PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne Minuten und Sekundenfrage



buccaneers
15.09.2005, 11:14
Hi,

ich hätte mal wieder ne komische Frage :D

Mir ist aufgefallen wenn ich meine Sub stelle, steht der Miutenzeiger genau auf der vollen Minute wenn der Sekundenzeiger die 12 Uhr Pos. erreicht hat.
Nach einem Tag ist dies aber nicht mehr so, dann steht der Minutenzeiger bei voller Sekunde nicht mehr plan auf dem Minutenpunkt sonder eher fast zwischen zwei Minutenstrichen.

Ist doch net normal, oder ?

Ich hoffe ihr konntet verstehen was mich beschäftigt :D

Mikey
15.09.2005, 11:19
Das ist wirklich nicht normal.
Womöglich läuft da was nicht ganz synchron?
Am Besten zum Konzi damit.

siebensieben
15.09.2005, 11:28
Kann es sein, dass das Unsynchrone vielleicht schon nach einer Minute so ist, du es aber nicht merkst oder siehst? Kann doch nur das Zeigerspiel beim Regulieren sein.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie die Uhr mit der Zeit das Synchrone verlieren soll. Laufen die Räder ein, weiten sich die Zähne? Entweder passt es, oder nicht, aber verändern tut sich da nichts. Sonst müsste die Differenz ja auch immer größer werden.

emma
15.09.2005, 11:36
Hallo Nina,

das ist bei jeder mechanischen Uhr relativ normal. Es handelt sich hierbei um das Spiel zwischen den Zahnrädern. Der Minutenzeiger und Sekundenzeiger laufen deshalb nur bedingt exakt zueinander.

Das Spiel sollte aber nicht zu groß werden. Alles was über 30 Sekunden ist, kann und sollte reguliert werden.

Habe auch so ein Fall bei meiner SD.

buccaneers
15.09.2005, 11:41
Hi Gerhard,

kann sein das es auch schon nach ner Minute ist - was ist das für Käse :rolleyes: Die Daytona hat es auch, aber nicht so extrem.

Heißt also, regulieren lssen :rolleyes: - der Konzi freut sich schon immer wenn ich komme :D :D :D :D

bullimartin
15.09.2005, 11:42
Guck mal, das hatten wir schon mal:

Minuten u. Sekundenzeiger synchron stellen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4216&sid=&hilight=zeiger+synchron)

Gibt`s wohl öfter, das Problem. Und wie mir scheint, öfter bei neuen als bei Vintage-Uhren... :D

buccaneers
15.09.2005, 11:47
Ahhhh vielen Dank :gut: :gut: :gut:

Das beruhigt mich etwas, bin also nicht alleine mit dem Problem =)

Manfred
15.09.2005, 11:49
Hi,

meine GMT von 1995 hat auch dieses Problem. Allerdings weniger als 30 Sekunden. Bei meiner Daytona mit dem Rolexwerk gibt es überhaupt kein Problem. Da laufen Sekundenzeiger und Minutenzeiger immer synchron.

Gruß Manfred

siebensieben
15.09.2005, 12:43
Es handelt sich hierbei um das Spiel zwischen den Zahnrädern. Der Minutenzeiger und Sekundenzeiger laufen deshalb nur bedingt exakt zueinander.

Aber, wenn ich's richtig verstanden habe, nur in einer Art "definiertem Korridor", also meinetwegen in einer halben Minute Bewegung des großen Minutenzeigers. Kann das auch wieder zurückgehen? Oder sind das Schwankungen?

emma
15.09.2005, 12:58
Original von siebensieben

Es handelt sich hierbei um das Spiel zwischen den Zahnrädern. Der Minutenzeiger und Sekundenzeiger laufen deshalb nur bedingt exakt zueinander.

Aber, wenn ich's richtig verstanden habe, nur in einer Art "definiertem Korridor", also meinetwegen in einer halben Minute Bewegung des großen Minutenzeigers. Kann das auch wieder zurückgehen? Oder sind das Schwankungen?


Bei mir ist es so mit dem Korridor. Von 0 bis 15 Sek ist das Spiel erkennbar und normal. Mit dem Alter der Uhr kann das Spiel nachlassen. Laut Forum treten diese Unreglemäßigkeiten bei Vintagemodellen weniger auf. Kann an leichter Verschmutzung liegen, die das Spiel minimieren.

Aber ich bin kein Profi - somit sind das nur Vermutungen.

Uhrenbär
15.09.2005, 18:20
Beim Stellen der Uhr muss man den Minutenzeiger gegen den Uhrzeigersinn auf den gewünschten Minutenstrich zurückdrehen um das Räderspiel zu eliminieren. Drückt man dann die Krone hinein, läuft nicht nur sogleich der Sekundenzeiger los, auch der Minutenzeiger wird spielfrei in Bewegung gesetzt. Man muss nur darauf achten beim Hineindrücken der Krone die Zeigerstellung nicht wieder zu verändern.
Wenns nicht gleich klappt, nochmal probieren! Der Erfolg ist schon nach
1-2 Minuten sichtbar. Sofern die Uhr Leicht vorreguliert ist genügt es später den Sekundenzeiger zu stoppen und beim Zeitzeichen wieder zu starten, schon läuft die Uhr wieder sekundengenau. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Parallaxe, bei den meisten Rolex-Modellen ist der Minutenzeiger ein wenig kurz ( Zeiger sind offenbar sehr teuer, da muss Rolex sparen ). Ein bisschen schief auf die Uhr geschaut und
schon könnte man meinen der Minutenzeiger läuft nicht ganz synchron.
Hoffe, dass ich Klarheit in das Dunkel bringen konnte.
Grüsse Uhrenbär

quaker3
15.09.2005, 18:54
hallo nina!

hab das von die geschilderte prob auch. meines erachtens handelt es sich dann nicht um zeigerspiel, wenn minutenzeiger rückwärts auf volle minute gedreht wird.dann ist diese möglichkeit ausgeklammert. was bleibt, wäre der sogenannte indexfehler, also eine ungenauigkeit des blattes. hatte das auch selber mal hier gepostet aber auch keine fachliche lösung erhalten. ABER:
zumindest hilft es, bei zeigerstellung 12.00h (besser mittags als nachts, wegen datumsumschaltung, soweit vorhanden) sekundengenau stellen. damit hast du verteilt über einen 12 stunden lauf, die beste anzeige.

habe gerade bei meiner gerald genta und der 16613 dieses prob sehr übel, wenn ich den minutenzeiger auf der rechten hälfte des blattes genau stelle und dann sehe, dass die abweichung auf der linken seite des blattes umso heftiger ist. bei meiner gerade erworbenen lv ist alles tip top, dito bei der omega 35th.

hoffe, dir geholfen zu haben :rolleyes:

grüße,
frank

rosédaydate
15.09.2005, 19:30
Das ist bei mir auch so, dann kannst du dir auch sicher sein das es ein original ist, die Fakes sind viel genauer.

buccaneers
16.09.2005, 08:06
Original von rosédaydate
Das ist bei mir auch so, dann kannst du dir auch sicher sein das es ein original ist, die Fakes sind viel genauer.

:D :D :D :D :D :D :D

Hab gestern noch etwas versucht sie "zu stellen", bei der Sub ist es mir nun recht gut gelungen, an die Daytona werde ich heute Mittag ran gehen ;)