PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau -Wasserentkalkung-



mask
22.04.2019, 00:36
Hat hier jemand von euch evtl. schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Wasserentkalkungsanlagen, welche direkt an die Hautwasserleitung angeschlossen werden ?

Wir sind noch im Rohbau und überlegen dazu gerade, da wir zum einen recht hartes Wasser haben und zum zweiten, schwarze Armaturen verbauen wollen, auf denen Kalk entsprechend noch schneller sichtbar wird.

Würde mich über sämtlichen Input freuen :gut:

Lostinspace
22.04.2019, 00:55
Hi Dirk,

hartes Wasssr haben wir hier auch und aus diesem Grunde vor ein paar Jahren diese hier

https://www.reisser.de/wp-content/uploads/2015/06/Heizungsschutz.pdf

nachgerüstet.

unsere Anlage - Seite 11
Aqua Tenera II

Wird von Judo für Reisser hergestellt, somit m.W. Baugleich, aber etwas günstiger.

4 Personenhaus, einmal pro Jahr ne Wartung und ca. 75kg Tabletten.
Wartung meine ich ca. aus dem Kopf 150-200€, ein Sack/25kg 8€ und die Anlage mit Montage unter 3k.

Durch die zwei Säulen Technik, gibt es beim regenerieren, keine Unterbrechung im System/Leistung.

Lemmy70
22.04.2019, 00:56
Hallo Dirk,

wir haben seit Mai 2018 eine Grünbeck softliq sd18 und sind sehr zufrieden.
Läuft absolut problemlos mit einem Salzbedarf von ca. 50 kg im Jahr bei einem Härtegrad von 23.

Gruß
Jörg

klazomane
22.04.2019, 08:39
Moin Dirk,
im Zuge eines Umbaues(Aufstockung), haben wir uns letztes Jahr auch den Grünbeck SoftliQ SC18 Wasserenthärter besorgt und sind sehr zufrieden. Soll für einen 5-Personen Haushalt reichen. Wir sind zu zweit und kommen hervorragend damit zurecht. Ab 4 Personen könnte es, je nach Verbrauch aber eng werden. Das bedeutet, dass während der Regenerationsphase der Enthärtungspatrone(wenige Minuten) das unbehandelte Wasser durchgeleitet wird(was aber auch kein Drama ist). Die Regeneration läuft entweder bei Bedarf, oder durch eine intelligente Steuerung zu Zeiten ohne Verbraucher(nachts). Möchte man auf Nummer sicher gehen, gibt es auch Anlagen mit zwei Patronen, so dass durchgehend behandeltes Wasser zur Verfügung steht. Diese Anlagen sind aber deutlich teurer und lohnen nur bei sehr hohem Verbrauch. Wir haben das Wasser von Härtegrad 14 auf Härtegrad 4 reduziert und mussten den Salztank seit 6 Monaten noch nicht nach nachfüllen.
Wichtig: Achte darauf, dass Du die Gartenbewässerung vor dem Enthärter ableitest, da der Salzverbrauch bzw. Betrieb der Anlage sonst unnötig hoch ist!

gonzo85
22.04.2019, 08:40
Wir haben auch eine Grünbeck seit 2004. Bisher keine Probleme. Einmal im Jahr titrieren um den Härtegrad zu bestimmen + ca 50kg Salz/anno.

Kronenträger
22.04.2019, 09:57
Habe auch eine Grünbeck vom Vorbesitzer übernommen. Hat am Anfang etwas gesponnen, ich schiebe das mal auf einen gewissen Wartungsstau. Musste dann etwas Geld für einen großen Service investieren, seitdem problemlos.
Das einzige, was mich etwas stört: Ich trinke eigentlich gern Leitungswasser, das schmeckt nach dem Enthärten aber irgendwie schal, nicht mehr so richtig erfrischend. Keine Ahnung, ob das Einbildung ist oder ob sich das tatsächlich mit dem geänderten Mineraliengehalt erklären lässt.

Schöne Grüße
Thomas

mask
22.04.2019, 12:00
VIELEN DANK schon mal euch allen :dr:

Wir haben gehört es macht durchaus Sinn, das gleich bei Neubau zu berücksichtigen. Ist dann wohl wie so oft sogar günstiger weil einfacher zu verbauen als im Nachgang.

StefanM
23.04.2019, 14:15
Wir bauen auch gerade und haben eine Grünbeck Anlage mit dazubestellt.

Rossignol
23.04.2019, 14:35
Zum Thema Schwarze Armaturen - sind mit Vola Armaturen in Schwarz arg am kämpfen.
In Berlin ist das Wasser auch ein wenig 'härter' - aber der Reinigungsaufwand ist schon extrem.
Ob ich es nochmal so machen würde...? JA! Aber den Pflegeaufwand hatte ich unterschätzt. Auch bei der Fliesenauswahl der Bodenfliesen beachten ;-)