PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzi Warteliste = verbindlich?



DateJust41
23.06.2019, 16:10
Hallo,

ich habe mich bei einem Konzi auf die Warteliste setzen lassen für die DateJust 41.

Der Juwelier rief mich während einer Geschäftsreise an, da die DJ nun verfügbar ist. Ich teilte ihm mit, dass ich in 2 Wochen wieder in Deutschland bin und bat ihn, die Uhr solange zurückzulegen.

Kurz darauf erhielt ich von meinem Stammkonzi den Anruf, dass er die GMT Pepsi reinbekommen hat und ich eine Uhr haben könnte. Ich entschied mich also für die Pepsi und sagte dem ersten Juwelier, dass kein Interesse mehr an der DateJust besteht.

Er verlangt jedoch, dass ich die Uhr nehme. Schließlich habe ich mich auf die Warteliste setzen lassen und er hat die Uhr 2 Wochen zurückgelegt.

Für mich galt eine Warteliste eigentlich immer als unverbindlich. Habe weder eine Absichtserklärung, noch etwas ähnliches unterschrieben. Meine Kontaktdaten wurden einfach auf einen Zettel geschrieben. Wie ist da die Rechtslage?

chris-s7
23.06.2019, 16:12
Warteliste ist schon als verbindlich anzusehen. Auch wenn du nichts unterschrieben hast gilt das. Aber, da es eine Uhr von der Stange ist, wird er diese schnell auch anders los, sodass ich da an deiner Stelle entspannt wäre.

Kmunich
23.06.2019, 16:15
Mit Anstand nimmst beide. Wenn die beiden Konzis Anstand haben, gibt Dir keiner eine, wenn jemand beim Neuuhrenkauf nach der Rechtslage fragt...

Schirmi
23.06.2019, 16:19
Quatsch, eine Warteliste ist sicher nichts verbindliches. Meistens wartet man auf ein Stahlsportmodell und da kommt es wohl eher selten vor, dass jemand die nachher nicht annimmt! :D

Terminator
23.06.2019, 16:22
Der Konzi hat nix in der Hand, um Dich zur Abnahme zu zwingen..................bei Nichtabnahme/hohles Geblubber wärst Du bei mir allerdings umgehend auf der Blacklist !;):bgdev:

For ever !

Gruss:D

Terminator

Ichfreumich
23.06.2019, 16:42
Wie hättest Du reagiert, wenn Du die Uhr hättest haben wollen und der Konzi hätte sie in den 2 Wochen verkauft?
Hättest Du die gleiche Frage gestellt.

Analyst
23.06.2019, 16:54
Eine Warteliste ist keine verbindliche Bestellung.

Kalle
23.06.2019, 17:06
Ich teilte ihm mit, dass ich in 2 Wochen wieder in Deutschland bin und bat ihn, die Uhr solange zurückzulegen.
Wie ist da die Rechtslage?

Die Warteliste ist definitiv nicht bindend. Allerdings kommt es darauf an, was Du da am Telefon gesagt hast...Kaufverträge sind bis auf einige Ausnahmen formfrei.
Können also auch mündlich geschlossen werden.

Wie auch immer, wenn man was zusagt, nimmt man auch ab...:op:

JCW
23.06.2019, 17:10
Oh Mann, der Glückliche. Rechtlich ohne Bedeutung, moralisch...., na ja.

Kmunich
23.06.2019, 17:14
Kaufverträge mögen bis auf einige Ausnahmen formfrei möglich sein. Würde aber sagen, nur von gewerblich zu gewerblich. Nicht von privat zu gewerblich. So kenne ich es zumindest. Kann sich aber auch was geändert haben in der letzten Zeit. Bin kein Anwalt ;)

Ansonsten gilt, was Termi sagt :gut:

AndreasL
23.06.2019, 17:17
Könnte sie denn für den VK verbindlich sein?
Dann könnte ich ja doch die Chance auf D und GMT haben?

Kmunich
23.06.2019, 17:20
Könnte sie denn für den VK verbindlich sein?
Dann könnte ich ja doch die Chance auf D und GMT haben?

:rofl:

NOmBre
23.06.2019, 17:44
Also wenn du viel Anstand besitzt solltest du die GMT für Liste verkaufen und die DJ nehmen. So eine GMT Pepsi ist ja eine allerwelts Uhr mittlerweile habe ich gelesen :bgdev:

Blueser66
23.06.2019, 18:10
...also bei mir ist bei meinem Stammkonzi, das auf die Liste setzen völlig unverbindlich. Aber ich schließe mich den anderen an, wenn die einem schon extra 2 Wochen zurück gelegt wird nimmt man die auch. Sind doch beides wunderschöne Uhren ;)

Beste Grüße Julian

wolli
23.06.2019, 18:13
Könnte sie denn für den VK verbindlich sein?
Dann könnte ich ja doch die Chance auf D und GMT haben?

Genau Andreas. Das war auch mein Gedanke! Dann gäb es nicht so dämliche Aussagen der Mitarbeiter wie "Sehr geehrter Herr xxxx, es tut mir leid, aber der Geschäftsführer des Ladens (in der Domstadt) hat gerade mal die Liste neu sortiert!"

Zum Thema: Anders herum nehmen die meisten Konzis die Listen auch nicht ernst. Mein Respekt geht hier nach Aachen, Essen und teilweise nach Ddorf, wo man das scheinbar verbindlich nimmt.

Eureka
23.06.2019, 18:14
Na ja, wenn man nur Geld für eine hat würde ich jetzt auch die Pepsi nehmen. Man kann auch die Pepsi Liste kaufen, für das doppelte verkaufen dann hat man die Datejust praktisch umsonst, aber halt keine Pepsi. Ist schwierig.

Spacewalker
23.06.2019, 18:15
Wenn man schon den Nickname so wählt, dann muss man die DJ41 auch besitzen.

Falls der Dispo glühen sollte, dann nehme ich Dir die GMT gerne zum Listenpreis ab. ;)

Schirmi
23.06.2019, 18:21
+1 :D

heradot
23.06.2019, 18:31
Die Warteliste ist sicher nicht verbindlich. Aber was hast du beim Anruf gesagt? Kaufzusage mündlich erteilt? Dann steh dazu und nimm es wie ein Mann :D

Viele Grüße, Marco

Roheinz
23.06.2019, 18:58
Eine Warteliste ist immer absolut unverbindlich, das steht meistens drauf. Ist aber ebenfalls auch keine Garantie dass Du die gewünschte Uhr jemals bekommst.

ibi
23.06.2019, 19:19
Eine Warteliste ist keine verbindliche Bestellung.

Spielt keine rolle, Gentlemans stehen zu Ihrer zusage.
Telefonisch wurde auch um Reservierung gebeten.
Leider stirbt die „ein mann, ein wort“ fraktion komplett aus.

Soeckefeld
23.06.2019, 19:33
"buy the Seller" ist die Devise :op: also sei nett zum Händler ;)

ligthning
23.06.2019, 19:45
Wenn man schon den Nickname so wählt, dann muss man die DJ41 auch besitzen.

Falls der Dispo glühen sollte, dann nehme ich Dir die GMT gerne zum Listenpreis ab. ;)


Da schließe ich mich doch an - gern auf Warteliste, da steh ich auch dazu :dr:

obiwankenobi
23.06.2019, 20:23
Der Konzi ist sauer.
Wie ich finde auch zurecht. Du bittest ihn, für 2 Wochen die Uhr zurückzulegen und dann kneifst Du. :facepalm:

Alles immer eine Frage des Charakters.

Ich würde mit Dir an seiner Stelle keine Geschäfte mehr machen wollen.

uwer1100s
23.06.2019, 20:27
Warteliste für eine DJ? Das klingt mehr mehr nach einer Bestellung. Aber mündlich…Da hätte sich der Händler besser ab sichern soll. Und dass du sie dann noch zwei Wochen hast zurücklegen lassen…

Auf der Blacklist würdest du dann auch bei mir landen!

siebensieben
23.06.2019, 20:41
Die Frage ist doch, was passiert, wenn der Termin verstreicht auf der Liste? Da wird wohl kaum eine Lieferung einklarbar sein. Es sei denn, es gibt einen verbindlichen Kaufvertrag, ggf. mit Anzahlung, und vor allem einem verbindlich eingetragenen Termin.

Rafterman
23.06.2019, 21:22
Warteliste ist unverbindlich, aber eine Zusage, dass man diese in 2 Wochen abholt kann je nach Formulierung schon verbindlich sein.

Schirmi
23.06.2019, 21:26
Vielleicht löst sich die Sache ja ganz einfach. In diesem großen Forum hat eventuell jemand Interesse an einer Datejust. Dann regelt sich das alles von ganz allein! ;)

Ombel
23.06.2019, 21:51
Ein Mann ein Wort.

Prof.Voland
23.06.2019, 22:08
Die DJ wird der Konzi sicher anderweitig los, allerdings hast Du ihn dann wie mehrfach erwähnt vergrault und bist für ihn „gestorben“.
Musst Du halt abwägen …
Zur Grundsätzlichen Frage, obwohl es hier ja nicht mehr um die Warteliste geht.
Die DJ hast Du ja „zurück legen“ lassen.
Eine Warteliste kann nicht verbindlich sein.
Das würde ja bedeuten dass Du ständig die Preiserhöhungen beobachtest und dich ggf. von ihr streichen lässt.
Ist jedenfalls mein persönliches Empfinden ohne Rechtswissen.

JCW
23.06.2019, 22:09
Ne, ne die Datejust muss DateJust41 jetzt schon beim Konzi abnehmen. Und als Strafe bietet er die Pepsi hier im Forum zum Listenpreis an.

Strafe muss sein!

Coney
23.06.2019, 22:15
Die Warteliste ist hier unter Umständen nicht das Ausschlaggebende.
Interessanter finde ich, was du am Telefon gesagt hast, um die Uhr zwei Wochen zurücklegen zu lassen.

AndreasL
23.06.2019, 22:19
Die Warteliste ist hier unter Umständen nicht das Ausschlaggebende.
Interessanter finde ich, was du am Telefon gesagt hast, um die Uhr zwei Wochen zurücklegen zu lassen.

+1.000

Thomex
23.06.2019, 22:37
Auf die Warteliste kommt es nicht an, sondern auf die getroffene Aussage. Kaufverträge über bewegliche Sachen sind formfrei, d.h. erlangen Wirksamkeit ohne Unterschrift o.ä. Von einem wirksamen Kaufvertrag ist auszugehen, wenn die wesentlichen Vertragsbestandteile, die sog. essentialia negotii, beiden Parteien klar waren. Das sind beim Kaufvertrag die Parteien (erfüllt), der Kaufpreis (erfüllt), die Kaufsache (erfüllt). Hast du den Kauf zugesagt, liegt also ein bindender Kaufvertrag nach Paragraph 433 BGB vor und du bist gem. Paragraph 433 Abs. 2 zur Abnahme und zur Kaufpreiszahlung verpflichtet.
Soviel zur Rechtslage. Glaube aber nicht, dass der Konzi einen Anspruch wirklich geltend machen würde (könnte er aber, bspw Schadensersatz), da er die Uhr schnell anderweitig verkaufen kann. Bei einem Ladenhüter sähe es vllt anders aus. Aber die Abnahme wäre für mich auch eher Ehrensache. Und es sind beides tolle Uhren!

