erfahren dürfen und trotzdem ist die Überraschung bzgl dessen groß.

Schwätzt und jammert doch nicht rum. Knüpft Eure Netzwerke, pflegt Eure Kontakte oder zieht Eure Konsequenzen. Ich habe meinem Stammkonzi (er war es zumindest für mich, andersrum war ich wohl nur eine Lachnummer mit 3 Omegas und einer Yachtmaster innerhalb von 15 Monaten.... nie erreichbar am Telefon oder Email, nie ein Rückruf) längst den Rücken gekehrt. Ich bewege mich mit meinen beiden 116622 am Rande meiner frei verfügbaren Möglichkeiten und wenn mir meine bisherige Anlaufadresse dann den Stinkefinger zeigt.... bitte. Ausgerechnet in einer Rolex Boutique hat man mir, obwohl bislang nie Kunde dort gewesen, aber immer mit offenen Karten gespielt, während des Beratungsgesprächs um eine BiColor Dj unaufgefordert eine Sub NoDate vorgelegt. Nicht mein Beuteschema, aber ein für mich gewisser Vertrauensvorschuss. Die 114060 habe ich ziehen lassen, hinsichtlich meiner favorisierten 126333, mal sehen was draus wird.

Ich hol schon mal Popcorn! BAsst scho!

Matttho
23.02.2019, 18:28
Knüpft Eure Netzwerke, pflegt Eure Kontakte oder zieht Eure Konsequenzen.

Das ist der entscheidende Satz. So sieht es aus.

ehemaliges mitglied
23.02.2019, 18:53
Ich stehe angeblich auch, teils seit Jahren, auf Listen diverser Konzis. Ob es diese Listen gibt, wage ich zu bezweifeln. Als guter, persönlich mit dem Konzi bekannter Kunde, bekommt man eine. Da es mir zu blöd ist betteln zu gehen oder mein Geld dem Graumarkt hinterherzuwerfen, orientiere ich mich momentan um.
Ich stelle sogar fest, dass mir das Tragen meiner vorhandenen Rolex Modelle immer weniger Freude macht. Im Moment bekommen meine GOs, Omegas und meine IWC mehr Beachtung. Ich gehe lieber zum Konzi, als Kunde und nicht als Bittsteller, und suche mir das gewünschte Modell aus, oder bestelle es und hole es nach ein paar Wochen ab.

LeonardoDaVinci
23.02.2019, 18:59
Mit dem nötigen gewissen Abstand zum Hobby lebt es sìch entspannter und man verliert auch nicht die Liebe und Leidenschaft zu seinen Favorites..

Erfahrung aus mehr als 25 Jahren gelebter und geliebter Hobbyleidenschaft hinsichlich Klein, Serotta, Cannondale, Moots und Co..

ehemaliges mitglied
23.02.2019, 19:08
Ich lebe da ganz entspannt. Mein Hobby bezieht sich auf hochwertige Uhren im Allgemeinen und nicht auf Rolex im Speziellen.

LeonardoDaVinci
23.02.2019, 19:11
Du vielleicht schon.... aber längst nicht alle hier ;)

BJH
23.02.2019, 19:23
Sozusagen
Fifty shades of Daytona:D,

hoffentlich wurde die damals befördert zum Wohle der Allgemeinheit quasi nach draussen,
denn das hätte bestimmt auch Kim
nicht gefallen

Mal schön den Ball flach halten mein Lieber. Oder bist du der Wempe-Detektiv!?

ehemaliges mitglied
23.02.2019, 19:30
Mal schön den Ball flach halten mein Lieber. Oder bist du der Wempe-Detektiv!?

Muss man Wempe-Detektiv sein, um ein derartiges Verhalten zu kritisieren?

androtto
23.02.2019, 19:49
Mal schön den Ball flach halten mein Lieber. Oder bist du der Wempe-Detektiv!?
Es war nur Spaß mit Sinn
Sorry

BJH
23.02.2019, 19:56
Muss man Wempe-Detektiv sein, um ein derartiges Verhalten zu kritisieren?

Nee. Aber wenn man das so spielt, kann man gleich die ganze Bagage feuern. Da läuft nix fair und nach first come etc.

Ist ja Stand der Diskussion hier über etliche Seiten.

BJH
23.02.2019, 19:56
Es war nur Spaß mit Sinn
Sorry

Allright. Alles gut. Dann auch von meiner Seite sorry :gut:

Knipser
23.02.2019, 20:11
Ich stehe angeblich auch, teils seit Jahren, auf Listen diverser Konzis.

Tja, und das machen viele andere sicher auch. Da wundere ich mich jetzt nicht, wenn alle Konzis zu lange Listen und Wartezeiten haben.

haikom
23.02.2019, 21:51
An alle die es nicht glauben wollen, es gibt/gab Wartelisten und sie wurden auch abgearbeitet. ;)
Man sollte allerdings nie seine Telefonnummer ändern....:D

Nach 9 1/2 Jahren (01/2006 - 08/2015) kam der Anruf meine Daytona wäre da. Ich so, ok dann komme ich mal vorbei. :rofl:

https://up.picr.de/35138466yz.jpg

Hudlhe
23.02.2019, 21:53
Geil:D

Klaus
23.02.2019, 21:57
Stark :gut:

haikom
23.02.2019, 22:01
Meine 116500 habe ich 1x Minute nach der Basel World 2016 bestellt, dann habe ich noch fast 6 1/2 Jahre zu warten. ;)

Hoffentlich bringt Rolex nicht mehr zu viele neue Stahl Daytonas, sonst könnte es mit Wartezeit und das erleben dazu eng werden.... :rofl:

Micha76
26.02.2019, 07:22
Ich habe mich für die Daytona auf die Liste setzten lassen, bis heute nichts und was soll ich sagen ich möchte sie nicht mehr haben, gefällt mir einfach nicht mehr so gut.
Bei der Pepsi stehe ich auch auf der Liste bin mal gespannt wie das ablaufen wird.
Ich finde es schade das bestimmte Menschen schneller Uhren bekommen wie andere aber das macht wohl den Hype von Rolex aus :motz:

vivicorsi
26.02.2019, 07:49
bald heisst es dann Lebenszeit vs Warteliste
oder frei nach ikea ....lebst du schon oder "wartelistest" du noch ;)

Skullking
26.02.2019, 09:25
Und noch ein Insight. Damals rief mich meine (Ex-)Freundin alle paar Wochen vom Geschäft aus an: „...wir haben wieder ne Daytona bekommen. Willst du sie haben?“

Ich hätte um mich schmeißen können mit den Teilen.

Cheers

Und wann war "damals"? 1985? ;)

Gruss, Felix

92tob911
26.02.2019, 09:30
Damals kostete eine Sub auch 3000 Mark - Zeiten ändern sich

Geraldo
26.02.2019, 10:06
Ich besitze seit einem jahr eine Air-King und eine GMT LN, beide neu bei einem Konzi in Wien gekauft.

Ich war genau 2x bei dem Konzi und hatte Glück, beim Kauf der GMT hätte ich auch noch Sub mit oder ohne Datum, alle Explorer und Milgauss kaufen können.

Man hat mir auch angeboten mich für weitere Stahl Modelle auf eine Liste zu setzen, kostenlos, aber ich bleibe eher spontan mit Glück oder halt niicht.

Für mich ist so eine lange Warterei absolut nix, ich würde dann eher zu gebrauchten Modellen tendieren.

lg
Geraldo

92tob911
26.02.2019, 10:33
Vor einem Jahr war die Situation noch eine ganz andere. Seit kurz vor Weihnachten ist es erst so extrem.

Pele
26.02.2019, 12:15
Zumindest bei Bucherer in der Schweiz findet das Wort Warteliste, samt Limitation der abgegebenen Modelle ("Jeder nur ein Kreuz"), offizielle Verwendung.

https://lzqapq.db.files.1drv.com/y4mEp8_DiXuVv8m0oJvPXRYPLF3QnfglBQpJi7ADhmJdCveQYA 0DXlYmNobL2pUIIYJ2RbHQ18HA5OwrwuAdfCyQilwG4ZyThySS guj6WTyt_Pbmy2XRLrj7YSGhqa5tw4fkfujEM7epIOGFY--VdOQDQqL3CF4XY_zCQBR-E632KegGsQuPBTT43frt_bgizu6?width=1016&height=1024&cropmode=none

vivicorsi
26.02.2019, 12:30
schweizer Präzisionsarbeit auch hier...ich denk auch, dass die Schweizer Listen die einzig zuverlässigen sind. Hatte auch nicht das Gefühl, dass da gemauschelt wird. Bin gespannt, aber ich denke ich bekomme die Pepsi vorher in der Schweiz bevor ich sie bei meinem Stammkonzi bekomme...da erwarte ich mir langsam nix mehr.

obiwankenobi
26.02.2019, 12:38
sowas in der Art wurde einem Freund in der Filiale We*p* in Bremen auch vor die Linse gehalten zum ausfüllen.

Lexus877
26.02.2019, 12:46
Das ganze Thema Warteliste hat doch wirklich nichts mit dem Zeitpunkt der Interessensbekundung für eine Uhr zu tun. Es geht meistens um den Umsatz des Konzessionärs. Wenn der Konzessionär sieht, dass er mit einem Kunden längerfristig Umsatz machen kann, dann wird er auch was dafür tun und die begehrteren Uhren rausrücken. Und mal ganz ehrlich. Kann doch keiner verübeln. Ich würde auch nicht anfangen hier fair nach Warteliste abzuarbeiten. Das geht ja auch gar nicht mehr, da sich mittlerweile Hinz und Kunz bei 10 Konzis für ein und dieselbe Uhr vermerken lassen.
Auch dieses "man hat mir 3 Jahre genannt und 1,5 Jahre sind schon um" ist doch in den allermeisten Fällen Blödsinn. Diese Lieferzeiten werden doch nur genannt, um einen Kunden für lange Zeit ruhig zu halten. Ich durfte letzte Woche wieder erleben, wie viel Bedeutung die Warteliste hat. Ich habe mir eine Uhr einer anderen Marke zeigen lassen und als ich gesagt habe, dass die Uhr nichts für mich ist, wurde mir eine Sky Dweller in Stahl mit schwarzem Ziffernblatt vorgelegt. Ohne Warteliste, ohne vorher auch nur eine Sekunde Interesse an der Uhr geäußert zu haben.

Aber was auf der einen Seite schmerzlich ist, ist doch auf der anderen Seite das, was Begierde schafft. Wie beliebt wäre eine Daytona oder eine Pepsi wirklich, wenn sie jederzeit und überall verfügbar wären?

Bleunoir
26.02.2019, 14:17
Lediglich bei Buch**** in HH hatte ich das Gefühl das mein Wunsch sehr ernst genommen wurde. Nachdem sorgfältig meine Kontaktdaten aufgenommen wurden erleichterte mir diese Gewissheit das Warten enorm und das Interesse und die Begeisterung stieg weiterhin.

LG

tigertom
26.02.2019, 15:22
:bgdev:

205343

Michel911
26.02.2019, 17:05
Das ganze Thema Warteliste hat doch wirklich nichts mit dem Zeitpunkt der Interessensbekundung für eine Uhr zu tun. Es geht meistens um den Umsatz des Konzessionärs. Wenn der Konzessionär sieht, dass er mit einem Kunden längerfristig Umsatz machen kann, dann wird er auch was dafür tun und die begehrteren Uhren rausrücken. Und mal ganz ehrlich. Kann doch keiner verübeln. Ich würde auch nicht anfangen hier fair nach Warteliste abzuarbeiten. Das geht ja auch gar nicht mehr, da sich mittlerweile Hinz und Kunz bei 10 Konzis für ein und dieselbe Uhr vermerken lassen.
Auch dieses "man hat mir 3 Jahre genannt und 1,5 Jahre sind schon um" ist doch in den allermeisten Fällen Blödsinn. Diese Lieferzeiten werden doch nur genannt, um einen Kunden für lange Zeit ruhig zu halten. Ich durfte letzte Woche wieder erleben, wie viel Bedeutung die Warteliste hat. Ich habe mir eine Uhr einer anderen Marke zeigen lassen und als ich gesagt habe, dass die Uhr nichts für mich ist, wurde mir eine Sky Dweller in Stahl mit schwarzem Ziffernblatt vorgelegt. Ohne Warteliste, ohne vorher auch nur eine Sekunde Interesse an der Uhr geäußert zu haben.

Aber was auf der einen Seite schmerzlich ist, ist doch auf der anderen Seite das, was Begierde schafft. Wie beliebt wäre eine Daytona oder eine Pepsi wirklich, wenn sie jederzeit und überall verfügbar wären?

100% Daumen hoch 👍

Soeckefeld
26.02.2019, 19:08
Dinge auf die ich lange warten muss, interessieren mich recht schnell nicht mehr :ka:
Aus den Augen.... aus dem Sinn :dr:

jk737
26.02.2019, 19:15
Ich finde es schade das bestimmte Menschen schneller Uhren bekommen wie andere aber das macht wohl den Hype von Rolex aus :motz:

Ist das nicht völlig logisch und verständlich? :ka:


:bgdev:

205343

:rofl: :rofl: :rofl:

It's Showtime
26.02.2019, 21:27
Nunja, wenn man wirklich nicht mehr produzieren kann... Ich habe auch schon Aufträge abgelehnt, weil ich nicht genügend Personal und Produktionsfläche hatte um eine Lieferung in zumutbarem Zeitraum zu gewährleisten. Allerdings sollte es doch logisch sein, dass ich durch das Erschließen neuer Märkte auch eine höhere Nachfrage generiere. Wenn ich diese Nachfrage nicht bedienen kann/will, dann fange ich doch nicht noch an auf fremden Kontinenten ein Marketing-Fass aufzumachen.

Ich habe zumindest von mittlerweile 10(!) Konzessionären erklärt bekommen, dass es mindestens 2 Jahre dauert, bis ich so eine Uhr bei ihnen bekommen kann. Ich habe übrigens angegeben, dass ich mit einer 114060, 116610, 116710 Lünette wurscht glücklich bin. Also noch relativ flexibel, wie ich finde. Aber mittlerweile dauert ja eine Datejust schon 4-5 Monate hier im Rhein-Main-Gebiet.

Sub5
26.02.2019, 22:28
Das ganze Thema Warteliste hat doch wirklich nichts mit dem Zeitpunkt der Interessensbekundung für eine Uhr zu tun. Es geht meistens um den Umsatz des Konzessionärs. Wenn der Konzessionär sieht, dass er mit einem Kunden längerfristig Umsatz machen kann, dann wird er auch was dafür tun und die begehrteren Uhren rausrücken. Und mal ganz ehrlich. Kann doch keiner verübeln. Ich würde auch nicht anfangen hier fair nach Warteliste abzuarbeiten. Das geht ja auch gar nicht mehr, da sich mittlerweile Hinz und Kunz bei 10 Konzis für ein und dieselbe Uhr vermerken lassen.
Auch dieses "man hat mir 3 Jahre genannt und 1,5 Jahre sind schon um" ist doch in den allermeisten Fällen Blödsinn. Diese Lieferzeiten werden doch nur genannt, um einen Kunden für lange Zeit ruhig zu halten. Ich durfte letzte Woche wieder erleben, wie viel Bedeutung die Warteliste hat. Ich habe mir eine Uhr einer anderen Marke zeigen lassen und als ich gesagt habe, dass die Uhr nichts für mich ist, wurde mir eine Sky Dweller in Stahl mit schwarzem Ziffernblatt vorgelegt. Ohne Warteliste, ohne vorher auch nur eine Sekunde Interesse an der Uhr geäußert zu haben.

Aber was auf der einen Seite schmerzlich ist, ist doch auf der anderen Seite das, was Begierde schafft. Wie beliebt wäre eine Daytona oder eine Pepsi wirklich, wenn sie jederzeit und überall verfügbar wären?

Am Ende ist es noch viel einfacher.
Jeder Konzi weiss was eine Stahl Daytona oder Pepsi oder andere Uhr am Graumarkt hergibt.
Der wird nicht einfach 5-8K "Marge" ohne Gegenleistung einfach an x-beliebige Kunden weitergeben (no fee lunch....).
Er wird versuchen, so gut es in seinem Rahmen möglich ist, daran teilzuhaben.

Liebe Grüsse,

Thomas

lachender
26.02.2019, 22:44
leider überwiegend genauso Thomas.

Matttho
26.02.2019, 23:11
Hab gerade einen interessanten Artikel aus der SZ von 2010 gefunden – Titel: "Rolex und die Krise" !!!

Hier ist er – das waren noch Zeiten: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rolex-und-die-krise-in-falschen-haenden-1.103960

Wiener48
26.02.2019, 23:28
Interessant danke. Wie sich doch die Zeiten ändern


Hab gerade einen interessanten Artikel aus der SZ von 2010 gefunden – Titel: "Rolex und die Krise" !!!

Hier ist er – das waren noch Zeiten: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rolex-und-die-krise-in-falschen-haenden-1.103960

Outlaw
26.02.2019, 23:37
schweizer Präzisionsarbeit auch hier...ich denk auch, dass die Schweizer Listen die einzig zuverlässigen sind. Hatte auch nicht das Gefühl, dass da gemauschelt wird. Bin gespannt, aber ich denke ich bekomme die Pepsi vorher in der Schweiz bevor ich sie bei meinem Stammkonzi bekomme...da erwarte ich mir langsam nix mehr.

das glaube ich weniger. Die Wartelisten sind hier genauso flexibel wie woanders auch. Ausländer werden da schnell nach hinten gesetzt. Wurde mir jetzt wieder bestätigt, als ich auf so eine 5 Jahreswarteliste ging und dann sagte, dass ich da eigtl keine Lust drauf habe, jetzt Ewigkeiten zu warten. Aussage der Verkäuferin, und das ist nicht mein Stammkonzi, bei denen habe ich noch nie eine Uhr gekauft, „machen Sie sich keine Sorgen, sie leben in der CH. Regionale Kunden haben immer Vorrang vor Ausländern, da können wir schon was machen“.

Es geht ums Geld, und da wird eher in Kunden investiert die Folgegeschäfte suggerieren, als in Ausländer die zu etlichen unsere Konzis rennen.

Matttho
26.02.2019, 23:46
Es geht ums Geld, und da wird eher in Kunden investiert die Folgegeschäfte suggerieren, als in Ausländer die zu etlichen unsere Konzis rennen.

Ja, richtig, es geht ums Geld. Wenn da der chinesische Bus vorfährt, dann bringen die schon genügend Geld mit bzw. ihre Klienten per Bankanweisung aus China (geht ruck zuck).

Outlaw
26.02.2019, 23:59
Ja, richtig, es geht ums Geld. Wenn da der chinesische Bus vorfährt, dann bringen die schon genügend Geld mit bzw. ihre Klienten per Bankanweisung aus China (geht ruck zuck).

Auch das ist falsch. Mehrere CH Konzis haben ihre Verkäufer angewiesen keine Stahlmodelle mehr an Ausländer zu verkaufen, selbst wenn an Lager. Die Stahlmodelle dürfen nur noch an Personen mit Wohnsitz in der CH verkauft werden. Die Chinesen bekommen Gold und Brillanten. Denn Geld ist bei vielen Schweizer Kunden nicht der limitierende Faktor.

Schnauzer
27.02.2019, 08:16
Guten Morgen zusammen !

Wartelisten ? Theoretisch schon. Wenn die "most wanted" Uhren nicht als Goodie zu Paketverkäufen von Safequeens an Grauhändler benötigt werden, oder als Bezeihungsverstärker für Premiumkunden, oder solide über Listenpreis direkt an Aufkäufer vertickt werden, dann kommt die Warteliste zum Einsatz. Also selten bis nie.....
Ich schrieb es schon in einem anderen Thread, dass so manchem Konzessionär langsam auffällt, dass er weniger Umsatz mit Nicht-Rolex-Uhren macht, da der "Beifang" der Rolex Jünger immer weniger wird. Klare Sache: Wenn ich die Kronen beim Grauen kaufen muss, kann ich dort - zu wesentlich günstigeren Konditionen - auch gleich Breitling, Tudor und Co mitnehmen.
Bedingt durch die Nichtverfügbarkeit der Stahlkronen beim Konzi sinkt zudem die Hemmschwelle, beim Grauen zu kaufen.

Auch ich werde bei "meinem" Konzi nichts mehr kaufen, nachdem ich dort immer vorgejammert bekomme, wie wenig Rolex doch liefere, und dann beim Grauen zwei (!!) neue BLRO von genau jenem Konzi entdecken durfte.

Eine BLRO sollte es schon noch sein, und dann tschüss Rolex !


Grüße, Schnauzer

KeWi
27.02.2019, 10:01
Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit der gefragten Stahlmodelle langfristig schlecht bleibt und sich vielleicht noch zuspitzen wird. Zugleich glaube ich, dass die Zeit, als man Stahl noch unter 10k bekommen konnte, bald Geschichte sein wird. Das Gute daran ist, dass ein umgekehrter Trend am wenigsten wünschenswert wäre.

uhrenfan_rolex
27.02.2019, 11:30
Ich kaufe nur noch Tudor.

smallGMT
27.02.2019, 12:51
Habe mir auch ne Tudor gekauft... beim Grauen... langt..,

Donluigi
27.02.2019, 12:54
Die interessanten Tudors gibts mittlerweile auch nur auf Zuteilung.

Lexus877
27.02.2019, 12:59
Die interessanten Tudors gibts mittlerweile auch nur auf Zuteilung.

Achso? Was ist hier als "interessante Tudor" zu bezeichnen???

ben
27.02.2019, 13:03
Es ist wohl wie im wahren Leben : Für die einen gibt es Wartelisten , für die anderen Uhren ;)

uhrenfan_rolex
27.02.2019, 13:15
Die interessanten Tudors gibts mittlerweile auch nur auf Zuteilung.

Da hast Du absolut Recht, Tobias.
Hab ich gerade letztes WE gemerkt, als mir mal wieder zwei zugeteilt wurden :D
Black Bay GMT (die wahre Pepsi)...und der Black Bay Chrono (quasi ne Daytona mit Datum :cool:)

Pele
27.02.2019, 15:25
Achso? Was ist hier als "interessante Tudor" zu bezeichnen???

Naja, zumindest auf die GMT gibt's einen ordentlichen Run, der Grau-Preis liegt 30% über UVP und auch hier werden Wartelisten geführt. 58 wird wohl auch knapp. Und was interessant ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Imho baut Tudor aktuell die besseren Rolex :bgdev:

obiwankenobi
27.02.2019, 15:31
Naja, zumindest auf die GMT gibt's einen ordentlichen Run, der Grau-Preis liegt 30% über UVP und auch hier werden Wartelisten geführt. 58 wird wohl auch knapp. Und was interessant ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Imho baut Tudor aktuell die besseren Rolex :bgdev:

Ich muss leider sagen, dass - bis auf die Pelagos (und auch die auch nur bedingt) - mich jede andere Tudor vollkommen kalt lässt. Da schwingen einfach keine Emotionen mit. =(

Pele
27.02.2019, 15:41
De gustibus non est disputandum - zum Glück.

Ähnliches kann ich z.B. (momentan) von Rolex sagen. Ausser der Milgauss reizt mich keines der aktuellen Modelle und ich bin mit dem bisschen Altmetall das ich habe sehr zufrieden bzw. kaufe in dem Bereich ein. Umgekehrt habe ich im letzten Jahr 3 Tudor bei meinem Konzi abgeholt. Das auf Heritage gemachte, spricht sicher nicht jeden an. Und wer das Glück hat einen Monte Carlo Chrono zu finden und sich leisten zu können, der wird sicher keinen aktuellen Tudor Chrono kaufen. Aber das hat jetzt nix mehr mit dem ursprünglichen Thread (der sich, wie ich finde, sehr schön entwickelt hat) zu tun.

datograph
27.02.2019, 16:04
Alle Modelle die es nur über „Wartelisten“ gibt, mögen in der breiten Masse zwar beliebt sein, sind aber nur bedingt horologisch wertvoll.

Einige Modelle sind schon schön aber interessant sind sie nicht wirklich und wenn mir ein Modell wirklich so sehr gefällt, dann kann ich es sofort beim Grauen kaufen... ist aber blöd, weil man dann kein schnelles Geld machen kann. :rofl:

Die Mehrheit rennt sowieso nur anderen hinterher und lässt sich super leicht manipulieren.

diditschek
27.02.2019, 16:25
Genau so ist es!

It's Showtime
27.02.2019, 16:40
Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit der gefragten Stahlmodelle langfristig schlecht bleibt und sich vielleicht noch zuspitzen wird. Zugleich glaube ich, dass die Zeit, als man Stahl noch unter 10k bekommen konnte, bald Geschichte sein wird. Das Gute daran ist, dass ein umgekehrter Trend am wenigsten wünschenswert wäre.

Ich glaube nicht, dass die Preise am Grau-/Sekundärmarkt in absehbarer Zeit so durch die Decke gehen.
Meine momentanen Beobachtungen zeigen, dass die Angebote für 116610LN und 116710LN, die im Preis eine 8 vorweg haben, recht lange liegen. Auch die 126710BlRo liegt für Preise zwischen 14.5 und 16 lange im Angebot. So schnell schlägt sich das Alles nicht um momentan und wenn die Preise weiter hochgesetzt werden, schrumpft die Käuferschicht ja noch weiter.

uhrenfan_rolex
27.02.2019, 17:03
Achso? Was ist hier als "interessante Tudor" zu bezeichnen???


Alle Modelle die es nur über „Wartelisten“ gibt, mögen in der breiten Masse zwar beliebt sein, sind aber nur bedingt horologisch wertvoll.

Einige Modelle sind schon schön aber interessant sind sie nicht wirklich und wenn mir ein Modell wirklich so sehr gefällt, dann kann ich es sofort beim Grauen kaufen... ist aber blöd, weil man dann kein schnelles Geld machen kann. :rofl:

Die Mehrheit rennt sowieso nur anderen hinterher und lässt sich super leicht manipulieren.

Gäbe es hier einen "ich mag diesen Beitrag" Knopf, dann hättest Du ihn bekommen...trifft es ziemlich auf den Punkt.

Donluigi
27.02.2019, 17:08
Obwohl er rein faktisch ziemlicher quatsch ist. Wenn die Massen so einfach manipulierbar sind, warum gibt es dann nur 2-3 wirklich erfolgreiche Uhrenmarken und der Rest krebst trotz immenser Mühen weiterhin im „30 Punkte Rabatt, wenn man den Konzi nach der Uhrzeit fragt“-Fahrwasser rum? Ganz so einfach scheints dann ja doch nicht zu sein.

uhrenfan_rolex
27.02.2019, 17:20
Mag sein, Tobias, für mich liest sich sein Beitrag eher nur auf Rolex bezogen...

Donluigi
27.02.2019, 17:23
Auch Rolex muss es erstmal hinbekommen, über Generationen relevant zu sein. Auch da gibts nur 2-3 Marken, die das von sich behaupten können. Für Laien siehts immer leicht aus, wenn Experten performen.

It's Showtime
27.02.2019, 17:36
Alle Modelle die es nur über „Wartelisten“ gibt, mögen in der breiten Masse zwar beliebt sein, sind aber nur bedingt horologisch wertvoll.

Einige Modelle sind schon schön aber interessant sind sie nicht wirklich und wenn mir ein Modell wirklich so sehr gefällt, dann kann ich es sofort beim Grauen kaufen... ist aber blöd, weil man dann kein schnelles Geld machen kann. :rofl:

Die Mehrheit rennt sowieso nur anderen hinterher und lässt sich super leicht manipulieren.

Zu dem Punkt "Kauf beim Grauen" und dem "schnellen Geld" möchte ich noch anmerken, dass es durchaus auch Leute gibt, die nicht die monetäre Potenz haben die Sachen zum "Marktpreis" beim Grauen zu kaufen. Ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich auch zu den Versargen gehöre, denen es schwer fällt 16.000,- anstatt 8.500,- auf den Tisch zu legen. Oder 9.800,- statt 7.650,-.
Nicht beim Grauen zu kaufen hat (zumindest bei mir) nicht immer mit dem Mangel an schnellen Renditemöglichkeiten zu tun.

LeonardoDaVinci
27.02.2019, 17:57
Zu diesen Luschen gehöre ich auch ;)

rudi
27.02.2019, 19:13
Hallo,

ich bin auch nicht bereit, mehr als Liste zu zahlen, da verzichte ich lieber.
Man verliert halt schön langsam die Lust an den Uhren.

Früher war alles besser:D

Figaro
27.02.2019, 20:00
Ich war am Montag in Trier beim Rolexkonzi und habe gefragt nach Batman und Pepsi.

Antwort war mir natürlich klar, keine Chance.

Auf Nachfrage wie ich an ein Stahlmodell, das jetzt in Basel erstmals gezeigt wird komme, sagte mir die Dame, keine Chance.
Das heißt mit anderen Worten wenn ich nicht bei einem Grauen kaufe bekomme ich keine Rolex.=(

It's Showtime
27.02.2019, 20:00
Hallo,

ich bin auch nicht bereit, mehr als Liste zu zahlen, da verzichte ich lieber.
Man verliert halt schön langsam die Lust an den Uhren.

Früher war alles besser:D

Ich bin gerade an einer neuwertigen 116610LN dran. Der Verkäufer will 450,-€ über Liste. Eigentlich will ich die Uhr aber ich führe seit Tagen einen inneren Kampf deshalb.

ligthning
27.02.2019, 20:14
Mach’s - in 4 Wochen gibt es eine Preiserhöhung, dann ist sie noch teurer .... :ka:

Matttho
27.02.2019, 20:15
Ab Basel kommt sicher eine Preiserhöhung.
Da sind die 450 Euro mehr jetzt eher Peanuts.
Also jetzt zugreifen!

ligthning
27.02.2019, 20:46
.... allerdings haben die dann aber auch das neue Uhrwerk .... :grb:

Matttho
27.02.2019, 21:00
Ist das alte so viel schlechter? Nein, es gab hier mal einen Faden, in dem ein Link zu einem Artikel gepostet wurde, dass das alte Uhrwerk zuverlässiger und genauer sei.
Also jetzt die Uhr kaufen, bevor du dich nach Basel auf die Warteliste setzen lässt. Denn so langsam werden alle Stahl-Sporties mit Wartelisten belegt. Gibt ja genügend Kaufinteressenten.

Martensit
27.02.2019, 21:37
Ich bin gerade an einer neuwertigen 116610LN dran. Der Verkäufer will 450,-€ über Liste. Eigentlich will ich die Uhr aber ich führe seit Tagen einen inneren Kampf deshalb.

Ging mir Anfang letzten Jahres mit der Hulk ähnlich. Beim Grauen nur wenige Euros über Liste. Dennoch wollte ich beim Konzi kaufen und ließ mich dort auf die Liste setzen, auch um den Einzelhandel zu unterstützen. Der Preis auf dem Sekundärmarkt stieg aufgrund abrupt steigender Nachfrage anschließend enorm und der Konzi signalisierten mir eindeutig, dass er mir die Uhr nicht verkaufen möchte. In Zukunft werde ich in solchen Situationen also anders entscheiden.

Mali
27.02.2019, 21:44
Bitter...

92tob911
27.02.2019, 22:48
450 Euro über Liste ist ja wohl auch nur eine kleine Entschädigung an den Verkäufer, dass ihm jetzt etwas an Rendite entgeht.

War jetzt wohl etwas provokant.. 😜

It's Showtime
27.02.2019, 23:00
450 Euro über Liste ist ja wohl auch nur eine kleine Entschädigung an den Verkäufer, dass ihm jetzt etwas an Rendite entgeht.

War jetzt wohl etwas provokant.. ��

Angebot und Nachfrage. Er war eben schlauer als ich und hat zugeschlagen, als es noch ging. Vor 12 Monaten war es auch noch nicht kompliziert eine GMT oder Sub zu bekommen.

Rockhound
28.02.2019, 18:05
Mir wurde vor zwei Monaten noch eine 116610lv versprochen und zwar bis Ende diesen Jahres. Wenn man den Grünling nun neu auflegt, wird das wohl wieder nichts... =(

Martensit
28.02.2019, 18:13
Ich gehe eher davon aus, dass der Hulk keinen Nachfolger bekommt und stattdessen durch ein blaues Modell (blaue Lünette, schwarzes Blatt) ersetzt wird.

Knipser
28.02.2019, 21:29
Ich war am Montag in Trier beim Rolexkonzi und habe gefragt nach Batman und Pepsi.

Antwort war mir natürlich klar, keine Chance.

Auf Nachfrage wie ich an ein Stahlmodell, das jetzt in Basel erstmals gezeigt wird komme, sagte mir die Dame, keine Chance.
Das heißt mit anderen Worten wenn ich nicht bei einem Grauen kaufe bekomme ich keine Rolex.=(


Es gibt ja noch andere Rolex als GMT's und Uhren, die nicht mal bekannt sind. Und wenn alle nur nach "Pepsi" und "Batman" rufen, ist es doch kein Wunder, wenn die Nachfrage nicht bedient werden kann.
Wären diese beiden Modelle, die "Hulk" und die Daytona reichlich in der Auslage zum sofortigen Mitnehmen, würden viele diese gar nicht mehr wollen. Weil, kann ja jeder kaufen und der Exklusiv-Bonus ist weg.

Surforbiter
28.02.2019, 22:02
Es gibt ja noch andere Rolex als GMT's und Uhren, die nicht mal bekannt sind. Und wenn alle nur nach "Pepsi" und "Batman" rufen, ist es doch kein Wunder, wenn die Nachfrage nicht bedient werden kann.

Ich wollte mich bei Mahlberg in Hamburg für eine Datejust auf die Liste setzen lassen, aber die Verkaufsleiterin hat mich dann aufgeklärt, dass die Angestellten keine Listen mehr führen dürfen. Rolex-Stahlmodelle werden nur noch von der Geschäftsleitung zugeteilt.

Ich bin durchaus ein Mensch, der warten kann, aber wenn mir erklärt wird, dass es eine DJ nur noch durch einen Akt göttlicher Fügung gibt, dann macht mir das weder die Marke noch den Laden besonders sympathisch. Und bevor ich 19K für eine Daytona zahle, würde ich lieber noch 5 für einen AP Royal Oak Chrono drauflegen.

Mali
28.02.2019, 22:06
Lächerlich so ein Verhalten für ne Datejust...

shocktrooper
28.02.2019, 22:17
Datejust Warteliste?? Jetzt wirds aber komisch. Zumindest die gibts doch bei renommierten Grauen immer noch zu Hauf ein wenig unter LP.

Matttho
28.02.2019, 22:26
Demnächst werden alle Rolex Stahl-Modelle nur noch zugeteilt. Nix sofort kaufen, nix Warteliste.
Ihr werdet es sehen.

It's Showtime
28.02.2019, 22:41
Datejust Warteliste?? Jetzt wirds aber komisch. Zumindest die gibts doch bei renommierten Grauen immer noch zu Hauf ein wenig unter LP.

Bei den Wiesbadener Konzis sind es auch 4-5 Monate Wartezeit für eine Datejust 41 mit Weißgoldlünette.

smallGMT
28.02.2019, 22:47
Hallo

Kurzversion.

Heute bei zwei Händler gewesen.
Bei beiden schon etwas gekauft.
Keine GMT, Listen geschlossen. Die
Pepsi für die nächsten 8 J ausverkauft.
Sub.. ein müdes Lächeln.
DJ Stahl nur der größere ( in Silber )hat eine da. Der andere keine. Mit WGL der eine zwei der andere keine. Schwarz gibts schon Listen und das graue ist schwer zu bekommen. Weiß und Silber geht. Air King beide nix.

Tudor viel verfügbar.. grins.. außer GMT.

Fazit.. Geld gespart.

Gute Nacht
Gruß Stefan

Matttho
28.02.2019, 22:51
Bin mal gespannt, wann es für die Edelmetallmodelle Wartelisten bzw. Zuteilungen gibt.

Wiener48
28.02.2019, 22:53
WarteZeit hast du schon teilweise. Schau mal ins internationale Forum, WG, YG alles schon schwer zu bekommen teilweise.


Bin mal gespannt, wann es für die Edelmetallmodelle Wartelisten bzw. Zuteilungen gibt.

It's Showtime
28.02.2019, 23:47
Also alle Wünsche jetzt noch erfüllen und im Zweifel den Kitt aus den Fenstern fressen um sich an den Uhren zu erfreuen, so lange es überhaupt noch welche gibt!? :bgdev:

Wiener48
28.02.2019, 23:53
Denke ich bin hier raus aus dem Thread, ohne weitere Worte...

It's Showtime
01.03.2019, 00:05
Denke ich bin hier raus aus dem Thread, ohne weitere Worte...

Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Meine Aussage war ironisch gemeint.

Yachtmaster16622
01.03.2019, 00:53
Wie ich bereits im Batman-Thread schrob, bin ich jetzt raus aus dem Wahnsinn. Betteln und Einschleimtaktiken entwickeln, um eine Massenuhr zu bekommen, welche lediglich auf Grund grotesk angestiegener Nachfrage und zusätzlicher Verknappung nicht mehr verfügbar ist, sondern nur noch zugeteilt wird? Nee, ohne mich. :wall:

Rolex will eine Stahl-Uhr jetzt zur neuen Goldenen hochstilisieren, oder was? Stahl ist das neue Gold? Ein Stahl-Sporty wird nie den Nimbus beispielsweise einer Nautilus erreichen, egal, wie sie die jetzt auch verknappen und per Gnadenerlass zuteilen. Aber mal sehen, wie es weitergeht. Ich schlage vor, den Verkauf von Rolex-Uhren gänzlich einzustellen, also die höchstmögliche denkbare Verknappung vorzunehmen, dann schiessen die Preise in den Himmel und jeder, der noch eine solche Uhr hat,hat automatisch noch eine exklusiven Besitzer-Status. Was will man mehr? Ach ja, für Rolex selbst ist das natürlich nicht so gut, da dann leider kein Umatz mehr gemacht wird. Aber so ein kleiner Kollateralschaden wäre zur finalen Glorifizierung der Marke sicherlich hinnehmbar, oder? ;)

Viele Grüße

Ede