PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammbuchauszug vs. Papiere?



Surforbiter
30.03.2019, 17:53
Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich lese bei AP-Angeboten oft, dass ein Stammbuch-Auszug dabei liegt. Auf der Seite von Audemars finde ich den auch unter Serviceleistungen, als Extrait de Registre für 250 CHF, und dann gibt es noch das Certificat d'Authenticité für 1000 CHF. Aber so ein Stammbuch-Auszug ersetzt doch nicht die Papiere, sondern stellt lediglich fest, dass mit der Seriennummer mal eine Uhr hergestellt und verkauft wurde. Oder seht Ihr das als gleichwertigen Ersatz an? Danke und ein schönes kurzes Wochenende noch.

Vanessa
30.03.2019, 18:24
Deswegen das Certificat d'Authenticité für 1000 CHF.

Surforbiter
30.03.2019, 22:09
Deswegen das Certificat d'Authenticité für 1000 CHF.

ja, aber was für einen Sinn hat dann dieser Stammbuch-Auszug überhaupt? Ich könnte was basteln, mir die Nummer von einer ähnlichen Uhr aufschreiben, die ich im Netz oder life mal gesehen habe, und mir für 250 CHF den Auszug besorgen.

Eureka
30.03.2019, 22:21
Wenn man sich auskennt sieht man das wenn rumgebastelt wurde. Wenn du aber eine schöne Originale Uhr hast an der alles passt nur die Papiere fehlen, dann ist ein Stammbuchauszug schon gut. Der Zeigt das diese Uhr mit diesem Werk dann ausgeliefert wurde. Finde ich gut!

NJLG
01.04.2019, 14:55
Ich würde sagen Stammbucheintrag ersetzt die Papiere nicht, aber ist besser als nichts. Certificat d'Authenticité sollte dann soweit es geht ein Ersatz sein (ist halt kein Full Set mehr).
Ich glaube schon, dass der Uhrmacher in der Boutique sich anguckt ob der Stammbucheintrag zur Uhr passt und alles plausibel ist. Sicherer ist natürlich das Zertifikat.

biker73ro
01.04.2019, 17:48
Allerdings sollte man bedenken dass auch die Original-Papiere nicht garantieren dass an der Uhr nicht herumgebastelt wurde, lediglich dass die Uhr nicht aus eine Gehäuse einer und Werk einer anderen Uhr kann damit demonstriert werden, was der Stammbuchauszug auch tut. Über die Uhr können irgendwelche Papiere nicht viel aussagen - das Certificat ist da besser als die Originalpapiere von vor 40 Jahren.

Gruß, Stefan

watchwinder
03.04.2019, 18:17
Also lese ich das korrekt, dass man bei AP im Gegensatz zu Patek und Rolex ein Zertifikat nachbestellen kann?

goldencolt
03.04.2019, 19:48
@watchwinder: Ja. https://www.audemarspiguet.com/de/service/services-prices/

ARCHIVAUSZUG // 250.-
ECHTHEITSZERTIFIKAT // 1'000.-

uhrenfanatiker
04.04.2019, 10:23
Da wird doch dann aber bestimmt die Uhr eingeschickt, alles auf Originalität überprüft und dann erst das Zertifikat ausgestellt oder?

goldencolt
04.04.2019, 10:56
Ja klar!

WoBe
04.04.2019, 21:32
Ecvtheitszertifikat gibt's nur bei bei AP bzw. Den Ländervertretungen bei Vorlage der Uhr und, oder Revision. Ist dann ein kleines Büchlein mit Daten und teilweise Bebilderung. Die meisten haben aber nur den Auszug aus dem Archiv.

Grüße Wolfgang

Nautilus5990
14.04.2019, 06:45
Der Archivauszug ist nichts anderes als eine Art Ersatzpapier, falls die Originalpapiere weg sind. Der weist nach, dass eine Uhr mit der Seriennummer zu einem gewissen Zeitpunkt verkauft/das Werk verlassen hat und stimmig ist mit der angegebenen Referenz. Auch womöglich wohin die Uhr gegangen ist ...?

Ein Echtheitszertifikat ist ein Gutachten. Hier überprüft AP aktiv, ob die Uhr echt ist, stimmig ist. Dazu liefert AP offensichtlich PApiere, damit das ganze auch neben dem Zerti wertig ist. Das ist nicht günstig, AP ruft hier signifikant mehr auf, als die Dienstleistung wahrscheinlich kostet. Dennoch ist es eine tolle Dienstleistung und eben ihre Leistung auch wert!

Man bedenke, wieviele Uhren im Umlauf sind. Wo gebastelt wird, wo gefaked wird, Vintage, bei dem die wenigsten den Überblick haben (können). Bei AP geht es in aller Regel um sehr wertvolle Uhren. Da ist 1ooo CHF eben nur eine Promill- oder Prozentsumme. Alles nicht der Rede wert. Man denke nur, man kauft eine falsche oder eben nicht stimmige Uhr. Oder ohne Papiere. Dann wäre der Wert eben sofort signifikant weniger, da macht sich die DL-Gebühr mickrig daneben aus.

UND - wäre diese DL günstig, dann würde jeder Hinz und Kunz seine Uhr zum "Gutachten" einschicken. Das halbe Forum hier beim Uhrentickern :D und all die anderen "draußen". Schade, dass andere MArken dies nicht auch anbieten...

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Holger

Surforbiter
14.04.2019, 13:18
Schade, dass andere MArken dies nicht auch anbieten...


Vacheron Constantin bietet das auch an - zu ähnlichen Preise: Stammbuchauszug und Echtheit-Zertifikat.

biker73ro
15.04.2019, 22:27
M.M.n. ist auch diese sehr teuere Dienstleistung nicht wirklich das Geld wert, denn sie bestätigt nur der Zistand der Uhr zum Zeitpunkt wo die Uhr beim Hesteller war. D.h. sie dient nur dem Auftraggeber denn der ist sich dann sicher dass die Uhr i.O. ist. Allerdings ist diese Information danach wieder veraltet, sobald die Uhr die heiligen Werkstätte von AP ( der z.B. VC ) verlässt, sprich sie spendet nur zum Teil Zuversicht bei einem etwaigen Käufer sollte man sich eines Tages von dem Schmuckstück trennen wollen.

Gruß, Stefan

Vanessa
15.04.2019, 22:31
M.M.n. ist auch diese sehr teuere Dienstleistung nicht wirklich das Geld wert, denn sie bestätigt nur der Zistand der Uhr zum Zeitpunkt wo die Uhr beim Hesteller war. D.h. sie dient nur dem Auftraggeber denn der ist sich dann sicher dass die Uhr i.O. ist. Allerdings ist diese Information danach wieder veraltet, sobald die Uhr die heiligen Werkstätte von AP ( der z.B. VC ) verlässt, sprich sie spendet nur zum Teil Zuversicht bei einem etwaigen Käufer sollte man sich eines Tages von dem Schmuckstück trennen wollen.

Gruß, Stefan

Das ist bedingt richtig- die Uhr kommt versiegelt zurück. Wer die Uhr im Auftrag im Werk reparieren/beurteilen läßt, wird diese so auch belassen, wenn sie zurück kommt. Bei richtig teuren Uhren gibts dann noch die Option des Notars.

Philly
16.04.2019, 12:56
Ich stehe ja nicht so sehr auf Papiere (und Boxen&Firlefanz) von Uhren aus nicht-aktuellen Kollektionen - da diese vielfach nicht zwingend viel über die Uhr/resp. deren inneren Werte aussagt: für mich Bei-Gemüse, welches die Gesundheit meines Uhren-Tragens nicht relevant beinflusst.

Das Echtheitszertifikat hier ist mE jedoch jeden einzelnen Rappen der 1000 CHF Wert. Weil es - zum aktuellen Zeitpunkt - den Zustand/die "Originalität" der Uhr beschreibt.
Falls nicht aus 1.Hand - würde ich dies bei jeder AP machen lassen. Und zwar vor dem Kauf.

Rolstaff
11.01.2021, 17:45
Ich hole den thread mal hoch, da ich wegen des Echtheitszertifikates, dass es für 1000,- gibt, 3 Fragen hätte:

- Das Echtheitszertifikat kriege ich auch solo ? Oder gibt es dass nur in Verbindung mit einer Revision bei AP ?

- Kann ich Die Uhr hierfür in einer nahegelegenen AP-Boutique (in meinem Fall Frankfurt) abgeben, oder muss ich sie in die Schweiz schicken ?

- Ergibt sich aus dem Zertifikat auch, ob beispielsweise das verbaute Zifferblatt authentisch zur Uhr ist ?

Ich habe z.B. eine 5402 frühe C-Serie, die das Blatt der A/B-Serie verbaut hat. Es scheint ja überwiegende Meinung zu sein, dass es das so gab. Allerdings gibt es auch Zweifler.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei einem Service o. Ä. ein Blatt einer früheren Serie eingebaut wurde. Außerdem hat Die Uhr auch noch die ganz alte Schließe und Box. Mit einem Echtheitszertifikat hätte man aber jedenfalls volle Gewissheit - sofern dort eine Aussage zum Blatt getroffen wird....

Rolstaff
12.01.2021, 15:49
Keiner der AP-Jungs hier Erfahrungen damit ?

Oder alles nur Neuuhrenträger... ? ;)

Flopi
12.01.2021, 16:02
Servus Jürgen,

ruf doch dazu einfach mal im AP House in München an.
Meines Wissens nach bekommt man das Echtheitszertifikat nur, wenn die Uhr in der Schweiz begutachtet wird. Dorthin schicken kann man sie über jeden Konzi oder jede Boutique.
Ob in dem Rahmen eine Revi gemacht werden muss, kann ich nicht sagen. Auch zum verbauten Zifferblatt bzw. einer Bestätigung dazu muss ich leider passen.

Rolstaff
12.01.2021, 16:26
Danke Ralf, hatte auch schon dran gedacht, da mal anzurufen...:gut:

Vielleicht kommt auch hier noch was....

Sulituan
13.01.2021, 13:10
Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden, Jürgen. Würde mich interessieren, was AP dazu sagt.

Salamander
15.01.2021, 00:00
Archivauszug unter Vorlage der Uhr, sprich du kannst sie wieder mitnehmen und erhältst sodann deinen Auszug wahlweise zugesandt oder holst ihn ab.

Echtheitszertifikat nur gegen Versand nach Le Brassus. Ob eine Revision mitgemacht werden muss kann ich nicht sagen, Werksrevi macht aber auf alle Fälle Sinn denn Revi und Zerti dauern nicht länger als Zerti alleine.

Ausnahmen gibt es bei älteren Uhren (5402) und früher. Bei diesen Uhren verbleibt die Uhr bei AP und wird eingesandt.

Rolstaff
15.01.2021, 09:55
Also, ich habe gerade mal in Le Brassus angerufen.

Vorgehensweise: Die Uhr muss dorthin. Entweder direkt schicken oder Abgabe in einer AP-Boutique, die dann den Versand übernehmen.

Wenn die Uhr dort ist, wird sie gecheckt und AP erstellt einen Kostenvoranschlag für eine Revision und für das certificate, d'origine.

Mann muss die Revision aber nicht machen lassen, sondern kann auch nur das certificate d'origine beauftragen, dass man dann auch ohne Revi bekommt.

Finde ich eine sehr gute Vorgehensweise. Im Gegensatz zu Rolex ist nichts für einen abgelehnten Kostenvoranschlag zu zahlen.

Vintage George
15.01.2021, 10:04
Klingt vernünftig und sinnig. Kann manchmal so einfach sein. Rolex handelt in der Hinsicht äußerst unsympathisch

Flopi
15.01.2021, 10:29
Also, ich habe gerade mal in Le Brassus angerufen.

Vorgehensweise: Die Uhr muss dorthin. Entweder direkt schicken oder Abgabe in einer AP-Boutique, die dann den Versand übernehmen.

Wenn die Uhr dort ist, wird sie gecheckt und AP erstellt einen Kostenvoranschlag für eine Revision und für das certificate, d'origine.

Mann muss die Revision aber nicht machen lassen, sondern kann auch nur das certificate d'origine beauftragen, dass man dann auch ohne Revi bekommt.

Finde ich eine sehr gute Vorgehensweise. Im Gegensatz zu Rolex ist nichts für einen abgelehnten Kostenvoranschlag zu zahlen.

Again what learnt :-) Danke für die Info, Jürgen.

Flopi
15.01.2021, 10:32
Klingt vernünftig und sinnig. Kann manchmal so einfach sein. Rolex handelt in der Hinsicht äußerst unsympathisch

Auf den ersten Blick mag das so aussehen.
Bei ein wenig Nachdenken: Rolex hat ein Vielfaches an Uhren im Markt. Da sind Voranschläge für eine Revi wohl eher ein echter Kostenfaktor im Vergleich zu AP.
Und bei Rolex zahlst du ja nur den KVA, wenn du nichts machen lässt. Finde ich pragmatisch und angemessen.

Rolstaff
15.01.2021, 11:39
Nunja, ich glaube, Rolex will irgendwas über 1000,- für den KVA.

Kann man drüber streiten, ob das angemessen und pragmatisch ist...;)

Flopi
15.01.2021, 11:45
Sorry, dann hatte ich das mit einem KVA für eine normale Revi verwechselt =(
1000€ ist wirklich etwas over the limit.

Vintage George
15.01.2021, 12:03
Und auf ein Zerti kannst lange warten. Seeeehr lange. Bei Rolex.

AP macht’s gut.

werner320
17.10.2021, 11:15
Archivauszug hat sich der Preis mal verdoppelt :bgdev:

@watchwinder: Ja. https://www.audemarspiguet.com/de/service/services-prices/

ARCHIVAUSZUG // 250.-
ECHTHEITSZERTIFIKAT // 1'000.-

Skytona
20.10.2021, 09:18
Soll jetzt nicht mehr möglich sein habe ich erfahren

ThL
21.10.2021, 11:27
Mit einem Echtheitszertifikat hätte man aber jedenfalls volle Gewissheit - sofern dort eine Aussage zum Blatt getroffen wird....

Bei allen Papieren (Auszügen) die ich bisher von AP gesehen habe, gibt es keine Aussage zum Blatt. Die sehen alle so aus (Liebe Admins, Sorry für den Händler Link, aber die Uhr ist eh verkauft. Ist also nicht als Werbung für eine Uhr oder einen Händler gemeint.) wie hier:

https://amsterdamvintagewatches.com/wp-content/uploads/2018/04/AVW-AP-Royal-Oak-5402-Extract.jpg

Und wenn was zum Blatt gesagt würde, glaube ich, dass AP bestätigt, dass es ein original AP Blatt ist. Darüber hinausgehend machen die vielleicht allenfalls noch eine Aussage, ob das Blatt in der Farbe eigentlich zur Referenz Nummer passt (z.B. wurden bei den Weissgold ROC früher gern mal nachträglich Lachs farbene Zifferblätter verbaut, die dann aber nicht zum Farb-Code in der Referenz Nummer passen).

Dass AP aber eine Aussage dazu macht, on Dein A/B Serien Blatt tatsächlich ab Werk in Deiner frühen C-Serie so verbaut wurde, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Aber berichte mal, was raus kommt. Bin da auch gespannt…

Angesichts dessen, dass einerseits wohl viele der alten 39mm RO QP aktuell von den üblichen Akteuren mit Tuscany und Perlmutt Zifferblättern aus den 36mm QPs (die wohl in die 39mm RO QPs rein passen) umgebastelt werden, um diese Uhren dann als „special pieces“ zu verkaufen, und dass andererseits AP in den 80/90/frühen00 er Jahren oftmals selbst Kundenwünsche für nachträgliche Umbauten erfüllt hat, weil es damals noch nicht so gut lief und man darum gegenüber den Kunden deutlich geschmeidiger war, kann AP wahrscheinlich selbst gar keine absolut belastbaren Aussagen zu Zifferblättern machen.

Vanessa
21.10.2021, 12:24
Was Du zeigst, ist die "billige" Version, nicht das Certificate of Authenticity! Da wird die Uhr zerlegt und bis ins letzte Detail besprochen/beschrieben.

ThL
21.10.2021, 16:40
Was Du zeigst, ist die "billige" Version, nicht das Certificate of Authenticity! Da wird die Uhr zerlegt und bis ins letzte Detail besprochen/beschrieben.

Auch dann glaube ich aus den oben genannten Gründen nicht, dass eine Aussage zu einer ganz bestimmten Zifferblatt Version getroffen wird. Aber lass mich gerne eines besseren belehren, wenn ich mal so ein ausführliches Zertifikat oder Begutachtung sehe.