Lostinspace
23.06.2019, 23:07
Der Konzi ist sauer.
Wie ich finde auch zurecht. Du bittest ihn, für 2 Wochen die Uhr zurückzulegen und dann kneifst Du. :facepalm:

Alles immer eine Frage des Charakters.

Ich würde mit Dir an seiner Stelle keine Geschäfte mehr machen wollen.

:gut:

Uhrgestein42
23.06.2019, 23:33
Beide kaufen und die DJ ggf. weitergeben. Das ist ja gerade nicht sooo schwierig. Moralisch besser und Konzi-Beziehung nicht zerstört. Die ist aktuell viel wert. Solche Sorgen hätten viele gern.

PCS
23.06.2019, 23:47
Die Warteliste ist sicher nicht verbindlich. Aber was hast du beim Anruf gesagt? Kaufzusage mündlich erteilt? Dann steh dazu und nimm es wie ein Mann :D

So sieht’s aus.

AndreasS
23.06.2019, 23:48
Die Warteliste ist hier unter Umständen nicht das Ausschlaggebende.
Interessanter finde ich, was du am Telefon gesagt hast, um die Uhr zwei Wochen zurücklegen zu lassen.

Genau des.

Nimm einfach beide, die DJ ist anscheinend auch recht gefragt, so dass sie schnell weg sein sollte. :)

eloysonic
23.06.2019, 23:49
Der Konzi ist sauer.
Wie ich finde auch zurecht. Du bittest ihn, für 2 Wochen die Uhr zurückzulegen und dann kneifst Du. :facepalm:

Alles immer eine Frage des Charakters.

Ich würde mit Dir an seiner Stelle keine Geschäfte mehr machen wollen.

Sehe ich genauso! :gut:
Und wenn ich der andere Konzi wäre und das lesen würde, würde ich dir auch keine Uhr mehr verkaufen.

MaWilex
24.06.2019, 07:25
Sehe ich genauso! :gut:
Und wenn ich der andere Konzi wäre und das lesen würde, würde ich dir auch keine Uhr mehr verkaufen.

So sehr ich den Konflikt „Geld nur einmal ausgeben zu können“ verstehe, sind die vorstehenden Ausführungen/Meinungen korrekt, zumal Du zweifellos, als Du Dir die DJ hast zurücklegen lassen, gewusst hast, anderenorts ebenso für eine Pepsi optiert zu haben. Sorry, wenn mir das Geld für alle Wünsche fehlt, sollte ich mich auf die beschränken, die ich mir leisten kann und glücklich sein, wenn sie sich nacheinander erfüllen. Aber anscheinend zählt nur noch der Hype und neben einer Pepsi verblasst so eine DJ ja vollends und wird in der „guck mal was ich habe-Stammtischrunde“ zum hässlichen Entlein.

20fingers
24.06.2019, 08:53
Obwohl ich das Verhalten des TO nicht korrekt finde, hab ich ja auch als Käufer keinen Anspruch auf Lieferung, somit eigentlich Unentschieden. Mir scheint es aber hier etwas anders zu liegen, da ja darum gebeten wurde die Uhr wegen der Reise zurück zulegen.

Adam_Cullen
24.06.2019, 09:19
in der Tat - entscheidend ist hier das Telefonat und nicht mehr die Warteliste.

Kommt nun darauf an, was ihr am Telefon vereinbart habt.
Ich denke aber mal, dass ihr euch geeinigt habt, dass er sie zurücklegt und du sie in zwei Wochen abholst..

Wie schon angemerkt, wird er sehr wahrscheinlich rechtlich nicht gegen dich vorgehen, zu viel Aufwand, wenngleich er wohl 'gewinnen' würde.

Wenn es dir egal ist und da nicht mehr kaufen willst - dann hinterlasse verbrannte Erde.
Wenn du aber zu deinem Wort stehen willst - nimm beide und verkauf ggf. eine

Montreal
24.06.2019, 09:39
Zur Not nehm ich dir die Pepsi ab. Damit du keinen Stress bekommst ;-)

ehemaliges mitglied
24.06.2019, 09:42
Spielt keine rolle, Gentlemans stehen zu Ihrer zusage.
Telefonisch wurde auch um Reservierung gebeten.
Leider stirbt die „ein mann, ein wort“ fraktion komplett aus.

+1

AlexanderEX2
24.06.2019, 09:44
Schon lustig. Normalerweise wird permanent gejammert, dass man keine Uhren bekommt. Und wenn es plötzlich 2 gibt, ist es auch wieder nicht recht. =(

PCS
24.06.2019, 09:53
Hmmm. Warum eigentlich nicht einfach offen reden? Ich meine, wenn die DJ nach zwei Tagen auf dem Sekundärmarkt auftaucht, wird’s dem Konzessionär evtl. saurer aufsteigen als wenn er sie dem nächsten Kunden geben kann. Insofern Situation schildern, sagen, dass man natürlich zu seinem Wort stehe, aber es fairer wäre, sofern er noch andere Interessenten für die Uhr hat, von der Kaufzusage zurückzutreten.

Schirmi
24.06.2019, 10:12
+1 :gut:

Pele
24.06.2019, 10:17
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich in dem Thread werde es darum gehen dass jemand auf einer Warteliste stand und sich nun übergangen fühlt weil ein anderer Kunde vorgezogen worden sei. Tatsächlich aber hat nun jemand der sich bei mehreren Konzis auf die Warteliste hat setzen lassen wider Erwarten beide Uhren bekommen und das ist nun wieder auch nicht recht.

Das kommt halt davon, wenn man sich bei x, y und vielleicht auch noch bei z auf 'ne Liste setzen lässt. Klar, wird da kein Konzessionär juristisch gegen vorgehen wollen, die Uhr wird er sicher schnell los. Nur wie vielen anderen guten Kunden oder solche die durch die Uhr zu guten Kunden werden könnten hat er in den zwei Wochen vielleicht die Uhr nicht verkaufen können? Und das nur weil er sich, altmodisch wie er ist, auf die Zusage des TS verlassen hat.

Der Anstand gebietet es eigentlich zu seinem Wort zu stehen und jetzt halt beide Uhren zu nehmen. Oder, wenn die Kohle nicht reicht die GMT ziehen lassen weil sie später kam. Mich k***t dieses um sich greifende Verhalten immer mehr an. Den Hals nicht voll kriegen und auf dicken Max machen wollen, Hauptsache um sich eine Krone ans Handgelenk zu binden, dann aber nicht das Rückgrat haben zu seinem Wort zu stehen.

Das verdirbt einem nicht nur den Spass am Uhrenhobby, da das Vertrauensverhältnis Händler <-> Kunde immer weiter belastet wird, sondern greift auch im Alltag um sich...

trk1969
24.06.2019, 10:30
Hmmm. Warum eigentlich nicht einfach offen reden? Ich meine, wenn die DJ nach zwei Tagen auf dem Sekundärmarkt auftaucht, wird’s dem Konzessionär evtl. saurer aufsteigen als wenn er sie dem nächsten Kunden geben kann. Insofern Situation schildern, sagen, dass man natürlich zu seinem Wort stehe, aber es fairer wäre, sofern er noch andere Interessenten für die Uhr hat, von der Kaufzusage zurückzutreten.

Ich sehe das ganz genau so! +1

Und ein bisschen muss ich auch meinem direkten Vorredner Pele recht geben, wie er ein solches Gebaren bewertet.

Janufer
24.06.2019, 10:31
Sagen wir es mal so...
Wenn Du mir gesagt hättest...In 2 Wochen bin ich wieder da, können sie die Uhr noch so lange zurücklegen?! Und ich bin so nett und mache das auch ohne murren...und dann sagst Du mir nach den 2 Wochen...Ätsch, sorry aber ich nehme sie jetzt doch nicht...Ich wüsste was ich zu tun hätte.
Tja das kommt halt vom...Ich lasse mich überall auf die Listen setzen.

obiwankenobi
24.06.2019, 10:43
Hmmm. Warum eigentlich nicht einfach offen reden? Ich meine, wenn die DJ nach zwei Tagen auf dem Sekundärmarkt auftaucht, wird’s dem Konzessionär evtl. saurer aufsteigen als wenn er sie dem nächsten Kunden geben kann. Insofern Situation schildern, sagen, dass man natürlich zu seinem Wort stehe, aber es fairer wäre, sofern er noch andere Interessenten für die Uhr hat, von der Kaufzusage zurückzutreten.

Der TS schrieb ja schon, dass der Konzi darauf besteht.

Ich glaube nicht, dass bei dieser verhärteten Beziehung eine solche Drehung möglich ist.
Insbesondere, wenn der TS mitteilt, dass er woanders noch eine Uhr (PEPSI)! geordert hat, die er jetzt lieber haben will. Das ist irgendwie, ... ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht.

steboe
24.06.2019, 11:16
Ich wünsche eine kurze Wartezeit für den Psychiater Termin und bei der Lebenshilfe.

buchfuchs1
24.06.2019, 11:25
2 Beiträge, Nick=bestellte Uhr, 3 Seiten....

Früher wurden Trolle schneller erkannt.

uhrenfanatiker
24.06.2019, 11:46
+1000

obiwankenobi
24.06.2019, 11:55
2 Beiträge, Nick=bestellte Uhr, 3 Seiten....

Früher wurden Trolle schneller erkannt.

Es ist heiß draussen, wir haben Langeweile. Gönn uns den Spaß. :bgdev:

yourken
24.06.2019, 12:26
Alla hopp, welches Blattfarbe hat die DJ?, ich kenne jemand der sucht eine:jump:

dsq2
24.06.2019, 12:30
Mitglied seit 3 Wochen... Auf einmal ne Pepsi bekommen, ok dann soll es die DJ41 nicht mehr sein...

Hat keine Kohle für die DJ41, Pepsi ist die Wunschvorstellung...

Don't feed the ...

20fingers
24.06.2019, 12:49
ausbaden muß es dann wohl der nächste Kunde bei diesem Konzi - er wird wohl seine Lehren daraus ziehen

Mexx001
24.06.2019, 13:00
Vielleicht siegt ja auch die Versuchung und die Pepsi taucht in den üblichen Kanälen auf....
ja, zu seinem Wort steht keiner mehr, traurig!

Michael

KINI
24.06.2019, 13:17
Jetzt hackt doch nicht alle auf dem Tro... äh TS rum. Soll lieber noch warten, bis der der dritte Konzi mit der Daytona anruft und dann Pepsi und DJ absagen!

HolderFloh
24.06.2019, 13:23
Ob er sich hier überhaupt noch mal äußert? :ka:

Schmackofatz
24.06.2019, 14:21
...ich habe mich bei einem Konzi auf die Warteliste...

...von meinem Stammkonzi den Anruf...



Allein die Einbindung eines "Sekundärkonzis" auf der Basis eines bereits vorhandenen "Stammkonzis" zwecks Bestellung einer Uhr aus der Basiskollektion legt eine Denkweise zu Grunde, die mir fremd anmutet.

Troll hin, Troll her.

Blacksteel
24.06.2019, 14:51
Ich würde meinen Konzi vor Ort auch als Stammkonzi bezeichnen, zumal ich dort vier Uhren gekauft habe. Leider kann bzw. will er nichts mehr liefern und entwickelt sich eher in Richtung "Baron von Münchhausen", was seine Erklärungen angeht. Da bleibt wohl nur der "Sekundärkonzi".....
Ich kann das durchaus nachvollziehen.....

linklater
24.06.2019, 15:08
Allein die Einbindung eines "Sekundärkonzis" auf der Basis eines bereits vorhandenen "Stammkonzis" zwecks Bestellung einer Uhr aus der Basiskollektion legt eine Denkweise zu Grunde, die mir fremd anmutet.

Troll hin, Troll her.

Was ist daran befremdlich? Mein Konzessionaer kann mir auf den Tag genau sagen, wann er welche Uhr bekommt. Wenn nun die naechsten DJ41 schon anderen Kunden versprochen waren, finde ich es durchaus legitim, sich anderweitig zu erkundigen, ob es dort schneller geht? Da geht mir die Erwartungshaltung an Kundenloyalitaet ein wenig zu weit, oder kaufst Du immer im selben Laden?

Im uebrigen kann man sich Uhren doch auch unverbindlich zur Ansicht zuruecklegen lassen, wenn man vorher noch keine Gelegenheit hatte, diese live und am Arm zu sehen. Dass ich mir etwas auf eine bestimmte Zeit zuruecklegen lasse heisst doch nicht, dass ich es auch ohne wenn und aber nehmen muss oder ein verbindliches Kaufversprechen abgegeben habe - zumindest kann man dies aus der Formulierung des TS 'ich bat darum, sie mir zurueckzulegen' nicht herauslesen? Bestes Beispiel sind die ganzen 'reserviert bis zum xy' hier im Forum, haeufig lese ich dann aber "Reservierung aufgehoben, wieder zu haben" - sind alle diese boesen Member dann vertragsbruechig und muessen als unehrenhafte Menschen verteufelt warden?

Verstehe auch den Konzi nicht, wir reden hier schliesslich ueber eine Standarduhr, die er einfach an den naechsten auf der Liste weiterreichen oder sogar zeitnah an Laufkundschaft verkaufen kann. So mache ich mir auch auf Kundenseite keine Freunde.

Schmackofatz
24.06.2019, 15:29
...oder kaufst Du immer im selben Laden?

Ja.

hallolo
24.06.2019, 15:32
Ich bin sooft umgezogen, daraus ergeben sich div. Sekundärkkonzis ... was für eine Wortschöpfung ...

uhrenfanatiker
24.06.2019, 15:52
D.h. das sind Konzis, bei denen du wie bei deinem Primärkonzi auch die begehrten Uhren nicht bekommst? :kriese:

dsq2
24.06.2019, 16:15
:D :rofl:

hallolo
24.06.2019, 17:00
Da hat jemand wesentliches aus meinem post nicht verstanden.

Carsten65
24.06.2019, 18:57
Ich denke, wir haben hier zwei Komplexe:

Einmal die Warteliste, die für beide Seiten unverbindlich ist und keine Abnahmeverpflichtung darstellt.

Auf der anderen Seite die Kaufverpflichtung, wenn der Händler anruft und mitteilt, dass die Ware nun angekommen sei und man ihn bittet, die Uhr zwei Wochen zurückzulegen, weil man sie abwesenheitsbedingt dann erst kaufen kann.

MKTile
24.06.2019, 21:26
Dieser Faden stößt sicher einigen hier im Forum sauer auf. Die warten z.T. gefühlte Ewigkeiten um dann irgendwann ganz viel Geld für Etwas loszuwerden, das sie wie kleine Kinder strahlen lässt und das Hobby so reizvoll macht.

obiwankenobi
25.06.2019, 06:44
Gerade deshalb sollte man sich davon befreien, sowas sauer aufstoßen zu lassen.

uhrenfanatiker
25.06.2019, 09:17
Genau! Jeden Tag kommt einer, der behauptet, sofort eine begehrte Uhr vom Konzi bekommen zu haben. Ob es stimmt? Vielleicht! Manchmal ist das sicher möglich, je nach Glück, Connections, Zusatzkauf etc. Aber egal wie die Konzis es machen, die "Zuteilung" ist immer für jemanden ungerecht. Es gibt doch so viele Hersteller und schöne Uhren zu kaufen, dass man sich nicht gerade jetzt auf genau dieses eine Modell fixieren sollte - die meisten haben sich nach ein paar Monaten sowieso wieder dran satt gesehen...

TMG
25.06.2019, 09:54
Auch wenn wir etwas driften:

Früher war es ein Statussymbol, wenn einer einfach eine teure Uhr trug. Heute scheint es ein Statussymbol, wenn einer eine teure Uhr trägt, die er zum Listenpreis bekommen hat.

Pele
25.06.2019, 10:30
Naja, vom TS werden wir wohl nichts mehr hören. Vielleicht nur ein Sommer-Troll, vielleicht (was noch ärmer wäre) existieren die Uhren nur in seiner Phantasie oder aber ein Problem von E*** in der Hose, den Gegenwind hier zu ertragen oder zu seinem Wort zu stehen.

Aber wie Obiwan schon sagt, eigentlich sollte einem so was nicht sauer aufstossen. Täte es auch nicht, wenn's nicht symptomatisch für Verhaltensweisen ausserhalb des Uhrenhobbys wäre. Ejal, weiter geht's!

HolderFloh
25.06.2019, 10:31
@TMG
Und wenn es sogar noch 3% Skonto auf den LP gibt. :bgdev:

uhrenfanatiker
25.06.2019, 10:43
Auch wenn wir etwas driften:

Früher war es ein Statussymbol, wenn einer einfach eine teure Uhr trug. Heute scheint es ein Statussymbol, wenn einer eine teure Uhr trägt, die er zum Listenpreis bekommen hat.

Heute scheint es eher ein Statussymbol zu sein, eine Uhr zu tragen - egal wie teuer sie ist - die begehrt und schwer zu bekommen ist. Daher tragen ja genug Pepsi, Batman, Daytona, Hulk obwohl sie auch eine Daydate, Patek o.ä. in der Schatulle haben. Selbst viele Laien wissen mittlerweile, dass so eine "Pepsi" nicht zu bekommen sei. Dass eine Daydate 4mal so viel kostet und eine nicht vergleichbar bessere Uhr ist, wissen natürlich nur Experten.

Carsten65
25.06.2019, 15:27
Dass eine Daydate 4mal so viel kostet und eine nicht vergleichbar bessere Uhr ist, wissen natürlich nur Experten.

Die Day-Date kostet natürlich mehr, dafür zeigt sie aber neben dem Datum auch den Tag an, also 50% mehr als eine schnöde Pepsi, von einer Daytona gar nicht zu reden.

obermax
25.06.2019, 15:36
8o

uhrenfanatiker
25.06.2019, 15:37
Die Day-Date kostet natürlich mehr, dafür zeigt sie aber neben dem Datum auch den Tag an, also 50% mehr als eine schnöde Pepsi, von einer Daytona gar nicht zu reden.

Viele Leute wissen mittlerweile, dass es die DayDate nur in Edelmetall gibt (wo natürlich auch der Preis herkommt und nicht wegen der Tagesanzeige ;)) - sie wird auch am häufigsten in Gelbgold getragen. Das hat natürlich eine ganz andere Wirkung als eine xbeliebige Stahluhr.

TMG
25.06.2019, 17:04
.

MKTile
25.06.2019, 19:44
Wir driften Jungs. :facepalm:

watchwinder
25.06.2019, 20:51
Gentlemans

Aua.

NOmBre
25.06.2019, 20:56
Und die ganzen Statussymbol Träger heulen dann rum, weil keiner Sie auf ihren tollen Status anspricht :D

MKTile
25.06.2019, 21:09
Aber egal wie die Konzis es machen, die "Zuteilung" ist immer für jemanden ungerecht.

...nicht einmal die "Zuteilung" selber Tom...eher der Umgang damit. Das ist doch die große Debatte hier.

DateJust41
25.06.2019, 23:14
Ich finde es nicht so gut, wie auf mich/ meinen Thread regiert wurde. Das hat auch nichts mit trollen oder ausgedachten Uhren zu tun.

Vielleicht nochmal um Unklarheiten zu bereinigen:

Ich interessiere mich schon länger für Uhren, insbesondere Rolex und Omega. Der Juwelier mit der Pepsi ist der Stammkonzi von einem sehr guten Freund. Er hat dort selber schon etliche Uhren gekauft und kennt auch den Geschäftsführer des Ladens. Daher bekommt er dort relativ schnell die gefragten Uhren, dieses Jahr zb. die Submariner Hulk oder Daytona.

Den Freund habe ich bereits letztes Jahr im Sommer angesprochen, ob er sich bei seinem Konzi mal nach einer GMT Batman oder Pepsi erkundigen könnte. Da hat sich aber nichts konkretes draus ergeben, so dass ich im Februar auf eigene Faust zu einem Juwelier gegangen bin. Zum Abschluss meines Studiums sollte die erste Rolex als „Belohnung“ für die letzten 4 Jahre her.

Die Wartelisten für die Sport-Stahl-Modelle waren bereits komplett geschlossen, da es zu viele Anfragen gab. Lediglich die Listen zu Air King, Explorer I & II, Milgauss, Oyster Perpetual und DateJust waren noch offen. Die DJ41 (126334) hat mir am besten gefallen, so dass ich mich auf die Warteliste gesetzt habe.

Anfang Juni rief mich der Konzi an, dass die DJ41 nun verfügbar ist. Wie bereits erwähnt war ich zu dem Zeitpunkt auf Geschäftsreise in Österreich, konnte die Uhr nicht abholen und bat den Konzi, dass er sie zurücklegt, bis ich wieder in Deutschland bin. Ein paar Tage später rief mich mein Freund an, dass er über seinen Stammkonzi die Pepsi (126710 BLRO) bekommen hat.

Und so ist die Situation entstanden. Meine erste Rolex sollte nach Möglichkeit schon mein „Traummodell“ sein. Möchte aber auch nicht mal eben 17.000 € für 2 Uhren ausgeben.

KINI
25.06.2019, 23:20
Ich würde auf den Anruf für die Daytona warten. Kann ja nicht so lang dauern.

mws
25.06.2019, 23:24
Und die anderen beiden bis dahin so lange zurücklegen lassen :jump:

DateJust41
25.06.2019, 23:28
Ich würde auf den Anruf für die Daytona warten. Kann ja nicht so lang dauern.

Möchte nicht mal die Daytona haben. Aber auch sinnlos von dir, dich weiter drüber lustig zu machen.

NOmBre
25.06.2019, 23:58
Mal anders rum gedacht:

Du hättest die DJ genommen, gezahlt und eine Woche später hätte dein Kumpel dir die GMT angeboten? Was wäre dann passiert?

