PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Ständer und die Spangen



Edmundo
11.09.2005, 11:55
Hallo!

Ich bediene mich mal einem Bild von watoo, um mich verständlicher auszudrücken:

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/stnder.jpg

Genau wie auf diesem Bild ist mir auch aufgefallen, dass die Spangen bei meinen Ständern z.T. um 180° gedreht sind, soll heissen mal ist die Öffnung nach vorn, mal nach hinten. Was ist denn nun richtig? Wie kommt die Uhr richtig auf die Spange? Ich dachte immer, dass das Gehäuse, da gerade, zur offenen Seite der Spange kommt. Bei den älteren Ständern funktioniert das aber nicht.

Warum ist das so? Ist das noch keinem von Euch aufgefallen?

ehemaliges mitglied
11.09.2005, 13:12
Bei meinem Ständer ist die Öffnung vorne.

Edmundo
11.09.2005, 13:27
Hab den Würfel wie auf dem Bild - da ist die Öffnung hinten
Bei allen anderen Öffnung vorne.

Was nu?

ehemaliges mitglied
11.09.2005, 13:34
Umdrehen.........geht der nicht zu drehen oder rauszuziehen ????

Edmundo
11.09.2005, 13:47
Da ist eine Codierung an dem Stift. Der läßt sich nur in eine Richtung fügen.

So schlau wär ich sonst auch gewesen.

R.O. Lex
11.09.2005, 14:01
Außerdem wäre dann, da die Spange nicht genau senkrecht steht, die Uhr nach vorne über geneigt anstatt leicht nach hinten. Das würde erstens nicht besonders aussehen und hätte wohl auch Auswirkung auf die Stabilität / Standfestigkeit des Ensembles.

Schon interessante Fragen, ist mir mangels Vergleichsmöglichkeit bisher noch nicht aufgefallen.

PCS
11.09.2005, 14:06
Habe nur Ständer wie der rechts im Bild. Daher ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Greg
11.09.2005, 14:13
Ich hatte mal einen Uhrenbeweger mit Metallspangen, durch auf- und abziehen, ohne das Band zu öffnen (ja ich weiß...), sind Kratzer auf dem Ghäuseboden entstanden. Vielleicht ist das der Zweck der Öffnung vorne, Kratzer durch Staub o.ä. zu vermeiden?

watoo
11.09.2005, 17:01
Die älteren Spangen sind mit einem Kunstofflack beschichtet,die neueren mit einem wildlederähnlichen Material.Früher hat sich Rolex wahrscheinlich weniger Gedanken um zerkratzte Gehäuseböden gemacht.Daher die Veränderung der Form und des Materials und deshalb auch die komplette Verklebung neuer Uhren mit Schutzfolien.Gibts auch erst seit ein paar Jahren.Es gibt übrigens auch noch andere Spangenformen z.B quer.
Gruß michael