PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verwendet nicht jeder Hersteller für jedes Modell eine Schraubkrone?



NJLG
29.07.2019, 11:50
Moin zusammen,
Ich habe mich schon immer gefragt wieso nicht jeder Hersteller bei jeder Uhr eine Schraubkrone verwendet, aber ich habe bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Mir ist klar das bei Handaufzug Uhren die Schraubkrone unpraktisch sein kann, das Gewinde abgenutzt oder beschädigt werden kann, dass das Werk beschädigt werden kann wenn man den Kronenstamm verbiegt und das bei Ultrathin Uhren eine Schraubkrone oftmals schwierig ist.

Ich sehe aber einfach keinen Nachteil daran jede neue Automatikuhr mit einer Schraubkrone auszustatten, trotzdem haben viele Pateks ect. keine. Der Vorteil dagegen ist offensichtlich eine deutliche Senkung der Wahrscheinlichkeit für einen Wasserschaden.

Ist der Grund dafür nur die Trägheit der Hersteller oder gibt es einen guten Grund?

Steelwrist
01.08.2019, 20:34
Ich habe zwar auch eine SD und eine PloProf, dennoch werden meine Ihren so gut wie nie nass. 30m würden mir in jedem Fall ausreichen, daher ist die Wasserdichtigkeit wohl mehr eine Frage welches Image der Hersteller für die Uhr anstrebt. Bei Fliegeruhren passt die Verschraubung auch eher nicht.

Technisch könnte ich mir vorstellen, dass bei Goldgehäusen verschraubte Kronen eher problematisch sind, weil Gold weich ist, und durch die Verschraubung höhere Kräfte auf die Aufzugswelle bzw. den Tubus auftreten können. Da müsste man dann die Verschraubung in Stahl machen, hätte also einen Materialmix, der vielleicht nicht gewünscht ist.

Bei Handaufzug drehe ich die Krone ganz gerne mal zurück, so dass die Gegensperr leise klackert. Ich mag das Geräusch und die Haptik, eine verschraubte Krone muss ich nicht unbedingt haben.

VG Stephan

Teppo
02.08.2019, 12:36
Meine selige Piaget Polo S hatte keine Schraubkrone, war aber trotzdem wasserdicht. In meinen Augen noch eine bessere Lösung als die Schraubkrone.

mactuch
02.08.2019, 12:51
Warum es nicht jeder tut, vermag ich nicht zu sagen. Für mich als Verbraucher fühlt es sich aber besser an, wenn ich die Krone auch noch verschrauben kann. Ist wohl eh nur eine Kopfsache, aber auch die ist manchmal wichtig fürs gute Gefühl.

Street Bob
02.08.2019, 17:25
So lässt sich halt jeder was einfallen.
Mir hat seinerzeit das Aquadura-System an der Ocean Star Commander gut gefallen.
In diesem Segment auch eine gute Lösung.

NJLG
03.08.2019, 14:45
Geht mir genau so Matthias.