PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Submariner wurde geklaut - 14060M / F739377



Seiten : [1] 2

Masta_Ace
24.05.2019, 22:02
Folks, ich habe gehofft das nie schreiben zu müssen.

Mir wurde meine Submariner 14060M, Seriennummer F7393XX entwendet - und zwar auf folgende Art und Weise:

Ich habe mit meinem Sohn im Garten Fahrradreifen geflickt. Wir waren fertig und Sohnemann wollte noch auf der Straße rumfahren. Hierzu nehme ich die Sub gewöhnlich ab. Dieses mal - ehrlich gesagt auch etwas leichtsinnig - legte ich sie in die Zeitungsrolle. (Diese ist innerhalb des Grundstücks direkt an der Haustüre - hier kommt kein Publikumsverkehr vorbei, von der Straße auch überhaupt nicht einsehbar)

Natürlich streichts den kleinen hin und wir eilen in die Wohnung - an die Uhr nicht gedacht.

2 Stunden später "shit die Uhr". Runter gerannt an die Rolle - weg. Nachbarn gefragt, die haben nichts gesehen. Nächsten Nachbarn gefragt, auch nichts. Der hat aber die Werbezeitungen in seiner Rolle, die ... ja genau ... Freitag Abend ausgetragen werden ... die wir auch bekommen... und die .. natürlich ... klar da lag ja die Uhr ...

Also kurzum ich wette der Austräger hat sie sich geangelt. Leider kann ichs nicht beweisen.

Was würdet Ihr tun?

Den Verlag der Zeitungen habe ich schon kontaktiert...

ICH KÖNNTE *****N!!!!!!!!!

The Banker
24.05.2019, 22:06
Deine langjährige Sub 8o? Oh Shit Felix... Sinnvollen Rat habe ich nicht, drücke Dir aber die Daumen !

Masta_Ace
24.05.2019, 22:12
Bin zwar der Jörg aber ja, genau diese Sub... es is soooooo ein scheiss. Ich leg die nie ab, net mal beim schlafen. Nur halt beim radfahren

Mali
24.05.2019, 22:14
Mist, drücke Dir fest die Daumen, dass sie wieder auftaucht...

Lag die Zeitung in der Rolle als Du runterkamst?

Ist der Bereich eventuell irgendwie videoüberwacht? Haben die Nachbarn eine Videoüberwachung. Ggf. könnte dann eventuell zu sehen sein, wie der Dieb noch mit der Uhr rumhändelt...

Rolli128
24.05.2019, 22:15
Shit, du hast mein vollstes Mitgefühl.

Aber helfen kann ich Dir da auch nicht.

Warum legst du Uhr ab :grb:
Ich Lasse meine immer an, selbst bei Gartenarbeit oder Holzhacken (sogar die DD)

HG.Lahr
24.05.2019, 22:18
Hallo,
ich schlage vor Anzeige zu erstatten. Anhand der Seriennummer kann die Uhr identifiziert werden. Der Nachweis, dass das deine Uhr ist, kannst du ja sicherlich durch Belege, Revision oder sonstiges belegen. Zudem würde ich Rolex informieren, da diese Uhr bei einer Revision oder Vorlage bei einem autorisiertem Händler einbehalten und an den Eigentümer zurückgegeben wird. Sollte der Zusteller diese (am Handgelenk) haben, so hat er so oder so ein Problem. Ebenso der mögliche Käufer der Uhr.

The Banker
24.05.2019, 22:18
Den Zusteller würde ich direkt ansprechen Jörg. Face to face wird man schon mitbekommen, ob er was damit zu tun hat...

Frau Conny
24.05.2019, 22:21
Blöde Frage vielleicht... Hast du den Boden abgesucht? Kann sie beim Zeitung einstecken aus der Rolle geschoben worden sein?

Mali
24.05.2019, 22:23
Aber ganz ehrlich, außer der Zusteller kommt doch niemand in Frage...

stephanium
24.05.2019, 22:26
... ich würde auch den Zusteller direkt mit Deinem Verdacht konfrontieren und sagen, dass Du an einer gütlichen Einigung interessiert bist (auf eine Anzeige verzichtest) .... Toi-Toi-Toi

Mali
24.05.2019, 22:27
Genau - direkt zur Rede stellen! Drücke auch die Daumen...

Rolstaff
24.05.2019, 22:32
Den Zusteller ausfindig machen, ihm mitteilen, der Bereich sei videoüberwacht und ihm 3 Std. Zeit geben, die Uhr vorbei zu bringen, bevor es zu Weiterungen kommt....

Dürfte zu 99,5% der Zusteller gewesen sein....

hallolo
24.05.2019, 22:32
Ich drücke die Daumen und ja: Direkt ansprechen, falls die Uhr nicht doch rausgeschoben wurde beim einlegen der Zeitung.

mask
24.05.2019, 22:35
Was nen Shice! Drücke die Daumen.
Ich würde mir auch den Austräger Krallen und vielleicht sogar etwas pokern ala: „ du wurdest gefilmt. Letzte Chance sonst Anzeige.. „
Anhand der Reaktion kann man denke ich erkennen, ob er sie eingezogen hat.

Donluigi
24.05.2019, 22:41
Ach Mensch, wie uncool. Aber jetzt mal blöd gefragt: wenn man so ne Uhr in einer Zeitungsrolle - auf der ja idR kein Name steht - findet und mitnimmt, hat man sie dann geklaut?

Mali
24.05.2019, 22:44
Der Briefkasten befindet sich doch auf einem Privatgrundstück.

markus247
24.05.2019, 22:46
Ja. Hier der Gesetzestext:

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.


Der Dieb wusste, dass die Uhr nicht herrenlos ist.

ein michael
24.05.2019, 22:48
Jörg, so ein shice. Hier schließe ich mich den anderen an, Austräger direkt ansprechen. Ich hoffe du hast Erfolg damit.

Signore Rossi
24.05.2019, 22:48
Autsch.... nicht wahr, oder? Ich wüsste jetzt nicht mal, ob es bei uns immer der gleiche Austräger ist. Aber anquatschen würde ich ihn auch als erstes. Drücke Dir die Daumen, Jörg!

harleygraf
24.05.2019, 22:52
So ein Dreck. Tut mir leid. Ich würde es auch so machen, wie Jürgen es vorgeschlagen hat.
Good Lück!:dr:

franklin2511
24.05.2019, 22:59
Drücke die Daumen. Aber die Chancen stehen doch gar nicht so schlecht, dass Du sie wieder bekommst.

smallGMT
24.05.2019, 23:01
🤦*♂️Albtraum.
Viel Glück 🍀🍀🍀🍀

NicoH
24.05.2019, 23:10
Ach Du Scheisse. Jörg, das tut mir leid =( Ich drücke die Daumen, dass Du die Uhr irgendwie wiederbekommst!

Schirmi
24.05.2019, 23:27
Es wurde bereits alles gesagt - drücke dir auch die Daumen!!

Masta_Ace
25.05.2019, 00:00
Die Zeitung lag natürlich nicht in der Rolle, damit hätte der Austräger ja direkt auf sich aufmerksam gemacht.

Ach man so ein Scheiß. Um die Kohle gehts mir echt null, weil ich sie eh nie hergeben wollte. Es sind einfach diese unzähligen Erinnerungen. Die Reisen, als ich meine Frau kennenlernte hatte ich die Uhr um, bei der Geburt meiner zwei Jungs....

Einfach nur beschissen. Scheiße

Mali
25.05.2019, 00:08
Kopf hoch! Versuch irgendwie heut Nacht ein Auge zuzumachen! Wir sind alle hier guter Dinge. Vielleicht tröstet Dich das etwas...

Vespapapa
25.05.2019, 00:25
Wenn Du die Video-Nummer machen willst,
Würde ich auf jeden Fall mal schnell eine installieren/oder zumindest eine gute Fake-Kamera.

Da der Verlag bereits angesprochen wurde, könnte der mgl. Täter gewarnt sein.

Wenn ich der Täter gewesen wäre, würde ich noch einmal am Haus vorbeigehen und
Noch mal genau hinschauen.
Ebenfalls, wenn ich ich von Dir beim Ausliefern angesprochen werde, mit dem Hinweis: Video.

Wenn ich keine Kamera sehen würde, würde ich mir gerne das Video mit „meiner Tat“ von Dir zeigen
lassen wollen !
Die Leute sind ausgebufft.
Deshalb die neue Kamera /Fake wirklich gut versteckt verbauen, sodass er sich wirklich hätte
Übersehen können.

Wünsche Dir viel Glück !! :gut:

Calimero
25.05.2019, 00:33
Das tut mir Leid für dich.
Drücke dir fest die Daumen, dass sie - wie auch immer - zu dir zurückkehrt!

Perseus
25.05.2019, 01:01
Oh ne. Was ein Scheiß =(

Ich wünsche Dir extrem viel Erfolg beim Wiedersehen.

Carl_Oyster
25.05.2019, 01:18
Es tut mir sehr leid. Vielleicht löst es sich ja noch. Tot toi toi :top:

usummer
25.05.2019, 03:03
Den Zusteller ausfindig machen, ihm mitteilen, der Bereich sei videoüberwacht und ihm 3 Std. Zeit geben, die Uhr vorbei zu bringen, bevor es zu Weiterungen kommt....

Dürfte zu 99,5% der Zusteller gewesen sein....
So würde ich das auch machen.

Mondjaeger
25.05.2019, 07:26
ich würde der Zusteller 500€ cash anbieten (genau beobachten)… Oder Anzeige. Er sollte sich aber sofort entscheiden.

Wenn die Augen schön glänzen dann weißt du bescheid.

munichblue
25.05.2019, 07:33
Den Zusteller ausfindig machen, ihm mitteilen, der Bereich sei videoüberwacht und ihm 3 Std. Zeit geben, die Uhr vorbei zu bringen, bevor es zu Weiterungen kommt....

Dürfte zu 99,5% der Zusteller gewesen sein....

Genau das würde ich nicht machen. Stell dir mal vor er war es doch nicht. Wie soll der sich dann fühlen? Mit solchen Anschuldigungen sollte man vorsichtig sein, auch wenn man sich keine andere Erklärung machen kann.

Sehr ärgerlich das ganze, hoffe die Geschichte geht noch gut aus.

Rolex1970
25.05.2019, 07:38
Oje Mine. Das tut mir leid für dich Jörg =( Sau dumm. Hoffe aber, das es sich klärt. Wir drücken die Daumen ganz fest

Peerchen
25.05.2019, 07:39
Wende Dich an den Vertrieb der Zeitung. Die Boten werden eingeteilt und es wird festgehalten wer dort die Zeitung ausgetragen hat.
Wenn das nicht fruchtet, Anzeige erstatten

Mondjaeger
25.05.2019, 07:43
Die werden (dürfen?) wegen Datenschutz keine Infos rausrücken. Probieren kann man...

Peerchen
25.05.2019, 07:45
Der Polizei werden sie Auskunft geben müssen

01kaufmann
25.05.2019, 07:49
So ein Sch.... Tut mir sehr Leid - insbesondere wegen der vielen Erinnerungen die mit der Uhr verbunden sind. Ich drücke die Daumen, dass du sie wieder bekommst.

Gruß
Konstantin

Mondjaeger
25.05.2019, 07:58
Die Polizei schon aber nicht Jörg.

Ich würde gar nicht so viel telefonieren, bluffen, lügen und das Risiko eingehen dass ich selbst ein (strafbar?) Fehler mache.

Belohnung direkt anbieten oder Anzeige (wenn möglich) und wenn nicht, Polizei ohne Umwege einschalten.

Trici90
25.05.2019, 09:11
Der Polizei werden sie Auskunft geben müssen

Sorry, dass ich das sagen muss .
Aber wenn mehrere Stunden ein Gegenstand öffentlich sichtbar in einer Zeitungsbox liegt , und das einzige Indiz ist , dass der Zeitungsjunge beim Nachbarn Zeitungen ausgetragen hat , aber auch jeder andere die Uhr genommen haben könnte , wird die Polizei sich schon extrem schwer tun diesen Jungen überhaupt als Verdächtigen zu führen .

ehemaliges mitglied
25.05.2019, 09:20
Wirklich sehr schade...
... wie „klar“ hier der Sachverhalt und der Schuldige gesehen werden, überrascht mich.

Hoffe die Geschichte geht positiv für dich aus.

roxel23
25.05.2019, 09:38
Auch von mir mein volles Mitgefühl! Jeder, der schon mal so einen ideellen Verlust erlitten hat, weiß, was Du gerade empfindest. Ich wünsche Dir, dass die Person, die das genommen hat, in dem Moment von der Verführung überwältigt worden ist und ansonsten eine ehrliche Haut ist, die feststellt, dass es ein Fehler ist, die zu behalten und sich freiwillig einen Weg überlegt, wie es sie Dir zurückgeben kann. Oder Du auf irgendeine andere Art wieder die Uhr zurückbekommst! Viel Glück!

ehemaliges mitglied
25.05.2019, 09:49
Die Zeitung lag natürlich nicht in der Rolle, damit hätte der Austräger ja direkt auf sich aufmerksam gemacht.
Alle anderen haben die Zeitung, Du nicht! Mehr kann man doch nicht auf sich aufmerksam machen.

Polizei, Anzeige erstatten und sich parallel mit dem Verlag in Verbindung setzen und um Nennung des Boten bitten. So wäre mein Vorgehen.

franklin2511
25.05.2019, 10:49
Würde auch Druck aufbauen. Angebliche Videoüberwachung ist eine gute Idee. Angebote mit Belohnung ziehen, glaube ich, weniger.

Masta_Ace
25.05.2019, 10:54
Polizei und Verlag wissen Bescheid

pfandflsche
25.05.2019, 11:04
sehr ärgerlich und natürlich hoffe ich,dass die uhr wieder auftaucht...

meiner ansicht nach aber eher unwahrscheinlich.die typen,die hier (berlin) diese werbeblättchen verteilen...haben es hinter sich....druffis,schluckis,schlauchis...die haben nicht zu verlieren.wenn den nicht gerade sein schlechtes gewissen plagt und er in sich gegangen ist,dann dürfte die uhr mittlerweile für ein paar kröten im "zum angeschossenen keiler" den besitzer gewechselt haben.

an sich gar nicht mal sooo dämlich,gerade deine zeitungsrolle bei der verteilungsrunde ausgeklammert zu haben...so kann er behaupten..war gar nicht auf dem grundstück...muss ick wohl vajessen haam...tut ma leid.

von einer drohung mit angeblicher videoaufzeichnung rate ich ab...da muss dann nur einer um die ecke kommen und das fehlende hinweisschild bemängeln und schon geht der zauber los.

anzeige haste gestellt...den rest wird die zeit bringen.

bestes gelingen gewünscht.

franklin2511
25.05.2019, 11:18
Vielleicht bunkert er sie auch erst mal und schaut, was sie wert ist. Würde die Uhr noch nicht aufgeben. Das Leben schreibt oft die ungewöhnlichsten Geschichten.

Donluigi
25.05.2019, 11:19
Ich seh das Drohszenario nicht. Aber das Gespräch mit dem Boten unter 4 Augen mit dem Hinweis, dass es sich um die Erb-Uhr Deines Vaters handelt, nem Lilanen als Lockstoff und dem Hinweis, dass die Uhr registriert ist, könnte fruchten. Vorher musst Du halt sicher sein, dass die Uhr da wirklich drin war und nicht von Deinem Sprössling in der Sandkiste verbuddelt wurde.

Hypophyse
25.05.2019, 11:28
Betreffend das Drohszenario solltest du die unterstellte Tat mit dem vergleichen, wofür man tatsächlich nennenswert einfährt und dann abwägen, ob es sich überhaupt rentiert, den entsprechend durchsetzungsfähigen Rechtsstaat damit zu belasten.

Da scheint mir ein angebotener Tausender die bessere Investition zu sein. Viel Glück.

uhrenfanatiker
25.05.2019, 11:35
Sehr schade so ein Diebstahl. Wer es wirklich war, lässt sich leider nicht feststellen. Vielleicht war es der Austräger, vielleicht aber auch irgendjemand ganz anders. Wenn du an die Daten des Austrägers kommst, was wohl schwierig sein wird, würde ich ihn direkt damit konfrontieren. Frag doch mal Nachbarn, ob jemand gesehen hat, wie der Austräger aussieht. Vielleicht trägt er in eurer Gegend regelmäßig die Zeitungen aus und kommt eventuell in Kürze wieder - wenn er nicht clever ist und den Job jetzt kündigt oder das Zustellgebiet wechseln will.

Ich habe mein ganzes Haus und Grundstück videoüberwacht, die Kameras erkennen Bewegung und nehmen dann in 4fach HD auf - so weiß ich immer, wer wann mein Grundstück betreten und verlassen hat. In so einem Fall hätte es eindeutig zum Dieb geführt...

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, dass du das schöne Stück irgendwie zurückbekommst! An alle: Bitte in den nächsten Tagen/Wochen Angebote vor allem auf eBay und Co. bzgl. des Modells genau anschauen und bei Zweifeln hier direkt posten.

Masta_Ace
25.05.2019, 12:09
Danke Leute!

Hab jetzt auch in Köln mal die Seriennummer als gestohlen gemeldet.

Manchmal glaub ich immernoch, das kann nicht wahr sein. Letztlich nur ein Klumpen Stahl. Aber halt einer der mir viel wert war... :(

Der Bote kommt jede Woche. Ich habe die schonmal gesehen, ein jüngeres Päärchen, bisl lottrig. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.


Aber abgesehen davon MUSS es nur so gewesen sein. Was anderes ist einfach ultra unwahrscheinlich! Oder wer geht bitte 20m in ein fremdes Grundstück, ums Haus herum und überlegt sich vorher "vielleicht ist da ja dann eine Zeitungsrolle in der vielleicht ne Rolex liegt?" Und warum haben sämtliche Nachbarn gestern Abend schon die Zeitung vom Samstag, 25. Mai in der Rolle gehabt - nur wir nicht.

come on!!!

LesPreludes
25.05.2019, 12:14
Sowas in der Art erlebte ich auch schon mal, wenngleich der finanzielle Verlust bei mir nicht so hoch war. Meine Erfahrung: der fühlt sich jetzt wie wenn er den Joker seines Lebens gezogen hätte und pfeift lieber auf seinen Job, als dass er die Uhr rausrücken würde. Da kann man schon einen Hass kriegen. Frage: ist es nicht möglich dass ein Nachbar hinterm Fenster das Ablegen der Uhr in die Rolle beobachtet hat und dabei schwach geworden ist ?

Masta_Ace
25.05.2019, 12:37
Möglich ja, aber äußerst unwahrscheinlich... gerade weil die Zeitungsrolle so dermaßen schlecht sichtbar ist, außer man geht gezielt hin und sieht rein ... wie halt ein Bote ... der gestern Abend hier war

ehemaliges mitglied
25.05.2019, 12:42
Unsere Boten schauen nicht in die Rollen – die haben Kopfhörer an und haben lässige Techniken, die Zeitungen in der Rolle zu versenken...
... oft sind die Zeitungen nur zur Hälfte in der Rolle – das muss halt schnell gehen – sonst nix :ka:

LesPreludes
25.05.2019, 12:43
Mir gings auch mal so ähnlich. Die Polizei wird keine echte Hilfe sein, die werden Dir wahrscheinlich etwas von "Vorsicht, falsche Verdächtigung ist eine Straftat" erzählen. Sch****, kauf dir nächste Woche eine andere, eine viel schönere Rolex und mach Dich nicht verrückt.

Soeckefeld
25.05.2019, 12:45
drücke die Daumen dass sich die Sache aufklärt :dr:

Trici90
25.05.2019, 12:48
Würde auch Druck aufbauen. Angebliche Videoüberwachung ist eine gute Idee. Angebote mit Belohnung ziehen, glaube ich, weniger.
Wenn es der Zeitungsjunge wirklich nicht war , wo durchaus eine realistische Wahrscheinlichkeit besteht, stellt er danach ggf . eine Strafanzeige wegen Falscher Verdächtigung / Verleumdung .

Norman Kade
25.05.2019, 12:49
... wie „klar“ hier der Sachverhalt und der Schuldige gesehen werden, überrascht mich.


Mich erschreckt dies ehrlich gesagt, zumal schon von 99,..% Wahrscheinlichkeiten, dem Aussteller als Täter und von Druck machen gesprochen wird. Das hat für mich schon einen sehr schalen Beigeschmack. Auch wenn der/die Aussteller noch so abgewrackt aussehen sollte/n und ein möglicher Hergang plausibel erscheint, haben wir immer noch die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen wurde. Für die Täterermittlung sind andere zuständig.

Und wenn dies erfolglos bleibt, hoffe ich für den TS, dass er einen aktuellen Hausratversicherungstarif hat und diese auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Der emotionale Schaden bleibt natürlich. =(

flip74
25.05.2019, 13:01
Das tut mir sehr Leid Jörg, was ein Mist.....m.E. Verlag mitteilen, was Du vermutest und um Mitteilung der Identität des Austrägers bitten. Wenn nicht, erstmal auch egal. Die Identität des Austrägers bekommst Du später über Akteneinsicht über einen RA raus, falls die Polizei sie ermittelt. So oder so Anzeige bei der Polizei und Sachverhalt anzeigen, so wie Du ihn hier erzählt hast. Falls die einen Anfangsverdacht sehen, ermitteln sie. Würde vermuten, dass die Polizei sich wenigstens an den Verlag wendet und den Austräger zur Vernehmung lädt, wo er aber leider nicht hingehen muss, sodass das schnell im Sande verlaufen kann. Viele Beschuldigte erscheinen aber komischerweise trotzdem zur Vernehmung schwupp sind sie in der Mangel. Einen Versuch ist das m.E. alles wert. Bei Deinem Verdacht würde ich die Sache insbesondere aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs keinesfalls auf sich beruhen lassen.

Gotti
25.05.2019, 13:01
Wollte auch gerade auf die Versicherung anspielen ... auch wenn es nicht um den Wert der Uhr geht sondern eher um die Emotionen die mit ihr verbunden sind.

Versicherung wird sich wohl quer stellen? :(

Berettameier
25.05.2019, 13:02
Hm, eine sehr blöde Sache, die ich keinem wünsche. ?(

Dennoch schreckt mich der Titel des Threads etwas ab. Wie wäre es mit: „Meine Sub ist weg.“?

Ich habe als Teenager jahrelang Zeitungen ausgetragen und überlege gerade, was ich getan hätte, wenn ich so eine Uhr in einer Rolle gefunden hätte. Sofort und ohne zu zögern hätte ich sie an mich genommen! Dies, um weiteres Unglück zu vermeiden, quasi aus Sicherheitsgründen als Sicherheitsverwahrung.
Wem mag eine scheinbar herrenlose Sub gehören? Dem Hauseigentümer? Wohl kaum, denn niemand hinterlegt so etwas in einer Zeitungsrolle! Mir würde die Sache äußerst dubios vorkommen und ich wäre damit überfordert. Auf keinen Fall würde ich einen Wertgegenstand unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit liegen lassen.
Heute würde ich damit umgehend zur Polizei gehen und die Uhr abgeben. Als Teenager hätte ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen müssen und Freunde und Familie um Rat fragen müssen, was zu tun ist. Dann wäre mir spätestens nach 1-3 Tagen klar, dass die Uhr zur Polizei muss. Keineswegs würde ich sie dem Hausbewohner direkt aushändigen, denn ich würde nicht davon ausgehen, dass sie ihm gehören muss.

Just my 2 Cents. Ich finde es immer wichtig, verschiedene Perspektiven einzunehmen, bevor man vorschnell falsch urteilt. :top:

Peerchen
25.05.2019, 13:08
Ich schreibe dies mit einem ziemlichen unbehagen, aber vielleicht ist es sinnvoller, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Ich weiß nicht wie alt Dein Filius ist. Könnte er die Uhr aus jugendlichem Leichtsinn genommen haben?

Schmackofatz
25.05.2019, 13:19
Ist wirklich schade um die Uhr.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen risiegen Schiddstorm ernte: man legt halt seine Uhr auch nicht in einer Zeitungsrolle ab.

Auch dann nicht, wenn der Eingang sich um die Ecke oder sonstwo am Haus verbirgt.

Wenn man so (fahr-) lässig mit einem wertvollen Gegenstand umgeht, muss man das Risiko eines Verlustes zu jeder Zeit hinnehmen. Der Spruch "Gelegenheit macht Diebe" kommt nicht von sonstwo her.

Wir hatten das Thema von leichtfertig gestohlenen Uhren immer wieder Mal. Ich erinnere mich an einen Fall, wo eine Uhr vom Restauranttisch gestohlen wurde, weil sie zum Bezahlen der Rechnung abgelegt wurde, ein anderer Member hatte seine Uhr auf dem Nachttisch im Hotelzimmer liegen lassen. Und ein jedes Mal muss ich mir redlich Mühe geben, hier ein Mitleidsgefühl zu empfinden.

Ich finde, einem Wertgegenstand sollte man zu jederzeit auch eine gewisse Verantwortung entgegenbringen. Und zwar möglichst rund um die Uhr und zu jedem Zeitpunkt.

Außer, Du siehst die Welt entspannter und bist in der Lage zu sagen "Was soll's, war sowieso das alte Modell, kaufe ich mir eben am Montag eine Neue". Aber das scheint hier ja nicht gegeben zu sein, dafür verbindet Dich wohl zuviel mit der Uhr.



Nun aber gut, genug auf Dir herumgehackt (sorry...) und hier noch etwas, was Dich vielleicht weiter bringt.

Ich würde auf jeden Fall noch die Seriennummer der Uhr unverpixelt posten, damit sie auch von Google gefunden wird. Soweit ich im Eingangspost gelesen habe, hast Du die letzten Ziffern mit einem X ersetzt. Ich glaube, dass ist wenig hilfreich.

Darüber hinaus würde ich im Dialog mit der Polizei oder eventuell dem Dauerdienst der Kripo (je nachdem, wer für Dich zuständig ist) darauf pochen oder zumindest den Vorschlag machen, eine zeitnahe Wohnungsdurchsuchung bei dem Zusteller vorzunehmen.

Der Zusteller scheint ja auf Grund der Umstände unter einem sehr hohen Tatverdacht zu stehen. Insofern wäre eine Durchsuchung der Wohnung nach dem Diebesgut durchaus erfolgsversprechend. Dies sollte aber innerhalb der nächsten Stunden geschehen, bevor der Dieb die Uhr anderweitig veräußert bzw. weitergibt.

Diese Vorgehensweise ist übrigens relativ häufig, insbesondere wenn Personen nach Ladendiebstählen oder Drogenfunden in Gewahrsam genommen werden.

crazy_joeblunt
25.05.2019, 13:29
Wollte auch gerade auf die Versicherung anspielen ... auch wenn es nicht um den Wert der Uhr geht sondern eher um die Emotionen die mit ihr verbunden sind.

Versicherung wird sich wohl quer stellen? :(

Selbstverständlich wird sie das.
Einfacher Diebstahl ist nicht versichert, bei keiner (Hausratversicherung) Gesellschaft.

franklin2511
25.05.2019, 13:39
Wenn es der Zeitungsjunge wirklich nicht war , wo durchaus eine realistische Wahrscheinlichkeit besteht, stellt er danach ggf . eine Strafanzeige wegen Falscher Verdächtigung / Verleumdung .

Druck aufbauen, heißt ja nicht gleichzeitig Verleumden. Und selbst wenn bei dieser Sachlage der Tatbestand erfüllt wäre, glaube ich nicht, dass ein solches Verfahren vorrangig bei Gericht behandelt wird. Es wird zu 99,9 % eingestellt.

uhrenfanatiker
25.05.2019, 13:49
Wenn man auf die Ehrlichkeit setzt, lohnt sich vielleicht auch ein Besuch im örtlichen Fundbüro - auch wenn sicher nur ein kleiner Anteil "verlorener" Gegenstände dort hingebracht wird - aber fragen kostet nichts. Und ob sie eine Rolex Uhr eingeliefert bekommen haben, das weiß sofort jeder im Amt...

Schorse
25.05.2019, 13:56
Es ist alles gesagt, nützliches wie unnötiges.
Vielleicht lässt sich der ideelle Verlust mit Jean Paul ein klein wenig relativieren:

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."

Das klappt aber nur, wenn Du diesen Verlust nicht durch den Kauf einer anderen Uhr kompensierst.
Ich muss nicht sagen, was Nina R. sagt:"Alles wird gut..!"

Norman Kade
25.05.2019, 14:05
Einfacher Diebstahl ist nicht versichert, bei keiner (Hausratversicherung) Gesellschaft.

Guter Punkt, da war ich zu voreilig. Die Uhr war ja nicht in der Wohnung oder verschlossen im Briefkasten und die Gartentür wurde wohl auch nicht aufgebrochen...

Masta_Ace
25.05.2019, 14:54
war gerade nochmal am briefkasten. nun haben wir auch die wochenendausgabe im kasten gehabt, die die Nachbarschaft gestern schon hatte.

für mich ganz klar, jetzt noch schnell die zeitung samstag vorbeischaffen, dass ja nicht auf die idee gekommen werden kann, der typ wäre freitag schon hier gewesen.

ich fass es echt net

Eureka
25.05.2019, 14:56
Warst du bei der Polizei?

nicsn
25.05.2019, 15:12
war gerade nochmal am briefkasten. nun haben wir auch die wochenendausgabe im kasten gehabt, die die Nachbarschaft gestern schon hatte.

für mich ganz klar, jetzt noch schnell die zeitung samstag vorbeischaffen, dass ja nicht auf die idee gekommen werden kann, der typ wäre freitag schon hier gewesen.

ich fass es echt net

Oder eine 3. Person.... müßig...

Masta_Ace
25.05.2019, 15:36
Bei der Polizei war ich. Diese versuchen den Namen herauszufinden und dann durchsuchen sie. Haben Sie schon gesagt. Am Ende der Vernehmung war der Typ sehr motiviert.

Aber gut, mal schauen was passiert

Berettameier
25.05.2019, 15:39
Oder eine 3. Person.... müßig...

Genau so. Ich finde es ganz schlimm, dass der Zusteller so massiv verdächtigt wird. 8o ?(

Es gibt tausende Möglichkeiten, was passiert ist. Hier ist eine weitere mögliche:

Der durchschnittliche Zusteller steckt eine Zeitung in eine Rolle und achtet dabei auf gar nichts. Erst recht sieht er nicht nach, ob da eine Rolex in der Rolle liegt. Nein, er steckt einfach nur so schnell und effektiv wie möglich die Zeitung rein. Denn je schneller er arbeitet, desto höher ist sein Stundenlohn.
Da schiebt der ahnungslose Mensch also die Zeitung in die Rolle und die Uhr fällt am anderen Ende heraus, natürlich unbemerkt. Etwas später kommt irgendjemand (blöder Nachbar, Sohn, Tochter, Exfrau, Schwiegermutter, jemand der sich in der Tür irrt, ein anderer Zusteller (Gemeindebrief, Paket, was auch immer)) und sieht die Rolex unter der Zeitungsrolle liegen. Zack, nimmt er sie mit und die Zeitung gleich dazu, warum auch immer.
Die Ermittlungen laufen gegen den Zusteller. Der arme Kerl erfährt, dass ihm Diebstahl vorgeworfen wird, er die Zeitung nicht korrekt zugestellt haben soll und er hat eh schon eine nicht perfekte Vergangenheit und gilt als sozial schwach. Er ist evtl. auch nicht der hellste (sorry!) und weiß nicht, was er tun soll und wie er sich verteidigen soll. In seiner Not fällt ihm nichts ein, als die Zeitung nachzuliefern.
Na, könnte es so gewesen sein?! Niemand weiß es, aber es ist erstmal sehr einfach, jemanden pauschal zu beschuldigen. Ich bin froh, dass wenigstens juristisch so nichts gegen den Zusteller unternommen werden kann und hoffe, dass er seinen Job aufgrund der Sache nicht verliert. Immerhin ist ja sogar sein Chef schon informiert. =(

Sorry, aber ich sehe hier erstmal einen einzigen, der großen Mist gebaut hat: den TS. Klar hat er es nicht vorsätzlich gemacht, aber die Folgen können sogar für Unbeteiligte sehr schlimm sein. :weg:

Und jetzt nehme ich gern Shitstorm entgegen! Ich stehe zu meiner Meinung!

Ach ja, wenn es der Zusteller wirklich war, dann soll er in der Hölle schmoren! :flop:

Masta_Ace
25.05.2019, 15:40
Seriennummer der 14060M ist F739377

@Mods: darf auch gerne in den Eingangspost kopiert werden - das kann ich nicht mehr machen

Berettameier
25.05.2019, 15:51
Noch ein paar Gedanken/Fragen, um den Täter einkreisen zu können:

- Ist die Zeitungsrolle auf beiden Seiten offen? Oder nur von einer Seite zugänglich? Kommt also ein Herausfallen überhaupt in Frage?
- Trägt zu 100% immer die selbe Person die Zeitung aus? Hier bei uns ist es üblich, dass die Austräger sich eigenmächtig austauschen und/oder Unterstützung holen (Freunde, Kinder, ...), auch wenn mit denen kein offizielles Arbeitsverhältnis besteht. Die organisieren sich hier teilweise selbstständig.
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit wären andere Personen in der Zeit zum Haus gekommen? Wurde Besuch erwartet? Wurden andere Lieferungen erwartet?

obiwankenobi
25.05.2019, 16:05
... am Ende liegt sie irgendwo im grün, weil sie irgendwie herausgefallen ist...

Hört man spätestens wenn der Rasenmäher die Zeit der Uhr neu stellt.

Masta_Ace
25.05.2019, 16:21
Herausfallen kann nichts, ist hinten zu.

Es tragen Freitags die gleichen Personen aus.

Klar kann jemand anderes an der Haustüre gewesen sein - aber die Rolle ist dabei schwer einzusehen.

Egal, wie gesagt ich kann nichts beweisen, dennoch ist es für mich sehr klar wie es lief....

Wie dem auch sei, der einzige der was falsch gemacht hat, bin sicher nicht nur ich. Weil jemand fremdes hat die Uhr mitgenommen, m.E. ist das auch falsch @berettameier

Berettameier
25.05.2019, 16:27
Wie dem auch sei, der einzige der was falsch gemacht hat, bin sicher nicht nur ich. Weil jemand fremdes hat die Uhr mitgenommen, m.E. ist das auch falsch @berettameier

Volle Zustimmung! Sorry! :top:

Kronenträger
25.05.2019, 16:44
Zum eigentlichen Sachverhalt kann ich nichts beitragen, außer dass ich mir vorstellen kann, wie sch... sich das anfühlt.
Aber ich habe eine Frage zum Thema falsche Verdächtigungen, vielleicht kann die mir jemand beantworten, der das auch wirklich sicher weiß:

Mir hat mal jemand den Gartenzaun mutwillig demoliert. Finanziell eine Zehnerpotenz unter dem Schaden hier, aber ich hab's trotzdem angezeigt. Der Polizist hat mich seinerzeit ganz konkret danach gefragt, ob ich einen Verdacht habe, wer das war. Hatte ich nicht. Aber mal angenommen, ich hättedamals eine ähnlich starke Idee gehabt wie der TS hier, was passiert sein könnte, und das hättesich im Zuge der Ermittlungen nachher als falsch heraus gestellt, hätte mich dann ernsthaft wer wegen falscher Verdächtigung oder Verleumdung drankriegen können? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst hätte mich das die Polizei doch gar nicht fragen dürfen?!

Schöne Grüße
Thomas

Submax
25.05.2019, 16:58
Nein.
Du darfst verdächtigen wen du willst,solange es nicht vorsätzlich geschieht,um dem Betreffenden Schaden zuzufügen :dr:

Big Ben
25.05.2019, 17:08
Herausfallen kann nichts, ist hinten zu.



Das Zeitungsrohr ist hinten zu? Sicher das die Uhr darin war? Welcher Zeitungsträger in Eile schaut in das Rohr, wenn sich da ein kleiner Gegenstand nach hinten schieben lässt?


Zeitung rein, es raschelt, Zeitungsträger geht weiter.


Fällt die Uhr an der anderen Seite heraus und liegt gut sichtbar am Boden, glaube ich schon, das der Bote die Uhr nimmt.



Vielleicht hast du den Wecker doch wo anders abgelegt?

Drücke die Daumen

Ombel
25.05.2019, 17:23
Genau das habe ich mich auch gefragt, aber die genauen Umstände kennt halt nur der, der die Uhr genommen hat.

Egal, Jörg ich wünsche dir das es für dich gut ausgeht!

Schon mal in der Nachbarschaft rum gefragt, ob wer den Zeitungsbote näher kennt?

Edit: Zeitung rein, geht weiter usw Warum sollte Er da reinschauen..

Peerchen
25.05.2019, 17:36
Eine letzte Anmerkung von mir zu diesem Thema. Du hast vermutlich in Deinem Umfeld viel Druck aufgebaut. Schau doch in den nächsten Tagen ab und zu mal im Umfeld der Zeitungsrolle nach, ob sie eventuell doch noch irgendwo im Beet/Gras liegt.
Es soll so manchen gegeben haben, der seine Tat bereut und die Uhr zwar nicht an ihren ursprünglichen Platz zurück legt, sondern den Eindruck erwecken will, sie sei irgendwie rausgefallen.

Masta_Ace
25.05.2019, 17:49
Alles zuletzt gesagte habe ich gemacht. Die gestern austragenden sind gesehen worden und meinem Vermieter auch bekannt.

Zudem schaue ich auch öfter mal ins Gras oder halt einfach in der Nähe der Rolle.

Wenn ich die Uhr wieder bekommen sollte würde ich auch niemanden weiter irgendwas anhängen wollen... die kämen ja gut davon

Alberto1993
25.05.2019, 18:57
Der Teufel ist wirklich ein Eichhörnchen!! Mein Beileid. Ich hoffe du hast die Uhr gegen Verlust versichert?!

Surforbiter
25.05.2019, 19:03
Nein.
Du darfst verdächtigen wen du willst,solange es nicht vorsätzlich geschieht,um dem Betreffenden Schaden zuzufügen :dr:

Der Polizei gegenüber: ja. Aber wenn Du jetzt mit Deinem Verdacht durch die Nachbarschaft läufst oder in Formen (wie zum Beispiel hier) publizierst, dass es Person X gewesen sein muss ohne Beweise zu haben, bewegst Du dich sehr schnell auf dünnem Eis. Aus dem StGB

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Gotti
25.05.2019, 20:40
... am Ende liegt sie irgendwo im grün, weil sie irgendwie herausgefallen ist...

Hört man spätestens wenn der Rasenmäher die Zeit der Uhr neu stellt.

Ja klar :rofl:

Wie weit soll die Uhr herausfallen? 5m? :D

Jede Wette: Jeder, dem so etwas widerfährt, würde sofort sehr gründlich den Bereich drumherum absuchen ...

Big Ben
25.05.2019, 21:05
Schon in der Mülltonne geschaut? Vielleicht hat jemand die gerollte Zeitung in die Tonne gesteckt und darin war die Uhr...

uhrenfanatiker
25.05.2019, 22:09
Man darf hier nicht vergessen, dass es um viele menschliche Emotionen geht. Sicher will der TS niemanden Schaden oder zu unrecht beschuldigen. Am meisten ärgert er sich wahrscheinlich über sich selbst - was 100mal gut gegangen ist, geht beim 101. mal nicht mehr gut und selbst kommt man nie auf die Idee, dass man einmal "Opfer" wird.
Da momentan der Zeitungszusteller der einzige plausible Verdächtige ist, finde ich es auch in Ordnung in die Richtung zu ermitteln. Nur zuhause rumsitzen und darauf hoffen, dass die Uhr irgendwann von selbst wieder kommt, bringt am wenigsten. Also muss man aktiv vorgehen und mehr als alles absuchen und Familie sowie Nachbarn befragen kann man direkt nicht. Also muss man zwangsläufig jemanden verdächtigen, der es hätte gewesen sein können. Das ist jedem sein gutes Recht und die einzige Möglichkeit, in dem Fall weiterzukommen.

Natürlich ist es für den TS und auch den Zeitungsboten unangenehm - niemand schaltet gerne die Polizei ein oder verdächtigt jemanden, der vielleicht eine Menge Ärger, Durchsuchungen o.ä. bekommt - aber die Indizien sprechen nun einmal dafür. Hätte die Uhr auf der Terrasse hinterm Haus gelegen, wäre die Situation eine ganze andere. Aber in der Zeitungsrolle, in die jemand eine Zeitung am gleichen Tag zur gleichen Zeit einsteckt bzw. in dem Fall nicht eingesteckt hat (sondern einen Tag später), ist schon recht überzeugend.
Könnte es auch der Postbote gewesen sein oder kommt der zu anderen Zeiten bzw. ist der Briefkasten entfernt von der Zeitungsrolle? Wie sieht es bzgl. privater Postdienstleister aus? Hast du vielleicht einen Brief zeitgleich bekommen?

Viel Erfolg weiterhin!

franklin2511
25.05.2019, 22:17
Gut geschrieben!

Masta_Ace
25.05.2019, 22:43
Nein, die Post kommt morgens um 10 uhr. Freitag um 18:00 kommt außer dhl keiner, und der war nicht hier

löwenzahn
26.05.2019, 08:10
Ich habe unseren Zeitungsausträger die Geschichte erzählt und gefragt, ob er in die Zeitungsrollen hineinsehen würde, bevor er die Zeitung hineinsteckt. "Sonst noch ´was?" Meinte er. Die Zeitung wird zusammengerollt und in die Öffnung gestopft. Fertig. Das heißt nicht, dass es Euer Zeitungsausträger anders handhabt.

Fenster haben Augen. Mit Verlaub: Schon mal die Nachbarn gedacht, ob sie die Uhr genommen haben?

Mein Mitgefühl zum Verlust Deiner Uhr Jörg.

Michael

franklin2511
26.05.2019, 08:24
Für mein Empfinden kann man einen schweren Gegenstand beim Hereinschieben der Zeitung schon bemerken. Vielleicht lag die Uhr ja sogar weit vorne, im Sichtbereich. Wünsche dem TS nur, dass er die Uhr wieder zurückerhält. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Wenn es ein Pärchen war, das die Zeitungen ausgetragen hat, dann kann man davon ausgehen, dass sie über das weitere Vorgehen beraten und die Uhr noch bei ihnen ist. Vielleicht wäre die direkte Ansprache das Beste.

Berettameier
26.05.2019, 08:32
Für mein Empfinden kann man einen schweren Gegenstand beim Hereinschieben der Zeitung schon bemerken. Vielleicht lag die Uhr ja sogar weit vorne, im Sichtbereich.

Es ist entscheidend, ob die Uhr sichtbar in der Rolle lag. Weiter vorn? Oder fast ganz hinten? Und wie hoch hängt die Rolle? Die meisten hängen weit unterhalb Augenhöhe.
Und ich sage nochmals, aufgrund jahrelanger eigener Erfahrung als Teenager: kein Zusteller schaut bewusst in die Rolle und niemand würde bemerken, wenn das eine Rolex weiter nach hinten geschoben wird. Dafür ist der Widerstand zu gering. Dem Zusteller geht es einfach nur darum, schnellstmöglich irgendwie die Zeitung in Rolle zu bekommen. Sonst interessiert ihn gar nichts.

Viel Erfolg wünsche ich!

ehemaliges mitglied
26.05.2019, 08:56
Hier wird gemutmaßt, was das Zeug hält. Die Fakten sind doch nur wie folgt:

Die Rolex wurde in die Rolle gelegt.
Nach einiger Zeit, ca. 2 Stunden, war sie fort.
Zwischenzeitlich hat die Nachbarschaft die Wochenendzeitung bekommen, der TS nicht.
Am Folgetag hat der TS erst die Wochenendzeitung des Vortages bekommen.
Die Rolle befindet sich neben der Haustür, rückseitig ca. 20m von der Grundstücksgrenze entfernt.


Für mich liegt es da sehr nahe, dass der Bote die Uhr genommen hat. Dies gilt es zu beweisen, was Aufgabe der Polizei ist.

Welcher Bote merkt sich, dass er genau diesen einen Abonnenten nicht beliefert hat und liefert am Folgetag nach?

Surforbiter
26.05.2019, 08:59
Man darf hier nicht vergessen, dass es um viele menschliche Emotionen geht. Sicher will der TS niemanden Schaden oder zu unrecht beschuldigen.
Also muss man aktiv vorgehen und mehr als alles absuchen und Familie sowie Nachbarn befragen kann man direkt nicht. Also muss man zwangsläufig jemanden verdächtigen, der es hätte gewesen sein können. Das ist jedem sein gutes Recht und die einzige Möglichkeit, in dem Fall weiterzukommen.

!

Ich verstehe, dass der TS hier Trost und Zuwendung sucht. Und mir tut es auch Leid für ihn. Aber ich glaube, auch wenn es verlockend ist, jetzt in den Miss-Marple-Mode zu schalten, können wir ihm hier wenig raten, außer eben erst Mal freundlich mit dem Zeitungs-Austräger und den Nachbarn zu reden und dann zur Polizei zu gehen. Jetzt den Zeitungs-Austräger gegenüber dem Verlag des Diebstahls zu beschuldigen oder Druck aufzubauen, eventuell noch mit der falschen Behauptung, er sei gefilmt worden, überschreitet für mich eine Grenze. Ich hab während meiner Schulzeit auch Zeitungen ausgetragen, das ist mies bezahlt. Wer das als Erwachsener macht, befindet sich wahrscheinlich in einer eher prekären Lebenssituation. Da kann so eine Beschuldigung, wenn sie sich dann als falsch erweist, viel anrichten.

nicsn
26.05.2019, 09:20
Hier wird gemutmaßt, was das Zeug hält. Die Fakten sind doch nur wie folgt:

Die Rolex wurde in die Rolle gelegt.
Nach einiger Zeit, ca. 2 Stunden, war sie fort.
Zwischenzeitlich hat die Nachbarschaft die Wochenendzeitung bekommen, der TS nicht.
Am Folgetag hat der TS erst die Wochenendzeitung des Vortages bekommen.
Die Rolle befindet sich neben der Haustür, rückseitig ca. 20m von der Grundstücksgrenze entfernt.


Für mich liegt es da sehr nahe, dass der Bote die Uhr genommen hat. Dies gilt es zu beweisen, was Aufgabe der Polizei ist.

Welcher Bote merkt sich, dass er genau diesen einen Abonnenten nicht beliefert hat und liefert am Folgetag nach?

Ggf. war die Zeitung zugestellt. Der Dieb nimmt Uhr samt Zeitung, um den Verdacht auf den Boten zu lenken. Was ja ganz gut geklappt hat.

franklin2511
26.05.2019, 09:27
Ggf. war die Zeitung zugestellt. Der Dieb nimmt Uhr samt Zeitung, um den Verdacht auf den Boten zu lenken. Was ja ganz gut geklappt hat.

Krimiautor?

nicsn
26.05.2019, 09:50
Nein, Verschwörungstheoretiker

Trici90
26.05.2019, 10:46
Ich gehe davon aus , dass beim Verlag nur eine Sache hängen geblieben ist :

„Hier hat so ein Typ aus der Straße X angerufen , irgendwas von einer Uhr geredet .
Aber vor allem hat er sich beschwert , dass bei ihm die Zeitung nicht zugestellt wurde . Wie kann das sein ? Holen Sie die Lieferung umgehend nach .

Hier wird gemutmaßt, was das Zeug hält. Die Fakten sind doch nur wie folgt:

Die Rolex wurde in die Rolle gelegt.
Nach einiger Zeit, ca. 2 Stunden, war sie fort.
Zwischenzeitlich hat die Nachbarschaft die Wochenendzeitung bekommen, der TS nicht.
Am Folgetag hat der TS erst die Wochenendzeitung des Vortages bekommen.
Die Rolle befindet sich neben der Haustür, rückseitig ca. 20m von der Grundstücksgrenze entfernt.


Für mich liegt es da sehr nahe, dass der Bote die Uhr genommen hat. Dies gilt es zu beweisen, was Aufgabe der Polizei ist.

Welcher Bote merkt sich, dass er genau diesen einen Abonnenten nicht beliefert hat und liefert am Folgetag nach?

Trici90
26.05.2019, 10:50
Wie viele andere Leute wohnen noch im selben Haus ?
Du, deine Familie , der Vermieter und noch jemand ?

funggulus
26.05.2019, 11:37
Oh je, Albtraum, drücke dir die Daumen dass alles wieder gut wird.

tiger071
26.05.2019, 11:52
Oh man wirklich ein Albtraum. Das tut mir echt leid. Besonders wegen der vielen Erinnerungen...

Den Zusteller würde ich jedoch als Zeugen betrachten, behandeln und befragen. "Blöde Geschichte, meine Uhr lag in der Rolle - hast du sie am freitag hier drin gesehen?".

Ich habe beruflich mit Straftätern zu tun und habe diesbezüglich einiges erlebt. Das Leben schreibt manchmal die seltsamsten Drehbücher. Solange es keine eindeutigen Beweise gibt, gilt für jeden die Unschuldsvermutung. Zumal du in einem Mehrfamilienhaus wohnst :op:

Ich hoffe sehr, dass du die Uhr zurück bekommst. Unter welchen Umständen auch immer.

Kalle
26.05.2019, 13:58
Ich kann das nachempfinden was gerade in Dir vorgeht.
Drücke Dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie gut ausgeht für Dich.

Zum Rest möchte ich nichts sagen, das ändert eh alles nichts...;)

oberstklink
26.05.2019, 15:28
Tut mir leid für Dich. Schau zudem mal ob die Uhr bei eBay, Kleinanzeigen auftaucht

Schmackofatz
26.05.2019, 17:16
Zumal du in einem Mehrfamilienhaus wohnst :op:




Echt jetzt?

Du legst die Uhr in einem Mehrfamilienhaus in die Zeitungsrolle?


Ich dachte bisher, dass nur Du dort wohnst und alleine dort ein- und ausgehst...

Masta_Ace
26.05.2019, 17:38
Wer sagt denn was von Mehrfamilienhaus...

Wir wohnen hier alleine

Vanessa
26.05.2019, 17:56
....legte ich sie in die Zeitungsrolle. (Diese ist innerhalb des Grundstücks direkt an der Haustüre - hier kommt kein Publikumsverkehr vorbei, von der Straße auch überhaupt nicht einsehbar)



Das....



Wir wohnen hier alleine

...und das....Tür aufsperren, Uhr dahinter, Tür zu- dauert genauso lang wie in die Rolle stopfen....schreibs als Lehrgeld für die eigene Dummheit ab. (Ich finde es nicht richtig, daß sie entwendet wurde)

Schmackofatz
26.05.2019, 18:08
Wer sagt denn was von Mehrfamilienhaus...

Dirk in #103.

Sorry, dass waren dann wohl Fake News.



Aber unabhängig von der Wohnsituation schrob ich ja schon, dass eine Uhr nicht dorthingehört.

Hoffentlich sensibilisiert dieses ärgerliche Malheur den ein oder anderen hier, dass man sowas nicht allzu oft mitlesen muss.

vandehölln
26.05.2019, 19:03
Was spricht gegen die Fakten (im normalen Gespräch mit dem Zusteller):

habe meine Uhr an jenem Tag in die Rolle gelegt. Der Einzige der planmässig an diesem Tag vorbeikommen sollte bist du. Allen Nachbarn wurde an diesem Tag die Zeitung zugestellt, mir allerdings nicht. Du bist also bei mir zu 100% vorbei gekommen und müsstest eigentlich auch auf meinem Grundstück gewesen sein (oder fällt dir irgendein Grund ein warum du gerade mich auslassen hättest sollen). Zeitung habe ich keine erhalten die Uhr war danach allerdings nicht mehr da. Zeitung wurde, oh Wunder am nächsten Tag nachgeliefert - ist es dir dann doch noch eingeschossen, dass du mich ausgealssen hast oder hast du mir am ursprünglichen Tag der Lieferung die Zeitung dann ganz bewusst nicht mehr in die Rolle gesteckt um nicht gleich den Verdacht auf dich zu lenken? Für mich ist die Sache klar, für die Polizei dann hoffentlich auch. Vorschlag zur Güte: die Uhr kommt wieder dahin wo sie ursprünglich gelegen hat und ich überlege mir ob ich für diese großzügige Aktion nicht vielleicht nen gelben Schein springen lasse...


Ich sehe das als einzige Möglichkeit. Da kann er dann ja mal ne Nacht drüber schlafen....


Du musst es dem so bildhaft wie möglich erzählen. Status quo für ihn ist momentan: +lol+ war schon schlau dem Typen an dem Tag die Zeitung nicht zu bringen. Checkt er im Leben nicht.

Ombel
26.05.2019, 19:23
Ich schreibe es gerne nochmal.. einfach mal das persönlich Gespräch mit dem Zusteller suchen.

hallolo
26.05.2019, 19:31
Ich sags auch gerne nochmal: ich drücke die Daumen, daß die Uhr wieder an Deinen Arm kommt.

CaLeu
26.05.2019, 19:36
Um noch mal auf den Auslöser des Dramas zu kommen: Beim Radfahren die Uhr nicht abnehmen! Oder bist Du etwa an dem besagten Abend mit Deinem Sohn auf ´ne kleine Downhill-Runde gefahren? Selbst 8 Bar in einem 23mm-Reifen sind, wenn es nicht gerade über Kopfsteinpflaster aus Hannibals Zeiten geht, kein Problem.

Ansonsten Drücke ich natürlich die Daumen, daß Du - wie auch immer - Deine Uhr wieder zurück bekommst.

Carsten

tiger071
27.05.2019, 00:14
Wer sagt denn was von Mehrfamilienhaus...

Wir wohnen hier alleine

sorry - dann hab ich das falsch verstanden!

Masta_Ace
27.05.2019, 09:30
So, also vom Verleger bekomme ich keine Daten hinsichtlich des Boten, das versteh ich auch. Datenschutz und so.

Der GF spricht aber seinen Boten/Mitarbeiter darauf an. Ich habe dem GF noch gesagt, dass ich - sofern ich die Uhr wieder bekomme - dem Boten 1.000 zahle. Das ist dann halt der Preis meines Leichtsinns. Zudem habe ich versichert, in diesem Falle auch von einer Anzeige abzusehen.

Mit diesen Infos wird der Bote jetzt intern mal konfrontiert.

Ich hoffe das Beste.

Ich will hier auch keine Gerechtigkeit iSe Strafe oder sonst was. Ich will einfach nur meine Uhr zurück.

Mali
27.05.2019, 09:32
Bin gespannt und drücke weiter die Daumen.

apparatusdei
27.05.2019, 09:32
m.E. auch der einzige weg überhaupt etwas zu erreichen...

hatte auch schonmal eine ähnliche situation (zum glück nicht mit einer Uhr!) und es auf diese weise versucht =(

Berettameier
27.05.2019, 09:33
Das klingt vernünftig! Ich wünsche Dir, dass der Plan aufgeht! :top:

olpe
27.05.2019, 09:35
Ich frage mich, ob der Bote (soweit er die Uhr hat, was niemand außer ihm weiß), darauf eingehen würde.

Der Deal wäre für ihn: Entweder eine Rolex und weiterhin nen Job (wenn er es abstreitet) oder EUR 1.000 und er wird mit Sicherheit gekündigt (wenn er es zugibt).

Ich drücke die Daumen, bin aber skeptisch.

HG

Hudlhe
27.05.2019, 09:39
Das hab ich mir auch gearde gedacht?(

Masta_Ace
27.05.2019, 09:42
Das muss der GF ja nicht erfahren. Von mir wird er es sich nicht erfahren. Das ist dann ein Thema nur zwischen mir und dem Boten...

Aber ja, ich versteh Euch schon.

raketenkonstrukteur
27.05.2019, 10:01
Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Wie schon erwähnt ist er wahrscheinlich seinen Job los wenn er sich auf den Deal einlässt. Bestreitet er es- behält er seinen Job und vertickert sie für 4K hinter irgendeiner Ecke.

Ich hätte die direkte Konfrontation mit dem Boten gesucht.

Aber viel Glück dass du irgendwie wieder an deine Uhr kommst!

Surforbiter
27.05.2019, 10:41
Ja, den Boten zur Seite nehmen und freundlich mit ihm reden ist eine Sache. Ihn ohne Beweise, nur aufgrund einer Vermutung, bei seinem Arbeitgeber des Diebstahls zu bezichtigen, eine andere. Finde ich sehr grenzwertig!

Micha-K
27.05.2019, 10:51
Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Wie schon erwähnt ist er wahrscheinlich seinen Job los wenn er sich auf den Deal einlässt. Bestreitet er es- behält er seinen Job und vertickert sie für 4K hinter irgendeiner Ecke.

Ich hätte die direkte Konfrontation mit dem Boten gesucht.

Aber viel Glück dass du irgendwie wieder an deine Uhr kommst!

Selbst wenn er es bestreitet und sich nicht auf den Deal einlässt, kann er seinen Job verlieren. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann war es ja eine dieser Werbe-Zeitungen, die am Wochenende kommen. Das sind meistens ja eh 450,00 Euro-Kräfte und daher leichter zu kündigen. Ob er es nun war oder nicht...

Und ansonsten hoffe ich, das die Uhr bald wieder auftaucht.

Skullking
27.05.2019, 11:23
Mal ein ganz anderer Ansatz: ich weiss es klingt verrückt, aber könnte evtl. ein Tier die Uhr geschnappt und weggetragen haben? Krähen und Elstern sind sehr neugierig und intelligent. Vielleicht hat ein Vogel die Uhr im Rohr glitzern sehen, (oder gesehen wie du sie im Rohr deponiert hat) aus dem Rohr gezogen und wollte damit wegfliegen, Uhr war dann doch zu schwer und wurde im näheren Umkreis irgendwo fallengelassen.

Hoffentlich bekommst du die Uhr wieder.

mi1994
27.05.2019, 11:26
Ich drücke dir auch dir Daumen das du die Uhr so schnell es geht wieder bekommst ;)

Artur
27.05.2019, 11:33
Einen mutmaßlichen Dieb noch mit 1000€ zu belohnen? Hmmm...ich weiss nicht...

Micha-K
27.05.2019, 11:52
Erstens ist der Wert der Uhr höher und zweitens, was in diesem Fall überwiegt, sind es die Erinnerungen und emotionalen Momente die er mit der Uhr verbindet. Daher lassen sich die 1000 € leichter "verschmerzen"...

Schmackofatz
27.05.2019, 11:55
Mal ein ganz anderer Ansatz: ich weiss es klingt verrückt, aber könnte evtl. ein Tier die Uhr geschnappt und weggetragen haben? Krähen und Elstern sind sehr neugierig und intelligent. Vielleicht hat ein Vogel die Uhr im Rohr glitzern sehen, (oder gesehen wie du sie im Rohr deponiert hat) aus dem Rohr gezogen und wollte damit wegfliegen, Uhr war dann doch zu schwer und wurde im näheren Umkreis irgendwo fallengelassen.


Nein, es muss ein Biber gewesen sein. :op:

Gerade bei Bibern sind Taucheruhren auf Grund ihrer Wasserdichtheit äußerst beliebt:

https://up.picr.de/35851508rc.jpg


Krähen und Elstern stehen mehr auf Fliegeruhren.

milrap
27.05.2019, 11:58
Ja, den Boten zur Seite nehmen und freundlich mit ihm reden ist eine Sache. Ihn ohne Beweise, nur aufgrund einer Vermutung, bei seinem Arbeitgeber des Diebstahls zu bezichtigen, eine andere. Finde ich sehr grenzwertig!

Mehr als grenzwertig, da es hier auch um den Brotverdienst einer Person geht... auch wenn man es so formuliert, dass es ja nur eine Vermutung sei und man nur nachfragen möchte, bleibt das leider wie bei vielen Dingen "hängen".

Trotzdem viel Glück und Erfolg bei der Wiederbeschaffung! Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr man sich über so eine Situation ärgert!

Masta_Ace
27.05.2019, 12:00
Also nach allen Indizien und Vorfällen (die natürlich keine Beweise sind) ist es für mich einfach nur logisch wie es ablief.

Daher trete ich an den Verlag heran und will, dass der Bote damit konfrontiert wird.

Klar kann es zu einer geringen Wahrscheinlichkeit auch anders abgelaufen sein (Vogel klaut die Uhr, ein Tornado hat die Uhr weggefegt, mein Sohn vergräbt sie im Houdini-Style im Garten während ich mit ihm auf der Straße auf- und abfahre oder vielleicht wars ja auch Chuck Norris).

Dennoch, ich hake es nicht einfach so ab und akzeptiere den Verlust. Die Alternative, am Freitag oder Samstag vor der Haustüre zu warten bis der Bote wieder kommt, erscheint mir zwar einleuchtend, aber ich kann praktisch nicht permanent vor der Haustüre warten. Was weiß denn ich wenn der wieder aufkreuzt?

le0p0ld
27.05.2019, 12:01
Schlimme Geschichte. Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du Deine Uhr wiederbekommst.

Schmackofatz
27.05.2019, 12:04
Also nach allen Indizien und Vorfällen (die natürlich keine Beweise sind) ist es für mich einfach nur logisch wie es ablief.

Daher trete ich an den Verlag heran und will, dass der Bote damit konfrontiert wird.

Klar kann es zu einer geringen Wahrscheinlichkeit auch anders abgelaufen sein (Vogel klaut die Uhr, ein Tornado hat die Uhr weggefegt, mein Sohn vergräbt sie im Houdini-Style im Garten während ich mit ihm auf der Straße auf- und abfahre oder vielleicht wars ja auch Chuck Norris).

Dennoch, ich hake es nicht einfach so ab und akzeptiere den Verlust. Die Alternative, am Freitag oder Samstag vor der Haustüre zu warten bis der Bote wieder kommt, erscheint mir zwar einleuchtend, aber ich kann praktisch nicht permanent vor der Haustüre warten. Was weiß denn ich wenn der wieder aufkreuzt?


Was sagt denn die Kripo hinsichtlich einer Durchsuchungsanordnung für die Wohnung des Zustellers?

Masta_Ace
27.05.2019, 12:06
Die hatte das Freitag nach Sachlage in Erwägung gezogen

ehemaliges mitglied
27.05.2019, 12:16
Aber?

Surforbiter
27.05.2019, 12:16
Was sagt denn die Kripo hinsichtlich einer Durchsuchungsanordnung für die Wohnung des Zustellers?

Aufgrund einer bloßen Vermutung wird kein Richter eine Hausdurchsuchung genehmigen. Dafür brauchst Du eine "Tatsachengrundlage", also zum Beispiel, das jemand den Zeitungszusteller beim Herausnehmen der Uhr gesehen hat. Oder dass er die Uhr bei eBay eingestellt hat.

le0p0ld
27.05.2019, 12:17
Doch, das dürfte schon reichen. Uhr in kaum einsehbarer Rolle, Bote beliefert alle anderen Rollen, nur die mit der Uhr nicht, und dann fehlt da die Uhr. Das ist eine ausreichende Tatsachengrundlage und stützt sich im Übrigen auf "kriminalistische Erfahrung"... :dr: Zumal ein Anfangsverdacht genügt, um zu durchsuchen.

klazomane
27.05.2019, 12:18
Also, dass der TS die Zeitung als Einziger in der Nachbarschaft einen Tag später bekommt, macht den Sachverhalt für mich schon recht eindeutig. Den Arbeitgeber hätte ich versucht zunächst rauszuhalten. Persönliche Ansprache mit Angebot von Finderlohn, da ansonsten Anzeige gegen „Unbekannt“ und Information des Arbeitgebers über den Sachverhalt(allerdings OHNE Schuldzuweisung!).
Wenn es der Bote war(was extrem wahrscheinlich ist), würde er sich wahrscheinlich sehr genau überlegen, den „Deal“ anzunehmen, oder das Risiko aufzufliegen einzugehen.
Hoffe für den TS, dass der Wecker wieder den Weg zu ihm findet!

Surforbiter
27.05.2019, 12:19
Ne, sowas ist kein Beweis, sondern

213192

le0p0ld
27.05.2019, 12:20
Ja, genau. Aber einen Beweis braucht es eben gerade noch nicht, Florian. ;)

Surforbiter
27.05.2019, 12:35
Nils, ich bin kein Richter, aber ich hab einige Krimis inszeniert, wo wir immer mit Staatsanwälten und der Kripo im Gespräch sind, was Plausibilität angeht. Wohnungsdurchsuchungen gelten als "erheblicher Eingriff" und der Anfangsverdacht einer Straftat darf sich nicht auf "bloße Vermutungen" oder "vage Anhaltspunkte" stützen. Eine Hausdurchsuchung aufgrund von Drogenbestellungen per SMS, die im Handy eines verhafteten Dealers gefunden wurden, galt zum Beispiel vor dem BVerfG nicht als ausreichend! Vergleich das mit diesem Vorgang, wo die Uhr stundenlang unbeobachtet rumlag, und auch all möglichen anderen Werbe-Verteiler, Nachbarskinder usw. Zugriffsmöglichkeit hatten.

Franky1414
27.05.2019, 13:15
Den Richter will ich sehen der auf Grund dieser Vermutungen/Verdächtigungen einen Durchsuchungsbeschluss erlässt.

fallv
27.05.2019, 13:44
Sehr ärgerlich. Ich bin mal gespannt ob da noch was bei rauskommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie wiederbekommst.

KINI
27.05.2019, 14:18
Erst mal mein Mitgefühl für den Verlust der Uhr! Das ist echt ne saublöde Sache!

Ich hab bei der ganzen Geschichte dennoch bissi Bauchschmerzen, was die Vorverurteilung des Zeitungsausträgers angeht. Klar, wie hier zu lesen ist im Thread handelt es sich hierbei ja ausnahmslos um gescheiterte Existenzen, Alkis und sonstiges Pack. Jetzt kommen diese Gestalten ja aber wohl regelmäßig zum Ausliefern der Zeitung auf das Grundstück, ohne dabei jemals (vermutlich...) irgend etwas entwendet zu haben (Grillzange, Blumenkübel, Gartenzwerg). Klar, so eine wertvolle Uhr stellt natürlich eine große Versuchung dar - und jedem Grattler ist natürlich sofort der monetäre Wert bekannt (ok ok - Rolex steht drauf, also ist die sicher echt und kein Fake und bestimmt paar Kurze wert...).
Nachdem der Austräger also - wie es sicher so seine Art ist - die Zeitungsrolle VOR Einlegen des Wurfblattes akribisch auf Fremdkörper untersucht hat (damit das wertvolle Printprodukt auch ja nicht beschädigt wird), ist er also gleich seiner kriminellen Veranlagung erlegen und hat den Wecker eingesteckt. So muss es gewesen sein, schließlich trägt er ja nicht umsonst Zeitungen aus. ZEITUNGEN! Quasi Schwerbrecher per se. Den Job hat bestimmt der Bewährungshelfer organisiert.

Aber jetzt mal ernsthaft:
1. Wie ein Vorschreiber bereits bemerkte: ich glaube nicht, dass die Uhr - gesetzt sie war weit innerhalb der Rolle gelegt - so offensichtlich erkannt wurde. Vielmehr wird aufgrund der Auslieferzeit-Optimierung das Druckwerk eher hastig verteilt. Und jetzt oute ich mich: als Kind hab ich auch mal Zeitungen verteilt (Wie ich es geschafft habe, einigemaßen gesetztestreu zu bleiben, ist mir noch immer ein Rätsel). Jedenfalls wollte ich so schnell wie möglich fertig sein mit Austeilen, da war nix mit Inspektion jedes möglichen Briefkastens.

2. Hatte denn auch jemand anderes die Möglichkeit, in der fraglichen Zeit das Grundstück zu betreten? Könnte ja ähnlich lichtscheus Gesindel unterwegs gewesen sein (Paketboten, Pfadfinder, Zeugen Jehovas...).

Nochmal: ich fühle echt mit dir wegen der Uhr - aber diese Pauschalverurteilung, finde ich, hat ein gewisses Gschmäckle...

Drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du dein Erinnerungsstück wiederbekommst! Und sollte es letztendlich doch der Zeitungsmensch gewesen sein: Asche auf mein Haupt!

olpe
27.05.2019, 14:26
Könnte ja ähnlich lichtscheus Gesindel unterwegs gewesen sein (Paketboten, Pfadfinder, Zeugen Jehovas...).


Wahlkampfhelfer!!! Ich habe da auch schon bestimmte Parteien im Blick... :rofl:

HG

Masta_Ace
27.05.2019, 14:36
Ja das ist es doch!!!

Schnell fertig sein. Warum war die Ausgabe vom 25.5. ringsum am 24.5. abends im Kasten und unsere erst am 25.ten Mittags?

Wer zieht denn freiwillig nochmal am nächsten Tag los bzw. wem fällt dann spät abends am Ende der Tour - wenn noch 1 Exemplar über ist, ein: „ach mist jetzt ist ja eine Zeitung übrig... hmmm... ach ja, das war ja die beim Haus 437 von den 2.486 Häusern wo ich’s vergessen hab. Na klar fahr ich da morgen nochmal los und bringe es noch vorbei!“

Also mal ehrlich, niemals! Meiner Meinung nach war das so geplant dann erst am Samstag die Zeitung zu bringen, um ja keinen Anschein erwecken zu wollen, man wäre am Vorabend am Grundstück gewesen.

Und ja, iich hab auch mal Zeitungen ausgetragen als Jugendlicher und bin gekündigt worden, weil ich das Nintendo Spiel „Paper-Boy“ in der Realität umsetzen wollte!!

Frau Conny
27.05.2019, 14:49
Polizei und Verlag wissen Bescheid

Und wenn er vom Arbeitgeber einen auf den Deckel bekommen hat, weil bei Euch keine Zeitung angekommen ist und deshalb am Samstag eine nachgeliefert hat...:ka: :weg:


Alles blöd... ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen, dass die Uhr wieder auftaucht!

UliB
27.05.2019, 15:11
Nix wissen, nur vermuten und dann beim Verlag den Verteiler anschwärzen. Bei aller Liebe, das geht zu weit. Polizei, persönliches Gespräch...alles okay. Für die eigene Doofheit (sorry) soll jetzt einer herhalten der eve. gar nix damit zu tun hat. Was hätten die im Verlag denn machen sollen?

Masta_Ace
27.05.2019, 15:28
Nix wissen, nur vermuten und dann beim Verlag den Verteiler anschwärzen. Bei aller Liebe, das geht zu weit.

Das mit der Dummheit, klar! Hätte ich anders regeln können.

Das nichts wissen, meinetwegen. Aber am Anfang jeder Ermittlung steht m.E. ein Verdacht, und wer die konkreten Umstände und die chronologischen Begebenheiten kennt, noch dazu 1 und 1 rechnen kann, also echt jetzt...

Jetzt ist aber auch gut ;) warten wir ab.

Adeaphon
27.05.2019, 15:30
Natürlich ist ein Verdacht berechtigt. Beim Arbeitgeber zu denunzieren ist aber etwas anderes. Abwarten tut hierbei offensichtlich niemand.

Berettameier
27.05.2019, 15:32
Schnell fertig sein. Warum war die Ausgabe vom 25.5. ringsum am 24.5. abends im Kasten und unsere erst am 25.ten Mittags?

Weil der Zusteller Euch vergessen hat, weil er doof ist, weil er es eilig hatte, weil Ihr einen Angst einflößenden Hund habt, weil er schnell nach Hause wollte, ...


Und wenn er vom Arbeitgeber einen auf den Deckel bekommen hat, weil bei Euch keine Zeitung angekommen ist und deshalb am Samstag eine nachgeliefert hat...:ka: :weg:

Genau darum war am Samstag die Zeitung im Kasten.

Auch ich habe beim Austragen von Zeitungen (gerade, wenn der Bezirk neu war) Briefkästen übersehen. Dies nicht mit böser Absicht, sondern weil ich einfach nicht jedes Haus, jede Ecke kannte. Dann bekam ich abends einen Anruf mit der Erklärung, was ich falsch gemacht habe. Und als pflichtbewusster Schüler habe ich am nächsten Tag nachgeliefert.

Edit: Ich wüsste noch zu gern, wo die Uhr in der Zeitungsrolle lag. Vorn sichtbar? Oder weiter hinten? Wenn ich etwas in einer Zeitungsrolle verstecken wollen würde, dann würde ich den Gegenstand jedenfalls weit nach hinten schieben. Und da sieht es auch kein Zusteller. Diese Frage hatte ich weiter oben schon gestellt, wurde aber nicht beantwortet.

Trici90
27.05.2019, 16:32
Du sagtest, dass dein Vermieter den Zeitungsjungen kennt .
Wohnt der Vermieter nebenan oder wie kommt gerade der ins Spiel?

Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich , dass der junge einen auf den Deckel bekommen hat , weil du dem Verlag mitgeteilt hast , dass du keine Zeitung bekommen hast .

Und vielleicht hat der junge die Zeitung ja reingesteckt , irgendwer hat sie rausgenommen und dabei die Uhr mitgenommen .

Matttho
27.05.2019, 16:38
Ich denke, wir haben jetzt alle genug Privatdetektiv gespielt. Warten wir mal ab, wie die Geschichte weitergeht. Ich wünsche jedenfalls dem Themenstarter, dass er seine Uhr wohlbehalten zurückbekommt.

J.S.
27.05.2019, 16:44
Mit der beste Tipp bisher, dem und dem Wunsch schließe ich mich an :gut:

franklin2511
27.05.2019, 16:52
Warum werden solche Threads mit zunehmendem Verlauf immer absurder und am Ende steht das (leichtsinnige) Opfer auf einmal als Fantast und Denunziant dar. Auch wenn der Austräger am nächsten Tag auf Geheiß seines AG die Zeitung nachgeliefert hat, heißt das ja nicht, dass er dadurch unverdächtig ist. Die Fakten sind doch recht eindeutig und nach allgemeiner Lebenserfahrung kommt eigentlich nur der Zeitungsbote in Betracht. Das hat doch gar nichts mit falschen Anschuldigungen zu tun. Keiner der sich äußert, hat eine andere, plausible Möglichkeit kreiert.

Hier schreibt man Zeitungsausträgern zu, diesen Job nur deshalb zu machen, weil sie in einer schlimmen Lebenssituation sind. Was für eine Arroganz! Das sind Leute wie wir auch, vielleicht sogar ein bisschen fleißiger. Und wenn ein Topmanager auf den Toiletten im Luxushotel eine Uhr klaut, die sein Vorgänger zum Händewaschen am Becken abgelegt hat, dann sagen wir auch nicht, dass er ein armer Teufel ist, der am Rande der Gesellschaft lebt und deshalb die Uhr wegnahm.

Man kann drüber diskutieren, wie man am besten bei dieser Sachlage vorgeht, und das war eines der Hauptanliegen des TS und darauf sollten wir uns, neben dem Mitgefühl, konzentrieren.

lactor69
27.05.2019, 17:03
Wenn der Arbeitgeber (und damit auch der Zusteller) Bescheid wissen, ist zumindest die Frage einer Durchsuchung eh erledigt...

Rolex 24
27.05.2019, 17:24
das tut mir leid felix

KINI
27.05.2019, 17:39
das tut mir leid felix
Manche nennen den Felix auch Jörg....

Artur
27.05.2019, 17:55
:D

Norman Kade
27.05.2019, 17:56
Die Fakten sind doch recht eindeutig und nach allgemeiner Lebenserfahrung kommt eigentlich nur der Zeitungsbote in Betracht.

Auweia, nach "allgemeiner Lebenserfahrung" kommen also eigentlich nur Zeitungsboten in Betracht. Das Eis wird immer dünner hier...

Nicht, dass der besagte Zeitungsbote, der möglicherweise auf seine erste Krone spart und deshalb Zeitungen austrägt hier mitliest und sich noch was antut, weil er öffentlich verdächtigt wird. ;)

Es wurde schon mehrmals zum Ausdruck gebracht. Diese ganzen Spekulationen gehören m. E. nicht in so ein Forum. Beim Mitgefühl für den TS bin ich sehr gerne dabei.

Der TS hat den vermeintlichen Diebstahl der Polizei angezeigt und jetzt sind die rechtstaatlichen Organe dran. Und diese werden unter den Geboten der Verhältnismäßigkeit und Personenrechte ermitteln. Ich hoffe, es kühlt sich wieder ab hier.

ehemaliges mitglied
27.05.2019, 19:06
Nix wissen, nur vermuten und dann beim Verlag den Verteiler anschwärzen. Bei aller Liebe, das geht zu weit. Polizei, persönliches Gespräch...alles okay. Für die eigene Doofheit (sorry) soll jetzt einer herhalten der eve. gar nix damit zu tun hat. Was hätten die im Verlag denn machen sollen?
Was insbesondere für einige Posts wie diesem hier gilt. :flop:

Kmunich
27.05.2019, 20:06
Wenn ich zu blöd bin, um auf meine Uhr aufzupassen - gehört`s mir nicht anders. So einfach ist das. Es ging sogar eine Daytona beim Armdrücken auf der Wiesn in der Vergangenheit des RLX-Forums verloren. Der Geschädigte hat aber nicht so geheult.

Weiterhin: Meine Tochter hat auch ein paar Monate so Werbezeitungen ausgetragen. Sie würde/hätte niemals fremdes Eigentum mitgenommen, da bin ich zu 100% überzeugt. Wenn der TS sie in dieser Weise beschuldigt hätte mit Verlag, Geschäftsführer usw. - wäre ich der Erste gewesen, der vorbeikommt und dem Menschen, der auf seine Uhr nicht aufpassen kann eine aufstreicht. Oder zwei.

J.S.
27.05.2019, 20:20
:facepalm:

The Banker
27.05.2019, 20:23
:facepalm:

UliB
27.05.2019, 20:23
Was insbesondere für einige Posts wie diesem hier gilt. :flop:

Genau. Immer draufhauen auf den Zeitungsjungen. Ob er es war oder nicht ist ja erstmal egal. Hauptsache mal einen eventuellen Schuldigen gefunden und von einem selbst ablenken. Ich ziehe meine Uhr beim Autowaschen immer aus und lege die auf der Treppe ab. Wenn die da weg kommt ist das in erster Linie mal eigene Doofheit von mir. Dann mache ich mir Gedanken.... und verdächtige nicht so "lauthals".

eos
27.05.2019, 20:26
Ja das ist es doch!!!

Schnell fertig sein. Warum war die Ausgabe vom 25.5. ringsum am 24.5. abends im Kasten und unsere erst am 25.ten Mittags?

Wer zieht denn freiwillig nochmal am nächsten Tag los bzw. wem fällt dann spät abends am Ende der Tour - wenn noch 1 Exemplar über ist, ein: „ach mist jetzt ist ja eine Zeitung übrig... hmmm... ach ja, das war ja die beim Haus 437 von den 2.486 Häusern wo ich’s vergessen hab. Na klar fahr ich da morgen nochmal los und bringe es noch vorbei!“

Also mal ehrlich, niemals! Meiner Meinung nach war das so geplant dann erst am Samstag die Zeitung zu bringen, um ja keinen Anschein erwecken zu wollen, man wäre am Vorabend am Grundstück gewesen.

Und ja, iich hab auch mal Zeitungen ausgetragen als Jugendlicher und bin gekündigt worden, weil ich das Nintendo Spiel „Paper-Boy“ in der Realität umsetzen wollte!!

Hmmmm ... ich finde das alles gar nicht so offensichtlich. Warum so einen komplizierten Stunt konstruieren? Zeitung rein, Uhr raus, fertig. Auf Nachfrage könnte der Austräger eh immer behaupten, dass da keine Uhr war und er dementsprechend auch keine entwendet hat. Dich könnte jemand beobachtet haben. Der Jemand hat gewartet, bis die Luft rein ist, ist zur Tür gegangen, hat die Uhr aus der Rolle genommen und fertig.

Ombel
27.05.2019, 20:49
Mir wurde vor knapp 25 Jahren mal ein Steiftier, von Möbelaufsteller entwendet, was mir Ende der 60ziger Jahre zu meiner Geburt in die Wiege gelegt wurde. Bin damals den gleichen Weg gegangen wie Jörg heute, sprich.. habe das Unternehmen direkt kontaktiert. Ergebnis nach ein paar Wochen: Auftrag ging an ein Subunternehmen und dessen Leute die "natürlich" von "Nichts" wussten!
Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute das Jörg die Uhr vom Entwender nicht mehr zurück erhält, leider! =(

Hätte damals Alles dafür gegeben mal mit den Leuten persönlich zusprechen..

Masta_Ace
27.05.2019, 20:53
@eos, bin 100% bei dir. Da ist nur ne kleine Abwandlung zu deiner Schilderung: er hat es so halt nicht gemacht.

Und Klaus, auf dein Niveau geh ich jetzt mal nicht, sondern sag es ganz normal: wenn deiner Tochter zu 100 pro nicht sowas macht, kommst du ja auch nie in diese Situation. Küsschen ;)

hallolo
27.05.2019, 20:59
ich schaue hier nur rein, in der Hoffnung, daß Jörg mit einem wristshot Vollzug vermeldet. Ich leide sowas von mit.

Kmunich
27.05.2019, 21:06
@eos, bin 100% bei dir. Da ist nur ne kleine Abwandlung zu deiner Schilderung: er hat es so halt nicht gemacht.

Und Klaus, auf dein Niveau geh ich jetzt mal nicht, sondern sag es ganz normal: wenn deiner Tochter zu 100 pro nicht sowas macht, kommst du ja auch nie in diese Situation. Küsschen ;)

Jörg, Küsschen zurück. Sehr gerne.

Ich finde es aber absolut nicht ok jemanden so zu verdächtigen. Wenn Du Eier hast, klär das mit dem Austräger persönlich, falls Du Dir so sicher bist. In einem offenem Forum auf Heulsuse zu machen, finde ich, steht Dir auch nicht gut. Dafür hatten Deine Beiträge mit Felix damals mehr Klasse

Masta_Ace
27.05.2019, 21:13
Ich kenne den Austräger nicht und kann nicht Freitag \ Samstag Spalier stehen bis der oder die kommt. Hab leider nen Job, dem ich nachgehen muss.

Zudem wechseln die Boten wohl recht oft, so dass es mir logischer Weise nicht möglich ist, den oder die richtige anzutreffen.

Insofern würdest auch du, lieber Klaus, in meiner Situation so handeln. Glaub mir :gut:

Und wenn ich Bock auf heulen hätte, täte ich es ;) Grad passts aber

Trici90
27.05.2019, 21:14
Hmmmm ... ich finde das alles gar nicht so offensichtlich. Warum so einen komplizierten Stunt konstruieren? Zeitung rein, Uhr raus, fertig. Auf Nachfrage könnte der Austräger eh immer behaupten, dass da keine Uhr war und er dementsprechend auch keine entwendet hat. Dich könnte jemand beobachtet haben. Der Jemand hat gewartet, bis die Luft rein ist, ist zur Tür gegangen, hat die Uhr aus der Rolle genommen und fertig.
Vor allem scheint es ja ein Stückchen Weg zu sein , bis zur Zeitungsrolle .
Diese Zeitungsjungs haben ja immer ein Wägelchen für die tausenden Zeitungen dabei , lassen den dann vorne stehen und bringen die Zeitung zur Haustüre .

Im aktuellen Falle wird also davon ausgegangen , dass der Zeitungsjunge mit der Zeitung in der Hand nach hinten zur Haustüre gegangen ist , die Uhr gesehen hat , diese eingesteckt hat , und ist dann mit den Zeitungen in der Hand wieder zurück zur Straße gegangen und hat seine Tour fortgesetzt .

Also wenn eine Sache noch auffälliger ist , als keine Zeitung am Freitag zu liefern , dann ja wenn man als Zeitungsjunge mit der Zeitung in der Hand zum Briefkasten läuft und mit selber Zeitung wieder zurück .

obiwankenobi
27.05.2019, 21:16
Bezeichnend das alles hier.

leon-muc
27.05.2019, 21:19
Dennoch, ich hake es nicht einfach so ab und akzeptiere den Verlust. Die Alternative, am Freitag oder Samstag vor der Haustüre zu warten bis der Bote wieder kommt, erscheint mir zwar einleuchtend, aber ich kann praktisch nicht permanent vor der Haustüre warten. Was weiß denn ich wenn der wieder aufkreuzt?

Für fast jeden hier - Dich eingeschlossen - ist eigentlich klar, dass es der Austräger gewesen sein muss. Wann dieser immer kommt, ist Dir auch bekannt, nämlich am Freitag oder Samstag.


Du gehst zur Polizei, kontaktierst den Verlag, usw. aber willst nicht auf den Austräger zu Hause warten? Gibt ja für 20 EUR Bewegungsmelder mit Klingel, dass Du nicht draußen sitzen musst.


Mir scheint, Du meidest den direkten Kontakt mit dem Austräger absichtlich, da es Dir unangenehm ist .. obwohl es wohl der beste Weg wäre.


/Edit:


Ich kenne den Austräger nicht und kann nicht Freitag \ Samstag Spalier stehen bis der oder die kommt. Hab leider nen Job, dem ich nachgehen muss.

Für 5000€+ und soviel Bedeutung dieser Uhr kann man auch mal 2 Freitage Urlaub nehmen.

Masta_Ace
27.05.2019, 21:25
Ich würde nicht sagen, dass ich den direkten Kontakt scheue. Es ist eher so, dass dieser frühestens in einer Woche sein kann und die Uhr dann schon wer weiß wo ist.

Deshalb mach ich Druck und will das eher jetzt als morgen geklärt haben.

uhrenfanatiker
27.05.2019, 21:26
Hast du beim GF erwähnt, dass du Anzeige erstattet und die Seriennummer der Uhr als gestohlen gemeldet hast?
Das würde sicher dazu führen, dass der GF auch wirklich (!) mit seinem Boten spricht. Was meinst du wie viele Leute da jeden Tag anrufen und sich beschweren, weil die Zeitung nicht oder nass oder falsch o.ä. gekommen ist. Normal interessiert es den GF da kein Stück, was irgendein Bote gemacht hat.
Wenn allerdings der Verdacht besteht, dass seine Mitarbeiter klauen, weiß er wohl am besten, was das pressetechnisch für ihn für ein Desaster werden könnte...

Ich würde dir auch empfehlen - wenn du die Zeit hast - den bekannteren Grauhändlern in deiner Umgebung mitzuteilen, dass deine Seriennummer gestohlen wurde. Wenn der Dieb keine Ahnung hat, wird er die Uhr vielleicht versuchen an einen Grauhändler zu verticken, statt sie selbst bei eBay/chrono zu verkaufen.

HolderFloh
27.05.2019, 21:36
Egal wie diese Geschichte ausgeht (hoffentlich positiv für Dich, TS)...

Das wird Dir bestimmt nie nie nie nie nie wieder passieren. :D

Montreal
27.05.2019, 22:11
Blöde Frage, hast du einen Hund? Unser „Emil“ schnappt sich gerne zeitungsrollen,... und die Sucht und findet man dann irgendwo im Garten

buchfuchs1
27.05.2019, 22:18
Auweia

bibo4
27.05.2019, 22:36
Vielleicht ist dem Zeitungsjungen beim einstecken der Zeitung ja auch die Uhr aus der Rolle gefallen und er hat sie direkt nach Köln zur Revi geschickt :rolleyes:

Ich drücke dir die Daumen, dass das ein gutes Ende findet

Martensit
27.05.2019, 22:42
Sobald die Uhr zur Revi kommt, wird sie doch hoffentlich eingezogen und ihrem rechtmäßigen Besitzer zugeführt. Müsste das nicht spätestens dann auffallen? Oder können freie Uhrmacher theoretisch auch Diebesgut (sofern es denn tatsächlich so seln sollte) reparieren und revisionieren lassen, ohne dass Rolex davon Wind bekommt?

Daytona500
28.05.2019, 01:01
Sobald die Uhr zur Revi kommt, wird sie doch hoffentlich eingezogen und ihrem rechtmäßigen Besitzer zugeführt. Müsste das nicht spätestens dann auffallen? Oder können freie Uhrmacher theoretisch auch Diebesgut (sofern es denn tatsächlich so seln sollte) reparieren und revisionieren lassen, ohne dass Rolex davon Wind bekommt?

Ja, klar kann er das. Ich denke, dass eine Menge gestohlene Uhren im Umlauf sind. Mich würde mal interessieren, wieviele Member tatsächlich ihre gestohlenen Uhren wiederbekommen haben.

Masta_Ace
28.05.2019, 05:38
Glaube auch, da wird viel Schmu betrieben

Auf meinen Kleinanzeigen Gesuch hin z.B. schrieb mich einer an, der mir eine „Hulk“, ungetragen, aus 2016 für 7k anbot. Auf die Frage nach Bilder schickte er mir eine LV mit LC 410.

Er meinte er hätte 8,3k gezahlt bei Wempe Düsseldorf in 2016, ich könne Sie für glatt 7k haben.

Auf meine Frage wie denn das alles zusammenpasst (LV in 2016 in DE bei Konzi gekauft mit LC410) kam dann sofort keine Antwort mehr ...

Berettameier
28.05.2019, 06:52
Es tragen Freitags die gleichen Personen aus.


Zudem wechseln die Boten wohl recht oft, so dass es mir logischer Weise nicht möglich ist, den oder die richtige anzutreffen.

Herr Angeklagter! Sie verstricken sich hier immer mehr in Widersprüche! :op: Zudem beantworten Sie wichtige Fragen zur Einsichtbarkeit der Zeitungsrolle und zur Einlagerungstiefe der Uhr in der Rolle nicht. Und um die Angelegenheit aufzuklären, wollen Sie sich nicht selbst die Mühe machen, am Freitag auf den Boten zu warten?! Aber die Kripo soll für Sie die Wohnung irgendeines (welchen?) Zustellers durchsuchen?!

-> Ich verurteile Sie zu einem Monat Zeitungaustragen, jeweils Freitagnachmittag. Gleichzeitig verabscheue ich mich besser hier aus diesem Thread und wünsche alles Gute: dem TS, der Sub, dem Austräger und den Nachbarn...

:weg:

Masta_Ace
28.05.2019, 07:55
Bis dato waren es, nach den Gesprächen ringsum, Freitags eben die gleichen.

Meiner Meinung nach ist es doch aber auch sehr wahrscheinlich, dass nun jemand anderes die Freitagstour macht, vielleicht freiwillig, vielleicht auch angeordnet.

Damit muss ich realistischer Weise einfach rechnen ...

Wenn du darin nen Widerspruch siehst, dann siehst du ihn halt. Ich weiß wie ich es gemeint habe und bin mit mir im Reinen.

De facto bin ich ob der Umstände, wie ich noch vorgehen kann, um die Uhr wiederzubekommen, einfach unklar. Mal denke ich so, mal so. Aber wie schon so oft gesagt, wie es abgelaufen sein muss, ist mir einfach relativ klar.

NOmBre
28.05.2019, 07:55
Vielleicht wars ja auch der:
Pizzabote? Postbote? Hermes? DHL? DPD? GLS?

Vllt hat ja auch ein wildfremder die Uhr samt Zeitung geklaut und die dann wieder rein?

Viel Erfolg bei der Suche.

Janufer
28.05.2019, 07:57
Zunächst mal wünsche ich dem TS, dass er diese Uhr vielleicht doch noch irgendwie zurückbekommt.
Zum Hergang...Nicht immer alle Möglichkeiten ausloten, einfach bei der Plausibelsten bleiben. Gerade bei dieser doch recht klaren Konstellation. Und diese ist hier natürlich der Austräger. Der bemerkt, dass etwas in der Rolle ist und lässt es sofort mitgehen. Ohne zu wissen, was er da überhaupt hat, oder wie er das wieder loswerden/zu Geld machen soll. Klarer Fall von " Gelegenheit macht Diebe " für mich.
Also vielleicht echt mal in die Richtung persönliches Gespräch gehen.

Artur
28.05.2019, 08:04
Ich kenne den Austräger nicht und kann nicht Freitag \ Samstag Spalier stehen bis der oder die kommt. Hab leider nen Job, dem ich nachgehen muss.

Zudem wechseln die Boten wohl recht oft, so dass es mir logischer Weise nicht möglich ist, den oder die richtige anzutreffen.

Insofern würdest auch du, lieber Klaus, in meiner Situation so handeln. Glaub mir :gut:

Und wenn ich Bock auf heulen hätte, täte ich es ;) Grad passts aber

Ich finde Du machst alles so weit richtig, und das Thema sich hier unnötig aufschaukelt - vielleicht auch weil nicht Alle alles (Seite 10!)richtig lesen können oder wollen.

Es werden nicht per se alle Austräger verdächtigt (Lebenserfahrung sagt das Austräger verdächtigt sind - wie hier jemand kommentierte - ist blanker Unsinn!), der Ablauf und die Gegebenheiten vor Ort lassen zuerst kaum andere Möglichkeiten zu (auch wenn es diese natürlich gibt)

Hoffe sehr das die Uhr zu Dir zurück kehrt! :gut:

Submax
28.05.2019, 08:34
Zudem beantworten Sie wichtige Fragen zur Einsichtbarkeit der Zeitungsrolle und zur Einlagerungstiefe der Uhr in der Rolle nicht



:weg:

Hat er doch.
In Bezug auf die Nachbarschaft - "Möglich ja, aber äußerst unwahrscheinlich..."

Sollte es da einen Beobachter gegeben haben,so könnte er auch mitbekommen haben,wie der TS sich mit seinem Sohn von dem Haus entfernt hat.
Was auch das Fehlen der Zeitung erklären könnte,nach dem Motto "Ich hab dem doch nur die Zeitung rausgenommen",falls ihn einer sehen sollte.
Gelegenheit macht Diebe :supercool:

orphie
28.05.2019, 08:41
Viel Glück Jörg! Das ist echt bitter und zum in den Ar*** beißen =(

Zu einigen Gutmenschenkommentaren hier sagt man am Besten nix....furchtbar :weg:

Adam_Cullen
28.05.2019, 09:09
Hoffe sehr, dass du die Uhr wiederbekommst !

Ich persönlich würde mir so einen Stunt auch zutrauen - einfach weil ich niemals fremdes Eigentum entwenden würde und hier wohl unterbewusst blauäugig denken würde - wer geht schon auf mein Grundstück und guckt dort rein und nimmt dann noch etwas fremdes weg.. Von daher hoffe ich wirklich sehr, dass du sie wieder bekommst !

klazomane
28.05.2019, 09:17
Egal, wie offensichtlich und schlüssig der Sachverhalt in diesem Falle auch zu sein scheint; Bei manchen Posts hier habe ich den Eindruck, der TS hätte den Boten beim Stehlen fotografieren oder filmen können, und man würde ihm wahrscheinlich unterstellen die Beweise mit Bildbearbeitungsprogrammen manipuliert zu haben, um einen armen, unschuldigen und in seinen Persönlichkeitsrechten verletzten Zeitungsjungen fälschlicherweise bezichtigen zu können.
Wer den Schaden hat, spottet mal wieder jeder Beschreibung. Selbst in einem ansonsten recht niveauvollen Forum. :rolleyes:

Surforbiter
28.05.2019, 09:36
Naja, ob das niveauvoll ist, wenn man einen zentralen Pfeiler unserer Rechtsprechung, die Unschuldsvermutung, zur Seite wischt? Und wenn dann noch jemand mit dem AfD-Kampfbegriff "Gutmensch" kommt, dann hat für mich so ein Thread eh das tiefstmögliche Niveau erreicht.

Ich finde, der Thread kann zu. Alle sinnvollen Tipps sind gegeben und Aufklärung ist Sache der Polizei.

Zackbumm
28.05.2019, 09:48
Ich finde, der Thread kann zu.

Ich nicht. Zumindest nicht, bevor bekannt wurde, wie die Sache ausging.

C1973
28.05.2019, 09:48
Zu erst einmal tut es mir sehr leid für Dich. Aber letztlich warst Du doch der auslösende Faktor. Jeder - wirklich jeder - kann die Uhr mitgenommen haben. Letztlich ist es aber nur eine Uhr, aber ringsum Personen zu verdächtigten und unbewiesene Tatschen wiederum bei anderen in den Raum zu stellen, finde ich schon krass!!!



Bis dato waren es, nach den Gesprächen ringsum, Freitags eben die gleichen.

Meiner Meinung nach ist es doch aber auch sehr wahrscheinlich, dass nun jemand anderes die Freitagstour macht, vielleicht freiwillig, vielleicht auch angeordnet.

Damit muss ich realistischer Weise einfach rechnen ...

Wenn du darin nen Widerspruch siehst, dann siehst du ihn halt. Ich weiß wie ich es gemeint habe und bin mit mir im Reinen.

De facto bin ich ob der Umstände, wie ich noch vorgehen kann, um die Uhr wiederzubekommen, einfach unklar. Mal denke ich so, mal so. Aber wie schon so oft gesagt, wie es abgelaufen sein muss, ist mir einfach relativ klar.

orphie
28.05.2019, 09:49
ne Florian, es geht um Kommentare wie deinen, die einfach Dinge assozieren und aus dem Zusammenhang reißen!
DU verbindest Gutmensch automatisch mit einem AfD-Kampfbegriff und lässt es hier alle wissen und drängst mich damit in die Rechte Ecke! Was soll der Scheiß?
Denk mal drüber nach...

Was ist so schlimm daran jemanden zu verdächtigen? Und mit Tatsachenbehauptungen ist hier noch keiner um die Ecke gekommen...
Hätte ich in so einer Situation einen klaren Verdacht bzw. eine Vermutung, würde ich dem auch nachgehen.

Zackbumm
28.05.2019, 09:57
Jetzt kommt mal wieder runter Leute, was ist denn los?

Ich finds nicht schlimm, den Austräger mit dem Verdacht zu konfrontieren, zumal er ja offenbar der einzige war, der an der Zeitungsrolle vorbei kam. Und dass dann noch exakt die Zeitung des entsprechenden Tages nur beim TS fehlte, spricht auch nicht gerade für ihn den Austräger. Ich bin mal gespannt, wie er reagiert. Sollte er dabei bleiben, die Uhr nicht zu haben, ist der TS der Mops, ganz egal wo die Uhr nun ist. Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie irgendwann wieder auftaucht.

ehemaliges mitglied
28.05.2019, 09:59
Zu erst einmal tut es mir sehr leid für Dich. Aber letztlich warst Du doch der auslösende Faktor. Jeder - wirklich jeder - kann die Uhr mitgenommen haben. Letztlich ist es aber nur eine Uhr, aber ringsum Personen zu verdächtigten und unbewiesene Tatschen wiederum bei anderen in den Raum zu stellen, finde ich schon krass!!!

Krass finde ich derartige Äußerungen hier.

Es geht weder um den „auslösenden Faktor“, noch um „unbewiesene Tatsachen“. Es geht hier einfach um die Wahrscheinlichkeit, wer der Dieb sein kann. Und wenn man den zeitlichen Ablauf im Kontext zu den anderen Fakten sieht, dann liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass es nicht der Gärtner war.

Krass finde ich es eher, wie hier der TS angegangen wird und mit was für dummen fadenscheinigen Behauptungen dies geschieht. Für manche hier kann man sich nur fremdschämen.

Masta_Ace
28.05.2019, 10:00
Also bevor hier dicht gemacht wird, lassts doch mal die AfD raus, das hat hier nun wirklich nichts zu suchen.

Ihr könnt gerne auf meinem Leichtsinn oder meiner Dummheit rumreiten, das kann ich ab ;)

Aber zum Vorwurf, ich würde den Grundpfeiler des Rechtsstaates aushebeln wollen, mit konkreten Beschuldigungen. Männer: bedient euch mal dem Grundpfeiler eurer Schulbildung: dem Lesen! Denn In meinem Eingangspost steht „ich kann es nicht beweisen“!

Einen zentralen Pfeiler aushebeln. So ein Krampf

Submax
28.05.2019, 10:00
Hätte ich in so einer Situation einen klaren Verdacht bzw. eine Vermutung, würde ich dem auch nachgehen.

Kann man ja auch machen.
Aber dann nicht öffentlich.
So wird unnötiger Raum für Spekulationen und Verdächtigungen geschaffen.

obiwankenobi
28.05.2019, 10:06
Einen zentralen Pfeiler aushebeln. So ein Krampf

:rofl::verneig: Was für ein Wortspiel zu aktuellen politischen Topthema heute!

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Uhr - egal über welchem Umweg - wieder an Dein Handgelenk findet.

orphie
28.05.2019, 10:07
warum? weiß ja keiner um wen es konkret geht! Oder stehen hier irgendwo Namen und Adressen?

Edit: bezog sich auf #200

olpe
28.05.2019, 10:27
@Masta_Ace: Hast Du Deine Nachbarn mal gefragt, ob noch mehr als die WE-Zeitung im Kasten war? Bei uns kommt am Freitag/Samstag da echt einiges zusammen. Flyer aller möglichen Lieferdienste, Flyer für Flohmärkte, "wir holen Ihren Elektroschrott"-Flyer, "Gott ist mit Dir"-Flyer etc.

Ich drücke immer noch die Daumen, dass es sich für alle gut auflöst.

HG

Lexus877
28.05.2019, 10:47
Herr Angeklagter! Sie verstricken sich hier immer mehr in Widersprüche! :op: Zudem beantworten Sie wichtige Fragen zur Einsichtbarkeit der Zeitungsrolle und zur Einlagerungstiefe der Uhr in der Rolle nicht. Und um die Angelegenheit aufzuklären, wollen Sie sich nicht selbst die Mühe machen, am Freitag auf den Boten zu warten?! Aber die Kripo soll für Sie die Wohnung irgendeines (welchen?) Zustellers durchsuchen?!

-> Ich verurteile Sie zu einem Monat Zeitungaustragen, jeweils Freitagnachmittag. Gleichzeitig verabscheue ich mich besser hier aus diesem Thread und wünsche alles Gute: dem TS, der Sub, dem Austräger und den Nachbarn...

:weg:


Naja, ob das niveauvoll ist, wenn man einen zentralen Pfeiler unserer Rechtsprechung, die Unschuldsvermutung, zur Seite wischt? Und wenn dann noch jemand mit dem AfD-Kampfbegriff "Gutmensch" kommt, dann hat für mich so ein Thread eh das tiefstmögliche Niveau erreicht.

Ich finde, der Thread kann zu. Alle sinnvollen Tipps sind gegeben und Aufklärung ist Sache der Polizei.


Zu erst einmal tut es mir sehr leid für Dich. Aber letztlich warst Du doch der auslösende Faktor. Jeder - wirklich jeder - kann die Uhr mitgenommen haben. Letztlich ist es aber nur eine Uhr, aber ringsum Personen zu verdächtigten und unbewiesene Tatschen wiederum bei anderen in den Raum zu stellen, finde ich schon krass!!!

Dieser Thread hat echt ein Maß an Hässlichkeit angenommen, das fast nicht mehr zu übertreffen ist.

Viel Erfolg dem Themenstarter!

Mexx001
28.05.2019, 10:56
Habe mich jetzt hier mal durchgekämpft, ein Spiegel der Gesellschaft, leider (natürlich) auch hier.
Wir sollten alle dem TS die Daumen drücken und helfen seine Sub wieder zu bekommen......aber so etwas hat
er sicher nicht verdient!!

Michael

Carsten65
28.05.2019, 11:09
Ich habe mich jetzt durch 11 Seiten Schuldzuweisungen, Spekulationen und Unsinn gekämpft.

Keiner weiß was, viele vermuten und gehen ihren Schreibzwang nach, in diesem Forum alles kommentieren zu müssen.

Mein Fazit ist einfach: Ich wünsche dem Threadstarter von Herzen, dass er seine geliebte Uhr wieder bekommt.

franklin2511
28.05.2019, 12:30
Geht hier zu wie in der Politik: je länger man diskutiert, um so mehr entfernt man sich von den Fakten. (Wird hoffentlich nicht als politische Meinungsäußerung betrachtet.)

Eureka
28.05.2019, 12:35
Das passt vielleicht in die Diskussion:

Ockhams Razor: Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

klazomane
28.05.2019, 12:42
.

Surforbiter
28.05.2019, 13:01
Natürlich Christian: When you hear hoofbeats, think of horses not zebras. Aber Occams Razor ist ein Prinzip aus der Epistemologie. In der Rechtsprechung gilt nicht die Wahrscheinlichkeits-Vermutung, sondern in dubio pro re. Und ja, das ist ein Pfeiler unser Rechtsprechung. Das hat zur Folge: natürlich kann ich den Boten, den Gärtner, den Nachbarn verdächtigen und auch darauf ansprechen. Kritischer wird es schon, wenn Du ohne Beweise den Arbeitgeber kontaktierst (und das noch, bevor Du dem Verdächtigen die Möglichkeit gegeben hast sich zu äußern!) Das hat nichts mit "Gutmenschentum" zu tun - ich denke, die meisten von uns fänden das nicht toll, wenn ihrem Arbeitgeber so ein Verdacht kommuniziert wird.
Und Orphie, "Gutmensch" wird seit mehreren Jahren sehr offensiv von der Neuen Rechten als Diffamierung gebraucht (Bsp: http://afd-wandsbek.de/gutmenschen-und-die-afd/) Wenn Du mit den Jungs nichts am Hut hast, würde ich um den Begriff einen Bogen machen, ebenso wie um "Lügenpresse", "Umvolkung" usw.
Und natürlich möchte hier jeder, dass Masta-Ace seine Uhr wieder bekommt.

CaLeu
28.05.2019, 13:12
@Florian (Surforbiter):
So sieht das aus.

Carsten

J.S.
28.05.2019, 13:44
In der Rechtsprechung gilt nicht die Wahrscheinlichkeits-Vermutung, sondern in dubio pro re. Und ja, das ist ein Pfeiler unser Rechtsprechung.


Voraussetzung für die Überzeugung des Tatrichters von einem bestimmten Sachverhalt ist nicht eine absolute, das Gegenteil oder andere Möglichkeiten denknotwendig - oder wie es das Landgericht formuliert "zwingend" - ausschließende Gewissheit. Vielmehr genügt ein nach der Lebenserfahrung ausreichendes Maß an Sicherheit, das vernünftige Zweifel nicht aufkommen lässt. Der Tatrichter ist also nicht gehindert, an sich mögliche, wenn auch nicht zwingende Folgerungen aus bestimmten Tatsachen zu ziehen, wenn diese tragfähig sind.

Da geht einem die Uhr abhanden und hier wird mit Vorwürfen angegangen und es werden Grundsatzdiskussionen geführt... :ka:

klazomane
28.05.2019, 13:50
O.T.: Wie darf man denn Menschen, welche ich üblicherweise als „Gutmenschen“ bezeichnen würde, titulieren, ohne gleich mit der „N-keule“ erschlagen zu werden? Bitte um ernsthafte Antwort, da mir der Begriff tatsächlich häufiger durch den Kopf geht, und ich mich natürlich gerne politisch korrekt ausdrücken möchte, ohne den Eindruck einer falschen Gesinnung zu erwecken.

Skullking
28.05.2019, 13:51
Ich habe mich jetzt durch 11 Seiten Schuldzuweisungen, Spekulationen und Unsinn gekämpft.

Keiner weiß was, viele vermuten und gehen ihren Schreibzwang nach, in diesem Forum alles kommentieren zu müssen.

Mein Fazit ist einfach: Ich wünsche dem Threadstarter von Herzen, dass er seine geliebte Uhr wieder bekommt.

Das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums? Wär doch sonst ganz leer hier. Wir sind alles verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen und so gesehen finde ich in diesem Forum ist der Umgangston noch sehr gut. Es gibt da echt schlimmeres.

Aber auch hier trifft leider "Godwin's law" fast zu.

Wie auch immer, auch ich wünsche dem TS das er die Uhr wieder bekommt.

Carsten65
28.05.2019, 14:32
Naja, ob dieser Thread sinnhaft ist, wage ich zu bezweifeln.

Alleine schon die Überschrift "wurde geklaut"...korrekt wäre wohl "ist verschwunden" oder ähnliches.

Da steht dann ein Zeitungsausträger unter Generalverdacht und der Threadstarter sucht den Kontakt zu dem Arbeitgeber des Zeitungsausträgers, was ohne Beweis sehr sehr fragwürdig ist.

Auf der anderen Seite will er aber keine Zeit haben, beim nächsten Mal auf diesen Austräger zu warten, um ganz einfach mal mit ihm zu reden und sich vor allem ein Bild zu machen...wo ihm doch so viel an der Uhr liegt. Das wäre naheliegend und für mich zwingend, bevor ich jemandem bei seinem Arbeitgeber denunziere.

Und darüber wird dann seitenlang diskutiert, über Austräger hergezogen, sogar das BGB ins Spiel gebracht und ähnliche abstruse Dinge. Seitenlang.

Die Sache ist doch einfach: Da hat einer nicht auf seine Uhr "aufgepasst" und jetzt ist sie weg. Er hat sie in eine öffentlich zugängliche Zeitungsrolle gesteckt, nach zwei Stunden ist ihm eingefallen, dass das edle Stück ja noch draußen ist bzw. in diesem Falle sein sollte.

KINI
28.05.2019, 14:42
Die Sache ist doch einfach: Da hat einer nicht auf seine Uhr "aufgepasst" und jetzt ist sie weg.

Jein.
Ich geh jetzt mal Anhand der rudimentären Schilderungen davon aus, dass sich die Zeitungsrolle auf einem (Jörgs) privatem Grundstück befand. Jörg hat die Uhr ja nicht am Straßenrand abgelegt, sondern innerhalb seiner Privatsphäre (seiner Ansicht nach sicher) aufbewahrt.

Carsten65
28.05.2019, 14:44
Egal ob privates Grundstück oder nicht, die Zeitungsrolle war öffentlich zugänglich, für jeden.

le0p0ld
28.05.2019, 14:50
Ich find's traurig, dass das Wort "Gutmensch" als Schimpfwort benutzt wird. Bestünde die Welt aus Gutmenschen, wäre doch alles wunderbar.

01kaufmann
28.05.2019, 14:52
Egal ob privates Grundstück oder nicht, die Zeitungsrolle war öffentlich zugänglich, für jeden.

Bei diesem merkwürdigen Verständnis von einem Privatgrundstück habe ich meinen Gasgrill und Mähroboter quasi zur Abholung bereitgestellt…

Gruß
Konstantin

Reverend_O
28.05.2019, 14:52
O.T.: Wie darf man denn Menschen, welche ich üblicherweise als „Gutmenschen“ bezeichnen würde, titulieren, ohne gleich mit der „N-keule“ erschlagen zu werden? Bitte um ernsthafte Antwort, da mir der Begriff tatsächlich häufiger durch den Kopf geht, und ich mich natürlich gerne politisch korrekt ausdrücken möchte, ohne den Eindruck einer falschen Gesinnung zu erwecken.

Versuchs mal mit "Idealist" oder, wenn es wertender sein soll: "Weltverbesserer". Als Germanist empfinde ich das Wort als extrem furchtbar - auch ohne rechtspopulistischen Hintergrund. Im Grunde steckt da aber eine gesellschaftspolitische und -philosophische Diskussion dahinter, und das führt nun wirklich zu weit.

Weckererwin
28.05.2019, 15:17
Bei diesem merkwürdigen Verständnis von einem Privatgrundstück habe ich meinen Gasgrill und Mähroboter quasi zur Abholung bereitgestellt…

Gruß
Konstantin

Ach. Mein, dein. Das sind doch alles bürgerliche Kategorien (Das Känguru)

klazomane
28.05.2019, 15:20
Versuchs mal mit "Idealist" oder, wenn es wertender sein soll: "Weltverbesserer". Als Germanist empfinde ich das Wort als extrem furchtbar - auch ohne rechtspopulistischen Hintergrund. Im Grunde steckt da aber eine gesellschaftspolitische und -philosophische Diskussion dahinter, und das führt nun wirklich zu weit.

Weltverbesserer trifft‘s auch ganz gut. Danke! :dr:

Carsten65
28.05.2019, 15:36
Bei diesem merkwürdigen Verständnis von einem Privatgrundstück habe ich meinen Gasgrill und Mähroboter quasi zur Abholung bereitgestellt…

Gruß
Konstantin

Adresse gerne per PN.

Peerchen
28.05.2019, 16:30
Oh graus, :facepalm: , ich bin raus

Janufer
28.05.2019, 17:51
Ich auch:D
Alles Gutmenschen hier:D

hallolo
28.05.2019, 18:03
es ist mal wieder Zeit dem Jörg zu wünschen, daß er irgendwie seine Uhr zurückbekommt :dr:

Ansonsten ein thread wie ein Verkehrsunfall.

bibo4
28.05.2019, 18:04
Das wird schon wieder Jörg :gut: halte uns auf dem laufenden.

Carsten65
28.05.2019, 18:24
es ist mal wieder Zeit dem Jörg zu wünschen, daß er irgendwie seine Uhr zurückbekommt :dr:

.....

Stimmt, das wurde ja schon seit über 7 Stunden nicht mehr gewünscht. :kriese:

Schließe mich hiermit den Wünschen an, von ganzem Herzen.

Masta_Ace
28.05.2019, 19:35
Leider bekam ich gerade die Nachricht, dass man beim Austräger zu Hause war und aufgrund der klaren Indizien auch durchsucht hat. Jedoch keine Uhr mehr da.

Ob es ein schwacher Trostversuch war, keine Ahnung, aber jedenfalls meinte der Beamte am Ende sinngemäß, aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit entsprechenden Klienten ist anhand deren Reaktion eindeutig, dass die Uhr so wegkam. Aber wohl leider auch schon über ein paar weitere Berge....

**** off!!!

franklin2511
28.05.2019, 19:38
8o, das tut mir Leid!

tyler07
28.05.2019, 19:46
Ich auch, drücke ebenfalls beide Daumen wenn gleich ich nicht daran glauben würde, dass die Uhr wieder zurück gegeben wird. ( Erfahrungswerte ).

Eher auf ne neue Uhr konzentrieren !

Dennoch hätte mir vor kurzem das gleiche passieren können- Baumaterial wurde angeliefert - denkste bin ja nett und hilfste den Jungs mal die Sachen durch die Wohnung zu tragen.....
Uhr mit Gummiband auf das Sideboard abgelegt - Stunden später auch hier !!! Shice wo ist der Wecker? GsD noch da !! ( lag aber auf dem Kopf )

Wäre es ne Rolex - vllt auch adieu, so wars halt nur ne Patek :facepalm:

tiger071
28.05.2019, 19:48
8o krasse Nummer. Das tut mir echt sehr leid und macht auch wütend.

Adam_Cullen
28.05.2019, 19:49
Leider bekam ich gerade die Nachricht, dass man beim Austräger zu Hause war und aufgrund der klaren Indizien auch durchsucht hat. Jedoch keine Uhr mehr da.

Ob es ein schwacher Trostversuch war, keine Ahnung, aber jedenfalls meinte der Beamte am Ende sinngemäß, aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit entsprechenden Klienten ist anhand deren Reaktion eindeutig, dass die Uhr so wegkam. Aber wohl leider auch schon über ein paar weitere Berge....

**** off!!!

tut mir sehr leid zu hören !

Artur
28.05.2019, 19:54
"Aber wohl leider auch schon über ein paar weitere Berge...." - um die Berge kümmert sich die Polizei nicht?? Und Type bekommt Begnadigung?? 8o

Mali
28.05.2019, 19:54
So ein Mist! Nicht aufgeben und die Augen weiter offenhalten! Gibt's in Deiner Stadt Pfandleihhäuser oder Gold- und Schmuckankäufer, wo sie eventuell schnell zu Geld gemacht werden konnte?

Der Austräger scheint ja Deinen Ausführungen zu folge kein unbeschriebenes Blatt gewesen zu sein.

rosédaydate
28.05.2019, 20:02
ich habe nicht alles gelesen Jörg, drücke dir aber die Daumen das du sie wieder siehst!

HolderFloh
28.05.2019, 20:03
Das tut mir sehr leid für Dich. =(

Jetzt hilft nur noch Kommissar Zufall, und den wünsche ich Dir ganz besonders. :gut:

Masta_Ace
28.05.2019, 20:04
Also natürlich schau ich immer wieder ob sie mir irgendwo über den Weg läuft.

Aber ich mach jetzt keinen Druck mehr wie die letzten Tage. Mein Antrieb war einfach die Zeit, die mir davonlief. Jetzt ist der Zug halt abgefahren. Lessons learned.

Jetzt nehm ich mir bis Weihnachten Zeit und überleg was dann als Ersatz kommt.

pfandflsche
28.05.2019, 20:04
kein mir bekanntes pfandleihhaus beleiht oder kauft uhren dieser kategorie ohne eigentumsnachweis an.
ausserdem wird bei ankäufen jedweder art immer der personalausweis verlangt.

so...und was soll die polizei jetzt tun? man war im rahmen einer durchsuchung beim verdächtigen...hat nichts gefunden...und ging dann wieder.

denke kaum,dass zwei verschwitzte,altgediente beamte im gehobenen dienst jetzt stundenlange verhöre bei greller beleuchtung durchführen.

wenn der knabe sich jetzt nicht verquatscht oder der ankäufer irgendwie aufgegriffen wird,dann wird die uhr leider in den tiefen der zeit verschwunden bleiben.

NOmBre
28.05.2019, 20:13
Wennst jetzt jemanden mit einer 14060 rumlaufen siehst gehst dann hin und fragst dann ob das seine ist? Darf ich Mal kurz Band abnehmen und Seriennummer checken?

Raul Endymion
28.05.2019, 20:14
Das tut mir wirklich leid, insbesondere da man sieht dass dir an der Uhr der ideelle Wert wichtig war.

Da kann man nur hoffen, dass sie vielleicht irgendwann einmal doch noch wieder auftaucht.

Moin
28.05.2019, 20:20
Jetzt kannste nur noch am nächsten Freitag ne 45er Hülse vor das Zeitungsrohr hängen...

Absoluter Mist sowas! Hast ja alles richtig gemacht nach dem Klau. Hilft Dir nicht, aber ich wurde auch schon mehrfach abgezockt. Brieftasche/Profi Taschendiebe, Autoaufbruch im lieblichen DK/hochwertiges Sportgerät. Kofferklau/Flughafen Murmansk. Und sogar nen Benzinrasenmäher aus meiner Gartenhütte...
Abhaken! Keine falschen Gedanken s.O. ... und jetzt ne fahrradfahrtaugliche Uhr kaufen!

Eureka
28.05.2019, 20:23
Das tut mir sehr leid, vor allem weil so viele Erinnerungen mit der Uhr verknüpft waren. EBay/Kleinanzeigen regelmässig durchsuchen und wie schon gesagt wurde, die Händler abklappern. Vielleicht noch eine Suchanzeige in der Zeitung aufgeben. Die Chancen stehen aber wohl nicht so gut.
Schöne 14060 gibts aber noch gut zu kaufen. Kauf dir wieder eine!

neunelfer
28.05.2019, 20:32
Vll kennst du ja auch irgendjemanden der breiter als hoch ist. Den würde ich mal fragen wie man da nochmal nachforschen kann.

Masta_Ace
28.05.2019, 20:37
Naja so langsam könnt ich mich auch mit ner 41 DJ anfreunden. Ich finde ja das Wimbledon Dial cool. Fragt mich nicht wieso :D... 14060 wohl eher nicht mehr. Höchstens die 6stellige.... naja mal sehen

Schmackofatz
28.05.2019, 20:38
Leider bekam ich gerade die Nachricht, dass man beim Austräger zu Hause war und aufgrund der klaren Indizien auch durchsucht hat. Jedoch keine Uhr mehr da.

Ob es ein schwacher Trostversuch war, keine Ahnung, aber jedenfalls meinte der Beamte am Ende sinngemäß, aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit entsprechenden Klienten ist anhand deren Reaktion eindeutig, dass die Uhr so wegkam. Aber wohl leider auch schon über ein paar weitere Berge....

**** off!!!


Finde ich klasse, dass die Kripo eine Durchsuchung beantragt und ein Richter das auch genehmigt hat.

Hoffentlich lesen das auch alle Member, die sowas für unmöglich gehalten haben.


So, jetzt heißt es für Dich einmal kräftig schütteln und mentale Stärke aufbringen, den Scheiß abzuhaken und einfach nicht wieder dran zu denken. Ist zwar schwer, aber sicherlich nicht unmöglich.

Das gilt allerdings nicht für Deine Leichtsinnigkeit, die solltest Du nun ein für alle Mal ablegen und zukünftig den wertvollen Dingen des Lebens -materiell wie ideell- mehr Beachtung, Aufmerksamkeit und Respekt widmen. Aber das schrob ich ja schon.

Uhrentechnisch kannst Du Dich neu orientieren, kaufst Dir mit der 114060 den Nachfolger Deiner 14060 und bist wieder auf dem Stand der heutigen Technik. Oder Du suchst Dir einfach eine andere 14060 als Ersatz. Oder halt was ganz Anderes, was Dir schon immer gefallen hat.

Sicherlich wirst Dich die neue Uhr schnell über die Trauer des Verlusts hinwegbringen.

hugo
28.05.2019, 20:46
Naja so langsam könnt ich mich auch mit ner 41 DJ anfreunden. Ich finde ja das Wimbledon Dial cool. Fragt mich nicht wieso :D... 14060 wohl eher nicht mehr. Höchstens die 6stellige.... naja mal sehen

Zeitlos und schön.Ein würdiger Ersatz,die DJ41.

213395

Artur
28.05.2019, 20:47
Schön zusammengefasst Peter!! :gut: :dr:

"Hoffentlich lesen das auch alle Member, die sowas für unmöglich gehalten haben." - =)

Trici90
28.05.2019, 20:55
Finde ich klasse, dass die Kripo eine Durchsuchung beantragt und ein Richter das auch genehmigt hat.

Hoffentlich lesen das auch alle Member, die sowas für unmöglich gehalten haben.


Ich denke auch , dass man hier fast am meisten raus lernen kann .
Hier waren ja auch einige Eltern , deren Kinder Zeitungen austragen .

Hier ist die Information auch nicht ganz unwichtig , dass es reicht , dass aus einer öffentlich zugänglichen Zeitungsrolle , wo ungefähr hunderte Leute da gewesen sein könnten , ein Gegenstand gestohlen wurde - und schon hat man eine Hausdurchsuchung Zuhause in den Privaträumen .
Einzig und allein weil man am selben Tage normalerweise die Zeitung austrägt . Dass man in diesem Falle vielleicht gar nicht bei dem Haus war und niemand in der ganzen Straße gesehen hat , dass man überhaupt in der Nähe Zeitungsrolle war , reicht da nicht mehr aus .

Hat die Polizei eigentlich geschimpft , dass der Verdächtige über seinen Arbeitgeber vorgewarnt wurde , dass er als Dieb vermutet wird , und er dadurch die Uhr hat noch verschwinden lassen können ?

Schmackofatz
28.05.2019, 20:59
Ich denke auch , dass man hier fast am meisten raus lernen kann .
Hier waren ja auch einige Eltern , deren Kinder Zeitungen austragen .

Hier ist die Information auch nicht ganz unwichtig , dass es reicht , dass aus einer öffentlich zugänglichen Zeitungsrolle , wo ungefähr hunderte Leute da gewesen sein könnten , ein Gegenstand gestohlen wurde - und schon hat man eine Hausdurchsuchung Zuhause in den Privaträumen .
Einzig und allein weil man am selben Tage normalerweise die Zeitung austrägt . Dass man in diesem Falle vielleicht gar nicht bei dem Haus war und niemand in der ganzen Straße gesehen hat , dass man überhaupt in der Nähe Zeitungsrolle war , reicht da nicht mehr aus .


Darum ging es mir gar nicht.

In erster Linie ging es mir um die Zweifler, die eine Durchsuchungsanordnung eines Richters für nicht möglich hielten.