PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Play: Drei Uhren in drei Monaten – und die Exit-Watch ist dabei!



RLX1470
11.05.2019, 07:15
Hallo Leute,

Also eigentlich sollte das ja ein Auspackthread werden, aber irgendwie brauchen wir doch nicht den 100.000sten Thread, in dem eine Feld-Wald-und-Wiesen-Stahluhr vorgestellt wird. Oder doch? Egal, hier also ein paar semi-philosophische Gedanken, garniert mit ein einigen (schlechten) Bildern.

Rückblick I (Weihnachten 1983): Das Rolexfieber ist ausgebrochen … in Form einer Datejust 16030. Ungläubiges Staunen unter dem Baum und 2,025 D-Mark bei Juwelier Deiter in Essen gelassen … damals, als er noch Konzessionär war und noch Juwelier. Von da an gab es kein Halten mehr. Mit steigender finanzieller Unabhängigkeit kamen und gingen ca. 50 Uhren, abgesehen von einer Breitling, zwei JlCs und drei Pateks ausschließlich Rolex. Stahl, Gold, Two Tone … alles dabei. In den letzten Jahren hat sich der Bestand bei +/- 10 Uhren eingependelt.

Rückblick II (Frühjahr 2018): Ich habe die Nase voll, keine Rolex mehr für mich. Also gut, ich gebe es zu. Als stolzer Besitzer einer WG-Pepsi hat mich die Aktion mit der Stahl-GMT BLRO mehr als geärgert. Dann gab es auch noch Stress mit dem Service Center hier wegen des Zifferblatttauschs. Die Freude an der WG-Pepsi war irgendwie weg, die Status orientierte Oberflächlichkeit der Postmodernen hatte gesiegt und ich hatte beschlossen, mir ein anderes Hobby zu suchen. Weg mit den Uhren, auf in den Kampf um eine andere Beschäftigung, das Internet ist ja voll von Gruppen für jeden Geschmack. Ziemlich angefressen habe ich also die WG-Pepsi an den nächstbesten Händler geradezu verschleudert und Golf, Oldtimer und Origami als Alternativbeschäftigungen für mein Frührentnerdasein in Betracht gezogen.

November 2018: Es folgte für mich fast ein Jahr der Abstinenz, bis mich Ende 2018 ein Brief vom Finanzamt erreichte. Und siehe da … es gab Geld aus weit zurückliegenden Jahren zurück, mit Zinsen und Zinseszinsen. Und da ich irgendwie immer noch auf der Suche nach meiner Exitwatch war, habe ich dann doch noch einmal bei Patek rumgeschnüffelt, aber eben auch die Keramik-Daytona mit dem weißen Blatt an anderer Leute Armen gesehen. Nun bin ich leider zwar dumm und beratungsresistent, aber inzwischen eben auch mit ausreichenden finanziellen Mittel ausgestattet, und so kam es wie es kommen musste: Nachdem ich im Lauf meiner Karriere 4 Daytonas besessen und wieder verkauft hatte (alle zu klein, die letzte Ende 2016), musste ich unbedingt die 116500LN in weiß haben. Ich kaufte sie ungesehen (wie gesagt, ich bin dumm) und war bei der Übergabe vom Zustand her so enttäuscht, dass ich sie gleich in die Transportbox getan und zu Rolex zur Kur geschickt habe. Der Händler sah das auch so und kam ohne Diskussion für die Kosten auf, aber nun war sie erst mal für ein paar Monate weg.

https://up.picr.de/35726704gu.jpg

Februar 2019: Irgendwie war ich aber mit der Wartesituation unzufrieden, und so kam es im Februar zu einem Gespräch mit einem befreundeten Grauen, der mir eine Datejust 41 mit Rhodium-Blatt und Oysterband mit gutem Rabatt anbot. Da konnte ich dann irgendwie nicht nein sagen, zumal sie mich an meine erste Datejust von 1983 erinnerte. Also wurde die DJ als Daytona-Trostpflaster gekauft – nett aber nichts Außergewöhnliches. Aber nach ein paar Tagen hat mich das mit dem Oyster-Band dann doch nicht mehr so angesprochen und ich wollte ein Jubilee-Band für die Uhr haben. Das wiederum ist ungefähr so schwierig zu finden (und teuer) wie die Blaue Mauritius, aber mit Uwes (hugo) Hilfe konnte ich das Band hier im Forum auftreiben. (Nochmals Danke dafür und Gruß an die Küste). Nur bin ich damals irgendwie nicht dazu gekommen es dranzubasteln.

https://up.picr.de/35726700pg.jpg

Maerz 2019: Als dann mit der Baselworld 2019 die Einstellung der GMT 116710LN (wir haben zum Glück ja keinen Spitznamen für sie) kam, juckte es mich in den Fingern, doch noch mal eine zu besitzen (ich glaube, es war die dritte). Also hier im Ort etwas rumgeschaut und ein Händler hatte eine GMT von einem pleite gegangenen Anwalt (ja, so etwas gibt es) im Angebot. Zustand wie neu, allerdings mit satinierter Schließe. Na ja, was soll’s. Der Preis war fast zu gut, obwohl der Händler mir von Baselworld und der drohenden Einstellung berichtete. Er redete viel und hatte viel Halbwissen. Am Ende war ich nicht überzeugt und hatte auch kein gutes Gefühl bei der Sache, also sagte ich ihm, dass ich meinen Sohn von der Schule abholen würde und ggf. auf dem Rückweg noch mal vorbeikommen würde. Als der gute Mann dann mit den richtig blöden Verkaeuferspruechen kam (“Nachher ist sie vielleicht nicht mehr da”, “Ich hatte schon 5 Anrufe wegen der Uhr”, “Ein Internetkäufer will innerhalb der nächsten Stunde eine Anzahlung leisten”) habe ich ihm die Kreditkarte kommentarlos auf den Ladentisch gelegt und die Uhr mitgenommen. Das hatte für mich in dem Moment auch nichts mit Renditeoptimierung zu tun (ich wollte wirklich schon gehen), sondern der Kollege ging mir mit dem Gelaber einfach auch den Sack. Na ja, am nächsten Tag hat er sich etwas geärgert, aber ich hatte ihm wirklich jede Chance gegeben, mich gehen zu lassen. Darum hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Und so fand die 116710LN als dritte Uhr in drei Monaten den Weg zu mir.

https://up.picr.de/35726701zm.jpg

April 2019: Die Daytona hat inzwischen die Kur erfolgreich hinter sich gebracht und sieht aus wie neu. Nette Uhr, mir immer noch zu klein, mal sehen ob mein Sohn sie zum Abitur bekommt (nein, liebe Freunde, ich möchte keinen von euch als weiteres Kind im Erwachsenenalter adoptieren. Der Magic reicht mir schon!). ;)

https://up.picr.de/35726699fj.jpg

Und nun hatte ich irgendwie alle drei Uhren auf dem Schreibtisch liegen und haderte mit mir, dass aus meinem beschlossenen Rolex-Boykott mal so gar nichts geworden war. Und da ich etwas Zeit hatte, habe ich mal das Jubilee-Band an die Datejust 41 montiert. Und da passierte etwas Wunderbares: Ich legte die Uhr an und das Gefühl des Jubilee-Bandes erinnerte mich sofort an Weihnachten 1983 … geschmeidig, glitzernd, toll. Ich schaute auf die Uhr, und auch hier kamen viele Erinnerung an die 16030. Und da wurde es mir klar: Nach WG-blauen Subs und GMT-Pepsi, nach Patek Jahreskalendern und JlC ewigem Kalender, nach Daytonas, Sky Dweller und Sub … die Datejust am Jubilee-Band, DAS ist meine Exit Watch und eigentlich war sie es schon immer seit Weihnachten 1983. Ich Depp habe nur zwischendurch den Gegenwert einer Eigentumswohnung in Uhren umgesetzt, um das herauszufinden.

https://up.picr.de/35726702ei.jpg

Jetzt ist also Ruhe! (Zumindest solange, bis das Fieber vielleicht doch wieder zuschlägt.)

;)

https://up.picr.de/35726703eo.jpg

PS: Bitte entschuldigt die Handyknipse-Bilder. Wir wissen doch alle wie die Uhren aussehen, darum vergebt mir bitte, dass ich um 1 Uhr nachts keine Profi-Bilder mehr hinbekomme. Diese hier dienen einzig und allein der Vorgabe: „Ohne Pics, glaub’mer nix!“.

ein michael
11.05.2019, 07:27
Immerhin lernfähig;)
Aber Frührentner und keine Zeit, ein Band zu wechseln...
Für deine Abstinenz hast du wenigstens 3 unterschiedliche Uhren gewählt, die sich prima ergänzen:gut:
Viel Freude an dem Exittrio!
Jubi sehr der Dj gut.

Eureka
11.05.2019, 07:27
Schöne Story!
Aber Exit watch :rofl:

The Banker
11.05.2019, 07:37
Glückwunsch zur Exit Chris und zum Beifang :dr:.

Ich freue mich drauf, zum Jahresende die nächsten storys lesen zu dürfen :D.

Edmundo
11.05.2019, 07:47
Sehr schön, aber nach dem Exit ist vor dem Exit.

Freut mich dass die D so ankommt, in weiß die richtige Wahl.

nominator
11.05.2019, 07:47
Schön geschrieben, Chris, und warum soll eine leckere DJ nicht zur Exit taugen? :dr:

harleygraf
11.05.2019, 08:08
Glückwunsch, in Sachen Exit-Watch wäre ich auch eher skeptisch.....:bgdev::dr:

Uhrbayer
11.05.2019, 08:15
Fand Deine Uhrenhistorie spannend zu lesen.
Es kam viel und ging alles und nun hast 3 sehr unterschiedliche Uhren.
Ich lese aber nichts vom Versuch mit Uhren aus der Vintagewelt.
Nicht erwähnt oder wirklich nie Dein Thema?

lordbre
11.05.2019, 08:26
Chris, die DJ 41 mit dem Rhodium-Blatt ist definitiv die Exit-Watch. Mehr braucht es nicht :dr:

TMG
11.05.2019, 08:40
Schön geschrieben, sehe sympathisch.

uhrenfanatiker
11.05.2019, 08:50
:gut:

GeorgB
11.05.2019, 08:53
Sehr schöne Uhren
:gut:

Nach vielen Jahren der Marktbeobachtung und zahllosen Selbstversuchen:

Die bekannten Stadien einer Exitwatch

:op:

Exit Watch ist ...

absolut endgültig, für immer endgültig, hiermit endgültig, diesmal endgültig, jetzt endgültig, nun endgültig, hoffentlich endgültig, vermutlich endgültig, wohl endgültig, zur Zeit endgültig, möglicherweise endgültig, keineswegs endgültig, niemals endgültig.


:dr:

AndreasL
11.05.2019, 09:07
Klingt nach Back to the roots; sehr gut Chris. :dr:

Series3 ExMoD
11.05.2019, 09:10
Sehr schön!
Was ich hier jetzt öfter beobachte ist, dass Leute mit dem Thema Uhren anfangen, sich durch sämtliche Marken kaufen, und am Ende doch wieder bei der ersten Rolex landen und dann glücklich sind!
Danke für die Story und die Bilder:gut:

flip74
11.05.2019, 09:52
Schöne Story!Und Glückwunsch,Top-Uhren!

CarloBianco
11.05.2019, 10:25
Schön geschrieben! Und die einfachen Ding sind einfach oft die besten :gut:

Uhrendicki
11.05.2019, 10:29
Klasse geschrieben. Das Kommen und Gehen der Uhren, woher kenne ich das nur?:grb::rofl:

Alexandriner
11.05.2019, 11:07
Sehr schön geschrieben und vielen Dank für den Beitrag, der sich wirklich zu lesen gelohnt hat. Sehr sympathisch!
Cooles Trio. Daytona und DJ an Jubi habe ich auch und finde ich super - Sportmodelle a la GMT sind bei mir immer wieder gegangen.

Eins muss ich noch loswerden:
Jemand der deinen Beitrag liest und mit Uhren nichts am Hut hat und nur grob die Werte kennt, der liest sich das durch und verliert den Glauben an die Menschheit! :D

CaLeu
11.05.2019, 11:09
Schöner Beitrag! Ich finde durchaus, daß die beschrieben Datejust als "Exit" geeignet ist. Das ist eine absolut zeitlose Uhr! (also im Sinne von "Evergreen" jetzt...)
Eine "Exit" muss ja nun wahrlich nicht teuer oder besonders selten sein - wobei das "teuer" ausdrücklich in Relation zu den hier sonst gezeigten Uhren einzuordnen ist.

Carsten

ThorstenD
11.05.2019, 12:56
Schöne Geschichte und zeigt den Weg zur aktuellen Exit, bis die nächste kommt :bgdev:

Soeckefeld
11.05.2019, 13:00
sehr schöne Uhren :gut:

Analyst
11.05.2019, 15:22
schöne Geschichte.

Figaro
11.05.2019, 16:28
Super geschrieben...:gut:

tiger071
11.05.2019, 19:15
Glückwunsch zu diesem ausgewogenen Tripple und der symphatischen Vorgeschichte :dr::dr::dr:

Aber das mit der Exit funktioniert nur in der Theorie :supercool:

RLX1470
12.05.2019, 04:10
Danke für eure Kommentare. Und, nein, an Vintage habe ich mich irgendwie nie so richtig rangetraut. Das überlasse ich den Experten. Wobei meine alte DJ sowie GMT, BLNR und SD4K ja nun alle inzwischen "neo vintage" sind, oder :)

Ein Nachtrag noch, bezüglich dem Portfolio und der Exit-Watch, also eigentlich dem Exit-Portfolio. Die beste Ehefrau von allen hat, nach Studium meines Eingangsposts angemerkt, dass ich das ja so darstellen würde, als ob ich ganz konsequent meine ganze Rolex-Kollektion nach der WG-Pepsi-Enttäuschung verkauft hätte. Also gut, ich gebe zu, dass das vielleicht nicht ganz klar war. Die WG-Pepsi habe ich konsequent verkauft, den Rest der Kollektion (Sub, BLNR, SD4K, Skydweller, DJ usw.) habe ich behalten. :weg::weg::weg:

:D

ehemaliges mitglied
12.05.2019, 05:15
Hallo Leute,
...
April 2019: Die Daytona hat inzwischen die Kur erfolgreich hinter sich gebracht und sieht aus wie neu. Nette Uhr, mir immer noch zu klein, mal sehen ob mein Sohn sie zum Abitur bekommt (nein, liebe Freunde, ich möchte keinen von euch als weiteres Kind im Erwachsenenalter adoptieren. Der Magic reicht mir schon!). ;)
...
8o

KaiserKarl
12.05.2019, 09:45
Sehr sympathisch geschrieben :gut:

Popeye
12.05.2019, 11:30
Optimales Trio :gut:

gmk
12.05.2019, 13:14
Die Exit-Uhr wird es NIE geben, bis auf die Uhr, die ich am Handgelenk tragen werde, wenn der Sargdeckel für immer geschlossen wird.:op: