PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr vom Händler beschädigt!



seggi
17.04.2019, 18:27
Hallo
hätte mal eine Frage wie ihr mit dem umgehen würdet.
Wollte meine WG-Rolex mit Ultraschall reinigen lassen und bin ums Eck zu einen Händler gegangen der kein Rolex Händler ist, aber normalerweise sehr nett und auch vertrauenswürdig ist.
Wie ich sie wieder abholen wollte, meinte sie der Chef war leider heute nicht da und sie haben nicht das passende Werkzeug zum öffnen! - dann schaute ich mir die Uhr genauer an und merkte wie Rückseite beschädigt wurde, ein Zahn vom Deckel ist abgebrochen - wie würdet ihr darauf reagieren? Was soll ich machen! Kann man das reparieren?
LG
Seggi

seggi
17.04.2019, 18:28
leider bin ich zu blöd ein Foto einzufügen! :grb:

shocktrooper
17.04.2019, 18:30
Neuer Deckel und fertig. Ist nur die Frage, wer`s bezahlt. Hat man denn schon eingestanden, den Schaden verursacht zu haben?

AndreasL
17.04.2019, 18:32
Hier ist das Foto.

209740

So lassen; sind ja genug Zähne da. verstehe die Aktion aber auch nicht. Wollte er die Uhr Ausschälen, um sie dann zu reinigen?

Frau Conny
17.04.2019, 18:35
Warum wollten die überhaupt das Gehäuse öffnen um die Uhr äußerlich zu reinigen? 8o

Band demontieren und schallen, Gehäuse händisch ohne Wasser reinigen. Fertig! :ka:

Big Ben
17.04.2019, 18:37
Ich würde es auf keinen Fall so lassen, würde mich brutal stören und ich hätte keine Lust mehr auf die Uhr. Ist ja auch eine Wertfrage bei einer teuren Armbanduhr


Gespräch mit dem Chef suchen und Lösungsvorschläge anhören.

shocktrooper
17.04.2019, 18:38
Na ja, ausschalen versteh ich schon, da das Werk im Ultraschall nichts verloren hat. Und der abgebrochene Zahn mindert die Funktionalität auch nicht. Trotzdem würd ich das nicht so auf sich beruhen lassen. So ein Deckel (oder Caseback..) für ne fünfstellige kostet auch schon ein paar Hunnis..

Und Conny hat recht. Ausschalen ist schon unnütz. Band ab und in den Ultraschall, Gehäuse mit der Hand. Welche Referenz ists denn überhaupt?

ligthning
17.04.2019, 18:41
Wahrscheinlich wollte der Lehrling die Innereien der Uhr putzen und hat zum öffnen das Universalwerkzeug Kneifzange angesetzt .... :kriese:

Spacewalker
17.04.2019, 18:42
War der da mit einer Rohrzange dran? Fünf Zähne weiter nach rechts sieht man ja auch schon Kampfspuren. :kriese:

Frau Conny
17.04.2019, 18:48
Wenn feststeht, dass es bei diesem Händler passiert ist, solltest du freundlich darauf bestehen, dass der Schaden behoben oder reguliert wird. Adäquate Reparatur halte ich ziemlich unmöglich.
Wäre dieser "Bockmist" bei uns passiert, würden wir dafür gerade stehen und zwar ohne dass wir aufgefordert werden müssen.

Wie ärgerlich... viel Erfolg.

seggi
17.04.2019, 18:56
Danke fürs einfügen fürs Bild! es ist eine Rolex GMT Master II 116719 BLRO, was wird da ein neuer Deckel kosten?

klazomane
17.04.2019, 18:57
Da es sich um ein WG-Modell handelt, ist ein neuer Deckel mal richtig teuer. Ich als PTM könnte damit nicht leben!

Matttho
17.04.2019, 19:03
Hast du es gleich bemerkt und angemahnt? Nur dann hast du eine Chance, den Schaden, sprich Deckel, ersetzt zu bekommen.

shocktrooper
17.04.2019, 19:06
116719? WG? Uiuiui.. Konzessionär fragen. Mittel vierstellig würd mich nicht wundern. Eigenzitat: "Hat man denn schon eingestanden, den Schaden verursacht zu haben?

Eureka
17.04.2019, 19:09
Sieht nicht gut aus, da ist ein neuer Deckel nötig. Könnte vierstellig werden bei WG.

seggi
17.04.2019, 19:13
... sie meinten, der Chef ist morgen da, weil sie haben nur ein älteres Werkzeug das nicht passt ... und die Uhr wurde vorher noch nie geöffnet!
Hab es sofort dort beanstandet dass die Uhr beschäftigt wurde!

Big Ben
17.04.2019, 19:16
Bekommt man so ohne weiteres einen Bodendeckel von Rolex ?

Mali
17.04.2019, 19:28
Wenn mab den alten einschickt bestimmt.

lombax
17.04.2019, 19:31
Wenn man kein Werkzeug hat a) geht man da nicht dran b) zur Not öffnet und schließt man eine Uhr spurlos mit einem doppelseitigem Klebeband.... hab ich mir mal von einem Uhrmacher unter vier Augen sagen lassen.

shocktrooper
17.04.2019, 19:32
Auf die Fortsetzung bin ich gespannt. Statt ein paar Euro Einnahmen für ne Reinigung plötzlich gut vierstellig zahlen zu müssen, kann niedere Instinkte wecken.

usummer
17.04.2019, 19:33
Na zum Glück haben die Azubis die Uhr nicht doch irgendwie aufbekommen.
Wer weiß, was die noch alles angestellt hätten?
Die Uhr muss bestimmt eingeschickt werden. Ich glaube nicht, das die Deckel einzelnd rausgehen.

Series3 ExMoD
17.04.2019, 19:35
Erinnert mich an den Azubi, der auf der Abschlussprobefahrt nen 600k€ SL geschrottet hat

[Dents]Milchschnitte
17.04.2019, 19:41
Also bei einem Oystergehäuse welches mit dem entsprechenden Drehmoment verschraubt ist wage ich zu bezweifeln dass man da mit Klebeband weit kommt.

Die geplante Vorgehensweise ist mir zudem nicht ganz klar.

Werk ausschalen um dann das restliche Gehäuse komplett mit Lünette, Glas und Dichtungen in einem Ultraschallbad mit entsprechender Reinigungslösung zu säubern ist sicherlich auch nicht die korrekte Vorgehensweise.

Das Band in den Ultraschall zu legen seh ich ja noch ein. Was bei den moderen Bändern mit massiven Gliedern da sauberer werden soll als wenn man es händisch mit einer weichen Mikroborsten-Zahnbürste putzt sei mal dahingestellt.

Akzeptieren wurde ich bei solch einer Uhr nichts weniger als einen neuen Deckel.

Kosten? Sicherlich gut im 4 stelligen Bereich.

Bravo!

NOmBre
17.04.2019, 19:45
Mich würde das auch maßlos ärgern! Reparatur wird teuer, wenn sich der Chef weigert kommt der Rechtsstreit noch hinzu. Band abmachen würde ich verstehen, dann würde ich das Gehäuse nicht im Ultraschall reinigen sondern mit einem Tuch etc.!

Wieder mal ein Grund, weshalb man nur einen offiziellen Konzessionär mit solchen Aufgaben beschäftigen soll. Vor allem Weißgold! Oder es war einfach nur jemand neugierig aufs Werk...

seggi
17.04.2019, 20:03
ja natürlich wäre ein offizieller Konzessionär sinnvoller, ich lebe aber am Land, wo weit und breit kein solcher ist! Hab mir nichts dabei gedacht, da ich es bei anderen (Rolex)-Uhren bei anderen Händlern, auch bei mir ums Eck schon hab machen lassen! für mich war klar dass sie nie das Gehäuse aufmachen, haben ja die anderen Händler auch nicht gemacht um eine Uhr zu reinigen! Sonst hätte ich das nie machen lassen!

Frau Conny
17.04.2019, 20:06
Na ja, ausschalen versteh ich schon, da das Werk im Ultraschall nichts verloren hat.

Uih... da könnte ich jetzt aus dem Nähkästchen plaudern...
Sascha, sei dir da mal nicht so sicher, dass das jeder Uhrmacher so sieht :kriese:




Wieder mal ein Grund, weshalb man nur einen offiziellen Konzessionär mit solchen Aufgaben beschäftigen soll. Vor allem Weißgold!

Die haben zumindest das richtige Werkzeug ;)

stephanium
17.04.2019, 20:10
Also wenn der Deckel getauscht wird, sehe ich das Thema Materialpreis relaxt.

Hannes
17.04.2019, 20:18
Der Deckel kostet (im Austausch) fast 1700 €.
Bin mal gespannt, ob der "Händler" dafür gerade steht :kriese:

Big Ben
17.04.2019, 20:21
Er muss ja versichert sein oder sollte

Bobby177
17.04.2019, 20:25
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem ich mein Oysterband (114060) wieder montieren lassen wollte. Es war ein Konzi (kein Rolex) und der Uhrmacher war an dem Tag nicht da - habe ich später erfahren.

Die Damen vom Empfang haben es schließlich selbst probiert und dementsprechend sah der Boden, Band und Gehäuse aus. Uhr ging nach Köln und der GF war sehr bemüht + hat alles übernommen.

So sollte es hier auch laufen.

Grüße

Norret
17.04.2019, 20:43
das ist wohl das mindeste das der Händler hier für seinen Fehler gerade steht!

Frau Conny
17.04.2019, 21:16
Er muss ja versichert sein oder sollte

Ziemlich sicher nicht

Matttho
17.04.2019, 21:19
Na, für den Uhrmacher zum Glück keine Platona. Das würde noch teuere werden.

uhrenfanatiker
17.04.2019, 21:36
Das tut mir echt Leid für dich und die schöne Uhr! Hoffentlich wird wenigstens der Schaden übernommen, wenn du schon den Ärger damit hattest. Sowas Extremes darf bei einer so teuren Uhr nicht passieren...

volvic
17.04.2019, 21:45
Der Deckel kostet (im Austausch) fast 1700 €.
Bin mal gespannt, ob der "Händler" dafür gerade steht :kriese:

+1

WG kostet, bin gespannt... mein A rsch würde platzen...

mtcosmic
17.04.2019, 21:48
Ich würde solche Arbeiten nur bei einem offiziellen Händler machen lassen, vor allem mit ne schöne WG Uhr.
Zu einem Händler um die Ecke würde ich höchstens für einfachste Sachen wie Bandkürzen o.ä. gehen.

