PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedesstern



peter1070
09.09.2005, 10:41
Moin,

diie Frage kam in einem anderen Forum auf. Ich fand sie nicht uninteressant vor allem, da eine definitive Antwort fehlt.
Was hat eigentlich der "Mercedesstern" in den Stundenzeigern der Rolexuhren für einen Sinn?

Gruß

Peter

Edmundo
09.09.2005, 10:44
Ablesbarkeit. Design.

huberle
09.09.2005, 10:47
Ich habe bisher von zwei Theorien zu diesem Thema gelesen:

(1) der Stern dient als "Armierung" für die Leuchtmasse am/im Stundenzeiger
(2) Hommage an Frau Mercedes Gleitze (klingt MIR allerdings zu weit her geholt)

Gruß, H.

ehemaliges mitglied
09.09.2005, 10:50
Hallo !

Das Mercedes-Stern Design auf dem Stundenzeiger wurde seinerzeit wegen der Leuchtmasse gewählt.

Leuchtmasse hat die dumme Angewohnheit mit den Jahren zu bröckeln bzw. zu bröseln. Je grösser die Fläche, desto grösser die Auflösungserscheinungen. Also wollte man Unterbrechungen in der Leuchtmasse. Ich habe mal Bilder von alten Tudor-Subs mit einem dicken Leuchtpunkt gesehen - die hatten alle keine Leuchtmasse mehr im Zeiger ;)

Warum gerade genau der Mercedes-Stern ? Vielleicht weil's schön aussieht ;)

Hannes
09.09.2005, 10:54
So ist das, Tom =)

Richie
09.09.2005, 10:55
Gut aufgepaßt, Tommilein. :gut:

Edmundo
09.09.2005, 10:55
Ja die Frage ist, warum überhaupt der Mercedesstern. Man hätte ja auch einen geraden Zeiger machen können. Dann hätte man das Problem wie bei dem Minutenzeiger nicht. ;)

Richie
09.09.2005, 10:57
Mensch Elmar, hätte, wenn und aber.
Ist aber nicht so und das ist gut so. :D

Hannes
09.09.2005, 11:00
Original von elmar2001
Ja die Frage ist, warum überhaupt der Mercedesstern....
Weil er besser aussieht als das BMW-Emblem? 8o :D

Ich denke mal, die haben da vielleicht gar nicht an Mercedes gedacht.
Hat denen halt einfach gefallen und den Zweck erfüllt ;)

Edmundo
09.09.2005, 11:01
Original von Hannes

Original von elmar2001
Ja die Frage ist, warum überhaupt der Mercedesstern....
Weil er besser aussieht als das BMW-Emblem? 8o :D

Ich denke mal, die haben da vielleicht gar nicht an Mercedes gedacht.
Hat denen halt einfach gefallen und den Zweck erfüllt ;)

Jetzt krieg ichs aber :( Ich mobbe balt zurück ;)

Dann mal anders: Warum hat Rolex einen solch großen Kreis an den Stundenzeiger gemacht, der Rippen benötigt. Andere Rolex-Modelle kommen doch auch ohne aus.

Richie
09.09.2005, 11:02
Wegen der besseren Ablesbarkeit unter Wasser. ;)

Hannes
09.09.2005, 11:03
Mmmh. Der Sportyeffekt?
Bessere Ablesbarkeit unter Wasser?

Keine Ahnung :(

Edmundo
09.09.2005, 11:03
Original von Richie
Wegen der besseren Ablesbarkeit unter Wasser. ;)

Das ist ja mal eine Aussage. Danke! =) Geht sogar in die Richtung meines ersten Beitrags. :D

Richie
09.09.2005, 11:04
Meine Theorie lautet:

Die Submariner war die erste Taucheruhr und Sportuhr von Rolex überhaupt. Alle anderen Spiorties sind vom Design an die Sub angelehnt, deshalb größere Indexe und die besseren ablesbaren Zeiger.

ehemaliges mitglied
09.09.2005, 11:23
Zuerstmal Danke, danke, danke für die Blumen - Danke nochmal ! ;)

Ich hab' Euch auch alle lieb' ;)


Original von Richie
Meine Theorie lautet:

Die Submariner war die erste Taucheruhr und Sportuhr von Rolex überhaupt. Alle anderen Spiorties sind vom Design an die Sub angelehnt, deshalb größere Indexe und die besseren ablesbaren Zeiger.

Ach - deswegen hatte die 6204 so schöne Leuchtpunkte :D

http://www.uhrwald.de/SUB6204.jpg

... nee - aber Scherz beiseite. Ich wollte damit nur zeigen, dass die Sub's am Anfang keine Leuchtpunkte hatten.

Rolex hat seinerzeit schon versucht Uhren aus dem Baukasten zu bauen um Kosten zu sparen. Deswegen wurden auch Später die Zeiger auf andere Modelle verteilt.

GeorgB
09.09.2005, 11:53
Original von Richie
Meine Theorie lautet:

Die Submariner war die erste Taucheruhr und Sportuhr von Rolex überhaupt. Alle anderen Spiorties sind vom Design an die Sub angelehnt, deshalb größere Indexe und die besseren ablesbaren Zeiger.

Das ist SO nicht ganz richtig. Der Turn-O-Graph Ref. 6202 ist die erste moderne Sportuhr von Rolex. Er wurde 1953 in Basel vorgestellt. Von diesem Turn-O-Graph hat sich die Submariner abgeleitet und später die GMT. Gleiches Werk aber statt 50m nun 200m wasserdicht. (siehe Baukasten-Idee von Tom)


Beide Uhren hatten bis ca. 1954 noch die Pencil Hands (siehe oben). Seit der Einführung der GMT 1954 wurden alle Sportuhren mit den modernen Mercedes-Hands ausgeliefert. Abwandlungen dieser Mercedes-Hands gibt es aber schon seit den 20er Jahren. Mit der Positionierung der Submariner als Taucheruhr und der GMT als Business-Uhr wurde die Turn-O-Graph bedeutungslos und Anfang der 60er eingestellt.

Mercedes-Zeiger:

Die größere Leuchtmasse am Stundenzeiger ist ein Design-Element und sollte eine bessere Ablesbarkeit sicherstellen und den sportlichen Charakter dieser neuen Tool-Watch-Generation untersteichen. Das dumme war nur, dass man die Leutmasse in einer so großen Fläche ohne zusätzliche Stabilisierung nicht vernünftig einbringen kann, deshalb die "Mercedes-Streben". So "Streben" wurden schon immer in irgendeiner Form zum Stabilisieren der Leuchtmasse eingesetzzt.


.

Rüdiger
09.09.2005, 11:56
Wahnsinn, was man hier alles lernen kann

Danke !!!

Insoman
09.09.2005, 11:57
ich denke mal, dass man bewusst kein Kreuz eingebaut hat, damit man nicht den Eindruck eines Fadenkreuzes einer Zieleinrichtung bekommt

und zugegebenermaßen erinnert der Mercedesstern auch eher an das Peace-Zeichen.

Aber diese Theorie halte ich eher für abwegig ;)

Richie
09.09.2005, 12:01
Original von GeorgB

Original von Richie
Meine Theorie lautet:

Die Submariner war die erste Taucheruhr und Sportuhr von Rolex überhaupt. Alle anderen Spiorties sind vom Design an die Sub angelehnt, deshalb größere Indexe und die besseren ablesbaren Zeiger.

Das ist SO nicht ganz richtig. Der Turn-O-Graph Ref. 6202 ist die erste moderne Sportuhr von Rolex. Er wurde 1953 in Basel vorgestellt. Von diesem Turn-O-Graph hat sich die Submariner abgeleitet und später die GMT. Gleiches Werk aber statt 50m nun 200m wasserdicht. (siehe Baukasten-Idee von Tom)


Beide Uhren hatten bis ca. 1954 noch die Pencil Hands (siehe oben). Seit der Einführung der GMT 1954 wurden alle Sportuhren mit den modernen Mercedes-Hands ausgeliefert. Abwandlungen dieser Mercedes-Hands gibt es aber schon seit den 20er Jahren. Mit der Positionierung der Submariner als Taucheruhr und der GMT als Business-Uhr wurde die Turn-O-Graph bedeutungslos und Anfang der 60er eingestellt.

Mercedes-Zeiger:

Die größere Leuchtmasse am Stundenzeiger ist ein Design-Element und sollte eine bessere Ablesbarkeit sicherstellen und den sportlichen Charakter dieser neuen Tool-Watch-Generation untersteichen. Das dumme war nur, dass man die Leutmasse in einer so großen Fläche ohne zusätzliche Stabilisierung nicht vernünftig einbringen kann, deshalb die "Mercedes-Streben". So "Streben" wurden schon immer in irgendeiner Form zum Stabilisieren der Leuchtmasse eingesetzzt.


.

Danke für Aufklärung, George. :gut:

PCS
09.09.2005, 12:04
Geht aber auch ohne Mercedesstern:

http://www.uhrwald.de/f02047.jpg

Kiki Lamour
09.09.2005, 12:05
lol, der leuchtpunkt is aber geshoppt...

PCS
09.09.2005, 12:08
Original von Kiki Lamour


Original von PCS
Geht aber auch ohne Mercedesstern:

http://www.uhrwald.de/f02047.jpg

lol, der leuchtpunkt is aber geshoppt...

Nope. Alles original. Kein Photoshop o.ä.

Kiki Lamour
09.09.2005, 12:08
pah....

PCS
09.09.2005, 12:12
http://www.uhrwald.de/3478.jpg

Kiki Lamour
09.09.2005, 12:13
schöner brathahn....

Pete-LV
09.09.2005, 12:13
ich denke mal der Stern ist so gewählt damit alle drei Flächen (des Leuchtpunktes im Stern ) gleich gross sind !
Stell mal ein Kreuz vor . Oh Sch.......!

Insoman
09.09.2005, 12:51
wieso? bei nem Kreuz sinds viertel, beim Stern drittel, alle sind untereinander gleich groß

Edmundo
09.09.2005, 13:16
Bei einem Kreuz hättest Du aber Probleme, die Uhr in bestimmten Ländern mit viel Geld zu verkaufen. Das ist wirklich so und die Leute achten darauf. Krass aber als Hersteller muss man auf so was achten.

falkenlust
09.09.2005, 13:24
Ganz glasklare Sache, der alte Wilsdorf hatte einen Daimler und wurde dadurch inspiriert....