PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can u spot the difference



Herr Vorragend
06.08.2019, 20:26
https://www.youtube.com/watch?v=KzxXCznf0j0

sputnik
06.08.2019, 21:10
Besten Dank! Sehr aufschlussreich.
Den Fälscher sollten die Finger abfallen..:motz:

yourken
07.08.2019, 07:27
Endlich mal sofort lieferbare Rolexmodelle:D. Da hat er wohl recht, dass 99 % aller die Uhren nicht unterscheiden können. RLX ler natürlich ausgenommen.

salvatori
07.08.2019, 08:10
Wirklich beängstigend guter Fake :motz:

Compact
07.08.2019, 08:39
Immer schön auf das "C" und das "R" achten.
Das C des Fakes schließt weiter zu; der Strich des R startet weiter links.
Also an der Font lässt sich ein Fake entlarven - aber am Handgelenk fast unmöglich.

https://picr.eu/images/eBGfZ.jpg
https://picr.eu/images/eBgg0.jpg

trk1969
07.08.2019, 08:50
Überhaupt sind alle Buchstaben beim Original abgerundet und haben keine geraden Kanten.
Kann man bei allen Buchstaben deutlich sehen.

Auch ist das originale "1000ft=300m" schmaler und feiner.

Die Rolex-Krone ist beim Original auch deutlich filigraner.

Aber ohne Lupe unmöglich zu erkennen.

Eames
07.08.2019, 08:51
Ich hatte mal so ein Fake Ding in der Hand, wenn man die Krone aufschraubt und das Datum wechselt merkt man relativ schnell das etwas nicht stimmt.

mactuch
07.08.2019, 10:00
Bildschirmfüllend in der Nahaufnahme ist wahrscheinlich für niemanden hier ein Problem, das Fake auf den ersten Blick als solches auch auszumachen. Im Alltag wahrscheinlich eher ein Ding der Unmöglichkeit. Krass.

Blacksteel
07.08.2019, 10:07
Ich behaupte mal, dass die wenigsten (mich eingeschlossen) ein richtig gut gemachtes Fake erkennen.
Selbst das 3135 Werk ist mittlerweile geklont. Stellt Euch vor, dass ein echtes Zifferblatt verbaut wird, dann wird es fast unmöglich, ohne das Teil zu öffnen.
Von kompletten "Franken" Fakes mal ganz abgesehen........
Also - immer schön die Augen auf:gut:

Makis_Cold
07.08.2019, 10:09
Bei dem neuesten perfekten Daytona fake erkennt man es nur noch an der Regulierung des geklonten Werks. Wenn das bei der nächsten Version auch berichtigt wurde wird's lustig :)

DJ41
07.08.2019, 10:10
So ist es, Dirk =(

Matttho
07.08.2019, 10:40
Die aufwändigeren Fakes sind meist mit einem ETA-Automatikwerk ausgestattet, was langlebig ist. An den Details (z.B. Reihenfolge der Zeiger bei den GMTs), nicht hundertprozentig präziser Aufdruck auf dem Zifferblatt, anderer Schliff usw. kann man es bei sehr nahem Betrachten mitunter erkennen.

Aber was entscheidend ist: In unserem Kopf wird es immer ein Fake bleiben. Auch wenn es zu 95% wie ein Original aussieht und auch funktioniert.

Schnauzer
07.08.2019, 10:47
Die wirklich gut gemachten Klone ("Hongkong Quality") werden in Kombination mit der Marktsituation der Originale in nächster Zukunft zu einer echten Herausforderung. Schon heute gibt es genug Fälle, bei denen, nach ziemlich identischem Muster/Vorgehen, diese Fakes mit Box und Zerti als Originale verkauft werden.
Speziell Sub, GMT und Daytona sind da heute schon betroffen.
Ich durfte vor kurzem eine GMT BLRO und eine Sub befingern. Ganz ehrlich: Ohne Lupe, direkte Vergleichsmöglichkeit und der Hilfe der Uhrmacherin wäre ich mir da auch nicht sicher gewesen......
Diese High Class Fakes kosten als Komplettset in PRC knapp vierstellig. Als Fake teuer, aber .........

Grüße, Schnauzer

Soeckefeld
07.08.2019, 10:48
ob das Fake Kaliber auch "bimmelt" ? ( an- und abschwellendes Glöckchen )

Schnauzer
07.08.2019, 10:55
Ja, bei den nachgebauten Werken ist das "Rolex Klingeln" da. bei ETAs natürlich nicht.

Matttho
07.08.2019, 11:50
Richtig heftig wird es, wenn die nahezu perfekten Fakes dann zum Marktpreis der Originalen angeboten werden. Und erst bei der Revision das böse Erwachen kommt.

orphie
07.08.2019, 11:50
ohne direkte Vergleichsmöglichkeit mit einem Original wären auch hier 90% aufgeschmissen ;)

Matttho
07.08.2019, 11:54
Ja, so ist es. Da liegt eben die große Gefahr, wenn man nicht beim Konzi kauft.

runner666
07.08.2019, 12:51
Ich finde es sehr schade, dass es in Deutschland nicht ähnliche Gesetze wie in Frankreich gibt, bei dem es auch dem Endverbraucher verboten ist Plagiate zu tragen.
Ganz losgelöst von Uhren sehe ich jeden Tag im Ruhrpott unzählige gefälschte Markenartikel, vom Sneaker bis zur Handtasche. Ich hoffe, dass die EU da mal durchgreift.
Allein was mir bei Facebook über den Marketplace(von privaten Nutzern) an Angebote vorgeschlagen wird...

The Banker
07.08.2019, 13:16
Mich könnte man mit einem guten Fake wohl auch leimen. Daher immer: buy the seller :op:!

Fabian.
07.08.2019, 13:33
Ja, das ist leider seit einigen Jahren ein echtes Problem.
Eines der größten Probleme ist, dass die Replicas teilweise so nah am Original sind, dass nahezu alle Originalteile ausgetauscht werden können.
Man sollte also nicht nur beim Kauf der Uhr sondern auch beim Gebrauchtkauf von Ersatzteilen darauf achten, ein Original zu bekommen - was leider bei einigen Dingen nahezu unmöglich ist zu erkennen.

Matttho
07.08.2019, 13:43
Ich warte nur darauf, dass man eine Rolex per 3D-Drucker anfertigen kann. :bgdev:

uhrenfan_rolex
07.08.2019, 16:20
Mir hat ein Rolex Uhrmacher mal einen Anbieter für Fakes genannt, die in Köln mehr als berüchtigt sind, da sie fast nicht (auch mit geöffnetem Boden) zu erkennen sind. Diesen nenne ich hier natürlich nicht. ;)
Kostenpunkt für solch ein Fake ca. 1.500 EUR (mit geklontem Werk)...wenn gewünscht, dann auch mit neuen, nachgemachten Boxen / Garantiekarten / Hang Tags usw. quasi ein Fake-Fullset...und passenden Ref. Nummern (auf Box usw.) drauf, natürlich.

Ich kaufe nur noch beim Konzessionär :gut:

uhrenfan_rolex
07.08.2019, 16:21
Interessanter Artikel zum Thema, wenn auch die Schwestermarke betroffen...
http://watchthusiast.de/full-set-vom-faelscher-tudor-black-bay/

Vanessa
07.08.2019, 16:29
Wenn dort schon in Frage gestellt wird, daß man beim Ankauf die Uhr nicht zu öffnen braucht, weiß ich schon, warum man dem Kollegen einen fake andrehen kann.

J.S.
07.08.2019, 16:57
Im Kollegenkreis haben wir das Video zum Anlass genommen, spaßeshalber eine 116610 und eine 114060 nebeneinander zu legen. Der Spaß hörte auf, als doch einige der im Video angesprochenen Punkte bei der 116610 auffallen. Schwer in (Handy-) Bildern festzuhalten, aber prägnant z.B die stark geschlossenen „C“ in „Chronometer“. Und was auch direkt auffällt, das kurze „f“ in „ft“. Kann das so passen? :kriese:

219127

hugo
07.08.2019, 17:21
Auf die Schnelle ....

219129

Rafterman
07.08.2019, 17:22
Das f von Feet ist auch kurz und das L von Rolex endet sehr spät vor dem E. Aber bei den ganzen Ziffernblattvarianten bin ich überfragt.

J.S.
07.08.2019, 17:24
Ja, das es unterschiedlich ist, ist klar. Die Frage ist, ob es da auch in dieser Hinsicht Toleranzen gibt, marginale Unterschiede in den ZB gibt es ja immer wieder mal...

NicoH
07.08.2019, 17:34
Kann passen, kann nicht passen :ka: Eine definitive Antwort kann Dir hier leider keiner geben.

Gibt es denn wegen ihrer Herkunft Grund, an der Uhr zu zweifeln?

J.S.
07.08.2019, 17:45
Hinsichtlich des unmittelbaren Verkäufers wohl nicht, aber der hat sie wohl gebraucht (Ebay Kleinanzeigen oder so) gekauft, dazu kann mein Kollege nichts weiter sagen. Beste Anlaufstelle für Gewissheit direkt nach Köln?

HG.Lahr
07.08.2019, 17:48
Bei einem mir bekannten Uhrmachermeister, selbst Rolexfan, wurde seinerzeit eine Rolex zur Wachtung abgegeben. Irgendetwas machte ihn direkt beim Betrachten der Uhr stutzig. Nachdem er die Uhr auch geöffnet hatte, viel ihm auch das sehr gut nachgemachte Kaliber auf. Er erkannte mehr oder weniger zuerst an dem Werk die Unterschiede zum Original bevor er die visuellen nachvollziebar erkannte. 8o Der Kunde wurde in der Form informiert, das er mal vorbeikommen möge. Es gäbe etwas zu besprechen. Die offengelegten visuellen Unterschiede wurden ihm zum Original gezeigt und das Werk als Imitat verbal mitgeteilt. Die Revision war somit hinfällig und der Kunde schwer von seiner Uhr begeistert. =( Er fand es jedoch gut, dass er vom Meister seriös informiert wurde. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die gekauften Uhren an einen Profi -wie in diesem Fall an den Uhrmachermeister- gesendet werden sollten, der die Echtheit überprüfen kann. Dies sollte auch dem Verkäufer vor dem Kauf mitgeteilt werden, so dass dieser weiß was dann passiert, wenn etwas nicht in "Ordnung" ist. Mit diesem Weg bin ich zumindest bisher gut gefahren.:]

NicoH
07.08.2019, 17:50
Beste Anlaufstelle für Gewissheit direkt nach Köln?

Ja, wobei ich nicht glaube, dass die Echtheitsabfragen machen. Das geht möglicherweise nur bei der Beauftragung einer Revision.

Frau Conny
07.08.2019, 17:58
Schon viel gelernt hier... :)
hab auf Anhieb richtig "geraten" ;)

J.S.
07.08.2019, 17:59
Okay, danke Nico. Ich werde derweil mal die Rettungsdecke für den Kollegen holen ;(

Fabian.
07.08.2019, 17:59
Mir hat ein Rolex Uhrmacher mal einen Anbieter für Fakes genannt, die in Köln mehr als berüchtigt sind, da sie fast nicht (auch mit geöffnetem Boden) zu erkennen sind. Diesen nenne ich hier natürlich nicht. ;)
Kostenpunkt für solch ein Fake ca. 1.500 EUR (mit geklontem Werk)...wenn gewünscht, dann auch mit neuen, nachgemachten Boxen / Garantiekarten / Hang Tags usw. quasi ein Fake-Fullset...und passenden Ref. Nummern (auf Box usw.) drauf, natürlich.

Ich kaufe nur noch beim Konzessionär :gut:

Diese Replicas gibt es in Fernost für unter 500€.
Mit geklontem Werk aber ohne Box und Papiere.
Sind (leider) auch recht einfach zu beziehen.

Mali
07.08.2019, 18:04
@J.S.: Bitte mal ein Bild der Schließe in geschlossenem Zustand einstellen...

Frau Conny
07.08.2019, 18:13
Ja, wobei ich nicht glaube, dass die Echtheitsabfragen machen. Das geht möglicherweise nur bei der Beauftragung einer Revision.


Bei Revi-Kostenvoranschlägen steht unter AGB- Service:
"- Weder ein Angebot noch die Rechnung bestätigen oder garantieren die Echtheit der Uhr."

:ka:

J.S.
07.08.2019, 18:20
@J.S.: Bitte mal ein Bild der Schließe in geschlossenem Zustand einstellen...

Unten noch ein paar Versuche von Detailansichten:

219138

219139

219140

219141

219142

219146

219147

219148

219150

Herr Vorragend
07.08.2019, 18:24
Im Kollegenkreis haben wir das Video zum Anlass genommen, spaßeshalber eine 116610 und eine 114060 nebeneinander zu legen. Der Spaß hörte auf, als doch einige der im Video angesprochenen Punkte bei der 116610 auffallen. Schwer in (Handy-) Bildern festzuhalten, aber prägnant z.B die stark geschlossenen „C“ in „Chronometer“. Und was auch direkt auffällt, das kurze „f“ in „ft“. Kann das so passen? :kriese:

219127

Die Buchstaben, auch bei 'Submariner' sind eher länglich und schmal :kriese: - mal besser einen Fachmann draufschauen und reinschauen lassen. 8o

Eureka
07.08.2019, 18:36
Mal die Gangwerte checken!

J.S.
08.08.2019, 08:42
Interessant: Es gibt ja wirklich zig Blattvarianten der 116610...

https://100percentpassion.net/2014/08/17/rolex-submariner-116610-ln-blattvarianten/

Ein 1:1 Vergleich zweier Uhren führt da nicht weit.

Danach passt das Dial zu der Version ab 2013, was zum Kaufdatum 2014 passen würde. :gut:

Soeckefeld
08.08.2019, 22:52
es wird immer schlimmer...


https://www.youtube.com/watch?v=upAJE_XhT2Y

Ardi
08.08.2019, 23:24
Das mit dem C ist kein eindeutiges Kriterium.
Die Blätter haben von Jahr zu Jahr Unterschiede.
Mal ist das C „offener“ mal „geschlossener“.
Hab ich bereits bei mehreren Modellen beobachtet.

MKTile
09.08.2019, 05:45
Immer schön auf das "C" und das "R" achten.
Das C des Fakes schließt weiter zu; der Strich des R startet weiter links.
Also an der Font lässt sich ein Fake entlarven - aber am Handgelenk fast unmöglich.

https://picr.eu/images/eBGfZ.jpg
https://picr.eu/images/eBgg0.jpg
Was mir relativ auffällig erscheint ist der Unterschied beim „=". :facepalm:
Diesen könnte man evtl. schon durch einen kurzen Blick aufs Handgelenk wahrnehmen. :ka:

Masta_Ace
09.08.2019, 06:25
Wie sieht es denn bei der Lünette aus, das Platin?

Masta_Ace
09.08.2019, 06:28
219148



Also für mich sehen die "Platineinfassungen" eher wie lackiert aus. Das weiß geht an der Lünette hoch, ähnlich einer weißen "Bande". Das sieht bei meiner 114060 anders aus, da ist die "Bande" schwarz...

J.S.
09.08.2019, 08:58
Was ich gelernt habe: auf Bildern kann je nach Licht und Winkel alles unterschiedlich aussehen. Und die ganzen kleinen Unterschiede können auch auf Änderungen bei Rolex zurückgehen. Das von Maik angesprochene = ist zB bei der 116610 mal gerade und mal versetzt, beim Link zu Rolexpassion sieht man das ganz gut. Am Ende ist so ein Video mit Detailvergleichen also nur sehr begrenzt hilfreich: Man musste schon Uhren aus dem (vermeintlich) exakt gleichen Produktionszeitraum vergleichen. Ansonsten hilft der Blick auf Fonts, Ausführung und Position der Buchstaben wenig. Und für die Verarbeitungsqualität reichen die meisten Kameras nicht aus. Es bleibt schwierig.

Matttho
09.08.2019, 10:36
es wird immer schlimmer...


https://www.youtube.com/watch?v=upAJE_XhT2Y

Ja, schon heftig, wie Fakes heute ganz nah an das Original herankommen – und nur im Vergleich und unter sehr großer Vergrößerung erkannt werden können.

Matttho
09.08.2019, 10:37
Ob es bald auch für Fakes Wartelisten geben wird? :bgdev:

Masta_Ace
09.08.2019, 10:41
Vielleicht wollte der Typ im Video ein Fake zeigen, ihm wurde aber ein gefaketes Fake untergejubelt. Jetzt werden zwei originale verglichen und wir checkens nicht 😱

Matttho
09.08.2019, 11:11
Schlimm, wenn sogar Fakes gefakt werden. :bgdev:

Pharmartin
09.08.2019, 11:51
Das mit den Unterschieden bei den Fake-Blättern ist ein Problem: jeder seriöse Sammler wird ja fast feucht im Schritt, wenn seine Rolex eine neue Zifferblattvariante aufweist. Nur doof, wenn das dann ein Fake-Blatt ist

Schnauzer
09.08.2019, 11:59
Das Thema ist schon ernst. Eine gute Bekannte ist gerade davon betroffen. 116610 in Neuzustand zu Marktpreis gekauft. Uhr fiel herunter, Lüntteneinlage gebrochen, Lünette selbst beschädigt.
Uhr wurde eingeschickt....... Unangenehmes Feedback von Köln: Die Uhr hat die Schweiz noch nie gesehen......
Jetzt wird´s spannend.....

Grüße, Martin

uhrenfan_rolex
09.08.2019, 12:32
8o:weg::kriese:

uhrenfanatiker
09.08.2019, 12:39
Bei so manchem Grauhändler, oft nicht einmal mit eigener Werkstatt, stellt sich viel mehr die Frage, ob wirklich jede angekaufte Uhr entsprechend überprüft wird. Von den Stammlieferanten aus Süd- und Osteuropa reichen vielen sicher Box und Papiere und ein flüchtiger Blick auf die Uhr. Wenn die Fakes so gut sind, wird sie auch ein Grauhändler nicht sofort erkennen können und so womöglich ohne eigene schlechte Absichten die Uhr vermarkten.
Wenn es der Kunde dann bei der ersten Revision nach ein paar Jahren merkt, ist es zu spät...

Schnauzer
09.08.2019, 13:00
Die "Lolex" wurde von meiner Bekannten von einem Privatverkäufer gekauft, der diese wiederum von einem Grauhändler gekauft hatte.
Der Privatverkäufer ist a bisserl pissy, hat aber die Rechnung des Grauen mittlerweile ´rausgerückt. Der Graue selbst ist not amused, er will die Uhr selbst prüfen lassen. Rolex Köln scheint ihm nicht gut genug zu sein.
Das Blöde an der Sache ist die Rückabwicklung über Verkäufer und Grauen. Der Verkäufer selbst ist sehr unwillig, sich in irgendeine Richtung zu bewegen.

Je schlechter die Marktlage werden wird, desto mehr werden Grauhändler auf neue Quellen zurückgreifen.

Grüße, Schnauzer

Rafterman
09.08.2019, 13:44
Würde mit dem ursprünglichen Verkäufer rück abwickeln. Nur mit diesem ist man einen Kaufvertrag eingegangen. Bzw schuldet er ein Original was zum jetzigen Zeitpunkt sicher im Preis gestiegen ist.

sputnik
09.08.2019, 20:38
Also bei so einer Antwort muss man doch erstmal schlucken... 8o
Es wird immer brutaler! wer also beruflich damit nichts zutun hat, wird vielleicht eine böse Überraschung erleben?!

MKTile
10.08.2019, 05:00
So ist es. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.:op:

Fred v Jupiter
10.08.2019, 10:18
Guten Morgen,

ich hätte so ein Fake wirklich gerne mal in der Hand um erfühlen zu können wie "gut" oder schlecht die haptisch tatsächlich sind.

Gruß, Uwe

Schnauzer
10.08.2019, 14:45
@ Fred vom Jupiter: Wie bereits geschrieben, hatte ich eine BLRO und eine Sub und deren jeweilige "Lolex" Schwestern in der Hand. Ohne Lupe und etwas Hilfe der kundigen Uhrmacherin hätte ich bei der BLRO eher zum Fake tendiert, bei der Sub fielen mir keine Unterschiede auf.
Es gibt (noch...) ein signifikantes Unterscheidungsmerkmal, zu dessen Feststellung es jedoch eines bestimmten Equipments bedarf.

So, es geht weiter....
Nach einem längeren, sehr freundlichen Telefonat heute morgen hat sich der Händler bereit erklärt, die Uhr direkt zurückzunehmen ! Das Statement von Rolex Köln scheint doch eine gewisse Aussagekraft zu haben.:D. Er hat sich auch bereit erklärt, alle Versandkosten und sogar den Aufschlag, den der Verkäufer auf seinen EK machte, zu übernehmen.
Sobald die Uhr von Köln zurück sein wird, gibt´s für meine Bekannte ein happy End.
Die Uhr stammt ursprünglich von einem Aufkäufer, der Konzessionäre in Südeuropa abfischt.


Der Händler liest hier übrigens mit.......


Grüße, Schnauzer

P.S. Wir haben auch zwei LC200 im Schließfach.....

Schnauzer
15.08.2019, 12:27
So, nur der Komplettheit halber......

Die Rückabwicklung der Lolex Sub hat stattgefunden. Vielen Dank nochmals an den Dealer, der nach anfänglicher Sperrigkeit in der Kommunikation dann doch äußerst professionell handelte.
Ich hätte es toll gefunden, wenn er hier ein Statement zu der Sache aus seiner Sicht gepostet hätte....... Aber es ist auch verständlich, dass er seinen Namen nicht gerne in Zusammenhang mit "Lolex" gebracht haben will.....

Grüße, Schnauzer

kreindinho67
15.08.2019, 13:39
@ Fred vom Jupiter: Wie bereits geschrieben, hatte ich eine BLRO und eine Sub und deren jeweilige "Lolex" Schwestern in der Hand. Ohne Lupe und etwas Hilfe der kundigen Uhrmacherin hätte ich bei der BLRO eher zum Fake tendiert, bei der Sub fielen mir keine Unterschiede auf.
Es gibt (noch...) ein signifikantes Unterscheidungsmerkmal, zu dessen Feststellung es jedoch eines bestimmten Equipments bedarf.



Irgendwie erstaunlich, dass die hochkomplexe Lünette der BLRO scheinbar einfach gefälscht werden kann. Bei den Fotos von Fakes der BLRO, die ich bis jetzt gesehen habe, waren Unterschiede beim Lünetteninlay deutlich erkennbar.

Falls vorhanden, wären Fotos der von dir betrachteten Uhr sehr interessant! :)

Schnauzer
15.08.2019, 21:51
Sorry..... Bilder von den Vergleichen gibt´s keine. Die Dame ist da - zum Großteil aus absolut verständlichen Gründen - etwas eigen.
Ich bin auch ohne Kamera froh, dort ständig verlässliche Informationen zu bekommen und an dem Wissen teilhaben zu können.

Grüße, Schnauzer