Hoffe für Dich dass der Chef den Fehler zugibt und nicht behauptet er war das nicht und das alles gut ausgeht.

Vg
mtcosmic

Big Ben
17.04.2019, 21:50
Er wollte doch nur das Band reinigen lassen...

Das bekommt selbst Galeria Kaufhof hin

vivicorsi
17.04.2019, 21:52
Das tut mir echt leid für Dich. Ich würde den Ersatz fordern. Ob man sich aber dann den vielleicht notwendigen Rechtstreit antuen will....das wäre es mir dann doch nicht wert.

Calimero
17.04.2019, 22:02
Das ist mehr als ärgerlich.
Das kannst und solltest du nicht auf dir sitzen lassen.

Einen ähnlichen Fall hab ich auch mal erlebt.
Da wurden bei meiner 116710 die Bandanstöße
- anscheinend beim ab- oder anmontieren des Bandes
vollkommen vergurkt.

Leider viel es mir erst später auf.

Auf Kulanz wurden sie wieder einigermaßen zurecht
geschliffen.

Hingucken darf ich nicht, da rege ich mich nur auf.

Daher sollten gleich die Teile getauscht werden und nichts
anderes.

Gotti
17.04.2019, 22:16
Er wollte doch nur das Band reinigen lassen...


Das steht wo? :grb:

Matttho
17.04.2019, 22:20
Das tut mir echt leid für Dich. Ich würde den Ersatz fordern. Ob man sich aber dann den vielleicht notwendigen Rechtstreit antuen will....das wäre es mir dann doch nicht wert.

Wenn du eine Rechtsschutz-VS hast, dann kannst du einem Rechtsstreit gelassen entgegen sehen.
Aber vielleicht hat der GF ja ein Einsehen.

Big Ben
17.04.2019, 22:25
Das steht wo? https://www.r-l-x.de/forum/images/smilies/a015.gif





Hier!

Jedem Uhrmacher ist klar, dass die Uhr (Werk) nicht ins U-Bad gehört und wenn die Uhr noch nie geöffnet wurde, war das Gehäuse auch nie dort drin.

Wenn du dein Auto zum Dampfstrahlen gibst, wird der Innenraum auch nicht ausgekärchert ...



... sie meinten, der Chef ist morgen da, weil sie haben nur ein älteres Werkzeug das nicht passt ... und die Uhr wurde vorher noch nie geöffnet!
Hab es sofort dort beanstandet dass die Uhr beschäftigt wurde!


ja natürlich wäre ein offizieller Konzessionär sinnvoller, ich lebe aber am Land, wo weit und breit kein solcher ist! Hab mir nichts dabei gedacht, da ich es bei anderen (Rolex)-Uhren bei anderen Händlern, auch bei mir ums Eck schon hab machen lassen! für mich war klar dass sie nie das Gehäuse aufmachen, haben ja die anderen Händler auch nicht gemacht um eine Uhr zu reinigen! Sonst hätte ich das nie machen lassen!

Matttho
17.04.2019, 22:41
Nun, dann ist der Fall doch klar, oder?
Wenn seine Mitarbeiter eigenmächtig gehandelt haben, dann muss der GF bzw, die Gesellschaft für den entstandenen Schaden aufkommen.
Es sei denn, die Mitarbeiter streiten ab, es gewesen zu sein.

Peerchen
18.04.2019, 05:18
Hier!

Jedem Uhrmacher ist klar, dass die Uhr (Werk) nicht ins U-Bad gehört und wenn die Uhr noch nie geöffnet wurde, war das Gehäuse auch nie dort drin.

Wenn du dein Auto zum Dampfstrahlen gibst, wird der Innenraum auch nicht ausgekärchert ...

https://youtu.be/7nDDNVQt9Cw

yourken
18.04.2019, 06:10
Er wollte doch nur das Band reinigen lassen...

Das bekommt selbst Galeria Kaufhof hin

Garantiert nicht, wenn die eine hochwertige Uhr sehen, lassen die sofort die Finger weg. Ich wollte dort mal ein Bandglied ersetzen lassen, ich bekam nur ein Kopfschütteln.

Mich haut es um, 1700 Euro der Deckel, das war eine teure Reinigung.

nicsn
18.04.2019, 06:14
Wieso gibt es den Deckel nur im Tausch?
wenn ich 1700 Euro für nen neuen Deckel zahle, darf ich den alten noch abtreten?

madmax1982
18.04.2019, 06:43
Isso bei Rolex um den potentiellen Handel mit Einzelteilen auf dem Graumarkt zu unterbinden.
In dem Preis ist der alte Deckel mit einkalkuliert.
Hättest Du den Deckel "verloren" wäre es noch teurer...

MKTile
18.04.2019, 06:49
Das ist heftig. Die spinnen doch.:motz: Hoffe, dass alles gut wird. Ich drück dir die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.

nicsn
18.04.2019, 06:51
@madmax1982

Ach da gibt es Preisunterschiede.. ok, danke :gut:

Makis_Cold
18.04.2019, 07:42
Den Schaden kann ein guter Goldschmied wahrscheinlich so gut aufarbeiten dass man danach kaum noch was sieht. Wäre mein erster Lösungsansatz bevor ich 1700 Euro bezahle.

