PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschiss beim Mietwagen



Signore Rossi
12.03.2019, 19:01
Hallo zusammen, bin gerade auf 180 und bräuchte bitte mal Eure Hilfe...

Wir waren letzte Woche in Spanien. Ich hatte über billiger-mietwagen.de ein Auto bei Vermieter Firefly (gehört zu Hertz) gebucht und auch direkt bei Abschluss der Reservierung bezahlt.

Vor Ort dann bei Fahrzeugübernahme wurde mir vom Mitarbeiter der Autovermietung mitgeteilt, dass man eine Kaution für die Einhaltung der Tankregelung „mit vollem Tank übernommen / mit vollem Tank zurückgeben" auf meine Kreditkarte bucht, die aber bei Rückgabe mit vollem Tank hinfällig sei. Betrag: € 123,72. so weit, so gut.

Jetzt, knapp eine Woche später, wurde der genannte Betrag meiner Kreditkarte belastet, obwohl ich das Auto mit vollem Tank zurückgegeben habe.

Auf Nachfrage beim Mietwagenvermittler wurde mir jetzt folgendes mitgeteilt:

"...

vielen Dank für Ihre Benachrichtigung.

Gerne haben wir die übermittelten Unterlagen für Sie überprüft. Dem Mietvertrag nach, wurde vor Ort die Versicherung des Vermieters, genannt SCDWK, abgeschlossen.
Es handelt sich hierbei um eine Versicherung zum Ausschluss der Kaution sowie der Haftung im Schadensfall direkt beim Vermieter. Diese Versicherung kann vor Ort optional abgeschlossen werden.

Über den Veranstalter hatten Sie die Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall gebucht.
Das bedeutet, dass Sie beim Vermieter die Kaution als Sicherheit hinterlegen und damit vor Ort auch haften. Sollte der Vermieter im Schadensfall die Kaution einbehalten, können Sie die Kosten beim Veranstalter gemäß des gebuchten Leistungspaket einreichen und erhalten eine Erstattung.

..."

Auf gut deutsch: ich bin nach Strich und Faden beschissen worden :motz:. Ich wollte keine weitere Versicherung und bin auch nicht darauf hingewiesen, dass es sich um eine Versicherung handelt. Somit bin ich auch nicht bereit, den Betrag zu zahlen.

Meine Fragen jett an Euch: wie verhalte ich mich? Erstmal den Betrag bei der Kreditkartenfirma reklamieren? Und dann?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

biffbiffsen
12.03.2019, 19:05
Du hast den Abschluss aber wohl unterschrieben.

Signore Rossi
12.03.2019, 19:07
Klar, ändert aber nichts daran, dass ich belogen wurde....

ehemaliges mitglied
12.03.2019, 19:14
Hattest Du Zeugen? Der unterschriebene Vertrag, war der nur auf Spanisch oder gab es auch eine Ausfertigung auf Deutsch?

Berettameier
12.03.2019, 19:15
Lieber TS!

Was Dir passiert ist, ist leider Gang und Gäbe bei sehr vielen Vermietern im Ausland. Sie jubeln Dir Dinge im Vertrag unter, die Du nicht möchtest. Vermutlich macht fast jeder so eine Erfahrung einmal und nicht wieder. Mir ist es auch schon passiert als Student mit wenig Geld in den USA.
Danach wurde es noch sehr oft bei mir versucht, auch von renommierten Anbietern wie Hertz, Europcar usw., aber ohne Erfolg.

-> Abhaken und als Lebenserfahrung verbuchen!

Signore Rossi
12.03.2019, 19:16
Hattest Du Zeugen? Der unterschriebene Vertrag, war der nur auf Spanisch oder gab es auch eine Ausfertigung auf Deutsch?

Englisch, und die Signore war dabei.

ehemaliges mitglied
12.03.2019, 19:24
Scheint eine lukrative Masche zu sein, bist nicht der Einzige (https://www.test.de/Mietwagen-im-Ausland-Viel-Geld-fuer-unnoetigen-Versicherungsschutz-4813193-0/).

blarch
12.03.2019, 19:25
Ist mit vor zwei Jahren bei Europcar in Australien auch passiert. Dort wurde ich bei der Übernahme nach einer Zusatzversicherung gefragt, welche ich dankend abgelehnt habe. Dann musst ich auf einem Display unterschreiben und habe den Vertrag ausgedruckt erhalten. Irgendwo im Kleingedruckten war dann eine Versicherung angekreuzt, die ich für die sechs Wochen rund CHF 750.- gekostet hat. Europcar war nicht einsichtig, da ich es ja unterschrieben hatte.

War auch stinksauer und habe es im Endeffekt aber abgehakt und geschworen nie wieder Europcar zu buchen sowie den Mietvertrag in Zukunft am Schalter vor dem unterschreiben durchzulesen, egal wie lange es dauert und wieviel Leute hinter mir warten.

Surforbiter
12.03.2019, 19:27
Ja, das ist eine uralte Masche, besonders der US-amerikanischen Anbieter. Meistens steht auf den Buchungsportalen irgendwo klein, dass landesübliche Extras dazukommen können. Und wenn Du das beim Auschecken unterschrieben hast, wird das auch kein Anwalt anfassen (vor allem nicht bei einem Streitwert von 123 Euro).

Nicht ärgern und beim nächsten Mal dran denken.


Lieber TS!

Was Dir passiert ist, ist leider Gang und Gäbe bei sehr vielen Vermietern im Ausland. Sie jubeln Dir Dinge im Vertrag unter, die Du nicht möchtest. Vermutlich macht fast jeder so eine Erfahrung einmal und nicht wieder. Mir ist es auch schon passiert als Student mit wenig Geld in den USA.
Danach wurde es noch sehr oft bei mir versucht, auch von renommierten Anbietern wie Hertz, Europcar usw., aber ohne Erfolg.

-> Abhaken und als Lebenserfahrung verbuchen!

AndreasL
12.03.2019, 19:44
Sei froh über die Versicherung.;) Mir wurden letzte Woche 685 EUR für diesen "Schaden" in Rechnung gestellt, weil ich keine weitere Versicherung abschließen wollte.

206530

Der Markt scheint dort wirklich kaputt zu sein. Hatte mit kompletter Versicherung und fairer Tankregelung sowie zwei Fahrern etwas über 20 EUR für sechs Tage zu zahlen. 8o Gerade die Zusage des "zweiten" Vermieters in Deutschland bekommen, worüber ich eine Versicherung ohne SB hatte. Aber das ist schon pervers billig und so versuchen die Vermieter zusätzliches Geld einzunehmen.

Fluzzwupp
12.03.2019, 22:25
Schöne Sch....:(

Mein Take Away als Mietwagen Vielfahrer: nur noch bei Sixt, da kann ich über die Firma mieten und werde immer korrekt behandelt egal wo. Ich schau gar nicht mehr woanders.

Barnabas
12.03.2019, 22:58
Ehrlich,

Sixt hat in Barcelona auch versucht mir einen Schaden aufzudrücken, der vorher schon da war.

Hab dann Ärger gemacht von wegen Platin Kunde und so, da haben die dann Abstand davon genommen

Fluzzwupp
13.03.2019, 05:42
Firmenkonditionen sind bei uns mit 0 Euro Selbstbeteiligung

Womöglich hatte ich deswegen noch nie ein Problem mit denen

Berettameier
13.03.2019, 07:12
In Kapstadt (Europcar) wollte man mir bei der Rückgabe auch einen Schaden unterjubeln. Ich sollte das Protokoll o. Ä. bei der Rückgabe unterschreiben. Ich habe denen freundlich einen schönen Tag gewünscht und bin Richtung Abflug gegangen, sehr zum Erstaunen der anderen, weil ich doch hätte unterschreiben müssen.
Nein, nichts muss ich unterschreiben. Und es kam auch nie etwas nach.

harleygraf
13.03.2019, 07:23
Da muss man nicht ins Ausland gehen, um von Mietwagenfirmen beschissen zu werden.
Meinem 83 jährigem Vater wurde das Protokioll zur Übernahme des Mietwagens zur Unterschrift vorgelegt, ohne ihm das Auto zu zeigen.
Er musste es sich dann auf dem Parkplatz selbst suchen und hatte noch Probleme mit der Sitzeinstellung.
Bei der Rückgabe ging die Tussi von der Mietwagenfirma dann schnurstracks nach vorn, bückte sich und meinte, dass ein kaum sichtbarer Chip an der Frontschürze ein „eindeutiger Neuschaden“ wäre...

ehemaliges mitglied
13.03.2019, 08:27
Alles sehr unschön und ärgerlich...

