PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenfuchs



Insoman
14.09.2005, 12:03
Meine 14060M hat einen Vorlauf von 7 sec / Tag

eigentlich kein schlechter Wert, aber es könnte wohl besser sein.

Frage: regulieren lassen oder nicht

auster
14.09.2005, 12:13
Ich würde sie deswegen nicht gleich aufmachen lassen. Aber das ist die Frage. Hast du sie neu? Vielleicht muss sie sich ja noch einlaufen?

Manfred
14.09.2005, 12:21
Hi Stefan,

7 sec. wären mir zuviel. Ich habe 3 Rolexuhren die ca. 1 Sekunde am Tag verlieren. Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei ca. 5 Sekunden am Tag. Das kann man auch locker von den Rolexuhren erwarten.

Gruß
Manfred

ehemaliges mitglied
14.09.2005, 12:24
Hallo Stefan,

wie alt ist die Uhr ?

Lege die Uhr doch bitte über Nacht anders hin... vielleicht wirkt sich das schon positiv auf das Gangverhalten aus.

Nebenbei - wegen 7 Sec. Vorlauf würde ich sie nicht nachregulieren lassen.

gmt
14.09.2005, 12:48
Original von Insoman

Frage: regulieren lassen oder nicht


sischer dat stefan ;)

Insoman
14.09.2005, 12:53
die Uhr ist jetzt 3 Jahre alt, der Vorbesitzer hat die Uhr so gut wie gar nicht getragen.

Ich denke mal, ich schau mir das Schauspiel noch 2 bis drei Wochen an und dann geht sie für paar Tage zu meinem Uhrmacher

miboroco
14.09.2005, 13:00
+7 wäre mir zuviel!!!

Ich denke, sie will dir damit sagen: He du, ich muß zur Revi!!!

Richie
14.09.2005, 13:27
Hallo Stefan,

7 Sekunden ist absolut ock. Lass sie so und in 5 Jahren kommt eh die Revi.

gmt
14.09.2005, 13:30
Original von Insoman
die Uhr ist jetzt 3 Jahre alt, der Vorbesitzer hat die Uhr so gut wie gar nicht getragen.

Ich denke mal, ich schau mir das Schauspiel noch 2 bis drei Wochen an und dann geht sie für paar Tage zu meinem Uhrmacher

dann würde ich natürlich erstmal warten ;)

Hagi
14.09.2005, 13:42
Meine Explorer geht von Anfang an 8 Sek vor. Egal ob sie getragen wird oder wie sie liegt. Sie ist jetzt 5 Wochen alt und morgen lasse ich sie regulieren.
Hagi

Insoman
14.09.2005, 13:46
Original von miboroco
+7 wäre mir zuviel!!!

Ich denke, sie will dir damit sagen: He du, ich muß zur Revi!!!

Nach drei Jahren und kaum getragen zur Revi ???

dat glaub ich nu nicht.

Ich denk mal der Vorbesitzer hat nicht auf die Gangwerte geachtet, ich hätt sie noch in der Garantiezeit zum regulieren gebracht

gmt
14.09.2005, 13:53
revi nach3 jahren...ich bitte euch...meine sub ist vorgestern 15 geworden...hatte noch nie eine revi ;)

Richie
14.09.2005, 13:55
Nach 3 Jahren halte ich für wenig sinnvoll.
Man kann auch eine Uhr kaputt revidieren. ;)
Alle 6 bis 8 Jahre sollte genügen.

EasyDiver
14.09.2005, 14:14
Meine nagelneue 14060M geht 2-3 Sek/Tag nach. Sie hat sich in ca. 2 Wochen Eintragen von 3-4Sek/Tag auf diesen Wert gebessert. Obwohl Nachgehen schlecht ist, wäre ein solch kleiner Wert für mich akzeptabel. Deine 7 Sekunden Vorgang würden mich stören.

dreimal_m
14.09.2005, 14:16
Würden mich 7 Sekunden +/- stören, würde ich auf eine OQ umsteigen. ;)

guth
14.09.2005, 14:17
Original von EasyDiver

Obwohl Nachgehen schlecht ist,...Ist Nachgehen schlechter als Vorgehen?

Perpetual
14.09.2005, 14:27
Original von Insoman
Meine 14060M hat einen Vorlauf von 7 sec / Tag

eigentlich kein schlechter Wert, aber es könnte wohl besser sein.

Frage: regulieren lassen oder nicht

Meine 116523 ging anfangs 1s/Tag nach. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Abends, wenn ich vom Dienst nach Hause kommen, setzte ich die D ab und lege sie mit dem Glas nach oben bis zum nächsten Morgen auf eine stabile Unterlage.. Auf diese Art erziele ich momentan einen Nachgang von 2s/Woche.

Wenn Du sagst, dass der Vorbesitzer Deine 14060M so gut wie nie getragen hat, sind 2 Wochen tragen für ein Urteil zu wenig. Wer weiss, wie es mit der Verteilung der Lubrikanten im Innern aussieht. Ich würde der Uhr mindestens 2 Monate Gewöhnungszeit gönnen.

Lege sie zu Hause (besonders nachts/am Wochenende) auf die Seite. Entweder mit der Krone nach oben oder nach unten (auszuprobieren!) In der "stabilen" Seitenlage ist die Zapfenreibung im Werk, bedingt durch die Schwerkraft, höher. Dies müsste Deine 14060M etwas ausbremsen.

Vielleicht verhilft dies bereits zu besseren Gang Ergebnissen !

Perpetual
14.09.2005, 14:30
Original von guth

Original von EasyDiver

Obwohl Nachgehen schlecht ist,...Ist Nachgehen schlechter als Vorgehen?

Beim Nachgang geht die Uhr langsamer, also gibt's auch weniger Verschleiss :twisted:

EasyDiver
14.09.2005, 14:38
Hallo,


Original von guth

Original von EasyDiver

Obwohl Nachgehen schlecht ist,...Ist Nachgehen schlechter als Vorgehen?

Bei einer Uhr die nachgeht kommst Du zu spät, bei einer die vorgeht kommst Du zu früh. Besser 30 Sekunden auf den Bus warten, als ihn um 1 Sekunde verpasst zu haben.

dreimal_m
14.09.2005, 14:39
Vorgehen ist grundsätzlich besser. Wenn es irgendwann zuviel ist, brauche ich nur die Krone ziehen und warten, bis die Zeit wieder stimmt.

Beim Nachgehen muss die Zeit umständlich neu eingestellt werden.
Zumal ich es nicht vertrage, wenn der Stundenzeiger nicht genau mit dem Stand des Sekundenzeigers übereinstimmt.
Ganz davon abgesehen, dass man sich auch als pünktlicher Mensch verspätet.

Insoman
14.09.2005, 14:44
oder wie der Beamte sagt: es lebe der Vorgang :D :D :D

miboroco
14.09.2005, 15:11
Och Leute!!!

Man schickt sie nach Rolex Kölle oder man geht zum Uhrmacher und sagt: Die Zwiebel geht vor (+7), ist da ne Revi fällig???

Antwort Rolex Kölle: (im Idealfall) Uhr eingestellt keine Revi. nötig!!!

ratte
14.09.2005, 22:29
Original von Insoman
Frage: regulieren lassen oder nicht

Die Frage hast du dir doch schon längst beantwortet, noch bevor du den Thread erstellt hattest!

Anders ausgedrückt, wer sowas fragt kann nicht mit +7 leben, fertig aus. Trag sie ein paar Wochen, entweder es bessert sich oder ab zum Konzi. Ich würde es so machen.

Ansonsten ist es immer wieder schön solche Threads zu lesen. Bin nun mehr als 1 Jahr hier und kann immer wieder schmunzeln. Gerade bei solchen Themen frage ich mich immer wieder - war ich früher auch mal so? :stupid: :D

mfg ratte

michi_69
14.09.2005, 22:33
Hi!
Es scheint dich wohl zu stören die 7 sec., d.h. auch, dass du keinen so richtigen Spass mit der Uhr hast und Spass sollte einem solch ein Teil schon machen. Deshalb würde ich sie regulieren lassen.