PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yacht-Master 16623 Echtheit



Rockhound
26.02.2019, 17:11
Hallo zusammen,
einige von euch werden mich aus dem Nachbarforum kennen, wo ich seit Jahren poste und Uhren vorstelle. Da ich seit einiger Zeit wieder zwei Kronen besitze, lag die Anmeldung im hiesigen Territorium natürlich immer nahe.
Den letzten Anstoß gaben mir leider die kürzlich aufgetretenen Zweifel an der Echtheit meiner Bicolor-YM 16623. Ich liege momentan mit Grippe flach und erhoffe mir ein wenig Aufklärung, bevor ich den Gang zum offiziellen Konzi antreten kann und die Uhr öffnen lasse. Es beunruhigt einen ja doch…

Vom bekannten Grauen mit Ladengeschäft in den Niederlanden zum „Normalpreis“ erstanden, hatte ich eigentlich keinen Grund zur Sorge. Die Details - sprich Laserkrone, „Glockengeräusch“ des Werkes, Gravuren in der Schließe, Lupenfunktion, Rehautgravur, Micro-Rolex-Schriftzug auf der Garantiekarte etc. - stimmen, sie fühlt sich an wie alle anderen Kronen, die ich lange Jahre getragen oder auch nur begutachtet hatte.

Der Erwerb zusätzlicher Bandglieder sowie das Durchstöbern eines Threads im Nachbarforum ließen mich hellhörig werden.

Beim Austausch mehrerer Elemente hatte ich zunächst Probleme mit einzelnen Schrauben und Gewinden. Dies erschien mir aber aufgrund der schieren Menge an produzierten Teilen und der damit einhergehenden möglichen Mängelquote nicht fragwürdig.
Zudem wähnt man sich durch die Tatsache sicherer, dass es sich um ein Stahl/Gold-Modell mit Massivgoldteilen handelt. Sicherer als bei einer reinen Stahluhr jedenfalls.
Fakt ist, dass die mittleren Bandelemente und die Lünette aus 750er Gold bestehen.

Im oben erwähnten älteren Faden des Nachbarforums wurde zur Überprüfung der Echtheit einer Rolex u.a. folgender Test vorgeschlagen, ich zitiere:
„Stelle die Zeiger auf 18:00 Uhr und drehe sie dann immer weiter bis sie 06:00 Uhr erreichen. Anschließend legst Du den Rückwärtsgang ein und drehst sie über Mitternacht zurück. Das Datum springt bei den Originalen auf den Vortag zurück - bei den Fakes nicht. Und selbst wenn, dann nicht um 00:00 Uhr, sondern erst irgendwann am frühen Abend.“

Bei meinem Exemplar springt die Datumsanzeige zwar auf den Vortag zurück, allerdings nicht um 0 Uhr, sondern erst gegen 8. Ein Grund zur Sorge?

Weiter ist mir auch aufgefallen, dass die goldene Krone der kleinen Box der YM "oxidiert" ist (siehe Anhang). Ein Detail, das mir bisher bei sämtlichen meiner Rolex-Boxen (darunter auch diverse bei offiziellen Konzessionären erstandene) sowie bei der Online-Recherche verborgen blieb.

Und was hat es mit diesen kleinen Gravuren an der Unterseite des Bandanstoßes auf sich (siehe Anhang)? Ich konnte diese im Web nur auf einem einzigen Bild ausmachen und dort stammte die Uhr aus 2008. Meine stammt aus 2016. Bei sämtlichen neueren Exemplaren waren die Gravuren nicht wiederzufinden. Sie erscheinen zudem recht unsauber in der Ausführung.

Besteht Anlass zur Sorge, was meint ihr? Oder sind das nur Spinnereien? Die Schauergeschichten über nahezu perfekte Fakes sind ja allgegenwärtig.
Vielen Dank!

https://picr.eu/images/eG5GL.jpg
https://picr.eu/images/eG4eJ.jpg
https://picr.eu/images/eG9hW.png

Bullit
26.02.2019, 17:23
Das Zurückspringen des Datums ist beim Original wie von dir beschrieben, also diesbezüglich kein Grund zur Sorge. Mit den anderen Aspekten kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

Erik

corona
26.02.2019, 17:25
Vielleicht wären weitere gute Bilder hilfreich?

V8.Driver
26.02.2019, 17:51
Poste die Uhr doch bitte mit anderen, Detailreichen Bildern bitte.

Rockhound
26.02.2019, 17:54
@Bullit: Vielen Dank!

Ich schieße morgen einige Fotos bei Tageslicht. Mich machen nur die erwähnten Details stutzig, vor allem diese beiden Gravuren, da sie im Web kaum zu finden sind.

Schmackofatz
26.02.2019, 18:10
Das "OR" sieht schon mal ganz gruselig aus.

Würde mich stark wundern, wenn diese Qualität von Rolex geprägt wurde. Zumindest in den 1990er/2000er Jahren.

Die andere Prägung finde ich auch nicht wirklich prickelnd und die angelaufen Krone Krone habe ich auch noch nie gesehen.

Dafür sehen die Spaltmaße zwischen Endlink und Gehäuse recht vernünftig aus.

smallGMT
26.02.2019, 19:51
Hallo
Der obige Test macht neugierig.
Krone schaltet wie beschrieben ca 20:30.
Selita geht das Datum nicht zurück.

Gruß
Stefan

LeonardoDaVinci
26.02.2019, 19:52
Die angelaufene Krone hat die Box meiner Konziyachtmaster aus 2018 auch....

Peerchen
26.02.2019, 20:18
Die zweite Gravur könnte Steiner aus Maastricht sein

Knipser
26.02.2019, 20:39
Wie, der macht seine Gravur ins Band einer zu verkaufenden Uhr?

Rockhound
26.02.2019, 20:41
Die zweite Gravur könnte Steiner aus Maastricht sein

Die Uhr habe ich bei Burger erworben und die Garantiekarte stammt von Printemps in Paris.
Lade gleich noch ein paar Bilder hoch.

Rockhound
26.02.2019, 20:47
https://picr.eu/images/eGVZ0.jpg
https://picr.eu/images/eGRMZ.jpg
https://picr.eu/images/eGzaa.jpg
https://picr.eu/images/eGPiV.jpg
https://picr.eu/images/eGZIY.jpg
https://picr.eu/images/eGduS.jpg
https://picr.eu/images/eGrf9.jpg
https://picr.eu/images/eGLgp.jpg

Rolex1970
26.02.2019, 20:49
Mir gefällt die Uhr

Submax
26.02.2019, 21:04
Die "E"s auf der Schließe :grb:

Matttho
26.02.2019, 21:24
Welche "E"s? Das von ROLEX?
Oder von Steelinox?

Matttho
26.02.2019, 21:29
Bevor du die YM öffnen lässt, dann lass doch mal bei deinem Konzi die Gangwerte überprüfen. Auch das Gewicht sollte in etwa bei 140 – 145 g liegen. KOmmt natürlich drauf an, wieviele Bandelemente du drin hast.

Submax
26.02.2019, 21:31
Weder noch,scheinen doch ok zu sein ..hab mich wohl geirrt

Bigblock1
26.02.2019, 23:10
Habe solche Gravuren oder Punzen auf der Innenseite des Bandes noch nie gesehen

Matttho
26.02.2019, 23:18
Es gab mal hier einen Faden, der die Punzen vom Zoll bei einer Submariner zeigte.
Aber diese Punzen sind etwas merkwürdig – wer hat da was markiert und warum?

Rockhound
27.02.2019, 09:37
Peerchens Idee mit Steiner könnte durchaus zutreffen, eventuell ist das Band ja getauscht worden - eine zusammengewürfelte Uhr, die dann von Landsmann Burger als ungetragene NOS verkauft wurde, was im Ergebnis Betrug wäre. An einer als ungetragen angebotenen Uhr haben keine Fremdpunzen etwas verloren. Zumindest hätte man darauf hinweisen müssen.
Es wäre wohl ratsam, Steiner auf die Punzen anzusprechen, was meint ihr?
Kann man über das Band bei Rolex herausbekommen, ob dieses tatsächlich zur Uhr gehört?

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, aber da eine der beiden Punzen die Krone enthält, habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, zumal ja Burger bei chrono24 weit über 300 hervorragende Bewertungen hat. Die 16623 war ein wahrer Nostalgiekauf für mich und hat mir einfach Freude bereitet.
Aber wenn man nicht weiß, wer daran - und vor allem was - rumgedoktert hat, nimmt einem das eben diese Freude wieder weg.

Analyst
27.02.2019, 13:00
lass Dir bei einem Konzi einen Kostenvoranschlag für eine Revi machen, der wird Dir dann schon was erzählen, wenn mit der Uhr etwas nicht stimmt..

Sette
27.02.2019, 15:07
Ohne jetzt was beitragen zu können, aber so schlecht steht's ja nicht um die Uhr :op:
Das Datumspringen beim rüchwärtskurbeln und die angelaufene Krone auf der Box haben sich ja schon aufgeklärt. Die Puntzen auf dem Band dürften ja auch mal vorkommen. Jetzt geht's um "zusammengewürfelt"? - muss das Band gleich alt wie die Uhr sein?

Wann und warum werden diese Puntzen eigentlich angebracht?

Rockhound
27.02.2019, 15:35
Die Punzen stammen mit Sicherheit nicht aus dem Hause Rolex. Und dann stellt man sich natürlich die Frage, wer was mit der Uhr oder dem Band angestellt hat. Wurde es poliert oder wurden Teile ausgetauscht, stammt es von einer anderen, getragenen Uhr, etc.? Ich habe die Uhr als neu und ungetragen gekauft, mit der Bestätigung, die Uhr wäre im Originalzustand. Und diesen hatte sie bei Auslieferung an mich schon nicht mehr. Ich bin nur leider erst nach meiner zweiten Bestellung eines zusätzlichen Bandelementes stutzig geworden.

Weiter oben wurde der Händler "Steiner" ins Spiel gebracht. Der Händler, bei dem ich die Uhr erworben habe, stammt aus derselben Stadt: Burger aus Maastricht.

Schnauzer
27.02.2019, 18:26
Hallo,

auf einigen Fotos sieht das Band aus, als wäre es "nachgefeudelt" worden. Das könnte auch die zusätzlichen Punzen erklären. So, wie Uhrmacher im Deckel nach getanem Werk ihre Signaturen hinterlassen gibt es auch Aufbereiter, die aufgearbeitete Bänder markieren. In diesem Zusammenhang sicherlich ein spannendes Thema.

Grüße, Schnauzer

Rockhound
27.02.2019, 19:45
Womit wir bei einem Betrug wären. Ich hatte vor dem Kauf um Bestätigung gebeten, dass die Uhr auch wirklich unbearbeitet im Originalzustand ausgeliefert wird.

Habe heute Nachmittag bei Steiner nachgefragt, ob dort so punziert wird und was es zu bedeuten hat. Meine Mail ist noch unbeantwortet. Burger habe ich noch nicht angeschrieben.

Matttho
27.02.2019, 20:20
Tja, das sieht wohl so aus. Nur, wie lange ist der Kauf her? Und kannst du beweisen, dass die Uhr in dem Zustand mit dem Band beim Kauf so war? Das könntest du ja auch später selbst angebracht haben. Oder hast du die Uhr + Band beim Kauf minutiös fotografiert?

Rockhound
27.02.2019, 20:35
Der Kauf ist ca. ein Jahr her. Wie gesagt, ich wurde leider erst misstrauisch als ich letzte Woche mit der Montage der neu bestellten Bandelemente Schwierigkeiten hatte. Die Punze "Ste #Krone R" hätte ja auch für "Steel #Krone Rolex" stehen können und das muss ich nicht in Erfahrung bringen, wenn mir der Originalzustand versprochen wurde. Wie hätte man es ohne Forum auch rausfinden können? Über Rolex oder einen Konzi gewiß nicht.

Glücklicherweise kann man den Link des damaligen Inserates noch aufrufen. Auf der 360° Ansicht sind die Punzen zu erkennen, zwar nicht scharf, aber sie sind zu erkennen.

corona
27.02.2019, 20:42
Dann mach einen Screenshot, zur Sicherheit.

Matttho
27.02.2019, 20:48
Ja, das Inserat ist schon mal ein Beleg. Aber wie willst du jetzt weiter vorgehen? Zu Burger fahren und ihn zur Rede stellen?

Rockhound
27.02.2019, 20:48
@Stefan: Schon erledigt.

Es stellt sich nur die Frage, ob das nach einem Jahr noch angefochten werden kann.
Prinzipiell möchte ich die Uhr ja behalten, ich hätte nur gerne ein neues Band, neu und ungetragen, so wie es mir versprochen wurde.

Matttho
27.02.2019, 20:58
Gut, das wäre jetzt ne Abwägungssache. Ich habe jetzt nicht den Preis für eine Oyster Rolesor-Band im Kopf (da kann dir hier sicher jemand weiterhelfen), nehmen wir mal 2.500 Euro an. Wieviel Zeit und Nerven verbrätst du, um mit Burger zu verhandeln und vielleicht sogar hin- und zurück zu fahren? Zunächst einmal einen Anwalt konsultieren, dann weitersehen, ob sich das tatsächlich lohnt.

Eureka
27.02.2019, 22:30
Nun wenn er die Uhr als neu und ungetragen verkauft hat und da ist ein aufgearbeites Band dran sollte er die Uhr auch nach einem Jahr noch zurücknehmen als seriöser Händler.

Rockhound
27.02.2019, 22:48
Aus der Antwort-Mail meiner Anfrage:
"Diese Rolex ist aus 2016 und ist von einem Französischen Konzessionier Abgestempelt.
Es ist keine Aufgearbeitete und/oder Revisionierte Uhr, die Uhr ist Neu, Verklebt und Ungetragen, nur beim Rolex Händler durch Kunden anprobiert.
Dieses Exacte Modell ist nicht mer in Produktion bei Rolex."

Matttho
27.02.2019, 22:57
Ein holländischer Händler hat eine YM von einem französischen Konzi, der sie zwar verklebt (stimmt das wirklich?) weitergibt, aber vorher schnell noch eine Punzierung reinmacht. Das hört sich wenig glaubwürdig an. Jetzt muss man dem Händler erst mal das Gegenteil beweisen.

Rockhound
27.02.2019, 23:38
Das Gehäuse war größtenteils noch verklebt, in der Tat. Das Band allerdings nicht.
Meine Vermutung ist nun, dass Steiner die Uhr angekauft und das Band an eine andere montiert hat, welche ihm besser verkäuflich erschien. Oder ein Kunde hat explizit nach einem neuen Band gefragt. Und mein Exemplar dürfte dann ein bereits vorhandenes, in der eigenen Werkstatt aufgearbeitetes Band mitbekommen haben.
Den Weg zu Burger fand die Uhr somit entweder direkt über den Nachbarn Steiner oder eben über einen weiteren Verkauf von Steiner an privat.
Wer wen wissentlich belogen hat, das wäre nun interessant zu erfahren.
Auf meiner Rechnung wurde seitens Burger auch "neu und ungetragen" festgehalten.
Als ich nach zusätzlichen Gliedern fragte, wurde mir anstatt des exakten Teils ein gebrauchtes der neueren Generation mit Vollgold-Mittelteil zugeschickt. Ich habe darauf selbst bei meinem Konzi drei exakte Glieder für rund 500€ nachbestellt, da ich mit meinem breiten Handgelenk 14 Glieder voller Länge benötige und nur elf montiert waren.
Nun ja, mal sehen, ob Steiner antwortet...

Vanessa
28.02.2019, 00:09
Die zweite Gravur könnte Steiner aus Maastricht sein


Peerchens Idee mit Steiner könnte durchaus zutreffen, eventuell ist das Band ja getauscht worden - eine zusammengewürfelte Uhr, die dann von Landsmann Burger als ungetragene NOS verkauft wurde, was im Ergebnis Betrug wäre. An einer als ungetragen angebotenen Uhr haben keine Fremdpunzen etwas verloren. Zumindest hätte man darauf hinweisen müssen.
Es wäre wohl ratsam, Steiner auf die Punzen anzusprechen, was meint ihr?
Kann man über das Band bei Rolex herausbekommen, ob dieses tatsächlich zur Uhr gehört?

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, aber da eine der beiden Punzen die Krone enthält, habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, zumal ja Burger bei chrono24 weit über 300 hervorragende Bewertungen hat. Die 16623 war ein wahrer Nostalgiekauf für mich und hat mir einfach Freude bereitet.
Aber wenn man nicht weiß, wer daran - und vor allem was - rumgedoktert hat, nimmt einem das eben diese Freude wieder weg.


Das Gehäuse war größtenteils noch verklebt, in der Tat. Das Band allerdings nicht.
Meine Vermutung ist nun, dass Steiner die Uhr angekauft und das Band an eine andere montiert hat, welche ihm besser verkäuflich erschien. Oder ein Kunde hat explizit nach einem neuen Band gefragt. Und mein Exemplar dürfte dann ein bereits vorhandenes, in der eigenen Werkstatt aufgearbeitetes Band mitbekommen haben.
Den Weg zu Burger fand die Uhr somit entweder direkt über den Nachbarn Steiner oder eben über einen weiteren Verkauf von Steiner an privat.
Wer wen wissentlich belogen hat, das wäre nun interessant zu erfahren.
Auf meiner Rechnung wurde seitens Burger auch "neu und ungetragen" festgehalten.
Als ich nach zusätzlichen Gliedern fragte, wurde mir anstatt des exakten Teils ein gebrauchtes der neueren Generation mit Vollgold-Mittelteil zugeschickt. Ich habe darauf selbst bei meinem Konzi drei exakte Glieder für rund 500€ nachbestellt, da ich mit meinem breiten Handgelenk 14 Glieder voller Länge benötige und nur elf montiert waren.
Nun ja, mal sehen, ob Steiner antwortet...

Respekt...von einer einfach dahingeworfenen Bemerkung ohne jeglichen Wahrheitsgehalt hin zu einer Idee bis zu einer fast akzeptierten Wahrscheinlichkeit....hast Du schon mal erwogen, die Uhr mal einfach bei Rolex abzugeben und fertig ?

caneca
28.02.2019, 06:31
Respekt...von einer einfach dahingeworfenen Bemerkung ohne jeglichen Wahrheitsgehalt hin zu einer Idee bis zu einer fast akzeptierten Wahrscheinlichkeit....hast Du schon mal erwogen, die Uhr mal einfach bei Rolex abzugeben und fertig ?

Mit wenigen Worten, alles erklärt...
So geht Forum!:gut:

Rockhound
28.02.2019, 08:41
@Michi:

"dahingeworfene Bemerkung ohne Wahrheitsgehalt"?

Woher sollen denn die Punzen sonst kommen, wenn nicht von einem Zwischenhändler oder einer Werkstatt? Und wieso sollte dieser/diese eine Fremdpunze in eine "ungetragene" Rolex stempeln, wenn er/sie das Band nicht bearbeitet hat?
Und Steiner ist dafür bekannt, Uhren zu verbasteln sowie Eigenkreationen anzubieten.
Die Liste der möglichen Erklärungen ist kurz. Diese als "Verschwörungstheorie" abzutun, darin ist man schnell bei der Hand, auch wenn die Umwelt es jeden Tag beweist, dass man niemandem trauen sollte.

Und ja, die Uhr wird von meinem Konzi begutachtet/geöffnet, sobald ich wieder fit bin. Wo die Punzen herrühren, das wirst dann du der Uhrmacherin wahrscheinlich erklären müssen.

Kalle
28.02.2019, 10:59
...eventuell ist das Band ja getauscht worden - eine zusammengewürfelte Uhr, die dann von Landsmann Burger als ungetragene NOS verkauft wurde, was im Ergebnis Betrug wäre. An einer als ungetragen angebotenen Uhr haben keine Fremdpunzen etwas verloren. Zumindest hätte man darauf hinweisen müssen.

Es wird ja immer besser hier...Weil ein Band getauscht wird, ist die Uhr nicht mehr NOS / ungetragen. Wenn der VK ein neues Band dran macht, aus welchen Gründen auch immer, hat das keinen Einfluss auf die Eigenschaft NEU. Bänder lassen sich beliebig tauschen. Und wieso das Betrug sein sollte, erschliesst sich mir auch nicht...

Vanessa
28.02.2019, 11:06
Ich muß gar nichts erklären. Für mich ist das Band schlicht und ergreifend falsch. Bestenfalls die Punzen. Aber das ist unerheblich. Ich handle nach der Tatsache "Eine erklärungsbedürftige Uhr ist eine schlechte Uhr"

Der Konzi ist für mich eine Anlaufstelle mit 0,0% Aussagegehalt, nach dem Motto: "Nur die Mutter kennt ihre Kinder" halte ich nur Genf für erklärungsbefugt/-fähig, Ende.
Dies auch vor dem Hintergrund, daß ich schon eine (Vintage) Uhr in Köln hatte, die dort als "Fake" zurückgewiesen wurde. Diese Uhr ging dann aufgrund meiner Wette gegen den Konzi nach Genf und wurde dort revidiert. :D

Also, bevor hier wilde Verschwörungstheorien gepflegt werden (an der Stelle von Steiner würde ich Dich mit der Anfrage sowieso verhungern lassen) ab mit dem Stück nach Genf und alles wird geklärt. Danach überlegt man sich weitere Vorgehensweisen.

Ach ja: Da der einzig richtige Weg hier aufgezeichnet ist, bin ich auch raus hier.

Analyst
28.02.2019, 11:23
@Rockhound: Mein Tip: Mach es, wie Michi vorschlägt. Der weis, wovon er redet.

Rockhound
28.02.2019, 11:33
Auch Genf kann über Fremdpunzen nichts sagen...

Matttho
28.02.2019, 11:43
Geht es jetzt eigentlich noch um die anfängliche Frage der Originalität der Uhr (dann ist Genf die richtige Anlaufstelle) oder um den Zustand bzw. Umgang mit dem Band? Bei letzterem hast du ja schon die Erklärung von Burger. Da jetzt irgendetwas anzufechten, ist halt zeit- und wahrscheinlich auch kostenaufwändig.

heintzi
28.02.2019, 11:45
Fremdpunzen :ea:

Rockhound
28.02.2019, 15:08
Geht es jetzt eigentlich noch um die anfängliche Frage der Originalität der Uhr (dann ist Genf die richtige Anlaufstelle) oder um den Zustand bzw. Umgang mit dem Band? Bei letzterem hast du ja schon die Erklärung von Burger. Da jetzt irgendetwas anzufechten, ist halt zeit- und wahrscheinlich auch kostenaufwändig.

Es geht jetzt wohl mehr um den Zustand, denn ich glaube nicht, dass die Uhr ein Fake ist. Die Technikfrage wurde ja schon gelöst, wie auch die Geschichte mit der Box.

Niemand wird dumm genug sein, eine ungetragene Rolex/ein neues Band mit der eigenen Punze zu versehen. Insofern frage ich mich, was es sonst sein soll, wenn nicht Betrug. Von Rolex kommen die Punzen nicht.

Kalle
28.02.2019, 15:10
Mal doof gefragt...irgendwie erinnere ich mich an eine länger zurück liegende Geschichte, dass es doch mal so etwas gab, dass ein Konzi da was reingehauen hat...??? Oder falsches Pony

Rockhound
28.02.2019, 15:22
Dieses Exemplar hat die gleichen Punzen: http://www.vintagepatek.com/24410.html

Rockhound
28.02.2019, 15:25
Und diese hier auch: https://www.hqmilton.com/timepieces/p042jm3d/1995-rolex-18k-gold-zenith-daytona-9478

Kalle
28.02.2019, 15:31
Dann mach genau das, was Michi sagt und gut ist es! Dann hast Du mit allem Gewissheit...

Submax
28.02.2019, 15:33
Vielleicht ne Sonderauflage für irgendein Königshaus :verneig:

Rockhound
28.02.2019, 15:36
https://d2ok2xewd7jb6a.cloudfront.net/timepieces/photos/fee56ee8e3b08437f2f245b8ab137532005ba097.jpg
Bild geliehen

Matttho
28.02.2019, 15:40
Ja, wirklich sehr interessant und noch nie so gesehen. Wie bist du denn auf die Bilder gestoßen?
Sprich, was hast du in Google eingegeben: Rolex Punzen?

Matttho
28.02.2019, 15:41
Fragt doch mal bei H.Q. Milton nach. Vielleicht wissen die Näheres um die Punzen.

Rockhound
28.02.2019, 15:42
Ja, wirklich sehr interessant und noch nie so gesehen. Wie bist du denn auf die Bilder gestoßen?
Sprich, was hast du in Google eingegeben: Rolex Punzen?

"Rolex hallmark" bei der Bildersuche.

Rockhound
28.02.2019, 15:42
Fragt doch mal bei H.Q. Milton nach. Vielleicht wissen die Näheres um die Punzen.

Mail ist raus.

obiwankenobi
28.02.2019, 15:54
Vermutlich wieder eher so ein US Ding. :grb:

Rockhound
28.02.2019, 15:57
Steiner ist raus. Dort kennt man diese Punzen nicht.

Rockhound
28.02.2019, 16:03
Das Rätsel ist gelöst. Auf rolexpassionreport und hier (https://www.vintagetimes.nl/product/vintage-day-date-1803-sale/) ist davon die Rede, dass es sich um die Punze für den französischen Markt handelt. Meine Uhr wurde von Printemps abgestempelt. Das stimmt überein.

Wofür das "Ste" wohl steht?

Matttho
28.02.2019, 17:21
Das Kaufhaus Printemps stempelt die Uhren, die sie verkaufen? Das ist ja krass! 8o

Matttho
28.02.2019, 17:21
Wofür das "Ste" steht? Einfach mal bei Printemps anrufen. ;)

Rockhound
28.02.2019, 17:34
Das Kaufhaus Printemps stempelt die Uhren, die sie verkaufen? Das ist ja krass! 8o

Nein, anscheinend haben das alle Rolex, die für den französischen Markt gefertigt sind. Zumindest die mit Goldanteil.

Rockhound
28.02.2019, 17:48
Hier noch ein Faden zum Thema: https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=627769

Knipser
28.02.2019, 17:54
Ich muß gar nichts erklären. Für mich ist das Band schlicht und ergreifend falsch. Bestenfalls die Punzen. Aber das ist unerheblich. Ich handle nach der Tatsache "Eine erklärungsbedürftige Uhr ist eine schlechte Uhr"

Der Konzi ist für mich eine Anlaufstelle mit 0,0% Aussagegehalt, nach dem Motto: "Nur die Mutter kennt ihre Kinder" halte ich nur Genf für erklärungsbefugt/-fähig, Ende.
Dies auch vor dem Hintergrund, daß ich schon eine (Vintage) Uhr in Köln hatte, die dort als "Fake" zurückgewiesen wurde. Diese Uhr ging dann aufgrund meiner Wette gegen den Konzi nach Genf und wurde dort revidiert. :D

Also, bevor hier wilde Verschwörungstheorien gepflegt werden (an der Stelle von Steiner würde ich Dich mit der Anfrage sowieso verhungern lassen) ab mit dem Stück nach Genf und alles wird geklärt. Danach überlegt man sich weitere Vorgehensweisen.

Ach ja: Da der einzig richtige Weg hier aufgezeichnet ist, bin ich auch raus hier.


Das Rätsel ist gelöst. Auf rolexpassionreport und hier (https://www.vintagetimes.nl/product/vintage-day-date-1803-sale/) ist davon die Rede, dass es sich um die Punze für den französischen Markt handelt. Meine Uhr wurde von Printemps abgestempelt. Das stimmt überein.

Wofür das "Ste" wohl steht?


Michi, wenn des Rätsels Lösung stimmt, dann haben alle was dazu gelernt.

Matttho
28.02.2019, 18:00
Aha! Frankreich schreibt bei Importen von Juwelier-Artikel vor, diese mit einer Punze zu versehen, um die Herkunft zu verdeutlichen.
Hier der gesamte Text: http://info.hktdc.com/alert/eu0416a.htm

Ja, aber dann wurde die Uhr (oder zumindest das Armband) ursprünglich in Frankreich ausgeliefert. Dann von Steiner aufgekauft (neu?) und an Burger weitergereicht/verkauft. Schon abenteuerlich. Konnte dennoch eine neue Uhr gewesen sein.

Welchen LC hat denn die Garantiekarte? Müsste doch den französisichen 110, 112, oder 113 haben, oder?

Rockhound
28.02.2019, 18:06
Steiner fällt aus der Gleichung raus. Mit der Uhr sollte alles in Ordnung sein.

Die Karte hat erwartungsgemäß den LC 110.

Matttho
28.02.2019, 18:12
Ja, gut, dann hat Burger die Uhr von Printemps (= Konzi) neu erworben und dann weiterverkauft.
Dann ist doch das Rätsel gelöst und es handelte sich hier um eine neue Uhr, die den Weg vom Konzi über den Grauen zu dir gefunden hat.

Rockhound
01.03.2019, 08:51
Der ganze Verkaufsweg ist unerheblich. Wichtig ist, dass die Punzen nicht von einer Werkstatt kommen. Da fällt einem schon ein kleiner Stein vom Herzen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

hallolo
01.03.2019, 10:57
Das Rätsel ist gelöst. Auf rolexpassionreport und hier (https://www.vintagetimes.nl/product/vintage-day-date-1803-sale/) ist davon die Rede, dass es sich um die Punze für den französischen Markt handelt. Meine Uhr wurde von Printemps abgestempelt. Das stimmt überein.

Wofür das "Ste" wohl steht?

RSA heißt doch Rolex Societé Anonyme, oder? Ste könnte also grundsätzlich für Societé stehen.

Skytona
10.03.2019, 00:21
Ja die punzen haben immer Uhren mit Lc Frankreich oder Monaco. Meine Stahlgold Sub hat die auch. Hab damals sogar hier gefragt Aber das könnte damals schon keiner so richtig beantworten. Ich hab es durch Recherche herausgefunden. Und letztes Mal beim konzi in Monaco mir paar Stahlgold und Gold uhren zeigen lassen. Die hatten das alle so