PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Marketplace: Rechnung erstellen?



Doktor Krone
14.03.2019, 16:29
Mal ne janz dämlische Frage: ich verkaufe sporadisch CDs und Bücher über den Amazon Marketplace.
Nun möchte ein Käufer eines Buches eine Rechung haben.
Da ich in Steuerfragen ALLES meine StBeraterin machen lasse, hab ich auch in dieser Frage keine Ahnung, wie die aussehen soll / kann.
Da es sich um ein Fachbuch handelt, nehme ich an, die MWSt ist das Hauptinteresse. Kann ich die als Privatverkäufer einfach angeben?
Ich denke, nicht. Aber was sagen die Profymaster?

:verneig:

Vanessa
14.03.2019, 16:46
Natürlich NICHT- sonst mußt Du sie abführen ans FA....schreib ihm ne Quittung mit Buchtitel und Preis

ein michael
14.03.2019, 18:00
Da die Leistung als Tierarzt der Umsatzsteuer unterliegen und du ein Fachbuch verkaufst ( ich vermute ein tiermedizinisches ), verkaufst du vermutlich Betriebsvermögen, welches in die Gewinnermittlung der Praxis gehört. Ein solcher Verkauf wäre wohl Umsatzsteuerpflichtig.
Verkaufst du zB ein Fachbuch über Quantenphysik ( weil dich das halt interessiert ), mE reiner Privatverkauf ohne USt in einer RG.
Im Zweifel wird deine StBin dir schnell helfen können.

Doktor Krone
14.03.2019, 18:38
Danke - ich halt mich an Michi ;)

ibi
14.03.2019, 18:50
Danke - ich halt mich an Michi ;)

so oder so kann beides richtig sein.
ABER von Vorteil ist es immer einen "ein michael" zu kennen :op:

ein michael
14.03.2019, 19:15
Mag im Zweifel keiner merken, aber wenn eher der erstere Teil der Vermutung stimmt, empfehle ich dir deine Stbin zu fragen;)
Besser is...

NicoH
14.03.2019, 19:17
Sind tierärztliche Leistungen umsatzsteuerpflichtig?

Pappie
14.03.2019, 19:20
Sind tierärztliche Leistungen umsatzsteuerpflichtig?

Grundsätzlich ja

ein michael
14.03.2019, 19:59
§ 4 Nr 14 a S 1 USTG
Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin, die im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit als Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Hebamme oder einer ähnlichen heilberuflichen Tätigkeit durchgeführt werden.

Da explizit von Humanmedizin die Rede ist, dürfte doktor Krone USt monatlich an sein FA abführen, deshalb wäre die Frage welches Fachbuch er denn verkaufen möchte in diesem Fall von nicht untergeordneter Rolle, sofern er denn gerne weiterhin alles von seiner StBin richtig machen lassen möchte.

alien27
14.03.2019, 20:22
Mäuse melken, Band 1 in der Erstausgabe

NicoH
14.03.2019, 21:53
Benjamin, Michael: Danke :dr: Ich kannte die Befreiung von Arzt- und Zahnarztrechnungen und hätte mich nicht gewundert (und nicht gestört), wenn das bei Tierärzten auch so gewesen wäre.

Doktor Krone
15.03.2019, 09:05
ich wende mich an meine Steruerberaterin, weil: kein´Bock auf - auch wenn noch so kleine - Fehler. DANKE! :dr:

AndreasL
15.03.2019, 09:13
Wenn aus Privatbestand keine USt und keine Versteuerung. Wenn in der Firma (auch wenn es ein GWG ist), dann lieber nachfragen. 7% oder bei gebraucht differenzbesteuert mit 19%?

KaiserKarl
15.03.2019, 10:34
.......oder bei gebraucht differenzbesteuert mit 19%?

Ich dachte Oliver ist Tierarzt und kein Wiederverkäufer? :grb:

ein michael
15.03.2019, 13:16
Jepp mit Differenzbesteuerung hat er nix am Hut.