PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung......Rolexräuber sehr aktiv in Amsterdam Altstad / anderen Stadtbezirke....

rudolph
29.05.2019, 00:01
Seit ein halbes Jahr wurden eine beträchtliche Zahl von Amsterdamer wie Estelle Cruijff, Fernsehstars und Touristen mit teueren Uhren wie Rolex, Pattek Philippe, usw Opfer vom Raub durch organisierten Banden, öfters am klarlichten Tag und sogar in einer belebten Einkaufsstrasse.
Es ging dabei sogar um Uhren im Einzellwert von € 100.000,- welche meistens mit einer speziellen Methode, der s.g. "Fußballtrick" durch 2 Räubern vom Handgelenk entfernt wurden.
Öfters handelt es sich bei den Tätern um s.g. "Mittelmehr-Einwanderer" wie aus Marocco usw; aber auch aus Ostblockländer.
Es wurde so schlimm das die Amsterdamer Polizei ein spezielles getarntes Kommando ständig im Einsatz hat um diese Art von Kriminalität zu bekämpfen.
Es wir empfohlen um in Amsterdam einen teueren Uhr nicht zu zeigen........mann wird gegebenfalls gefolgt bis zu einem ruhigen Ort erreicht wird und dann wird zugeschlagen......es dauert meistens nur 15 Sekunden........manchmal mit erheblichem Gewalt und anschliessendem Krankenhaus Aufenthalt.
Bekannte Stars und anderen bekannte Amsterdamer werden speziell ins Auge gefasst, wodurch diese Leute in der Ausgangswelt keine teueren Uhren mehr tragen.

2 Täter mit "Fußballtrick" wurden von diese Polizeieinheit auf frischer Tat ertappt.....
https://youtu.be/Y_-ef_k5r1Y?t=357

https://www.telegraaf.nl/video/2915241/bewakingsbeelden-zo-gewelddadig-gaat-rolex-bende-te-werk

https://www.at5.nl/artikelen/191121/vrouw-gewelddadig-van-haar-rolex-beroofd-in-het-centrum

https://www.at5.nl/artikelen/192683/presentator-chiel-harten-in-elkaar-geslagen-en-beroofd-van-horloge

https://www.ad.nl/binnenland/est-steelt-peperdure-horloges-in-pc-hooftstraat-en-wordt-gepakt-in-bus-naar-berlijn~a6b795c6/

https://youtu.be/VXuDl9Ec2L4

Martensit
29.05.2019, 00:12
Wahnsinn. Man muss überall auf der Hut sein. Danke für die Info!

Signore Rossi
29.05.2019, 00:44
Manchmal denke ich, dass ich echt zu gutgläubig bin und immer und überall meine Uhren trage. Danke für den Hinweis!

tiger071
29.05.2019, 01:02
8o heftige Nummer. In Berlin kommt das leider auch immer häufiger vor...

Mali
29.05.2019, 07:42
Danke für die Warnung!

subdatedatejust
29.05.2019, 08:13
Ich glaub es nicht , wie krass. =( Danke für die Info

yourken
29.05.2019, 08:39
Der Hammer, aber mich wundert derzeit nichts mehr=(

Feuerzunge
29.05.2019, 08:51
Ich blick' das Video nicht...?! Was ist denn nun der "Fußballtrick"??

rudolph
29.05.2019, 08:57
Diesen Link wirkt bei mir gut........2 Täter mit "Fußballtrick" wurden von diese Polizeieinheit auf frischer Tat ertappt.....

Gotti
29.05.2019, 08:59
Wundert mich nicht ... mittlerweile leider ein Stück weit "Normalität"

Duc Loan
29.05.2019, 09:09
Das sind (so blöd es klingt) Profis.:op:

Ich dachte auch immer ich bin aufmerksam und gewissenhaft, und trotzdem kam mir bei so einer "Fußballtrick-Aktion" vor vielen Jahren in Spanien mal das Portemonnaie weg. Zum Glück mit wenig Inhalt zu diesem Zeitpunkt. Man glaubt im Nachhinein nicht auf so etwas reingefallen zu sein. Klingt blöd, ist aber so.

Das einzige was hilft ist maximal aufmerksam (was man einfach nicht wirklich immer ist!) zu sein, in Sekundenschnelle zu schalten und forsch weitergehen, insbesondere wenn sich in irgendeiner Form Körperkontakt "anbahnt" wie bei dem besagten Fußballertrick.

ehemaliges mitglied
29.05.2019, 09:12
auch wenn (oder gerade weil) amsterdam eine meiner lieblingsstädte ist, weiß ich, dass ich dort keinen luxus zeige.
das war schon vor 30 jahren keine gute idee und daran hat sich nichts geändert.

berlin100
29.05.2019, 09:12
Danke für den Bericht. Unfassbar. Bedauerlicherweise, für einen geübten Schlägertrupp leichte Beute, ohne großes Risiko.

Feuerzunge
29.05.2019, 09:15
Ich habs immer noch nicht gerafft... das Video ist total verwackelt. Der eine zieht dem anderen am Arm und setzt eine Art "Ashi Uchi Mata" (Judo) an, danach wackelt nur noch alles...

Vielleicht möchte mir jemand den Fußballtrick erklären?

Gruß Dietmar

uhrenfan_rolex
29.05.2019, 09:18
Heftig!!!

funggulus
29.05.2019, 09:23
Oh man, wo führt dass nur hin. Danke fürs zeigen.

pfandflsche
29.05.2019, 09:27
so wie ich den fussballtrick verstehe,ist er eine mischung aus trickdiebstahl und raub unter anwendung unmittelbaren zwangs...fussballtrick möglicherweise deswegen,weil man vortäuscht,seiner "emotion" über den klassenerhalt des sv kleinkleckersdorf nach dem spiel nur durch abklatschen,anfassen, high five mit einem unbekannten ausdruck verleihen zu können.

täter eins geht das opfer an....verwirrt es zunächst durch anfassen an einer oberen extremität....vermutlich der linken...wegen der uhr...dann hakt er sich kampfkunstangelehnt zwischen die unteren extremitäten ein....bringt das opfer aus dem gleichgewicht und vielleicht auch zu fall...öffnet nun den verschluss des beuteguts...reicht es an täter zwei weiter und dann geht man flotten schrittes seiner wege.

Donluigi
29.05.2019, 09:28
Diesen Link wirkt bei mir gut........2 Täter mit "Fußballtrick" wurden von diese Polizeieinheit auf frischer Tat ertappt.....

Tolles Video. Alles, was nicht verwackelt ist, ist zensiert, den rest verstehen nur Holländer :D Trotzdem danke für den Hinweis.

hugo
29.05.2019, 09:30
Ich habs immer noch nicht gerafft... das Video ist total verwackelt. Der eine zieht dem anderen am Arm und setzt eine Art "Ashi Uchi Mata" (Judo) an, danach wackelt nur noch alles...

Gruß Dietmar

https://www.mopo.de/hamburg/--4248462

Feuerzunge
29.05.2019, 09:31
aha... wie im Fußball also ;-) schubsen und foulen, nur eben mit einem Judo-Wurf... vermutlich gibts dann im Fußball auch einen Judo-Trick?

Gut, das mit dem zu Fall bringen und dann im fallen die Uhr öffnen und vom Handgelenk ziehen, das kann ich verstehen, aber wieso "Fußballtrick"?

@Hugo: Danke für den Link, jetzt hab' ich das auch verstanden...

Gruß Dietmar

Duc Loan
29.05.2019, 09:32
Die Methode ist immer gleich.

Du wirst abgelenkt, indem du an einer "alternativen Körperstelle" angetanzt, angefasst, berührt oder gestoßen wirst und präzise im selben Moment wird Dir an der "anderen Zielstelle" das Objekt der Begierde abgezogen.

