PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federsteg-Werkzeug für sechsstellige Referenzen



munichblue
28.04.2019, 11:19
Zunächst einmal entschuldige ich mich für das Eröffnen eines eigenen Beitrags, aber ich konnte leider keinen passenden Thread für meine Fragen finden.

Ich glaube ich bin definitiv zu dumm um das Oysterband von einer sechsstelligen Referenz zu demontieren. Eventuell habe ich auch zu viel Angst die Hörner zu verkratzen, oder vielleicht benutze ich auch das falsche Werkzeug. Bei einer Speedy bekomme ich das mehr schlecht als recht hin, aber bei den Kronen schmeiße ich ganz schnell das Handtuch. Nun zu meinen Fragen:

- Welches Werkzeug würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich irgendwas von Bergeon, aber in welcher Spezifikation und Größe?
- Ich habe mal Bilder von so etwas wie einer Art Zange gesehen, mit der man beide Federstege gleichzeitig nach innen schieben kann. Was haltet ihr davon, bzw. gibt es da auch eine Empfehlung? Das sieht irgendwie vielversprechend aus.
- Habt ihr Links zu Videos (möglichst für Rolex) bei der vor allem der Vorgang des Anheben der Federstege gut erläutert und zu erkennen ist?

Ganz konkret geht es um meine SD50 und 214270. Brauche ich da eventuell unterschiedliches Werkzeug bzgl. der Größe?

Wäre auch an allen anderen Tipps und Tricks zum Thema (z.B. Abkleben) interessiert. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe! :gut:

ducsudi
28.04.2019, 11:32
Lies dich mal hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171026-Welche-Federstegzange) ein.

Walter200455
28.04.2019, 11:44
Hi,

so sieht es original von Rolex aus, aber sehr teuer. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, weiß aber nicht ob Du das kaufen kannst. Vielleicht gibt's was ähnliches im Netz.
Grau zum abmachen.
Blau zum dranmachen.

https://share-your-photo.com/8451194699
https://share-your-photo.com/3b1e249fc2

Saludos
Walter

NOmBre
28.04.2019, 11:48
Ich hab am Freitag das Band meiner SD50 gegen ein NATO getauscht und war auch etwas am verzweifeln.

Letztendlich hab ich es doch geschafft mit einem einfachen Tool von Miros Time. Zusätzlich habe ich einen Zahnstocher genommen. Hörner mit Tesa abkleben...

Band natürlich erstmal öffnen, sodass man freie Bahn hat. Dann mit dem Federsteg Tool und gleichzeitig mit dem Zahnstocher beide Seiten eindrücken und Flupps wars draußen... Der Zahnstocher ist natürlich nach 2-3 mal benutzen schrott.

Series3 ExMoD
28.04.2019, 12:23
Ich hab am Freitag das Band meiner SD50 gegen ein NATO getauscht und war auch etwas am verzweifeln.

Letztendlich hab ich es doch geschafft mit einem einfachen Tool von Miros Time. Zusätzlich habe ich einen Zahnstocher genommen. Hörner mit Tesa abkleben...

Band natürlich erstmal öffnen, sodass man freie Bahn hat. Dann mit dem Federsteg Tool und gleichzeitig mit dem Zahnstocher beide Seiten eindrücken und Flupps wars draußen... Der Zahnstocher ist natürlich nach 2-3 mal benutzen schrott.
Hast Du für das NATO Extra-Federstege (massivere) oder die Originalen vom Oysterband der SD?

munichblue
28.04.2019, 13:22
Lies dich mal hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171026-Welche-Federstegzange) ein.

Dieser Thread brachte die Erleuchtung - vielen Dank!

Ich fummle mir mit verschiedensten Werkzeugen einen ab, hab Angst die Uhr zu beschädigen und dann kommt der Tipp überhaupt: Zahnstocher..... ZAHNSTOCHER.... nach zwei Minuten war das Band kratzerfrei ab....:rofl:

Auch vielen Dank an alle anderen! :gut: Schon hängt die SD50 an einem wunderschönen Midnightblue-NATO.

NOmBre
28.04.2019, 13:48
Hast Du für das NATO Extra-Federstege (massivere) oder die Originalen vom Oysterband der SD?

Ich hab die originalen genommen. Hält und sitzt perfekt.

Freut mich, dass es mit den Zahnstocher geklappt hat : MacGyver Style:

löwenzahn
28.04.2019, 15:18
Ich habe beim Wiedermontage des Armbandes an die Uhr größere Probleme. Die Federstege mit dem Armband genau in die Bohrungen zu bekommen ist schwierig. Gibt´s da einen Trick, abgesehen von Üben, Üben....? Werkzeug ist von Rolex 3200.

Michael

flyfisher
28.04.2019, 17:58
Ich habe beim Wiedermontage des Armbandes an die Uhr größere Probleme. Die Federstege mit dem Armband genau in die Bohrungen zu bekommen ist schwierig. Gibt´s da einen Trick, abgesehen von Üben, Üben....? Werkzeug ist von Rolex 3200.

Nee, da gibt es keinen Trick. Erst mal den Federsteg zwischen die Hörner bugsieren und dann vorsichtig in die richtige Stellung bewegen. Ich mache das immer mit auf dem Zifferblatt liegender Uhr, dann kannst Du Dich an der Lage des Bandanstosses orientieren; will sagen, wenn die Unterseite des Bandanstosses richtig liegt, rasten die Enden des Federsteges meist automatisch ein.

Ich hoffe, man kann mein Gebrabbel einigermassen verstehen...

löwenzahn
28.04.2019, 20:18
Danke Christian. So versuche ich es auch. Ich hatte mal ein Video von Rolex gesehen, in dem das Band/der Federsteg mit dem 3200 Werkzeug eingesetzt wurde. Das ging ruckzuck mit einer unvorstellbaren Grazie. Davon bin ich weit entfernt. Üb´ ich eben noch ein wenig.

Michael