PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Entscheidung



moby711
18.09.2005, 15:48
Servus,


SubD oder SD... das ist hier die Frage... :stupid:
Hier ein x-beliebiges Beispiel:

http://img71.imageshack.us/img71/6694/subsubdsd7gf.jpg

Warum die Frage...? Nun ich habe gestern Abend/Nacht wieder mal stundenlang die SuchEngine gequält (6h!) und versucht mir abermals eine Antwort auf die Frage zu geben, ob SubD oder SD... Ehrlich gesagt bin ich nicht schlauer als letztes Jahr, wo meine Wahl zugunsten der SD F-Serie ausging (leider wieder verkauft). Mittlerweile hegen mich Zweifel ob des Tragekomforts und der kleineren Anzeige der SD. Sie wirkt mit einem Mal so gedrungen... durch das hohe Gehäuse, die höhere Lünette, das höhere Glas und dem kleineren Durchmesser...

Ich weiss nicht, ob dies im Alltag den Mythos der techn. Überlegenheit/Weiterentwicklung gegenüber der SubD rechtfertigt?
Wann gehe ich überhaupt mal schwimmen? Andererseits habe ich auch gerne mal etwas Besonders am Arm und die SubD scheint irgendwie sehr stark im Strom zu liegen, obwohl sie zur Zeit wohl etwas schwerer zu bekommen ist. Ich möchte auch keine Diskussion über "was gehen Dich die anderen an...?" lostreten. Im Prinzip ist so eine Toolwatch ja auch keine besondere Uhr (besonders bzgl. des Preises), nur Rolex und ihre Trägerschaft machen sie zu solchen. Ich werde mir trotzdem eine kaufen... :D

Im Endeffekt muss ich es selber entscheiden, aber vielleicht gibts ja noch ein paar nützliche Hinweise von Euch Trägern... evtl. aus der Erfahrung bzgl. des Tragekomforts heraus?

Anfang nächster Woche habe ich die Wahl zwischen einer SubD 04/03 und einer SD 05/03. Beide LC100, komplett und ungetragen, Sammlungsauflösung.

Persönlich bin ich zu folgender Feststellung gekommen über die Eigenschaften, die mir an den Uhren gefallen:

SD:
technisch aufwändiger
Understatement (ohne Lupe)
schwerer, größer
etwas Besonderes, weniger Mainstream (?)

SubD:
größere Anzeige
traditionell mit Lupe und passend zum größeren Durchmesser (zudem hohe Rolex Wiedererkennung)
angenehmer zu tragen (?)

Zu meiner Situation:
Ich trage Uhren stets sehr locker also lässig, habe das auch mal kurze Zeit mit einer SD getan und mache das auch mit meiner 96er Speedy. Mich stören eng anliegende Armbänder, einmal die Muskeln gespannt und die Hand bewegt und schon beisst die Krone und das Armband zieht. (Habe 20cm Umfang linkes Handgelenk, also nichts außergewöhnliches)

Zugegeben, die SD ist schon ein wenig kopflastig. Ich musste sie stets auf ihre gerade Position "zurückschütteln. Das passiert mit einer SubD wahrscheinlich weniger. Kommt aber auch auf die Bandlänge an. Andererseits könnte die Krone durch die etwas geringere Höhe des SubD Bodens am Handrücken scheuern...?

Bei mir in der Abteilung (40 MA von 650 im Stammhaus) hat man für solcherlei Uhren leider gar kein Auge und kann bestenfalls mit neidischen Bemerkungen wie Geldverschwendung oder Größenwahn rechnen. Da würde eine SD trotz ihrer Maße sicherlich "mehr underdoggy" herkommen als die belupte SubD.
Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, zu jeder Besprechung die Uhr abzulegen oder sie unter dem langärmligen Hemd zu verstecken (was mache ich dann bei einem kurzärmligen???) und so zu tun, als ob ich mit der Quartz- und No-Namewelle mitschwimmen wollte.
Eine Rolex zu tragen heisst doch wohl auch, dafür zu stehen, oder nicht? :gut:

So what to do?
Übrigens auf dem Ohr... "kauf doch beide oder eine nach der anderen" bin ich erstmal taub... :D

Hinweis Editing:
Man sollte keine längeren Texte nach stundenlangem R-L-X Mißbrauch und zu wenig Schlaf verfassen... :sleeping:

neunelfer
18.09.2005, 15:58
LOL

Schön geschildert das große Problem, das sicher sehr viele hier kennen.

Ich habe auch gleich die absolute Patentlösung für Dich, mit einer Einschränkung: Kauf Dir die Sub OHNE Datum, die ist Understatement pur, flach, schlicht, nicht so schwer, fällt kaum auf, einfach ideal!

Ok ok, wenn sie ein Datum haben MUSS, dann bitte vergiss meinen Vorschlag.

Aber, schau Dir doch Dein Bild Nummer 2 an, da sieht man die 3 Schönheiten, und die schlichteste und zeitloseste liegt aussen links!

Just my 2 cents

miboroco
18.09.2005, 16:13
Mit Datum die SubD, ohne Datum die Sub, so würde ich mich entscheiden!!!


Es ist aber wirklich nicht einfach!!!

gumpsaar
18.09.2005, 16:15
Original von moby_SD_F

Zu meiner Situation:
Ich trage Uhren stets sehr locker also lässig, habe das auch mal kurze Zeit mit einer SD getan und mache das auch mit meiner 96er Speedy. Mich stören eng anliegende Armbänder, einmal die Muskeln gespannt und die Hand bewegt und schon beisst die Krone und das Armband zieht. (Habe 20cm Umfang linkes Handgelenk, also nichts außergewöhnliches)


Bei mir in der Abteilung (40 MA von 650 im Stammhaus) hat man für solcherlei Uhren leider gar kein Auge und kann bestenfalls mit neidischen Bemerkungen wie Geldverschwendung oder Größenwahn rechnen. Da würde eine SD trotz ihrer Maße sicherlich "mehr underdoggy" herkommen als die belupte SubD.
Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, zu jeder Besprechung die Uhr abzulegen oder sie unter dem langärmligen Hemd zu verstecken (was mache ich dann bei einem kurzärmligen???) und so zu tun, als ob ich mit der Quartz- und No-Namewelle mitschwimmen wollte.
Eine Rolex zu tragen heisst doch wohl auch, dafür zu stehen, oder nicht? :gut:

So what to do?
Übrigens auf dem Ohr... "kauf doch beide oder eine nach der anderen" bin ich erstmal taub... :D
THX for reading :]

ja ja - die frage, die sich so mancher neu-rolexianer stellt - "was denken die lieben kollegen über meine rolex"

erstens, du bist ein mann, du hast eier in der hose, es ist dir egal was andre über dich denken - du kannst deine rolex immer und überall tragen -

zweitens, du bist ein mann ?, du hast manchmal eier in der hose, dir ist nicht egal was andre über dich denken - du kannst bei nem kurzem hemd auch noch deine speedy tragen

emma
18.09.2005, 16:19
Ich bevorzuge die SD.

Allerdings ist mir der Größenunterschied des ZB nicht so geläufig. Habe zwar neben der SD auch eine GMT aber mir ist kein Größenunterschied im ZB aufgefallen.

Eventuell würde bei der Entscheidung ein direktes Vergleichsbild der Sub und der SD helfen. Hat da einer so ein Bildvergleich?

löwenherz
18.09.2005, 16:31
wie immer das gleiche leid das problem!

es gibt viele tipps und ratschläge
das beste daran ist es ist kostenlos!

na denn prost!

wer gewinnt die wahl?

die medien!

epi
18.09.2005, 16:32
Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, zu jeder Besprechung die Uhr abzulegen oder sie unter dem langärmligen Hemd zu verstecken (was mache ich dann bei einem kurzärmligen???)

Man(n) trägt keine kurzärmligen Hemden :cool:

Ich persönlich finde die SD schöner :gut: Kommt hoffentlich auch noch in meine Sammlung!

Gruß
Sascha

ehemaliges mitglied
18.09.2005, 16:34
Original von emma
(...)
Eventuell würde bei der Entscheidung ein direktes Vergleichsbild der Sub und der SD helfen. Hat da einer so ein Bildvergleich?
Ja. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13258&sid=&hilight=sub%2A+and+sea%2A) ;)

Cheers, Laubi

Robson
18.09.2005, 17:25
Ich habe die SubDate und eine SD, trage aber fast immer die Sub, weil sie schöner zu tragen ist.

Zeig deine Uhr auch auf Besprechungen, spätestens nach der dritten wird wird dich keiner mehr darauf ansprechen. War bei mir auch so. :)

Donluigi
18.09.2005, 17:37
Die SD würde ich mir tatsächlich nur kaufen, wenn ich Taucher wäre und die Vorteile nutzen könnte. Ansonsten überwiegen für mich die Argumente Tragekomfort und Lupe - auf die steh ich nämlich. Die SD ist schon ein Klopper, die Sub nicht so sehr. Schön sind sie beide und wenn du die eine hast, wird bald die andere folgen - Rolexe neigen zur Rudelbildung :D

PCS
18.09.2005, 17:38
Original von Donluigi
Die SD würde ich mir tatsächlich nur kaufen, wenn ich Taucher wäre und die Vorteile nutzen könnte.

Da schließe ich mich doch glatt mal an... ;)

xtrem
18.09.2005, 17:48
Meine SubDate habe ich gleich wieder verkauft, wegen der störenden Aufzugskrone an meinem Handrücken.

Da kann ich die SD besser tragen, obwohl sie schwerer ist.
Wegen dem dickeren Gehäusen, hält es die Aufzugskrone von meinen Handrücken fern.
in meinem Fall, schon viel besser! :gut:
Obwohl ich dünne Handgelenke habe.

Hier ein Foto ;)

http://i3.photobucket.com/albums/y94/xtrem246/Garten003.jpg

fvw1932
18.09.2005, 18:51
SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD!SD !SD!SD!SD!SD!SD!

moby711
18.09.2005, 18:52
Schönen guten Abend,

... nachdem ich die Wahlergebnisse halbwegs verdaut habe :wall: danke ich Euen allen erstmal für gut gemeinten Hinweise, von den Eiern in der Hose mal abgesehen... :D

Ich werde die beiden Krönchen wohl noch mal ans Handgelenk schnallen müssen und genau darauf schauen, was besser passt. Da ich vorhabe, die Uhr täglich zu tragen wird der Tragekomfort auf mein Trageverhalten bezogen den Ausschlag geben, Dicke hin, underdog her. Was nützt mir die "Dicke" wenn ich ihr die Speedy nach einiger Zeit wieder vorziehe und ich eine lange Zunge nach der SubD bekomme...?

Mittlerweile habe ich die gespaltenen Lager von PCS und Hannes bzgl. dieser beiden Modelle mitbekommen... cool... :tongue:
Und jedes Mal stimmt mich der andere wieder um... :rolleyes:

PS: Wieviele tragen eigentlich eine SD und gehen nicht mal schwimmen respektive tauchen...? :stupid:
Egal.. wenn ich eine von beiden habe dann gehts mit ihr auch ab unter die Dusche... das sollten beide abkönnen!

v.nini54
18.09.2005, 19:16
Sub No date of course! :gut:

Dial is better in balance
Always easy to read the time "at ...h and 14minutes"
I think there are no fakes "with no date" ;)

http://img.photobucket.com/albums/v206/gerard1/Rolex%20Sub%20ref%2014060M/P5310058.jpg

ehemaliges mitglied
18.09.2005, 19:21
Die Entscheidungsfindung kannst Du nur ihne Hilfe erledigen....die Träger des jeweiligen Modells schwören nämlich auf dass, was sie haben.

Guck sie dir Beide genau an und entscheide einfach spontan....die andere wird dann die nächste... :D ;)

moby711
18.09.2005, 19:47
So...

unter Vorbehalt des letztmaligen tatsächlichen "Anlegens" beider Uhren favourisiere ich nach wie vor die SD trotz Trümmerkomforts
Ich kann irgendwie nicht anders... ich brauche Gewicht und etwas zum Schlackern... :P.

Ich habe im letzten Jahr mehr als deutlich gemerkt, dass ich eine Uhr brauche, die mir auf einen Blick die Uhrzeit und auch das Datum anzeigt.
Die Sub kann letzteres gar nicht und die SubD ersteres nicht ganz lupenrein (im wahrsten Sinne).

Immer wenn ich von der Seite auf eine SubD geschaut habe, dann konnte ich das Datum so gut wie nicht lesen. Und wenn ich von oben drauf geschaut habe, dann stach beim Ablesen der Uhrzeit beinahe nur noch das gelupte Datum hervor... auch nicht schön.

Ich denke es wird bei mir die ungtragene und glücklicherwise noch "gebohrte" SD werden... wenn dann später noch ein Krönchen hinzukommen sollte dann auf jeden Fall die GMT... okay GMT II... :gut:



THX for comments

lightmyfire
18.09.2005, 19:49
Original von v.nini54
Sub No date of course! :gut:

Dial is better in balance
Always easy to read the time "at ...h and 14minutes"
I think there are no fakes "with no date" ;)

http://img.photobucket.com/albums/v206/gerard1/Rolex%20Sub%20ref%2014060M/P5310058.jpg

wonderful picture ! =)

Molson
18.09.2005, 20:17
Na super;
ich hatte das gleiche Problem mit der entscheidung. Mein Konzi hat mir die SubD und die SD zum selben Preis angeboten meinte jedoch das der Tragekomfort der SubD besser sei und da mein Konzi 850 Km entfernt ist musste ich mich auf sein Wort verlassen.
Ist schon bloed solche teile per Telefon und Post zu kaufen.
Ich habe dennoch Zweifel und werde mir wohl eine SD anschauen und oder kaufen muessen wenn ich Karneval wieder in Duesseldorf bin.
Ich weiss also nicht warum ich hier poste denn ich kann dir hier auch nicht helfen. Weiss allerdings das diese Dinger suechtig machen
David

<<Subber>>
18.09.2005, 21:52
Wenn du die Uhr gerne locker und lässig tragen willst und du nicht vorhast auf über 300 m abzutauchen - würde ich auf jeden Fall die SubD vorziehen. Sie wirkt für mich wesentlich ausgewogener, der Gewichtsunterschied und damit die Kopflastigkeit der Sub ist nicht ganz so groß wie bei der SD. Wenn du noch 1 bis 2 Verlängerungsglieder einbaust wirkt die Sub sogar richtig harmonisch ausgewogen in Bezug aufs Gewicht.

Mir gefiel die SD auch auf den ersten Blick optisch besser und ich hatte mich voller Begeisterung für die Sea-Dweller entschieden. Diese jedoch nach vielen Zweifeln, endlosen Bandjustierungen verkauft und mir eine Submariner, noch mit Löcher :-), gekauft und diese Entscheidung noch keinen Tag bereut. Sie ist viel schöner zu tragen, steht nicht so vom Handgelenk ab und wirkt durch die geringere Höhe breiter...

Dies ist aber nur meine Meinung und da du die SD ja schon hattest, musst du dich fragen warum du sie verkauft hast. Kurzum: Am besten beide probetragen. Und was andere über deine Uhr denken ist doch wirklich sowas von sch..ßegal! :D

Hier ist noch ein schöner Thread mit Vergleichsfotos am Handgelenk von unserem Alexis: Vergleich (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8350&sid=&hilightuser=585)

moby711
18.09.2005, 22:26
@Norman

hey - wirklich klasse die Bilder von Alexis - die kannte ich noch nicht...
grmpf... ich würde sagen das Rennen ist wieder offen... ich werd nochmal blöde hier :D
Zu den anderen und ihre Akzeptanz... die anderen stören mich nicht, aber MEIN Chef und andere Meinungsmacher in der Firma..., man muss nicht immer alles raushängen lassen, das kann auch nach hinten losgehen. Manchmal sinds halt wie kleine Kinder... :sleeping:

<<Subber>>
19.09.2005, 00:22
Na ja - im Endeffekt werden ja wohl beide eindeutig als Rolex erkannt werden - egal ob mit oder ohne Lupe! Das Design ist einfach zu typisch und traditionell und damit halt sehr bekannt und unverwechselbar....

Mir ist es relativ was andere über meine Uhr denken; klar von vielen wird die Sub als prollig und als völlig unnötiges Luxusgut gesehen - meistens gebe ich den Jungs aber kontra indem ich sie an ihre laufenden Kredit -und Leasingraten für ihr "Luxusleben" erinnere =)

Bevor ich mir ein Auto lease (als Privatperson!) kauf ich mir lieber jedes Jahr eine Uhr oder lege das Geld auf die Seite.....


Ich würde an deiner Stelle beide Uhren ausgiebig beim Konzi oder Bekannten probetragen - schließlich sollst DU ja jeden Tag Spaß an der Uhr haben :rolleyes: