PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und lang ersehnter Neuzugang



bluebear
28.07.2019, 16:29
Liebe Forumsmitglieder und Rolex Fans,

Nach einigen Jahren des Mitlesens und Lernen von der Community in diesem tollen Forum ist es denke ich an der Zeit, meinen ersten Beitrag zu verfassen und mich mal persönlich vorzustellen. Diesen Beitrag möchte ich gleichzeitig auch nutzen, um einen besonders coolen Rolex Neuzugang mit euch zu teilen (dazu etwas später mehr).
Ich bin 38 Jahre alt, wohne in Wien und habe vor ca 8-9 Jahren begonnen, mein Interesse an Uhren in eine kleine Sammlung umzusetzen. In diesem Beitrag werde ich natürlich speziell auf meine Rolex Uhren eingehen (seit 20.07 sind es drei Stück, aber der Reihe nach). Nachdem ich aber ein großer Fliegerfan bin, kamen ab 2012 über die Jahre mal einige Chronographen zum Einstieg von Fortis und Alpina, später Breitling Navitimer B01, Omega Speedmaster 57 in den Besitz (Rolex Uhren wurden dazwischen erworben). So begann meine persönliche Reise in die Welt der Armbanduhren. Dazwischen irgendwann kam auch noch eine Glashütte Original Panoreserve in Grau in die Sammlung (mein einziger Handaufzug, den ich super finde nachdem die Lange 1 für mich nicht finanzierbar ist).

Trotz der vielen unterschiedlichen Uhren und Hersteller stellen für mich die Uhren von Rolex eine besondere Faszination dar, daher sind es ja seit Kurzem schon 3 Stück :-) Der Markenmythos und die Zeitlosigkeit beeindrucken mich einfach, da die meisten Uhren seit Jahrzehnten mit nur kleinen Veränderungen und Verbesserungen durchgehend gebaut werden. Aber welche Rolex-Uhren sind nun bei mir zu Hause und wie kam es dazu?
2014 dann meine Erste Rolex, nachdem ich sie als Chronos Leser im Baselworld 2013 Artikel gesehen habe. Diese Lünette und die Blau/Schwarze Farbgebung mit GMT Funktion welche ja aus der Fliegerei kommt, hat es mir sofort angetan.
Die 116710BLNR, welche ich heute noch immer sehr schätze und oft trage. Der Kaufprozess würde sich wohl so heute nicht mehr abspielen. Damals scheint in Wien der Hype um die Sportuhren noch nicht so massiv gewesen zu sein, da ich 2014 völlig blauäugig ohne Rolex Insiderwissen einfach nach der Uhr beim Juwelier gefragt habe und diese sogar lagernd war (heute undenkbar :-)) Aufgrund des für mich damals noch ungewohnt hohen Summen, habe ich die Uhr sogar 2 Wochen beim Konzi liegen lassen (!!!) und um Bedenkzeit gebeten. Und sie dann trotzdem noch bekommen (übrigens die Uhr die ich mir selbst zur Verlobung geschenkt hatte). Erst heute weiß ich, was für ein Glück ich damals hatte. Die Uhr fand und finde ich heute noch wunderschön, und trage sie vor allem gerne bei Reisen in andere Zeitzonen. Mir gefällt das polierte Oysterband auf der 116710BLNR sehr gut, auch wenn es die GMT historisch auch mit Jubilie Band gab, was ja seit 2018/199 mit der 126710BLNR/BLRO wieder erhältlich ist (Oyster nur mehr bei Goldanteil….warum auch immer sich das Genf einbildet).
Rolex Nummer 2 war Weihnachten 2016 dann etwas ganz was Anderes aus der Klassischen Ecke. Ich wollte sozusagen die Ur-Rolex wie sie schon seit Ewigkeiten gebaut wird, mit dem 36mm Gehäuse . Es wurde eine Datejust 116234 Jubilie mit blauem Indexblatt (der Sonnenschliff ist ein Traum bei entsprechendem Licht) welche ich aber dann sofort genommen habe (mittlerweile habe ich im Forum/Magazinen gelesen/gelernt, wie begehrt viele Modelle von Rolex sind, vor allem Sporties aus Stahl und wollte bei der Datejust mit dem Blatt kein Risiko eingehen). Ich liebe die Uhr, weil es einfach ein Rolex Klassiker und eine edle Erscheinung ist.
Mit den Anschaffungen von weiteren Uhren oder Rolex war dann 2,5 Jahre Pause, weil im Moment nichts Leistbares am Radar war und mir im Moment nichts den Willhaben-Faktor auslöste (abgesehen von ein DD 40mm WG oder GG was eben nicht im Budget ist). 2016 wurde dann auf der BW die 116500LN vorgestellt. Ich war sofort begeistert von der WD, wusste aber schon aus dem Forum, dass es fast unmöglich ist, eine Daytona in Stahl zu bekommen was mich schon etwas frustriert hat obwohl ich ja (noch) gar nicht danach gesucht hatte. Also mal etwas aufgeschoben.

