PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben Sky-Dweller und GMT-Master II ausser der 2. Zeitzone gemeinsam?



Prof. Rolex
24.04.2019, 07:55
Liebe Rolex-Fans,
bei näherer Betrachtung meiner Rolex GMT-Master II 116710LN (es war ein der ersten ausgelieferten 116710, gekauft 7.9.2007, Seriennummer M021xxx) ist mir neben der Anzeige einer zweiten Zeitzone eine weitere Gemeinsamkeit aufgefallen.

Hier zunächst meine 116710LN:
https://oimg.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/116710wrist-6.jpg

https://oimg.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/116710wrist-5.jpg

Und hier meine Sky-Dweller 326934:
https://oimg.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/326934-Griwa-1.jpg

https://oimg.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/326934-Griwa-3.jpg

Fällt Euch etwas auf?

Nein? Dann betrachet einmal genau die Zahlen auf der Lünette der 116710 und auf der 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller.

Seht Ihr es? Ja, richtig, Rolex hat die 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller als Reminiszenz zur GMT-Master II mit Keramiklünette ausgeführt::

https://oimg.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/ZahlenscheibenGMTSkyD.jpg

Bei der Zahlenscheibe und der Keramiklünette wird derselbe Schriftfond verwendet. Die 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller wirkt daher wie eine verkleinerte Ausgabe der GMT-Master II Keramikzahlenscheibe.

Viele Grüße
Matthias

F.Porter
24.04.2019, 08:42
Stimmt, du hast Recht. Ist mir noch nie aufgefallen und wäre es bestimmt auch nie. Sehr interessant!

Matttho
24.04.2019, 08:46
Ja, wirklich! Das ist gut bemerkt. Aber verwendet Rolex diesen Schriftfont auch bei den anderen Uhren? Das wäre zumindest konsequent. Typografen und Designer unter uns: Um welche Typo handelt es sich denn?

Bullit
24.04.2019, 09:39
Die trennenden Punkte sind aber bei der GMT relativ zu den Ziffern tiefer angeordnet. :op:

:klugscheixmodus off:

Gruß

Erik

tela
24.04.2019, 09:57
Gut gemacht.
Als nächstes kommt die sky mit einer Blau-Roten Scheibe.
Baselworld 2020 - ick hör dir trapsen.

Perseus
24.04.2019, 11:36
Ah, gute Beobachtung. Danke für den Hinweis.
Das motiviert doch weitere Vergleiche heranzuziehen.

Analyst
24.04.2019, 13:12
beide kann man nicht kaufen.

Gotti
24.04.2019, 13:25
Hans, dann musst du noch ein bisschen sparen! :dr:

Oliver Twist
24.04.2019, 13:30
Wirklich interessant. Ob dieser Font auch auf anderen Uhr verwendet wird, kann ich nicht genau beantworten. Die Schrift auf der Lünette der EXII wirkt, sagen wir mal, ähnlich. Was mir hier im Vergleich zur GMT auffällt ist, dass bei der EXII alle Ziffern normal, und nicht, wie einige bei der GMT, auf dem Kopf stehen. Hat dafür zufällig jemand eine Erklärung?

runner666
24.04.2019, 13:36
Ich glaube die Erklärung ist, dass die Lünette der Explorer feststehend ist und die der GMT gedreht werden kann.

tela
24.04.2019, 13:37
Die ExII hat eine fest stehende Lünette. die GMT eine drehende.

Oliver Twist
24.04.2019, 13:45
Stimmt, das macht natürlich Sinn. Vielen Dank!

uhrenfanatiker
24.04.2019, 14:45
Interessante Beobachtung. Die "bekannte" Schriftart auf der SD Scheibe ist mir bereits aufgefallen, jedoch nicht, dass sie identisch zur GMT Lünette ist.

Devisioner
26.04.2019, 23:49
Ja, wirklich! Das ist gut bemerkt. Aber verwendet Rolex diesen Schriftfont auch bei den anderen Uhren? Das wäre zumindest konsequent. Typografen und Designer unter uns: Um welche Typo handelt es sich denn?
Diese Schrift findet sich in unterschiedlichen Stärken bei sehr vielen Modellen. Zum Beispiel auch in der Minuterie der Milgauss oder der alten Datejust II. Auch die Explorer hat sie als 3-6-9. Bei der Yacht-Master II gibt es sogar noch eine Menge Buchstaben dazu. Der Font heißt Eurostile und wurde 1962 von Aldo Novarese kreiert. Ein absoluter Evergreen. Ich will nicht ausschließen, das Rolex kleinere Modifikationen vorgenommen hat. Alleine durch den Rundsatz auf der Lünette ist die Wirkung schon verändert.
Trotzdem kann man es in diesem Zusammenhang mal sagen: Die Verwendung von Typographie bei fast allen Schweizer Uhrenmarken ist eine mittlere Katastrophe und an Lieblosigkeit und Disharmonie nicht zu überbieten. Extrembeispiel: Die GMT von Tudor. Hier finden sich auf der gesamten Uhr fünf verschiedene Zeichensätze! Ich bin wirklich nicht der Vintage-Fan, aber früher sah das alles deutlich stimmiger aus (und war es aus gestalterischer Sicht auch). Schaut euch die 1016 an an! Und auch die Typo der fünfstelligen GMT war um Länger stilsicherer als heute; die Serifen passten exakt zur Typo auf dem Blatt.

Matttho
27.04.2019, 08:21
Danke für die fachkundige Bewertung, Devisioner. Schon seltsam, dass heute bei Rolex die Durchgängigkeit der Gestaltung bzw. Typografie nicht mehr den hohen Stellenwert wie früher zu haben scheint.

eloysonic
27.04.2019, 11:31
Diese Schrift findet sich in unterschiedlichen Stärken bei sehr vielen Modellen. Zum Beispiel auch in der Minuterie der Milgauss oder der alten Datejust II. Auch die Explorer hat sie als 3-6-9. Bei der Yacht-Master II gibt es sogar noch eine Menge Buchstaben dazu. Der Font heißt Eurostile und wurde 1962 von Aldo Novarese kreiert. Ein absoluter Evergreen. Ich will nicht ausschließen, das Rolex kleinere Modifikationen vorgenommen hat. Alleine durch den Rundsatz auf der Lünette ist die Wirkung schon verändert.
Trotzdem kann man es in diesem Zusammenhang mal sagen: Die Verwendung von Typographie bei fast allen Schweizer Uhrenmarken ist eine mittlere Katastrophe und an Lieblosigkeit und Disharmonie nicht zu überbieten. Extrembeispiel: Die GMT von Tudor. Hier finden sich auf der gesamten Uhr fünf verschiedene Zeichensätze! Ich bin wirklich nicht der Vintage-Fan, aber früher sah das alles deutlich stimmiger aus (und war es aus gestalterischer Sicht auch). Schaut euch die 1016 an an! Und auch die Typo der fünfstelligen GMT war um Länger stilsicherer als heute; die Serifen passten exakt zur Typo auf dem Blatt.

:gut::gut::gut:

Endlich einmal wieder ein fundierter sinnvoller Beitrag, nach dem ganzen immer sinnloser werdenden Gebrabbel hier im Forum. =)

Lostinspace
27.04.2019, 16:25
Danke Matthias :gut:

Muigaulwurf
28.04.2019, 16:09
Interessante Beobachtung :gut: