PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Zifferblattfarbe bei Revision (16220) möglich?



Brazzo
13.04.2019, 19:35
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 16220 anzuschaffen. Diese findet man meist mit silbernem Zifferblatt. Kann man dann im Rahmen einer Revision in Auftrag geben, dieses durch ein blaues Zifferblatt zu ersetzen oder macht Rolex den Farbwechsel nicht?

Oder einfach ohne Revision bei einem Juwelier das ZB tauschen lassen?

LG Brazzo

klazomane
13.04.2019, 19:38
Geht beides, wenn‘s die Referenz offiziell auch mit dem Blatt gibt.

Brazzo
13.04.2019, 20:39
Danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten!

Was wird die Revision plus neues ZB ungefähr kosten?

Tendiere nämlich dazu, eine ehrliche Uhr mit Kratzern zu kaufen und revisionieren zu lassen, find ich besser als eine alte runterpolierte Uhr. Wenn man sich so umschaut, gibt es ja fast nur alte 16220 im Neuzustand (was ja nicht sein kann und auf den Polierwahn der Händler zurückzuführen ist).

LG Brazzo

uhrenfanatiker
13.04.2019, 20:52
Revision sollte so ab 600 € kosten, Zifferblatttausch gegen Neues wohl so ab 400 €. Am besten bei einem Händler direkt anfragen, dann hast du genaue Preise.

Hannes
13.04.2019, 20:54
Die Revision kostet 650,- (ohne evtl. Glastausch), das ZB liegt bei ca. 410,-
Das alte ZB wird in der Regel einbehalten.

Falls Du einen bneuen Zeigersatz brauchst, kostete der nochmal ca. 70,-


Edit sagt: Tom war schneller.

AndreasL
13.04.2019, 21:42
Würde nicht unbedingt vermuten, dass eine gut aussehende unbedingt stark poliert sein muss. Evtl. wurde sie einfach nur wenig getragen. Will sagen, dass es vielleicht doch lohnen könnte direkt eine Uhr mit dem richtigen Blatt in gutem Zustand zu suchen. Revi könnte dann natürlich vielleicht trotzdem bald anstehen.

Brazzo
13.04.2019, 22:39
Ich finde es immer sehr schwer von Fotos her zu beurteilen, ob eine Uhr eine gute Substanz hat und wenig getragen wurde oder ob sie nur gut poliert und fotografiert wurde. Deshalb dachte ich, besser eine mit Kratzern und Dellen, aber vollem Gehäuse kaufen und dann gleich eine Revi machen lassen.

Und die Tatsache, dass auf Online-Portalen/bei Online-Händlern Vintage-Uhren fast immee mit Zustand 9 oder 10 angepreist werden, tragen bei mir leider eher zur Verunsicherung bei. Hätte lieber ne echte 6,5 als ne polierte 9...

uhrenfanatiker
13.04.2019, 22:44
Bei einer 6,5 kann dir aber immer noch passieren, dass etwas wegpoliert wurde wie z.B. besonders heftige Kratzer. Oder dass schon einmal poliert wurde und die Kratzer danach wieder entstanden sind. Es geht leider nichts über Anschauen und Vertrauen zum Händler aufbauen.