PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage? Mir doch egal...



man-stein
25.07.2019, 10:22
…dachte ich zumindest immer. Irgendwie kam es dann anders. Aber irgendwie auch nicht.

Ich kann mich eigentlich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, zu der ich nicht an Uhren interessiert gewesen wäre. Seien es vor Jahrzehnten die damals schicken Timex‘ oder Seikos meines Vaters gewesen oder – etwas später – die Royal Oaks, IWCs und Rolex‘ aus Anzeigen im SPIEGEL und anderen Magazinen.

Quarz fand ich immer irgendwie blöd, so dass ich über die Jahre diverse, nicht weiter erwähnenswerte ETA Automatiks hatte (Junghans, TAG Heuer, Tutima usw.).

Irgendwann kam – mittlerweile war ich im gesetzteren Alter – zum ersten mal was Anständiges, eine IWC 3706. Sie nahm einen etwas abenteuerlichen Weg zu mir (Erstverkauf in Hong-Kong, ich hatte sie dann von einem US Reseller über ebay gekauft – das „buy the seller“-Prinzip war mir da noch nicht bekannt). Wie sich herausstellte, war das Gehäuse schlimm verschliffen. Das hat IWC zwar halbwegs wieder hinbekommen, es führte aber dennoch zu einem Urtrauma bei mir, auf das im Folgenden noch zurückzukommen sein wird. Ich mag die Uhr trotzdem immer noch gern und sie wird sicherlich bei mir bleiben.

218141

Nach diversen JaegerLeCoultres und Omegas dann die erste Rolex. Wie bei vielen, war die Einstiegsdroge eine fünfstellige Explorer II (WD), hier aus dem Forum von einem altgedienten, mittlerweile aber nicht mehr aktiven Member. Die Uhr begleitet mich seit vielen Jahren und sie muss schon deshalb bleiben, weil sie bei der Geburt meiner beiden Söhne und einigen anderen wichtigen Momenten in meinem Leben dabei war.

218142

Das Trauma mit „verschliffenen“ Gehäusen schlug aber auch hier zu. Ich scheine einer der wenigen zu sein, der keine so guten Erfahrungen mit dem Service von Rolex in Köln gemacht hat, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Man kennt das ja, der Mensch kann nie genug haben. Da sich die Komplikation „zweite Zeitzone“ irgendwie als mein Interessenbereich herausgestellt hat, war klar, dass auch eine sechsstellige GMT II ins Haus musste. Es wurde eine BLNR, die zu dem Zeitpunkt kein Mensch haben wollte. Offiziell (so habe ich mir das jedenfalls schöngeredet), war sie für meinen ersten Sohn, aber „er würde bestimmt wollen, dass sein Vater sie getragen hat“. Naja, jeder redet sich ein, was er eben kann.

218143

Aber man hat ja zwei Kinder, also auch ne Yachtmaster

218144

Aber wenn schon eine BLNR, dann muss es auch eine LN sein

218145

(Natürlich so spät gekauft, dass sie auch ordentlich teuer war ☺)

Jetzt komme ich so langsam zum Punkt:

Ich hatte – soweit ganz im GMT Beuteschema – eine ganze Weile schon nach ner schönen 16710 gesucht. Rectangular Dingsbums und was es da sonst noch gibt, war mir Wurst. Wichtiger war (jaja, das alte Trauma) ein schönes, idealerweise unberührtes Gehäuse. Da gab’s aber irgendwie nichts Rechtes, so dass das Projekt brachlag.

Vintage hat mich irgendwie nie gerockt. Tja, und dann bot User Obi seine 16750 an, der ein oder andere wird sie kennen. Kurz gesagt, an der ist nahezu alles neu. Während sich dem Vintage-Freund sicher die Nackenhaare sträuben (Tauschblatt! 8o Tauschgehäuse! 8o Inlay! 8o usw.), war es um mich geschehen. Nach eher kritischen Tönen in seinem Preisfindungsthread wird Obi vermutlich sein Glück kaum haben fassen können, dass ich noch nicht mal verhandelt habe. Aber was man will, das will man eben (zumal es mich deutlich mehr gekostet hätte, wenn ich selbst eine alte 16750 gesucht und bei Rolex hätte überarbeiten lassen). Service war super, er hat die Uhr sogar persönlich vorbeigebracht. Da fielen ein, zwei fehlende Bandglieder nicht weiter ins Gewicht.

Nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten (also die Uhr und ich), ist es mittlerweile zu einer heftigen Liebe geworden. Verständlich, oder?

218146218147218148218149

Ich finde das Plexi super, das Gehäuse super, den ganzen frischen Eindruck super und natürlich vor allem, dass sie absolut alltagstauglich ist und ich sie wie eine quasi-Neuuhr tragen kann. Das würde ich mit einer „richtigen“ Vintage sicher nicht machen. Für mich, meine liebste GMT und eine super Alternative zu einer neuen. Das wird kein Vintage-Freund verstehen können, aber ich gebe zu, ich bin was das angeht ein Banause und einfach zufrieden.

Danke für die Aufmerksamkeit!

The Banker
25.07.2019, 10:37
SEHR GEIL, ich liebe solche Uhren. Glückwunsch und viel Freude damit !!!

slimshady
25.07.2019, 10:39
Gratuliere; 16750 rockt! :dr:

Rolstaff
25.07.2019, 10:42
Ich bin ja Vintage Taliban, dennoch sträubt sich bei mir nichts.

Ich sehe eine sehr schöne Uhr, die Dir gefällt und darauf kommt es an. Glanzblatt unter plexy ist sehr geil !!! :top:

Außerdem schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung... :D

Soeckefeld
25.07.2019, 10:43
Klasse, die ist schön frisch :dr:

Matttho
25.07.2019, 10:44
Ich finde deine 16750 super. Sie soll dir gefallen, da ist es doch ganz egal, was die Vintage-Puristen denken.
Es ist einfach eine superschöne Uhr. Wünsche dir lange Jahre viel Freude damit. :dr:

marceltobias
25.07.2019, 11:28
Erstmal Glückwunsch zur schicken 16750.

Vintage ist gar nicht so meins, würde die 16750 auch noch nicht als Vintage bezeichnen.

Ich schaue auch immer mal ob ich mir eine zulege, für mich aufgrund des Oysterbandes viel schöner als die aktuelle Stahl Pepsi.

slimshady
25.07.2019, 11:32
Eine Uhr die knapp 40 Jahre alt ist, ein Plexiglas und Klapperband hat ist kein Vintage für Dich?; was denn dann?


Erstmal Glückwunsch zur schicken 16750.

Vintage ist gar nicht so meins, würde die 16750 auch noch nicht als Vintage bezeichnen.

Ich schaue auch immer mal ob ich mir eine zulege, für mich aufgrund des Oysterbandes viel schöner als die aktuelle Stahl Pepsi.

marceltobias
25.07.2019, 11:33
Eine Uhr die knapp 40 Jahre alt ist, ein Plexiglas und Klapperband hat ist kein Vintage für Dich?; was denn dann?

Okay hast Recht, nehme ich zurück.

Sieht halt noch so frisch aus.

bibo4
25.07.2019, 11:35
Dir muss diese Uhr gefallen und Freude bereiten und wenn ich deine Geschichte so lese, wird sie das mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit tun.

Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Uhr :gut:

KaiserKarl
25.07.2019, 11:37
Glückwunsch- ich freue mich über Deine Freude :dr:

orphie
25.07.2019, 11:46
schöne Pepsi! Weiterhin viel Freude und Spaß :dr:

nominator
25.07.2019, 11:47
Wer hätte die nicht gerne an seinem Arm?

obiwankenobi
25.07.2019, 11:55
Eine traumhaft schöne Uhr. :verneig:

Die wirklich "eine" die mir immer mit Abstand am besten gefallen hat. Ich weiß, bei Dir ist sie in besten Händen und es freut mich zu lesen, dass aus dem Honeymoon eine echte Liebe entstanden ist, freut mich umso mehr!

r_mx
25.07.2019, 12:01
Klasse Uhr! Viel Tragefreude mit dieser Schönheit :)

ligthning
25.07.2019, 12:34
Glückwunsch - gefällt in diesem Zustand sehr gut :dr:

man-stein
25.07.2019, 12:55
Vielen Dank euch allen!

Die leisen Spitzen in Richtung Vintage-Experten sind nur Spaß und der Dramaturgie des Posts geschuldet. Ich weiß, ihr freut euch mit mir und deshalb bin ich hier so gern.

Der Knaller wäre natürlich eine Uhr in diesem Zustand ohne die ganze Teiletauscherei. Die liegen aber in Preissphären, die man sich kaum mehr leisten kann und unbesorgt tragen könnte ich sowas auch nicht.

heintzi
25.07.2019, 13:04
Glückwunsch zur ELWMS :dr:

Sodi
25.07.2019, 13:08
Sehr schön geschrieben und Glückwunsch zur Zufriedenheit :gut:

Optisch gefällt sie mir auch gut, aber ich weiß nicht ob ich mich an das Klapperband gewöhnen könnte.

01kaufmann
25.07.2019, 13:34
Glückwunsch- schönes Stück!

Gruß
Konstantin

Norbert
25.07.2019, 13:45
Glückwunsch zur ground up restored watch! :gut:

man-stein
25.07.2019, 14:33
Optisch gefällt sie mir auch gut, aber ich weiß nicht ob ich mich an das Klapperband gewöhnen könnte.

Danke und könntest du! Wenn das Band und die Anstöße ebenfalls neu sind, klappert da nämlich gar nix. :dr:

Bullit
25.07.2019, 14:53
Glückwunsch, gefällt! :dr:

Gruß

Erik

ein michael
25.07.2019, 14:55
Schöne Uhr und doch der richtige Vintage / new mix. Viel Tragefreude

HG.Lahr
25.07.2019, 17:58
Sehr schön geschriebene Geschichte, die erkennen lässt, dass die Uhr Dir ebenfalls sehr gut gefällt. Mir würde diese von den Maßen her etwas passender stehen als die aktullen GMTs. Zumal auch das Plexiglas etwas für sich hat - die Wirkung ist eine andere.

Viel Freude mit der fünfstelligen GMT

Figaro
25.07.2019, 18:06
Glückwunsch, sehr schöne Uhr...:gut:

GeorgB
25.07.2019, 20:59
Der Knaller wäre natürlich eine Uhr in diesem Zustand ohne die ganze Teiletauscherei. Die liegen aber in Preissphären, die man sich kaum mehr leisten kann und unbesorgt tragen könnte ich sowas auch nicht.

Eine Mint 16750 ist natürlich eine andere Liga.

Aber:
Eine 16750 im Originalzustand unterscheidet sich von deiner Uhr NUR im Preis aber nicht im Tragegefühl und aus 30cm nicht in der Optik. Also was soll's. Genieße das Teil. Plexi mit Lackblatt sieht in Natura immer extrem gut aus - besser als auf den üblichen übergrossen Bildern hier im Forum. Die 16750 in Lack ist schwer zu fotografieren ...

Daniel200
25.07.2019, 21:30
Mir gefällt sie sehr gut, Glückwunsch zur „neuen“ GMT :dr:

Tom 7
25.07.2019, 21:37
Glückwunsch :) die Uhr sieht klasse aus!! LG Tom

Magul
25.07.2019, 23:04
Sehr schöne ELWMS 1675 GMT. So muss eine Uhr aussehen.:dr::gut: Die würde mir auch gefallen.


....Im Gegensatz zu den hier so häufig vertretenden angeranzten Exemplaren mit verblichener Lünette und ranzigem ZB. Die finde ich einfach nur schrecklich.

Analyst
26.07.2019, 13:57
Gratulation. So eine hätte ich auch gerne

Rolli128
26.07.2019, 14:02
Glückwunsch :dr:

DJ41
26.07.2019, 15:39
Toll geschrieben, tolle Krone :dr:

nooks
26.07.2019, 19:27
schöne Geschichte und tolle 16750 ELWMS - vielen Dank fürs Teilen und viel Freude mit Deiner Sammlung :gut: