PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslieferung ohne Garantiekarte



Seiten : [1] 2

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 17:42
„Hallo Herr XY,

Ihre Daytona ist nun da und kann abgeholt werden.

#Freu

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Scheckkarte 1 Jahr lang bei uns bleibt, um den Grauhandel zu unterbinden.

Den Lünettenschutz dürfen wir auch nicht mehr mit herausgeben...“

Dachte erst, es wäre ein Gerücht. Habe es dann aber auch aus diversen Kreisen gehört.

Ist hier etwas bekannt?

Vanessa
18.05.2019, 17:44
"Hallo, Herr YZ,

sicherlich haben Sie Verständnis, daß 30% des Preises einstweilen bis zur vollständigen Übereignung auf meinem Konto verbleiben. "

hugo
18.05.2019, 17:48
Mir hat gestern ein Broker erzählt das in China ein Reissack in den YenYen Fluss gefallen ist.Der Weltmarkt soll zusammen brechen,die Reisbörse fällt bereits ins bodenlose.Analysten warnen ..... Schlimm,ganz schlimm.

crazy_joeblunt
18.05.2019, 17:49
Schlimm auch das ne Daytona nach einem Jahr nix mehr wert ist :ka:

Im übrigen wird’s den Grauhandel nicht unterbinden, schickt der Grauhändler halt zeitversetzt die Karte auch nach

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 17:52
Würde mich freuen, wenn es nicht ins lächerliche gezogen wird!

noTh1ng
18.05.2019, 17:54
Absurd, aber wenn du sie haben willst würde ich das Spiel mitspielen.

Willst du nicht: freue ich mich über Herstellung des Kontakts, ich nehme Sie gern ;-)

hugo
18.05.2019, 17:54
Wer hat denn angefangen ?

...... Habe es dann aber auch aus diversen Kreisen gehört. ..... :bgdev::rofl:

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 17:57
Sag mal brennt es bei Dir?

Eine Situation, die ICH erlebt habe!

Habe mich danach umgehört und es gibt zwei Personen, die die gleiche Sache berichteten.

Deswegen frage ich hier nach!

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 18:04
"Hallo, Herr YZ,

sicherlich haben Sie Verständnis, daß 30% des Preises einstweilen bis zur vollständigen Übereignung auf meinem Konto verbleiben. "

Wäre wohl die richtige Antwort gewesen. Oder man nimmt diese halt nicht

Geierhorst
18.05.2019, 18:11
Ja und wenn man die wirklich weiter veräußern möchte?! Dann ohne Garantiekarte?! Oder muss man dann einfach den Verkauf beim Händler angeben und den Besitzer ändern?!

siebensieben
18.05.2019, 18:16
Mir hat gestern ein Broker erzählt das in China ein Reissack...

Ich fänd's nett, wenn die alten Hasen einem Anfänger, der der Dr. vielleicht mit 26 Beiträgen und seit Januar hier angemeldet ist, einfach eine sachdienliche Antwort gäben, statt es gleich ins Lächerliche zu ziehen. Danke! Wir haben ja alle mal angefangen, oder? :verneig:

shocktrooper
18.05.2019, 18:16
Klar rückt er die karte raus oder ändert die oder was immer auch. Nur ist der Erstkäufer dann wohl als Rolex-Kunde bei ihm verbrannt. Was der Sinn der Sache ist.

crazy_joeblunt
18.05.2019, 18:36
Hast Du die Uhr denn genommen oder....?

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 18:50
Klar. Bin kein Wiederverkäufer

Schnauzer
18.05.2019, 19:02
Strange thing, that. Rechtlich ist das eine interessante Kiste, da das Zerti zusammen mit der Rechnung den Eigentumsnachweis für die Uhr darstellt. Uhr mitnehmen, klar. Dann aber drei Tage später wieder auf der Matte stehen und höflich auf den genannten Sachverhalt aufmerksam machen.

Grüße, Schnauzer

linklater
18.05.2019, 19:15
Warum stellt denn das Zerti den Eigentumsnachweis dar? Die Seriennummer steht sowohl auf der Rechnung als auch auf der Uhr, das Zertifikat ist eine Garantiekarte?

shocktrooper
18.05.2019, 19:24
Jeder meckert über die Verfügbarkeit und den massenhaften Abfluss der begehrten Modelle in den Grau-/Spekulationsmarkt, wird ernsthaft ein Versuch der Eindämmung unternommen, ist`s auch nicht recht ;)

Eureka
18.05.2019, 19:30
+1
Wenn’s hilft finde ich es gut.

Berettameier
18.05.2019, 19:39
Warum stellt denn das Zerti den Eigentumsnachweis dar?

Das sehe ich auch nicht. Eine Uhr ist einfach nur eine Ware, die man kauft. Für die meisten Waren gibt es keine Zertis. :ka:

Schnauzer
18.05.2019, 19:41
@ linklater: da das Zerti zusammen mit der Rechnung den Eigentumsnachweis für die Uhr darstellt.

@schocktrooper / Eureka: Von wem glaubt Ihr gelangen die meisten Uhren in den Graumarkt: Von den Konzessionären oder von den Erstkäufern ? Die Antwort ist klar, deshalb ist die getroffene Massnahme lächerlich und bloßes Schaugetue !

Grüße, Schnauzer

Compact
18.05.2019, 19:45
Mir hat gestern ein Broker erzählt das in China ein Reissack in den YenYen Fluss gefallen ist.Der Weltmarkt soll zusammen brechen,die Reisbörse fällt bereits ins bodenlose.Analysten warnen ..... Schlimm,ganz schlimm.

Thema verfehlt. Setzen, sechs!

Du bist seit 2004 dabei und solltest es besser wissen.
Vorschlag an die Admins: Bei (wiederholten) unsinnigen Kommentaren, drei Tage auf MUTE.

MattR
18.05.2019, 19:56
Was hat die Garantiekarte mit dem Eigentum an der Uhr zu tun?

crazy_joeblunt
18.05.2019, 19:59
@TS
Dann hast Du alles richtig gemacht :gut:

shocktrooper
18.05.2019, 20:02
Was die Garantiekarte mit dem Eigentum an der Uhr zu tun hat?

Nüscht, absolut nüscht. Und seitdem die Garantie bei Kauf elektronisch aktiviert wird, auch belanglos, so die Uhr bei einem Garantiefall in der Frist zu einem Konzessionär oder Rolex selber zur Abwicklung geht.

Mortihh
18.05.2019, 20:15
Aber bei einem Garantiefall muss man die Karte doch vorlegen oder nicht? Kann doch nicht unbedingt bei dem Konzi, wo die Uhr gekauft wurde, die Garantie in Anspruch nehmen. Event. wohne ich weiter weg oder bevorzuge einen anderen Retailer... und dann brauch ich doch die Karte und würde sie einfordern.

Grundsätzlich finde ich die Idee, den Grauhandel, wie auch immer,einzudämmen, gut...

awi2911
18.05.2019, 20:20
Welcher Konzi ist es denn?

RacingTurtles
18.05.2019, 20:20
+1 dem kann ich zu 100% zustimmen :gut:

Ich weiß nicht warum er so etwas immer wieder macht:wall:



Thema verfehlt. Setzen, sechs!

Du bist seit 2004 dabei und solltest es besser wissen.
Vorschlag an die Admins: Bei (wiederholten) unsinnigen Kommentaren, drei Tage auf MUTE.

Mortihh
18.05.2019, 20:24
Gibt immer Leute, die zu allem etwas zu sagen haben oder einfach viele Beiträge haben müssen hehe.

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 20:33
Den Konzi möchte ich nicht namentlich nennen...

Aber die Lage spitzt sich schon immer mehr zu.

Starke Reduktion der Auslieferungsmenge nach Deutschland, ausschließliche Belieferung der Bestandskunden, Verbundgeschäfte, Belieferung von Neukunden nur aus dem direkten Umfeld etc.

Danke, dass es hier Personen gibt, die mein Anliegen ernst nehmen!

RacingTurtles
18.05.2019, 20:44
Gibt immer Leute, die zu allem etwas zu sagen haben oder einfach viele Beiträge haben müssen hehe.

Meinst Du mich?

Sailking99
18.05.2019, 20:45
Also ich finde es eigenartig.
Man kauft eine Sache und bekommt nicht alle Teile. :ka:
Egal ob man verkaufen will oder nicht. Fühlt sich komisch an.

ben
18.05.2019, 20:53
Ich kann mir das alles leider nicht vorstellen und noch weniger glauben .....

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 20:53
Glaube Hugo war gemeint

Mortihh
18.05.2019, 20:58
Korrekt,Hugo war gemeint :)

ibi
18.05.2019, 21:01
Hugo, was stimmt mit dir nicht?
Ist dein kleiner erfolg der uhrenflipperei Dir zu Kopf gestiegen?

Moin
18.05.2019, 21:03
Meinst Du mich?

Shorty, wenn hier alle so angenehm wären wie Du, wäre es hier wirklich schön. Und ich meine jetzt auch nicht den Hugo :D

Zum Thema: Grotesk! Was sagt denn Rolex dazu, dass Händler solche Sachen machen?

awi2911
18.05.2019, 21:11
Den Konzi möchte ich nicht namentlich nennen...

Verstehe ich nicht....wenn das jetzt Gang & Gebe sein kann....warum nicht?

usummer
18.05.2019, 21:12
Den Konzi könntest du ruhig namentlich nennen.
Ansonsten finde ich das durchaus eine gute Sache.

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 21:16
Shorty, wenn hier alle so angenehm wären wie Du, wäre es hier wirklich schön. Und ich meine jetzt auch nicht den Hugo :D

Zum Thema: Grotesk! Was sagt denn Rolex dazu, dass Händler solche Sachen machen?

Liegt alles im Ermessen des Händlers.

Es gibt diese Vorgaben mit Entkleben, fehlende Lünettenschutzthemen etc. nicht von offizieller Seite.

ICH habe mit der Schweiz telefoniert, weil mir dieses ganze Gelaber auf den Zwirn ging!

Man hat mich sogar von höchst offizieller Stelle zurückgerufen.

Das mit der Karte ist mir halt nur neu, denn rechtlich bedenklich.

Moin
18.05.2019, 21:29
Das wär ja was für mich :D

Big Ben
18.05.2019, 21:34
Demnächst gibt es die Uhren nur noch ohne Bänder, die werden direkt an den Grauen geliefert :bgdev:

Salamander
18.05.2019, 21:40
Es gibt seitens Rolex keine Anweisung die Garantiekarten einzubehalten.

Macht auch nicht wirklich Sinn. Würde Rolex den Graumarkt austrocknen wollen, würde man eine Registrierungspflicht bei Erwerb einführen, mit entsprechend zentraler Verwaltung.

Sofern dies ein Konzi macht um den Graumarkt zu schwächen, schön, aber ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 21:46
Patek macht es so, oder?

awi2911
18.05.2019, 21:56
Ja und Wer war es denn nun? Ist doch kein Geheimnis, oder machen die das nur bei Dir so? :ka:

linklater
18.05.2019, 22:02
Liegt alles im Ermessen des Händlers.

Es gibt diese Vorgaben mit Entkleben, fehlende Lünettenschutzthemen etc. nicht von offizieller Seite.

ICH habe mit der Schweiz telefoniert, weil mir dieses ganze Gelaber auf den Zwirn ging!

Man hat mich sogar von höchst offizieller Stelle zurückgerufen.

Das mit der Karte ist mir halt nur neu, denn rechtlich bedenklich.

Entkleben ist offizielle Vorgabe, genau wie Namenseintrag oder xxxx im Zerti. Ich weiß nicht mit wem Du “an höchst offizieller Stelle” gesprochen hast, aber diese Aussage stimmt nicht.

Hypophyse
18.05.2019, 22:04
Muss man beim Kauf Gewebeproben für einen späteren DNA-Abgleich abgeben?

ben
18.05.2019, 22:05
Patek macht es so, oder?

Nein ....

Big Ben
18.05.2019, 22:08
Muss man beim Kauf Gewebeproben für einen späteren DNA-Abgleich abgeben?

Im Zuge des Kaufs, bleibt die Zahnbürste beim Konzi :D

franklin2511
18.05.2019, 22:18
Kann ja sein, dass ein Konzi mal zu diesem Mittel gegriffen hat, weil ihm der Graumarkt auf den Senkel geht. Um nicht in Erklärungsnot zu geraten, behauptet er einfach, es sei nun allgemeine Praxis. Aber was hat denn die Schweiz gesagt?? Die Antwort auf diese Frage umgeht der TS geschickt.

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 22:24
Im Zuge des Kaufs, bleibt die Zahnbürste beim Konzi :D

Eine sehr charmante Dame, die für den Salesbereich was zu sagen hat.

In Köln kannte man sie...

Aber es geht hier nicht um Namen sondern mehr um die Sache, dass das mit der Karte vielleicht ein Stück zu viel ist.

franklin2511
18.05.2019, 22:27
Wer sagt, dass das mit der Karte ein bisschen zu viel ist? Du, die Dame, die Schweiz oder wer???

Gotti
18.05.2019, 22:29
Red doch mal Klartext ... ist ja schlimm! :facepalm:

awi2911
18.05.2019, 22:39
Ist doch Kokolores hier....sorry

Keine Namen...Hörensagen...viel Spaß noch :gut:

Pharmartin
18.05.2019, 22:43
Im Porsche-Forum geht das Gerücht, dass Kunden den neuen 991 Speedster erst für 3 Jahre leasen müssen, bevor sie ihn kaufen dürfen.
Auch eine Maßnahme, um Spekulationen zu unterbinden.

Kann aber nicht zu 100% sagen, ob das stimmt....habe die Diskussion gelesen aber nicht weiter verfolgt.

Im Prnzip läuft es aber auf das selbe hinaus.

shocktrooper
18.05.2019, 22:51
Gibt doch grad im Uhrenhandel im oberen Segment mit eigenen Stores etc. durchaus spannende Entwicklungen. Vielleicht gibts in ein paar Jahren ein ganz neues System, ähnlich dem Neuwagenhandel. Du bestellst Deine Uhr und kriegst nen Liefertermin genannt. Auf der Homepage kannst Du dann den Produktions-/Lieferstatus nachvollziehen. Dann kommt der Anruf, "hallo, Ihre Uhr ist abholbereit" und fertig. Natürlich kann man dann die Händlermargen drastisch kürzen, weil der keine Lagerhaltung mit Kapitalbindung und kein Abverkaufsrisiko mehr hat ;)

Und dann noch mit 500 € Aufpreis vielleicht Werksabholung in Köln oder der Schweiz? Lecker Essen, Erklärfilm, wie komplex so ein mechanisches Wunder ist, Übergabe der Uhr von einem grauhaarigen Uhrmachermeister alter Schule, Einweisung in Funktionen und individuelle Anpassung, noch ein Reiseetui und einen Schlüsselanhänger on top und der Fan Boy ist glücklich :rofl:

Austernstahl
18.05.2019, 23:07
Guten Abend,

wie will der Händler einem garantieren, dass er die Garantiekarte nicht verbummelt?
Wenn es etwas bei Rolex gibt was nicht ersetzbar ist, dann ist es die Garantiekarte.

Mich würde interessieren was Rolex dazu sagt.

Der Lünettenschutz ist mir dagegen aber ziemlich egal.

Gruß
Jochen

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 23:13
Wer sagt, dass das mit der Karte ein bisschen zu viel ist? Du, die Dame, die Schweiz oder wer???

Ich finde es mit der Karte zu viel. Es ist mein Eigentum; genau so wie der Lünettenschutz...

Die Anweisung mit dem Entkleben stammt faktisch nicht aus der Schweiz!

Genau so wenig wie Dinge mit dem Weglassen gewisser Bestandteile wie Preis- respektive Hangtags.

Es sind EMPFEHLUNGEN!

Ich nenne hier sehr bewusst keine Namen! Kann euch aber sagen, dass ich dem ganzen Gelaber aus der Vergangenheit auf die Spur gegangen bin.

Es reicht, dass ich weiß, was wahr ist und möchte hier keinem etwas beweisen.

Mir war nur die Info bzgl. der Karte sehr neu und wollte es hier mal gegenchecken lassen.

Und an all die möchtegern Freaks hier im Forum:

Ich glaube sehr wohl, dass ich weiß was läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass 2 Wochen für eine Pepsi, 3 Wochen für eine Hulk und 1 Woche für eine CHNR von euch nicht unterboten werden!

Hier sind echt fähige Member dabei aber die Blitzbirnen sollte man schon auf „Mute“ schalten...

Sitzen wahrscheinlich mit der no Date in der Ecke, freuen sich und meinen, sie wären die Gurus

Lächerlich, sorry...

shocktrooper
18.05.2019, 23:15
Noch mal - für was brauchts das Ding seit der elektronischen Aktivierung? Und wenn damit irgendwo was nicht funktioniert oder keine Online-Verbindung da ist, legt man die Kaufrechnung vor wie bei allen anderen Garantiefällen bei irgendwelchen Geräten. Ist wie das Scheckheft bei meinem Auto. Gibts auch nicht mehr mit den tollen Stempeln. Ist alles gespeichert und abrufbar. :ka:

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 23:17
Gibt doch grad im Uhrenhandel im oberen Segment mit eigenen Stores etc. durchaus spannende Entwicklungen. Vielleicht gibts in ein paar Jahren ein ganz neues System, ähnlich dem Neuwagenhandel. Du bestellst Deine Uhr und kriegst nen Liefertermin genannt. Auf der Homepage kannst Du dann den Produktions-/Lieferstatus nachvollziehen. Dann kommt der Anruf, "hallo, Ihre Uhr ist abholbereit" und fertig. Natürlich kann man dann die Händlermargen drastisch kürzen, weil der keine Lagerhaltung mit Kapitalbindung und kein Abverkaufsrisiko mehr hat ;)

Und dann noch mit 500 € Aufpreis vielleicht Werksabholung in Köln oder der Schweiz? Lecker Essen, Erklärfilm, wie komplex so ein mechanisches Wunder ist, Übergabe der Uhr von einem grauhaarigen Uhrmachermeister alter Schule, Einweisung in Funktionen und individuelle Anpassung, noch ein Reiseetui und einen Schlüsselanhänger on top und der Fan Boy ist glücklich :rofl:


Noch mal - für was brauchts das Ding seit der elektronischen Aktivierung? Und wenn damit irgendwo was nicht funktioniert oder keine Online-Verbindung da ist, legt man die Kaufrechnung vor wie bei allen anderen Garantiefällen bei irgendwelchen Geräten. Ist wie das Scheckheft bei meinem Auto. Gibts auch nicht mehr mit den tollen Stempeln. Ist alles gespeichert und abrufbar. :ka:

Fullset?

volvic
18.05.2019, 23:20
Komischer Thread und TS.

Gotti
18.05.2019, 23:32
Es ist mein Eigentum; genau so wie der Lünettenschutz...

...

Und an all die möchtegern Freaks hier im Forum:

Ich glaube sehr wohl, dass ich weiß was läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass 2 Wochen für eine Pepsi, 3 Wochen für eine Hulk und 1 Woche für eine CHNR von euch nicht unterboten werden!



:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 23:33
Gibt doch grad im Uhrenhandel im oberen Segment mit eigenen Stores etc. durchaus spannende Entwicklungen. Vielleicht gibts in ein paar Jahren ein ganz neues System, ähnlich dem Neuwagenhandel. Du bestellst Deine Uhr und kriegst nen Liefertermin genannt. Auf der Homepage kannst Du dann den Produktions-/Lieferstatus nachvollziehen. Dann kommt der Anruf, "hallo, Ihre Uhr ist abholbereit" und fertig. Natürlich kann man dann die Händlermargen drastisch kürzen, weil der keine Lagerhaltung mit Kapitalbindung und kein Abverkaufsrisiko mehr hat ;)

Und dann noch mit 500 € Aufpreis vielleicht Werksabholung in Köln oder der Schweiz? Lecker Essen, Erklärfilm, wie komplex so ein mechanisches Wunder ist, Übergabe der Uhr von einem grauhaarigen Uhrmachermeister alter Schule, Einweisung in Funktionen und individuelle Anpassung, noch ein Reiseetui und einen Schlüsselanhänger on top und der Fan Boy ist glücklich :rofl:

Die Admins dürfen den Thread gerne schließen. Sollte ein konstruktiver Austausch werden aber das ist hier nicht möglich!

Schade...

Martensit
18.05.2019, 23:40
Bin mir ziemlich sicher, dass 2 Wochen für eine Pepsi, 3 Wochen für eine Hulk und 1 Woche für eine CHNR von euch nicht unterboten werden!



Beim Kauf dieser Modelle, die schließlich ebenfalls mit bemerkenswert hohen Aufschlägen auf dem Zweit-/ Graumarkt gehandelt werden, hat der Konzi dir die Garantiekarte ausgehändigt?

Cheers!




PS: Drei Wochen für eine Hulk kann ich toppen. Bei mir waren es zwei Tage. Zähle ich damit zu den „fähigen Membern“?

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 23:43
Beim Kauf dieser Modelle, die schließlich ebenfalls mit bemerkenswert hohen Aufschlägen auf dem Zweit-/ Graumarkt gehandelt werden, hat der Konzi dir die Garantiekarte ausgehändigt?

Cheers!




PS: Drei Wochen für eine Hulk kann ich toppen. Bei mir waren es zwei Tage. Zähle ich damit zu den „fähigen Membern“?

Dann bist du einer der wenigen die wissen, dass es geht!

Ach egal. Mühselig bei diesen Neidern hier.

Schade...

Martensit
18.05.2019, 23:47
Niemand ist hier neidisch. Neid ist ein zutiefst kontraproduktives Gefühl, das einen niemals weiterbringt. Ganz im Gegenteil. Selbstdarstellung ist aber auch nicht unbedingt hilfreich.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie war es bei den anderen o. g. Uhren? Anders? Wenn ja, warum?

franklin2511
18.05.2019, 23:48
Irgendwie passt der Thread zum aktuell laufenden ESC. :D Jeder blamiert sich so gut er kann....

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 23:48
Niemand ist hier neidisch. Neid ist ein zutiefst kontraproduktives Gefühl, das einen niemals weiterbringt. Ganz im Gegenteil. Selbstdarstellung ist aber auch nicht unbedingt hilfreich.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie war es bei den anderen o. g. Uhren? Anders? Wenn ja, warum?

Sorry, ja.

Bei den Uhren war es anders.

Nur bei der Daytona nicht.

linklater
18.05.2019, 23:51
Prima, dass hier endlich mal jemand mit gepflegtem Insiderwissen mit den ganzen Gerüchten aufräumt. Vielen Dank dafür. Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Uhren sowie viel Tragefreude!

Martensit
18.05.2019, 23:51
Sorry, ja.

Bei den Uhren war es anders.

Nur bei der Daytona nicht.

Dann würde ich den Konzi mal fragen, warum er kein Problem damit hat, dass du Hulk und Pepsi für das doppelte des Listenpreises veräußern könntest, er es aber bei der Daytona nicht so knorke findet. Wo ist für ihn der Unterschied? Wenn du mit dem Wiederverkauf Gewinn machen wolltest, hättest du das schließlich mit dem Verkauf dieser Modelle tun können.

Dr. Arno Nym
18.05.2019, 23:56
Prima, dass hier endlich mal jemand mit gepflegtem Insiderwissen mit den ganzen Gerüchten aufräumt. Vielen Dank dafür. Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Uhren sowie viel Tragefreude!

Danke!

@Martensit: Anderer Konzi, wobei dieser jetzt nicht so eine Adresse wie Rüschenbeck und Wempe oder Bucherer ist.

Rebel
19.05.2019, 00:00
Sorry, vertan.

Mexx001
19.05.2019, 01:03
Habe meine 116500 letzten Donnerstag abgeholt, mit Garantiekarte!
Habe einen sehr guten Draht zum Konzi, hätte die Karte auch für ein
Jahr dort gelassen, warum nicht? Habe doch den Kaufvertrag und im
Garantiefall geht die Uhr zum Konzi und dann zu Rolex, so what?

Michael

Graui
19.05.2019, 07:29
Sitzen wahrscheinlich mit der no Date in der Ecke, freuen sich und meinen, sie wären die Gurus

Lächerlich, sorry...

Was ist an einer No-Date kritikwürdig?

lammargy
19.05.2019, 10:08
Irgendwie passt der Thread zum aktuell laufenden ESC. :D Jeder blamiert sich so gut er kann....

:rofl:

NOmBre
19.05.2019, 10:12
Wenn der Konzi die Karte behält und mir sowas erzählt würde ich mal in Köln anrufen und die Situation schildern.

ehemaliges mitglied
19.05.2019, 10:34
:ka:


Ich glaube da auch eher irgendwie an den viel zitierten Sack Reis ......

tiger071
19.05.2019, 10:40
Sitzen wahrscheinlich mit der no Date in der Ecke, freuen sich und meinen, sie wären die Gurus

Lächerlich, sorry...

:facepalm:

Also lächerlich ist eher diese Aussage...

War mal ein gechilltes und freundliches Forum. In letzter Zeit liest man auch hier öfter solche Zeilen. Ist wohl der allgemeine Zeitgeist. schade

flip74
19.05.2019, 10:40
Was ist an einer No-Date kritikwürdig?

+1 des Forums unwürdig:facepalm:

.....jedem bleibt natürlich selbst überlassen, ob er sich mit dem Konzi im Einzelfall darauf einigt, dass die Karte einbehalten wird.

Da entsprechende Verlangen des Konzi nicht grad von Vertrauen gegenüber dem Kunden zeugt, frag ich mich, warum er diesem Kunden überhaupt bereit ist, die Uhr zu verkaufen. Es gibt sicherlich genug Stammkunden, bei denen der Konzi nicht befürchtet, das der Wecker sofort geflippert wird.

Carsten65
19.05.2019, 13:11
...

Ich glaube sehr wohl, dass ich weiß was läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass 2 Wochen für eine Pepsi, 3 Wochen für eine Hulk und 1 Woche für eine CHNR von euch nicht unterboten werden!

......

Und innerhalb von vier Wochen hast Du eine 126600 bekommen.

Respekt, Herr Doktor. ;)

Dr. Arno Nym
19.05.2019, 13:52
Das ist richtig. Woher du diese Info auch immer hast...

Mit geht es hier echt nicht um „wer hat den längeren“ aber so manche Comments verstehe ich halt nicht.

Habe hier schon echt nützliche Infos bekommen. Finde halt solche Beiträge a la Hugo (scheint er ja öfter zu machen) völlig panne.

So etwas bringt mich halt auf die Palme.

Ich freue mich hier echt für jeden, der sein hart verdientes Geld für seine Wunschuhr ausgibt.

Diese Hader, Neider und Besserwisser sind nichts für mich...