... aber auch ein Ergebnis davon, dass „wir“ alles gern so günstig wie möglich hätten.

Die Verleiher verdienen schon seit Jahren nix mehr in ihrem eigentlichen Geschäft und greifen deshalb wohl zu solch – sicher falschen – Methoden...

FatToni
13.03.2019, 08:38
Uns ist das auch schon passiert. Beide male wurden Schäden nachträglich moniert. Beide male im Wert der Selbstbeteiligung. Seitdem sind wir glücklicherweise nicht mehr auf Leihwagen angewiesen. Wenn doch mal wieder bedarf sein sollte, werde ich bei einem der Vergleichsportale sämtliche Zusatzversicherungen ankreuzen. Da ist in der Vergangenheit auch noch nie etwas passiert.

Teppo
13.03.2019, 09:54
Sowas ist mir wie vielen anderen auch schon passiert. Seit dem miete ich Autos nicht mehr über Portale, sondern buche sie direkt vor Ort. Wenn der Vermieter dann komisch wird, gehe ich einfach einen Schalter weiter.

kraut
13.03.2019, 10:01
Komisch werden die meist erst beim wieder abgeben. Dann ist es etwas spät zum weitergehen...

buchfuchs1
13.03.2019, 10:07
Uns ist das auch schon passiert. Beide male wurden Schäden nachträglich moniert. Beide male im Wert der Selbstbeteiligung. Seitdem sind wir glücklicherweise nicht mehr auf Leihwagen angewiesen. Wenn doch mal wieder bedarf sein sollte, werde ich bei einem der Vergleichsportale sämtliche Zusatzversicherungen ankreuzen. Da ist in der Vergangenheit auch noch nie etwas passiert.

So mache ich das auch, kostet zwar, aber besser als sich mit so einem Käse auseinanderzusetzen.

Pappie
13.03.2019, 10:12
Meinem 83 jährigem Vater wurde das Protokioll zur Übernahme des Mietwagens zur Unterschrift vorgelegt, ohne ihm das Auto zu zeigen.
Er musste es sich dann auf dem Parkplatz selbst suchen und hatte noch Probleme mit der Sitzeinstellung.

Das ist allerdings absoluter Standard - gerade bei großen Mietwagenfirmen. Mir wurde schon seit Jahren kein Auto mehr gezeigt. Man bekommt gesagt im welchen Stockwerk das Auto steht und fertig.

Der Rest ist natürlich unschön!

Teppo
13.03.2019, 10:49
"Komisch" finde ich es durchaus, wenn man mitten in der Nacht an irgendeinem spanischen Flughafen genötigt wird, alle möglichen Zusatzversicherungen abzuschließen, da man ansonsten das reservierte (und natürlich bezahlte) Auto nicht rausgeben könnte.

Maulwurf
13.03.2019, 10:51
Ich hatte die gleiche Situation auch schon auf Mallorca. Habe dies im Anschluss der Kreditkartengesellschaft geschildert und den Abbuchung zurückgefordert. Die Kreditkartengesellschaft hat daraufhin die Vermietfirma zweimal angeschrieben, nachdem von denen keine Antwort kam, wurde mir der Umsatz zurück gebucht.

KaiserKarl
13.03.2019, 12:29
Zum *****n dieses Verhalten. Kenne das auch. Das einzige, was mich in dem Zusammenhang tröstet, ist, dass sich die EU in ihrer nicht zu bremsenden Regelwut dem über kurz oder lang annehmen wird. Alles nur eine Frage der Zeit.

bibo4
13.03.2019, 13:17
Ich habe ähnliches in Spanien erlebt, gebucht über Check24 mit allen dazugehörigen Versicherungen.
Vor Ort, wenig überraschend der Versuch mir glaubhaft zu machen, meine abgeschlossenen Versicherungen würden so nicht gelten und ich bräuchte auf jeden fall eine Versicherung. Dankend abgelehnt. Bezahlt war alles bereits über Check24.

