PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet die Satinierung eines Stahl-Armbandes?



Matttho
17.04.2019, 10:26
Hallo, liebe Rolex-Fans,

wenn ein Armband lange getragen wurde, kann die Satinierung schon mal glänzend werden. Das Armband wieder richtig satinieren lassen – von Experten, also Rolex Köln, ist sicher aufwändig, oder? Weiß einer von euch, was Rolex dafür aufruft?

hugo
17.04.2019, 10:35
Geh zum Konzessionär,sollte dort schnell und preiswert machbar sein.Köln,falls überhaupt,dauert Wochen.

salvatori
17.04.2019, 10:37
Wenn du nur die Satinierung erneuern möchtest kann man es mit etwas Geschick ganz gut selber machen oder besuche einfach mal deinen Konzi, der macht das bestimmt auch

orphie
17.04.2019, 10:40
ich würde NUR nach Köln damit gehen...

Matttho
17.04.2019, 11:26
Gerade mit Rolex in Köln telefoniert. Die raten mir zu einer Revision, da dabei schon das Aufarbeiten bzw. Satinieren des Bandes inbegriffen sei.

heintzi
17.04.2019, 11:28
Ab zum Konzi.

Selbst machen geht auch, es gibt so Satinierblöcke beispielsweise. Aber das will geübt sein, immer erst an einer fremden Uhr ausprobieren!

hallolo
17.04.2019, 11:30
Ä
Ab zum Konzi.

Selbst machen geht auch, es gibt so Satinierblöcke beispielsweise. Aber das will geübt sein, immer erst an einer fremden Uhr ausprobieren!

Genau so ! :D

yourken
17.04.2019, 11:46
Super Stephan, gib mal eine Uhr von dir, damit ich das probieren kann:supercool:

Klaus
17.04.2019, 11:48
Gerade mit Rolex in Köln telefoniert. Die raten mir zu einer Revision, da dabei schon das Aufarbeiten bzw. Satinieren des Bandes inbegriffen sei.


:rofl: das ist dann die exklusivste Aufarbeitung eines Armbandes...

TTR350
17.04.2019, 11:50
Es sei denn die Uhr hat zig Jahre keine Revi erhalten...

Matttho
17.04.2019, 11:53
Die letzte Revi war vor 8 Jahren. Da sagte der Uhrmachermeister von Rolex, dass eine Revision nötig wäre.

TTR350
17.04.2019, 11:55
Kann man unterschreiben (wobei viele erst ab 10 - 15 Jahren über eine Revi nachdenken, wenn die Uhr reibungslos läuft).

hallolo
17.04.2019, 12:06
Sofern die Uhr läuft würde ich diese nie zur Revision geben. Der Tipp mit dem lokalen Konzi ist der einzig richtige aus meiner Sicht.

Matttho
17.04.2019, 12:28
Ok, dann werde ich mal einen Konzi fragen, was bei ihm die Satinierung des Armbandes kostet.
Kann der das denn genauso gut wie Rolex?

Flixed
17.04.2019, 13:10
Bei der Satinierung eines Armbandes kann weniger schiefgehen als beim aufarbeiten von Gehäusen, von daher unterscheidet sich das Ergebnis des Konzis wahrscheinlich nicht so sehr von dem aus Köln. Ich für mich habe aber nach der letzten Revision beim Konzi beschlossen, dass sich in Zukunft nur noch Rolex in Köln mit meinen Uhren beschäftigen soll.

tiger071
17.04.2019, 13:14
Das Band zu satinieren ist kein Hexenwerk. Das macht jeder Konzi mit Werstatt zu kleinen Preis.

Köln rät Grundsätzlich gleich zu einer Revi - zumindest meine Erfahrung :motz:

_Jan_
17.04.2019, 14:19
Selbst wenn man sehr vorsichtig mit seine(r/n) Rolex(en) umgeht bleibt es kaum aus dass das Band und die Schließe Mikrokratzer bekommen.
Aus meiner Sicht sprichts nachts dagegen das Band gelegentlich mal etwas "chick" machen zu lassen, so hat man auch zwischen den Revisionen mal eine fast neue Uhr. Ich kenne 2 Konzis die einem das Band/Schließe für eine kleine Spende in die Kaffeekasse innerhalb einer Shoppingrunde durch die Stadt wieder aufhübschen.

Das Gehäuse würde ich auch nur bei Rolex direkt aufarbeiten lassen.

WoBe
18.04.2019, 09:12
jeder Konsi mit Rolex zertifizierter Werkstatt kann das machen, er muß ja die richtigen Werkzeuge vorhalten und wird auch entsprechend in Köln oder Genf geschult.

Gruß
Wolfgang

Perseus
18.04.2019, 09:51
Ich habe bei Wempe vor 3-4 Jahren 100e bezahlt.

Matttho
18.04.2019, 09:57
Ich habe bei Wempe vor 3-4 Jahren 100e bezahlt.

Das klingt doch gut. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden gewesen?

Jetset_DUS
18.04.2019, 10:12
Bei der Satinierung eines Armbandes kann weniger schiefgehen als beim aufarbeiten von Gehäusen, von daher unterscheidet sich das Ergebnis des Konzis wahrscheinlich nicht so sehr von dem aus Köln. Ich für mich habe aber nach der letzten Revision beim Konzi beschlossen, dass sich in Zukunft nur noch Rolex in Köln mit meinen Uhren beschäftigen soll.

Warum warst Du denn mit der Revision bei Deinem Konzi nicht zufrieden?

munichblue
18.04.2019, 10:40
Ich habe bei Wempe vor 3-4 Jahren 100e bezahlt.

Als ich mir damals bei Wempe meine GMT II gekauft hatte (einfach so in den Laden rein und gekauft :D), gefielen mir die PCLs noch gar nicht und Wempe hat mir die kostenlos satiniert. Das waren noch Zeiten...

Frau Conny
18.04.2019, 11:26
Ich würde immer konkrete Empfehlungen hier aus dem Forum vorziehen, anstatt einfach x-beliebigen Konzessionär anzusteuern. Eine Verkaufskonzession zu besitzen, sagt leider nur bedingt etwas über die tatsächliche "Werkstattqualität" aus. Da arbeiten auch nur Menschen, mit viel oder wenig Talent, viel oder wenig Lust, viel oder wenig Zeit usw...

Walter200455
18.04.2019, 23:29
jeder Konsi mit Rolex zertifizierter Werkstatt kann das machen, er muß ja die richtigen Werkzeuge vorhalten und wird auch entsprechend in Köln oder Genf geschult.

Gruß
Wolfgang


Das ist so nicht ganz richtig. Die ROLEX Poliermaschine mit 3-tägiger Schulung in der Schweiz für schlappe 18000,- haben nicht alle Konzis, sondern eher wenige. Ist auch nicht Pflicht. Deshalb ist auch das Ergebnis bei Gehäuseaufarbeitungen bei einer Konzi-Revisionen öfter mal dürftig und in Köln oder anderen Niederlassungen ist das Ergebnis meistens besser.

Saludos
Walter