Mittlerweile erwarteten wir unseren ersten Nachwuchs und ich habe es einfach versucht: Ich ließ mich auf die Ende 2017 Warteliste setzen für eine 116500LN WD mit dem Wunsch, dass ich diese Uhr gerne zur Geburt meines Sohnes März 2018 hätte. Wenig überraschend wurde ich belächelt, da man für eine D ca. 3-5 Jahre warten müsste (was ich ja eigentlich eh wusste). In der Zwischenzeit habe ich aufgrund von Babystress die Uhr etwas vergessen, bis ich meine Datejust nach 2,5 Jahren zum Service brachte, weil sie 20 sek am Tag im Minus lief. Bei dieser Gelegenheit gleich mal nach dem Stand der Daytona Liste gefragt und wurde logischerweise wieder belächelt. „Sie sind doch nicht mal 2 Jahre auf der Liste, das dauert noch sicher 3 Jahre…“. Die Datejust war nach einigen Tagen vom Service retour und hatte sie ca. 1 Woche beim Konzi liegen, da ich nicht extra wegen der Uhr in die Innenstadt fahren wollte (die BLNR war ja im Safe falls mir nach Rolex auf dem Arm wäre :-)).
Jetzt kommt der große Zufall/Glück oder was auch immer: Am 16.07 wurde ich vom Juwelier angerufen habe den Anruf nicht gleich angenommen, da ich im Office war und das Handy nicht dabei hatte. Ich rief zurück mit der Vermutung, mich an die Abholung der 116234 zu erinnern…. Ich sagte, jaja, ich habe es eh nicht vergessen und hole die 116234 am kommenden Wochenende. Die Dame sagte mir, es geht aber gar nicht um die 116234…. SONDERN um eine andere Uhr ?!?!? Ich war mit dann etwas nervös und hätte gerne mein Gesicht gesehen :-), ich hatte eine Hoffnung welche sich dann Gott sei Dank bestätigte… Die nette Dame am Telefon hat mir eine 116500LN WD angeboten, wenn ich sie denn möchte. Was für eine Frage.

Die Entscheidung viel natürlich nicht schwer und habe sofort zugesagt. Es brauchte aber viel Disziplin um mich bis Samstag zu gedulden, da ich die Uhr nicht alleine abholen, sondern diesen Moment mit meiner Frau teilen und genießen wollte….. am 20.07 also hin zum Konzi, Gemeinsam mit dem Sohnemann (16 Monate) und meiner Frau und mal ein Glas Champagner genossen. In de Zwischenzeit wurde mir die Uhr gezeigt, angepasst und entklebt. Achja, zahlen dürfe ich natürlich auch noch. Danach blieben wir noch ein wenig beim Juwelier sitzen und freute mich über diese wunderschöne Rolex Daytona.

Ich hätte nicht gedacht, dass es doch dann schnell gehen kann. Die Uhr bleibt fix die nächsten Wochen mal am Arm weil ich mich nicht satt sehen kann. Ich bin immer noch ganz fertig, dass ich nun doch Daytona Besitzer geworden bin (schaue alle 10min auf die Uhr :-)).
Für alle die bis jetzt den Text gelesen haben: VIELEN Dank, ich musste meine Freude einfach mit euch teilen und etwas ausholen, Entschuldigung für den langen Text.

Ich wäre übrigens sehr interessiert wie es euch mit der Zuteilung/Abholung einer 116500LN gegangen ist (oder natürlich einer anderen begehrten Rolex (Sport) Referenz) und wie ihr das erlebt habt (Geschichten dazu!).
So, das wäre es mal mit meiner Vorstellung und der Geschichte zum Daytona Neuzugang. Zugegeben, meine kleine Uhrensammlung folgt keiner Regel und ist etwas wirr, aber ich möchte keine der Uhren missen, da ich die Uhren nach Gefallen ausgewählt habe und nicht nicht nach Werterhalt (ich würde auch heute keine Uhr nur wegen Preisstabilität kaufen, da mir die Uhr gefallen muss und regelmäßig getragen wird). Umso schöner ist es, dass die BLNR und Daytona auch zufällig am Papier einen bis dato hohen Marktwert aufweisen. Mal sehen, ob sich das Blatt wendet, es stabil bleibt oder sogar noch weiter raufgeht.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und viel Spaß und Freude mit unseren tollen Uhren. Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort und spannendende Geschichten von einem Zuteilungserlebnis.

Bluebear (Christoph)

MKTile
28.07.2019, 16:44
Herzlich Willkommen, Christoph. Ich gratuliere dir zunächst zu Kind und Stoppuhr :dr:. Eine interessante und spannende Geschichte. Mir ging es mit meiner BLNR etwas anders. Ich entschied mich spontan für den Superhelden. Als Jubiläum aus/zum Geburtsjahr meines Sohnes. Wäre heute undenkbar.

Bigblock1
28.07.2019, 16:50
Glückwunsch, hast du aber Schwein gehabt, ich soll, darf angeblich als Nr. 34 auf der Liste knapp 17 Jahre warten, hahaha,
Hab das Thema DD abgeschrieben und freu mich an anderen Uhren.

Crescendo
28.07.2019, 16:59
Muss am LC liegen.

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann und auch zur Uhr.

MKTile
28.07.2019, 17:23
Fotos!:jump:

Darki
28.07.2019, 17:29
Sehr kurzweilig geschrieben und herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen (An-)Sammlung :dr:

Jr1231
28.07.2019, 18:08
Schöne Geschichte und tolle Vorstellung, willkommen hier und viel Spaß mit der tollen Uhr :gut:

ROLlingEXport
28.07.2019, 20:46
Herzlich Willkommen auch aus Wien und Glückwunsch zur Daytona, Christoph! :dr:

bluebear
28.07.2019, 22:20
Vielen Dank euch allen für die nette Aufnahme im Forum! Freut mich, dass es kurzweilig zu lesen war. Bilder folgen definitiv, muss noch schauen, wie das geht (und nein, ich quäle euch jetzt nicht wie das funktioniert :-)). Zumindest von der BLNR, DJ36 und der Daytona muss natürlich ein Pic rein :jump:

Und ja, es war vermutlich viel Glück dabei, ich würde es heute als Anfängerglück bezeichnen.

LG
Christoph

bluebear
28.07.2019, 22:26
Ob es am LC liegt wegen der Daytona, bin ich nicht sicher :bgdev: aber es gibt einen ewig langen Wartezeiten Thread zur 116500LN in diesem Forum. Ich denke nicht, dass der LC 12X eine Glückszahl ist

LG
Christoph

julis
29.07.2019, 07:40
Herzlichen Glückwunsch! Wir wollen Bilder! :) :jump:

harleygraf
29.07.2019, 07:43
Danke für Deine ausführliche Vorstellung und Glückwunsch zur WD!:dr:

bluebear
29.07.2019, 10:42
Grüß euch,

So ich versuche es mal mit Bildern :-)

Ein Foto direkt nach der Übergabe, die Gläser sind leider schon leer :-)
https://up.picr.de/36367578og.jpg

Und eines heute morgen, als ich unterwegs ins Office war...
[img]https://up.picr.de/36367579gl.jpg

LG
Christoph

Uhrendicki
29.07.2019, 11:28
Herzlichen Glückwunsch, schaut super aus:dr:

orphie
29.07.2019, 11:49
yeah, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zur Daytona! :dr:
Beim nächsten mal gleich ins schwarze Kameel zu Percy ;)

bluebear
29.07.2019, 12:11
Vielen Dank! Ich werde beim nächsten Mal daran denken :) Wollte dort eh schon immer mal rein.

Nur was wäre das nächste Mal??? Im Moment kein Budget, und auch nichts auf dem Radar... aber so eine 116610LV wäre schon auch schön, wenn auch wieder mit längerer Wartezeit verbunden (wie lange eigentlich?).

Liebe Grüße,
Christoph

julis
29.07.2019, 12:30
Moin Christoph,

die Daytona steht Dir super! Herzlichen Glückwunsch!

Eine klare Aussage darüber zu machen, wie lange Du auf die Hulk warten würdest, wäre vermutlich unsinnig. Zumal Du auf die Daytona ja auch nicht so lange warten musstest. Könnte Zufall/Glück gewesen sein oder aber eben der Tatsache geschuldet, dass nach Sympathie oder Kalkül entschieden wurde.

bluebear
29.07.2019, 18:35
Danke, Danke! :-)

Der Hulk kommt erst nach etwas Pause... Freue mich auf weiter Geschichten, wie ihr eure begehrten Uhren bekommen habt.

LG
Christoph

Mescalito
30.07.2019, 10:39
Hallo Christoph!

Herzliche Gratulation zur Traumuhr :dr:

Ich bin auch 38, auch aus Wien, stehe auch auf einer Warteliste - warte aber noch. Hoffe auch irgendwann mal auf einen positiven Anruf... ;)

Beste Grüße und viel Spaß mit der Daytona
Florian

Perseus
30.07.2019, 11:56
Schöne Uhr. Gratuliere :dr:

Frau Conny
30.07.2019, 13:11
Glückwunsch :dr:

Gwai
30.07.2019, 16:37
Herzlichen Glückwunsch - die Daytona steht Dir ausgezeichnet!

Cheers
Marc

Klaus
30.07.2019, 16:41
Schöne Daytona, herzlichen Glückwunsch und viel Freude!

bluebear
30.07.2019, 17:19
Danke euch allen!! Habe immer noch Große Freude mit dem Stopper :supercool:

Ich schulde euch im Rahmen meiner Vorstellung noch Fotos von meiner BLNR sowie der Datejust, ich hole es spätestens am Wochenende nach, versprochen.

Liebe Grüße aus Wien,
Christoph

Geraldo
31.07.2019, 09:12
Gratulation! :dr:

lg
Geraldo

Daniel.R
01.08.2019, 07:54
Hallo Christoph ich komme aus deiner Nähe (Weinviertel nahe Wien) und mir ging es mit der 116500WD ähnlich und ich glaub sogar beim selben Konzessionär, was ich deinen Bildern entnehmen kann.

Herzlich willkommen im Forum und alles Gute zu Hochzeit, Kind, und der ein oder anderen Rolex... :gut:

bluebear
01.08.2019, 08:32
Herzlichen Dank! Ich fühle mich sehr nett aufgenommen und willkommen im Forum als Neuling

Grüße
Christoph

bluebear
02.08.2019, 10:35
Grüß euch,

Schweren Herzens habe ich heute auf die DJ36 getauscht, um mal über das Wochenende die neue Regulierung des 3135 zu prüfen, sollte wieder +-2sek laufen, mal schauen.

https://up.picr.de/36416638gp.jpg

Am Montag kommt vermutlich wieder die Daytona rauf oder doch die BLNR?? :-)

Schönes Wochenende und LG
Christoph

Hannibal
05.08.2019, 01:33
Glückwunsch zur Daytona!

bluebear
05.08.2019, 09:31
Morgen, vielen Dank!

Nun noch ein paar Bilder von der Batman mit dem T-Shirt von meinem Kleinen :rofl:
https://up.picr.de/36441321ye.jpg

https://up.picr.de/36441319tq.jpg

https://up.picr.de/36441318jb.jpg


So, das wäre es mal mit meinen Kronen bis jetzt...:D

julis
05.08.2019, 09:38
Sehr schön! :)

bluebear
05.08.2019, 10:57
Ach ja: DJ36 von Freitag morgen bis heute morgen getragen und nur eine 1sek im Plus:verneig:
Muss sagen, da haben die Jungs in Wien eine super Regulierung hinbekommen. Hoffe, dass das so bleibt, keine Ahnung was ich gemacht habe, dass sie auf einmal -20sek am Tag hatte.

LG
Christoph

993iwc
05.08.2019, 14:15
Fantastisch. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Tragen dieser wundervollen Uhr!

funggulus
05.08.2019, 14:22
Glückwunsch:dr:, tolle Uhren hast du da, und was für ein Glück so schnell an eine Daytona zu kommen. Ich hab nach meiner Bestellung beim Konzi eine E-Mail erhalten wo drin stand "Sie stehen auf unserer Liste. Rein rechnerisch haben Sie zurzeit eine Wartezeit von mindestens 2 Jahrzenten, wer weiß ob es die Uhr dann noch gibt".

bluebear
05.08.2019, 14:54
Glückwunsch:dr:, tolle Uhren hast du da, und was für ein Glück so schnell an eine Daytona zu kommen. Ich hab nach meiner Bestellung beim Konzi eine E-Mail erhalten wo drin stand "Sie stehen auf unserer Liste. Rein rechnerisch haben Sie zurzeit eine Wartezeit von mindestens 2 Jahrzenten, wer weiß ob es die Uhr dann noch gibt".

Dank dir!! Na super, das sind motivierende Worte deines Konzis.:( Selbst wenn es diese nicht mehr gibt, gibt es vielleicht eine 126500, mit neuem Werk :D Ich bin sicher, dass du eine bekommen wirst, nur wann weiß man halt nie genau.

OK, die 116500 ist erst seit 2016 am Markt, aber ich hatte hier im Wartezeiten Thread den Eindruck, dass kurz vor Einstellung der 116520 viele relativ rasch eine bekamen, um die Restbestände abzubauen --> Dem Marktpreis steht eine 520 gegen 500 in nix nach.

LG
Christoph

uhrträger
09.08.2019, 11:17
wahnsinns geschichte und herzliche gratulation von meiner seite! also zum nachwuchs und auch zu den uhren.

ich kann auch eine schöne geschichte erzählen.
war vor 1 jahr bei 2 konzis in wien. BLNR warteliste = ja wir tragen sie ein aber sieht schlecht bis unmöglich aus. bisher kein anruf.
kann ich vielleicht auf eine daytona warteliste? nein unmöglich. wir führen keine mehr.

super danke. das wars mit meinen rolex träumen. warte noch ab und kaufe irgendwann eine auf chrono24 zum doppelten preis oder lasse es =(

Bigblock1
09.08.2019, 17:13
Auf die D muss ich lt. Liste noch 16 Jahre warten, bei der Pepsi angeblich noch 3-4 Jahre.
Ich seh das mittlerweile locker, werd mein Geld schon los :bgdev:

bluebear
10.08.2019, 07:41
wahnsinns geschichte und herzliche gratulation von meiner seite! also zum nachwuchs und auch zu den uhren.

ich kann auch eine schöne geschichte erzählen.
war vor 1 jahr bei 2 konzis in wien. BLNR warteliste = ja wir tragen sie ein aber sieht schlecht bis unmöglich aus. bisher kein anruf.
kann ich vielleicht auf eine daytona warteliste? nein unmöglich. wir führen keine mehr.

super danke. das wars mit meinen rolex träumen. warte noch ab und kaufe irgendwann eine auf chrono24 zum doppelten preis oder lasse es =(

Guten Morgen,

Nur nicht aufgeben, es wird schon klappen. Einfach immer wieder mal vorbeischauen und dezent nachfragen. Zum Doppelten Preis würde ich persönlich aus Prinzip nicht kaufen. Aber wenn etwas unbedingt will... wer weiß.:kriese:

LG Christoph

bluebear
08.09.2020, 09:27
Guten Morgen!

Letztes Jahr hatte ich heimlich gehofft, dass ich den Thread vielleicht gegen Ende Jahr mit der 116610LV verlängern kann. Daraus wird leider nix :-(

Aber: Mein Konzi hat mir am Telefon bestätigt, dass ich auf die Liste der 126610LV übernommen wurde... Zu Wartezeiten keine Aussage, wird aber laut Konzi eher länger dauern, trotz oder gerade wegen Corona.

Naja: Vielleicht kann ich den Thread ja in 3-4 Jahren wieder ausgraben ;-) und Die LV vorstellen.

LG
Christoph

moli1606
08.09.2020, 09:37
Die weisse Daytona geht echt immer. :gut:

vivicorsi
08.09.2020, 11:57
Herzlichen Glückwunsch Christoph :)
Zu Kind und Uhr.

Viel Freude beim Tragen, meine absolute Lieblingsuhr :)

California
08.09.2020, 12:00
Herzlichen Glückwunsch zur Nr. 1 - viel Spaß mit der Schönheit.