PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Wien: Tips zum Wohnen und Wohngegend



Duc Loan
27.03.2019, 10:41
Hallo zusammen,

da wir ja eine illustre Auswahl an Wienern und Wahlwienern haben, ist die Frage hoffentlich gut platziert:

Eine Freundin von mir verschlägt es beruflich nach Wien. Die Firma übernimmt den Umzug und ist auch bei der Wohnungssuche behilflich.

Jetzt liegen die ersten Optionen für Wohnungen vor. Da sie sich in Wien leider nicht auskennt können wir mit den ersten Tips wie zum Beispiel:

"Good living areas (GREEN areas) 13th district called Hietzing or 12th district called Hetzendorf" oder auch "(INNER city) 1060 Vienna or 6th district, called Mariahilf 4th district, called Wieden"

leider wenig anfangen.

Vielleicht könnt Ihr ja helfen mit Tips & Hinweisen welches Gegenden empfehlenswert sind und was darüber hinaus zu beachten ist. Ich bin da komplett "lost", da ich leider selbst noch nie in Wien gewesen bin.

Hausnummer bzgl. Miete ist so bei 1.200,- Euro maximal.


Danke Euch vorab!

slimshady
27.03.2019, 10:55
Wenn Single Wohnung, dann alle einstelligen Bezirke.
Jeder einstelliger Bezirk ist mehr oder weniger zentral, sehr gut erreichbar und man hat immer alles in der Nähe was zum täglichen Bedarf benötigt.

olivern77
27.03.2019, 11:08
das wäre auch meine erste frage: wieviele personen sollen denn um die €1200 wohnen?

es gibt speziell im 16. bezirk auch sehr schöne gegenden (wilhelminenberg) - wir wohnen praktisch im wald im grünen und sind dennoch mit dem bus (fährt alle 10minuten direkt vor dem haus ab) in 10Minuten an der endstation der ubahn und in 25min am stephansplatz

peterlicht
27.03.2019, 11:30
18., 19. und 4. sind imho zu empfehlen - wenn jung und hip dann "Boboville" (Siebensterngasse) :bgdev:

Duc Loan
27.03.2019, 11:44
Mutter. Alleinerziehend. Aber die weiter unten genannte "junge hippness" ist durchaus noch vorhanden. :D


das wäre auch meine erste frage: wieviele personen sollen denn um die €1200 wohnen?

es gibt speziell im 16. bezirk auch sehr schöne gegenden (wilhelminenberg) - wir wohnen praktisch im wald im grünen und sind dennoch mit dem bus (fährt alle 10minuten direkt vor dem haus ab) in 10Minuten an der endstation der ubahn und in 25min am stephansplatz

olivern77
27.03.2019, 11:48
Mutter. Alleinerziehend. Aber die weiter unten genannte "junge hippness" ist durchaus noch vorhanden. :D

um das genannte budget hat man schon einige auswahl, daran wird es nicht scheitern
Ich mag es zb, wenn ich mit meinen kindern aus der wohnung rausgehe und im grünen bin obwohl ich gut angebunden in wien lebe

tigertom
27.03.2019, 11:58
4., 6., 7., 8., 9. Bezirk, falls Nähe zur Innenstadt gewünscht, 18., 19. Bezirk, falls mehr Grün gewünscht. Genauere Standortanalyse gerne per PN, falls konkrete Vorschläge vorliegen. ;)

jk737
27.03.2019, 12:04
Schließe mich Bordeauxtom an :gut:

12. Bezirk ist Getto und 13. ist zwar an sich gut, aber überaltet.

goldencolt
27.03.2019, 12:18
1-9,18,19. In anderen Bezirken wuerde ich nicht wohnen.

olivern77
27.03.2019, 13:30
1-9,18,19. In anderen Bezirken wuerde ich nicht wohnen.

ich glaub, mann muss die jeweilige gegend im bezirk berücksichtigen - 5. bezirk im schlossquadrat an der grenze zum 4. ist eine andere nummer als 5.bezirk in unmittelbarer nähe zum matzleinsdorfer platz

jk737
27.03.2019, 13:40
1-9,18,19. In anderen Bezirken wuerde ich nicht wohnen.

Ich würde auch im 2, 3, und 5 nicht wohnen wollen... :ka:

jk737
27.03.2019, 13:42
Mit Kind muss man halt auch berücksichtigen, obs gute Schulen in der Nähe gibt und was das Einzugsgebiet dieser Schulen ist... Das schränkts für mich dann (mit Ausnahmen) auf 1, 4 (wenn nahe bei 1), 8, 18, 19 ein, wobei man vorallem bei 18 und 19 auch genau schauen muss, wo genau die Wohnung ist und welche Schule man dann bekommen würde... (beim Mietbudget gehe ich jetzt von öffentlicher Schule aus...)

Duc Loan
27.03.2019, 14:32
Danke schon einmal für den guten Input!

Hypophyse
27.03.2019, 14:50
Es gibt in jedem Bezirk schöne Flecken, auch wenn das die Rotweinmillionäre anders sehen. :D

olivern77
27.03.2019, 15:09
Es gibt in jedem Bezirk schöne Flecken, auch wenn das die Rotweinmillionäre anders sehen. :D

+1

goldencolt
27.03.2019, 15:23
Ich würde auch im 2, 3, und 5 nicht wohnen wollen... :ka:

Ad. 1030: Habe lange Nähe Rochusmarkt gewohnt. Ruhig, zentral, Altbau.

Ad 1020: gegenueber Schwendenplatz, Judenviertel ebenfalls ruhig und interessant sowie zentral gelegen.

Ad 1050: habe ich nie selbst gewohnt, da kannst Du Recht haben.

Was stoert Dich an den drei Genannten?


Ich würde es primär vom Arbeitsort abhängig machen. Wo liegt die Arbeitsstätte?

Schulen IN wien? Never.

jk737
27.03.2019, 15:35
Ad. 1030: Habe lange Nähe Rochusmarkt gewohnt. Ruhig, zentral, Altbau.

Ad 1020: gegenueber Schwendenplatz, Judenviertel ebenfalls ruhig und interessant sowie zentral gelegen.

Ad 1050: habe ich nie selbst gewohnt, da kannst Du Recht haben.

Was stoert Dich an den drei Genannten?


Du hast sicher recht, dass es dort auch schöne kleine Flecken gibt. Die sind halt eingebettet in - in meinen Augen - weniger schöne große Flecken. Als Student oder so ist der Rochusmarkt zB sicher nett, aber mit Kind? Und grad mit Kind, beim sonstigen Publikum ein Kind dort in die Schule geben... :kriese:




Ich würde es primär vom Arbeitsort abhängig machen. Wo liegt die Arbeitsstätte?

Schulen IN wien? Never.

Klar. Nähe zur Arbeit ist wichtig.

Wieso? In Wien gibt's doch auch gute Schulen... :ka:

manaus
27.03.2019, 15:38
Es wird auf das Dreieck, Wohnung - Schule - Arbeitsplatz ankommen, Glück und Pech kann man überall haben, in jeden Bezirk findet man ein Haar in der Suppe, sofern auch eines suchen will.

mfg

Michael

goldencolt
27.03.2019, 15:40
Juergen, gebe Dir Recht. Aber auch mit Kind waers beim Rochusmarkt schoen meiner Meinung nach.

Beim Thema Schulen bin ich sicher nicht gut genug informiert als Landei aus Oberösterreich. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass es neben den öffentlichen Schulen mit bekanntem Publikum, nur diese Bobo Schulen gibt, nach deren Besuch das Kind dann plötzlich mit Hemd in der Schule sitzt und von dieser Sorte sind mir dann im Studium genügend begegnet - falls Du Theresianum, Schottengym etc meinst.

olivern77
27.03.2019, 15:43
Schulen IN wien? Never.

Verallgemeinerungen sind ja was Tolles....

dann kann man ja eigentlich, wenn das Kind nicht alleine zur Schule fahren kann, eigentlich nur in die jeweilge Schulstadt ziehen

Duc Loan
27.03.2019, 16:17
Dr. Boehringer Gasse im 12. Bezirk.




Ich würde es primär vom Arbeitsort abhängig machen. Wo liegt die Arbeitsstätte?

HolderFloh
27.03.2019, 16:21
Es gibt in jedem Bezirk schöne Flecken, auch wenn das die Rotweinmillionäre anders sehen. :D

Kaisermühlen? :D

slimshady
27.03.2019, 16:37
:facepalm::facepalm::facepalm:

goldencolt
[Schulen IN wien? Never.[/QUOTE]

ROLlingEXport
27.03.2019, 17:01
Es gibt in jedem Bezirk schöne Flecken, auch wenn das die Rotweinmillionäre anders sehen. :D


+1

13. Bezirk/ Hietzing ist auch sehr grün und hat eine bessere öffentliche Anbindung( U-Bahn) als zB. der 19.! Der 3. Bezirk ist ebenfalls sehr empfehlenswert, da vorallem Reisnerviertel( Botschaftsviertel), Rochusviertel & Wien Mitte.

ROLlingEXport
27.03.2019, 17:14
Du hast sicher recht, dass es dort auch schöne kleine Flecken gibt. Die sind halt eingebettet in - in meinen Augen - weniger schöne große Flecken. Als Student oder so ist der Rochusmarkt zB sicher nett, aber mit Kind? Und grad mit Kind, beim sonstigen Publikum ein Kind dort in die Schule geben...

Sorry, das ist aber schon ein ziemlicher Unsinn!

jk737
27.03.2019, 17:37
Dr. Boehringer Gasse im 12. Bezirk.

Dann ist der 13. die beste Wahl. Gibt auch gute Schulen und ist schön grün.


+1

13. Bezirk/ Hietzing ist auch sehr grün und hat eine bessere öffentliche Anbindung( U-Bahn) als zB. der 19.!

Bei Job im 12., würde ich - wie gesagt - den 13. eh auch empfehlen. Sonst finde ich die Anbindung aus 18. und 19. aber viel besser: mit der Strassenbahn ist man blitzschnell in der Stadt und vom 13. muss man mit der U-Bahn fahren...


Sorry, das ist aber schon ein ziemlicher Unsinn!

Wieso? Ist halt Sache des persönlichen Geschmacks :ka:

goldencolt
27.03.2019, 19:05
:facepalm::facepalm::facepalm:

goldencolt


Youre a basehead.


Im Ernst: Nehme meine Aussage so zurueck, war einfach falsch.

slimshady
27.03.2019, 19:49
Passt; alles gut Lukas!

Im Endeffekt will doch jeder für sein Kind eine gute Schule und am liebsten schön wohnen; was immer das für jeden selbst bedeutet.
Irgendeinen Kompromiss bzgl. Lage, Schnitt, Miete o.ä. Muss wohl jeder machen.

avalanche
27.03.2019, 20:18
12. Bezirk ist Getto und 13. ist zwar an sich gut, aber überaltet.

Bin oft im Zwölften, Kollegin hat dort eine wirklich coole Bude. Und wer Probleme mit den Bewohnern der ehemaligen Kronländer hat, muss Wien eigentlich sowieso grossräumig umfahren :op:

jk737
27.03.2019, 20:19
Ich bin im 12. aufgewachsen und meine Eltern wohnen immer noch dort, ich darf über den 12. schimpfen :op:

ROLlingEXport
27.03.2019, 20:25
Wieso? Ist halt Sache des persönlichen Geschmacks :ka:

Hast Recht, Jürgen! :dr:

jk737
27.03.2019, 20:28
:dr:

Meine Wohnhistorie ist 12., NYC, 12., 13., 9., 19. ;)

hadi
27.03.2019, 20:41
12. - da hab ich als Kind immer einen Teil meiner Sommerferien verbracht, "Jägerhausgasse".

jk737
27.03.2019, 20:45
Paar Gassen weiter hat meine Oma gewohnt und daneben (Marschallplatz) war ich in der Volksschule :rofl:

avalanche
27.03.2019, 20:49
Muss ich jetzt einfach auch mal sagen: ich habe mich in Wien eigentlich noch nie irgendwo "unwohl" gefühlt. Ist wirklich eine grandiose Stadt :dr:

ibi
28.03.2019, 10:05
Muss ich jetzt einfach auch mal sagen: ich habe mich in Wien eigentlich noch nie irgendwo "unwohl" gefühlt. Ist wirklich eine grandiose Stadt :dr:

Das schönste an Wien ist die Abflughalle des Flughafens :op:

manaus
28.03.2019, 10:14
Nachdem es sich wohl um Boehringer Ingelheim handelt, ist Hetzendorf in Wien 12 nicht der Weltuntergang, Schnellbahn fußläufig, Schönbrunn ein Spaziergang, aber mit der Linie 8A wohl auch von Meidling/Bahn und U6 durchaus erreichbar, auch wäre der 23. Bezirk nicht aus der Welt sofern man Auto fahren will und auch da gibt es durchaus mehr als angenehme Plätze.

Alles was man zum Leben braucht gibt es da auch zu kaufen und in die Designerläden müssen auch die Herrschaften aus Wien 19 mit Auto oder Öffentlich fahren.

Auch ich bin in Meidling aufgewachsen und habe keinen bleibenden Schaden zumindest nicht diagnostiziert, aus Hietzing (Wien 13) ist die Anbindung etwas weniger angenehm öffentlich.

Wird halt auch eine Frage der Wohngelegenheit sein, Neu.- oder Altbau, Haus oder Wohnung, wobei es sich bei dem Budget mit dem Haus schon weniger ausgehen wird, aber einige der alten Villen sind in der Zwischenzeit aufgeteilt auf Wohnungen, meist mit Garten, durchaus sehr angenehm, nur die Altmannsdorferstraße würde ich meiden, ist halt eine Durchzugsstraße, die meist verstopft ist.

mfg

Michael

jk737
28.03.2019, 10:46
Schäden habe ich mir schon öfter nachsagen müssen, würde diese aber nicht auf Meidling zurückführen.

Ja, über die schöne Flecken, gerade in Hetzendorf. Mein Punkt ist mir, dass ich mein Kind heute nicht mehr dort in die Schule geben wollen würde. Und wenn ich die Wahl habe, würde ich halt dann doch eher in einen anderen Bezirk ziehen.

jk737
28.03.2019, 10:48
Das schönste an Wien ist die Abflughalle des Flughafens :op:

Du sei ganz still :op: sei froh, dass Du eine Wiener Familie gefunden hast, die dich aufgenommen hat und ein wenig Kultur lehrt :gut:

ibi
28.03.2019, 11:03
Du sei ganz still :op: sei froh, dass Du eine Wiener Familie gefunden hast, die dich aufgenommen hat und ein wenig Kultur lehrt :gut:

Im Mai komme ich wieder in den Genuss, mir grault schon davor :op:

tigertom
28.03.2019, 11:35
...mir grault schon davor :op:

Besuchst du dann hier wenigstens einen Deutschkurs? :D

ibi
28.03.2019, 11:42
Besuchst du dann hier wenigstens einen Deutschkurs? :D

Mit eurem Dialekt? :kriese:

ROLlingEXport
28.03.2019, 12:32
Dr. Boehringer Gasse im 12. Bezirk.

Für den Fall, dass das Domizil von der Arbeitsstätte(Boehringer Ingelheim) mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein soll, bieten sich zB. der 4. und 3.(Reisnerviertel, Rochusviertel grenzen beide an den 1.Bezirk) Bezirk mit der S-Bahn und größtenteils der 13. mit der Straßenbahnlinie 62( fährt bis in den 1.Bezirk) an.

jk737
28.03.2019, 16:17
Im Mai komme ich wieder in den Genuss, mir grault schon davor :op:

Du gehörst einfach mal irgendwo im 15ten oder noch besser in der Spielhalle unten im Milleniumtower ausgeetzt…. :ka: Da fühlst Dich Du Neuköllner dann wie zu Hause :gut:

slimshady
28.03.2019, 17:43
Haha; eine Berliner macht einen Flughafen Witz :D


Das schönste an Wien ist die Abflughalle des Flughafens :op:

buchfuchs1
28.03.2019, 17:55
Ohne Wien gäbs keine einzige deutschsprachige Stadt mehr, die ich mag.

ibi
28.03.2019, 19:18
Haha; eine Berliner macht einen Flughafen Witz :D

Wir haben Tegel, mehr wollen wir nicht :op: TXL Forever.
Alles auf eine Etage:gut:

Nicht wie in Schwechat, samt Boardgepäck 2 Treppen runter um ins WC zu gehen :wall:
man könnte meinen, die gleichen Planer waren auch beim Brandenburger Flughafen tätig.

Duc Loan
29.03.2019, 11:45
Danke!


Für den Fall, dass das Domizil von der Arbeitsstätte(Boehringer Ingelheim) mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein soll, bieten sich zB. der 4. und 3.(Reisnerviertel, Rochusviertel grenzen beide an den 1.Bezirk) Bezirk mit der S-Bahn und größtenteils der 13. mit der Straßenbahnlinie 62( fährt bis in den 1.Bezirk) an.