PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Submariner Stahl



neuling1
11.09.2005, 16:52
Hallo,
hab seit letzten Samstag mir einen Traum erfüllt: eine Rolex Submariner, erworben bei Wempe, München.
Es ist meine erste teuere Uhr, deshalb folgende Fragen:
1. Soll man am Besten die Uhr nur Wochenende oder zu besonderen Anlässen tragen oder empfiehlt ihr den täglichen Gebrauch (die kriegt ja dann Kratzer...)
2. Wann soll man die Uhr aufziehen und wie geht das. Also Krone auf die erste Stufe rausdrehen, ok, aber dann nach oben oder unten drehen? wie oft? will nichts kaputt machen
3. Die Krone auf der Krone steht bei mir im arretierten Zustand auf dem Kopf, also die drei Punkte sind oben. Ist das in Ordnung? (paßt ja irgendwie, könnte ja heißen, die Krone ist geschlossen...)

Danke für Euere Antworten
Stephan

Pete-LV
11.09.2005, 16:58
Gratulation und Willlkommen !
Uhr immer tragen ! Dann brauchst du sie nicht aufziehen !
Die Krone auf der Krone kannst du nicht ändern , einfach lassen so !!!!!!!!!

Insoman
11.09.2005, 17:01
Hallo Namensvetter mit ph

glaube mir: wenn Du die Uhr die erste Woche durchgetragen hast, willst Du nix mehr anderes an Deinem Arm haben, und Kratzer gehören nun mal zu einem Uhrenleben dazu, es sei denn Du arbeitest irgendwo, wo die Uhr über alle massen beansprucht wird, z.B. auf dem Bau, dnn würd ich sie zumindest für die Arbeit ablegen.

Aufzuziehen brauchst Du die Uhr eigentlich nur beim ersten anlegen -oder halt nach drei tagen ohne..., den rest erledigt die Automatic, das Perpetual. Kaputtmachen kannste dabei egentlch nix, und Du wirst schon merken, wann es genug ist.

Dass die Krone nicht immer 100 % steht ist leider normal.

Musst die Krone halt fest zudrehen, dann passts schon.

Viel Spaß mit der kleinen.

Und nun bitte: BILDÄÄÄÄÄ

neuling1
11.09.2005, 17:01
Danke, für die Antwort,
blos wie funktioniert das Aufziehen? Nach unten oder oben drehen, wie oft???

Pete-LV
11.09.2005, 17:03
Nur nch vorn drehen beim Aufziehen ! ZUR 12 hin

neuling1
11.09.2005, 17:22
Also nach unten drehen?

Pete-LV
11.09.2005, 17:23
Meine 12 ist oben !
Nach oben !

watchman
11.09.2005, 17:23
:rolleyes: :stupid: sorry, aber so banane kann man doch gar nicht sein oder...

Pete-LV
11.09.2005, 17:27
oder einfach umbinden ! Lass den Arm die Arbeit machen ! :)

fib
11.09.2005, 17:31
Uhr bitte immer im Safe lassen, so gut wie nie tragen, sehr wichtig...








nee, im Ernst, es kommt darauf an was Dir die Uhr bedeutet. Wenn sie kratzerfrei bleiben soll, dann bitte nicht tragen. Ansonsten ranschnallen.
Und aufziehen braucht man sie dann eingentlich garnicht. Ach ja, das mit der Krone wird dann nebensache. (Mich hat´s noch nie gestört)

Viel Spass beim Tragen und hab lang Freude daran.

chess77
11.09.2005, 17:33
In die Richtung drehen, wie es schwerer geht. Wenn sie vollständig aufgezogen ist (sollte sie nunmehr sein ;)) wird man ein leichtes knacken spüren.

Pete-LV
11.09.2005, 17:35
Knacken ? Ach du sch...............

hp2599
11.09.2005, 17:35
@neuling1:

´ne Zeicnung kann ich Dir nicht machen, aber wenn du Deine Uhr manuell aufziehen willst, dann halte sie mit der linken Hand fest (Du siehst auf das ZB und die Krone befindet sich rechts) und benutze Daumen und Zeigefinger der rechten Hand wie folgt:
Lege den ausgestreckten Zeigefinger von oben auf die Krone, den gekrümmten Zeigefinger legst Du von unten an die Krone. Jetzt krümmst Du den Zeigefinger weiter und gleichzeitig schiebst Du den Daumen nach oben. Auf diese Weise ziehst Du die Uhr auf.

chess77
11.09.2005, 17:41
Original von hp2599
@neuling1:

´ne Zeicnung kann ich Dir nicht machen, aber wenn du Deine Uhr manuell aufziehen willst, dann halte sie mit der linken Hand fest (Du siehst auf das ZB und die Krone befindet sich rechts) und benutze Daumen und Zeigefinger der rechten Hand wie folgt:
Lege den ausgestreckten Zeigefinger von oben auf die Krone, den gekrümmten Zeigefinger legst Du von unten an die Krone. Jetzt krümmst Du den Zeigefinger weiter und gleichzeitig schiebst Du den Daumen nach oben. Auf diese Weise ziehst Du die Uhr auf.

Sag mal.... kann's sein, dass Du irgendwie anders bist als der Rest der Menschen? :D

gmt
11.09.2005, 18:06
Original von watchman
:rolleyes: :stupid: sorry, aber so banane kann man doch gar nicht sein oder...


lol..watchi...großartiger post :gut: :gut: ;)

Donluigi
11.09.2005, 18:15
Hi,

zunächst viel Spaß mit der Uhr.

Als du die Uhr gekauft hast, war da eine Anleitung dabei? Die hilft - kein Witz und auch nicht böse gemeint, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ansonsten: zieh das Teil an, so oft wie nur möglich. Ist eine Toolwatch und keine Prinzessin für eine Nacht. Die Uhr ist für den harten Alltagsaeinsatz gemacht und entwickelt nur durch das Tragen die Patina, die sie zu deinem persönlichen Schmuckstück macht. Trau dich, rock die Möhre!!

Microstella
11.09.2005, 18:21
Original von hp2599
@neuling1:

´ne Zeicnung kann ich Dir nicht machen, aber wenn du Deine Uhr manuell aufziehen willst, dann halte sie mit der linken Hand fest (Du siehst auf das ZB und die Krone befindet sich rechts) und benutze Daumen und Zeigefinger der rechten Hand wie folgt:
Lege den ausgestreckten Zeigefinger von oben auf die Krone, den gekrümmten Zeigefinger legst Du von unten an die Krone. Jetzt krümmst Du den Zeigefinger weiter und gleichzeitig schiebst Du den Daumen nach oben. Auf diese Weise ziehst Du die Uhr auf.

@neuling1:
Da ich annehme, dass du vermutlich an der rechten Hand auch nur 1 Zeigefinger hast bzw. es sehr schwierig ist, die Krone mit einem Zeigefinger gleichzeitig oben und unten zu fassen wird dir die Anleitung von hp2599 nichts nützen. :D
Deshalb ein pragmatischerer Tipp:
1. Schraube die Krone auf und ziehe sie bis zum ersten Anschlag heraus.
2. Spanne das Gehäuse vorsichtig in einen Schraubstock ein. (Benütze am besten Kunststoffschutzbacken, da du ja sehr viel Angst vor Kratzern hast.)
3. Spanne die Krone vorsichtig in das Futter einer Bohrmaschine ein.
4. Lass die Bohrmaschine mit mittlerer Drehzahl ca. 30 Min. laufen.
5. Schalte die Bohrmaschine auf Linkslauf und wiederhole Schritt 4.
6. Krone wieder ausspannen und festschrauben (Zur Sicherheit am besten mit einer kleinen Zange - aber nicht zu fest zuschrauben.)
7. Gehäuse wieder aus Schraubstock entfernen.
8. Fertig - so einfach ist das :gut:

hp2599
11.09.2005, 18:26
@chess77
Warum sollte ich anderss ein als andere? Nur weil ich versuche, jemandem zu erklären, wie erseine Uhr aufziehen kann?!
Natürlich meine ich den gestreckten Daumen oben und den gekrümmten Zeigefinger unten!

hp2599
11.09.2005, 18:28
Natürlich meine ich den gestreckten Daumen oben und den gekrümmten Zeigefinger unten.

Donluigi
11.09.2005, 18:28
Sind wir nicht alle anders als andere? Zugegebenermaßen: solche Threads provozieren zu merkwürdigen Antworten. Wir wollen dem Starter glauben, daß er es wirklich wissen will und uns nicht auf den Arm nehmen will. Soviel Vertrauensvorschuß bekommen sie alle.

ehemaliges mitglied
11.09.2005, 18:33
So vielleicht? ;)
http://images5.theimagehosting.com/aufziehen.JPG



Oli

chess77
11.09.2005, 18:51
:gut: So einfach kann's sein ;)

Fand das nur lustig mit den vielen Zeigefingern =)

Und jetzt viel Spaß mit der Uhr :)

trieste
11.09.2005, 19:38
:gut:Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Wahl der Uhr. Trag sie täglich, dafür ist sie ja gedacht. Das Aufziehen solltest Du nach den vielen Tips ja hinbekommen haben! ;)

löwenherz
12.09.2005, 10:37
herzlichen glückwunsch!
viel spass!

ehemaliges mitglied
12.09.2005, 10:48
am besten nimmst du die uhr in die rechte hand und wirfst die uhr kurz ein paar meter über den asphalt der strasse in der du wohnst, danach haust du die uhr gegen jeden türrahmen im haus und noch kurz über den rauhputz im treppenhaus gezogen und sprichst die wort:

willkommen zu hause bei deinem neuen herrschen

und ab jetzt kannst du die uhr sorglos tragen und weitere tragespuren gehen dir am hintern vorbei

aber


wenn du angst vor kratzern hast versuche den vertrag zu wandeln oder verkaufe die uhr in ebay, solange die uhr noch keine kratzer hat gibt es dort womöglich das meiste geld

schöne grüsse von jemanden der sich anfangst auch über kratzer wunderte und seit mehr als zwanzig jahren verkratzte uhren trägt und wunderbar damit lebt

und

bei der nächsten revision bei Rolex in Köln machen die alle kratzer wieder weg und du kannst die uhr wieder neu eintragen,




analogien

auch mit einem neuen auto musst du irgendwann im Einkaufscenter parken und du bekommst kratzer und kleine beulen oder fährst du nach dem autokauf mit dem taxi einkaufen ?

Donluigi
12.09.2005, 11:23
Harald, wie immer weise und diplomatisch. Ich bin echter Fan deiner Posts, kein Witz :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
12.09.2005, 12:16
Original von Controller

auch mit einem neuen auto musst du irgendwann im Einkaufscenter parken und du bekommst kratzer und kleine beulen oder fährst du nach dem autokauf mit dem taxi einkaufen ?

Allerfeinste Metaffer :D :D :D

Der Goldmann
12.09.2005, 12:52
Original von Donluigi
Hi,

zunächst viel Spaß mit der Uhr.

Als du die Uhr gekauft hast, war da eine Anleitung dabei? Die hilft - kein Witz und auch nicht böse gemeint, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ansonsten: zieh das Teil an, so oft wie nur möglich. Ist eine Toolwatch und keine Prinzessin für eine Nacht. Die Uhr ist für den harten Alltagsaeinsatz gemacht und entwickelt nur durch das Tragen die Patina, die sie zu deinem persönlichen Schmuckstück macht. Trau dich, rock die Möhre!!

***rock die Möhre*** LoooooooL Klasse!!! :gut:

Gruß Olli

rosédaydate
12.09.2005, 20:12
Hallo !
Mensch zieh das Teil jeden Tag an, dann brauchst du sie nicht aufzuziehen. Bezüglich der Kratzer bei jedem Tag tragen, das macht die Uhr erst richtig interesant, Tresor oder Vitrienenleichen gibt es hier im Forum schon genug !
Also rock sie ab !!!!!

VintageWatchcollector
12.09.2005, 22:38
So muss des sein:

http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=1337243&rid=0

Insoman
13.09.2005, 06:38
man könnte hier von leichten Gebrauchsspuren reden :D :D :D

alexis
13.09.2005, 20:25
gaaaaaaaaaaanz leicht! :D

GMT - MASTER
13.09.2005, 20:26
Bildaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

ehemaliges mitglied
13.09.2005, 22:20
Welcome....und bitte Einstellung ändern...es ist ne Sub!!!!!

reddisch
14.09.2005, 07:31
Willkommen,

du hast dir eine Toolwatch zugelegt :gut:
Dann kannst du die ja täglich tragen. ;)
Das einzige worauf ich achte: Bloß nirgends am Türrahmen hängen bleiben, verschränke einfach den Arm nach hinten und drücke das Glas deiner Uhr leicht an deinen Rücken, dann kann deiner Uhr nichts passieren :D

auster
14.09.2005, 09:19
Also etwas kann ich die Angst vor Kratzern schon verstehen. Ich meine gerade der Erste tut weh. Auf der anderen Seite => wär's keine Uhr geworden..

Nichts desto trotz trage ich meine relativ häufig und manchmal gelingt es mir sogar nachdem ich sie angesehen habe, die Uhrzeit zu wissen :-)