PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzbefriedigung



Surforbiter
01.03.2019, 19:05
Ich greif mal ein Zitat von Käpt'n Haddock aus dem Wartezeit/Interesse-Beitrag auf:

Wenn das Interesse nachlässt und/oder die Wartezeit zu lang wird, wenn man den Listen, auf denen man geführt wird (oder auch nicht) nicht mehr glaubt und wenn einem die Marktpreise für einen zeitnahen Erwerb der (un-)verzichtbaren Uhr zu hoch werden, dann schaut doch mal über den Tellerrand. Und ich sehe die anderen Premiumhersteller jetzt nicht als minderwertigen Ersatz.

Und genau das würde ich gerne von Euch wissen. Was wären denn Eure Ersatzkandidaten für

a) Daytona
b) GMT BLRO oder BLNR
c) DJ 41 blau WGL?

Und bleibt dabei bitte im Zielkorridor: Eine 45mm Planet Ocean ist kein Ersatz für eine 39mm-Daytona, die ebenso wenig erhältliche PP 5164A keine Alternative zur BLRO.

Ich bin gespannt, auf was Ihr kommt!

Graui
01.03.2019, 19:13
Daytona, sechstellige für 15-17k EUR gebraucht: Patek 5035
Daytona, fünfstellige, 25k EUR: Patek Worldtimer 5110

kreindinho67
01.03.2019, 19:27
Für die Daytona: Omega Speedmaster Professional Moonwatch
Für die GMTs: Tudor Black Bay GMT
Für die DJ41: Omega Aqua Terra, Tudor Black Bay 41 oder, falls es etwas teurer sein darf, eine AP 15200

Ist die 41er DJ mit blauem ZB also mittlerweile auch schon schwer zu bekommen?

Bobby177
01.03.2019, 19:37
A: Girard Perregaux Laureato Chrono. Sehr sexy und fast gestern geordert
B: BB GMT
C: JLC Polaris

Micha2903
01.03.2019, 19:38
Lass es, Ersatz ist wie das Wort sagt ..... 2. Wahl halt. :op:

shocktrooper
01.03.2019, 19:42
Als Statussymbol, dass man keines braucht: Anstatt Daytona eine Speedy, statt der Rolex GMT die Tag Heuer Aqua Racer und statt der DJ was nettes von Seiko/Grand Seiko. Vom gesparten Geld ist ein toller Urlaub für zwei drin.

Surforbiter
01.03.2019, 20:16
A: Girard Perregaux Laureato Chrono. Sehr sexy und fast gestern geordert
B: BB GMT
C: JLC Polaris

Ja, den Laureato Chrono hab ich auch auf dem Radar. Hast Du ihn in 38 oder 42mm probiert?

Bobby177
01.03.2019, 20:33
Ja, den Laureato Chrono hab ich auch auf dem Radar. Hast Du ihn in 38 oder 42mm probiert?

Leider noch nicht probiert :(, aber wenn schon die 42er. Für mich schöner als die AP und zudem noch günstiger.

Lediglich der Service und die Gier nach einer SG Sub hat mich noch abgehalten. Dennoch kommt die GP definitiv noch zu mir!

linklater
01.03.2019, 20:41
Lass es, Ersatz ist wie das Wort sagt ..... 2. Wahl halt. :op:

+1 - warum sollte man eine Uhr kaufen, wenn einem eigentlich eine andere (in der identischen Preisklasse) besser gefällt. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und warten. Insbesondere die DJ 41 ist ja - im Vergleich mit den anderen genannten Modellen - häufig vorrätig oder es gibt nur eine kurze Wartezeit. Ich persoenlich wuerde hier keinen Kompromiss eingehen.

Surforbiter
01.03.2019, 20:44
Leider noch nicht probiert :(, aber wenn schon die 42er. Für mich schöner als die AP und zudem noch günstiger.

Lediglich der Service und die Gier nach einer SG Sub hat mich noch abgehalten. Dennoch kommt die GP definitiv noch zu mir!

Ich finde die neuen RO Chronos in 38mm absolut genial, aber der Laureato Chrono in 38 wäre für mein HGU (17,5) wahrscheinlich auch gut. Bei den 42er-Größen verschieben sich so ein bisschen die Proportionen, finde ich, sowohl bei GP als auch AP. Das gefällt mir ja auch bei der Daytona, das sie eben nicht so riesig ist.

Bobby177
01.03.2019, 20:48
Ich liege zwischen 18,5-19, da wird ist mir 38 sehr eng...

Auf eine Datejust kann man denke auch warten - angeblich sollen diese jetzt aber auch nur noch zugeteilt werden.

eloysonic
01.03.2019, 20:51
Ich habe nur was für c: Grand Seiko SBGA375

Surforbiter
01.03.2019, 20:54
+1 - warum sollte man eine Uhr kaufen, wenn einem eigentlich eine andere (in der identischen Preisklasse) besser gefällt. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und warten. Insbesondere die DJ 41 ist ja - im Vergleich mit den anderen genannten Modellen - häufig vorrätig oder es gibt nur eine kurze Wartezeit. Ich persoenlich wuerde hier keinen Kompromiss eingehen.

Der Sinn dieses Threads ist ja, dass man vielleicht auf Uhren stösst, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte. Statt der blauen WGL-Date Just (für die inzwischen auch Listen geführt werden) könnte es ja zum Beispiel auch mal die GO Sixties in orange sein.

linklater
01.03.2019, 20:56
Ach so, dann habe ich das jetzt auch verstanden. Anstatt einer Daytona wuerde ich dann eine Tudor Fastrider Black Shield fuer einen Bruchteil des Preises nehmen und mich fuer eine DJ 41 auf die Warteliste setzen lassen. Im uebrigen haette ich mit dieser Intention nicht den Titel “Ersatzbefriedigung” sondern irgendetwas mit “Alternativen zu xyz” gewählt, Ersatzbefriedigung hat den von mir oben erwähnten “negativen touch” - nix halbes und nix ganzes.

Surforbiter
01.03.2019, 20:57
Ich habe nur was für c: Grand Seiko SBGA375


Finde ich auch eine klasse Uhr. Aber ich hab mich jetzt auf die Warteliste für die SBGK005 setzen lassen. Mal schauen, ob die überhaupt in Deutschland ausgeliefert wird.

ligthning
01.03.2019, 20:59
Ersatz bringt keine Befriedigung :winkewinke:

linklater
01.03.2019, 21:05
Ersatz bringt keine Befriedigung :winkewinke:

Thema verfehlt, siehe oben.:-)

Daenzer
01.03.2019, 21:09
Daytona, sechstellige für 15-17k EUR gebraucht: Patek 5035
Daytona, fünfstellige, 25k EUR: Patek Worldtimer 5110

Da ich an der Daytone (jedenfalls derzeit) kein Interesse habe, wären das auch meine Alternativen dazu. Sehr feiner Geschmack :)

Für die GMT würde ich auch die Tudor GMT nehmen. Und als Ersatz für die DJ eine Omega Aqua Terra.

Surforbiter
01.03.2019, 21:20
Im uebrigen haette ich mit dieser Intention nicht den Titel “Ersatzbefriedigung” sondern irgendetwas mit “Alternativen zu xyz” gewählt, Ersatzbefriedigung hat den von mir oben erwähnten “negativen touch” - nix halbes und nix ganzes.

Ja, da hast Du recht, das war ironisch gemeint, aber führt in die falsche Richtung.

eloysonic
01.03.2019, 21:30
Finde ich auch eine klasse Uhr. Aber ich hab mich jetzt auf die Warteliste für die SBGK005 setzen lassen. Mal schauen, ob die überhaupt in Deutschland ausgeliefert wird.

Ich bin Fan des 44GS Gehäuses und Spring Drive mag ich auch, daher habe ich sie SBGA375 vorgeschlagen.
Die SBGK005 sieht in real garantiert viel besser aus als auf den Seiko Produktfotos. Ich hoffe sie in Basel einmal in die Hände nehmen zu können.