Dein Hirn fokussiert sich beim dem doppelten Körperkontakt dummerweise auf den der sich durch die Interaktion mit Deinem gegenüber anbahnt und Du raffst (zumindest im ersten, wichtigen Moment) nicht, dass da noch ein zweiter Kontakt war der der eigentliche "Sinn und Zweck" des Diebs war.

Gruß Dietmar

Feuerzunge
29.05.2019, 09:34
Danke!

kuntze
29.05.2019, 10:02
8o heftige Nummer. In Berlin kommt das leider auch immer häufiger vor...

Jepp,dieser Fussballtrick wurde bei mir auch versucht am Alexanderplatz von einem Syrer. Hat aber nicht geklappt,da ich schon recht früh den Braten gerochen habe. :D
Den Bügel des Armbandes hatte er aber schon geöffnet.

Boris

Martensit
29.05.2019, 10:45
Und wie ging das aus? Wurde er angeklagt?

Fluzzwupp
29.05.2019, 10:49
Superwichtig natürlich dass es ein Syrer war :rolleyes:

TMG
29.05.2019, 10:55
Tolles Video. Alles, was nicht verwackelt ist, ist zensiert, den rest verstehen nur Holländer :D Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich dachte schon, dass es an mir liegt. Ich sehe nichts / kaum was brauchbares, ein Auffrischen der Sensibilität schadet nie.

[Dents]Milchschnitte
29.05.2019, 11:00

Fakten bleiben Fakten

Ich denke hier im Forum muss man jetzt nicht anfangen selektiv die Tatsachen zu beschreiben. Es reicht schon wenn in der Zeitung immer explizit darauf hingewiesen wird wenn Täter Deutsche Staatsbürger sind. Wenn die Nationalität nicht genannt wird kann sich jeder denken um welche Personengruppen es ging.

Und ja, ich habe Vorurteile - stehe ich offen dazu, lasse mich aber auch immer gern vom Gegenteil überzeugen.

Danke für den Hinweis - Amsterdam nur noch mit G-Shock

goldencolt
29.05.2019, 11:01

Finde ich auch! Vor allem, da der Fussballtrick ja nationalitätenübergreifend von Schweden, Österreichern, Amerikanern und Japanern angewandt wird. Wenn es hauptsächlich Bettlerbanden, Kinder, Mittelmeerfluechtlinge usw wären, könnte man aus dem Hinweis, dass es ein Syrer war, wenigstens etwas mitnehmen und die Aufmerksamkeit dahingehend schärfen. Aber so.....

Adam_Cullen
29.05.2019, 11:01
Merci für den Link !

Bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich doch nicht paranoid bin :D
Ich bin vergangenen Samstag wohl einer solchen Situation relativ knapp entgangen, da meine Verlobte und ich bemerkt haben, wie wir ' verfolgt ' wurden.

Skullking
29.05.2019, 11:05
Krass...danke fürs Teilen. Erinnert mich auch wieder mal daran vorsichtiger zu sein.

War kürzlich in Zürich in der AP Boutique. Habe mich beraten lassen und eine Uhr bestellt. Die nette Dame schenkt mir das Royal Oak Buch, welches ich dann beim weiteren Bummeln in einer grossen AP Papiertüte quer durch die Stadt getragen habe. Mehrmals habe ich gedacht, wie offensichtlich und auffällig ist das denn? 8o

Beim Abholen der Uhr wird diese dann am Arm getragen und die Box in eine neutrale Tüte gepackt. Frage mich schon, ob die Diebe die teuren Geschäfte überwachen und Personen folgen (ins Parkhaus, Bahnhof etc.) und sie dann ausrauben.

Pharmartin
"Fussballtrick" eben, weil der Angreifer mit seinem Bein zwischen deine beiden geht. Das sieht so aus, als wenn er dir einen Ball wegdribbelnd will...herje, seid ihr früher nie auf dem Bolzplatz gewesen?
Dadurch, dass der "Gegner" sein Bein gestreckt zwischen deine schiebt, fixiert er mit dem Beck deinen Ganzen Oberkörper und du kommst schlicht und einfach nicht mehr an dein eigenes Handgelenk.
Ein Konter auf der Tatami wäre, das Bein des Gegners zu fixieren und ihn mit dem eigenen Gewicht zu Boden zu drücken....funktioniert im sportlichen Wettkampf ohne Probleme....ob man es denn auf der Straße riskieren möchte, sei mal dahingestellt.

ROLlingEXport
Danke für die Warnung, Rudolph! :gut:

Wird das von der Versicherung eigentlich als Raub oder als Trickdiebstahl angesehen?

Adam_Cullen
29.05.2019, 11:10
Bei Gewaltanwendung = Raub.
Fraglich, ob bloßes Bein durch deine Beine stecken schon Gewalt ist ( wie im Video zu sehen ist ).

Laut BGH ist Gewalt: körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen.

Also Gewalt wohl +.

Skullking
29.05.2019, 11:11
Danke für die Warnung, Rudolph! :gut:

Wird das von der Versicherung eigentlich als Raub oder als Trickdiebstahl angesehen?

Gute Frage...aber spielt es denn Versicherungstechnisch eine Rolle? Wird doch hoffentlich so oder so von der Versicherung gedeckt.

Diebstahl
das Stehlen; rechtswidrige Aneignung fremden Eigentums

Raub
das Wegnehmen von fremdem Eigentum unter Androhung oder Anwendung von Gewalt

Rolstaff
29.05.2019, 11:13
Klarer Raub !

Soeckefeld
29.05.2019, 11:14
ich frage mich ob man für die Deepsea einen Waffenschein braucht :D

https://up.picr.de/32651916ec.jpg

yourken
29.05.2019, 11:14
Spielen die Syrer überhaupt Fußball damit sie den Fußballtrick in Perfektion ausführen können?.

kuntze
29.05.2019, 11:19

Hat er mir selbst gesagt. :D

Boris

Gwai
29.05.2019, 11:28
Finde ich auch! Vor allem, da der Fussballtrick ja nationalitätenübergreifend von Schweden, Österreichern, Amerikanern und Japanern angewandt wird. Wenn es hauptsächlich Bettlerbanden, Kinder, Mittelmeerfluechtlinge usw wären, könnte man aus dem Hinweis, dass es ein Syrer war, wenigstens etwas mitnehmen und die Aufmerksamkeit dahingehend schärfen. Aber so.....

Dein Ernst? Da Du Dir ja - wenn ich Deine Ironie richtig erkannt habe - sicher zu sein scheinst, dass es "hauptsächlich Bettlerbanden, Kinder, Mittelmeerflüchtlinge usw." sind, hilft es sicher, innerhalb dieser klar definierten Gruppe die Syrer ganz besonders im Auge zu behalten!

Cheers
Marc

ROLlingEXport
29.05.2019, 11:43
Pat, Felix, Jürgen - Danke!:dr:

Gute Frage...aber spielt es denn Versicherungstechnisch eine Rolle? Wird doch hoffentlich so oder so von der Versicherung gedeckt.

Meines Wissens wird, abseits des Wohnortes, nur Raub von der Versicherung gedeckt.

runner666
29.05.2019, 11:45
Niemals von Fremden auf der Straße anfassen lassen. Zur Not auch direkt eins auf die 12 androhen. Leider geht es nicht mehr anders, gerade hier im Ruhrpott. Ich muss täglich durch den HBF Essen.
Bis dato hat man mich als Bodybuilder immer inruh gelassen. Angst mache ich mir mehr um meine Partnerin die jeden morgen durch den HBF Duisburg mit einer 116234 tingeln muss.

Artur
29.05.2019, 11:57
Muß sie nicht ;) Sie möchte aber gern, und so weit kommt es noch das man auf seine Uhr verzichtet...

Artur
29.05.2019, 12:02
Milchschnitte;6106160']Fakten bleiben Fakten

Und ja, ich habe Vorurteile - stehe ich offen dazu, lasse mich aber auch immer gern vom Gegenteil überzeugen.

