PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der harte Exit



Teppo
21.07.2019, 15:11
Die Befürworter des harten Exit sagen: Mehr als eine Uhr braucht kein Mensch. Die Gegner des harten Exit sagen: Gute Uhren hat man nie zuviel. Bis vor kurzem gehörte ich zu den Gegnern. Doch nun bin ich geläutert. Aber der Reihe nach.

Mit Mitte 20 hatte ich meine erste teure Uhr. Es war eine Omega Constellation, die ich über 10 Jahre trug. Heute würde ich sie sicher nicht mehr mögen. Aber es war der Zeitgeschmack.

Als der sich änderte kam ein Jaeger Le Coultre Master, die ich wiederum viele Jahre trug, bis die Größe nicht mehr ganz zeitgemäß war. Dann nahm das Uhren-Schicksal seinen Lauf: Eine Lebensversicherung wurde zugeteilt, eine WG-Daytona angeschafft und ich meldete mich in RLX an. Ich hatte Spaß, ich war schwach und es kam wie es kommen musste. Zu der Daytona kam eine Platin-Reverso. Dazu etwas Sportliches, eine Breitling Superocean Heritage, dazu was Feines, eine IWC Portofino. Die beiden mussten gehen, dafür kam eine Piaget Polo S. Und weil man ja auch für die zwei Anlässe im Jahr was Edles braucht, gesellte sich ein Vacheron Patrymoni dazu. Eine wenig Rolex-lastige aber doch typische Käufer-Karriere.

Das Kaufen machte Spaß, fast noch mehr Spaß als das tägliche Tragen. Denn schließlich ist eine Uhr nur eine Uhr, ein Accessoire, das den wenigsten Leuten überhaupt auffällt.

Vor Kurzem guckte ich in das Schließfach und dachte mir: Was machst Du hier eigentlich? Du trägst doch eh immer nur eine Uhr. Hier liegen nicht unerhebliche Werte, die von den Feinden Zeitgeist, Mode und Konjunktur bedroht werden. Außerdem bist Du eh kein Sammler, lebst eher schlank.

Zeit zum Handeln, das Türchen zum Exit zu öffnen. Klassisch soll die eine Uhr sein, robust, zuverlässig und eine gewisse Zierde meines Armes. Eine unaufdringliche Größe soll sie haben. Zum Anzug, den ich seltenst trage soll sie ebenso passen wie zur Badehose, die ich nicht viel häufiger trage. Halt eine Universal-Uhr, die immer geht - im doppelten Sinne. Rolex, ja, da meine Daytona und die Oyster meiner Gattin besser laufen als alle anderen Uhren, die wir hatten.

So habe ich alle anderen Uhren verkauft und meine Exit bestellt. Hatte ich nie auf dem Schirm. Ich bekomme beim Tragen keine Schnappatmung, aber sie ist meine Uhr. Die eine, die ich jeden Tag tragen werden. Die immer passt und zu Allem. Das ist meine unspektakuläre, großartige Exit-Uhr für die nächsten x Jahre. Bitte schön:

https://up.picr.de/36306494sq.jpg

In gewohnt schlechter Bildqualität. Aber hey, Ihr wisst doch alle, wie eine DJ 41 aussieht, oder?

Maxbelg
21.07.2019, 15:15
Toll! Ich wünsche dir viel Freude mit der praktischen Exit-Uhr.

Perseus
21.07.2019, 15:17
Wenn das der R-exit ist, dann wünsche ich, dass das so lange als möglich anhält :dr:

Matttho
21.07.2019, 15:18
Ja, herzlichen Glückwunsch! Eine DJ trägt sich auch prima zu jedem Anlass. :dr:

ein michael
21.07.2019, 15:19
Schön geschrieben Teppo. Gelungene Umsetzung eines gar nicht so verkehrten Gedankens.

Jr1231
21.07.2019, 15:21
Definitiv keine unspektakuläre Uhr, sondern eine sehr schöne die die Exit Rolle gut übernehmen kann. Mal sehen ob Du stark bleibst :gut:

DJ41
21.07.2019, 15:47
Viel Spaß mit deiner Exit :dr:

Schirmi
21.07.2019, 15:55
Schöne Story und tolle, hübsche Uhr! :gut:
Mal sehen, wie lange du stark bleibst.

julis
21.07.2019, 16:07
Sehr cool, auch wenn es nicht mein Vorgehen wäre! :weg:

Aber hättest Du aus dem Erlös nicht ein wenig mehr investieren können? Zum Beispiel in eine zusätzliche Wochentagsanzeige? :ea:

Teppo
21.07.2019, 16:34
Danke für die netten Worte. Es ging mir halt nicht um das "mehr, mehr, mehr". Platin und Weißgold hatte ich. Hat es mich glücklicher gemacht? Wenn dann nur kurz. Komplikationen hatte ich. Brauch ich die? Nein! Will ich die? Nein. Ich hätte sogar auf das Datum verzichtet, da ich aber auf das Band nicht verzichten wollte, musste das sein.

Es gibt so viele schöne Uhren da draussen, die man nie alle haben wird. Also ist jede einzelne Uhr ein Kompromiss. Meiner sieht so aus und gefällt mir ausgesprochen gut.

Wenn man von seinem Konzi zu teuren Abendveranstaltungen exklusiver Hersteller eingeladen wird, ist das schön. Es zeigt aber zugleich, dass man dort ordentlich Umsatz gemacht hat. Auch der Tag dieser Erkenntnis ist ein guter Zeitpunkt, sich zu fragen, ob das so weitergehen soll?

Menschen, die sammeln, die sich voll einem Thema verschreiben, werden damit sicher glücklich. Ich nicht. Früher dachte ich, dass Jay Leno mit seiner Monster-Garage zu beneiden ist. Heute denke ich: Was für ein Ballast.

Ich werde hier gerne weiter lesen. Weil es Spaß macht und ich Zeit habe. Aber mehr Uhr und mehr Uhren als meine Uhr möchte ich nicht mehr.

Dunki
21.07.2019, 17:06
Sau schöne Uhr :gut:
und ich kann das gut nachvollziehen auch wenn ich (noch) nicht so handeln werde.
Sie wird Dir reichen ;-)

ehemaliges mitglied
21.07.2019, 17:10
Hey Teppo. Du bist nicht alleine unter den "Ein-Uhr-Trägern". Ich kann die Geschichte durchaus nachvollziehen, auch wenn ich früher aufgehört habe, tiefer und teurer einzusteigen.

Ich finde, Du hast Dir ein schönes Modell ausgesucht. Zeitlos, elegant und etwas zum Alt-Werden. Ich gucke mir dafür lieber bei den Uhrenforen die tollen Modelle an und freue mich dran. Wohlwissend, dass ich meine Uhr bei bisher keinem gesehenen Modell einfach verkaufen würde*. Ich glaube dieser Zustand sollte der Exit sein.
Deine Datejust wäre auch ein Kandidat gewesen. (Bei mir ist es die 16600 geworden, mit Glidelock)

*) Hübschere Modelle wären zum Beispiel eine Sub in Stahl/Geldgold oder meine Lieblingsuhr derzeit: GMT in Stahl/Rotgold CHNR. Aber beide Modelle würde ich nicht immer tragen. Meine Jetzige ist einfach universeller.

Bullit
21.07.2019, 17:11
Konsequent Durchgezogen. Respekt und Glückwunsch! :dr:

Gruß

Erik

Tom 7
21.07.2019, 17:21
Schöne Geschichte! Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :)

LG Tom

Soeckefeld
21.07.2019, 17:27
Glückwunsch zur Einseitigkeit :dr:

ehemaliges mitglied
21.07.2019, 17:34
Schön und nachvollziehbar beschrieben.

Viel Freude mit dem Schmuckstück :dr:

nicsn
21.07.2019, 17:40
Ich kann das nachvollziehen. Sehr schöne DJ. :gut:

Hatte selber bisher max. 3 Uhren, zurzeit sind es 2 und ich suche nichts :)

Viel Freude mit deiner Uhr.

