PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsmerkmale Servicekarte



It's Showtime
04.03.2019, 12:42
Guten Tag zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob die Servicekarten, die Rolex nach einer Revision in Köln ausstellt, auch über gewisse Sicherheitsmerkmale verfügen?
Ähnlich den Originalgarantiekarten.

Besten Dank und viele Grüße,

Marc

Soeckefeld
04.03.2019, 13:11
Kopflastigkeit ;)

Matttho
04.03.2019, 15:28
Nein, meines Wissens handelt es sich um ein eingeschweißtes Pappkärtchen, mehr nicht.
Finde ich auch schade, da dieses Kärtchen jeder mit etwas Geschick nachmachen kann.

It's Showtime
04.03.2019, 15:44
Und dann 500,- mehr aufruft, weil hatte ja eine "Revision". :bgdev:

Matttho
04.03.2019, 15:46
So ist es. Hoffe, ich habe jetzt nicht einige auf eine "Geschäftsidee" gebracht. So kann man auch seine Rendite erhöhen. :bgdev:

[Dents]Milchschnitte
04.03.2019, 16:21
Diese „Geschäftsidee“ gibt es doch bereits blanko auf Börsen..

Matttho
04.03.2019, 16:28
Auch wieder richtig.

It's Showtime
04.03.2019, 16:39
Milchschnitte;6039731']Diese „Geschäftsidee“ gibt es doch bereits blanko auf Börsen..

Gibts diese Uhrenbörsen überhaupt noch? Früher hat man da immer mal Werbung gesehen. Mittlerweile sieht man das gar nicht mehr.

Matttho
04.03.2019, 17:05
Nun, über die Uhrenbörse in München wird hier ja regelmäßig berichtet.

Der Uhrmensch
05.03.2019, 15:08
Ich habe vor kurzem auf Instagram eine Seite gefunden, welche Rolex-Garantiekarten über diese vertreibt, sobald man ihnen seine Seriennummer zugesendet hat.
Nach dem Melden der Seite wurde diese auch augenblicklich entfernt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rolex -oder ein zugehöriger Konzessionär- die Unterschiede zwischen echten und gefaketen Garantiekarten erkennen kann.
Wobei einem möglichen Opfer beim Kauf einer Gebrauchten sehr schnell ein unberechtigt hoher Preis entgegenschlägt, hat der Verkäufer eine dieser Fake-Karten und ist diese gut gefälscht. :rolleyes:

Donluigi
05.03.2019, 17:22
Die Karte mag man fälschen können, die dazugehörige Rechnung nicht. Und da hat der Rechnungssteller 10-jährige Aufbewahrungspflicht.

Matttho
05.03.2019, 17:24
Das bedeutet, dass man bei einem Kauf von Privat, bei dem die Servicekarte als Originalitätsnachweis dient, den darauf vermerkten Konzi anruft und nach der Rechnung fragt?

Donluigi
05.03.2019, 18:10
Das bedeutet erstmal garnix. Die Rechnung könnte wohl nur der Auftraggeber nochmals anfordern. Vielleicht hat er da ja Lust drauf.

Matttho
05.03.2019, 18:38
Wenn er die Uhr verkaufen will, dann schon, denke ich.

hugo
05.03.2019, 19:48
Servicepartner als Originalitätsnachweis ??
Die Garantiekarte kann das schon nicht sein,die Servicekarte erst recht nicht.

Matttho
05.03.2019, 20:59
Bei gebrauchten Uhren ist so zumindest ein Abgleich der Seriennummer möglich. Wer es genauer wissen will, der muss das Gehäuse öffnen, das Uhrwerk ansehen und sich sehr genau auskennen. Aber das lässt sicher nicht jeder Verkäufer mit seiner Uhr machen.

dsq2
05.03.2019, 21:37
Also wenn jemand eine Revision machen lässt und die grüne Karte dazubekommt, dann hebt er doch meistens auch die Rechnung auf.

Wenn ich eine nackte mit Service Papieren und zugehörigen Schriftstücken kaufen würde, hätte ich keine großen Schmerzen. Des Weiteren kann ja jeder fähige Konzi Uhrmacher einen Blick rein werfen (auf das Werk und in den Gehäusedeckel) ...

Wenn man allerdings schon beim VK ein schlechtes Gefühl hat und zusätzlich keinerlei Doku vorhanden ist, ist eine Prüfung unumgänglich. Oder man lässt es eben. Ich verpasse lieber einen „Schnapper“ von privat, als mir nochmal diesen Stress mit all dem anzutun.

Matttho
05.03.2019, 21:40
Ich habe gehört, dass zumindest in Hamburg die Konzis diese Prüfung der gebrauchten Uhren ablehnen. Verdienen ja nichts dran, vielleicht ne kleine Servicegebühr. Und die Originalität will auch keiner bestätigen. Da müsste man die Uhr schon nach Köln senden.

mws
05.03.2019, 22:03
Das hast du nicht gehört, sondern hier schon tausendmal gelesen.

uhrenfanatiker
05.03.2019, 22:07
Ich habe gehört, dass zumindest in Hamburg die Konzis diese Prüfung der gebrauchten Uhren ablehnen. Verdienen ja nichts dran, vielleicht ne kleine Servicegebühr. Und die Originalität will auch keiner bestätigen. Da müsste man die Uhr schon nach Köln senden.

Genau das habe ich auch schon in Hamburg bei den "bekannten" ADs erfahren. Allgemein gibt man sich eher bedeckt und möchte nichts "riskieren". Man nehme an, ein Uhrmacher würde eine vielleicht sehr gute Fälschung nicht erkennen...

dsq2
05.03.2019, 22:22
Ja offiziell geht das bei keinem Konzi.

Wenn man die Werkstatt und die handelnden Personen schon lange kennt, dann ist immer mehr möglich. Aber in Summe unterstützen die Konzis den gebrauchtmarkt eben nicht so gerne.

uhrenfanatiker
05.03.2019, 22:39
Genau so sehe ich das auch. Deswegen ist es auch wichtig, seinem AD treu zu bleiben und eine jahrelange Bindung aufzubauen. Es ist immer geben und nehmen. Wenn ich zu meinem Haupt-AD komme und eine Uhr dabei habe, die ich dort nicht gekauft habe, schaut sie sich der Uhrmacher trotzdem gerne an, prüft, ob alles mit ihr korrekt ist und poliert sie schnell bei Bedarf etc.
Wir dürfen nicht vergessen, dass bei großen AD wohl täglich Leute auf der Matte stehen und ihre beim Grauen gekaufte Uhr prüfen lassen wollen... ich fahr mit einem Gebrauchtwagen auch nicht zum Hersteller und lasse prüfen, ob der eingebaute Motor den nur aus Originalteilen besteht....

Matttho
05.03.2019, 23:23
Das ist ein guter Vergleich. Daher ist es schwierig, gebrauchte Uhren von privat zu kaufen, wenn man noch nicht über die jahrelange Bindung (mit Kauf von Uhren und Schmuck) verfügt. Dann muss man sich auf den Abgleich der Seriennummer zufriedengeben oder bei Zweifel auf die Uhr verzichten.

It's Showtime
06.03.2019, 00:11
Ist sehr unterschiedlich. Einer der beiden Konzessionäre hier bei uns (mit Uhrmacherwerkstatt) möchte nichtmal Band und Gehäuse meiner Breitling von Mikro-Kratzern befreien, sondern nur zu Breitling zur Revision schicken. Der führt auch angeblich keine Warteliste, sondern stellt alles direkt ins Fenster (habe da aber komischerweise seit Jahren keine Stahlkrone mehr gesehen.).
Konzi Nummer 2 macht keine Übergaben im Geschäft, bietet aber immerhin die Möglichkeit eines "kleinen Service" mit Blick aufs Werk und einem unverbindlichen Kommentar des Uhrmachers. Aber auch er hatte schon den Fall, dass Kunden mit einer Uhr vom Graumarkt/Privat mehrmals für kleinere Reparaturen dort waren und erst bei der großen Revision in Köln dann auffiel, dass es sich um einen F**e handelte. War aber ein Modell aus dem 5 stelligen Preissegment, wo sich richtig aufwendige Fälschungen auch lohnen für den Bösewicht.

LesPreludes
06.03.2019, 07:08
Die Karte mag man fälschen können, die dazugehörige Rechnung nicht. Und da hat der Rechnungssteller 10-jährige Aufbewahrungspflicht.

Das auch, aber entscheidend ist das, was im globalen Rolex-System vermerkt ist. Schließlich bestätigt das grüne Kärtchen eine 2-jährige Garantie über Wasserdichtheit und Ganggenauigkeit - weltweit gültig bei jedem offiziellen Rolex-Vertragspartner. Der Garantieanspruch ist das Erste, was ein Konzessionär anhand der Seriennummer mit ein paar Klicks überprüft, wenn man die Uhr zu ihm bringt. Das ist Ruckzuck erledigt. Wer Dokumente fälscht geht ein hohes Risiko ein, in dem Fall wäre es glatter Wahnsinn.

[Dents]Milchschnitte
06.03.2019, 10:31
.... Deswegen ist es auch wichtig, seinem AD treu zu bleiben und eine jahrelange Bindung aufzubauen. Es ist immer geben und nehmen.....

Jahrelange Bindung aufbauen?

Zur Taufe meiner Kinder oder Hochzeiten und Familienfeiern muss ich ihn aber nicht einladen, oder?
Bitte Freunde, bleibt auf dem Teppich. Man muss den Verkäufern jetzt nicht total huldigen und den unterwürfigen Bittsteller mit 10000 Euro in der Hand mimen.

Matttho
06.03.2019, 10:36
Da gebe ich dir recht. Aber eine Originalitätsprüfung von Uhren, die nicht bei dem Konzi erworben wurden, geht eben nur mit Goodwill des Konzis.
Je besser die Verbindung, desto eher macht er sowas möglich. Kannst natürlich nicht jede Woche damit kommen. ;)

Vanessa
06.03.2019, 10:40
In diesem thread wird-abweichend von einem interessanten Thema soviel Müll geschrieben, daß man sich mit Grausen abwendet.

LesPreludes
06.03.2019, 11:00
ich bleibe dabei: gehe mit Uhr und Karte zu irgend einen Rolex-Vertragshändler und frage ob die 2-Jahres-Garantie tatsächlich besteht oder jemals bestanden hat. Wahrscheinlich lässt sich das gar telefonisch klären. :ka:

hugo
06.03.2019, 11:03
In diesem thread wird-abweichend von einem interessanten Thema soviel Müll geschrieben, daß man sich mit Grausen abwendet.

:gut:

dsq2
06.03.2019, 11:03
+1

Aber ich muss die 1.000er Marke knacken ;)

It's Showtime
06.03.2019, 11:48
Also halten wir fest:
Die Servicekarte hat keinerlei Sicherheitsmerkmale. Jeder Mittelstufenschüler kann das Ding nachmachen.
Jeder Konzessionär hat wiederum die Möglichkeit die tatsächlich vorhandene Garantie (und somit auch die Echtheit der Karte bzw. der Aussage "Revision durchgeführt") online zu überprüfen.

Hannes
06.03.2019, 12:02
Also halten wir fest: ....
Jeder Konzessionär hat wiederum die Möglichkeit die tatsächlich vorhandene Garantie (und somit auch die Echtheit der Karte bzw. der Aussage "Revision durchgeführt") online zu überprüfen.
Das ist -entschuldigung- Quatsch.

meldestelle
06.03.2019, 12:12
Rolex Köln hat die Möglichkeit jede in einem offiziellen Rolex Service-Center durchgeführte Revision abzufragen, dadurch kannte ich z.B. die offizielle Service-Historie meiner gebraucht erworbenen Kronen. In wie weit hier auch die Revisionen von Konzessionären eingepflegt sind kann ich nicht sagen, genau so wenig ob auch der Konzessionär darauf Zugriff hat. Aber den kann man ja fragen ;-)

Gruß
Thomas

dsq2
06.03.2019, 12:13
Machen die das denn so ohne Weiteres für einen? Also das die die Möglichkeit bei einer "internationalen" Garantie haben, ist mir klar, aber kann man sich vertrauensvoll an die wenden?

meldestelle
06.03.2019, 12:17
Das kann ich nicht so sagen, der nette Mitarbeiter am Service-Schalter in Köln hatte mir bei Abgabe der Uhr zur Revision gesagt wo und wann meine Uhr schon alles zu einer Revision war nachdem er sie auseinandergebaut auf einem Tablett vor mich legte und erklärte was nun alles passiert mit der Uhr.

Gruß
Thomas

It's Showtime
06.03.2019, 12:30
Das ist -entschuldigung- Quatsch.

Wurde in Posting #25 aber so dargestellt.

"Der Garantieanspruch ist das Erste, was ein Konzessionär anhand der Seriennummer mit ein paar Klicks überprüft, wenn man die Uhr zu ihm bringt. Das ist Ruckzuck erledigt."

Edmundo
06.03.2019, 12:34
In diesem thread wird-abweichend von einem interessanten Thema soviel Müll geschrieben, daß man sich mit Grausen abwendet.

und (separates Zitat, kein direkter Bezug, nur inhaltlich gleich)


Das ist -entschuldigung- Quatsch.

Wenn jeder nur schreiben würde, wenn er was genau weiß ohne zu raten und vermuten, wäre der Thread fast leer. ;)

Hannes
06.03.2019, 12:37
Wurde in Posting #25 aber so dargestellt.

"Der Garantieanspruch ist das Erste, was ein Konzessionär anhand der Seriennummer mit ein paar Klicks überprüft, wenn man die Uhr zu ihm bringt. Das ist Ruckzuck erledigt."
Darstellen kann man viel.

Gotti
06.03.2019, 13:12
Der Hannes hat da schon recht!
Setzt euch doch mal auf eure Finger, wenn ihr euch mit gewissen Infos nicht 100%ig sicher seid.

LesPreludes
06.03.2019, 13:31
Wie soll es anders gehen ? Wenn sich auf einer Fernreise ein Feuchtigkeitsschaden entwickelt, dann muß die Uhr beim nächsten Rolex-Vertragshändler sofort geöffnet werden. Keine Zeit für lange Formalitäten oder tagelanges Einschicken.
Und der R.-Vertragshändler will sofort wissen, ob das bar bezahlt wird oder über Garantie abgewickelt wird.
Wer lüftet das Geheimnis ?:ka:

Hannes
06.03.2019, 14:18
Wem davor die Muffe geht, der sollte die Garantiekarte besser stets mit sich tragen.

Vanessa
06.03.2019, 14:21
:rofl:

hallolo
06.03.2019, 15:58
(...) Wenn jeder nur schreiben würde, wenn er was genau weiß ohne zu raten und vermuten, wäre der Thread fast leer. ;)

Nicht nur der thread, auch das Forum.

Peterchens Mondfahrt
14.10.2019, 10:14
.... ich habe nirgendwo eine Antwort dazu gefunden.

Das steht u.a. auf der internationalen Service Garantie Karte:
Date of Service: 01 Novembre 2016 / 0091

Was sagt bitte die „0091“ aus ?

hugo
14.10.2019, 10:19
Bild ?
Normalerweise steht hinter dem Datum ganz rechts der Clientcode,in Deutschland die 100.

Peterchens Mondfahrt
14.10.2019, 10:26
https://up.picr.de/36990103uc.jpeg

rolsche
14.10.2019, 10:50
Die LV war in Genf zur Revi, meines Wissens nach.

Peterchens Mondfahrt
14.10.2019, 14:07
Ja das weiß ich ;), aber sagt das die „0091“ aus ?

hugo
14.10.2019, 14:31
Servicecenter Genf vielleicht