Bei der Übernahme, und das kann ich nur jedem empfehlen, ein 5 minütiges Video vom Auto gemacht.

Nach 10 Tagen dann die Rückgabe, natürlich fand man einen Schaden. Kein Problem, man hatte mich ja bei der Übergabe noch belächelt nach dem Motto "was macht der denn da". Kurz das Handy rausgeholt, das Video abgespielt und schon wurde abgewunken.

Kein weiteres Wort über den Schaden verloren. Nur teilte man mir mit, ich solle beim nächsten mal nicht mehr über Check24 buchen.

Ja ne, ist klar.

WUM
13.03.2019, 13:32
Zusatversicherung, Betankung...alles schon mal gehabt … :ka: ….


Gruss



Wum

Hypophyse
13.03.2019, 14:20
Ich schaue mir bei der Übernahme das Auto an, mache ein paar Fotos und hatte bei der Rückgabe noch nie ein Problem.

biffbiffsen
13.03.2019, 14:39
Und wir verkaufen hier NUR noch Autos "mit allem".

Wenn wir unseren Kunden dann sagen, "Sie brauchen vor Ort NICHTS aufzahlen und NICHTS dazubuchen" dann muss das reichen, mehr können wir nicht tun.

Aber, wie schon einige schreiben, billigste online Preise locken halt einfach, ich weiss.

avalanche
13.03.2019, 14:41
Ich fahre bei einem Mietwagen grundsätzlich an die Tankstelle auf der anderen Strassenseite und tanke die Karre voll. Ist manchmal erstaunlich, was in so einen Tank noch reinpasst, obwohl die Tankanzeige auf F steht ;)

obiwankenobi
13.03.2019, 14:46
Ich verstehe das Problem nicht.

Wir buchen die Autos (und wir waren schon in vielen Ländern mit Mietwagen unterwegs) immer mit Vollkasko ohne SB und der freundlichen Tankregelung (voll abholen, leer abgeben).

Der Aufpreis ist überschaubar und dafür ist es mir schlichtweg egal, wie die Büchse aussieht, wenn ich sie abhole und es ist mir egal wie der Wagen aussieht, wenn ich ihn abgebe. Vor allem aber macht es das Fahren entspannter, als dass ich mir Gedanken machen müsste, dass "ja nix passiert".

Sowas will ich in meinem Urlaub nicht haben.

Mit der freundlichen Mietwagenfirma sollte man immer bei Abholung und Rückgabe sprechen (Bei etwaigen Fragen zu den Versicherungen), dafür muss man auch kein Muttersprachler sein, aber mit etwas Mühe hebelt man damit auch etwaige Probleme für die Zukunft aus.

blarch
13.03.2019, 18:47
@Obiwandkenobi

Kann man natürlich so sehen wie Du. Wenn man aber wie ich, einen Mietwagen für sechs Woche inkl. Vollkasko ohne SB und inkl. Tankregelung bucht und dann versucht wird irgendeine Insassenschutz-Zusatzversicherung für fast CHF 20.- pro Tag aufzuschwatzen, man dankend ablehnt und dann zu Haus feststellt, dass der Herr am Schalter dies trotzdem im System angekreuzt hat, dann darf man sich glaube ich schon etwas verar***t fühlen ;)

Natürlich hätte ich mir den zehnseitigen Ausdruck (ich habe nur digital unterschrieben) in 5pt-Schrift durchlesen können und bin nun selber schuld. Werde aus diesem Grunde nicht mehr bei diesem Anbieter buchen. Können wohl beide Parteien damit leben :D

löwenzahn
13.03.2019, 19:22
Bei der letzten Mietwagenanmietung durfte ich mir den Wagen selbst suchen. "Laufen Sie bitte den Parkplatz entlang und betätigen immer wieder die Fernsteuerung. Der Wagen der blinkt, ist dann Ihrer." Anmietung in Deutschland bei einem der großen Anbieter. Ich habe darüber geschmunzelt, weil zum ersten Mal so erlebt.

Aus dem Thread nehme ich mit, dass ich lieber einmal mehr nachfrage, ob keine zusätzlichen Versicherungen bei der Anmietung hinzugebucht wurden, die ich nicht haben möchte.

Michael

Philly
13.03.2019, 19:23
Ich kaufe vor Ort immer einen Neuwagen, meistens ne S-Klasse - die lasse ich dann vor dem Abflug einfach mit nem "Gratis mitzunehmen"-Schild stehen...

Signore Rossi - das tut mir leid für Dich.
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich finde Du hast berechtigterweise einen akkuraten thread-Titel gewählt.

Das Problem ist, dass viele Anbieter die Situation des Kunden schlicht und einfach ausnutzen: was hast Du bei generellen Unstimmigkeiten/Unsicherheiten vor Ort für eine Alternative (Angebot, Zeit, Nerven)? Häufig sind gute Mietwagen in Metropolen zudem Mangelware (weil vor-reserviert). Sprich, Du musst vor Ort am Schalter im "Team": Kunde-Mietwagenangestellter eine Lösung "erarbeiten". Das ist so generell sub-optimal.
Der absolute Klassiker ist, dass viele Optionen am Schluss doppelt gebucht wurden (zu Hause, vor Ort), fällt mE vielen auch gar nicht auf. Bis auf: "irgendwie schon teuer, in Summe".
Das Problem ist dann häufig noch, dass unser Spanisch, Portugiesisch, etc. zu schlecht ist - und deren English wiederum zu schlecht. Oder sie tun zumindest so. Ich mag mich an eine Diskussion diesen Sommer in Lissabon erinnern: wir drehten uns - inhaltlich - immer wieder im Kreis...:D
Ich pers. versuche Mietwagen möglichst zu vermeiden, ansonsten das absolute Komplettpaket im Voraus buchen und bezahlen (und vor Ort keine weiteren zusätzlichen optionalen "Optionen" mitzunehmen...:D). Mehr kann man in den meisten Fällen mE sytem-techn. auch nicht machen. Der Rest ist tatsächlich! Tages-abhängig vom Anbieter/dem Personal vor Ort.

blarch
13.03.2019, 19:59
Das komplette Vollpaket im Voraus buchen ist eine Stategie. Nachdem sehr gute Freunde von mir das immer so gemacht haben und die Mietwagenfirma vor Ort den Wagen dann nur gegen eine Zusatzversicherung abgeben wollten und sie nach langer Diskussion dann schliesslich nachgegeben haben, denke ich, dass die gegenteilige Strategie evtl. Zielführender ist. Man bucht nur das absolute Minimum und Bucht dann die Zusatzversicherungen vor Ort dazu ;)

So zahlt man wenigstens nicht doppelt.

avalanche
13.03.2019, 20:09
Oder du lässt dir die Karre vor Ort von einem Local buchen ;)

Philly
13.03.2019, 20:24
Local macht Sinn.

Oder mit der Minimum-Variante. Kann gut sein.
Wenn man denn selber (im Voraus) bucht. Aber ob mit diesen "Minimum"-Optionen der gewünschte Wagen verfügbar/buchbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


[...]wir drehten uns - inhaltlich - immer wieder im Kreis...:D[...]
Das Gesprächs-Protokoll wäre übrigens der absolute Comedy-Hit geworden!
Ich bin in solchen Situationen die absolute Ruhe selbst. Ein klarer Gesprächsaufbau-Versuch mit: "Ist-Situation" - Pfeil - "Soll-Situation"-Rahmen war somit mein "Konzept":
Das Gespräch verlief dann im "Wieso?"-Kinderfragen-Stil seitens des Mietwagen-Anbieters:
Er: "Why?"
Ich: "Because of A"
Er: "Why A?"
Ich: "Because of B"
Er: "Why B?"
Ich: "Because of C"
Er: "But again: why A?"
Ich: "Once again, because of B"
Er: "Ah, yes! But why B?"
...Ich musste dann jeweils auf simple Adjektive&Co. in Englisch wechseln, damit die - inzwischen auf drei Angestellte (Leistung=Arbeit/Zeit) angewachsene Servicedienstleister-Kapazität - untereinander eine akkurate Übersetzung finden konnte. Mein Fehler!: der Landessprache war/bin ich zuwenig mächtig. Wahrscheinlich wäre dann ein anderes "Problem" gewesen.
Meine beiden Begleiter musste ich abschnittsweise vom Schalter-Bereich wegweisen...liefen Ihnen final die Tränen vor Lachen runter...der eine meinte am Schluss: "Next time you're going to allow me to record this!". "Can we rent another car during this business trip, please?!?"...Meine Antwort: "Beim nächsten nehmen wir ein 72h-Taxi" war dann enttäuschend...;)

NOmBre
13.03.2019, 20:25
Bring das Auto so leer du kannst mache ich nie wieder. In Schottland hatte ich das gebucht. 3km vorm Flughafen hätte ich 0km auf der Rest Anzeige... Trotzdem angekommen mit Schweißperlen auf der Stirn... Der Satz vom Verleiher nachdem er es sah: Good Job!

Drevodom
13.03.2019, 20:31
Mir wollte man bei Sixt in Alicante einige kapitale Schäden an einem Jaguar rein drehen,
gerettet hat mich mein Status Sixt Diamond....

avalanche
13.03.2019, 20:42
Local macht Sinn.

Oder mit der Minimum-Variante. Kann gut sein.
Wenn man denn selber (im Voraus) bucht. Aber ob mit diesen "Minimum"-Optionen der gewünschte Wagen verfügbar/buchbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Das Gesprächs-Protokoll wäre übrigens der absolute Comedy-Hit geworden!
Ich bin in solchen Situationen die absolute Ruhe selbst. Ein klarer Gesprächsaufbau-Versuch mit: "Ist-Situation" - Pfeil - "Soll-Situation"-Rahmen war somit mein "Konzept":
Das Gespräch verlief dann im "Wieso?"-Kinderfragen-Stil seitens des Mietwagen-Anbieters:
Er: "Why?"
Ich: "Because of A"
Er: "Why A?"
Ich: "Because of B"
Er: "Why B?"
Ich: "Because of C"
Er: "But again: why A?"
Ich: "Once again, because of B"
Er: "Ah, yes! But why B?"
...Ich musste dann jeweils auf simple Adjektive&Co. in Englisch wechseln, damit die - inzwischen auf drei Angestellte (Leistung=Arbeit/Zeit) angewachsene Servicedienstleister-Kapazität - untereinander eine akkurate Übersetzung finden konnte. Mein Fehler!: der Landessprache war/bin ich zuwenig mächtig. Wahrscheinlich wäre dann ein anderes "Problem" gewesen.
Meine beiden Begleiter musste ich abschnittsweise vom Schalter-Bereich wegweisen...liefen Ihnen final die Tränen vor Lachen runter...der eine meinte am Schluss: "Next time you're going to allow me to record this!". "Can we rent another car during this business trip, please?!?"...Meine Antwort: "Beim nächsten nehmen wir ein 72h-Taxi" war dann enttäuschend...;)

Problem ist halt, wenn du wirklich völlig übernächtigt und mit X-Stunden Verspätung in diesem verdammten Office stehst, dich mit einem schmierigen Typen rumschlagen musst und eigentlich nur noch eines willst: ein Zimmer im Motel, welches nicht direkt neben der Eiswürfelmaschine steht ;)

Philly
13.03.2019, 20:45
Peter: :rofl:

blarch
13.03.2019, 21:07
Oder du lässt dir die Karre vor Ort von einem Local buchen ;)
Hat in dem Falle meines Freundes nicht funktioniert. Frau ist Italienerin und den Mietwagen haben sie in Italien gebucht. Der Typ in dem Mietwagenverleih wollte das Auto ohne Zusatzversicherung trotzdem nicht rausrücken.

avalanche
13.03.2019, 21:29
Sorry, aber das sind Gangstermethoden, und solche müssten eigentlich mindestens den grossen, international operierenden Companys wie Europcar, Sixt, Avis, Hertz et al. mehr als peinlich sein.

Ichfreumich
13.03.2019, 21:46
Mal eine positive Erfahrung.

Online billigstes Fahrzeug ( Twingo ) ohne jegliche Versicherung am Flughafen Salzburg gebucht. Vor Ort kostenloses Upgrade auf nagelneuen Octavia RS Kombi. Bei Rückgabe Fahrzeug abgestellt, Schlüssel abgegeben, Fahrzeug wurde nicht einmal angesehen.

avalanche
13.03.2019, 21:55
In so einem Ausnahmefall darf der Vertragspartner auch genannt werden ;)

kurvenfeger
13.03.2019, 22:18
Mir wollte man bei Sixt in Alicante einige kapitale Schäden an einem Jaguar rein drehen,
gerettet hat mich mein Status Sixt Diamond....

Örgs, na toll, da hab ich für Juni reserviert. :(

blarch
14.03.2019, 05:40
Sorry, aber das sind Gangstermethoden, und solche müssten eigentlich mindestens den grossen, international operierenden Companys wie Europcar, Sixt, Avis, Hertz et al. mehr als peinlich sein.
War einer der vier genannten, ich sage jetzt nicht wer es war.

Möchte aber auch noch was positives berichten. Habe mind. schon viermal bei Alamo in den USA Mietwagen ohne Versicherung (versichert bin ich über meine KK) gebucht und hatte nie Probleme. Einmal habe ich soga den Ersartzschlüssel verloren was bei er Rückgabe zur Kenntnis genommen wurde, eine Rechnung habe ich aber nie erhalten.

Fabian.
14.03.2019, 09:18
Mit Alamo haben wir auch sehr gute Erfahrungen.
Wir haben uns für 2 Monate n Auto gebucht, hatten genügend Kilometer, n guten Preis und einen super Service am Flughafen von Seattle.
Auto abgestellt, es wurde einmal kurz begutachtet und wir bekamen direkt eine Quittung über den einwandfreien Zustand.

Auch mit Hertz in den USA habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich brauche für den Juni einen Mietwagen um zum Flughafen zu kommen.
Gebucht übers Internet in einer kleinen Stadt in Kansas. Als ich den Mietwagen abholen wollte, wusste niemand von meiner Buchung.
Nach einigem hin und her fanden wir heraus, dass ich den Wagen aus Versehen für Juli gebucht hatte.
Leider war vor Ort kein Mietwagen mehr vorhanden. Was dann kam, hat mich doch positiv überrascht:
Der Chef des Ladens ist für mich extra 40 Meilen nach Wichita gefahren um dort in der Hauptniederlassung ein Fahrzeug für mich zu holen.
Das Ganze auch noch kostenlos. So sieht exzellenter Service aus.

kAot
14.03.2019, 10:17
Ich war büber Weihnachten/Sylvester in USA und wir hatten auch einen Mietwagen von Alamo ab San Francisco bis LA.
War vorher auch schon gebucht inkl. Vollkasko und navi und vor Ort sagte man uns dann auch, dass wir keine haftpflichtversicherung hätten... wtf???
Haben für ca. 15 $ pro tag dazu gebucht (ca. 180 $ insgesamt) und uns im nachinein über das Bookingportal über die Machenschaften beschwert und mitgeteilt, dass wir uns betrogen fühlen...

die 181 $ wurden uns erstattet...

insgesamt sind wir mit Alamo zufrieden gewesen und würden wieder darüber buchen.

MfG

OvL
14.03.2019, 10:54
Uns hat es seinerzeit in Faro/Portugal erwischt. Normalerweise buchen wir da immer bei den kleinen, lokalen Anbietern. Nie Probleme gehabt.

Dann einmal auf Sixt ausgewichen, weil die Kleinen keinen Van bereitstellen konnten (wir waren fünf kräftige Jungs mit Gepäck). Alles im Voraus gebucht. Tja, am Tresen dann dieselbe Geschichte, wir MÜSSEN noch die Versicherung XYZ buchen, sonst kriegen wir den Wagen nicht. Mitten in der Diskussion verstand der Typ hinterm Tresen dann plötzlich kein Englisch mehr usw. Mein cholerischer Kumpel Jan wäre da fast über den Tresen gesprungen.

Aber es half alles nichts, wir haben uns zähneknirschend abzocken lassen...und auf dem Parkplatz stand dann kein Van, sondern eine Passat Limousine :wall:

Zu Hause bei Sixt nochmal ordentlich Wind gemacht, auch mit Hilfe des AMEX Service, aber ausser 'nem Sixt-Gutschein gab es nichts - als ob ich da nochmal buchen würde...

blarch
14.03.2019, 12:57
Lustig, dass gerade jetzt eine Sixt-Werbung für einen Van unter Deinem Post erscheint :D

buchfuchs1
14.03.2019, 12:59
Bei mir nicht. :rofl:

volvic
14.03.2019, 13:10
Bei mir nicht. :rofl:

:rofl:

Philly
14.03.2019, 13:36
OK. Den Wagen ansonsten: "Nicht auszuhändigen" - ist natürlich auch "gut".

Aber für Laien fast noch irritierender ist, wenn der MA in aller Seelen-Ruhe die Arme in weitem Bogen von sich streckt - als würde er Gottes Nachrichten direkt empfangen - und meint: "Sie!, nicht ich!, haben eine Lücke im Vertrag. Also von unserer Firma aus müssen Sie diese Option sicher nicht nehmen. Es ist ein Dienst an unsere Kunden. Sehr guter und seeehr günstiger Service für Sie. Nehme ich privat exakt so auch immer. Viel mehr Wert als die Optionen-Gebühr. Aber, es ist freiwillig! Wenn Sie eine Lücke im System wollen? Dann wird es bei inzschittent (incident! :D - das war sein Lieblings-Wort) seeehr teuer".

Einer Kollegin von mir in etwa so passiert. Sie wusste schon was Sie wollte. Am Schluss wusste Sie jedoch aufgrund des schlechten E des MA jedoch nicht mehr, was genau den nun in Ihrem Vertrag noch fehlen sollte...wer will bei einer Auto-Versicherung eines 100k-Wagens im Ausland schon eine "Lücke" riskieren. Bezahlt hat Sie die Optionen am Schluss - logisch: doppelt. Auf den Kopf gefallen ist die Kollegin übrigens nicht, hat schon für die NASA gearbeitet. Jaja :D - Theorie&Praxis...I know.

Ich glaube - ich eröffne eine Auto-Vermietung. "Philly's Maximal-Option Car Rental". Dort gibts fünf-stufige Vollkasko-Options-Möglichkeiten mit dynamischen Bonus-System - sowie die Vollkasko-Option für den Fahrer selbst.

OvL
14.03.2019, 14:46
Lustig, dass gerade jetzt eine Sixt-Werbung für einen Van unter Deinem Post erscheint :D

Jetzt entgeht mir "dank" Premium doch glatt der Lacher :D

buchfuchs1
14.03.2019, 15:24
Wem nicht?

AndreasL
14.03.2019, 15:38
Habe mich extra ausgeloggt und sehe sie trotzdem nicht. :motz:

buchfuchs1
14.03.2019, 15:44
Du hast ja auch nicht bei SIXT gebucht, da kostet die Anfrage ja schon 21.- EUR

AndreasL
14.03.2019, 15:50
Würde demnächst wieder Deiner Empfehlung folgen. Auf Teneriffa ist meine Frau wieder rein ins Büro und sagte, dass das Auto überall Kratzer und Beulen hat. Die Antwort war sinngemäß: Das gehört so bzw. ist normal. Also sind wir damit gefahren und es gab keinerlei Probleme bzw. Besichtigung bei der Rücknahme.:gut:

buchfuchs1
14.03.2019, 15:55
Ich glaub eh, Teneriffa existiert nur noch durch Mietwagen.

Insoman
14.03.2019, 19:11
Auf den Kanaren ist Cicar seit Jahren der Autovermieter unserer Wahl - sehr entspannt

T-800
14.03.2019, 19:34
Auch auf Malle erlebt. Bei einer ominösen Sixt Tochter gebucht über ein Portal. Volle Versicherungen des Portals abgeschlossen.
Vor Ort wollte man uns dann klarmachen dass wir absolut unversichert sind. Reifenversicherung, Unfallversicherung, Fahrerversicherung wir hätten keinen Schutz blablabla...ging ne Weile hin und her, haben uns geweigert mehr abzuschließen und gut wars dann auch irgendwann.
Rückgabe ging reibungslos, Auto wurde kaum angeschaut aber als OK abgehakt.

Ich insistiere aber auch immer vorher&nachher nochmal ums Auto zu gehen mit Protokoll um keinen Schaden angehängt zu kriegen. Ist einem Freund von mir nämlich mal bei Sixt passiert...