Series3 ExMoD
21.07.2019, 18:07
Obwohl mir noch der Abstecher zu den Edelmetallen fehlt, kann ich das voll und ganz nachvollziehen!
Schöne Uhr :gut:

djn-vienna
21.07.2019, 19:16
Find ich super...bin aber noch nicht ganz so weit!🤔

Uhrendicki
21.07.2019, 19:17
Schöne Uhr, zweifellos.:gut:
Deine Gedanken klingen logisch und ehrlich.
Ich würde das nicht (lange) aushalten, höchstens dann, wenn ich in diesem Forum nicht mehr mitmachen würde....;)

Micha2903
21.07.2019, 19:19
Tolle Uhr u schön erzählt. :dr:

neunelfer
21.07.2019, 19:47
Ich verspüre auch nach und nach ein Nachlassen der Lust auf neue Uhren. Aber ich weiß nicht was ich mir kaufen soll um alles was ich habe zu ersetzen...

Aktuell trage ich nur meine 114060, iwie will ich aber mehr...dein Gedanke ist aber für mich echt nachvollziehbar.

The Banker
21.07.2019, 20:02
Von meiner Seite volles Verständnis, Besitz belastet halt auch irgendwie. Mein Weg wäre es derzeit nicht; die Liefersituation in den letzten Jahren läßt mich aber zunehmend den Spaß am Hobby verlieren.
Die DJ passt immer und überall, ist robust - gute Wahl :dr:!

Sodi
21.07.2019, 20:29
Coole Story!! :gut:
Ich denke zur Exit werden die Meisten früher oder später kommen.

famoso_lars
21.07.2019, 20:52
Auch schon oft überlegt. Die DJ41 ist perfekt, nervt nie beim tragen, ist leicht und jederzeit passend.

Hatte auch schon überlegt wie früher schon mal 2 DJ hell dunkel im Wechsel und das wars.

atolc
21.07.2019, 21:57
Meinen Glückwunsch.

Sag, wie lang hat das Procedere gedauert?

TMG
21.07.2019, 22:38
„less is more“

Glückwunsch zur wirklich schönen DJ. Finde es immer gut, wenn man sich von Dingen trennen kann, welche man nicht braucht.

993iwc
21.07.2019, 22:43
Glückwunsch. Tolle Uhr. Trage diese Uhr mit blauem Blatt auch sehr gerne. Viel Freude beim Tragen.

harleygraf
22.07.2019, 07:34
Konsequent Durchgezogen. Respekt und Glückwunsch! :dr:

Gruß

Erik

Den Worten schließe ich mich gern an.
Für mich selber so nicht machbar....

Juxi
22.07.2019, 08:19
Danke für´s teilhaben lassen.
Bin gespannt wie lange du es durchhältst.
:gut:

bibo4
22.07.2019, 08:37
Glückwunsch zur wirklich tollen Uhr :dr:

Teppo
22.07.2019, 09:46
Die Lust auf immer neue und immer geilere Uhren ging so rund acht Jahre. Eine gute Zeit, die nun vorbei ist. Und von der ich glaube, dass sie auch nicht wieder kommt. Ein bißchen kenne ich mich nämlich. Nach etwa 10 Jahren mit diversen Porsches habe ich mich gefragt, warum ich mit den vielen PS unterwegs bin, wenn meine Frau eh nicht schneller als 180 km/h fahren mag? Heute käme es mir sehr merkwürdig vor, einen Porsche zu fahren. Oder die Auto-Exoten-Jahre, in denen ich mit Morgans, Vintage-Jaguars und Lotussen durch die Gegend gekachelt bin. War gut, kommt nicht wieder. Und so wird es mit den Uhren auch sein. Wenn die Übertreibung kommt, ist der beste Zeitpunkt zum Aufhören.

Matttho
22.07.2019, 10:04
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch immer den neuesten Mac Computer (sogar mein eigenes „Museum“ im Keller), die gesamte Nikon F Palette und so fort. Irgendwann hat man (bzw. ich) genug.

Dom
22.07.2019, 10:38
Super Entscheidung und ganz toll geschrieben :gut:

Andro
22.07.2019, 10:55
Die Phase hatte ich auch mal...alle Roletten bis auf eine verkauft.
Heute könnte ich mich richtig ärgern darüber...und nun kaufe ich teurer wieder Rolexuhren.

Exit Uhr: Daytona 116520 ich war mir gaaaanz sicher - am Ende verkauft weil ich der Meinung war,doch zu klein.
Nächste Exit war eine Deepsea 116660 - verkauft weil Band zu schmal.

Dann der größte Fehler eine Breitling gekauft weil ich gar keine Rolex mehr wollte - Breitling natürlich wieder verkauft,war ja klar.
Habe nun als Trageuhren eine 16610LN und eine 126660.

Exit gibt es NICH und für uns verrückte auf dauer auch nicht nur eine einzige Uhr ! ;)

ehemaliges mitglied
22.07.2019, 11:10
Ich finde es eher interessant, ob der Eine oder Andere unbewusst Strategien der Selbstregulation anwendet. "Exit gibt es nicht" um seine 20 Uhren zu rechtfertigen und sich wieder mit etwas Materiellen zu belohnen. Oder "es reicht eine Uhr" um sich selber am Gedanken festzuklammern, dass man keine weitere Uhr haben darf, quasi als Selbstbestrafung.

Ich gehöre selber zur Fraktion "es reicht eine Uhr" (obwohl ich z.B. für extreme Fälle noch ne digitale Quarzuhr mit Stoppfunktion habe) und verweigere mir dadurch jedwede (materielle) Freude auf was Neues. Auf der anderen Seite, mich macht es Entspannter, wenn wieder was Neues rauskommt. Die Platin-Moonwatch z.B. herrlich anzusehen. :)

Andro
22.07.2019, 11:47
Was macht man denn,wenn "die eine Uhr" mal für 3 Monate zur Revision muss - trägt man dann für die Zeit keine Uhr ?

ehemaliges mitglied
22.07.2019, 12:23
Man freut sich nach den drei Monaten um so mehr auf die Uhr. Außerdem kommt das eh so selten vor (zwischen 7 Jahren und bis die Rolex knirschend stehen bleibt - >15 Jahre?), dass man daran keinen mehrere tausend Euro Gedanken verschwendet. ;-)

Oder möchtest Du meine Geschäftsidee verwirklichen (ReviEr - Revisionsersatz; Ersatzuhr während der Revision auf Leihbasis)? :-D

Artur
22.07.2019, 13:13
Was macht man denn,wenn "die eine Uhr" mal für 3 Monate zur Revision muss - trägt man dann für die Zeit keine Uhr ?

Kann doch auch mal schön sein!?

Die Uhrzeit selbst steht doch eh 'überall' =)

Teppo
22.07.2019, 15:06
Natürlich habe ich es schon geahnt, dass die Entscheidung für die eine Uhr im Alltag zu echten Problemen führt. Da ich aber kein Hallodri bin, der leichtfertig den Familienfrieden riskiert, nur um sein egoistisches 1-Wecker-Model durchzuziehen, habe ich folgende Lösungen für das schwierige Revi-Thema anzubieten:
- Komplette Uhrendiät, um das Null-Uhren-Thema zu testen.
- Oder die Leihuhr nehmen, die mein Konzis bisher immer angeboten hat.
- Oder die Uhrzeit vom Smartphone ablesen.
- Oder die verranzte Quarz-Urlaubszwiebel anlegen, die irgendwo in der Schubade liegt, frei nach dem Motto "Was für Südafrika taugt, taugt auch für Hamburg".
Ich bin mir sicher, dass ich die neu entstandenen Probleme lösen werde.

Die ersten 27 Jahre meines Lebens hatte ich übrigens keine hochwertige Uhr, eine Zeit, die ich auch ohne Erwerb einer Swatch gemeistert habe. Und zwar mit Freude.

TMG
22.07.2019, 15:25
Klingt nach jmd., der weiß was er will.

Ist die Uhr halt mal im Service, ists halt so. So what...

Calimero
22.07.2019, 18:09
Guter Griff zum Klassiker!

jpf
22.07.2019, 23:53
Ich hab die ja auch, v.a. weil ich auch dachte es wird dann nur noch die... aber gegen die aktuelle Ex1 hat sie es schwer, verdammt schwer. Die Ex1 ist mehr am Arm!
Meine geliebte(!) 16610LV fristet ein Schubladendasein... aber verkaufen mag ich auch nicht, war ja mein erste RLX.... und so schaff ich es nicht auf nur 1 Uhr zu kommen :( ....ich bin schwach!

High5
23.07.2019, 18:04
Hochachtung! Ich finde Deinen Standpunkt sehr gut und nachvollziehbar.Meine Wahl der (Haupt-)Uhr ist ebenfalls gefallen : 16570 WD