1. DJ verkaufen und die GMT nehmen?
2. Kredit aufnehmen?
3. GMT ablehnen?

MKTile
26.06.2019, 05:11
Zumindest hätte er diese dann nur noch 1 Woche „zurücklegen“ lassen müssen. :op:

Matttho
26.06.2019, 07:02
Ich würde die Pepsi nehmen und es bei der DJ41 darauf ankommen lassen. Soll der Konzi doch rechtliche Schritte einleiten. Denke, der ist einfach sauer, dass er das gute Stück zwei Wochen reserviert hat und möchte ein Exempel statuieren. Da wird nichts nachkommen. Du bist bei dem Konzi gesperrt und er verkauft die DJ41 an jemand anderen. Fertig!

Eureka
26.06.2019, 07:54
Wenn der Konzi wirklich eine Warteliste für die DJ hat, soll er halt den nächsten anrufen und sie ist verkauft. Warum macht er dann so ein Theater? Ansonsten wie Percy gesagt hat, offen darüber reden das du beide Uhren Angeboten bekommen hast und lieber die Pepsi nimmst. Wenn er dann immer noch mault soll er dich halt verklagen. Ist zwar nicht schön aber das sind nun mal die Kollateralschäden von Verknapung und Wartelisten. Hätte er einfach alle Uhren da dann sucht man sich die aus die man will und gut ist.

20fingers
26.06.2019, 08:00
Hi,
rechtlich kann dich keiner beraten, da niemand weiß was wie und genau besprochen wurde. Das es nicht die feine englische Art ist, weißt du selber und konntest es im Verlauf auch nachlesen. Meiner Meinung ist das Kind jetzt aber in den Brunnen gefallen, ich glaube ein Gespräch mit dem Konzi brauchst nicht mehr suchen, Freunde werdet ihr nun nicht mehr.
a) Du nimmst die Uhr nicht ab = Ich denke er wedelt ein wenig mit den Armen, aber passieren tut nix. Er wird auch nicht gleich die Unterwelt zu dir schicken.
b) DU nimmst die Uhr ab und erfreust dich an ihr oder verkaufst gleich weiter mit ein wenig Verlust aber gutem Gefühl.
c) DU verkaufst die Pepsi gegen Höchstgebot und beschenkst dich mit der DJ41, quasi gratis.
d) DU verkaufst beide, schiebst Rolex die ganze Misere zu und kaufst nix mehr von denen.

yourken
26.06.2019, 08:08
Soll der Konzi mal 3 Tage alle Interessenten anrufen und keiner nimmt die Uhr, dann lernen die mal die Umkehrsituation:D

Schmackofatz
26.06.2019, 09:14
Kurz darauf erhielt ich von meinem Stammkonzi den Anruf...

vs.


Zum Abschluss meines Studiums sollte die erste Rolex als „Belohnung“ für die letzten 4 Jahre her.


Du hast schon einen Stammkonzi, aber noch keine Uhr? :grb:

obiwankenobi
26.06.2019, 09:32
Ich gehe an meinem "Stammlokal" auch immer vorbei, - da war ich noch nie. Mir gefällt aber die Karte, aber essen mag ich doch lieber daheim. ;)

that_depends
26.06.2019, 09:50
Ich finde es nicht so gut, wie auf mich/ meinen Thread regiert wurde.
So schlimm wars jetzt auch wieder nicht. Ein bisschen Spott muss man eben einplanen wenn man gleich mit der Frage nach der Rechtslage kommt bei einem Thema, das sich mit einem freundlichen Gespräch mit dem Händler sehr wahrscheinlich aus der Welt schaffen lassen würde. Dass der Händler nach 2 Wochen Reservierung nicht begeistert ist, dass Du die Uhr dann doch nicht nimmst, ist klar, oder? Dass er keinen Rechtsweg einschlagen wird, um Dir ein begehrtes Modell aufzuzwingen, ebenfalls.

shocktrooper
26.06.2019, 10:13
Und so ist die Situation entstanden. Meine erste Rolex sollte nach Möglichkeit schon mein „Traummodell“ sein. Möchte aber auch nicht mal eben 17.000 € für 2 Uhren ausgeben.

Ich versteh das Problem nicht (oder ich hätt gern auch so eins..). Wenn die DJ Dein Traummodell ist (sonst hättest ja nicht bestellt), dann nimm beide, verbimmel die Pepsi und Du hast die DJ dann netto für max. einen Tausender am Arm.

dsq2
26.06.2019, 10:15
Ist klar:
Der Konzi gibt einem Kunden in diesem Jahr:
Hulk
Daytona
Pepsi (für den Freund)

Puh....

Ohne Fotos glaub ich nix!

Richie
26.06.2019, 10:49
Ich gehe an meinem "Stammlokal" auch immer vorbei, - da war ich noch nie. Mir gefällt aber die Karte, aber essen mag ich doch lieber daheim. ;)

:rofl: You made my day!!!:rofl:

Schmackofatz
26.06.2019, 10:51
Ich gehe an meinem "Stammlokal" auch immer vorbei, - da war ich noch nie. Mir gefällt aber die Karte, aber essen mag ich doch lieber daheim. ;)

Unter dem Aspekt habe ich sogar ein Stamm-Yoga-Haus. =)

olpe
27.06.2019, 12:25
Vielleicht nochmal um Unklarheiten zu bereinigen:

Zum Abschluss meines Studiums sollte die erste Rolex als „Belohnung“ für die letzten 4 Jahre her.



Wie soll das zur Bereinigung von Unklarheiten beitragen, wenn du erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schreibst:


Habe für meine Submariner Date 168000 letztes Jahr 700 € brutto bezahlt. Dauerte gut 6 Wochen.

:ka:

Matttho
27.06.2019, 12:59
Tja, das Internet, in diesem Fall das Forum, vergisst nie.

MaWilex
27.06.2019, 13:00
Ich finde es nicht so gut, wie auf mich/ meinen Thread regiert wurde. Das hat auch nichts mit trollen oder ausgedachten Uhren zu tun.

Die Wartelisten für die Sport-Stahl-Modelle waren bereits komplett geschlossen, da es zu viele Anfragen gab. Lediglich die Listen zu Air King, Explorer I & II, Milgauss, Oyster Perpetual und DateJust waren noch offen. Die DJ41 (126334) hat mir am besten gefallen, so dass ich mich auf die Warteliste gesetzt habe.

Anfang Juni rief mich der Konzi an, dass die DJ41 nun verfügbar ist. Wie bereits erwähnt war ich zu dem Zeitpunkt auf Geschäftsreise in Österreich, konnte die Uhr nicht abholen und bat den Konzi, dass er sie zurücklegt, bis ich wieder in Deutschland bin. Ein paar Tage später rief mich mein Freund an, dass er über seinen Stammkonzi die Pepsi (126710 BLRO) bekommen hat.

Und so ist die Situation entstanden. Meine erste Rolex sollte nach Möglichkeit schon mein „Traummodell“ sein. Möchte aber auch nicht mal eben 17.000 € für 2 Uhren ausgeben.

Sorry, aber ich kann schon verstehen, dass die Frage aufkommt, was wäre, wäre es die Daytona gewesen und ich kann die Reaktionen hier sehr gut verstehen. Sollte der von Dir beschriebene Sachverhalt (Studium) zutreffen, so scheinst Du noch jüngeren Lebensalters zu sein und lass Dir einfach einmal etwas aus Deiner Vätergeneration sagen: Man trifft in seinem Leben Entscheidungen und die wollen durchdacht sein. Deine war es, ohne bei Deinem Kumpel nochmals nach der Pepsi nachzufragen, dich um eine andere Uhr zu bemühen. Du hast Dir ein Modell ausgesucht, das Dir "am besten" gefallen hat, es reserviert und vermutlich telefonisch sogar einen Kaufvertrag darüber geschlossen. Dann war die DJ aber denn doch nicht mehr so schön, als die Pepsi am Horizont auftauchte und Deine Entscheidung für die DJ "vergessen". Sorry Junge, dass hättest Du Dir früher überlegen sollen. Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten und der Gentlemen steht sogar noch zu mehr, nämlich zu seinen Entscheidungen. Wenn Dein Kumpel solch exzellente Beziehungen hat, besorgt er die die Pepsi auch noch 2020 oder -21, wenn Du die Kohle dafür hast; bis dahin mag Dich eine verdammt schöne DJ immer daran erinnern, VOR Deinen Entscheidungen auch deren Konsequenzen zu bedenken. Vielleicht auch ehe Du in anderen posts Dinge schreibst, die sich mit Deiner story hier, nicht in Einklang zu bringen sind.

KINI
27.06.2019, 15:46
Tja, das Internet, in diesem Fall das Forum, vergisst nie.

Bei vier Beiträgen ja auch noch recht übersichtlich.

KRS
27.06.2019, 19:09
...Man trifft in seinem Leben Entscheidungen und die wollen durchdacht sein...Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten und der Gentlemen steht sogar noch zu mehr, nämlich zu seinen Entscheidungen. Wenn Dein Kumpel solch exzellente Beziehungen hat, besorgt er die die Pepsi auch noch 2020 oder -21, wenn Du die Kohle dafür hast; bis dahin mag Dich eine verdammt schöne DJ immer daran erinnern, VOR Deinen Entscheidungen auch deren Konsequenzen zu bedenken...

gut formuliert. :dr:

Andro
28.06.2019, 09:36
Hallo,

ich habe mich bei einem Konzi auf die Warteliste setzen lassen für die DateJust 41.

Der Juwelier rief mich während einer Geschäftsreise an, da die DJ nun verfügbar ist. Ich teilte ihm mit, dass ich in 2 Wochen wieder in Deutschland bin und bat ihn, die Uhr solange zurückzulegen.

Kurz darauf erhielt ich von meinem Stammkonzi den Anruf, dass er die GMT Pepsi reinbekommen hat und ich eine Uhr haben könnte. Ich entschied mich also für die Pepsi und sagte dem ersten Juwelier, dass kein Interesse mehr an der DateJust besteht.

Er verlangt jedoch, dass ich die Uhr nehme. Schließlich habe ich mich auf die Warteliste setzen lassen und er hat die Uhr 2 Wochen zurückgelegt.

Für mich galt eine Warteliste eigentlich immer als unverbindlich. Habe weder eine Absichtserklärung, noch etwas ähnliches unterschrieben. Meine Kontaktdaten wurden einfach auf einen Zettel geschrieben. Wie ist da die Rechtslage?

Der Konzi wird dir wahrscheinlich keinen Mahnbescheid schicken,jedoch bist du dort bzw.bei der Kette erstmal "verbrannt" !
Bei mir war es genau andersherum - Konzi ruft vor einigen Wochen wegen einer GMT LN ,die ich glücklicherweise an einen Freund weitergeben konnte.
Inzwischen ist meine Deepsea gekommen und gestern dann nochmal eine zweite LN.
Frag doch mal rum,ob einer die Datejust haben möchte,viele warten doch Monate auf so eine Traumuhr.;)