ROLlingEXport
02.03.2019, 15:59
Meine Alternativmodelle wären...

a) Jaeger-LeCoultre Master Chronograph (https://www.jaeger-lecoultre.com/eu/de/watches/master/master-chronograph/1538530.html) und TagHeuer Heuer Heritage Autavia Chronograph (https://www.tagheuer.com/de/uhren/heuer-heritage-autavia-calibre-heuer-02-automatic-chronograph-42mm-cbe2111-ba0687)
b) Tudor BlackBay GMT (https://www.tudorwatch.com/de/watches/black-bay-gmt/m79830rb-0001)
c) Zenith Defy Classic (https://www.zenith-watches.com/de_de/defy-classic-3.html) oder Omega Seamaster Railmaster (https://www.omegawatches.com/de/watch-omega-seamaster-omega-co-axial-master-chronometer-40-mm-22010402003001)

lexkon
02.03.2019, 16:12
Die Tudor GMT hatte ich letzte Woche beim Konzi am Arm. Mit Datum und ohne Lupe eine sehr gefällige Uhr.
Hatte auch die Black Bay 58 am Arm, Die gefällt mir wegen Größe und dem Vintage Stil ein ticken besser. Könnte man ernsthaft drüber nachdenken

Sailking99
02.03.2019, 16:20
Ersatz kann und sollte meiner Meinung nach preislich immer nur nach oben gehen.
So kann es zum Glück führen.
Ansonten wird man zweimal kaufen.

Für die Daytona fällt mit nix Gutes ein, ausser Hublot Fusion Chrono.
Für die GMT würde ich bei AP sehen. RO in verschiedenen Versionen. Halt immer gebraucht.
Für die DJ würde ich eine gebrauchte PP 5146 in Betracht ziehen.
Da hat man dann auch gleich eine gute Komplikation.
Oder halt eine Calatrava.
Dann ist man halt aber auch gleich deutlich eleganter.

ROLlingEXport
02.03.2019, 19:01
Ersatz kann und sollte meiner Meinung nach preislich immer nur nach oben gehen.
So kann es zum Glück führen.
Ansonten wird man zweimal kaufen.

Für die Daytona fällt mit nix Gutes ein, ausser Hublot Fusion Chrono.

Mir fällt, wenn es deutlich preislich nach oben gehen kann, der Overseas Chronograph (https://www.vacheron-constantin.com/de/uhren/overseas/overseas-chronograph-5500v-110a-b481.html) von Vacheron Constantin ein!

Dunki
02.03.2019, 19:41
a) Speedy Ultraman
b) Tudor BB GMT
c) Grand Seiko z.B. Snowflake

famoso_lars
02.03.2019, 21:48
Daytona weiss war die langweiligste uhr die ich je besass, alterntiv der Omega Speedmaster Racing Chrono 44,5

GMT hab ich in schwarz alternativ und ne grüne Sub, die ich optisch gar nicht so toll finde aber gut, macht grad viel Zuwachs, alternativ die IWC 3717

DJ41 hab ich meine weisse grad auf blau umbauen lassen..sogare die blauen Zifferblätter haben paar Woche Wartezeit...

famoso_lars
03.03.2019, 08:33
https://up.picr.de/35193985cm.jpg

vivicorsi
03.03.2019, 09:23
https://up.picr.de/35194211db.jpeg

Whiskey - Zigarre und die Panerai 911 „ Last one for Paneristi „

NyKoN
03.03.2019, 10:37
Also ich hatte die Tudor BB GMT schon am Arm und finde sie im Hinblick auf die Bauhöhe völlig unproportioniert.

Für mich war es keine Alternative zur Pepsi, was leider weiter warten bedeutet...

Rockhound
03.03.2019, 11:04
Ersatzbefriedigung kann es geben, durchaus, aber nennt mir mal einen veritablen Ersatz für die Hulk. In grün. In der gleichen Güte.

neunelfer
03.03.2019, 11:06
Zu den genannten Uhren gibt es keine Alternative. Da muss man gar nicht schauen:

Wenn es einem das Geld nicht wert ist dann sollte man sich lieber nach etwas gänzlich anderem umschauen.

Schöne Uhren die mit in den Sinn kommen:

AP15020RG oder AP15400RG
P Nautilus
P Aquanaut
Einige Panerai Radiomir

Sowas würde ich gucken

Surforbiter
03.03.2019, 11:13
Wenn es einem das Geld nicht wert ist dann sollte man sich lieber nach etwas gänzlich anderem umschauen.



Die Frage bezog sich auf das Zitat von Käptn Haddock, siehe ersten Beitrag, es geht nicht um billigere Alternativen, sondern um Uhren in einem ähnlichen Preis- und Größesegment, die im Gegensatz zu den Rolex-Beauties auch tatsächlich zu kaufen sind. Und die man vielleicht manchmal gar nicht so auf dem Schirm hat.

neunelfer
03.03.2019, 11:16
Ja aber wenn man die Rolex will und nicht bekommt, dann ist die Alternative eben keine echte Alternative sondern nur ein schlechter Ersatz. Das führt im Allgemeinen dazu dass man zwei mal kauft....

Walter200455
03.03.2019, 11:34
Also mir fällt nur zu a.) was richtig Schönes ein, BREGUET AERONAVALE XX oder auch XXI, gibt's tolle Uhren, sogar in Platin. Muss ja nicht neu vom Händler sein, man kann eine Safequeen kaufen und die gegebenfalls noch bei Breguet überholen lassen. Ich finde de XX sowieso besser und die gibt's ja nicht mehr neu. Tolle Uhr, großer Name, Lemania Werk, wasserdicht, einfach edel.
Bei c.) vielleicht noch irgend eine Royal Oak, aber ist halt nicht das Selbe. Ist halt mehr so zum Schaulaufen, zu empfindlich, nicht wd etc.

Saludos
Walter

Series3 ExMoD
03.03.2019, 16:42
https://up.picr.de/35194211db.jpeg

Whiskey - Zigarre und die Panerai 911 „ Last one for Paneristi „

Im Namen des Islay-Whiskys fehlt das „a“ und es heißt „Whisky“

Klugscheissermodus aus:bgdev:

Hypophyse
03.03.2019, 17:09
a) Daytona

https://www.zenith-watches.com/de_de/chronomaster-el-primero-57.html
https://www.vacheron-constantin.com/de/uhren/overseas/overseas-chronograph-5500v-110a-b148.html


b) GMT BLRO oder BLNR

https://www.jaeger-lecoultre.com/eu/de/watches/geophysic/geophysic-universal-time/8108420.html



c) DJ 41 blau WGL?

https://www.vacheron-constantin.com/de/uhren/fiftysix/fiftysix-automatik-4600e-000a-b487.html
http://www.seiko.de/home/kollektionen/weitere-modelle/seiko-5-herren?w=261&SNXS77

Käpt'n Haddock
04.03.2019, 09:36
Die Frage bezog sich auf das Zitat von Käptn Haddock, siehe ersten Beitrag, es geht nicht um billigere Alternativen, sondern um Uhren in einem ähnlichen Preis- und Größesegment, die im Gegensatz zu den Rolex-Beauties auch tatsächlich zu kaufen sind. Und die man vielleicht manchmal gar nicht so auf dem Schirm hat.

Genau so habe ich das gemeint!

Einen direkten Ersatz für die genannten Uhren gibt es sicherlich nicht. Es geht nicht um gleiche Größe, Farbe, Äußerlichkeiten, sondern um echte Alternativen, gerne ganz was anderes.
Der TS schrieb ja schon, dass der Titel nicht ganz glücklich gewählt ist.

Die möglichen Alternativen sehen für jeden sicher anders aus. Und wer unbedingt eine bestimme Rolex haben will, der soll auch gerne danach streben. D.h. Wartezeit akzeptieren oder bei "freien" Händlern kaufen. Daran ist nichts verwerflich. Aber bitte nicht darüber klagen und meckern, denn es steht jedem frei wie er sein Geld verpulvert.

Einige Alternativen, die ich ebenfalls interessant finde, sind hier schon genannt worden, es gibt aber sicher noch weitere.
Bei den Chronos wären das (für mich) JLC Master Chrono (besonders der mit dem Sektor Dial), GO Sixties Chrono, IWC Flieger und/oder Portugieser Chrono. Breguet Type XX und GP wurden auch schon genannt.

Als sportliche Alternative zur GMT/SUB, sehe ich z.B. die VC Overseas (ja, ja, andere Liga, aber preislich nicht so weit entfernt von einer Pepsi/Daytona beim Grauen, nahe Verwandtschaft zur Nautilus und AP RO, meines Wissens aber durchaus verfügbar), JLC Polaris, und auch die neue Omega Seamaster sieht ganz nett aus (ist mir aber mit 42mm etwas zu groß)

Und als mehr oder weniger sportliche Dresswatch in Stahl kommen diverse Omegas, IWC Portugieser Automatik, div. JLC Master (Memovox, Moon Phase, Reserve de Marche usw) oder die GO Senator Reihe in Frage.

Und hier bleibe ich noch immer irgendwie beim Mainstream und blicke gerade mal über den Rolex-Tellerrand. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch vieles mehr zu entdecken.

Also, wenn die Kriegskasse gefüllt ist und das gewünschte Rolex Modell ist nicht zu bekommen, dann geht raus und schaut euch um;)

Surforbiter
04.03.2019, 10:31
Ein Exot, über den ich vor kurzem gestolpert bin, weil ich wissen wollte, wer die Leica-Uhren herstellt: https://www.lehmann-uhren.de/de/Uhrenkollektion/Gangreserve-Zeigerdatum
Finde ich schöner als die beiden Leica-Modelle, aber in dieser Preisklasse gibt es für mich auch Überzeugenderes wie oben genannt.
Bei Omega ärgere ich mich über die Aftersales-Politik, da soll ich für die Revision einer 10 Jahre alten Seamaster (simples ETA-Werk) 750 Euro zahlen, weil es ein "Heritage Modell" sei. Das steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert der Uhr: 1300 bis 1500 Euro ungefähr.

Landy
04.03.2019, 10:56
Für die Preise der BLRO gibt es doch mittlerweile schon fast die technisch viel interessantere Sky Dweller. Das ist dann nicht nur ein Ersatz, sondern eine deutliche Verbesserung ;)

Uhrendicki
04.03.2019, 11:15
Für die Preise der BLRO gibt es doch mittlerweile schon fast die technisch viel interessantere Sky Dweller. Das ist dann nicht nur ein Ersatz, sondern eine deutliche Verbesserung ;)

Da ist was dran.....:gut:

Milou
04.03.2019, 11:52
Beim Kauf (oder Kaufversuch) einer Rolex geht es doch inzwischen vielmals nicht mehr um Uhren. Sondern um ein Wertentwicklungspotential. Einen Kurs.
Ähnlich wie bei Aktien, Kunst oder Whiskey.
Eine Rolex ist schon lange nicht mehr das wert, was bezahlt wird - in handwerklicher o. technologischer Hinsicht gesehen.
Sie hat einen Marktwert, einen Spekulationswert.
Deshalb wandern die Stücke ja auch zunehmend in die Safes und Schliessfächer, statt ans Handgelenk.
Wobei ja andererseits auch mit zunehmenden Preisen ebenfalls zunehmende Sicherheitsbedenken den Tragespass dämpfen
(siehe die ganzen "welche Uhr kann ich noch wohin mit in den Urlaub nehmen?" Threads).

Walter200455
04.03.2019, 12:16
Da ist was dran.....:gut:

Stimmt und sieht nicht aus wie ein Werbegeschenk von Bazoka Kaugummi :bgdev:

Ex64
05.03.2019, 20:11
Für die Daytona: Omega Speedmaster Professional Moonwatch
Für die GMTs: Tudor Black Bay GMT
Für die DJ41: Omega Aqua Terra, Tudor Black Bay 41 oder, falls es etwas teurer sein darf, eine AP 15200

Ist die 41er DJ mit blauem ZB also mittlerweile auch schon schwer zu bekommen?

Würde ich unterschreiben. Ich habe die Omega Speedmaster Moonwatch sowie seit Februar die TUDOR Black Bay 58. Die ROLEX GMT Master2 habe ich letztes Jahr verkauft, die Explorer II dreht sich seit Jahren im Uhrenbeweger. Einzig die kleine Explorer habe ich bis vor kurzem fast täglich im Büro getragen. Wenn sie vom Juwelier zurückkommt(Reparatur)sehe ich weiter.
Viele Grüße aus München

Kurt