Der Schaden sieht so aus als ob der werte Herr Uhrmacher versucht hat mit der Kante eines Flachschraubendrehers den Deckel aufzudrehen. Dabei ist dann die Ecke des Zahns abgebrochen.

Joe Canaries
18.04.2019, 07:53
Echt großer Mist. Ich hoffe Du hast eine Möglichkeit eine Einigung mit dem Händler zu finden.
Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls auf einen Austausch des Deckels bestehen. Full stop.

Viel Erfolg und ärgere Dich nicht zu sehr, am Ende ist es nur ein bescheuerter Deckel einer Uhr.

orphie
18.04.2019, 08:43
Das zeigt mir wiedermal dass man IMMER vorher Bilder vom Zustand der Uhr machen sollte bevor man sie irgendwo abgibt.
Echt ärgerlich. Ich drück dir die Daumen dass der Juwelier wenigstens ehrlich ist und den Schaden auf seine Kappe nimmt

uhrenfan_rolex
18.04.2019, 09:51
Mein Beileid!

Ich würde so etwas, wenn überhaupt (mache ich lieber selbst), nur beim offiziellen Rolex Konzessionär machen lassen.
Allein die Tatsache, dass man versucht hat, das Gehäuse zu öffnen, zeigt doch, dass null Sachverstand am Start war. Wahrscheinlich haben die noch nicht mal erkannt, dass sie eine 34k EUR Uhr in der Hand haben...

Hoffe es geht gut aus...dem Juwelier, bei dem das passiert ist, würde ich in jedem Fall die Uhr nicht mehr in die Hand geben und schon gar nicht zu einer vermeintlichen Heilung des Schadens.

Soeckefeld
18.04.2019, 10:33
beim nächsten, persönlichen Gespräch mit dem Chef, wäre mir klar ob ich meinen Rechtsbeistand einschalte oder nicht.

Platzger
18.04.2019, 10:43
Ich staune immer wieder, wie schnell ihr in D mit dem Rechtsanwalt die Sachen klären wollt. Bei uns in der Schweiz ist das Gottseidank noch nicht nötig, ich konnte bis jetzt, sowohl auf Käufer als auch auf Verkäufer-Seite, immer alles im Gespräch klären.

Uhrgetüm
18.04.2019, 10:56
Darum nur mit warmem Seifenwasser im hauseigenen Waschbecken reinigen, dann bekommt die Uhr gar niemand anderes (unqualifiziertes) in die Hände :op:

Uhrgetüm
18.04.2019, 11:00
Ich staune immer wieder, wie schnell ihr in D mit dem Rechtsanwalt die Sachen klären wollt. Bei uns in der Schweiz ist das Gottseidank noch nicht nötig, ich konnte bis jetzt, sowohl auf Käufer als auch auf Verkäufer-Seite, immer alles im Gespräch klären.

Schweizer sind halt doch die besseren Menschen :rofl:

seggi
18.04.2019, 11:01
so ... Update!

Der Händler ist ein sehr netter Geschäftsnachbar von mir wo ich auch meine Eheringe ect. gekauft habe! Ihm war das sehr, sehr unangenehm und/aber es wird alles ein gutes Ende nehmen.
Habe mit ihm gestern Abend noch geschrieben und seine Antwort war ... stell dir vor ein Arzt sagt dir du hast Bauchspeicheldrüsenkrebs, dann hast du ein Problem!! Aber bitte nicht ein Uhrendeckel!! ... das hat mich zum Nachdenken angeregt! Das stimmt wirklich!

War heute Morgen bei ihm. Hab ein sehr gutes Gefühl, alles wird mit Sicherheit den richtigen Lauf nehmen. Er wird sich jetzt mal mit Köln in Verbindung setzen und mit seiner Versicherung. Er meinte wenn nicht die Versicherung den Schaden zahlt, wird er natürlich dafür aufkommen.

Ich bin froh dass der Händler, ein Händler mit Herz, Anstand und Seriosität ist, das dass vielleicht manchmal wichtiger ist, als alles andere, wird einem erst dann bewusst, auch wenn er kein Rolex Händler ist!
Ich habe selber einen Betrieb und kann nur sagen, "wo gearbeitet wird, fallen auch manchmal Späne ..."

Ich werde euch am Laufenden halten!

seggi
18.04.2019, 11:03
Schweizer sind halt doch die besseren Menschen :rofl:


und Ösis!!! :rofl::gut:

Platzger
18.04.2019, 11:21
und Ösis!!! :rofl::gut:
Logisch, oder zweifelt da wer dran? :grb:

Frau Conny
18.04.2019, 11:30
so ... Update!

Ich bin froh dass der Händler, ein Händler mit Herz, Anstand und Seriosität ist, das dass vielleicht manchmal wichtiger ist, als alles andere, wird einem erst dann bewusst, auch wenn er kein Rolex Händler ist!
Ich habe selber einen Betrieb und kann nur sagen, "wo gearbeitet wird, fallen auch manchmal Späne ..."

Ich werde euch am Laufenden halten!

So soll's sein :gut:



Edit: Was die Versicherung dazu sagt, würde mich allerdings sehr interessieren ;)

milrap
18.04.2019, 11:34
Zum Glück sieht er den Fehler bei sich bzw. seinen Mitarbeitern und möchte dafür auch geradestehen... gibt genügend Menschen / Unternehmen, die trotzdem anders handeln würden.

Uhrgetüm
18.04.2019, 11:36
Solltest Du nicht dann besser einen Schweizer Fußballer als Avatar wählen ? :grb:

‚Platzger‘ klingt für mich irgendwie „österreichisch“ :D

yourken
18.04.2019, 11:38
ja, soll er den Alaba rein machen:bgdev:, weil die Schweizer haben ja keine Fußballer

Platzger
18.04.2019, 11:42
Stop, Stop, ich bin Schweizer, kein Oesi. Aber seit kleinsten Kindesbeinen an Fan der deutschen Elf. Was für einen Schweizer eine grosse Ausnahme darstellt. Aber Ralf hat recht, Schweizer Fussballer sind sehr spärlich zu finden (ausser in der Bundesliga :bgdev:)

yourken
18.04.2019, 11:52
echt ?, ich kennne keinen, ich schaue mal im Internet.

17 Stück, das ist ja gleich NULL

tiger071
18.04.2019, 12:01
Hey Jungs nicht gleich versemmeln -

Es freut mich sehr das es ein anständiger Geschaftspartner ist und es so ein gutes Ende nimmt.

Und der Vergleich mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs von ihm, ist sowas von richtig :gut::gut::gut:

Das sollte man sich immer dann vor Augen führen, wenn man wieder wegen einer Kleinigkeit die Kavallerie in Bewegung setzten will...

Artur
18.04.2019, 12:14
Man darf sich gar nicht vorstellen die hätten die 'ausgeschälten' Innereien für 6h ins Ultraschallbad getan... Und das Armband nur feucht gewischt... 8o

Hudlhe
18.04.2019, 12:18
Erstmal abwarten bis alles erledigt ist. Kenne genug die am Anfang sagten: ja ja kein Problem, kriegen wir alles hin. Und am Ende gabs dann doch Geschizz...

orphie
18.04.2019, 12:41
Man darf sich gar nicht vorstellen die hätten die 'ausgeschälten' Innereien für 6h ins Ultraschallbad getan... Und das Armband nur feucht gewischt... 8o

mich würde ja auch interessieren warum die versucht haben das Gehäuse zu öffnen :facepalm:

uhrenfan_rolex
18.04.2019, 12:46
Mich würde interessieren, was er seinen Mitarbeitern gesagt hat...also der Herr Nachbar...

uhrenfanatiker
18.04.2019, 12:50
Gegen die Dummheit seiner Mitarbeiter kann man sich nicht versichern - so eine Versicherung wäre unbezahlbar :tongue:

Wenn er bei seinem Versicherer ordentlich Umsatz macht und wenig Schäden hat, reguliert er es vielleicht aus Kulanz. Ansonsten wird die Versicherung wohl nachweisen, dass das grob fahrlässig war bzw. ein technischer Fehler des Mitarbeiters - wird man kaum ausräumen können.

Schön, dass er sich erst einmal einsichtig zeigt und die Sache regeln will. Ich drück dir die Daumen, dass das alles so wird wie vorher und die nicht auf den Kosten/Ärger sitzen bleibst :gut:

Jetset_DUS
18.04.2019, 13:33
Ich würds auch erstmal im Guten versuchen. ...aber vorsorglich schonmal alles dokumentieren. Namen, Fotos, Uhrzeiten Gesprächsnotizen etc. Manchmal geht viel Zeit ins Land u hinterher kann sich keiner mehr erinnern.

Ich würde auch nur einen neuen Deckel akzeptieren. Rechtsanwälte im Freundeskreis sind manchmal Gold wert. Leider leben wir ja nicht in der Schweiz. ;)

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles gut wird.

Jetset_DUS
18.04.2019, 13:37
Sollte man auf dem Schaden tatsächlich sitzen bleiben, würde ich es so lassen. ...wenn der Deckel noch dicht ist. Das ist ja unter der Uhr. Sieht ja kein Mensch. Die 1700 € würde ich lieber in die nä. Uhr investieren.

Moonwalker
18.04.2019, 13:46
Gegen die Dummheit seiner Mitarbeiter kann man sich nicht versichern - so eine Versicherung wäre unbezahlbar :tongue:

Wenn er bei seinem Versicherer ordentlich Umsatz macht und wenig Schäden hat, reguliert er es vielleicht aus Kulanz. Ansonsten wird die Versicherung wohl nachweisen, dass das grob fahrlässig war bzw. ein technischer Fehler des Mitarbeiters - wird man kaum ausräumen können.

Schön, dass er sich erst einmal einsichtig zeigt und die Sache regeln will. Ich drück dir die Daumen, dass das alles so wird wie vorher und die nicht auf den Kosten/Ärger sitzen bleibst :gut:

Tom, bei aller Liebe aber das ist Quatsch. Ein Mitarbeiter - egal in welcher Funktion, ist ein sg. "Erfüllungsgehilfe" und wird dem "Chef" gleichgestellt.
Heißt, Azubi verbockts, der Chef hält den Kopf hin. deswegen ist er ja Chef.

Es geht hier um einen Sachschaden an fremdem Eigentum. Ist nix anderes als z. Bsp. ein Verkabelungsfehlers des Elektrikerlehrlings worauf der Sicherungskasten oder andere Bauteile beschädigt werden. Oder der Autoaufbereiter der mit der Spitzange in der Hosentasche ein Loch ins Büffelleder sticht.
Die Besonderheit wird hier im Bereich "Bearbeitungsschäden" liegen. Gewöhnlich gibt des dafür eine generelle Selbstbeteiligung, schätze mal 200 - 500€.

Der Inhaber sollte den Schaden auf jeden Fall anmelden und den Vorfall als Anlass nehmen, um seine Mitarbeiter besser zu schulen bzw. klare Arbeitsanweisungen zu erstellen.

Faded1675
18.04.2019, 14:51
Im vorliegenden Fall würde ich auch nur einen neuen Deckel akzeptieren!

Darüber hinaus sind 1700€ für einen Tauschdeckel auch sehr ... sagen wir mal ambitioniert, ob man die bei eigenem Verschulden auch hinlegen würde? Deshalb meine Frage, wie sieht es denn rein technisch aus, könnte ein entsprechender Fachmann den Schaden durch löten (oder schweißen) korrigieren?

Gruß
Falko

fallv
18.04.2019, 16:09
so ... Update!

Der Händler ist ein sehr netter Geschäftsnachbar von mir wo ich auch meine Eheringe ect. gekauft habe! Ihm war das sehr, sehr unangenehm und/aber es wird alles ein gutes Ende nehmen.
Habe mit ihm gestern Abend noch geschrieben und seine Antwort war ... stell dir vor ein Arzt sagt dir du hast Bauchspeicheldrüsenkrebs, dann hast du ein Problem!! Aber bitte nicht ein Uhrendeckel!! ... das hat mich zum Nachdenken angeregt! Das stimmt wirklich!

War heute Morgen bei ihm. Hab ein sehr gutes Gefühl, alles wird mit Sicherheit den richtigen Lauf nehmen. Er wird sich jetzt mal mit Köln in Verbindung setzen und mit seiner Versicherung. Er meinte wenn nicht die Versicherung den Schaden zahlt, wird er natürlich dafür aufkommen.

Ich bin froh dass der Händler, ein Händler mit Herz, Anstand und Seriosität ist, das dass vielleicht manchmal wichtiger ist, als alles andere, wird einem erst dann bewusst, auch wenn er kein Rolex Händler ist!
Ich habe selber einen Betrieb und kann nur sagen, "wo gearbeitet wird, fallen auch manchmal Späne ..."

Ich werde euch am Laufenden halten!

Super! So soll das sein.
Mit Ehrenleuten macht man auch gerne weiterhin Geschäfte.

Gotti
18.04.2019, 17:09
Darüber hinaus sind 1700€ für einen Tauschdeckel auch sehr ... sagen wir mal ambitioniert, ob man die bei eigenem Verschulden auch hinlegen würde?

Im Bereich Rolex würde ich das gar nicht als so ambitioniert sehen. Wir reden ja von WG und nicht von Stahl ...
Ein Bandglied kostet ja auch schon 600?€

grobi666
18.04.2019, 17:28
Im vorliegenden Fall würde ich auch nur einen neuen Deckel akzeptieren!

Darüber hinaus sind 1700€ für einen Tauschdeckel auch sehr ... sagen wir mal ambitioniert, ob man die bei eigenem Verschulden auch hinlegen würde? Deshalb meine Frage, wie sieht es denn rein technisch aus, könnte ein entsprechender Fachmann den Schaden durch löten (oder schweißen) korrigieren?

Gruß
Falko

Spätestens bei der nächsten Revision wird Rolex sagen, dass der Deckel getauscht werden muss.

ibi
18.04.2019, 17:33
Spätestens bei der nächsten Revision wird Rolex sagen, dass der Deckel getauscht werden muss.

Glaube ich nicht, hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion, Dichtigkeit etc der Uhr.

grobi666
18.04.2019, 17:37
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sagen werden, dass sie durch die Beschädigung nicht mehr garantieren können, dass das Gehäuse richtig schließt und deshalb auf Austausch bestehen werden.

Thomex
18.04.2019, 17:58
Mir wurden bei einer gewollten Bandkkürzung bei Galeria mal alle vier Hörner von unten von einer 6-Stellungen zerkratzt. Kerzengerade wie mit einem Lineal. Nur noch Konzi ;)

Hudlhe
18.04.2019, 18:43
Wer lässt denn an seiner Rolex arbeiten vom Kaufhof durchführen?:rofl:

Walter200455
18.04.2019, 23:51
Sollte man auf dem Schaden tatsächlich sitzen bleiben, würde ich es so lassen. ...wenn der Deckel noch dicht ist. Das ist ja unter der Uhr. Sieht ja kein Mensch. Die 1700 € würde ich lieber in die nä. Uhr investieren.


Also ich könnte damit nicht leben! Keine Ahnung wie man mit einem Rolex-Öffner so was hin bekommt. Wozu der die aufgemacht hat und wie es drinnen aussieht wenn so ein Experte das Werk ausgeschalt hat, dass möchte ich besser gar nicht wissen.

Ich verstehe die ganze Aktion allerdings nicht. Band abmachen, Uhr und Band in lauwarmes Wasser mit etwas flüssiger Seife legen, nach einer Stunde mit einer weichen Handbürste reinigen und das Band wieder dranmachen. Dann ist die Uhr wieder richtig sauber.
Ich trag die Uhren auch im Schwimmbad, nach einer Stunde schwimmen ist dann auch alles blitzblank.

Saludos
Walter

klazomane
19.04.2019, 08:28
Keine Ahnung wie man mit einem Rolex-Öffner so was hin bekommt.

Hatte er nicht!



Wozu der die aufgemacht hat und wie es drinnen aussieht wenn so ein Experte das Werk ausgeschalt hat, dass möchte ich besser gar nicht wissen

Hat er nicht!

Big Ben
21.04.2019, 11:37
Darum nur mit warmem Seifenwasser im hauseigenen Waschbecken reinigen, dann bekommt die Uhr gar niemand anderes (unqualifiziertes) in die Hände :op:

Der größte Feind von Dichtungen sind UV-Strahlen und parfümhaltige Kosmetika wie Seife, Parfüm, Creme, Sonnenschutzmittel etc.
Ich nutze eine seifenfreie, parfümfreie und milde Waschlotion für meine Uhren

Series3 ExMoD
21.04.2019, 12:12
Die Dichtungen sind doch alle gut verbaut. Da kommt gar keine Seife hin. Maximal unter die Krone. Oder sehe ich das faslch?

Big Ben
21.04.2019, 12:14
Na ja, wenn an die Dichtungen nix kommt, bräuchte man sie auch nicht

Big Ben
21.04.2019, 12:25
Ist eigentlich sichergestellt, dass der Lehrling die Uhr nicht aufbekommen hat ?
Vielleicht gibt es noch mehr Beschädigungen, zum Beispiel an den Dichtungen?

Walter200455
21.04.2019, 12:33
Der größte Feind von Dichtungen sind UV-Strahlen und parfümhaltige Kosmetika wie Seife, Parfüm, Creme, Sonnenschutzmittel etc.
Ich nutze eine seifenfreie, parfümfreie und milde Waschlotion für meine Uhren


Die Dichtungen sind mittlerweile nicht mehr aus Kork oder minderwertigen Gummi wie vor 50 Jahren und wie viel Seife kommt denn an die Dichtungen, wenn Krone und Boden zugeschraubt sind?
Da dürfte man dann auch nicht mit der Uhr duschen oder Hände waschen und keine Parfum, etc. verwenden. Auch ein öffentliches Schwimmbad mit viel Chlor ginge dann gar nicht, oder im Meer baden. Man(n) kann es auch übertreiben, ich hatte in 42 Jahren noch nie einen Wasserschaden an einer Rolex.
Die jetzigen Dichtungen halten locker 20 Jahre.

Wichtiger als deine Bedenken finde ich, Uhr rechts tragen damit die Krone keine Schläge bekommt. Dass ist die Achillesferse der Uhren!
Guck mal das Foto, Datejust Stahl/Gold, eines Schweizer Freundes. Die Goldkrone hat sich durch die dauernden Schläge (Linksträger) mit dem Tubus verbunden und lies sich nicht mehr drehen, er hat dann das ganze Gewinde aus dem Gehäuse gedreht. Gott sei Dank hat er die Uhr von Wasser weit gehend ferngehalten, so entstand nur ein kleiner Schaden.

https://share-your-photo.com/81b0da6fb7


Saludos
Walter

Big Ben
21.04.2019, 12:38
Diese Infos bekam ich von einem Konzi, der auch Revi`s durchführt. Für mich nicht unlogisch.

Wetterstation
21.04.2019, 14:33
Ähmm ... die 1700 EUR sind doch der Brutto-Preis den der Kunde beim Händler bezahlt ... also sehe ich den Schaden für den Händler bei unter 1000 EUR netto ... also doch 3-stellig.

911erFan
21.04.2019, 17:25
Ich hoffe deine Waschlotion ist auch Demeter Zertifiziert!
Sonstvsehe ich da schwarz...

Big Ben
21.04.2019, 18:01
Es ist ja nicht so, wenn die Uhr einmal mit Old Spice in Berührung kommt, dass die Dichtung auseinander fällt (oder vielleicht doch :D ).


Wahrscheinlich ist der Vergleich mit einem Motor nicht schlecht, ständige Vollgasfahrten im kalten Zustand verringert schon die Lebensdauer, ab und an ist ok.


Permanenter Kontakt mit Kosmetika setzt die Lebensdauer einer Dichtung runter, ist so.
Wird die Uhr dann auch noch selten getragen und müsste rein von den Gangwerten erst nach 12 Jahren zur Revi, könnte es für die Dichtung zu spät sein.


Aber wer will kann seine Uhr auch mit ner Grillbürste und Backofenspray reinigen.


Ist doch nur ein Tipp...

Series3 ExMoD
21.04.2019, 19:28
Alex, alles gut!
Hast ja Recht. Wenn man sich alte Uhren anschaut, wenn der Deckel ab ist, sieht man meistens deutliche Korrosion. Liegt das am Stahl? oder am Schweiß?

tiger071
22.04.2019, 13:27
Dieser Faden entwickelt sich in eine seltsame Richtung: Habe mich dabei erwischt, die Flasche mit dem Welpen Shampoo zu suchen :weg:

Big Ben
22.04.2019, 14:28
8o

:rofl::rofl::rofl:

Ombel
22.04.2019, 15:09
Bist du Wahnsinnig?? :kriese::kriese::kriese:

jekyller
22.04.2019, 16:31
:rofl:

tiger071
22.04.2019, 19:00
Bist du Wahnsinnig?? :kriese::kriese::kriese:

wie man´s macht - macht man´s falsch :ka::rofl:

Ombel
22.04.2019, 19:34
:rofl::rofl::rofl:

uhrenfanatiker
22.04.2019, 20:21
Aber nicht vergessen vorher dem Welpen die Rolex anzulegen - sonst bringt das Prozedere nichts! :op:

tiger071
22.04.2019, 20:29
Der ist zum Glück lange aus diesem Alter raus :)

uhrenfanatiker
22.04.2019, 20:42
Ist klar, ab einem gewissen Alter gehen die meisten auf AP und Patek :bgdev:

marceltobias
23.04.2019, 11:23
Ich bin ja mal sehr gespannt was bei rum kommt.