Bin ganz Deiner Meinung! Vorurteile haben sich in tausenden Jahren einfach bewährt und dienen dem Selbstschutz

Ein Syrer, ein Pole, ein Rumäne, ein Trump oder ein Deutscher - so what? Überall gibt es Ganoven...

Ein Weißer ist nicht wirklich weiß, ein Schwarzer eigentlich eher braun - diese Scheixx politische Korrektheit geht mir auf den Sack, genauso wie der Lactose intolerante Veganer aus Tierfreiem Haushalt! :motz: ;)

Rolex 24
29.05.2019, 12:13
unglaublich _ herzlichen dank für die info

Skullking
29.05.2019, 12:17
ich frage mich ob man für die Deepsea einen Waffenschein braucht :D

https://up.picr.de/32651916ec.jpg

Auf jeden Fall :D

https://up.picr.de/35865811rd.jpg

Skullking
29.05.2019, 12:19
Pat, Felix, Jürgen - Danke!:dr:

Meines Wissens wird, abseits des Wohnortes, nur Raub von der Versicherung gedeckt.

Also bei mir auf jeden Fall gedeckt. Ich habe zusätzlich zur Hausratversicherung noch eine Schmuckversicherung abgeschlossen. Da ist alles gedeckt, Raub, Diebstahl, Fallenlassen...sogar liegenlassen ;)

ROLlingEXport
29.05.2019, 12:43
:gut: Da bist du wirklich wirklich gut versichert!

Matttho
29.05.2019, 12:44
Hallo, Felix,
könntest du mir vielleicht den Namen der Versicherung sagen. Genau so etwas suche ich auch. Vielen Dank schon mal.

StarTac130
29.05.2019, 12:46
Mir auch bitte! Danke vielmals vorab!

Der Herr Krämer
29.05.2019, 12:59
Bin ganz Deiner Meinung! Vorurteile haben sich in tausenden Jahren einfach bewährt und dienen dem Selbstschutz

Ein Syrer, ein Pole, ein Rumäne, ein Trump oder ein Deutscher - so what? Überall gibt es Ganoven...

Ein Weißer ist nicht wirklich weiß, ein Schwarzer eigentlich eher braun - diese Scheixx politische Korrektheit geht mir auf den Sack, genauso wie der Lactose intolerante Veganer aus Tierfreiem Haushalt! :motz: ;)

Sowas von +1, lieber Artur...:gut:.

LG
Oliver

ehemaliges mitglied
29.05.2019, 13:29
#TeamArtur :dr:

Berettameier
29.05.2019, 13:40
Felix, auch ich wäre interessiert ein der Versicherung, die auch Raub inkludiert. Danke! :top:

Surforbiter
29.05.2019, 14:17
Ich fürchte, das ist heute ein Phänomen an vielen Orten, wo es Trubel hat: Kotti, Alex, Plaza Real in Barcelona, Bairro Alto in Lissabon, in London auch ein paar Straßen, Bozen. So eine Versicherung bringt einem sicher etwas Ruhe.

Skullking
29.05.2019, 14:20
Hallo, Felix,
könntest du mir vielleicht den Namen der Versicherung sagen. Genau so etwas suche ich auch. Vielen Dank schon mal.

@ Matttho / CKlinkert / Berettameier

Ich hab das bei der Schweizerischen Mobiliar. Da hab ich auch Hausrat und das Auto versichert.

Wird es wohl in Deutschland nicht geben diese Versicherung. Wie das Produkt genau heisst muss ich Zuhause nachschauen. Ich bin sicher das heisst Schmuckversicherung.

Update: das Produkt heisst Wertsachenversicherung

Skullking
29.05.2019, 14:28
Darf ich das hier Posten? Ist ein Auszug aus der Webseite der Schweizerischen Mobiliar.
Wenn nicht, bitte löschen. Danke.

https://up.picr.de/35866799yx.jpg

Die Baloise (Basler Versicherung) bietet auch etwas ähnliches an, heisst auch Wertsachenversicherung

Matttho
29.05.2019, 14:39
Ah, vielen Dank, Felix, dann werde ich mal bei der Basler nachfragen. Die gibt es ja auch in Deutschland.

Skullking
29.05.2019, 14:53
Ja, mach dich dort mal schlau. Ich hab 2 Uhren so versichert, die Rolex meiner Partnerin kommt auch noch gleich mit rein, sie hat sich eine Datejust bestellt. :]

Schmackofatz
29.05.2019, 15:25
Nennt sich hier in Deutschland "Valorenversicherung" und baut in der Regel auf bereits bestehende Verträge mit dem Versicherer auf, teilweise aber auch im Einzelfall gar nicht so leicht abschließbar. Ist auch keine 08/15 Versicherung, sondern nur mit ausgeprägtem gegenseitigem Vetrauen und relativ hohen Jahresbeiträgen abschließbar.

Verlust durch Raub unter Androhung von Gewalt für Leib und Leben ist in vielen Fällen über die Hausratversicherung abgedeckt und wurde schon in aller Ausführlichkeit hier besprochen:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154730-!!-DER-!!-Ultimative-Rolex-(Hausrat-)-Versichersicherungs-Thread?highlight=ultimative+hausrat

flip74
29.05.2019, 17:05

Nein, nicht, dass es (vermeintlich) ein "Syrer" war, aber wie der Täter ausgesehen hat, ist in diesem Zusammenhang schon wichtig. Und wenn das Opfer den Täter vom Aussehen nur so beschreiben kann, weil seine Beobachtung eine entsprechende Assoziation weckt, dann halte ich es auch für sachdienlich. Ich würde an dieser Stelle dafür plädieren, die Political Correctness mal ausnahmsweise hinten anzustellen:grb:

flip74
29.05.2019, 17:11
Klarer Raub !

+1 bist Du Kollege Jürgen?

tiger071
29.05.2019, 17:11
"Fussballtrick"
Dadurch, dass der "Gegner" sein Bein gestreckt zwischen deine schiebt, fixiert er mit dem Beck deinen Ganzen Oberkörper und du kommst schlicht und einfach nicht mehr an dein eigenes Handgelenk.

Eine wetere Variante: Der Täter bringt dich damit zu Fall, ein zweiter greift ans Handgelenk und will dir "helfen" auf den Beinen zu bleiben oder um einen wieder hoch zu ziehen. Dabei wird die Uhr gelöst. Beide entschuldigen sich wort und gestenreich beim Opfer. Ist mittlerweile zwei Freunden von mir passiert. Einmal ohne Erfolg, ein zweites mal mit Diebstahl der Uhr. Dabei handelte es sich um "nur" einen billigen Seiko Diver.

Und ja - eine fremde Sprache gehört zu diesem ganzen "Verwirrspiel" dazu. Es ist schon wichtig dieses Detail zu kennen, um sich auch gedanklich gezielt auf eine derartige Situtation vorbereiten zu können. Ich finde es in diesem Fall hinderlich, aus Gründen der "political correctness" den Sachverhalt zu verfremden.

Felix, auch ich wäre interessiert ein der Versicherung, die auch Raub inkludiert. Danke! :top:

Raub ist in der Regel von der HausratVS abgedeckt.

KINI
29.05.2019, 17:12
Finde ich auch! Vor allem, da der Fussballtrick ja nationalitätenübergreifend von Schweden, Österreichern, Amerikanern und Japanern angewandt wird.

Dass die Deutschen beim Fußballtrick nicht mehr ganz so weit vorn sind weiß man spätestens seite der letzten WM...

neunelfer
29.05.2019, 19:06
Ich sehe hier auch keinen Grund für übertriebene PC.

Dass es unter Deutschen, Holländern, Franzosen etc. auch zahllose Gauner gibt bestreitet sicherlich niemand.

Aber wenn man sich die Polizeistatistiken einmal ansieht kann man auch nachlesen welche Nationalitäten solche Antanztricks überproportional häufig durchführen.

Da der Mensch schon seit Generationen überlebt weil er in Schubladen denkt (aus dem Gebüsch raschelt es, es könnte ein Tiger sein, besser weg) hat er überlebt. Ich will da ganz ehrlich sein, bin ich alleine unterwegs und begegne einen größeren oder kleineren Gruppe von Männern die aus Nordafrika, dem vorderen Orient, Schwarzafrika etc. kommen bin ich vorsichtig. Das hat bislang gut geklappt. Sehe keinen Grund das zu ändern. Und wenn ich deshalb ein Rassist bin oder jetzt der AFD zugeordnet werde, bitte gerne.

LeonardoDaVinci
29.05.2019, 19:26
Dass die Deutschen beim Fußballtrick nicht mehr ganz so weit vorn sind weiß man spätestens seite der letzten WM...

:D:D:D

SusiSue
30.05.2019, 14:46
Meiner Oma wurde in Schwabing die Daytona vom Arm gerissen. Kölner Dialekt.
Seit Jahren trägt meine Familie ihre Uhren von 1000-60000€ nur mehr zuhause oder bei internen Events. Sonst werden Sternglasuhren getragen. Oder Replicas.

Matttho
30.05.2019, 15:04
Aber mit Replicas läuft man ja trotzdem Gefahr, dass die Diebe es auf die Ferne nicht erkennen und man überfallen wird.

Eureka
30.05.2019, 15:07
Meiner Oma wurde in Schwabing die Daytona vom Arm gerissen. Kölner Dialekt.
Seit Jahren trägt meine Familie ihre Uhren von 1000-60000€ nur mehr zuhause oder bei internen Events. Sonst werden Sternglasuhren getragen. Oder Replicas.

Das ist schade wenn man die schönen Uhren sich dann nicht mehr traut zu tragen. Aber Fakes würd ich dann trotzdem nicht anziehen. Dann schon eher eine Seiko oder eine Apple Watch.

Eureka
30.05.2019, 15:09
Grundsätzlich sich auf der Strasse von niemanden anfassen lassen und auch keinem die Band geben den man nicht kennt.

Soeckefeld
30.05.2019, 15:14
mein Band bekommst Du eh nicht ;)

Surforbiter
30.05.2019, 15:21
Ich verlass das Haus mit ner teuren Uhr nur noch im Nico-Semsrott-Hoodie.

jannis-noah
30.05.2019, 18:39
Verrückte Welt.
Wenn mich ein Fremder anpacken will, gibt es ohne Vorwarnung etwas auf die Zwölf. :ka:

Series3 ExMoD
30.05.2019, 19:33
Aber mit Replicas läuft man ja trotzdem Gefahr, dass die Diebe es auf die Ferne nicht erkennen und man überfallen wird.

Ich habe jetzt ein aktuelles Video zu einer SD43 Replica gesehen. Ihr macht Euch kein Bild, was die Chinesen mittlerweile draufhaben. Da erkennst du ohne Lupe keinen Unterschied.
Also Replica tragen hilft in dem Fall (und in allen anderen Fällen) nicht weiter

salvatori
30.05.2019, 19:42
Erst einmal Danke für den Hinweis.
Wir waren die letzten 10 tage mit dem Schiff im Mittelmeer unterwegs und diesen oder ähnliche Hinweise auf Taschendiebe für jede Stadt bekommen. ich denke, solange die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird, werden solche Vorkommen immer öfters passieren.

goldencolt
30.05.2019, 19:49
ich denke, solange die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird, werden solche Vorkommen immer öfters passieren.

Das ist ein Irrglaube. Es sind nämlich nicht die Ärmsten der Armen, die sich hier mit Fussballtrick etc an Opfern vergehen, sondern Mitglieder der OK (organisierte Kriminalität), die neben anderen Einkünften eben auch so ihre Leben finanzieren. Und die kaufen mit dem erbeuteten Erlös keine Nahrungsmittel für die Familie, sondern stecken das in mehr OK - das heißt konkret Drogenimport, Menschenhandel, sexuelle Ausbeutung usw.

Red3ull
30.05.2019, 21:03
Ich hoffe das passiert mir mal wenn ich an einem Tag so richtig geladen bin!
Steht aber dann wahrscheinlich am nächsten Tag in der Zeitung :jump:

Compact
30.05.2019, 21:25
...was? Dass deine Uhr weg ist?

Red3ull
30.05.2019, 21:59
:gut: nein, dass es jemand auf diese Art versucht mir wegzunehmen!
Aber ich denke ich falle nicht ins Beuteschema.

Compact
30.05.2019, 22:07
wieso das?

Schmackofatz
30.05.2019, 22:35
Ich denke, er möchte damit sagen, dass er kein Opfertyp ist.

Die Täter suchen sich ihre Opfer auch nach deren Aura aus.

Wenn Du sportlich und kräftig aussiehst, 105 Kilo schwer, 194cm groß bist und aufrecht und selbstbewusst durch die Gegend läufst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Opfer eines Überfalls bzw. eines Trickbetrug wirst nahezu unendlich gering.

jannis-noah
30.05.2019, 23:21
+1

Series3 ExMoD
30.05.2019, 23:54
Ich denke, er möchte damit sagen, dass er kein Opfertyp ist.

Die Täter suchen sich ihre Opfer auch nach deren Aura aus.

Wenn Du sportlich und kräftig aussiehst, 105 Kilo schwer, 194cm groß bist und aufrecht und selbstbewusst durch die Gegend läufst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Opfer eines Überfalls bzw. eines Trickbetrug wirst nahezu unendlich gering.

Ich hatte mich mal mit einem privaten Uhrenverkäufer in einem Einkauscenter mitten in der Großstadt zum Deal getroffen. Er kam in Flipflops und trug die Deepsea-Box mit sichtbarer Rolex-Krone (Karton) einfach so in der Hand.
Ich sagte zu ihm: du bist ja mutig
er: warum?
ich: weil du hier einfach so, mit der Box für jeden sichtbar, quer durch die City spazierst
er: Achso? na den will ich sehen, der mich hier überfällt. Das wird lustig

zum Typen selber: 1,99 m groß, breit wie ein Schrank, ü 100 Kg, spielt American Football

Surforbiter
30.05.2019, 23:55
Wir waren die letzten 10 tage mit dem Schiff im Mittelmeer unterwegs und diesen oder ähnliche Hinweise auf Taschendiebe für jede Stadt bekommen. ich denke, solange die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird, werden solche Vorkommen immer öfters passieren.

Allerdings ist es wohl eher das Gefühl der Bedrohung, das zunimmt. Denn die Zahl der Gewalttaten nimmt in den meisten Ländern seit Jahrzehnten ab. Und wenn ich mich zurück erinnere, war New York Ende der 80er Jahre echt shit scarry. Kein Vergleich zu heute. Auch die Altstadt von Barcelona.

Surforbiter
31.05.2019, 07:22
scary, not scarry.

Series3 ExMoD
31.05.2019, 07:51
https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-uhren-coup-im-nobelviertel-profi-einbrecher-raeumen-harvestehuder-villa-aus_id_10777648.html

Passt fast zum Thema.

SusiSue
31.05.2019, 07:58
Gleich mit Anleitung für den Anfänger.

Janufer
31.05.2019, 08:28
Beim Raub auf der Straße genauso wie beim Einbruch gilt...Die Täter gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Also immer schön in die Muckibude und auf die Polizei gehört und das Haus/Wohnung aufrüsten.
Kein Einbrecher hat Bock auf Stress.

Soeckefeld
31.05.2019, 08:28
Kittfalzstecher = schönes Schimpfwort :rofl:

Thunderstorm-71
31.05.2019, 08:35
zum Typen selber: 1,99 m groß, breit wie ein Schrank, ü 100 Kg, spielt American Football

So einer dürfte in der Tat ein geringeres Risiko tragen.

Aber selbst wenn der Überfallene äußerlich ein Hänfling sein sollte...wer sagt denn, dass er nicht zufällig den wasweißichwievielten Dan im Karate hat :bgdev:? Bei so einer Begegnung würde ich zu gerne mal den Gesichtsausdruck des/der Angreifer/s sehen :D...

yourken
31.05.2019, 09:03
Die Zeit der Bruce Lee Typen ist auch schon vorbei:op:

Matttho
31.05.2019, 09:04
Ich verstehe nicht, dass vermögende Leute ihre Wertsachen einfach so im Haus/in der Wohnung lagern. Dabei gibt es doch sehr gute Safes oder Tresore – und schon wäre es deutlich schwerer, Beute zu machen. Aber die Fenstersicherungen sind das A und O, um überhaupt einen Einbruch zu erschweren.

Thunderstorm-71
31.05.2019, 09:32
Die Zeit der Bruce Lee Typen ist auch schon vorbei:op:

Sagt wer? Ab und zu (zugegeben: selten) kann man lesen, dass ein Angreifer vom Opfer, welches eine Kampfsportart ausübt in die Flucht geschlagen oder bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde.

peterlicht
31.05.2019, 09:54
Bei so einer Begegnung würde ich zu gerne mal den Gesichtsausdruck des/der Angreifer/s sehen :D...

Ist einem Bekannten passiert. Endete für die Angreifer mit Jochbein- und Kieferbruch im Krankenhaus und für ihn im Gerichtssaal. Auch nicht die beste Idee, Stichwort "Verhältnismäßigkeit"

yourken
31.05.2019, 09:59
Sagt wer? Ab und zu (zugegeben: selten) kann man lesen, dass ein Angreifer vom Opfer, welches eine Kampfsportart ausübt in die Flucht geschlagen oder bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde.

In meiner Jugend waren die Kampfsportarten der Megaburner, aber Heute ?, sind doch eher Randsportarten. Wäre mal gespannt, wer hier im Forum eine Kampfsportart betreibt.

yourken
31.05.2019, 10:02
Ist einem Bekannten passiert. Endete für die Angreifer mit Jochbein- und Kieferbruch im Krankenhaus und für ihn im Gerichtssaal. Auch nicht die beste Idee, Stichwort "Verhältnismäßigkeit"

Das kommt noch dazu, Lachplatte

Schmackofatz
31.05.2019, 10:18
Ich verstehe nicht, dass vermögende Leute ihre Wertsachen einfach so im Haus/in der Wohnung lagern. Dabei gibt es doch sehr gute Safes oder Tresore – und schon wäre es deutlich schwerer, Beute zu machen. Aber die Fenstersicherungen sind das A und O, um überhaupt einen Einbruch zu erschweren.

Oder zumindest in der Zeitungsrolle verstecken... :facepalm:

ehemaliges mitglied
31.05.2019, 10:18
... und für ihn im Gerichtssaal. Auch nicht die beste Idee, Stichwort "Verhältnismäßigkeit"
Leider ist das so. Deshalb liegen lassen und gut ist es, anstatt noch die Polizei zu rufen.
Wer sich in Gefahr begibt, ...

Thunderstorm-71
31.05.2019, 10:36
Stichwort "Verhältnismäßigkeit"

Die sollte natürlich gegeben sein, keine Frage. Wobei es mich grundsätzlich ankot*t, wenn am Ende das Opfer zum Täter gemacht wird :motz:.

goldencolt
31.05.2019, 10:59
Stichwort "Verhältnismäßigkeit"

Ich weiss nicht, in welchem Land Dein Freund lebt bzw vor den Kadi gestellt wurde.

In Österreich kommt es auf die Verhältnismäßigkeit bei der Notwehr - ausser im Falle der Unfugabwehr - gerade NICHT an. Eine Abwägung findet also nicht statt.

Dein Freund stand also eher wegen Notwehrexzesses vor Gericht, weil er das gerechtfertigte Maß ueberschritten hat.

juwelier
31.05.2019, 11:16

Bei so einem Angriff auf mich akzeptiere ich jegliche Strafe mit einem lächeln, Verhältnissmäßigkeit hin oder her

peterlicht
31.05.2019, 11:36
Ich weiss nicht, in welchem Land Dein Freund lebt bzw vor den Kadi gestellt wurde.

Dann hatte er wohl Pech. Ist in Niederösterreich passiert. Jedenfalls musste er sich vor Gericht rechtfertigen. Konsequenzen gab es letztendlich eh keine für ihn, außer eben verlorene Lebenszeit.

uhrenfan_rolex
31.05.2019, 11:44

Ein Witz, ein Hoch auf die deutsche Justiz...und die zugrundeliegenden Gesetze.

juwelier
31.05.2019, 11:55
nicht nur in Amsterdam wird geraubt auch in Mallorca hat die "Rolex Bande" des öfteren in der letzten Zeit zugeschlagen

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2019/05/11/so-geht-rolex-bande-mallorca/68118.html
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2019/05/22/70319/angreifer-stehlen-passanten-cala-millor-teure-uhren.html
https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2019/05/27/strasenrauber-reisen-90-jahriger-passantin/68475.html
https://www.inselradio.com/aktuell/news/lokales/2019/05/rentner-in-son-servera-auf-mallorca-ueberfallen
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2019/03/25/68947/frau-rei-deutschem-camp-mar-rolex-vom-arm-und-scheitert.html

franklin2511
31.05.2019, 12:01
Wundert mich nicht ... mittlerweile leider ein Stück weit "Normalität"

Was ist denn die "Normalität" für Dich? Beschreib mal konkret!

Series3 ExMoD
31.05.2019, 12:09

Genau das ist das Problem: am Ende bist du der mit der Kampfsporterfahrung und hättest etwas Rücksicht auf den Angreifer nehmen sollen

Und Notwehr deckt nur den unmittelbaren Angriff ab
Schwierige Situation

ehemaliges mitglied
31.05.2019, 12:16
Ich würde es Prävention nennen. :bgdev:

Gotti
31.05.2019, 12:17
Was ist denn die "Normalität" für Dich? Beschreib mal konkret!

Nee lass mal, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar, das wäre seitenlanges Geschreibsel.
Ich habe dieses „Pack“ mitunter mehrmals die Woche an meinem Schreibtisch sitzen ... das reicht mir schon aus.

franklin2511
31.05.2019, 12:22
Nee lass mal, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar, das wäre seitenlanges Geschreibsel.
Ich habe dieses „Pack“ mitunter mehrmals die Woche an meinem Schreibtisch sitzen ... das reicht mir schon aus.

Deine zurückliegenden Posts werden mir vor diesem Hintergrund noch weniger nachvollziehbar.

raketenkonstrukteur
31.05.2019, 12:25

Vor allem erkennt man bereits an der Art und Weise der gestellten frage, dass das auf ellenlange meinungsverschiedene Diskussionen hinauslaufen würde.

P.S. Jetzt habe ich fast schon meinen eigenen Grundsatz in Bezug auf Kundengespräche vergessen den ich normalerweise immer einhalte:

1. Nicht mit politischen Themen anfangen
2. Nicht mit religiösen Themen anfangen
3. Nichts mit seiner Frau anfangen

Schmackofatz
31.05.2019, 12:26
Notwehr geht bis zur endgültigen Abwehr des Angriffs, gegebenenfalls bis zum Tod des Angreifers.

AndreasS
31.05.2019, 12:29
Ist das in so einem Fall gegeben? Schließlich wird man bestohlen, aber es trachtet einem doch niemand nach dem Leben.

Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich mit sowas nicht aus.

franklin2511
31.05.2019, 12:32
Vor allem erkennt man bereits an der Art und Weise der gestellten frage, dass das auf ellenlange meinungsverschiedene Diskussionen hinauslaufen würde.

P.S. Jetzt habe ich fast schon meinen eigenen Grundsatz in Bezug auf Kundengespräche vergessen den ich normalerweise immer einhalte:

1. Nicht mit politischen Themen anfangen
2. Nicht mit religiösen Themen anfangen
3. Nichts mit seiner Frau anfangen

Eben..., das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. (Schau mal in andere Threads). Wer andere dazu ermuntert, um nicht zu sagen provoziert, Aussagen zu konkretisieren, die am Ende auf eine politische oder weltanschauliche Diskussion hinauslaufen, der sollte sich selber mit solchen Statements auch zurückhalten.

juwelier
31.05.2019, 12:42
Enscheidend wird die KV Körperverletzung sein, in dem Moment wo mann angegriffen wird hat man eine andere Handhabe als in dem Moment wo mann die Uhr bereits los hat und hinterher rennt. Erwischt mann im nachlaufen die Täter hat mann womöglich nur noch die Möglichkeit die Täter festzuhalten. Es besteht hier ja keine Gefahr mehr für Leib und Leben. Greift der festgehaltene Täter wieder an wäre das etwas anderes

tiger071
31.05.2019, 13:33
Schade - leider entwickelt sich ein derartiger Thread immer in diese Richtung... :kriese:

Bei allem "Silberrücken-Gehabe": come on - nur die allerwenigsten Member, die sich hier über Grenzen der Notwehr sorgen, dürften in der Lage sein in einer derartigen Situation überhaupt ernsthaft handlungsfähig zu sein.
Verwirrung, Schrecksekunde, kriminelle Energie, gezieltes und gemeinschaftliches Vorgehen, all das sind Faktoren die ihr nicht unterschätzen solltet :op:

Desweiteren kann der/ die Täter bewaffnet sein, da hilf dann auch kein Heldentum weiter oder kann böse ins Auge gehen.

Deswegen ist es wichtig, die Tricks der Jungs genau zu kennen und schon im Vorfeld einen derartigen Versuch zu unterbinden. Sich nicht anfassen oder ablenken zu lassen ist die halbe Miete. Laut schreien und "Öffentlichkeit herstellen" hilft auch oft weiter. So und nun rollt den schwarzen Gürtel wieder ein. ;)

AndreasS
31.05.2019, 13:53
Da hast Du Recht, Dirk.

Völlig egal, wie groß und trainiert man ist, wenn das Gegenüber abgebrüht genug ist, hilft das alles nix. Wenn dann noch ein Messer o.ä. ins Spiel kommt, soll er die Uhr haben. Ist nur Geld. :ka:

crazy_joeblunt
31.05.2019, 14:11
Dirk +1

Surforbiter
31.05.2019, 15:01
Finde ich auch, Dirk. Das macht Dich auch nicht zum "Opfertyp" (noch so ein Unwort). Ich hab vor 30 Jahren in ner dunklen Gasse von Sevilla einem Junkie-Mädchen, das zitternd mit einem Küchenmesser vor mir stand, mein ganzes Bargeld rübergeschoben. Die hat wahrscheinlich halb so viel gewogen wie ich. Trotzdem war es das Risiko, dass da was ins Auge geht, nicht wert.

eloysonic
31.05.2019, 15:36
Genau das ist das Problem: am Ende bist du der mit der Kampfsporterfahrung und hättest etwas Rücksicht auf den Angreifer nehmen sollen

Und Notwehr deckt nur den unmittelbaren Angriff ab
Schwierige Situation

So ist sie Rechtslage leider in unserem Kasperlestaat, ein Paradies für Ganoven, die das natürlich wissen.

Surforbiter
31.05.2019, 16:15
So ist sie Rechtslage leider in unserem Kasperlestaat, ein Paradies für Ganoven, die das natürlich wissen.

Dass der Staat sich mit bestimmter Form von organisierter Kriminalität schwer tut - unbestritten, aber mal ganz naiv umgekehrt gefragt: Wo läuft es denn besser als in unserem Kasperlestaat? Ich wüsste da jetzt nicht, mit wem ich gerne tauschen würde.

ehemaliges mitglied
31.05.2019, 16:53
Wo läuft es denn besser als in unserem Kasperlestaat?

In Kennesaw?! (https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Im-US-Staedtchen-Kennesaw-ist-das-Tragen-einer-Waffe-Pflicht-Zahl-der-Verbrechen-nimmt-seitdem-ab-127245.html) ;)

löwenzahn
31.05.2019, 16:54
......Wo läuft es denn besser als in unserem Kasperlestaat? Ich wüsste da jetzt nicht, mit wem ich gerne tauschen würde.

So rein gefühlsmäßig: in der Schweiz?

Michael

klazomane
31.05.2019, 16:59
Singapur. ;)

klazomane
31.05.2019, 17:29
Mal ernsthaft; kriminelle Energie gibt es fast überall auf dieser Welt. Ob man grundsätzlich überall seine Rolex o.Ä. offen zur Schau stellen muss, bleibt letztlich jedem selber überlassen. Ich, für meinen Teil, trage die hochpreisigen Wecker entweder unter dem langen Ärmel, oder eben offen an Orten, an denen mit einem Diebstahl eher nicht zu rechnen ist.
Hieße ich allerdings Hong Kong Pfui oder Dwayne „the Rock“, würde ich es wohl drauf ankommen lassen... :supercool:

Surforbiter
31.05.2019, 17:40
Singapur. ;)

Honestly? Ein Jahr Gefängnis für Kaugummi-Schmuggeln, Stockhiebe für Graffiti-Sprayen? Todesstrafe für Drogenbesitz? Presse-Zensur? Ich mag Singapur gerne, aber aus anderen Gründen :-)

Und die Schweiz und mit dem "großen Kanton" zu vergleichen, hinkt immer . Die Schweiz hat nur eine Großstadt, ansonsten viel ländlicher Raum, traditionellere Strukturen. Bei Schwerverbrechen hat aber zum Beispiel die deutsche Polizei die bessere Aufklärungsquote.

Aber mit dieser Frage verabschiede ich mich jetzt auch aus diesen Besorgte-Bürger-Threads und konzentrier mich auf Uhren. Ich hab ein paar Jahre im Ausland gelebt (USA, Asien, Südafrika) und und ich finde: Das deutsche Grundgesetz ist echt ne Errungenschaft, auf die wir stolz sein können und die Leute bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft, die ich durch meine Arbeit kennengelernt habe, waren Profis und zum großen Teil ziemlich gut drauf. Und sich in deren Arbeit einzumischen ist eher kontraproduktiv.

Wenn ich aus der norddeutschen Tiefebene nochmals auswandere, dann wegen dem Wetter - und nicht, weil ich mich hier unsicher fühle.

https://tenor.com/view/drop-the-mic-obama-mic-drop-gif-13109295

eloysonic
31.05.2019, 18:58
Dass der Staat sich mit bestimmter Form von organisierter Kriminalität schwer tut - unbestritten, aber mal ganz naiv umgekehrt gefragt: Wo läuft es denn besser als in unserem Kasperlestaat? Ich wüsste da jetzt nicht, mit wem ich gerne tauschen würde.

Mir fallen spontan sehr viele ein. Ich werde mich jedoch nicht auf eine politische Diskussion mit dir einlassen, zum einen ist das hier nicht gewünscht und zum anderen werde ich dann gesperrt.
Nur so viel, denke in ein paar Jahre mal an mich.... ;)

Butterich
31.05.2019, 19:28

:rofl::rofl: gefühlt in jedem anderen Land in dem ich bis jetzt gelebt habe....

Deutschland hat echt Opfer Charakter - sieht man auch daran wie mit den ganzen Gästen hier umgegangen wird bzw. deren Verhalten toleriert wird.

Die ganzen Syrer, Afghanen etc würden sich nie so in ihrem Land oder auch anderen muslimischen Ländern verhalten. Das wäre auch völlig todesmutig...

Ich finds schon immer putzig wenn man hört wie die Zivilcourage hier wirklich absolut auf dem Nullpunkt ist selbst gegen 13 jährige „Gangster“...

Hypophyse
31.05.2019, 19:34
Wir nähern uns dem Höhepunkt. :dr:

eloysonic
31.05.2019, 19:53
:rofl::rofl: gefühlt in jedem anderen Land in dem ich bis jetzt gelebt habe....

Deutschland hat echt Opfer Charakter - sieht man auch daran wie mit den ganzen Gästen hier umgegangen wird bzw. deren Verhalten toleriert wird.

Die ganzen Syrer, Afghanen etc würden sich nie so in ihrem Land oder auch anderen muslimischen Ländern verhalten. Das wäre auch völlig todesmutig...

Ich finds schon immer putzig wenn man hört wie die Zivilcourage hier wirklich absolut auf dem Nullpunkt ist selbst gegen 13 jährige „Gangster“...

+1 :dr:

lactor69
01.06.2019, 08:14
:rofl::rofl: gefühlt in jedem anderen Land in dem ich bis jetzt gelebt habe...

Ja, aber um welchen Preis? Ich habe keine Lust, in einem komplett durchreglementierten "Kontrollstaat" ohne freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Freizügigkeit etc. zu leben, auch wenn es dort sicherer sein mag.

Gwai
01.06.2019, 09:09
Okay, Zeit, sich ein paar Freunde zu machen:

Wie kann es sein, dass in einem moderierten Uhrenforum wie diesem Threads ein Eigenleben bekommen, während dessen politische Gesinnungen, Ressentiments, Meinungen, gefühltes Wissen (lies: Unwissen), einfache Antworten auf komplexe und gar nicht gestellte Fragen und einfach Hässliches über Tage abgesondert werden? (Und das hier noch dazu in einem Thread, der anders als der ebenfalls gemeinte "Submariner gestohlen"-Thread keinen konkreten Bezug zu einem Mitglied, zu einem Erlebnis eines Mitglieds (oder etwa zu Deutschland und dessen Innenpolitik oder dessen Strafjustiz) hat!)

Und: Glauben hier Leute ernsthaft, es reiche aus, zu "wissen", was richtig und falsch, gut und böse ist, um isb. die deutschen Strafgesetze, die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, die Entscheidungen der Gerichte beurteilen zu können? Es ist tatsächlich wie in so vielen Bereichen: Wer keine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat und nicht in dem Bereich arbeitet, hat bestenfalls eine "Ahnung". Meinungen, die nicht auf Kenntnis basieren, sind wenig gehaltvoll. Meine Meinung: Mit solchen Meinungen sollte man zurückhaltend umgehen.

Cheers
Marc

pelue
01.06.2019, 09:13
Wenn man solche Threads liest, braucht man sich nicht zu fragen, warum uns Deutsche (fast) keiner mag.

Matttho
01.06.2019, 09:26
Marc 1+

ehemaliges mitglied
01.06.2019, 10:06
..., Wer keine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat und nicht in dem Bereich arbeitet, hat bestenfalls eine "Ahnung". Meinungen, die nicht auf Kenntnis basieren, sind wenig gehaltvoll. Meine Meinung: ...
Deine Meinung oder Ahnung? ;)

Um mir zu einem Thema eine Meinung bilden zu können, benötige ich keine Ausbildung zu selbigem. Erfahrungen oder angeeignetes Wissen reichen zur Meinungsbildung und -äußerung durchaus aus.

Spongehead
01.06.2019, 10:07
Ich möchte mich bei Rudolph aus den Niederlanden bedanken, daß er mich und alle anderen Interessierten hier für dieses Thema sensibilisiert und gewarnt hat !

Das hilft sicher ein Stück weit, eine bedrohliche Situation vorher zu bemerken.

Ein schönes Wochenende zusammen !

ehemaliges mitglied
01.06.2019, 10:32
Dem Dank schließe ich mich an.

jannis-noah
01.06.2019, 14:15
Warum soll uns denn keiner mögen?

Wenn man solche Threads liest, braucht man sich nicht zu fragen, warum uns Deutsche (fast) keiner mag.

egghead
01.06.2019, 14:52
Warum soll uns denn keiner mögen?

Na, wegen Socken in Sandalen und so :D

Gwai
01.06.2019, 15:01
Deine Meinung oder Ahnung? ;)
Um mir zu einem Thema eine Meinung bilden zu können, benötige ich keine Ausbildung zu selbigem. Erfahrungen oder angeeignetes Wissen reichen zur Meinungsbildung und -äußerung durchaus aus.

Klar kannst Du Dir zu jedem erdenklichen Thema eine Meinung bilden. Tu ich auch, ständig. Die Frage ist, und das habe ich geschrieben und gemeint, was diese Meinung wert ist. Und bei einem komplexen Thema, das ist meine Meinung und Überzeugung, reichen "Erfahrungen" - welcher Art? - und/oder "angeeignetes Wissen" nicht aus, sich eine Meinung zu bilden, die es wert ist, gegenüber Fremden kundgetan zu werden.

Cheers
Marc

klazomane
01.06.2019, 15:19

https://www.google.de/amp/s/www.travelbook.de/ziele/laender/anholt-gfk-nation-brands-index/amp

jannis-noah
01.06.2019, 16:57
Achso........

Na, wegen Socken in Sandalen und so :D

ehemaliges mitglied
01.06.2019, 18:15
Klar kannst Du Dir zu jedem erdenklichen Thema eine Meinung bilden. Tu ich auch, ständig. Die Frage ist, und das habe ich geschrieben und gemeint, was diese Meinung wert ist. Und bei einem komplexen Thema, das ist meine Meinung und Überzeugung, reichen "Erfahrungen" - welcher Art? - und/oder "angeeignetes Wissen" nicht aus, sich eine Meinung zu bilden, die es wert ist, gegenüber Fremden kundgetan zu werden.

Cheers
Marc

Ah ja, und was machst Du gerade? ;) Doch nichts anderes, schreibst es ja.

Ich denke schon, dass es wichtig ist sich Meinungen zu bilden und diese auch untereinander auszutauschen. Letzteres gehört wiederum auch zur Meinungsbildung. Und nur weil jemand etwas gelernt hat heißt das ja nicht zwangsläufig, dass seine Meinung in Stein gemeißelt sein muss.

Surforbiter
01.06.2019, 20:38

David Hasselhoff mag uns! Alle anderen zählen nicht.

elbchaussee
02.06.2019, 01:57

Wie kann es sein, dass in einem moderierten Uhrenforum wie diesem Threads ein Eigenleben bekommen, während dessen politische Gesinnungen, Ressentiments, Meinungen, gefühltes Wissen (lies: Unwissen), einfache Antworten auf komplexe und gar nicht gestellte Fragen und einfach Hässliches über Tage abgesondert werden? (Und das hier noch dazu in einem Thread, der anders als der ebenfalls gemeinte "Submariner gestohlen"-Thread keinen konkreten Bezug zu einem Mitglied, zu einem Erlebnis eines Mitglieds (oder etwa zu Deutschland und dessen Innenpolitik oder dessen Strafjustiz) hat!)

Und: Glauben hier Leute ernsthaft, es reiche aus, zu "wissen", was richtig und falsch, gut und böse ist, um isb. die deutschen Strafgesetze, die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, die Entscheidungen der Gerichte beurteilen zu können? Es ist tatsächlich wie in so vielen Bereichen: Wer keine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat und nicht in dem Bereich arbeitet, hat bestenfalls eine "Ahnung". Meinungen, die nicht auf Kenntnis basieren, sind wenig gehaltvoll. Meine Meinung: Mit solchen Meinungen sollte man zurückhaltend umgehen.

Cheers
Marc

:top:

Das entwickelt sich zum AfD - Werbethread

Butterich
02.06.2019, 03:36

Und: Glauben hier Leute ernsthaft, es reiche aus, zu "wissen", was richtig und falsch, gut und böse ist, um isb. die deutschen Strafgesetze, die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, die Entscheidungen der Gerichte beurteilen zu können?

Cheers
Marc

Gerade das allgemeine Rechtsempfinden wird durch jeden einzelnen Bürger gebildet. In meinen Augen ist eine Meinung nicht mehr wert nur weil jemand meint seine Ausbildung ist formal „hoeher“ angesiedelt als die von anderen. Genauso hat auch jeder Bürger eine Wahlstimme unabhängig von Bildung, Vermögen etc. Jeder hat seine eigenen ethischen Grundsätze und Werte und vieles wird meiner Meinung nach in Deutschland übelst mit den Füßen getreten. Das können dann gerne andere komplett anders sehen.

Es ist tatsächlich wie in so vielen Bereichen: Wer keine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat und nicht in dem Bereich arbeitet, hat bestenfalls eine "Ahnung". Meinungen, die nicht auf Kenntnis basieren, sind wenig gehaltvoll. Meine Meinung: Mit solchen Meinungen sollte man zurückhaltend umgehen.

Cheers
Marc

Da kann man nur Kopfschütteln in Richtung Elfenbeinturm senden... Das meiste Wissen basiert auf Erfahrungen und die machen Menschen auf verschiedene Weise und mit mehr oder weniger hoher Auffassungsgabe in verschiedenen Lebensbereichen.

Und die Auslegung von Gerichtsurteilen werde ich als muendiger Bürger durchaus bewerten dürfen - ebenso wie Entscheidungen und Verfehlungen von Politikern. Gerüchteweise sind ja die Gesetze etc für alle Bürger gemacht - wenn ich da was lese finde ich die Dinge meist sehr gut verständlich auch ohne „entsprechende Ausbildung“.

Adam_Cullen
02.06.2019, 11:50
Und die Auslegung von Gerichtsurteilen werde ich als muendiger Bürger durchaus bewerten dürfen - .

Das darf der (rechtliche) Laie natürlich und so finde ich, sollte er dies auch tun !
Aber bitte nicht was in einer Tageszeitung steht, sondern bitte die Primärquelle in Form des kompletten Urteils + Begründung. Und dann bei Verständnisproblemen, auch bitte weiter recherchieren.

ich finde es immer amüsant, wenn sich Leute über ein Urteil a la '' Täter x bekam für Straftat y 1 Jahr Gefängisstrafe '' aufregen und sagen, das ist ja viel zu wenig und unsere Gerichtsbarkeit wäre ein Witz.. Aber sich keine Zeit nehmen sich die Begründung mal zu Gemüte zu führen, warum der Täter für eine vermeintlich schwerwiegende Straftat ein wohl relativ mildes Urteil ' bekommen ' hat.
Meist hat dies recht nachvollziehbare Gründe - wenngleich es halt auch in der Regel mind. 2 Ansichten zu einem Sachverhalt gibt.
Aber dafür gibt es ja dann die nächst höhere Instanz.
Und was der BGH, BverfG, BAG etc. so von sich geben hat doch Hand und Fuß

Gwai
02.06.2019, 13:00
Ich gebe es für den Moment auf. Mein Eindruck ist, dass mich hier einige Herren nicht verstehen wollen.

Nur eines noch zum ersten, offenbar weniger kontroversen Absatz meines Beitrags: Wenn dieses Forum eine Art Stammtisch ist, dann bitte für Uhren, nicht für/gegen Politik und Justiz.

Cheers
M

ehemaliges mitglied
02.06.2019, 15:31
Wenn dieses Forum eine Art Stammtisch ist, dann bitte für Uhren, nicht für/gegen Politik und Justiz.

Cheers
M

Genau das ist dieses Forum :dr:

rudolph
20.06.2019, 21:11
Polizei Amsterdam hat die Bilder/Gesichter von 2 x gleichen Tätern bei mindestens 2 gewalttätige Raubüberfällen veröffentlicht und bittet um Auskunft über denen beim Publikum........
Es wurde plötzlich aus nichts sofort geschlagen und die Frau erlitt einen gebrogenen Schulter.
Die Polizei fügt hinzu dass sie nicht den ganzen Überfall zeigen kann "weil diesen Bilder zu heftig sind für die Öffentlichkeit"...........=(

https://www.at5.nl/artikelen/194909/politie-zoekt-gewelddadige-horloge-rovers-deel-bewakingsbeelden-te-heftig

subdatedatejust
21.06.2019, 08:36
Danke für das teilen des Videos, echt unglaublich :facepalm:

FBZ
21.06.2019, 08:56
Ich möchte mich bei Rudolph aus den Niederlanden bedanken, daß er mich und alle anderen Interessierten hier für dieses Thema sensibilisiert und gewarnt hat !

Das hilft sicher ein Stück weit, eine bedrohliche Situation vorher zu bemerken.
Ich ebenfalls, insbesondere da ich häufig in Amsterdam bin. Vielen Dank, ich werde vorsichtiger sein, als bisher!

rudolph
21.06.2019, 11:28
@FBZ

Danke dir,
Ich weiss das vielen Deutschen Amsterdam am Wochenende besuchen.
Für denen ist diese Warnung dann auch speziell gemeint..!
mfG, Rudolph

carrerarsr
21.06.2019, 11:34
Politiker = Ausbildung ???

Cheers
Marc

Series3 ExMoD
21.06.2019, 13:26
Das darf der (rechtliche) Laie natürlich und so finde ich, sollte er dies auch tun !
Aber bitte nicht was in einer Tageszeitung steht, sondern bitte die Primärquelle in Form des kompletten Urteils + Begründung. Und dann bei Verständnisproblemen, auch bitte weiter recherchieren.

ich finde es immer amüsant, wenn sich Leute über ein Urteil a la '' Täter x bekam für Straftat y 1 Jahr Gefängisstrafe '' aufregen und sagen, das ist ja viel zu wenig und unsere Gerichtsbarkeit wäre ein Witz.. Aber sich keine Zeit nehmen sich die Begründung mal zu Gemüte zu führen, warum der Täter für eine vermeintlich schwerwiegende Straftat ein wohl relativ mildes Urteil ' bekommen ' hat.
Meist hat dies recht nachvollziehbare Gründe - wenngleich es halt auch in der Regel mind. 2 Ansichten zu einem Sachverhalt gibt.
Aber dafür gibt es ja dann die nächst höhere Instanz.
Und was der BGH, BverfG, BAG etc. so von sich geben hat doch Hand und Fuß

so siehts aus:gut:

rudolph
06.07.2019, 01:05
@FBZ

Danke dir,
Ich weiss das vielen Deutschen Amsterdam am Wochenende besuchen.
Für denen ist diese Warnung dann auch speziell gemeint..!
mfG, Rudolph

Es ist in Amsterdam noch viel schlimmer wie gedacht und bisher bekannt war......
Es werden allmählich immer mehr Einzelheiten bekannt, welche von den öffentlichen Behörden vertuscht/verdeckt wurden um den Turismus nach Amsterdam nicht zu gefährden.

Übersetzung mittels Google (Holl/Deutsch):
62 Uhren gestohlen ..... !!!
Seit dem Sommer haben 62 Personen der Amsterdamer Polizei gemeldet, deren wertvolle Uhr gestohlen wurde. Die Polizei will nicht von einem Rolexbende sprechen ("obwohl das in den Medien gut klingt"), sondern sagt, den Zusammenhang zu untersuchen. "Wir führen auch Untersuchungen durch, um festzustellen, ob es 'Spotters' geben könnte. Dies sind Personen, die potenziell geeignete Opfer auswählen, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgeraubt werden.

Bekannte Opfer sind Estelle Cruijff und Ronny Rosenbaum. Zitat 500-Mitglied Rosenbaum sei einer Uhr über 100.000 Euro beraubt worden, sagte er Zitat.

NicoH
06.07.2019, 12:59
Danke für die Diskussion :dr: Wir haben hier ein paar Beiträge aufgeräumt, die nicht wirklich zu uns passen. Lasst es uns dabei belassen :dr: