PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briten horten teure Uhren .....!



rudolph
19.04.2019, 12:44
Schweizer Uhrmacher sehen einen dramatischen Anstieg der Exporte teurer Uhren nach Großbritannien. Britische Käufer mit einer dicken Brieftasche horten schnell Top-Marken, weil sie befürchten, dass das Angebot teurer Marken mit einem harten Brexit enden wird.
Das sagen die vereinigten Schweizer Hersteller von traditionell teuren Uhren wie Patek Philippe, Tag Heuer, Jaeger-LeCoultre, Piaget und Oméga.
Allein im März stieg ihr Umsatz im Vergleich zur Jahresbasis um 76%. Diese Umsatzsteigerung ist äußerst positiv im Vergleich zum Vorjahr.
Alpiner Exportstand
Die Briten und die Schweizer, die nicht der Europäischen Union angehören, haben Handelsabkommen geschlossen. Mit einem Brexit würden sie bei der Lieferung keine Probleme verursachen. Diese Unternehmen werden aber auch vom Brexit betroffen sein, so die alpenländischen Exporteure.
Die LKWs der Uhrenhersteller würden die Glocken nicht durch Frankreich nach London bringen, weil sie beim Zoll stecken bleiben, Ängste.

hallolo
19.04.2019, 13:15
Hi Rudolph, durch welchen automatischen Übersetzer ist den dieser post gelaufen ? Hast Du mal eine Quelle, woher diese Info kommt?

goldencolt
19.04.2019, 13:19
BRITEN HAMSTERN SCHWEIZER UHREN

https://orf.at/stories/3119297/


Der Export von Schweizer Uhren nach Großbritannien ist seit Jahresbeginn deutlich angestiegen. Wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie heute in Biel mitteilte, konnte die Ausfuhr nach Großbritannien im März um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Die Briten bauten Vorräte auf, weil nicht klar sei, ob auch im Fall eines harten Brexits weiter geliefert werden könne, sagte Verbandsexperte Philippe Pegoraro. Bei einem harten Brexit ohne Abkommen zwischen der EU und Großbritannien erwartet der Verband eine deutlich kompliziertere Zollabfertigung zwischen Frankreich und Großbritannien.

Transport durch Frankreich
Großbritannien und das Nicht-EU-Land Schweiz hätten zwar Handelsvereinbarungen, die vom Brexit nicht betroffen wären. Der EU-Austritt der Briten könne aber zu logistischen Problemen bei den Lieferungen führen. Die Produkte müssten durch Frankreich geliefert werden.




Weltweit wurden im März Schweizer Uhren im Wert von 1,49 Milliarden Euro exportiert – ein Plus von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Großbritannien ist für die Schweizer Uhrenhersteller der fünftgrößte Exportmarkt.

Matttho
19.04.2019, 13:58
Also, ich weiß nicht, ob das so die richtige Idee ist, Uhren zu horten. Ob die meinen, nach dem Brexit würden die immens im Wert steigen?

Donluigi
19.04.2019, 14:21
Flucht in Sachwerte ist bei drohendem Währungsverfall wohl kein Fehler; wer von so einem Szenario Angst hat, parkt um. War damals beim großen Crash von Island auch beliebte und allseits propagierte Fluchtwährung. Ansonsten ists wohl die irrationale Angst der Besitzenden vor Verlust. Ich werde nie verstehen, warum Leute bei Höchstpreisen kaufen wie verrückt. Kluges Geld ist das wohl nicht, was da gerade fließt.

Hudlhe
19.04.2019, 17:14
Ich werde nie verstehen, warum Leute bei Höchstpreisen kaufen wie verrückt. Kluges Geld ist das wohl nicht, was da gerade fließt.

Weil sie denken das die Preise noch weiter in die Höhe schießen? :ka:

Series3 ExMoD
19.04.2019, 17:23
Nein! Ich denke es geht um Sicherung. Das soll nicht mehr werden, sondern "nur" überhaupt einen Wert haben.
Die Thailänder parken ihr Erspartes in Goldschmuck (23 Karat), weil sie ihrer Währung nicht vertrauen.

Und Gold kann man weltweit verkaufen. Genau wie Uhren. Die sind währungsunabhängig!

NOmBre
19.04.2019, 17:25
Wenn man investieren will in Gold weil man denkt es kommt eine Krise, dann bitte nicht in Barren oder Münzen... Blattgold eignet sich viel besser, da es sich gut dosieren lässt :bgdev:

Mondjaeger
19.04.2019, 17:31
die ganze Welt hortet.

peterlicht
19.04.2019, 17:54
Ich würde in teuren Rotwein investieren. Im Worst Case dh beim totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft kann man den wenigstens trinken! :dr:

Series3 ExMoD
19.04.2019, 18:04
Whisky... das geht schneller:D

paia99
19.04.2019, 20:34
Briten ?:grb:;)

Series3 ExMoD
19.04.2019, 20:43
Ich meine: schneller in die Birne

banzaff
19.04.2019, 21:16
Ich denke das Horten bezieht sich auf gewerbliche Händler. Es ist wohl nicht gemeint, dass Privatleute plötzlich ihr Erspartes in Uhren eintauschen und die Tresore bis zum Anschlag mit Uhren vollstopfen. Insofern absolut nachvollziehbar. Machen viele, gerade auch grosse Unternehmen aus allen möglichen Branchen momentan.

Und natürlich wird jeder, der eine Schweizer Uhr möchte, diese eher jetzt kaufen und nicht warten, da bei einem möglichen Chaos Brexit das Pfund vermutlich erneut rapide fällt, dann wird die Uhr ganz von selbst spürbar teurer.

rudolph
19.04.2019, 21:26
Hi Rudolph, durch welchen automatischen Übersetzer ist den dieser post gelaufen ? Hast Du mal eine Quelle, woher diese Info kommt?

Übersetzt mit Google Translate........
Quelle: Holl. de Telegraaf
https://www.telegraaf.nl/financieel/3470131/britten-hamsteren-dure-horloges

Archer
19.04.2019, 21:39
Zum Thread Titel... macht da nicht fast jeder hier, der das nötige Kapital hat... :grb:

Carl_Oyster
20.04.2019, 00:37
Ich würde in teuren Rotwein investieren. Im Worst Case dh beim totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft kann man den wenigstens trinken! :dr:

:dr: :top:

[Dents]Milchschnitte
20.04.2019, 06:15
Interessant scheint, dass von den interessanten Marken offensichtlich genug geliefert wird um signifikant mehr Umsatz zu machen.

Wobei, wenn man drei 5711 ausliefert und vorher nur zwei ausgeliefert hat, dann hat man ja auch bereits 50% mehr Umsatz.

steboe
20.04.2019, 08:43
Alleine die Auslagen/ stock der GB Händler reicht für den Binnenmarkt lange Zeit.

Matttho
20.04.2019, 08:56
Ich verstehe nicht, wo mit der Verzollung durch Frankreich das Problem sein soll.
In andere Nicht-EU-Länder liefert Rolex doch auch.
Oder erheben nach dem Brexit (so er denn noch kommen sollte) EU-Länder extra Zoll auf Waren, die für Großbritannien bestimmt sind?

Feuerzunge
20.04.2019, 09:38
Bei uns in der Tageszeitung erschien heute fast wortgleich der selbe Artikel.

Grüße Dietmar

Walter200455
20.04.2019, 17:06
Alleine die Auslagen/ stock der GB Händler reicht für den Binnenmarkt lange Zeit.


..........und vermutlich für den nächsten Grau-Markt. Da wissen wir wenigstens woher die Uhren in Zukunft kommen.

Was mir in dem Artikel noch aufgefallen ist, wenn CH und GB ein Zoll-Abkommen haben, was haben dann die Franzosen damit zu tun. Das Zeug kann man ja mit dem Flugzeug auf die Insel liefern, muss ja keine Pferdekutsche sein.

Saludos
Walter

OpenAirFan
20.04.2019, 17:54
Für den Transit wird üblicherweise verplombt, das geht auch zollfrei mit dem LKW.

Herr Vorragend
20.04.2019, 20:23
Eben. Die deutschen LKW nach Italien zahlen ja in CH auch nicht noch extra.

Walter200455
20.04.2019, 23:42
Für den Transit wird üblicherweise verplombt, das geht auch zollfrei mit dem LKW.

Schon klar und beim geordneten Brexit wahrscheinlich, aber beim harten Brexit kann es anders aussehen. Weiß ja keiner was kommt!

Saludos
Walter

vw_rabbit
24.04.2019, 16:29
Briten ?:grb:;)

In Großbritannien lebende Russen ;)

Darth Vader
24.04.2019, 17:06
Verdammt und ich habe mein ganzes Geld in Pfund investiert!:kriese::kriese::kriese:

kraut
24.04.2019, 19:30
In wie viel Pfund und vor allem von WAS? :D