Ich glaube, es ist das falsche Forum....

Schade...

usummer
19.05.2019, 13:58
...

Mit geht es hier echt nicht um „wer hat den längeren“ aber so manche Comments verstehe ich halt nicht...
...
Ich glaube, es ist das falsche Forum....

Schade...

Ist doch nicht schlimm. Gibt noch andere tolle Foren. ;)

Martensit
19.05.2019, 15:09
Diese Hader, Neider und Besserwisser sind nichts für mich...


„Hader“ musste ich erstmal googlen. Wikipedia sagt „abgetragene Kleidungsstücke“. Aha. Again what learned.

LeonardoDaVinci
19.05.2019, 15:23
Ich denke, er meinte Hater...;)

Dr. Arno Nym
19.05.2019, 15:37
Ja, das ist so. Da habe ich mich leider verschrieben.

Wie auch immer...

Wünsche Euch noch einen sinnvollen Gedankenaustausch...

franklin2511
19.05.2019, 15:42
Habe den Eindruck, dass sich hier immer wieder neue Member mit provokativen Threads zu Wort melden. Im weiteren Verlauf gewinnt man den Eindruck, dass diese nicht so ganz neu in der Szene sind und mit gewissen Vorbehalten hier rein gehen. Die Altgedienten scheinen das schon früh zu erkennen. Sind das vielleicht Wiederholungstaeter, die sich immer neu anmelden?

Ombel
19.05.2019, 15:45
Und was ist mit all den anderen Antworten, die dir vielleicht weitergeholfen haben? :grb:

NOmBre
19.05.2019, 15:48
Heißt zu zufällig Phillip Stahl. Passion und so

Schmackofatz
19.05.2019, 15:55
Wünsche Euch noch einen sinnvollen Gedankenaustausch...

Danke!

Der war bis gestern Abend 17:42 Uhr sogar einigermaßen gewährleistet.

Carsten65
19.05.2019, 16:02
Und innerhalb von vier Wochen hast Du eine 126600 bekommen.

Respekt, Herr Doktor. ;)


Das ist richtig. Woher du diese Info auch immer hast...

...

;)


...

Ich habe die Single Red vor genau 1 Monat bestellt und heute abgeholt.:supercool:
...


Finde es aber -ungeachtet dessen, wie man zu dem Threadstarter steht- im Ton unangemessen, wie man mit ihm umgeht.

Oder soll das Forum nur noch aus den gegenseitigen Lobhudeleien der Immergleichen bestehen?

PCS
19.05.2019, 16:12
Ich fänd's nett, wenn die alten Hasen einem Anfänger, der der Dr. vielleicht mit 26 Beiträgen und seit Januar hier angemeldet ist, einfach eine sachdienliche Antwort gäben, statt es gleich ins Lächerliche zu ziehen. Danke! Wir haben ja alle mal angefangen, oder? :verneig:



Finde es aber -ungeachtet dessen, wie man zu dem Threadstarter steht- im Ton unangemessen, wie man mit ihm umgeht.

Das kann ich nur unterschreiben.

Dieses Forum lebt auch von Informationen. Wem diese auf den Geist gehen, dem sei gesagt, dass es hier keinen Zwang gibt, alles kommentieren zu müssen. Man lebt ggf. deutlich besser und entspannter, sich auf die Threads zu konzentrieren, die einem selbst Freude bereiten.

Berichte darüber, dass Konzessionäre Garantiekarten zurückbehalten, kamen bereits vor ziemlich exakt einem Jahr auf. Damals ging es um die Pepsi und es handelte sich wohl um einige UK Händler. Die Info, dass dies nun vereinzelt auch in DE so gehandhabt wird, finde ich interessant. Gleichermaßen kann ich auch nachvollziehen, dass der Threadstarter seinen Konzessionär nicht nennen möchte.

Insofern: interessante Info, die sich allerdings nicht überprüfen lässt. Was man nun mit dieser macht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Schärfe einiger Kommentare in diesem Thread allerdings ist mehr als unnötig.

Magul
19.05.2019, 16:33
Ja, wirklich interessant wie sich so ein banales Thema aufschaukelt und die Emotionen auf beiden Seiten hochkochen lässt....


zum Thema: bisher ist mir das bei meinen Uhrenlieferanten noch nicht vorgekommen. Da ich aber die Uhr nicht innerhalb eines Jahres wieder verkaufen würde, wäre es mir egal. Wenn dadurch gesichert ist, dass das gute Verhältnis zu meinem Konzessionär bestehen bleibt und ich weiterhin mit meinen Wunschuhren beliefert werde.

Schmackofatz
19.05.2019, 16:40
Klaro sollte man sich bei sowas besser auf die Finger setzen und lieber vor sich hin schmunzeln, heulen oder versuchen, beim Rasenmähen das Gelesene möglichst schnell wieder zu vergessen und seine Aggressionen abzubauen.

Heute Morgen ist es mir mit der Enthaltsamkeit gelungen, heute Nachmittag leider nicht mehr.

Das Ganze hat halt auch was mit in den Wald hineinrufen und Echo zu tun.

Wenn ich schreibe, dass ich Alles weiß, mit Genf telefoniert habe, mich vorher schlau gemacht habe und mir innerhalb von wenigen Stunden die tollsten und begehrtesten Uhren zusammengekauft habe und dadurch alle Anderen, die auf einen Anruf Ihres Konzis länger als sechs Wochen warten müssen inklusive aller Rolexträger, deren Uhr kein Datum hat als Möchtegerne, Neider, Hater und somit kummuliert als Volldeppen darstellt, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn hintenraus die Sympathie ausgeht.

Da kann das Thema noch so spannend sein und es sogar einen Raum für einen Wahrheitsgehalt geben, es aber auf einer vernünftig-sachlichen Ebene zu halten wird schwierig bis unmöglich.

Magul
19.05.2019, 16:44
Gut gesagt, Peter. Ich schrieb ja auch, dass beide Seiten teils grenzwertige Schärfe im Tonfall benutzen.

[Dents]Milchschnitte
19.05.2019, 16:50
Ich glaube diese Geschichte ist frei erfunden. Zumindest wen es sich um einen Konzessionär in Deutschland handelt

Ohne Ross und Reiter für mich unglaubwürdig und sicherlich auch von Seiten der Zentrale in Köln keine Vorgabe bzw akzeptierte Methode.

In England wohl so vorgekommen, aber auch nicht üblich sondern Ausnahme

Carsten65
19.05.2019, 16:55
Peter, soweit zwar richtig, aber "im Ton vergriffen" hat sich der Threadstarter erst, nachdem er von Hugo provoziert, sein Beitrag ins lächerliche gezogen und von Andreas als Kokolores bezeichnet wurde.

Ansonsten hat Percy schon alles gesagt.

Micha2903
19.05.2019, 17:03
Klaro sollte man sich bei sowas besser auf die Finger setzen und lieber vor sich hin schmunzeln, heulen oder versuchen, beim Rasenmähen das Gelesene möglichst schnell wieder zu vergessen und seine Aggressionen abzubauen.

Heute Morgen ist es mir mit der Enthaltsamkeit gelungen, heute Nachmittag leider nicht mehr.

Das Ganze hat halt auch was mit in den Wald hineinrufen und Echo zu tun.

Wenn ich schreibe, dass ich Alles weiß, mit Genf telefoniert habe, mich vorher schlau gemacht habe und mir innerhalb von wenigen Stunden die tollsten und begehrtesten Uhren zusammengekauft habe und dadurch alle Anderen, die auf einen Anruf Ihres Konzis länger als sechs Wochen warten müssen inklusive aller Rolexträger, deren Uhr kein Datum hat als Möchtegerne, Neider, Hater und somit kummuliert als Volldeppen darstellt, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn hintenraus die Sympathie ausgeht.

Da kann das Thema noch so spannend sein und es sogar einen Raum für einen Wahrheitsgehalt geben, es aber auf einer vernünftig-sachlichen Ebene zu halten wird schwierig bis unmöglich.

+100 :gut:

awi2911
19.05.2019, 17:34
Peter, soweit zwar richtig, aber "im Ton vergriffen" hat sich der Threadstarter erst, nachdem er von Hugo provoziert, sein Beitrag ins lächerliche gezogen und von Andreas als Kokolores bezeichnet wurde.

Ansonsten hat Percy schon alles gesagt.

Ist es für mich, leider, auch weiterhin. Behauptungen aufzustellen, welche angeblich zu 100% wahrheitsgemäß sind, aber auf Rückfragen keine konkrete Antwort zu bekommen, hat einen etwas sehr faden Beigeschmack.

Behaupten kann man ja ne Menge und es spricht auch nichts dagegen, aber entweder es sind „nur“ Behauptungen oder garantierte Aussagen, welche belegt werden möchten...ist doch nicht ungewöhnlich....gerade auch in einem solchen Forum, mit bundesweiten Mitgliedern, von denen ja auch Niemand das geringste in Deutschland mitbekommen hat - an die UK-Diskussion kann ich mich erinnern - ist doch etwas sonderbar.

Carsten65
19.05.2019, 17:36
Andreas, ich habe nie geschrieben, dass ich die Geschichten mit der einbehaltenen Garantiekarte oder der Kauf vieler begehrter Uhren binnen kürzester Zeit für real halte.

Da ich aber immer an das Gute im Menschen glaube, habe ich mich zurückgehalten. :dr:

awi2911
19.05.2019, 17:56
@Carsten - alles gut :dr:

linklater
19.05.2019, 18:32
Das kann ich nur unterschreiben.

Dieses Forum lebt auch von Informationen. Wem diese auf den Geist gehen, dem sei gesagt, dass es hier keinen Zwang gibt, alles kommentieren zu müssen. Man lebt ggf. deutlich besser und entspannter, sich auf die Threads zu konzentrieren, die einem selbst Freude bereiten.

Berichte darüber, dass Konzessionäre Garantiekarten zurückbehalten, kamen bereits vor ziemlich exakt einem Jahr auf. Damals ging es um die Pepsi und es handelte sich wohl um einige UK Händler. Die Info, dass dies nun vereinzelt auch in DE so gehandhabt wird, finde ich interessant. Gleichermaßen kann ich auch nachvollziehen, dass der Threadstarter seinen Konzessionär nicht nennen möchte.

Insofern: interessante Info, die sich allerdings nicht überprüfen lässt. Was man nun mit dieser macht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Schärfe einiger Kommentare in diesem Thread allerdings ist mehr als unnötig.

Wie Du schreibst: die vom TS gestreute Information ist weder belegt worden noch nachprüfbar. Und daraufhin den Großteil der Kommentatoren mit kritischer Sicht als ‚Neider‘, ‚Hader‘ und (zumindest von mir so empfunden) in einem arroganten Ton implizit als ,Trottel‘ zu bezeichnen ist sicherlich nicht hilfreich. Ich bin da eher bei Peter - wer Wind sät wird Sturm ernten.

Das Thema ist grundsätzlich interessant, aber ohne Konkretisierung so ernst zu nehmen wie der Baselworld-Gerüchtethread.

Rolo007
19.05.2019, 19:34
Mal was zum Thema- ich würde das richtig gut finden. Beim Konzi liegt sie doch sicher :bgdev:

klazomane
19.05.2019, 19:36
Wenn ich von meinem Stammkonzi bevorzugt beliefert werde und ein gutes Verhältnis pflege, stelle ich ihn natürlich auch nicht namentlich im Netz an den Pranger, sondern erkundige mich im Forum nach ähnlichen Erfahrungen oder fundierten Infos durch „Profis“, um die Richtigkeit des Vorgehens seitens des Konzis abzuklopfen. Von daher, ein für mich durchaus nachvollziehbarer Thread.

TickTack39
19.05.2019, 19:47
....aber eigentlich machen diese "undurchsichtigen" Ationen, ob von Konzis oder von Rolex selber, das
ganze Uhrenhobby erst so richtig spannend. Rolex ist, meiner Meinung nach, das genialste Unternehmen
auf dieser verrückten Kugel. Da können sich so manche Firlefanz-Großkonzerne verstecken - eigentlich alle.
Auch ich würde mich sehnlichst über einen Anruf vom Konzi freuen, mit oder ohne Garantiekarte.

Schöne Grüße aus München:winkewinke:
phil

Carsten65
19.05.2019, 21:26
Ich nicht, denn wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch den bezahlten Lieferumfang erhalten.

Sonst kaufe ich es nicht, egal ob Kondom, Rolex oder Flaschenbier.

PCS
19.05.2019, 22:02
Mir wär’s ehrlich gesagt komplett wurscht.

linklater
19.05.2019, 22:03
Wenn ich von meinem Stammkonzi bevorzugt beliefert werde und ein gutes Verhältnis pflege, stelle ich ihn natürlich auch nicht namentlich im Netz an den Pranger, sondern erkundige mich im Forum nach ähnlichen Erfahrungen oder fundierten Infos durch „Profis“, um die Richtigkeit des Vorgehens seitens des Konzis abzuklopfen. Von daher, ein für mich durchaus nachvollziehbarer Thread.

Wenn ich von meinem Stammkonzi bevorzugt beliefert werde und ein gutes Verhältnis pflege, kennt er mich und weiß, ob ich die Uhren durchreiche oder grundsätzlich für mich behalte. Wenn er etwas gegen den kurzfristigen Weiterverkauf hätte würde ich garnicht beliefert, im zweitgenannten Fall besteht aufgrund des aufgebauten Vertrauensverhältnisses keine Notwendigkeit. In keinem dieser Fälle der bevorzugten Belieferung würde also meines Erachtens der Einbehalt Sinn machen.

Ich habe am Freitag 2 GMT abgeholt und vom Einbehalt der Karte war keine Rede, aber vielleicht kaufe ich ja woanders als der TS.

NicoH
19.05.2019, 22:03
Ich würd's komisch finden und auffällig verständnislos mit den Augen rollen, die Uhr dann aber trotzdem mitnehmen.

linklater
19.05.2019, 22:04
Mir wär’s ehrlich gesagt komplett wurscht.

+1

RacingTurtles
19.05.2019, 22:05
Genau so:gut:

Ich meinte Nicos Post...

Uhrbayer
20.05.2019, 07:04
Ich nicht, denn wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch den bezahlten Lieferumfang erhalten.

Sonst kaufe ich es nicht, egal ob Kondom, Rolex oder Flaschenbier.

Wer sagt denn, dass Dir die Garantiekarte zusteht? Wenn Rolex diese erst nach einem Jahr nach reicht, wäre das doch deren Recht.

Weckererwin
20.05.2019, 08:20
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich als Käufer die Garantiekarte bei Auslieferung erhalten muss oder nicht.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers (nicht des Konzis) ist, sehe ich die Entscheidung dort.
Rolex kann sicher festlegen, was bei einer Uhr alles zum Auslieferungsumfang gehört oder nicht.
Wenn z.B. plötzlich zwecks Plastikmüllvermeidung überhaupt keine Garantiekarten mehr hergestellt würden, gibt's die halt nicht mehr.

Nun habe ich einfach mal die Webseite bemüht, was Rolex zur Garantie schreibt. Und, siehe da...

"Diese Garantie ist nur gültig, wenn (1) die Uhr von einem offiziellen Rolex Fachhändler verkauft, (2) die Garantiekarte von einem offiziellen Rolex Fachhändler beim Verkauf rechtsgültig ausgefüllt und (3) die Garantiekarte mit der Uhr an einen offiziellen Rolex Fachhändler bzw. an ein Rolex Kundendienstzentrum übergeben wurde. "

Im Garantiefall muss ich also die Karte abgeben. das deckt sich übrigens mit dem, was mir mein Verkäufer auch erzählt hat.
Es steht dort allerdings nicht, dass ich die Uhr (und Karte) dort abgeben muss, wo ich die Uhr erworben habe.
Ich kann sie auch direkt zu Rolex oder zu irgendeinem anderen Händler geben.

Aufgrund der Garantiebedingungen des Herstellers gehört die Garantiekarte imho eindeutig zum Auslieferungsumfang und muss dem Käufer übergeben werden, damit
er im Sinne der Rolex-Garantiebedingungen frei agieren kann.

Mir hat zu dem Thema der Geschäftsführer eines Rolex-Konzessionärs vor einiger Zeit schon bestätigt, dass man die Garantiekarte nicht einbehalten dürfe (man habe aber von dieser Idee schon mal gehört). Wenn also ein Konzi hier anders verfährt, dann eigenmächtig.

Ebenso verhält es sich übrigens mit Anzahlungen. Das wird ja auch gerne in den Ring geworfen.
Zu einer Anzahlung gehört ein entsprechender Kaufvertrag mit Rechten und Pflichten.
Normalerweise auch eine Lieferverpflichtung mit Liefertermin...
Auch Anzahlungen auf Uhren ohne solche Lieferzusagen und -termine sind, wenn es sie gibt, auf eigenem Mist der, vermutlich eher kleineren, Konzis gewachsen
(ich kenne einen, der das zumindest versucht hat). Wer das mitmacht ist halt selber Schuld.
Ein seriöser Inhaber würde das nicht tun

Ingo.L
20.05.2019, 08:26
Der Konzi meints doch nur gut. Nach einem Jahr kann man die Uhr dann ruhigen Gewissens weiter verkaufen ohne sie in der Steuererklaerung angeben zu muessen :D

Ausserdem versteh das Gaumarktmimimi eh nicht. Wuerden die Uhren am Markt nicht ueber Liste gehandelt, wuerden auch deutlich weniger Uhren verkauft. Zu den Zeiten als nur Sammler und Liebhaber sich fuer Uhren interessierten, versauerte so manches heute hoch gehypte und hochgehandelte Modell einsam in den Schubladen des Konzis. Dank der vielen in den letzten Jahren herangewachsenen Profymaster und Hobbyspekulanten duerfen sich die Konzis heute ueber leergekaufte Schaufenster freuen.

Skullking
20.05.2019, 08:27
Ich war letzten Samstag in der AP Boutique in Zürich und habe eine Royal Oak bestellt. Ich musste eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass ich die Uhr in den nächsten zwei Jahren nicht weiterverkaufe. Was ich natürlich auch nicht im Sinn habe. Ich weiss nicht wie zwingend resp. bindend so ein Formular rechtlich ist. Im sehr netten Gespräch mit der Dame konnte ich entnehmen, das AP den Grauhandel unterbinden möchte. O-Ton: so wird sichergestellt, dass die Uhren an die Personen gelangen, welche sie auch wirklich wollen und schätzen.

Eine Karte zurückbehalten finde ich allerdings nicht ganz OK, würde das Spiel aber mitspielen (auf eine Royal Oak bezogen, natürlich). Glückwunsch zur Daytona und viel Spass mit der Uhr :]

Gruss, Felix

MattR
20.05.2019, 08:47
Ich bin wirklich gespannt ob AP mit der Schiene langfristig durchkommt.

ehemaliges mitglied
20.05.2019, 08:50
Was für ein BS !
Also soll ich mich festlegen ob ich die Zwiebel tatsächlich 2 Jahre lang Tragen / Behalten will ?
Wie oft hat man es das einem das vermeindliche Objekt der Begierde dann am Arm, doch nicht so gefällt ,
keine Tragezeit bekommt und dann einfach für eine andere Uhr weichen muss....
Nimmt der Konzi das Ding dann zurück ?
:ka:

NicoH
20.05.2019, 08:51
Frag ihn halt. Woher sollen wir das wissen? :ka:

löwenzahn
20.05.2019, 09:03
Ich bekomme die Datona für einen niedrigen 5-stelligen Eurobetrag günstiger und darf die Uhr ein Jahr nicht verkaufen. Das würde ich tun und jeder, der das ablehnt....Uhr bitte zu mir. Von 4-5 Daytonas, die ich nach dem Haltejahr verkaufe, könnte ich prima leben.

Michael

ehemaliges mitglied
20.05.2019, 09:08
Nee, nach der "Karenzzeit" beim abholen der Karte schaut der Konzi erstmal ob die Uhr auch wirklich vernünftig getragen wurde !
Wenn nicht macht man leichte Bearbeitungen mit Sandpapier damit nun auch der Verkauf nicht mehr als ungetragen erfolgen könnte :D

:facepalm:

Irgendwie bring das Hobby momentan etwas weniger Spass...

crazy_joeblunt
20.05.2019, 09:14
Viel Wind um nix:ka:
Über wie viel Uhren die den Graumarkt fluten reden wir eigentlich? 0,01% von der Jahresproduktion?
Soll Rolex da wirklich Interesse haben irgendwas einzudämmen? Sicher nicht.....

Ich denke das wird jeder Konzi für sich entscheiden dürfen wie er mit der Situation umgeht.
Mein Konzi kann sich vor Uhrenanfragen nicht retten, am Tag kommen bis zu XX Anfragen bzgl. Sportmodellen rein, die Wartelisten die man normal hat, gibts da nicht mehr.
Uhren gehen an die Leute, bei denen man sich sicher ist das die Uhr in guten Händen ist und nicht kurzfristig wieder veräußert wird und das sind nicht nur langjährige Stammkunden.

Bei meiner ersten GMT in 1999 habe ich den ganzen Plunder wie Zerti, Box und das restliche Gerödel beim Konzi gelassen.
Rechung hatte mir gereicht.
Tage später hat der Konzi angerufen und gefragt ob ich es nicht doch holen will, es wäre doch wichtig und wertvoll.

Hab ich damals nicht verstanden, wollte nur eine schöne Uhr zum tragen haben:flauschi:.........und das hat sich bis heute nicht geändert.

Skullking
20.05.2019, 09:16
Was für ein BS !
Also soll ich mich festlegen ob ich die Zwiebel tatsächlich 2 Jahre lang Tragen / Behalten will ?
Wie oft hat man es das einem das vermeindliche Objekt der Begierde dann am Arm, doch nicht so gefällt ,
keine Tragezeit bekommt und dann einfach für eine andere Uhr weichen muss....
Nimmt der Konzi das Ding dann zurück ?
:ka:

Das ist natürlich ein Argument. Ausserdem: was würde passieren, wenn ich die Uhr trotzdem verkaufe, sagen wir nach 3 Monaten? Die Uhr kann ja auf meine Person zurückverfolgt werden. Wann und wie erfährt AP dass ich meine Uhr - trotz Erklärung - wiederverkauft habe? Was passiert rechtlich? Werde ich für weitere Uhren gesperrt? Wohl kaum.

Wenn ich die Uhr kaufe, werde ich die ja sicher registrieren, um an die 5 Jahre Garantie zu gelangen. Wenn ich sie verkaufe, sagen wir an einem Freund - erfährt AP das doch nicht. Allfällige Einsendungen, Garantieansprüche etc. würden dann halt auf meinen Namen weiterlaufen. Bei Verkauf an eine Fremde Person würde das natürlich schwieriger.

Aber wie gesagt, die Uhr soll ja bei mir bleiben =) ich habe sie ja noch nicht mal :]

Gruss, Felix

Adam_Cullen
20.05.2019, 09:44
Also erst mal gilt es fest zuhalten, dass es keinen gesetzlichen Anspruch auf Erhalt der Garantiekarte gibt.

Wenn ihr euch ne Uhr kauft ist das ein Kaufvertrag, welcher gestaltbar ist.
Der Konzi macht euch das Angebot - Uhr mit Box etc. aber ohne Garantiekarte.
Mag untypisch sein, aber das darf der Konzi machen, da ist nichts rechtswidriges dran.

Ob ihr das dann annehmt, liegt an euch.

Wenngleich ich Percy zutsimmen will, muss ich auch Joerg zustimmen..was ist, wenn die Uhr doch nach ner Zeit langweilig wird und ich sie verkaufen will ?!
Aber dieser Gedankengang hat auch nichts mit der Rechtmäßigkeit des Angebotes zu tun, sondern nur damit, ob ich das Angebot des Konzis annehmen möchte.


Das was ich wohl machen würde - Uhr kaufen ohne Karte und mich dann an Rolex wenden und fragen, ob das Verhalten von der ' Rolexpolitik gedeckt ' ist

ehemaliges mitglied
20.05.2019, 09:50
Na das kann ja nicht direkt von ROLEX SA so gewollt sein , denn es steht dort ja Garantie nur zusammen mit Karte -
Wie soll das denn funktionieren mit der weltweiten Garantie ?
Beispiel:
Hier gekauft , noch einen Wohnsitz z.B in Dubai , dort Uhr defekt und zum Konzi ...?!

Adam_Cullen
20.05.2019, 09:53
Wenn das so wäre ( Zweitowhnsitz in der Wüste ), würde ich das im Gespräch mit dem Konzi anmerken bevor ich die Uhr kaufe und auch darauf hinweisen, dass Garantie nur mit Karte laut Rolex..

Aber im Prinzip stimme ich dir ja vollends zu.(s.o)

PCS
20.05.2019, 09:58
Beispiel:
Hier gekauft , noch einen Wohnsitz z.B in Dubai , dort Uhr defekt und zum Konzi ...?!

Nimmst Du die jeweilige Garantiekarte immer mit, wenn Du mit der Uhr irgendwo hinfährst weil was dran passieren könnte? Also meine liegen im Banksafe. Im Zweifel ist es da ja sogar besser, sie liegt beim verkaufenden Konzessionär und der kann sie im Falle eines Falles entsprechend rüberfaxen, mailen etc.

Perseus
20.05.2019, 10:04
Garantiekarte als Foto/ PDF auf dem Handy reicht nicht?
Oder ist das wieder gut für ********?

Micha-K
20.05.2019, 10:25
Wenn ich mir eine Uhr kaufe, gehe ich erstmal davon aus, das ich sie auch behalte. Von daher hätte ich kein Problem damit.

Anders wäre es, wenn ich jemandem eine Uhr schenken würde, die/der nicht in Konzi-Nähe wohnt...

steboe
20.05.2019, 10:29
Diese Karte braucht kein Mensch wirklich!
Alles eh gespeichert und von R abrufbar wann verkauft und somit wie lange Garantie!

ehemaliges mitglied
20.05.2019, 12:00
Nimmst Du die jeweilige Garantiekarte immer mit, wenn Du mit der Uhr irgendwo hinfährst weil was dran passieren könnte? Also meine liegen im Banksafe. Im Zweifel ist es da ja sogar besser, sie liegt beim verkaufenden Konzessionär und der kann sie im Falle eines Falles entsprechend rüberfaxen, mailen etc.

Nein Percy,
nicht wenn ich nur irgendwo mal hinfahre.
Ich hatte Wohnsitz gesagt !

Ich habe von allen Uhren eh immer Bilder anbei von Karte und Rechnung ,
weil der GERMANISCHE ZOLL mich hier in HH oft und gerne durchsucht :D
Für die Truppe langt es zumindest als Nachweis.

linklater
20.05.2019, 18:21
Also erst mal gilt es fest zuhalten, dass es keinen gesetzlichen Anspruch auf Erhalt der Garantiekarte gibt.

Wenn ihr euch ne Uhr kauft ist das ein Kaufvertrag, welcher gestaltbar ist.
Der Konzi macht euch das Angebot - Uhr mit Box etc. aber ohne Garantiekarte.
Mag untypisch sein, aber das darf der Konzi machen, da ist nichts rechtswidriges dran.

Ob ihr das dann annehmt, liegt an euch.

Wenngleich ich Percy zutsimmen will, muss ich auch Joerg zustimmen..was ist, wenn die Uhr doch nach ner Zeit langweilig wird und ich sie verkaufen will ?!
Aber dieser Gedankengang hat auch nichts mit der Rechtmäßigkeit des Angebotes zu tun, sondern nur damit, ob ich das Angebot des Konzis annehmen möchte.


Das was ich wohl machen würde - Uhr kaufen ohne Karte und mich dann an Rolex wenden und fragen, ob das Verhalten von der ' Rolexpolitik gedeckt ' ist

Dann muesste Rolex aber schnell die Website aendern und den dortigen Text wie folgt abwandeln: "Only your Official Rolex Retailer can place a guarantee card inside the box that certifies your watch’s authenticity if he is in the mood for it or doesn't want to hold it back for other silly reasons."

"At the moment of purchase

Only your Official Rolex Retailer can place a guarantee card inside the box that certifies your watch’s authenticity. All new Rolex watches have an international 5-year guarantee, issued by Rolex itself, that will be completed and dated by your Official Rolex Retailer at the time of purchase and registered with Rolex."

Steelwrist
20.05.2019, 18:59
Ich finde schon, dass man Anspruch auf die Garantiekarte hat. Der Preis für die Rolex ist ja als Liebhaberpreis zu sehen, vergleichbar mit einem Kunstgegenstand. Es geht also nicht um einen Materialpreis, und zum "Kunstgegenstand Uhr" zählt für mich der Umfang "Full Set". Wenn man weniger als ein Full Set erwirbt, hat man als Sammler einen wirtschaftlichen Nachteil. Zum anderen kann ich als Kunde darauf vertrauen, dass ich beim offiziellen Konzessionär die Ware komplett und in vollem Umfang erhalte.

Das (zeitweilige) Einbehalten der Garantiekarte ist auch völlig ungeeignet um den Sekundärmarkt einzudämmen. Die Anzahl der Full Sets sinkt so, zumindest zeitweilig. Dadurch werden die Preise eher weiter steigen, und das zieht noch mehr Spekulanten an.

Viele Grüße
Stephan

Carsten65
20.05.2019, 20:30
Wenn ich als Konzessionär den Graumarkt eindämmen möchte, dann würde ich die Garantiekarte aushändigen, aber die Uhr einbehalten.

uhrenfanatiker
20.05.2019, 21:28
Ach deswegen verkaufen manche Leute nur die Garantiekarte oder die leere Box mit Zubehör :op:

Schmackofatz
20.05.2019, 22:25
Wenn ich als Konzessionär den Graumarkt eindämmen möchte, dann würde ich die Garantiekarte aushändigen, aber die Uhr einbehalten.

Und ich würde mir als Konzi genau die Kunden herauspicken, bei denen ich mir zu 100% sicher bin, dass sie sich einfach nur wie Bolle ganz arg auf Ihre neue Uhr freuen und sie einen Weiterverkauf nicht nötig haben bzw. noch nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken.

Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich das sicherlich etwas filtern und herausfinden. Renditespackos können Ihre Gier oftmals nicht genug verbergen, sowas bekommt man im Dialog sicherlich leicht heraus.

Und wenn ich doch mal falsch liegen würde, ziehe ich daraus meine Konsequenzen für die nächste heiß begehrte Neuheit.

Bei den Kunden, die sich ohnehin alle ein, zwei oder drei Jahren eine neue Uhr kaufen, weil sie an Ihrer alten Uhr die Lust verloren haben, wäre es mir dann worscht. Die freuen sich einfach nur auf was Neues und kaufen auch mal Bicolor, einfach weil es ihnen gefällt.

Ombel
20.05.2019, 22:41
Mal ne doofe Frage.. was hat es es nen Konzi zu interessieren was sein Kunde macht??

Carsten65
20.05.2019, 23:20
Das interessiert den nicht die Bohne, das ist reines Wunschdenken.

Und das ist gut so.

lactor69
21.05.2019, 08:18
Das kannst Du vergessen. Die filtern ihre Kunden schon nach bestimmten Kriterien. Meiner beispielsweise sortiert die "Renditespackos" sehr wohl aus und verkauft begehrte Modelle tatsächlich bevorzugt an Kunden von denen er weiß, dass sie die Uhr auch tragen.

Adam_Cullen
21.05.2019, 09:27
Dann muesste Rolex aber schnell die Website aendern und den dortigen Text wie folgt abwandeln: "Only your Official Rolex Retailer can place a guarantee card inside the box that certifies your watch’s authenticity if he is in the mood for it or doesn't want to hold it back for other silly reasons."

"At the moment of purchase

Only your Official Rolex Retailer can place a guarantee card inside the box that certifies your watch’s authenticity. All new Rolex watches have an international 5-year guarantee, issued by Rolex itself, that will be completed and dated by your Official Rolex Retailer at the time of purchase and registered with Rolex."

;D

Der Text sagt für mich aber (nur) aus, dass nur der offizielle AD die passende Garantiekarte hat und somit die Echtheit der Uhr garantiert ist.
Nicht, dass er verpflichtet ist, die Karte mitzugeben.

Deswegen hat man diesen Anspruch rein faktisch nicht (@ Stephan)

Vanessa
21.05.2019, 10:08
Mal ne doofe Frage.. was hat es es nen Konzi zu interessieren was sein Kunde macht??

Die interessiert das mittlerweile so sehr, daß sie ebenfalls über Liste abgeben- kein Wunder, wenn der größte Teil der Wertschöpfung NACH deren Verkauf eintritt.

Skullking
21.05.2019, 10:24
Das kannst Du vergessen. Die filtern ihre Kunden schon nach bestimmten Kriterien. Meiner beispielsweise sortiert die "Renditespackos" sehr wohl aus und verkauft begehrte Modelle tatsächlich bevorzugt an Kunden von denen er weiß, dass sie die Uhr auch tragen.

Ja schon, aber wie soll das bei Neukunden denn beurteilt werden können?

Gruss, Felix

Hulk LV
21.05.2019, 11:13
Ich habe mittlerweile eher ein gespaltenes Verhältnis zu den Konzessionären. Entweder, weil ich die falschen aufgesucht habe oder das Gefühl nicht los werde, erst einmal die anderen und dann ich.
Ich bin schon verwundert, dass die begehrten Uhren reihenweise an die Wiederverkäufern gehen, sonst würden nicht ständig welche auf dem Graumarkt auftauchen. Und das nicht nur Uhren aus dem Ausland, sondern mit LC 100. Auch immer wieder Uhren, die verklebt sind. Häufig sind es auch immer wieder die selben Anbieter, die scheinbar alles sofort bekommen und dem Konzi ist es egal.

Ob nun durch diese vermeintliche Aktion, die Garantiekarte wird zunächst einbehalten, der Markt verändert wird, großes Fragezeichen.
Denn es wird weiterhin Konzi's geben, die alles umgehen. Und da sind sicherlich die Rü's, die Bu's und auch die We's absolut führend.

Gruß
Ralf

Carsten65
21.05.2019, 11:52
Das kannst Du vergessen. Die filtern ihre Kunden schon nach bestimmten Kriterien. Meiner beispielsweise sortiert die "Renditespackos" sehr wohl aus und verkauft begehrte Modelle tatsächlich bevorzugt an Kunden von denen er weiß, dass sie die Uhr auch tragen.

Das mag für den Konzessionär gelten, bei dem Du kaufst.

Für viele andere gilt das nicht, die verkaufen gerne an Grauhändler, der Ihnen ganze Pakete abnimmt.

Wo kämen denn sonst die LC100-Uhren auf dem Graumarkt her?

Man sollte nie vergessen: Auch ein Konzessionär ist in erster Linie Kaufmann, der Umsatz und Gewinn generieren muss.

uhrenfan_rolex
21.05.2019, 13:27
.

uhrenfanatiker
21.05.2019, 13:55
Sicher wäre es auffällig und nicht positiv für einen Händler, wenn häufig ganz neue Uhren mit seiner Garantiekarte sofort auf dem Graumarkt landen. Das spricht sich rum bzw. bei Anfrage/Kauf/Foto einer Uhr weiß man ja sofort, wo sie herkommt. Natürlich kann er das nicht direkt beeinflussen, sondern nur nach Instinkt überlegen, wem er eine Uhr "zuteilt". Ärger mit Rolex oder ein schlechtes Image bei Rolex will sicher jeder Händler vermeiden.
Ob das Einbehalten einer Garantiekarte da aber der richtige Weg ist...

SusiSue
23.05.2019, 08:38
Ich glaube, das ist recht nicht haltbar mit dem Zurückbehalten der Karte. Einen solchen Vertrag würde ich auch nie unterschreiben.

MattR
23.05.2019, 08:45
Unterschreiben würde ich prinzipiell nichts aber wir haben Vertragsfreiheit hier in Deutschland überspitzt der VW Händler kann bei VW auch einen Golf kaufen, die Türen ausbauen und Du kaufst den Wagen halt ohne Türen.

Rolex erwartet wohl schon dass das gesamte Paket an den Kunden weiter verkauft wird aber ihre Sache ist es erstmal für den Einzelfall nicht.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, Garantie Karte schön und gut aber ich persönlich kenne genau einen Garantiefall bei einer Rolex.

eos
23.05.2019, 10:00
Ich würde den Fall mal bei Rolex schildern und schauen, was die dazu sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einbehalten der Garantiekarte in deren Sinne ist.

ben
23.05.2019, 17:27
Die interessiert das mittlerweile so sehr, daß sie ebenfalls über Liste abgeben- kein Wunder, wenn der größte Teil der Wertschöpfung NACH deren Verkauf eintritt.

Du meinst Konzessionäre in Westeuropa verkaufen über dem empfohlenen Listenpreis ?

Vanessa
23.05.2019, 17:33
Ja

Ombel
23.05.2019, 17:39
Drum landen auch so viele Uhren bei den Grauen, endlich sagt es mal einer... Schluss mit der Mähr, der Graue muß ganze Pakete abnehmen.

Ombel
23.05.2019, 17:49
126710BLNR LP 8400 auf Chrono24 um 20k +/-1k

ben
23.05.2019, 19:44
Naja , eigentlich nur menschlich ... leider ....

Ombel
23.05.2019, 19:49
Korruption empfinde ich zum k o t z e n! =(

Ombel
23.05.2019, 19:53
Und ich empfinde es nicht als menschlich, wenn sich ein Angestellter, vorbei an seinem Chef die Taschen voll macht. =(

ben
23.05.2019, 19:53
Ich auch - aber was hat das mit Korruption zu tun ?
Und wer hat hier von Angestellten geredet die sich die Taschen vollmachen ???

Ombel
23.05.2019, 19:58
Meinte es eher im Sinne einer Vorteilsannahme

ben
23.05.2019, 20:09
Glaubst du dass bei einem kleinen Konzi ein Verkaufsberater bestimmt wer die nächste Daytona oder Gmt bekommt ???? Wohl eher nicht .
Glaubst du dass dies bei einem grösseren Konzessionär mit Filialbetrieb der Fall ist ? Wohl eher auch nicht .

Die Zeiten sind auch vorbei in denen darüberhinaus die Filialleiter ( oder Direktoren ) schalten und walten konnten wie Sie wollen ..

....bleibt nicht mehr viel übrig ......hat aber beides nichts mit Korruption oderAngestellten die ihre Chefs betrügen zu tun ...

-

Carsten65
24.05.2019, 00:09
Das ist ganz einfach Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, und gewiss keine Korruption.

Die Zeiten sind halt so...

Eureka
24.05.2019, 06:59
Das sind Auswüchse der Marktwirtschaft. Mich nervt es schon wenn ich auf Instagram Bilder von Grauhändler sehen mit 15 Pepsi’s und 10 Daytona’s.

orphie
24.05.2019, 08:11
ja und? denkst du der macht bei jeder Uhr 5k Gewinn? Der wird auch überteuert kaufen, sei es direkt bei der Uhr oder eben dann im Pulk mit anderen Ladenhütern

MattR
24.05.2019, 08:20
Ich habe es in anderen Threads schon mal erwähnt, ein Freund von mir ist seit einem guten Jahrzehnt einer dieser Grauhändler, der ein oder andere von Euch hat sicher schon von ihm gekauft.

Er bezieht viel Ware direkt von Rolex Konzis aus dem südeuropäischen Raum bei bzw. mit seinem Haupt Lieferanten ist es tatsächlich so, dass dieser ihm die Uhren auf Kommissionsbasis überlässt, er selbst dann ein paar Hundert Euro pro Uhr drauf schlägt und das im Prinzip sein Deckungsbeitrag ist. Wenn er also eine Daytona für 20.000€ verkauft, steckt sich der Konzi in Südeuropa 19.500€ in die Tasche und er behält um die 500€.

Mali
24.05.2019, 10:45
Sehr interessant...

Matttho
24.05.2019, 10:48
Tatsächlich nur 500 Euro pro Uhr beim Grauhändler? Das halte ich für ein eher suboptimales Geschäft. Der muss ja auch die Stunden sehen, die er investiert, um diese Uhren zu bekommen. Versteuern muss er die 500 Euro auch noch. Da bleibt pro Uhr nicht viel übrig.

Mali
24.05.2019, 10:49
Die 500 fand ich jetzt auch bissl wenig auf der anderen Seite hat er aber auch keinen Kapitaleinsatz oder das Risiko auf einer Uhr sitzen zu bleiben.

Matttho
24.05.2019, 10:57
Ja, das stimmt natürlich. Da macht es dann wohl eher die Masse. Und diese Uhren wird er ja auch sofort los, da braucht er nicht lange Verlaufs- und Überzeugungsgespräche zu führen. Es fallen also kaum Arbeitsstunden dafür pro Uhr an.

MattR
24.05.2019, 13:11
Ja das ist ein reines Mengengeschäft bei ihm, wenn der nach Südeuropa fliegt kommt er mit 2 Handgepäckskoffern voller Rolex Plastikboxen zurück, die in der Regel in 1.5 Wochen weiter sind.

Teilweise liegt die Ware dann noch bei anderen Grauhändler mit Laden da schrumpft die Marge weiter zusammen aber er hat halt 0 Arbeit außer die Uhren hinzubringen und wenn sie nach ein paar Wochen nicht verkauft sind wieder abzuholen.

MattR
24.05.2019, 13:15
Die 500 fand ich jetzt auch bissl wenig auf der anderen Seite hat er aber auch keinen Kapitaleinsatz oder das Risiko auf einer Uhr sitzen zu bleiben.

Das war nicht immer so die ersten Jahre musste er tatsächlich in Vorleistung gehen.

Er hat auch noch reguläres Geschäft wo er die Uhren wirklich einkauft aber im Prinzip ist er mittlerweile eher ein Uhren Kurier den Händler.

Sette
24.05.2019, 15:21
Das ist ganz einfach Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, und gewiss keine Korruption.

Die Zeiten sind halt so...
Kann man so sehen, aber wenn das gleiche bei Ämtern, bei Ärzten, ... passiert, nennt man es nicht mehr "Angebot und Nachfrage".

Carsten65
24.05.2019, 15:43
Ich rede aber doch nur von ganz normalen Uhren :ka:

Carsten65
24.05.2019, 16:43
Ich habe es in anderen Threads schon mal erwähnt, ein Freund von mir ist seit einem guten Jahrzehnt einer dieser Grauhändler, der ein oder andere von Euch hat sicher schon von ihm gekauft.

Er bezieht viel Ware direkt von Rolex Konzis aus dem südeuropäischen Raum bei bzw. mit seinem Haupt Lieferanten ist es tatsächlich so, dass dieser ihm die Uhren auf Kommissionsbasis überlässt, er selbst dann ein paar Hundert Euro pro Uhr drauf schlägt und das im Prinzip sein Deckungsbeitrag ist. Wenn er also eine Daytona für 20.000€ verkauft, steckt sich der Konzi in Südeuropa 19.500€ in die Tasche und er behält um die 500€.

Das deckt sich nicht ganz mit dem, was mir ein -auch hier bekannter- Grauhändler erzählt hat:

Er arbeitet mit zwei Modellen:

Zum einen der Kauf ganzer Pakete, die aus attraktiven und weniger attraktiven Modellen bestehen, wobei natürlich auch andere Marken als Rolex enthalten sind. Der Vorteil für den Konzessionär ist, dass er auf einen Schlag Liquidität generiert, der Vorteil für den Grauhändler ist, dass er einen Einkaufspreis als Paketpreis erhält, der attraktiv für ihn ist.

Bei begehrten Modellen, hier vorrangig Rolex, aber auch gewisse andere Modelle anderer Marken, übernimmt er Uhren auch in Kommission, der Konzessionär bekommt im Verkaufsfalle einen fest garantierten Preis, der natürlich über dem Listenpreis liegen wird. Dieser "Mehrerlös" zum Listenpreis wird geteilt, aber nicht so zu Lasten des Grauhändlers, dass bei ihm -vor Abzug seiner Kosten- nur 500,00 Euro hängen bleiben würden....bei einer Daytona sind es schon ein paar Tausend Euro, vor Abzug seiner Kosten.

franklin2511
24.05.2019, 16:58
Mal ne dumme Frage: Wie versteuert der Konzi den Verkauf der Uhr denn? Verkauft er sie zweimal oder streicht er den Gewinn, den der Graue macht, schwarz ein?

Carsten65
24.05.2019, 18:00
Er verkauft sie nur einmal, entweder im Paket an den Grauhändler direkt oder wenn auf Kommission die Uhr dann verkauft wurde.

franklin2511
24.05.2019, 19:29
Danke Carsten. :gut:

Matttho
04.06.2019, 13:37
Wusste nicht, dass ein Rolex Konzessionär Rolex-Uhren auf Kommission an einen Wiederverkäufern verkaufen kann. Oder wird das anders in den Büchern auftauchen?

Carsten65
04.06.2019, 14:13
Der verkauft ja auch nicht auf Kommission, der gibt sie in Kommission. Abgerechnet wird nach dem Verkauf durch den Grauhändler.

Matttho
04.06.2019, 14:16
Ah ja, und dann steht in seinen Büchern, dass er für ne Daytona 17,5 k erhalten hat. Aber dafür interessiert sich Rolex nicht.

hugo
04.06.2019, 14:21
Was saugt ihr euch bloß alles aus den Fingern :bgdev:
In der Nachbarschaft wurde unlängst so ein Daytona Thread wegen falscher Tatsachenbehauptungen und noch ein paar anderen Dingen geschlossen ....

Matttho
04.06.2019, 15:11
Das war meine Schlussfolgerung, die ich zur Diskussion stelle. Eine Tatsache ist das natürlich nicht.

Pharmartin
04.06.2019, 15:14
Habt ihr in letzter zeit mal Bilder von Grauhändlern in Asien gesehen?

Da sind die Fenster voll mit Daytona, Pepsi, you name it, sehr oft mit Garantiekarten die von deutschen oder europäischen Konzis ausgefüllt sind.

Das dort vorhandene Geld ist einfach enorm....

Meine Theorie: Kunde X kauft hier eine Daytona (ersetze Daytona durch jedes andere beliebte Modell) für rund 12k Euro, verlauft sie an Grauhändler Y für ca.20k€, der Wiederrum schiebt sie nach Asien weiter, wo sie dann später für 35K € (umgerechnet) beim dortigen Grauhändler im Fenster liegt.

Und der asiatische Geschäftsmann freut sich, eine aktuelle Rolex am Arm zu haben.

Damit wird das große Geld gemacht, nicht bei der Süd-nor-Verschiebung, sondern bei der west-ost-Verschiebung.


Auch hier: nur meine Theorie

Pharmartin
04.06.2019, 15:55
....aber wie sonst entstehen solche Bilder/Situationen?

213962

213963

Babba
04.06.2019, 16:16
Witzig sind auch die zwei Geldzähler im Hintegrund.

Surforbiter
04.06.2019, 16:25
100 Yuan ist der höchste (!) Bankschein in China. Also keine 13 Euro. Da kannst Du dir vorstellen, was da für Ziegel an Geldscheinbündeln durchrauschen bevor Du eine Daytona kriegst.
Und das ist auch einer der Gründe, weshalb die da so beliebt sind. Kompakter und diskreter kannst Du nicht Geld schmuggeln. Und als kleine Aufmerksamkeit ist so eine Batman halt auch stilvoller als ein Samsonite voller Geldscheine.

WoBe
04.06.2019, 16:58
Du meinst Konzessionäre in Westeuropa verkaufen über dem empfohlenen Listenpreis ?
Genau so ist es. Er wäre blöd wenn er es nicht machen würde. Übrigens ist das für Rolex kein Thema. Hier muss nur die Rendite passen.
Grüße Wolfgang

Agent911
04.06.2019, 17:33
Hier mal eine Geschichte, die mir vor kurzem ein Rolexhändler erzählt hat:

Ein sehr großer deutscher Rolexhändler wollte in einer großen Stadt eine exklusive Rolexboutique eröffnen.
Nun wurde ein Mitarbeiter dieses Händlers beim Ausreisen nach Asien am Zoll aufgehalten und dabei wurde festgestellt, dass er das Bordgepäck vollgepackt hatte mit allen möglichen Rolexmodellen. Da der Zoll nicht wusste, ob es sich um gestohlene Uhren handelte, wurde kurzerhand Rolex Deutschland angerufen und nachgefragt, ob irgend eine Uhr als gestohlen gemeldet war. Waren sie aber nicht und das Ganze war auch in keiner Weise illegal!
Leider war jetzt aber Rolex Deutschland informiert, dass besagter große Händler selber Grauhändler in großem Stil ist. Daraufhin hat Rolex Deutschland dem Händler mitgeteilt, dass es wohl nix wird mit der exklusiven Rolexboutique und den damit verbundenen größeren Kontingenten.
Gehen wir mal davon aus, dass dieser Händler nicht der einzige in Europa ist, der allein durch den Export das doppelte pro Modell verdient, ist es auch nicht so ganz erstaunlich, dass es eine gewisse Verknappung bei einigen Uhren/ Modellen gibt.

PCS
04.06.2019, 17:35
Wenn es mal so gewesen wäre. Ist es aber nicht. Die Sache war ein wenig komplexer und auch weitreichender. Auch von den Folgen her.

Matttho
04.06.2019, 17:37
Ja, das erklärt einiges.
Aber ist es wirklich so, dass die Stahl Daytona in Hongkong wirklich bis zu 35k Euro (umgerechnet) gezahlt wird?
Dafür kriege ich ja ganz schnell eine Weissgoldene.

Peterchens Mondfahrt
04.06.2019, 17:38
..... selber schon des öfteren in Hongkong/Tokio gesehen.

„Deutsche Uhren LC 100“ von großen Juwelierketten.



Hier mal eine Geschichte, die mir vor kurzem ein Rolexhändler erzählt hat:

Ein sehr großer deutscher Rolexhändler wollte in einer großen Stadt eine exklusive Rolexboutique eröffnen.
Nun wurde ein Mitarbeiter dieses Händlers beim Ausreisen nach Asien am Zoll aufgehalten und dabei wurde festgestellt, dass er das Bordgepäck vollgepackt hatte mit allen möglichen Rolexmodellen. Da der Zoll nicht wusste, ob es sich um gestohlene Uhren handelte, wurde kurzerhand Rolex Deutschland angerufen und nachgefragt, ob irgend eine Uhr als gestohlen gemeldet war. Waren sie aber nicht und das Ganze war auch in keiner Weise illegal!
Leider war jetzt aber Rolex Deutschland informiert, dass besagter große Händler selber Grauhändler in großem Stil ist. Daraufhin hat Rolex Deutschland dem Händler mitgeteilt, dass es wohl nix wird mit der exklusiven Rolexboutique und den damit verbundenen größeren Kontingenten.
Gehen wir mal davon aus, dass dieser Händler nicht der einzige in Europa ist, der allein durch den Export das doppelte pro Modell verdient, ist es auch nicht so ganz erstaunlich, dass es eine gewisse Verknappung bei einigen Uhren/ Modellen gibt.

Pharmartin
04.06.2019, 17:38
Seit wann kontrolliert der Zoll bei der Ausreise, was sich iim Gepäck befindet?
Hab ich bislang nie gesehen.

Wie bei allem rund um das Thema "Rolex-Graumarkt" wird es auch hier schwer sein, den Wahrheitsgehalt dieser Story genau zu ermitteln.



Hier mal eine Geschichte, die mir vor kurzem ein Rolexhändler erzählt hat:

Ein sehr großer deutscher Rolexhändler wollte in einer großen Stadt eine exklusive Rolexboutique eröffnen.
Nun wurde ein Mitarbeiter dieses Händlers beim Ausreisen nach Asien am Zoll aufgehalten und dabei wurde festgestellt, dass er das Bordgepäck vollgepackt hatte mit allen möglichen Rolexmodellen. Da der Zoll nicht wusste, ob es sich um gestohlene Uhren handelte, wurde kurzerhand Rolex Deutschland angerufen und nachgefragt, ob irgend eine Uhr als gestohlen gemeldet war. Waren sie aber nicht und das Ganze war auch in keiner Weise illegal!
Leider war jetzt aber Rolex Deutschland informiert, dass besagter große Händler selber Grauhändler in großem Stil ist. Daraufhin hat Rolex Deutschland dem Händler mitgeteilt, dass es wohl nix wird mit der exklusiven Rolexboutique und den damit verbundenen größeren Kontingenten.
Gehen wir mal davon aus, dass dieser Händler nicht der einzige in Europa ist, der allein durch den Export das doppelte pro Modell verdient, ist es auch nicht so ganz erstaunlich, dass es eine gewisse Verknappung bei einigen Uhren/ Modellen gibt.

Matttho
04.06.2019, 17:39
Nennt man das clevere Geschäftsleute?

Matttho
04.06.2019, 17:45
Wenn Rolex wirklich etwas an der Ausdünnung des Graumarktes gelegen wäre, dann würden sie schnell mal ein paar Stichproben in Hongkong machen.

PCS
04.06.2019, 17:48
Seit wann kontrolliert der Zoll bei der Ausreise, was sich iim Gepäck befindet?
Hab ich bislang nie gesehen.

Wie bei allem rund um das Thema "Rolex-Graumarkt" wird es auch hier schwer sein, den Wahrheitsgehalt dieser Story genau zu ermitteln.

Ist wie gesagt so auch nicht passiert.

LeonardoDaVinci
04.06.2019, 18:08
Ist wie gesagt so auch nicht passiert.

Jetzt wirds aber spannend..... ;)

Matttho
04.06.2019, 18:24
Percy weiß mehr …;)

Yachtmaster16622
04.06.2019, 19:10
Hallo Percy,

wärest Du denn dann auch mal so freundlich, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen?

Immer nur zu schreiben, nein, so war es nicht, ist nicht gerade die freundlichste Methode, um den geneigten Leser hier über die Vorgänge am Uhrenmarkt aufzuklären. So blühen nur die Fake News und Spekulationen über Händler mit unsauberen Methoden.

Wie war es denn jetzt wirklich?

LG Ed

Agent911
04.06.2019, 19:43
Wenn es mal so gewesen wäre. Ist es aber nicht. Die Sache war ein wenig komplexer und auch weitreichender. Auch von den Folgen her.

Hallo Percy,
wenn du da mehr weisst, lass uns teilhaben.

Grüße

Surforbiter
04.06.2019, 20:47
Naja, ich denke, dass Percy mehr weiß, weil seine Gesprächspartner drauf vertrauen können, dass er die wirklich bösen Geschichten hier nicht publiziert.

1325fritz
04.06.2019, 21:01
Ist ja logisch, daß Percy nicht alles preisgeben kann.

Er braucht ja noch Stoff für sein Buch „Mein Leben mit RlX und
Luxify, zwischen Kreuzfahrten auf Aida und Mein Schiff“ oder so ähnlich. ;)

LeonardoDaVinci
04.06.2019, 21:01
Wir sind doch hier nicht bei BildamSonntag....:D

Auch mich würde das krimimässig sehr interessieren, allerdings wird sich Percy sicherlich nicht auf unsereTratschStammtischInteressen einlassen..... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.....

Matttho
04.06.2019, 21:16
Nein, das kann ihm auch keiner verübeln.
Generell kann man wohl behaupten: Alles, was vorstellbar ist, wird gemacht.
Und auch vieles, was unvorstellbar ist, wird ebenfalls gemacht.

Agent911
04.06.2019, 21:38
Hallo Percy,

Ich hab das nur so wiedergegeben, wie es mir erzählt wurde.

Aber irgendwas muss ja dran sein, sonst hättest du meinen Beitrag einfach ignoriert.

Wespennest... oder halb so schlimm???


Grüße Frank

PCS
04.06.2019, 21:42
In der Tat ist das ein wenig schwierig. Die ganze Geschichte ist schon gut anderthalb Jahre her, war hier damals auch schonmal Thema.

Nun bin ich ja wirklich nicht der "Haha, ich weiß was aber ich sag's Euch nicht" Typ. Auf der anderen Seite hab' ich die Geschichte aber auch sicher nicht erzählt bekommen, damit ich sie in einem öffentlichen Forum niederschreibe.

Mir ging's jetzt nur darum, dass nach anderthalb Jahren 'Stiller Post' das, was sich erzählt wird, nicht mehr dem entspricht, was damals wohl (habe es ja auch nur erzählt bekommen) wirklich passiert ist und so auch nicht wirklich einen Sinn ergibt. Von daher konnte ich das heute einfach nicht so unkommentiert stehen lassen.

Matttho
04.06.2019, 21:49
Ist schon Wahnsinn: Eine Menge Threads fangen normal an (hier: Auslieferung ohne Garantiekarte) – und irgendwann wendet sich das Blatt und wir kommen bei gefühlt 30% der Themen auf "Wer hat die begehrten Stahl-Sporties und wie kommen sie dahin, etwa über den Rolex Konzi?".

Ist schon recht merkwürdig, denn dieses Thema wird in letzter Zeit so oft durchgekaut.

PCS
04.06.2019, 21:51
Da hast Du Recht, Matthias.

uhrenfan_rolex
05.06.2019, 07:23
Ist schon Wahnsinn: Eine Menge Threads fangen normal an (hier: Auslieferung ohne Garantiekarte) – und irgendwann wendet sich das Blatt und wir kommen bei gefühlt 30% der Themen auf "Wer hat die begehrten Stahl-Sporties und wie kommen sie dahin, etwa über den Rolex Konzi?".

Ist schon recht merkwürdig, denn dieses Thema wird in letzter Zeit so oft durchgekaut.

Ist aus meiner Sicht schon nachvollziehbar, da die Leute erwarten (und das sicherlich ein Stück zu Recht), dass Händler, die in Deutschland eine Konzession haben, ihre Ware auch in Deutschland an ganz normale Kunden verkaufen. Ansonsten könnten Sie ja eine Filiale in Sonstwo eröffnen. Das frustet den potentiellen deutschen Rolex Käufer nachhaltigst!
Dadurch, dass anscheinend einige oder mehr als einige Konzessionäre auch versuchen, den schnellen EUR zu machen, ist weniger Ware für den heimischen Markt verfügbar. Insgesamt eine schlechte Situation, aber anscheinend nicht zu ändern und auch nicht von Rolex gewünscht, dass es geändert wird.
Mythos hin oder her, aber die Damen und Herren bei Rolex übertreiben es seit einiger Zeit ein wenig...leider gibt es, und wird es auch noch lange geben, ausreichend Geld im Markt, weswegen die obszönen Preise, die so manch einer aufruft, gezahlt werden.
Wie viele hier immer mal wieder schreiben, kann einem die Gesamtsituation den Spaß am Hobby gehörig verderben...denn wieso soll ich einer Sache hinterher jagen, die ich sowieso nicht bekommen kann (oder nur zu inakzeptablen Preisen...die Grauhändler unter uns werden das sicher ganz anders sehen)...und über die ich mich dann nicht austauschen kann, weil ich sie nicht habe.

Zu früheren Zeiten hatten vielen hier die Wunschuhr am Arm, da sie verfügbar und "bezahlbar" war. Heute sprechen vielen über Uhren, die sie meist noch nicht mal live gesehen haben...wie soll da ein sinnvoller Austausch stattfinden?!...daher schreiben die Members über das, was sie interessiert...Beschaffung und Hintergründe (zur Nicht-Verfügbarkeit) zum Objekt der Begierde.

Nur meine unmaßgeblichen und schnell geschriebenen Gedanken...

Philly
05.06.2019, 08:42
[QUOTE=Matttho;6110128]Ist schon Wahnsinn: Eine Menge Threads fangen normal an (hier: Auslieferung ohne Garantiekarte) – und irgendwann wendet sich das Blatt und wir kommen bei gefühlt 30% der Themen auf "Wer hat die begehrten Stahl-Sporties und wie kommen sie dahin, etwa über den Rolex Konzi?".[...]
Sehe ich auch so.
Der Fokus des Uhren-Hobby hat sich mE bei RLX (und generell) vielfach auch einfach verschoben. Respektive der Zugang dazu. Ist aber alles frewillig.
Die Uhr selbst steht jedoch schon lange nicht mehr im Zentrum. Viel geiler ist doch die Nicht-Verfügbarkeit (und die damit verbundenen Effekte) - und darüber zu sinieren. Übrigens auch in anderen Unterforen ist diese Thematik - verbunden mit der Wertarbeit der CH25-Analysten - DER Renner schlechthin: So richtig attraktiv werden die Ref. erst dann - falls man diese nicht erhält - aufgrund der damit verbundenen Neben-Effekten. (Das ist meiner persönlichen Interpretation nach - tendenziell umgekehrt proportional zur Dauer der Anwesenheit hier).

Gäbe es von der Firma Rolex initiert einen Wunsch-Thread: "Welche Rolex-Uhr könnnen wir Ihnen heute zum Kauf anbieten? Wieviel % der Bestellungen lauten 116500 und 126710? >95%?

Pardon für off-topic.
Zum Thema: Die Papiere sind Eigentum des Käufers, werden jedoch lediglich beim Konzessionär temporär eingelagert. (Die Papiere liegen im Bankschliessfach ja nicht besser). Auch hier: ist ja Alles frewillig.

1500
05.06.2019, 12:28
Wenn ich eine 116500 vom Konzi zum Listenpreis bekäme, würde ich mich einfach drüber freuen und ihm die Garantiekarte gerne für ein Jahr dalassen, statt Vergleiche wie "Auto ohne Türen geliefert" anzustellen.
Einfach nur die Uhr angucken und drüber freuen. So wie früher. Das hilft schon.

Grüße,

Bernd

Schirmi
05.06.2019, 12:44
+1 :gut:

Milou
05.06.2019, 19:31
Ich find die Idee eigentlich ganz gut.
Jedenfalls wuerde ich 1000x lieber ne D zum LP mit Nachreichung von Papieren akzeptieren als nen obszönen Graumarkt-Preis mit Lünettenschutz.

Obs den Graumarkt wirklich austrocknen zu vermag ? Da bleiben Zweifel bei mir.
Die Initiative ist aber spannend.

datograph
05.06.2019, 21:45
Was für ein erbärmlicher Mensch muss man sein, wenn man sich für eine Uhr so dermaßen beugt? Diese ganzen Heulsusen und jene die diese ganzen Sperenzien auch noch mitmachen (würden) kann ich echt nur auslachen – einfach jämmerlich! :rofl::rofl::rofl: Da lasse ich die Uhr lieber liegen und sehe mich anderweitig um.

mws
05.06.2019, 21:50
Was für ein erbärmlicher Mensch muss man sein, wenn man sich für eine Uhr so dermaßen beugt? Diese ganzen Heulsusen und jene die diese ganzen Sperenzien auch noch mitmachen kann ich echt nur auslachen – einfach jämmerlich! :rofl::rofl::rofl:

Einfach es mal so hinnehmen, verehrter Kollege Datograph, daß es immer wieder Menschen gibt, die alles um jeden Preis haben wollen... was ist daran erbärmlich?

Und das Du dich nicht bei LV hinten anstellst und Graumarktpreise bei Rolex & Co.auch nicht unterstützt, hast du schon mehrfach geschrieben.

Schirmi
05.06.2019, 21:50
Was für ein erbärmlicher Mensch muss man sein, wenn man sich für eine Uhr so dermaßen beugt? Diese ganzen Heulsusen und jene die diese ganzen Sperenzien auch noch mitmachen (würden) kann ich echt nur auslachen – einfach jämmerlich! :rofl::rofl::rofl: Da lasse ich die Uhr lieber liegen und sehe mich anderweitig um.

Zum Glück haben wir heroische Mitglieder wie dich! :dr:

Milou
05.06.2019, 22:54
Eine tolle Rasse diese harten Hunde, wirklich schneidig.
Da kriegst Du -Zack !- einfach so die eisenharten Statements um die Ohren gehauen wie mit dem nassen Handtuch.
Brutal gut, da schau ich richtig gerne auf ...

brownie
05.06.2019, 23:01
Ehrlich gesagt halte ich den Einbehalt des Zertis für eine gute Lösung, um den direkten Weiterverkauf der Uhren zu unterbinden / reduzieren.
Warum nicht gleich für 2 Jahre ?
Im Kunsthandel gibt es das schon länger.
Die letzten offiziellen Banksy-Verkäufe „sale ends“ oder „grappling hook“ wurden verlost und ohne COA (certificate of authenticy) von PC (Pest Control ), der offizielle Legitimationsstelle Banksy‘s, verkauft. Erst nach 2 Jahren werden diese wichtigen Documente ausgegeben, um den Weiterverkauf zu erschweren.
Sinnvoll und im Sinne der Sammler.

Milou
05.06.2019, 23:24
Sag ich doch !

"Pest Control" klingt zwar wie ein Insektenvernichter, aber letztlich ...

ferrismachtblau
06.06.2019, 06:45
Was für ein erbärmlicher Mensch muss man sein, wenn man sich für eine Uhr so dermaßen beugt? Diese ganzen Heulsusen und jene die diese ganzen Sperenzien auch noch mitmachen (würden) kann ich echt nur auslachen – einfach jämmerlich! :rofl::rofl::rofl: Da lasse ich die Uhr lieber liegen und sehe mich anderweitig um.

Alter Schwede, was für Sprüche. Ich glaube, ich wäre dann ziemlich erbärmlich. Nur hat das nichts, null, nada, nothing, lieber Forenkollege datograph, mit "Beugen" zu tun. Wenn ich eine Uhr zum Listenpreis kaufen kann und dies auch tue, ist mir persönlich das scheixegal, ob ich das Garantiezertifikat für einen Zeitraum X beim Händler lasse oder nicht. Die Garantie gilt für die Uhr. Relevant wird das Ganze doch nur im Falle eines Weiterverkaufs - und genau da finde ich den Einbehalt des Zertifikats für ein Jahr ein relativ adäquates Mittel, dieses Durch- und Weiterreichen zum X-fachen Preis zu verhindern.

Vielleicht solltest du einfach mal über deine Wortwahl nachdenken.

jekyller
06.06.2019, 06:53
Ich finde die Idee auch gut, wobei, so wie es aussieht und an anderer Stelle beschrieben wurde, finden die meisten Uhren eh nicht über den Endkunden, sonder über den Konzi direkt zum Graumarkt:mimimi:

Kalle
06.06.2019, 07:17
Merkwürdiger Faden hier...:grb:

Steelwrist
06.06.2019, 07:18
Ich finde die Idee auch gut, wobei, so wie es aussieht und an anderer Stelle beschrieben wurde, finden die meisten Uhren eh nicht über den Endkunden, sonder über den Konzi direkt zum Graumarkt:mimimi:

Dann muss Rolex die Garantiekarte für den Konzi einbehalten. :]

VG Stephan

Matttho
06.06.2019, 07:56
Generell könnte doch die Garantiekarte beim Konzi verbleiben (also die gesamte Garantiezeit) und man müsste diese bei ihm einfordern, wenn man vorhat, in der Garantielaufzeit die Uhr zu verkaufen (z. B. weil man einen finanziellen Engpass hat etc.). Ob man dann dem Konzi einen Grund nennen müsste, dass man sein Eigentum verkaufen möchte/will/muss, steht auf einem anderen Blatt.

Rafterman
06.06.2019, 08:38
Bald darf man die ersten 2 Jahre leasen um den direkten Weiterverkauf einzuschränken, bei genug Tragespuren ist dann ein Kauf möglich.

Skullking
06.06.2019, 08:55
Oder noch besser: man kauft die Uhr, diese bleibt jedoch erstmal 2 Jahre beim Konzi. Pro Jahr hat man 5 x das Recht die Uhr anzuschauen und kurz zu tragen. Nach 2 Jahre wird einem die Uhr in einer kleinen Feier übergeben. :D

neunelfer
06.06.2019, 09:13
Also über mein Eigentum würde ich schon gerne nach meinem Ermessen verfügen können. Schließlich bekommt der Konzessionär ja auch sofort mein Geld.

Da muss es meiner Meinung nach andere Stellschrauben geben um das zu verbessern.

uhrenfan_rolex
06.06.2019, 09:47
Exakt!

hugo
06.06.2019, 09:50
Ich mache immer noch mehrere ??? hinter der Geschichte.Hier oben gibt es keine Weisung/Empfehlung oder sonstiges der Art von R.

kAot
06.06.2019, 09:50
wird man eig. vorm Kauf und dem zwangsweise Entkleben darauf hingewiesen???

wenn nicht, klärt sich das bestimmt von selbst, wenn man sein Geld wieder haben möchte und direkt im Geschäft vom Kauf zurücktritt, da man ja nicht seine komplette Ware für sein Geld bekommt...

ist ja schießlich kein finanzierter Autokauf, wo die Bank den Brief behält...

obiwankenobi
06.06.2019, 10:00
:rofl: den will ich sehen, der das bei der Daytona macht!

Matttho
06.06.2019, 10:03
Also, meines Wissen muss man auch unterschreiben, die Rolex eine gewisse Zeit zu halten und nicht weiterzuverkaufen.
Ok, und beim Kauf das Geld wieder zurück haben zu wollen, ist eine schlechte Idee. Das wird sicher gemacht werden, dann kommt eben der nächste auf der "Warteliste" dran und du wirst zumindest bei dem Konzi nie mehr eine Rolex kaufen dürfen. Wenn du eh in der ganzen Welt unterwegs bist, dann ist das vielleicht nicht so relevant.

PCS
06.06.2019, 10:05
Ich mache immer noch mehrere ??? hinter der Geschichte.Hier oben gibt es keine Weisung/Empfehlung oder sonstiges der Art von R.

Ich kenne mittlerweile zwei weitere Fälle, bei denen das so gehandhabt wurde. Weisung aus Köln bezweifle ich allerdings auch. Werden vereinzelte Versuche von Konzessionären sein, die keinen Bock auf Ärger haben, weil ihre Uhren irgendwo am Graumarkt auftauchen, schätze ich. Und ehrlich, ich kann's irgendwie verstehen. Und hätte als Käufer tatsächlich auch nicht wirklich ein Problem damit, sofern ich nicht gleich mit maximaler Gewinnerzielungsabsicht erwerbe... ;)

hugo
06.06.2019, 10:22
Ich kenne mittlerweile zwei weitere Fälle, bei denen das so gehandhabt wurde. Weisung aus Köln bezweifle ich allerdings auch. Werden vereinzelte Versuche von Konzessionären sein, die keinen Bock auf Ärger haben, weil ihre Uhren irgendwo am Graumarkt auftauchen, schätze ich. Und ehrlich, ich kann's irgendwie verstehen. Und hätte als Käufer tatsächlich auch nicht wirklich ein Problem damit, sofern ich nicht gleich mit maximaler Gewinnerzielungsabsicht erwerbe... ;)

Und das ist doch der Kern des Ganzen ....

uhrenfan_rolex
06.06.2019, 10:29
Ich mache immer noch mehrere ??? hinter der Geschichte.Hier oben gibt es keine Weisung/Empfehlung oder sonstiges der Art von R.

Hier oben?!?! Wohnst Du aufm Berg?

Zico
06.06.2019, 10:41
Ob die Karte bei mir im Schließfach liegt oder beim Konzi, für mich kein Unterschied. Das interessiert doch nur Leute die das Ding direkt drehen wollen. Alle anderen die sich für besonders wichtig nehmen und das nicht einsehen, obwohl sie nicht verkaufen wollen, lassen es dann halt und kaufen ihre Uhr woanders.

Ich kann das absolut nachvollziehen, und wenn ich Konzi wäre, würde ich das auch so machen.

The Banker
06.06.2019, 10:42
Wenn sich der deutsche Fiskus mal hinter das Thema "Spekulationsgewinne bei Neuuhren" klemmen würde hätte sich das Thema ganz schnell erledigt, besser kann man den Graumarkt nicht austrocknen :bgdev:...

Schirmi
06.06.2019, 10:45
+1 :bgdev:

Agent911
06.06.2019, 10:54
Hier oben?!?! Wohnst Du aufm Berg?

:D

Matttho
06.06.2019, 11:03
Wenn sich der deutsche Fiskus mal hinter das Thema "Spekulationsgewinne bei Neuuhren" klemmen würde hätte sich das Thema ganz schnell erledigt, besser kann man den Graumarkt nicht austrocknen :bgdev:...

Dazu müsste dann aber der Konzi den Kauf der Uhr dem zuständigen Finanzamt melden. Sprich, man kann eine Rolex (Patek etc.) nur kaufen, wenn man seine gültige Steuernummer angibt (und diese natürlich auch belegen kann). Und beim Verkauf müsste dann ebenfalls die Steuernummer angegeben werden. Was natürlich alle befolgen werden. ;)

yourken
06.06.2019, 11:15
Hier oben?!?! Wohnst Du aufm Berg?

Nordseeküste, Nordseeküste :gut:

klazomane
06.06.2019, 11:15
.

hugo
06.06.2019, 11:44
Hier oben?!?! Wohnst Du aufm Berg?

Eher hinterm Berg :D

Kabelkasper
06.06.2019, 13:00
Der Graumarkt und die Preise sind doch nur so hoch, weil es nichts im Geschäft zu kaufen gibt. Da brauchts keine Kontrollen oder Einbehalte. Das reguliert sich von selbst, wenn du innerhalb weniger Tage/ Wochen deine bestellte Ware abholen kannst.

Es gab mal Zeiten da habe ich ohne Probleme eine GMT oder LV beim Konzi angelegt. Wo waren da die Graumarktpreise zu der Zeit - richtig - unterhalb des Listenpreises.

PCS
06.06.2019, 13:13
Aber wie soll sich das regulieren, wenn jeder auf einmal so Uhren haben will? Rolex kann ja nicht auf einmal die Produktion verdreifachen. :ka:

Bullit
06.06.2019, 13:17
Es sei denn sie bilden ein Produktionsnetzwerk mit chinesischen Anbietern, die die entsprechenden Werkzeuge und Fertigungsanlagen grad schon zufällig da haben. :D ;)

Gruß

Erik

neunelfer
06.06.2019, 13:18
Es ist einfach zu viel Spielgeld unterwegs. Läge der Zins nicht bei quasi 0% und könnte man mit seinem Geld auch anderweitig was anfangen wäre die ganze Spekulantenschicht weg und es wären wieder Uhrenliebhaber diejenigen die die Uhren kaufen. Solange sich an den Geldmärkten nichts ändert bleibt das so. Iwie müssen ja einige Leute ihren Ferrari finanzieren. Und dass sich die Zinspolitik ändert sehe ich auf die nächsten Jahre nickt.

Matttho
06.06.2019, 13:19
Ja, der Run auf die Rolex Professional Modelle ist eben riesig geworden, weil sie zu Investitionsobjekten geworden sind.
Der preisliche Einstieg ist eben für viel möglich, ganz anders bei den hochpreisigen Autos (z. b. 911 R) oder Immobilien. Da muss man schon 6-stellig bis 8-stellig investieren. Und das können dann deutlich weniger. Aber der Hype ist ähnlich. Kriegen wir hier nur nicht mit, weil die wenigsten von uns mit (eigenen) 8-stelligen Summen jonglieren.

ehemaliges mitglied
06.06.2019, 13:22
Aber wie soll sich das regulieren, wenn jeder auf einmal so Uhren haben will? Rolex kann ja nicht auf einmal die Produktion verdreifachen. :ka:

Sorry Percy, die Nachfrage ist ja nun nicht von jetzt auf gleich entstanden. Für Rolex wäre es ein Leichtes, die Produktionen entsprechend umzustellen, zumal viele Bauteile Modell übergreifend verwendet werden. Modelle, die jetzt dem Grauen vom Konzi im Konvolut auf‘s Auge gedrückt werden, damit sie den Laden verlassen, könnten reduziert oder eingestampft werden.
Wie krank ist es Uhren zu fertigen, die keiner haben will, stattdessen gefragte Modelle künstlich zu verknappen und gleichzeitig den Graumarkt zu verteufeln?


Ja, der Run auf die Rolex Professional Modelle ist eben riesig geworden, weil sie zu Investitionsobjekten geworden sind.
Für wen sind sie das wirklich? Doch nicht für den, der sie tragen will.
Und wer hat sie dazu gemacht? Rolex durch künstliche Verknappung.

Kalle
06.06.2019, 13:37
Kai, das ist kompletter Unsinn den Du da schreibst.
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, als ich in Beijing war.
Dort entsteht eine neue Mittelschicht (China), ähnlich wie in Indien.
Das sind so viele Menschen, selbst wenn Rolex die Produktion verzehnfachen würde, käme das einem Wassertropfen in der Wüste gleich.

Material, Produktionsmaschinen, ausgebildete Uhrmacher, geschulte Rolex Mitarbeiter, Grund und Boden /Gebäude - wie soll das eine Firma bewerkstelligen?

Glaube mir, wir werden noch ganz andere Preise und Szenarien erleben...=(
Und ja, mich nervt das auch...lässt sich aber nicht ändern.

PCS
06.06.2019, 13:46
Da muss ich Dir ebenfalls widersprechen, Kai.

Erstens mal produziert Rolex derzeit kaum Modelle, die keiner haben will. Einfach, weil mittlerweile fast alles begehrt ist, wo Rolex drauf steht.

Zweitens sind diese "Konvulute", von denen hier so oft die Rede ist, ja nicht markenrein. Da werden eben begehrte Rolex Uhren mit unbegehrten Modellen anderer Hersteller gemixt. Was kann da Rolex für?

Drittens: was hätte Rolex davon, ihre Werke nur mehr in Stahluhren einzuschalen, denn in die für sie deutlich profitableren Bicolor- oder Vollgoldmodelle?

Viertens ist die Nachfrage in den letzten anderthalb Jahren wirklich exorbitant gestiegen. Ich seh's an meinem privaten Umfeld, wo mich auf einmal Leute ansprechen, die meinen Uhrenspleen früher mitleidig belächelt haben. Auf einmal wollen sie alle "was in Uhren investieren". Oder eine ganz bestimmte Uhr haben. Um welche Marke es da in 98% der Fälle geht, ist klar. Um welche Modelle - auch.

Diesen Mikrokosmos, den ich diesbezüglich erlebe, mal hochgerechnet, braucht man kein Prophet sein, um zu erkennen, dass die Nachfrage so extrem über jeglicher Produktionskapazität ist, dass Rolex selbst unter Volllast den Markt derzeit nicht einmal annähernd befriedigen könnte.

ehemaliges mitglied
06.06.2019, 13:47
Sorry Kalle, aber man kann sich alles schönreden und für alles Entschuldigungen suchen.

PCS
06.06.2019, 13:50
Ja. Oder halt die Augen vor der Realität verschließen und sich seine eigene Wahrheit backen.... ;)

CaLeu
06.06.2019, 13:54
Ja. Oder halt die Augen vor der Realität verschließen und sich seine eigene Wahrheit backen.... ;)
+1

Carsten

The Banker
06.06.2019, 14:29
Gerade vor dem Hintergrund weltweiter Konjunkturunsicherheit wäre Rolex ja mit dem Klammersack gepudert, wenn die Ihre Kapazitäten heftigst ausweiten. Mal abgesehen davon, dass man die notwendigen Fachkräfte auch nicht mal so einfach über Personalleasing einkauft.

Die signifikant gestiegene Nachfrage liegt zum einen am billigen Geld/ fehlenden Anlagealternativen als auch - wie Percy schon schrieb - an einer in den Schwellerländern stark gewachsenen Mittelschicht. Hinzu kommen sicher auch noch die Influencer, die gerade bei der jungen Generation den Fokus auf bestimmte Uhren lenken.

Rolex gehört der Wilsdorf Stiftung, die ist milliardenschwer und kann mit dem Nachfrage-/ Verknappungsthema sicher ganz gut umgehen.

Kalle
06.06.2019, 14:34
Sorry Kalle, aber man kann sich alles schönreden und für alles Entschuldigungen suchen.

:D mehr fällt mir nicht ein dazu...