PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr durch Magnetismus in der Sicherheitsschleuse ???



Spongehead
13.09.2005, 15:05
Hallo zusammen !!!

Der Thread

"Stahluhren und die Sicherheitsschleuse am Flughafen"

hat mich auf die Idee gebracht hier endlich mal die Frage einzubringen die mich vor jeder Flugreise beschäftigt (aber vermutlich bin ich mal wieder viel zu pingelig und vorsichtig):

AAALSOOO:

Ich bin am Flughafen DUS bisher vor jedem Flug aufgefordert worden die Uhr in den entsprechenden Kasten zu legen. Der Kasten fährt dann durch den Röntgenapparat.

Jetzt sendet so´n Röntgenvieh doch mit Sicherheit als elektronisches Gerät ordentlich elektromagnetische Wellen aus.
Ich fürchte also, daß das mechanische Uhrwerk dadurch magnetisiert werden könnte (schließlich legt man seine Uhr ja auch nicht auf die Lautsprecherboxen).

Für derartige Befindlichkeiten haben die Jungs am Flughafen jedoch in der Regel garkein Verständnis.

Vielleicht hat der eine oder andere diesbezüglich ja schonmal eine (leider) schlechte Erfahrung gesammelt.

Schon mal vielen Dank für die Antworten !!

Um es vorweg zu nehmen:
Mit der Suchoption hab ich zwar so manches über Magnetismus erfahren, aber zu den Röntgengeräten hab´ ich bisher nichts gefunden.


BTW:

Als Neuling ein dickes Kompliment ans Forum. Hab mit Eurer Hilfe nicht nur meine Laserkrone (16710) endlich gefunden sondern auch sonst so einiges Erfahren.

Viele Grüße,

Spongehead

THX_Ultra
13.09.2005, 15:09
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen und ich bin eine Zeitlang täglich mehrmals durch so eine Schleuse geschleust worden ;)

Ich denke die Strahlung ist zu gering um der Uhr was anzuhaben, Speicherarkten, Bankomatkarten, Computer etc. Dinge die ja imho noch empfindlicher sind werden dadurch ja auch nicht zerstört oder beeinflusst.

Röntgenstrahlung ist ja nicht Magnetismus.

eri
13.09.2005, 16:20
das Problem sehe ich als äusserst geringfügig an. Schließlich geht mein Laptop (Magnetisierung der Platte wäre wesentlich kritischer !!!) auch problemlos
rein und rauß.
Gruss

PS: dann hätte es auch keine Rolex werden sollen..........

boooster
13.09.2005, 16:34
Man darf nicht elektomagnetische Strahlung mit Magnetismus verwechseln. Ein Röngtengerät ist kein riesiger, starker Magnet sondern eine Maschine in der e- durch sehr hohe Spannung von einer Kathode ausgelöst werden.

In der Theorie AFAIK so, in der Praxis dürfte es sich nicht anders verhalten.

Schema wunderbar in der Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Roentgen-Roehre.png/300px-Roentgen-Roehre.png

Donluigi
13.09.2005, 17:14
Die Frage muß man eigentlich gar nicht stellen, sondern kann sie sich eigentlich selbst beantworten: wenn dem so wäre, wäre schon vor Jahren ein Aufschrei durch die uhrenbesitzende Bevölkerung gegangen und das Forum wäre voller Horrorgeschichten über zerplatzte Uhren und unglückliche Besitzer. Dennoch gut, daß wir mal drüber geredet haben.

Schalosch
13.09.2005, 17:23
Magnetismus wird überbewertet.

Alex
copyright Donluigi

Greg
13.09.2005, 17:40
Wie schon gesagt geht von einem konventionellen Röntgengerät keine Gefahr für die Uhr aus, anders ist es mit einem MRT ("Kernspin", "Röhre"): da sollte man großen Abstand halten, ein Freund hat schon diverse Handys geopfert. Das Magnetfeld eines MRT ist echt Beeindruckend.

Maga
13.09.2005, 17:42
Original von Schalosch
Magnetismus wird überbewertet.

Alex
copyright Donluigi

da kann ich nur eines dazu sagen; eine Freundin von mir arbeitet als Vkin oft an einer Kasse - ihr Hochzeitsgeschenk ne kleine, feine DJ lässt sie zuhause liegen, da der Magnet zum Entwerten der Sicherheitscodes dazu geführt hat, dass die Uhr täglich mehrere Minuten nachging ...

Erst als sie vom Konzi und Rolex zurückkam und das Problem nicht gelöst war, fiel ihr das auf; bzw. auch andere Uhren blieben stehen .... ;)




Vielleicht ist das vom Chef beabsichtigt .... so wird die Kernarbeitszeit einfach erhöht ... :D :D