Wie schon hier geschrieben wurde: Erst ist alles immer ganz leicht und wird auf jeden Fall gelöst. Und nach 1-3 Nächte drüber schlafen ist es dann doch nicht mehr so.

Ich würde auch auf einen neuen Deckel bestehen, was anderes käme nicht in Frage.

Wenn ich selber einen Schaden an der Uhr verursache, dann muss ich ja mit mir selber ausmachen, wie ich das Ganze geheilt bekomme.

Bei einem Schaden durch Dritte ist der Fall eindeutig. Wie auch bei allen anderen Gegenständen.

Martin 840
06.05.2019, 15:15
Kann mich jemand aufklären, warum die gesamte Uhr nicht ins US-Bad darf?

Hat ein Konzi letztens so gemacht.....

Darki
06.05.2019, 15:24
Servicelink:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/103603-Reinigung-der-Uhren-im-Ultraschallbad

Trici90
06.05.2019, 21:29
Beschädigt werden könnte.
Ich hatte meine gesamte Rolex mehrfach in den Ultraschall Reiniger gelegt . Weil ich es nicht besser wusste .

Dies habe ich voller stolz meinem Konzi erzählt, der mich aufklärte .

Meine Uhr hatte keinen messbaren Schäden davon getragen . Es wurde daher keine Revision durchgeführt, weil die Zweitwaage keine Probleme zeigte und anscheinend auch meine Magnet Probleme bestanden .

Spacewalker
06.05.2019, 21:33
Russisch Roulett hat auch schon mancher überlebt ... ;)

Big Ben
09.05.2019, 20:21
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ?

seggi
28.05.2019, 23:43
... Jaaaaaaa! Uhr ist letzte Woche angekommen! Deckel wurde gegen einen neuen getauscht! Händler verhandelt noch mit der Versicherung, da er schon Jahr(zehnte) zahlt und noch nie so einen Schaden hatte! Ihm hat es 1900€ gekostet. Ich bin sehr froh dass dieser Händler Anstand und Courage hat! Passieren kann mal überall was!

Coney
29.05.2019, 00:11
Sehr ehrenhaft! :gut:

sterol
29.05.2019, 07:27
Das ist ja erfreulich und beweist, dass es noch gute Händler gibt :gut::dr::gut:

Frau Conny
29.05.2019, 07:42
Freut mich! Sehr gut! :gut:

funggulus
29.05.2019, 09:39
Na endlich mal gute Nachrichten:dr:

ligthning
29.05.2019, 11:08
Gutes Ende einer für beide Seiten unangenehmen Geschichte :dr:

Artur
29.05.2019, 11:10
Ente gut, alles gut! (Chinesisches Sprichwort) :dr: =)

ROLlingEXport
29.05.2019, 11:13
Sehr löblich, freut mich für dich!:dr:

Rolex 24
29.05.2019, 12:14
...ich schließe mich conny an: Warum wollten die überhaupt das Gehäuse öffnen um die Uhr äußerlich zu reinigen?

JamesMcCloud
29.05.2019, 20:23
Freut mich riesig das die Sache zu einem guten Ende gekommen ist :gut:

Schön das der Händler so aufrichtig war .

Lg

Carsten65
31.05.2019, 15:57
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde: Wer ist der Händler?
Würde mich interessieren, denn dort kann man in Zukunft seine Uhren kaufen.
Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein werden nämlich leider immer seltener.

goldencolt
31.05.2019, 17:10
Das ist doch mehr Juwelier als Uhrenverkaeufer, wenn ich das dem Faden richtig entnommen habe.

benaja
01.06.2019, 11:27
@seggi: ich finde man sollte auch mal öffentlich loben.

Magst du uns den Namen des Juweliers nennen?

vielleicht gewinnt er durch einen der unsrigen ja etwas Umsatz,
wenn er so kulant/ bzw.aufrichtig...ich meine professionell im positiven Sinne, ist.
Eigentlich ist er ja nicht kulant im eigentlichen Sinn,
aber wie andere schrieben, leider kann man heutzutage nicht mehr von dererlei Rückgrat ausgehen. RESPEKT.

:facepalm: Carsten war schneller, ich schließe mich vollumfänglich an.

seggi
03.06.2019, 14:40
https://g.co/kgs/2FjXed
das ist die Google-Adresse, weiss nicht ob es funktioniert! sonst einfach Schmuckstube Vöcklabruck eingeben dann findet man ihn!
Ist aber wie erwähnt kein Rolex oder Luxusuhrenhändler aber mein geschäftlicher Nachbar der immer sehr korrekt und hilfsbereit ist!
Hab dort meine Eheringe gekauft!
LG