Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS abgeschossen, Selbsthilfe möglich?
Und noch ein Technikthread, am Wochenende hatte ich echt kein Glück…
Gestern blieb aus heiterem Himmel das Display meines iPhone 8 Plus schwarz. Da sich der (semielektronische?) Home-Button aber noch drücken ließ, stellte ich fest, dass es nicht aus war. Power+Home gedrückt gehalten – hat nichts gebracht. Laut-Leise-Power hat ebenfalls nichts gebracht. Nachdem ich das iPhone mit iTunes verbunden hatte, zeigte sich der Anschalt-Apfel auf dem Display. iTunes selbst erkennt aber kein Gerät.
Und bei dem Anschalt-Apfel bleibt es. Stundenlang. Heute früh war er weg. Eben habe ich das iPhone einschalten wollen und es bleibt wieder beim Anschalt-Apfel. Wenn ich die Kombination Laut-Leise-Power betätige, verschwindet der Apfel kurze Zeit, kommt dann aber wieder. Da iTunes das iPhone nicht erkennt, kann ich es nicht wiederherstellen.
Hat jemand einen Ratschlag, wie ich das iPhone zurück ins Leben holen kann, ohne bei Apple vorstellig werden zu müssen?
Danke und Euch einen besseren Start in die Woche… :D
Feuerzunge
22.07.2019, 07:46
Hallo Nils,
hast Du den DFU-Modus korrekt angewählt?
Der Wartungszustand oder DFU mode (Device Firmware Update) wird verwendet, im ein iPhone mit iTunes neu zu installieren. Apple hat nach längerer Zeit nun beim iPhone 8 und iPhone X die Art und Weise geändert, wie der DFU mode aktiviert werden kann:
Verbinden Sie zunächst ihr iPhone mit Ihrem Mac/PC via Lighting-Kabel
Kurz auf die Lauter-Taste drücken.
Kurz auf die Leiser-Taste drücken.
Seitentaste ca. 10 Sekunden drücken, bis der Bildschirm schwarz wird.
Halten Sie die Seitentaste weiterhin gedrückt und halten Sie zusätzlich die Leiser-Taste für fünf Sekunden gedrückt.
Lassen Sie dann die Seitentaste los und halten Sie die Leiser-Taste für weitere zehn Sekunden gedrückt
Im DFU mode bleibt der Bildschirm schwarz. Beim Verbinden des iPhones mit iTunes wird angezeigt, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.
Damit sollte das iPhone am iTunes im Wartungszustand erkannt werden und Du kannst das iOS wieder herstellen.
Gruß Dietmar
Vespapapa
22.07.2019, 07:46
Apple Hotline ? 0800 6645451
hatte ich letzte woche bei meinem Iphone X. Da hab ich als Lösung eine Tastenkombination gefunden: Lautstärke Oben, Unten, An-Aus Halten oder so ähnlich..
https://www.youtube.com/watch?v=6NqN74l4XGg
Vielleicht hilft das auch?
Die Tastenkombination führt bei mir dazu, dass das iPhone versucht, neu zu starten, aber beim Apfel-Logo stehen-/hängenbleibt. Auch, wenn das iPhone mit MacBook -> iTunes verbunden ist (wird von iTunes nicht erkannt).
Apple-Hotline ist eine gute Idee, wobei die mich wohl auf Reparatur/Geschäft verweisen werden.
ehemaliges mitglied
22.07.2019, 09:23
Viel Erfolg, ich haenge mich mal hier dran. Als das iPhone X rauskam, habe ich alles von meinem (erst 8 Monate vorher, im Rahmen des Akkuproblems, getauschten) iPhone 6 kopiert. So weit, so gut. Das iPhone 6 war seinerzeit voll geladen und ich habe es dann in den Schrank gelegt. Vor ein paar Wochen wollte ich es wieder laden, um es zu verschenken.....und nix, nada, nothing.
Dann habe ich einen Termin beim hiesigen Apple-Shop und der Genius-Bar (LOL) gemacht. Das phone wurde per Kabel mit einem MacBook Pro verbunden...ca. 20 Minuten lang wurden irgendwelche Tests gemacht und als der “Genius” auf “results” klickte, stand da “your phone doesn’t start up” :wall:
Dann hab ich ja schon einen Vorgeschmack auf das Testresultat meines iPhones... Wie ging es dann weiter bei Dir?
Die Geschichte von Jürgen ist aber fast schon filmreif und entbehrt auch nicht einer gewissen Komik.
Feuerzunge
22.07.2019, 12:08
Ich frag' jetzt nochmal nach:
-----------------------------------------------------------
Halten Sie die Seitentaste weiterhin gedrückt und halten Sie zusätzlich die Leiser-Taste für fünf Sekunden gedrückt.
Lassen Sie dann die Seitentaste los und halten Sie die Leiser-Taste für weitere zehn Sekunden gedrückt
Im DFU mode bleibt der Bildschirm schwarz. Beim Verbinden des iPhones mit iTunes wird angezeigt, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.
Hast Du das mehrmals probiert? Ist nicht ganz einfach, dieses spezielle Timing sauber hinzubekommen?!
Gruß Dietmar
ehemaliges mitglied
22.07.2019, 13:09
Dann hab ich ja schon einen Vorgeschmack auf das Testresultat meines iPhones... Wie ging es dann weiter bei Dir?
Der nette Herr von Apple bot mit an, zum Preis von umgerechnet 300 Euro ein neues iPhone 6 zu erwerben....das alte wuerde man dann entsorgen...gratis...sehr nett. Ich habe dann drauf verzichtet und werde es wohl hier mal bei einem unabhängigen phone-repairshop abgeben, wo es moeglicherweise fuer 20 Euro wiederbelebt werden kann. Bis auf weiteres liegt das 6er wieder im Schrank.
Ich frag' jetzt nochmal nach:
Hast Du das mehrmals probiert? Ist nicht ganz einfach, dieses spezielle Timing sauber hinzubekommen?!
Gruß Dietmar
Asche auf mein Haupt: Im Eifer des Gefechts habe ich heute früh geglaubt, dass es sich um die einfache Power-Laut-Leise-Kombination gehandelt hat. Aber den zweiten Teil hatte ich tatsächlich ausgelassen.
Ich habe gerade die ganze Kombination gedrückt und das iPhone ist nun tatsächlich im Restore-Modus. :gut: Mit etwas Glück genügt ein Update, mit etwas weniger Glück muss ich es wiederherstellen, wobei das – Backups sei Dank – keine großen Schmerzen bereitet. Hoffe ich jedenfalls.
Ganz, ganz lieben Dank, dass Du noch mal nachgehakt hast, Dietmar. :gut: :verneig:
Der nette Herr von Apple bot mit an, zum Preis von umgerechnet 300 Euro ein neues iPhone 6 zu erwerben....das alte wuerde man dann entsorgen...gratis...sehr nett. Ich habe dann drauf verzichtet und werde es wohl hier mal bei einem unabhängigen phone-repairshop abgeben, wo es moeglicherweise fuer 20 Euro wiederbelebt werden kann. Bis auf weiteres liegt das 6er wieder im Schrank.
Oh man, "tolle" Geschichte. Danke fürs Mitteilen. :dr:
Feuerzunge
22.07.2019, 17:37
Hallo Nils,
kein Problem, gerne doch - und viel Glück beim Update, sollte normal reichen.
Grüße Dietmar
Dietmar :dr:
Leider klappt es trotzdem nicht: Beim Überprüfen der Aktualisierung erscheint ein Fortschrittsbalken auf dem iPhone, der sich keinen Pixel bewegt. Gleiches bei Überprüfung der Wiederherstellung. Gute 30 Minuten und kein Fortschritt. =( Schade! Dann bleibt wohl nur der Bitt- und Bußgang zum Tempel.
Feuerzunge
22.07.2019, 18:19
Hi Nils,
hmmm.. das‘ doof jetzt. Einfach mal dran hängen lassen, vielleicht tut sich noch was, auch wenns nicht gerade danach aussieht... schade.
Grüßle Dietmar
Tudompan
22.07.2019, 18:39
war bei mir auch mal so - habś über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen war alles wieder ok
Ich lass es erstmal bis morgen früh so, wie es ist. Vielleicht tut sich ja was.
Für ein neues iPhone wäre die Zeit jetzt jedenfalls ziemlich ungünstig, da erfahrungsgemäß in einigen Wochen die neuen iPhones lanciert werden. Aber man soll den, äh, Morgen ja nicht vor dem Abend loben.
Hängt leider noch immer bei "iPhone-Wiederherstellung überprüfen" fest. =( Dafür habe ich nun immerhin den Fehlercode 9 bekommen. Die Odyssee geht weiter. :D
Feuerzunge
23.07.2019, 06:53
:-(
Nach einem Telefonat mit Apple weiß ich nun, dass ich als nächstes in den Store vor Ort muss. Dort soll es Diagnosemöglichkeiten geben. Als Selbstmaßnahme kommt lediglich die kluge Kombination in Verbindung mit Aktualisierung/Wiederherstellung, bei mir fruchlos verlaufen, in Betracht.
Feuerzunge
23.07.2019, 12:37
Na denn - schade, dass es nicht anders ging.
Gruß Dietmar
Finde ich auch. Einer meiner Beweggründe, Apple zu nutzen, besteht darin, dass alles reibungslos läuft und man sich um seine Arbeitszeit herum nicht noch mit solchen Dingen beschäftigen muss. Dass es jetzt zum ersten Mal in meiner zehnjährigen iPhone-Karriere Probleme gibt, ist vermutlich eine gute Statistik. Das versuche ich mir jetzt einfach bewusst zu machen.
Danke noch mal für Deine kompetente Hilfe, Dietmar.
Tudompan
23.07.2019, 14:40
Schade, Nils - ich drück mal die Daumen
Feuerzunge
23.07.2019, 15:01
Hallo Nils,
gerne doch. Ich bin kein Apple Fan, aber ich benutze das iPhone und das iPad zusammen, weil es eben gut funktioniert. Meine Frau und meine Tochter haben mehr oder weniger zu Beginn meine älteren Geräte bekommen, so hat jeder von uns inzwischen ein iPhone und ein iPad (vom iPhone SE und vom iPad Air2 bis zum iPhone 8 und iPad Pro 2) und bisher noch keine Probleme.
Auch die Familienfreigabe, gemeinsam nutzbare gekaufte Apps und das iMessage/Facetime funktionieren halt richtig gut. Beim PC bleiben wir jedoch bei Windows, kann sich aber ändern, wenn die Tochter mit dem Studium beginnt.
Nun denn - wünsche Dir einen guten Erfolg bei Apple, vielleicht bekommen die das wieder hin - aber ich vermute einen Hardwarefehler (Speicher SSD) im Gerät - sprich: Standardkosten für ein gleiches Tauschgerät (refurbished).
Gruß Dietmar
Ich war am Freitag endlich bei Apple und auch dort konnte man mir nicht helfen – Wobei auch nur versucht wurde, das Gerät mit iTunes wiederherzustellen. :ka: Ein Refurbished-Gerät kostet rund 420 Euro. Deshalb will ich das iPhone nun als defekt bei Kleinanzeigen verkaufen.
Da ich das iPhone selbst nicht wiederherstellen/löschen kann, würden meine Daten auf dem iPhone bleiben. Ich könnte das iPhone halt nur aus meinem Apple-Account löschen und so "freigeben". Ob sich der Speicher mit meinen Daten oder etwas anderes abgeschossen hat, kann ich nur raten.
Würdet Ihr das Gerät so wie es ist verkaufen oder hättet Ihr Bauchschmerzen? Sperrcode habe ich natürlich drin…
Hast Du diesbezüglich schon mal recherchiert?
https://www.google.com/search?q=bricked+iphone
ein michael
15.09.2019, 15:54
Wenn ich meine Daten vom iPhone nicht gelöscht bekäme, würde ich es nicht verkaufen, egal ob nutzbar für andere mit eigener iCloud Anbindung oder nicht. Da kauft das denn einer, der das irgendwie doch hinbekommt und hat dann Zugriff auf meine Daten no way. Eher zerlege ich das iPhone in alle Einzelteile und vernichte den Speicher.
buchfuchs1
15.09.2019, 15:59
Bin da bei Michael.
No way.
ehemaliges mitglied
15.09.2019, 15:59
+1
Danke für Eure Einschätzungen. Ihr habt Recht. Hmm. Also wäre die beste Verwertung wohl doch der Tausch gegen ein Refurbished-Gerät für 419,xx Euro plus anschließender Verkauf? :grb:
@Kai: Ich hab schon die Profi-Variante von Dietmar hinter mir (hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/180724-iOS-abgeschossen-Selbsthilfe-möglich?p=6141289&viewfull=1#post6141289)). In den Restore-Modus lässt sich das iPhone versetzen, iTunes erkennt es auch. Wenn ich dann aktualisiere bzw. wiederherstelle, erscheint der Fortschrittsbalken auf dem iPhone. Dieser bewegt sich aber nicht – auch nicht über Nacht.
Also verkaufen würde ich es so nicht. Aber da eh hin, mal nen Jai...... versuchen.
Das iPhone ist ja immer noch gesperrt und an die Daten sollte niemand so einfach drankommen.
ehemaliges mitglied
15.09.2019, 21:22
Das kann sich aber ändern - morgen, in einem Monat, einem Jahr. Mir wäre es das nicht wert.
Bei Apple kann man ja iPhones in Zahlung geben und mit einem Neukauf verrechnen lassen. Dort ist mir kein Punkt aufgefallen, der darauf hinweist, dass ein iPhone entsperrt sein muss. Vielleicht wäre das eine Idee.
Soweit ich weiss, muss man, wenn man das Gerät an Apple „verkauft“, das Gerät im Store löschen und dies auch schriftlich bestätigen. Von daher wäre mir ein Verkauf an Apple auch zu heiss. Man weiss ja dann immer nicht nicht wer die Daten evtl. doch wieder herstellen kann.
Wobei Apple ja sowieso schon meine Daten hat. Vom Verkauf des defekten iPhones an irgendwen über irgendeine Plattform bin ich aber geheilt. Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich Apple Pay, Online Banking und alles mögliche andere auf meinem iPhone habe. Danke, dass Ihr mir das ausgeredet habt.
Sofern es sich um einen Hardware-Defekt handelt, würde Apple das Gerät ja verschrotten, oder? Reparatur dürfte kaum lohnen. Ich wäre aber so oder so nicht so recht mit einem Eintausch im Apple Store glücklich. Das wirtschaftliche Risiko trage erstmal ich, wen ich mir ein neues Tauschgerät für 419 € kaufe. Bei eBay Kleinanzeigen werden iPhone 8 Plus in hervorragendem Zustand ab 450-500 € inseriert (≠ Verkaufspreis).
Feuerzunge
16.09.2019, 08:11
Hallo Nils,
ich würde es bei Apple gegen ein Refurbished tauschen und dieses dann als Refurbished, aber von Dir ungebraucht, verkaufen und dann ggf. ein anderes, neues kaufen oder aber das Refurbished einfach behalten.
Gruß Dietmar
Moin Dietmar! Ich hab mir schon das 11 Pro bestellt, das musste jetzt einfach sein. :D Ich werde aber noch mal schauen wegen dieses Vorgehens und in Ruhe die Marktpreise angucken.
Feuerzunge
16.09.2019, 09:19
Oh - alles klar. In der Familie oder bei guten Bekannten würdest Du kein refurbished unterbringen?
Gruß Dietmar
Ich muss mich mal umhören. Eigentlich sind aber alle recht gut versorgt. Aber das iPhone jetzt einfach wegzuwerfen, ist jedenfalls unbefriedigend.
Kauf eines mit gebrochenem Display. Machste aus zwei defekten ein Ganzes.
Achtung: Display und Fingersensor bilden ein Paar. Die müssen zusammenarbeiten.
Wenn ich meine Daten vom iPhone nicht gelöscht bekäme, würde ich es nicht verkaufen, egal ob nutzbar für andere mit eigener iCloud Anbindung oder nicht. Da kauft das denn einer, der das irgendwie doch hinbekommt und hat dann Zugriff auf meine Daten no way. Eher zerlege ich das iPhone in alle Einzelteile und vernichte den Speicher.
Wer solche Fähigkeiten hat, arbeitet längst für die "richtigen" Leute oder liefert die entsprechenden Exploits für Millionensummen an entsprechende Organisationen.
https://www.securityweek.com/zerodium-offers-2-million-ios-hacks-1-million-chat-app-exploits
Die Paranoia ist technisch absolut unerklärbar.
https://www.apple.com/business/docs/site/iOS_Security_Guide.pdf
Ich erinnere auch immer gerne an den San Bernadino Fall, in welchem das FBI nicht in der Lage war, das iPhone 5C zu entsperren.
https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2016/02/17/how-long-it-takes-to-crack-an-iphone/?noredirect=on
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch,
Du weißt nicht, was in 5 Jahren möglich ist. SSL war schließlich auch mal sicher.
ein michael
17.09.2019, 21:20
Mag ja sein, dass die Paranoia technisch nicht begründbar ist. Ich bin DAU, nur user und habe Null technisches Wissen.
Darum mein persönlicher Ansatz, bekomme ich etwas von meinen Daten nicht gelöscht, wird physisch zerstört.
Und wie tela schreibt, nur weil es heute nicht möglich ist, heißt es nicht, dass es nie möglich sein wird.