PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erweckt man Tresoruhren richtig aus dem Winterschlaf?



Jubalt
03.07.2019, 10:40
Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit ungetragenen Uhren die nach längerer Lagerung (~ 4 Jahre, sind von ende 2015) in Betrieb genommen werden sollen?
Sollte man erst eine Revision machen lassen um Öle aufzufrischen? Mein Konzi hat mir eine Revision für die Uhren, wegen der Öle, doch sehr ans Herz gelegt. Wenn nicht unbedingt nötig würde ich natürlich gerne darauf verzichten.

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten vorab.

goldencolt
03.07.2019, 10:44
Auf die Zeitwaage. Wenn gut, nichts machen.

obiwankenobi
03.07.2019, 10:53
Bei den neuen Uhren verhärtet so schnell nichts.

Umschnallen und tragen.

Klaus
03.07.2019, 10:58
Genau so

uhrenfan_rolex
03.07.2019, 11:00
Um welche Uhren geht es denn?

Soeckefeld
03.07.2019, 11:08
aufziehen und den Gang beobachten, mehr mache ich bisher nicht

Perseus
03.07.2019, 11:09
Welche Uhren?

NOmBre
03.07.2019, 11:10
Aufziehen, tragen und mindestens über ein halbes Jahr zeit geben zum einlaufen. Danach entscheiden!

Jubalt
03.07.2019, 11:27
Vielen Dank für die schnellen Tipps!
Die Revisionen können wir uns dann ja wahrscheinlich sparen und die Uhren kommen also erstmal unter Beobachtung 8o
Die Uhren sind zwei 116520

mactuch
03.07.2019, 11:36
Die Mähr von irgendwelchen verharzenden Ölen hält sich immer noch hartnäckig. Dabei wird seit mittlerweile vielen Jahren hochentwickelte synthetische Öle zum Einsatz. Synthetische Öle neigen nicht mehr zum Verharzen. Abgesehen davon kann bei einer Revision die Schmierung von Hand nie wieder so exakt vorgenommen werden, wie es bei der maschinellen Produktion geschieht. Nachdem die Uhren auch nicht gelaufen sind, kann es auch nicht zu irgendwelchem mechanischem Feinst-Abrieb im Werk gekommen sein. Mit anderen Worten: Dein Konzi hat wohl eher an seinen Werkstattumsatz gedacht, als er Dir die Revi nahegelegt hat...

Jubalt
03.07.2019, 11:45
Wenn ich mich richtig erinnere hat er auch nicht explizit von verharzen, sondern von eintrocknen gesprochen. Nichtsdestotrotz wohl Humbug.


... Mit anderen Worten: Dein Konzi hat wohl eher an seinen Werkstattumsatz gedacht, als er Dir die Revi nahegelegt hat...

Dieser Gedanke kam mir auch wärend der "Beratung" des Konzi. Ich habe mich aber selbst ermahnt an die gute Intention zu glauben. Ist mal wieder super gelaufen :dr:

Schildkröte
03.07.2019, 11:50
Tragen und freuen!
Ich bin mir ziemlich sicher dass du dir die Revision sparen kanns.

Kabelkasper
03.07.2019, 12:18
wie du es bereits machst: tragen und probieren. Falls die Uhr stark falsch läuft, kannst du die Revi immer noch durchführen. Trage sie doch aber erstmal. Und ja, das Gangbild verändert sich über die WOchen/ Monate bei einer Uhr die frisch von der Revi kommt, bzw. länger lag.

frame
03.07.2019, 12:32
und, wie gesagt, aufziehen und nicht hin und her bewegen zum in Gang bringen! Ganz aufziehen!

ducsudi
03.07.2019, 13:07
Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit ungetragenen Uhren die nach längerer Lagerung (~ 4 Jahre, sind von ende 2015) in Betrieb genommen werden sollen?
Sollte man erst eine Revision machen lassen um Öle aufzufrischen? Mein Konzi hat mir eine Revision für die Uhren, wegen der Öle, doch sehr ans Herz gelegt. Wenn nicht unbedingt nötig würde ich natürlich gerne darauf verzichten.

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten vorab.

Ich stelle mir grade vor jemand kauft beim Konzi so ne unbeliebte Lageruhr (hatte dort letztens eine V-Serie DD in der Hand).

Ob das Herz des Konzis genauso schlägt wenn man dann nach einer kostenlosen Revision vor Auslieferung fragt ?;)

Jubalt
03.07.2019, 15:35
und, wie gesagt, aufziehen und nicht hin und her bewegen zum in Gang bringen! Ganz aufziehen!

Heinrich, was meinst du wie lange ich die Uhren schütteln muss?



Spaß bei Seite, aber wer schüttelt denn bitte seine Uhren zum Aufziehen?

@Sudi Konzis haben tatsächlich alte Uhren im Tresor? Zu welchem Preis werden die denn verkauft? Je nachdem wie der ausfällt und wie lange die Uhr liegt sollte schon eine "Inspektion" drinn sein.

Nautilus5990
03.07.2019, 16:15
Es geht nicht ums Verharzen, sondern um das Verdampfen der Öle.

LG;
Holger

PS: Nach 4 Jahren in einem "wohltemperierten" Wertschrank sicher kein Problem

orphie
03.07.2019, 16:17
und wann soll das Öl verdampfen? Bei wieviel grad? ;)

ducsudi
03.07.2019, 16:32
@Sudi Konzis haben tatsächlich alte Uhren im Tresor? Zu welchem Preis werden die denn verkauft? Je nachdem wie der ausfällt und wie lange die Uhr liegt sollte schon eine "Inspektion" drinn sein.

War eine 118239 vor ca. 4 Monaten. Die war um die 9 Jahre alt.

Preis war der aktuelle Listenpreis von 2018 und nicht der auf der Uhr befindliche Preis von 2010.;)

Austernstahl
04.07.2019, 07:34
und wann soll das Öl verdampfen? Bei wieviel grad? ;)

Kommt auf das Öl und den Dampfdruck von diesem an. Auch bei Raumtemperatur geht ein Teil der Moleküle in die Gasphase über.

Nasse Kleidung trocknet ja auch im Winter bei Frost auf der Wäscheleine. ;)

Die Menge wird aber in der Realität sehr gering sein und die Oyster Gehäuse sind schon ziemlich dicht, also da können flüchtigere Bestandteile nicht einfach irgendwo hin diffundieren.

Aber wenn Rolex selber eine Revision alle 7-10 Jahre empfiehlt wird das Öl bei einer Nichtnutzung nicht schlechter sein als wenn man sie täglich trägt....

orphie
04.07.2019, 07:47
ich wollte damit sagen dass heutzutage weder aus Verharz- noch aus Verdampfgründen eine Revision fällig ist

promnight
05.07.2019, 12:28
...sonst müsste ja jeder Konzi regelmäßig seine Ladenhüter nach Genf schicken.:bgdev:

Andererseits, bei der Mangellage heute profitiert er von Verzweifelungskäufen, welche die LH reduzieren

Nautilus5990
05.07.2019, 20:31
ich wollte damit sagen dass heutzutage weder ...- noch aus Verdampfgründen eine Revision fällig ist

Ich muss hier nicht Recht haben...